Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 09:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Kia Rio in "Initial Quality Study 2007" auf Platz 1 in seinem Segment

Info & News


Kia Rio in "Initial Quality Study 2007" auf Platz 1 in seinem Segment

Zwei Studien von renommierten US-amerikanischen Marktforschungsinstituten bescheinigen aktuellen Kia-Modellen höchste Qualität: Die "Initial Quality Study" (IQS) von J.D. Power, die auf einer ausführlichen Befragung von 97.000 Neuwagenkäufern basiert, und der "Total Quality Index" von Strategic Vision, für den 27.700 Käufer zu den Erfahrungen mit ihrem Neuwagen befragt wurden.

In der "Initial Quality Study 2007" belegt das B-Segment-Modell Kia Rio nach 2006 erneut Platz 1 in seiner Klasse ("Sub-Compact Car"). Eine weitere Top-Platzierung erzielt der Carnival mit Rang 2 im Van-Segment. Für diese jährlich durchgeführte Kundenzufriedenheitsstudie werden Neuwagenbesitzer rund 3 Monate nach dem Kauf ausführlich befragt: Der Fragenkatalog zu Qualitätsmängeln umfasste in diesem Jahr 228 Fragen, gegliedert in 8 Kategorien, darunter Fahrverhalten, Motoren und Getriebe. Am Ende wird für jedes Modell die Kennzahl "Problems Per 100 Vehicles" (PP100) errechnet, also die durchschnittliche Zahl von Mängeln pro 100 Fahrzeuge.

Die seit über 20 Jahren erhobene Studie bescheinigt den Automobilherstellern, dass die Qualität der Neufahrzeuge stetig gestiegen ist: Die Mängelzahl habe sich etwa alle 7 bis 8 Jahre halbiert. Besonders deutlich fällt die Qualitätssteigerung bei Kia aus: Der koreanische Automobilhersteller konnte seine Mängelquote seit 2003 um 43 Punkte reduzieren und erreicht in der Studie 2007 einen Wert von 125 PPM. Damit liegt Kia in dem von Porsche und Lexus angeführten Feld von 35 Marken auf Rang 12, vor etablierten Herstellern wie Volvo (129 PPM), BMW (133), Audi (136) und VW (160).

"Dieses Ergebnis zeigt, dass wir unsere Produkte in den vergangenen 5 Jahren qualitativ ständig verbessert haben, und es belegt die wachsende Zufriedenheit unserer Kunden", sagt Yong-Hwan Kim, Senior Executive Vice President und COO der Kia Motors Corporation. "Zusammen mit der äußerst positiven Resonanz auf den neuen Kia cee’d in Europa bestärkt uns das Resultat der J.D.-Power-Studie darin, ständig weiter an der Qualitätssteigerung unserer Produkte zu arbeiten."

Auch im "Total Quality Index", der ebenfalls jährlich erstellt wird, gingen zwei erste Plätze an Kia: Dem Van Carnival und dem SUV Sorento wurden von den befragten Neuwagenkäufern die jeweils höchste Qualität in ihrem Segment bescheinigt. Der "Total Quality Index" fasst die gesamten Erfahrungen der Fahrzeugbesitzer in den ersten 90 Tagen nach dem Kauf zusammen, von positiven und negativen Seiten des Produkts über die Bewertung des Händlers bis zur emotionalen Bindung an das Fahrzeug.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info