Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.05.2022, 03:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


BMW X1 (2009) - Autokatalog

BMW X1 2009

BMW X1 (Modell 2009)

Leistung:
190 kW / 258 PS
V max:
205 km/h
CO2:
219 g/km
Preis:
Ab 41.500 €
Hubraum:
2996 cm3
0-100 km/h:
6,8 s
Verbrauch:
9,4 Liter

Die typischen Merkmale eines BMW X Modells lassen sich jetzt erstmals in einem Premium-Fahrzeug des Kompaktsegments erleben. Der BMW X1 tritt an, um auch in dieser Fahrzeugklasse eine neue Ausprägung der BMW typischen Freude am Fahren zu vermitteln. Das jüngste Mitglied in der Familie der BMW X Modelle steht für vielseitige Sportlichkeit und höchste Agilität im urbanen Verkehrsgeschehen und darüber hinaus. Sein Auftreten ist von selbstbewusster Eleganz, hochwertiger Funktionalität und stilbildender Modernität geprägt.

Mit seiner überlegenen Antriebstechnik, die auch das intelligente Allradsystem BMW xDrive umfasst, und seinem ebenso modern gestalteten wie variabel nutzbaren Innenraum bietet der BMW X1 ideale Voraussetzungen für vielseitige und erlebnisreiche Mobilität. Die erhöhte Sitzposition und eine fahrerorientierte Cockpitgestaltung unterstützen das emotionale Fahrerlebnis. Hochwertige Materialien, markant strukturierte Flächen und das in Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem installierte Bediensystem iDrive betonen den Premium-Charakter des BMW X1. Im geräumigen Fond stehen 3 vollwertige Sitzplätze zur Verfügung. Durch Umklappen der 3-geteilten und auch in ihrer Neigung verstellbaren Rückbanklehne lässt sich das Gepäckraumvolumen von 420 auf bis zu 1.350 Liter erweitern. Zahlreiche Ablagen und Staufächer steigern die Funktionalität im Detail, das optional verfügbare Panorama-Glasdach sorgt für ein noch großzügigeres Raumgefühl.

Der BMW X1 setzt neue Maßstäbe für das Fahrvergnügen im Premium-Kompaktsegment. Dank BMW EfficientDynamics überzeugt er zugleich mit der günstigsten Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffkonsum im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle. Für den BMW X1 stehen ein 6-Zylinder-Benzinmotor und 3 4-Zylinder-Dieselantriebe zur Auswahl. Der Reihen-6-Zylinder des BMW X1 xDrive28i ist mit einem Magnesium-AluMINIum-Verbundkurbelgehäuse, VALVETRONIC sowie Doppel-Vanos ausgestattet und leistet 190 kW/ 258 PS. Der BMW X1 xDrive23d wird von einem 150 kW/ 204 PS starken Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo und Common-Rail-Einspritzung angetrieben.

BMW X1Die Dieselantriebe des BMW X1 xDrive20d mit 130 kW/ 177 PS und des BMW X1 xDrive18d mit 105 kW/ 143 PS verfügen ebenfalls über Common-Rail-Einspritzung sowie über einen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie. Diese Motoren kommen auch im BMW X1 sDrive20d bzw. BMW X1 sDrive18d zum Einsatz. Mit Hinterradantrieb und einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 5,2 Litern je 100 km und einem CO2-Wert von 136 g/km ebnet dabei der BMW X1 sDrive18d den effizientesten Weg zu spontaner Fahrfreude.

Karosseriedesign

Agilität und Sportlichkeit kennzeichnen die Fahreigenschaften des BMW X1. Diese Merkmale kommen auch in seinem Karosseriedesign zum Ausdruck. Front, Seite und Heck gehen nahtlos ineinander über, prägnante Linien erzeugen fließende Verbindungen zwischen den Karosserieelementen.

Der 4,45 m lange 5-Türer ist trotz seiner im Vergleich zu den Modellen BMW X6, BMW X5 und BMW X3 geringeren Karosserieabmessungen aus jedem Blickwinkel klar als BMW X Modell zu identifizieren. Quadratisch ausgeformte Radhäuser, die erhöhte Bodenfreiheit, eine schmale Schutzverkleidung im unteren Bereich der Karosserie und die aufrecht stehende BMW Niere signalisieren Robustheit. Durch die lange Motorhaube, den kurzen vorderen Überhang, den weiten Radstand von 2,76 m und die flach angestellte Heckscheibe entstehen gestreckte Proportionen, die auf den sportlichen Charakter des BMW X1 verweisen. Ebenso verfügt der BMW X1 über hervorragende aerodynamische Eigenschaften, die unter anderem zu einem Luftwiderstandsbeiwert CX von 0,32 für die Modelle BMW X1 sDrive20d, BMW X1 xDrive18d und BMW X1 sDrive18d führen.

Die Front gewinnt durch den kraftvollen Stoßfänger und die fugenlos darin eingefügte BMW Niere eine ausdrucksstarke Präsenz. Weit ausgestellte Radhäuser und die stark ausgeformte Motorhaube, deren Konturlinien auf die Niere zulaufen, lassen den BMW X1 besonders kraftvoll erscheinen. Die BMW typischen Doppelrundscheinwerfer erlangen durch ihre im oberen Bereich scharf angeschnittene Form und ein breitenbetonendes Lichtband einen intensiv fokussierenden Ausdruck. Eine dreidimensional angeformte Umrahmung hebt die Kontur der Scheinwerfer zusätzlich hervor. Die hoch und weit außen angeordneten Nebelscheinwerfer sind tief in den Stoßfänger eingelassen. Unterhalb des großen Lufteinlasses betont ein silberfarbener Unterfahrschutz die Zugehörigkeit zur Familie der BMW X Modelle.

BMW X13 markante Linien bestimmen die Seitenansicht des BMW X1. Die zum Heck hin stark ansteigende Sicke in Höhe der Türöffner lässt gemeinsam mit der nur leicht nach oben strebenden Schwellerlinie eine dynamische Keilform entstehen. Dazwischen setzt eine ausdrucksstarke Charakterlinie durch ihren im vorderen Türbereich zunächst abfallenden, anschließend leicht ansteigenden und kurz vor dem hinteren Radhaus dynamisch aufwärts gerichteten Verlauf besondere Akzente. Ihre Fortsetzung findet die Charakterlinie in der grafischen Einfassung des BMW typischen Hofmeisterknicks am Fuß der C-Säule. Dadurch bilden Charakterlinie und Fenstergrafik eine optische Einheit, die den BMW X1 besonders agil und kompakt wirken lässt.

Kraftvolle Radhäuser und horizontale Linien unterstreichen die Breite des aufwändig modulierten Hecks. Die Flächengestaltung ist von sanften Rundungen geprägt. Dagegen kennzeichnen scharfe Linien die Neuinterpretation der markentypisch L-förmigen Heckleuchten. Im äußeren Bereich weisen auch sie ähnlich wie die Scheinwerfer und der hintere Abschluss der Seitenfenstergrafik eine Einfassung auf, die ihre Kontur zusätzlich hervorhebt. Auch am Heck betont ein silbern eingefärbter Unterfahrschutz den für ein BMW X Modell typischen robusten Charakter.

Besonders ausdrucksstark präsentiert sich der BMW X1 mit der optional verfügbaren X Line. Sie umfasst in Wagenfarbe lackierte Einsätze für den vorderen und den hinteren Stoßfänger sowie die seitlichen Schweller und einen lackierten Steg, der den unteren Lufteinlass horizontal teilt. Die optional verfügbare Dachreling erhält in Kombination mit der X Line eine silberfarbene Ausführung.

Interieurdesign

Ausdrucksstarke grafische Elemente, großzügige Dekorflächen und eine dynamische Linienführung verleihen dem Innenraum des BMW X1 eine sportive und jugendliche Note. Die Instrumententafel wird durch horizontale Linien geschichtet. Diese Struktur, die auch in den Türverkleidungen fortgesetzt wird, unterstreicht durch ihre Breitenbetonung das großzügige Raumgefühl. In einer neuartigen Anmutung wird auch das Control Display des optionalen Bediensystems iDrive harmonisch in die Armaturentafel integriert.

BMW X1Die für BMW X Modelle typische, erhöhte Sitzposition ermöglicht einen bequemen Einstieg. Außerdem gewinnt der Fahrer durch den optimierten Überblick über das Verkehrsgeschehen an Souveränität. Verstärkt wird dieser Eindruck dadurch, dass sein Blick von oben auf die leicht nach vorn gewölbte Instrumententafel fällt. Zu einer neuen Ausprägung der marken-typischen Fahrerorientierung führt die Gestaltung der Mittelkonsole sowie der Armaturentafel im Bereich des Cockpits. Durch die Formgebung der Mittelkonsole werden Fahrer- und Beifahrerbereich klar voneinander getrennt. Die Bedienelemente für Klimatisierung und Audiosystem sind leicht zum Fahrer hin geneigt. Darüber hinaus rahmt ein kontrastfarbenes Band, das aus dem unteren Bereich der Armaturentafel entspringt, das Instrumentenkombi einschließlich der darüber liegenden Hutze ein und lenkt so den Blick auf die Fahrbahn.

Für die Außenlackierung des BMW X1 stehen 7 Farbvarianten zur Wahl. Im Innenraum werden kräftige und natürliche Farbtöne eingesetzt, wobei die Vielfalt der angebotenen Ausführungen großen Spielraum für eine dem persönlichen Stil entsprechende Individualisierung bietet. Alternativ zu den serienmäßigen Sitzbezügen in der Stoffvariante Elektra sind optional die Stoff-Ausführung Median mit sportivem Streifendesign sowie die Lederausstattung Nevada verfügbar. Darüber hinaus kann aus 7 Ausstattungsfarben und 5 Dekorleisten-Varianten ausgewählt werden, um dem Fahrzeug entweder eine besonders sportliche, moderne, extrovertierte oder elegante Note zu verleihen.

Darüber hinaus wird für den BMW X1 die Designausstattung Cool Elegance angeboten, die unter anderem Sportsitze mit Lederpolsterung in der Farbe Oyster und schwarz-gelbem Keder für die Lehne sowie eine Dekorleiste in der Ausführung Holz Wave hell umfasst. Zusätzlich sind auch der untere Bereich der Armaturentafel und die Mittelkonsole im Farbton Oyster gehalten.

BMW X1Eine Vielzahl von offenen Staufächern und Ablagen, Cupholder auf der Mittelkonsole sowie große offene Türfächer mit integrierten Aufnahmen für Trinkflaschen unterstreichen den funktionalen Charakter des BMW X1. Die großzügig dimensionierte Fondsitzbank bietet bis zu 3 Passagieren ein komfortables Platzangebot. Darüber hinaus lässt sich der Innenraum des BMW X1 spontan und mit wenigen Handgriffen den unterschiedlichsten TransportanForderungen anpassen.

Bequemes Beladen ist durch die große Heckklappe, die breite Gepäckraumöffnung und die niedrige Ladekante auch bei sperrigen Gegenständen gewährleistet. Die Neigung der Fondsitzlehne kann in zahlreichen Stufen um bis zu 31 Grad verstellt werden. Befindet sich die Lehne in senkrechter Stellung (Cargo Position), wächst das Gepäckraumvolumen von 420 auf 490 Liter an. Zusätzlich bietet die im Verhältnis 40/20/40 geteilte Lehne zahlreiche weitere Variationsmöglichkeiten. Wird nur der mittlere Abschnitt umgeklappt, entsteht eine große Durchladeöffnung, die das Verstauen von 2 46 Zoll-Golfbags, 4 Paar Ski oder 2 Snowboards ermöglicht. Wird die Fondsitzlehne komplett umgeklappt, erreicht der Stauraum ein Volumen von 1.350 Litern. Unterhalb des Gepäckraumbodens steht außerdem ein separates Staufach zur Verfügung. Auf Wunsch sind neben einem Transportsack für die Durchladeöffnung auch eine Dachreling und eine Heckgepäckträger-Vorbereitung erhältlich.

Motoren

BMW X Modelle bieten eine besondere Ausprägung der markentypischen Freude am Fahren. Der BMW X1 kombiniert dieses Erlebnis mit einer im Wettbewerbsumfeld unübertroffenen Effizienz. Der BMW X1 sDrive20d und der BMW X1 sDrive18d sind die ersten Fahrzeuge ihrer Art, die im EU-Testzyklus einen CO2-Ausstoß von weniger als 140 g/km aufweisen. Und auch die weiteren Modellvarianten überzeugen mit einem außergewöhnlich günstigen Verhältnis zwischen Fahrspaß und Kraftstoffkonsum. Dafür sorgen Motoren mit außergewöhnlich hohem Wirkungsgrad sowie vielfältige BMW EfficientDynamics Maßnahmen, die serienmäßig in modellspezifischer Kombination an Bord sind.

Dazu gehören:

  • BMW X1Bremsenergie-Rückgewinnung
  • optimierte Aerodynamik
  • Reifen mit niedrigem Rollwiderstand
  • intelligenter Leichtbau
  • Hinterachsgetriebe mit optimierten Warmlaufeigenschaften
  • bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate
    • elektrische Kraftstoffpumpe
    • abkoppelbarer Klimakompressor

Die handgeschalteten Modelle sind mit Auto Start Stop Funktion und Schaltpunktanzeige ausgestattet. Für das Allradsystem xDrive wurde ein neues Verteilergetriebe mit optimiertem Wirkungsgrad entwickelt. Der Motor des BMW X1 xDrive28i verfügt außerdem über eine kennfeldgeregelte Ölpumpe. Alle Varianten des BMW X1 erfüllen die Abgasnorm EU5.

Die Rolle des Topsportlers in seinem Segment übernimmt der BMW X1 xDrive28i, dessen Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor eine Höchstleistung von 190 kW/ 258 PS bei einer Drehzahl von 6.600 min-1 mobilisiert. Sein maximales Drehmoment von 310 Nm erreicht der 3,0 Liter große Antrieb zwischen 2.600 und 3.000 min-1. Der mit einem Magnesium-AluMINIum-Verbundkurbelgehäuse, der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der stufenlosen Nockenwellenverstellung Doppel-Vanos ausgestattete Motor zeichnet sich durch ein geringes Gewicht, die für BMW 6-Zylinder typische Laufruhe und Drehfreude sowie ein optimiertes Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen aus.

Der BMW X1 xDrive28i beschleunigt in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 205 km/h (230 km/h mit optionaler Hochgeschwindigkeitsabstimmung). Die Effizienz des 6-Zylinders und umfassende verbrauchs- und emissionsreduzierende Maßnahmen ermöglichen einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 9,4 Litern je 100 km und einen CO2-Wert von 219 g/km.

Beeindruckende Durchzugskraft und vorbildliche Effizienz werden durch den 4-Zylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung der 4. Generation im BMW X1 xDrive23d miteinander verknüpft. Das 2,0 Liter große VollaluMINIum-Triebwerk erzeugt eine Leistung von 150 kW/ 204 PS bei einer Motordrehzahl von 4.400 min-1 und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.000 und 2.250 min-1 zur Verfügung.

BMW X1Für ein faszinierend spontanes Ansprechverhalten sorgt die Variable Twin Turbo Technologie, bei der bereits bei geringer Gaspedalbewegung ein kleiner und bei höherer LastanForderung ein zweiter, größer dimensionierter Lader aktiv wird. Eine besonders präzise Kraftstoffeinspritzung gewährleisten Piezo-Injektoren, die mit einem Druck von bis zu 2.000 bar agieren. Der BMW X1 xDrive23d beschleunigt aus dem Stand heraus in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h (223 km/h mit optionaler Hochgeschwindigkeitsabstimmung). Die sportlichen Fahrleistungen werden mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern je 100 km und einem CO2-Wert von 167 g/km kombiniert.



Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

BMW X1 (2009)

Technische Daten des BMW X1Technische Daten

Fahrzeugklasse:SUV
Leistung:190 kW / 258 PS
Hubraum:2996 cm3
0-100 km/h:6,8 s
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
Drehmoment:310 Nm
Verbrauch:9,4 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
CO2-Emission:219 g/km
Abmessungen (LxBxH):4454 x 1798 x 1545 mm
Leergewicht:1610 kg
Basispreis:Ab 41.500 Euro

Für das technische Datenblatt des BMW X1 wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von BMW in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von BMW in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell BMW X1 finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Donnerstag, 12. November 2009
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  BMW





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]