Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 20:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Kia fertigt 500.000stes Fahrzeug "made in Europe"

Info & News


Kia fertigt 500.000stes Fahrzeug "made in Europe"

500.000ste Kia made in Europe3 Jahre nach der Eröffnung des Kia-Werks in der slowakischen Stadt Zilina ist der 500.000ste Kia "made in Europe" vom Band gelaufen. Die hohe Fertigungsqualität dieser modernen und effizienten Anlage veranlasste Kia schon 2007, die Kompaktwagen-Familie cee’d und den ebenfalls in Zilina produzierten Sportage mit einer 7-Jahres-Garantie auszustatten. Diese Garantie hat Kia für Neuzulassungen ab dem 01. Januar 2010 noch erweitert und auf alle in Europa angebotenen Modelle ausgedehnt.

Mit einer Belegschaft von 2.800 Mitarbeitern wurden in Zilina 2009 mehr als 150.000 Fahrzeuge hergestellt, 38% davon 5-türige cee’d-Modelle – die Kombivariante cee’d Sporty Wagon und der 3-Türer pro_cee’d werden ebenfalls in diesem Werk produziert. Für 2010 rechnet Kia Motors SlovaKia mit einer noch höheren Auslastung, nicht zuletzt wegen zweier neuer Modelle: Seit dem 15. Januar läuft in Zilina der Hyundai ix35 vom Band, ein Kompakt-SUV der Kia-Schwestermarke. Und im Juni 2010 startet die Produktion des völlig neu konzipierte Kia Sportage.

Als einziger Autohersteller in der Slowakei produziert Kia Motors SlovaKia auch Motoren. 243.000 Einheiten wurden 2009 in Zilina gefertigt, 37% mehr als im Vorjahr. Deutlich gesteigert wurde die Kapazität im September 2009, als der Drei-Schicht-Betrieb eingeführt wurde, um auch das Hyundai-Werk im tschechischen Nosovice mit Motoren beliefern zu können. Neben der bisherigen Produktion von 1,4- und 1,6-Liter Benzinern sowie 1,6- und 2,0-Liter-Dieselmotoren wurde nun auch die Fertigung eines neuen 1,4-Liter-Dieseltriebwerks aufgenommen.

Das Werk ist für die Region Zilina wirtschaftlich und gesellschaftlich von großer Bedeutung. Das Unternehmen Kia Motors SlovaKia trägt mit verschiedenen Programmen zur Förderung der Infrastruktur bei. Seine Verantwortung für die Region zeigte Kia auch beim jüngsten Produktions-Jubiläum: Das 500.000ste Fahrzeug, ein weißer cee’d Sporty Wagon 1.6 CRDi, wurde einem Transplantationszentrum in Zilinas Nachbarstadt Martin gestiftet.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info