Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 19:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Exklusiver Highend-Kombi: ABT RS6 "1 of 12"

Tuning


Exklusiver Highend-Kombi: ABT RS6 "1 of 12"

ABT RS6 1 of 12Wer auf extrem sportliche Weise einem besonders exklusiven Club angehören will, der sollte sich rasch einen von lediglich zwölf ABT RS6 "1 of 12", aufgelegt zum 120-jährigen Jubiläum des Unternehmens, sichern. Denn der Lifestyle-Kombi der Highend-Klasse ist nicht nur seltener als viele Renner aus Maranello, er ist auch mindestens genauso sportlich. Zu sehen, aber leider noch nicht zu "erfahren", ist das Sondermodell auf dem diesjährigen Genfer Auto Salon.

Gibt man diesem streng limitierten Stück Ingenieurskunst auf der Straße die Sporen, dann setzen sich 735 gut trainierte Pferde (541 kW) in Bewegung. Das sind enorme 175 PS (129 kW) mehr als beim Serienmodell. Der ABT RS6 "1 of 12" stürmt mit Nachdruck vorwärts, ein Drehmoment von 920 Nm sorgt für Überlegenheit in praktisch jeder Situation – und das bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 320 km/h. Möglich macht dies die ABT POWER S Technologie, die auf ein eigens entwickeltes Steuergerät, die ABT Engine Control, mit eigens programmierter Software zugreift.

Der ABT RS6 "1 of 12" ist ein Supersportler mit hohem Nutzwert. Er zieht vielen Sportwagen einfach davon und nimmt noch reichlich Gepäck dabei mit. Dass das Fahrzeug Understatement und Extravaganz miteinander verbindet, ist Teil des Gesamtkonzeptes. Schließlich ist Leistung die beste Art aufzufallen.

Selbstbewusstsein und dynamische Eleganz zeigt der Power-Kombi auch schon im Stand, erst recht in der limitierten Version. Denn das Aerodynamik-Paket umfasst perfekt zum Charakter des edlen Trans(s)portlers passende Elemente. Viele davon, etwa die Lufteinlassblenden, die Frontflics, die Spiegelkappen, das Heckschürzenset oder der Heckschürzenaufsatz sind aus Sichtcarbon gefertigt. Und überhaupt – ein schöner Rücken kann entzücken: Beim limitierten ABT RS6 "1 of 12" fällt der Blick auf den Carbon-Heckspoiler mit dem "1/12"-Logo oder auch die vier, auf die Wagenfarbe abgestimmten Endrohre der Abgasanlage.

Die Abrundung für den kraftvollen Auftritt stellen die Sportfelgen vom Typ ABT FR mit ihren fünf Doppelspeichen dar. Das sportive und sehr leichte Rad ist in standesgemäßen 10x22 Zoll montiert und harmoniert bestens mit dem Design der "Limited Edition". Optimalen Grip im Grenzbereich bieten Dunlop-Hochleistungsreifen in der Größe 295/25 R22. Schließlich ist der schicke Hochleistungssportler auf Wunsch auch extrem schnell unterwegs.

Auch im Innenraum zeigt der RS6 "1 of 12", dass er ein ganz besonderes Fahrzeug ist: Das Handschuhfach ziert das "1/12"-Signet, die Fußmatten tragen den "120 Jahre"-Schriftzug. Zudem sind die Sportsitze farblich passend zur Außenhaut in Bi-Color beledert, der Dachhimmel, alle Säulen und die Heckklappe tragen Alcantara. Dieses findet sich auch, kombiniert mit Leder, am Armaturenbrett wieder, farbige Ziernähte setzen Akzente. Selbst die Türverkleidungen, der Scheibenrahmen und nicht zuletzt das Lenkrad wurden in elegantes Leder gehüllt.

Bei so viel Exklusivität wird der ABT RS6 "1 of 12" schnellstens vergriffen sein. Doch: Warum nicht gleich 120 Stück bauen, getreu des 120jährigen Jubiläums des Unternehmens in diesem Jahr? Hans-Jürgen Abt, CEO des Weltmarktführers in puncto Audi-Veredelung, gibt die Antwort: "Dann wäre unser Sondermodell bei weitem nicht mehr so exklusiv, sein Besitzer kein Mitglied mehr in einem illustren Club."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf