Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 13:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Euro NCAP kürt Ford Focus: Sicherstes Fahrzeug 2011 der Klasse "Small Family"

Test & Wertung


Euro NCAP kürt Ford Focus: Sicherstes Fahrzeug 2011 der Klasse "Small Family"

Ford Focus beim Euro NCAP-CrashtestEuro NCAP, Europas führende Organisation auf dem Gebiet der unabhängigen Beurteilung von Fahrzeug-Sicherheit, kürte den neuen Ford Focus1 dieser Tage zum sichersten Fahrzeug des Jahres 2011 in der Kategorie "Small Family" (kleine Familienfahrzeuge). Voraussetzung für diese prestigeträchtige Auszeichnung war ein 5-Sterne-Gesamtresultat beim Euro NCAP-Crashtest. Diese bestmögliche Bewertung erhielt d"er neue Ford Focus für seine besonders hohe Crash-Sicherheit (92 Punkte für den Insassenschutz) sowie für die Kinder- und Fußgängersicherheit (82 Punkte für den Schutz von Kindern, 72 Punkte für den Fußgängerschutz). Der neue Ford Focus kam im April 2011 in Deutschland auf den Markt.

Fahrer-Assistenzsysteme

Weitere 71 Punkte hatten die Euro NCAP-Experten dem neuen Ford Focus für seine Fahrer-Assistenzsysteme gegeben. Die Euro NCAP-Organisation war in diesem Zusammenhang so von den Fahrer-Assistenzsystemen dieser Baureihe überzeugt, dass sie vier davon zusätzlich mit Sonderauszeichnungen ("Advanced Awards") bedachten:

  • Im Mai 2011 zeichneten die Euro NCAP-Experten den Ford Focus für die Fahrer-Assistenzsysteme Active City Stop und Fahrspurhalte-Assistent aus.
  • Im November 2011 folgten dann zwei weitere "Advanced Awards": einen für den Müdigkeitswarner und einen für das Auffahrwarnsystem Forward Alert (FA), das in Verbindung mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage angeboten wird.

Somit hat der neue Ford Focus als weltweit erstes Fahrzeug vier "Advanced Awards"-Sonderauszeichnungen bekommen. Der Euro NCAP "Advanced Award" wurde erstmals 2010 vergeben und würdigt seitdem herausragende technische Lösungen auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit und des Insassenschutzes, deren Wirkung über die AnForderungen der europaweit anerkannten Euro NCAP-Crashtests hinausgeht.

Die Euro NCAP-Organisation veröffentlichte im vergangenen Jahr die Testergebnisse von insgesamt 53 Fahrzeugen.

1 Kraftstoffverbrauch: 6,0 - 4,2 (kombiniert), CO2-Emissionen (kombiniert): 139 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse: D - A

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhältlich ist.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford Transit (Custom) erhält Euro NCAP Top-Bewertung
Euro NCAP: Mercedes-Benz holt Testsieg
VW Golf erzielt fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest
BMW 3er Reihe erzielt 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest
SEAT Tarraco holte 5 Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info