Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.05.2022, 16:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Hyundai Coupé - Autokatalog

Hyundai Coupé

Hyundai Coupé

Leistung:
105 kW / 143 PS
V max:
208 km/h
Preis:
Ab 25.590 €
Hubraum:
1975 cm3
0-100 km/h:
9,1 s
Verbrauch:
8,0 Liter

Das neue Coupé von Hyundai steht für die Dynamik der koreanischen Top-Marke: Emotional im Design, stark in der Technik, kraftvoll im An- und Auftritt. Mit einer konsequenten Erweiterung des Modellprogramms - insbesondere im Bereich der vielseitigen Vans- und Freizeitmobile - haben die Ingenieure im Hyundai-Entwicklungszentrum Namyang ihre Pflicht souverän erfüllt. Nun folgt mit dem neuen Coupé die Kür.

Es ist knapp fünf Zentimeter länger und drei Zentimeter breiter als sein Vorgänger, doch die wichtigste Neuerung steckt unter der Haube: Mit dem neuen 2,7-Liter V6-Triebwerk ist das Coupé seiner Optik entsprechend motorisiert: 123 kW/167 PS sind gut für eine Beschleunigung von 8,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und eine Spitze von 220 km/h. Wer sich mit weniger Power begnügen will, kann weiterhin auf den 100 kW/136 PS starken Zweiliter-Vierzylindermotor zurück greifen. Auch in dieser Variante liegt die Höchstgeschwindigkeit bei der Version mit Fünfgang-Schaltgetriebe jenseits der 200 km/h-Marke und der Spurt von 0 auf 100 km/h mit 9,2 Sekunden klar unter zehn Sekunden. Beim V6 kommt - erstmals bei Hyundai - ein neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Auf Wunsch sind beide Motorisierungen auch mit einem Vierstufen-Automatikgetriebe mit zweiter manueller Schalt-ebene (H-Matic) lieferbar.

Trotz hoher Dynamik, viel Fahrspaß und attraktivem Design kommt bei dem neuen Coupé die Alltagstauglichkeit nicht zu kurz. Mit einer Länge von knapp 4,40 m - bei einer Breite von 1,76 m und 1,33 m Höhe - ist das Coupé nach wie vor kompakt und wendig. Der längere Radstand von nun 2,53 m schafft mehr Platz für die Passagiere im Innenraum und auch der Gepäckraum wurde größer. Er fasst nun 312 Liter und ist über eine große Heckklappe gut zugänglich sowie variabel nutzbar. Ganz neu sind die vorderen Sitze mit Memory-Funktion, die vom deutschen Sitzspezialisten Keiper optimiert wurden.

Neben einem knapp kalkulierten Grundpreis verfügt das Coupé über eine üppige Serienausstattung. Bereits das Basismodell hat unter anderem vier Airbags, ABS und Traktionskontrolle, Klimaanlage, elektrische Fenster-heber, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Bord-computer und Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Auf Wunsch gibt es ein Comfort-Paket mit Geschwindigkeits-Regelanlage, Klima-automatik mit Luftgütesensor und Außentemperaturanzeige, Sitzheizung vorn und Teilleder-Ausstattung. Dieses Paket ist beim V6 serienmäßig, ebenso wie das bereits erwähnte Sechsgang-Schaltgetriebe und ein mit Alu-Dekor zusätzlich aufgewerteter Innenraum.

Hyundai CoupéGrundsätzlich serienmäßig bei Hyundai, und zwar schon seit dem Start der Marke in Deutschland vor über zehn Jahren, ist eine Fahrzeuggarantie über drei Jahre. Diese wird seit 2002 ohne Kilometerbegrenzung gewährt. Zudem gibt es noch eine Durchrostungs-Garantie von innen nach außen für sechs Jahre und eine Lackgarantie für zwei Jahre. Der Hyundai Vertragspartner gewährt eine Ersatzteil-Garantie über zwei Jahre für jedes eingebaute Original-Ersatzteil. Abgerundet wird das Paket durch den Euro-Service. Auch er gilt in Deutschland und in den wichtigsten Ländern Europas ab dem Tag der Erstzulassung für drei Jahre rund um die Uhr ohne Kilometerbegrenzung. Hinzu kommt die Langzeit-Mobilitätsgarantie für alle Fahrzeuge, die regelmäßig bei einem Hyundai Vertragshändler gewartet werden. Diese verlängert sich jeweils nach der Jahres-Inspektion um ein weiteres Jahr und gilt bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren oder maximal 195.000 Kilometern.

Die Karosserie des neuen Hyundai Coupés ist emotional aufgeladen, dazu kommen überzeugende innere Werte: Neben der attraktiven Hülle und dem guten Platzangebot bietet die Karosserie dank des massiven Einsatzes hochfester Stahlsorten eine hohe Strukturfestigkeit. Leichtbau, unter anderem auch mit sogenannten Tailored Blanks, sorgt für gute Dynamik und im Ernstfall für ein vorbildliches Crash-Verhalten. Außerdem vermittelt die torsions- und biegesteife Karosserie ein gutes Soliditätsgefühl und bietet optimale Voraussetzungen für ein präzises Handling.

Das neu abgestimmte Fahrwerk des Fronttrieblers mit vier einzeln aufgehängten Rädern, aufwändiger Mehrlenker-Hinterachse und sehr direkt übersetzter Servolenkung stellt in Verbindung mit der soliden Karosseriestruktur einen guten Kompromiss zwischen den beiden gegensätzlichen Polen "Komfort" und "Sportlichkeit" dar. Die kräftig dimensionierte Bremsanlage mit vier Scheibenbremsen, vorn innen-belüftet, und einem ABS-Bremssystem mit Elektronischer Bremskraft-verteilung (EBV) sowie Traktionskontrolle hält das Coupé sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen sicher in der Spur. Dabei sorgen moderne Niederquerschnittreifen auf Leichtmetallrädern für guten Kraftschluss zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Die Modelle mit Vierzylindermotor rollen auf Breitreifen der Dimension 205/55 R 16, beim Sechszylinder kommen 17-Zoll Räder mit Reifen der Dimension 215/45 ZR 17 zum Einsatz. Form und Funktion gehen in jeder Hinsicht eine harmonische Verbindung ein.


   

Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

Hyundai Coupé

Technische Daten des Hyundai CoupéTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:105 kW / 143 PS
Hubraum:1975 cm3
0-100 km/h:9,1 s
Höchstgeschwindigkeit:208 km/h
Drehmoment:186 Nm
Verbrauch:8,0 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4395 x 1760 x 1330 mm
Leergewicht:1355-1438 kg
Basispreis:Ab 25.590 Euro

Für das technische Datenblatt des Hyundai Coupé wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von Hyundai in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von Hyundai in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell Hyundai Coupé finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Montag, 28. April 2003
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Hyundai





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]