Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
04.07.2022, 05:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Daihatsu Cuore (2006) - Autokatalog

Daihatsu Cuore 2006

Daihatsu Cuore (Modell 2006)

Leistung:
43 kW / 58 PS
V max:
160 km/h
Preis:
Ab 7995 €
Hubraum:
989 cm3
0-100 km/h:
12,2 s
Verbrauch:
4,8 Liter

Der japanische Kompaktwagenspezialist Daihatsu hat sein Erfolgsmodell CUORE zum Start in das Modelljahr 2006 optisch aufgefrischt und seine Ausstattung erweitert. Die neuen Modelle kommen im November 2005 in den Handel.

Äußerlich unterscheidet sich der neue CUORE von seinem Vorgänger durch eine behutsam renovierte Frontpartie. Dezente Veränderungen an Kühlergrill und Stoßfänger verleihen dem beliebten Kleinwagen ein besonders freundliches Gesicht.

Auch der Innenraum des CUORE wurde neu gestaltet, wobei sich 3- und 5-Türer von nun an farblich unterscheiden. Der 3-Türer ist in sportlichem anthrazit gestaltet, der 5-Türer präsentiert sich in elegantem beige. Der Instrumententräger ist der jeweiligen Polsterfarbe angepasst und wird im CUORE Top durch eine silberfarbene Mittelkonsole akzentuiert.

Der moderne 1.0-Liter-Dreizylindermotor mit variabler Ventilsteuerung leistet unverändert 43 kW (58 PS). Mit dem serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt der CUORE in nur 12,2 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der Verbrauch des CUORE mit 5-Gang-Getriebe liegt bei nur 4,8 l Normalbenzin auf 100 km, und seine CO2-Emissionen sind mit 114 g/km vorbildlich niedrig. Alternativ ist der CUORE auch mit einem 4-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich.

Daihatsu CuoreAlle CUORE Versionen sind nun serienmäßig mit im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen sowie hinteren Kopfstützen ausgestattet. Im CUORE Top gehört zukünftig eine Klimaanlage zum Serienumfang.

Trotz der erweiterten Serienausstattung konnte der günstige Einstiegspreis von 7.995 Euro für den 3-türigen CUORE Plus beibehalten werden. Mit 5 Türen ist er ab 8.325 Euro erhältlich. Der CUORE Top kostet als 3-Türer 9.660 Euro und als 5-Türer 9.990 Euro.

Der CUORE (ital. Herz) ist das Herzstück der Daihatsu Modellpalette. In 25 Jahren wurde er weltweit über 5 Millionen Mal verkauft.

Das Außendesign

Bereits auf den ersten Blick fällt das geänderte äußere Erscheinungsbild des CUORE positiv ins Auge. Die Designer haben die Frontpartie mit viel Fingerspitzengefühl verfeinert und dem CUORE dadurch eine noch ansprechendere Vorderansicht verliehen. Der neu gestylte Kühlergrill wirkt elegant und zugleich sportlich. Die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger sind nun mit zwei durchlaufenden schwarzen Blenden versehen und verleihen dem CUORE im Zusammenspiel mit den Klarglasscheinwerfern ein besonders freundliches Gesicht. Das behutsame Facelift verschafft dem CUORE einen raffinierten neuen Auftritt, ohne den Wiedererkennungseffekt zu beeinflussen.

Daihatsu CuoreDer CUORE ist nach wie vor ein echter Hingucker. Die elegante, aerodynamische Karosserie des CUORE wurde beibehalten. Ihr Charakter wird durch die fließenden Übergänge vom Vorderwagen über die A-Säule bis zum Dach geprägt. Die ausgestellten Kotflügel vorn und hinten in Kombination mit den markanten Stoßfängern verleihen dem CUORE einen sportlich-dynamischen Gesamteindruck. Dieser wird durch das steil abfallende Heck zusätzlich akzentuiert.

Bei der Karosseriekonzeption wurde dem langjährigen Erfolgsrezept des CUORE Rechnung getragen: Trotz seiner äußerst kompakten Außenmaße bietet er bis zu vier Personen ein großzügiges Raumgefühl. Aber auch in ökonomischer und ökologischer Hinsicht vermag die Karosserie des CUORE zu überzeugen: Ihr geringer Luftwiderstand (cW 0,31) reduziert seinen Kraftstoffverbrauch und schont auf diese Weise die Umwelt.

Das Innendesign

Auch der Innenraum des CUORE wurde neu gestaltet. 3- und 5-Türer gehen beim Innendesign eigene Wege. Der 3-Türer zeigt sich wie bisher sportlich-dynamisch. Der gesamte Innenraum präsentiert sich in anthrazit. Die Sitze sind zweifarbig schwarz-anthrazit gestaltet.

Daihatsu CuoreDer 5-Türer hingegen präsentiert sich elegant. Sein Interieur erscheint in freundlichen, hellen Beige-Tönen. Der Instrumententräger ist zweifarbig beige-anthrazit abgesetzt. An der hohen Funktionalität des CUORE Cockpits hat sich nichts geändert. Alle Bedienelemente sitzen dort, wo der Fahrer sie vermutet. Das sportliche Drei- Speichen-Lenkrad ist höhenverstellbar. Große, klar ablesbare Rundinstrumente liegen direkt im Blickfeld des Fahrers.

Die Bedienelemente für Heizung und Lüftung sind gut sichtbar und ergonomisch gestaltet auf der Mittelkonsole platziert. Diese ist nun beim CUORE Top silberfarbig und setzt so einen zusätzlichen optischen Akzent.

Schon beim Einsteigen erweist sich der CUORE als Kavalier: Die Digitalanzeige im Instrumententräger begrüßt den Fahrer mit einem fröhlichen "Hallo". Dem Abschalten des Motors folgt ein freundlicher Abschied.

Das Platzangebot

Seit jeher bietet der CUORE bei äußerst kompakten Außenmaßen viel Platz im Inneren. Auch der aktuelle CUORE macht hier keine Ausnahme. Mit einer Länge von 3.410 mm und einer Breite von 1.475 mm findet man fast überall einen Parkplatz und hat auch in engen Straßen freie Fahrt.

Daihatsu CuoreDas "Geheimnis" des Raumwunders CUORE ist sein üppiger Radstand von 2.375 mm. Ihm ist es zu verdanken, dass vier Passagiere auf einer Innenraumlänge von 1.840 mm ein Maximum an Beinfreiheit haben.



Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

Daihatsu Cuore (2006)

Technische Daten des Daihatsu CuoreTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Kleinstwagen
Leistung:43 kW / 58 PS
Hubraum:989 cm3
0-100 km/h:12,2 s
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Drehmoment:91 Nm
Verbrauch:4,8 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):3410 x 1475 x 1500 mm
Leergewicht:725 kg
Basispreis:Ab 7995 Euro

Für das technische Datenblatt des Daihatsu Cuore wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von Daihatsu in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von Daihatsu in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell Daihatsu Cuore finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Dienstag, 15. November 2005
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Daihatsu





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]