Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.05.2022, 02:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Bentley Continental Flying Spur - Autokatalog

Bentley Continental Flying Spur

Bentley Continental Flying Spur

Leistung:
412 kW / 560 PS
V max:
305 km/h
Hubraum:
5998 cm3
0-100 km/h:
5,1 s

Vor etwas mehr als zwei Jahren präsentierte Bentley ein wahres Grand Touring-Meisterwerk: den Continental GT. Jetzt, nur 12 Monate nachdem die ersten Exemplare dieses außergewöhnlichen und sehr erfolgreichen Automobils ausgeliefert wurden, stellt Bentley Motors die schnellste 4-türige Limousine in der Bentley-Geschichte vor – den Continental Flying Spur. Ein Automobil, inspiriert vom derzeit begehrenswertesten Coupé der Welt.

Der Continental Flying Spur vereint Bentley-typische Merkmale wie edles Design und unvergleichliche Handwerkskunst mit der Dynamik und Kraft des Continental GT. Das Ergebnis ist ein unvergleichliches Fahrzeug, mit dem eine völlig neue Kundengruppe angesprochen wird.

Seit Bestehen des Unternehmens verkörpern Bentley-Automobile eine einzigartige Kombination aus Luxus und enormer Leistung. Die Möglichkeit des ausgedehnten Reisen in absolut komfortabler und entspannter Umgebung war seit jeher das Markenzeichen eines jeden Bentley. Nie wurde diese Idee eindrucksvoller umgesetzt als im legendären R-Type Continental von 1952 und seinem 4-türigen Pendant, dem Continental Flying Spur.

Bentley Continental Flying SpurAls direkter Nachfolger des damals schnellsten 4-sitzigen Coupés war der Continental Flying Spur von 1957 eine der elegantesten und gleichzeitig leistungsstärksten Limousinen, die jemals konstruiert wurden. Der neue Continental Flying Spur setzt die Bentley-Ahnenreihe sportlicher Grand Touring Limousinen fort. Inspiriert vom begehrenswertesten Coupé unserer Zeit bietet die Limousine beeindruckende Leistungswerte vereint mit außergewöhnlichem Komfort und stilvoller Eleganz.

Überblick

  • Ein völlig neues Grand Touring Modell, das erstmals unvergleichliches handwerkliches Können und Design mit modernster Technik in einer Limousine mit Allradantrieb vereint.
  • Beeindruckende Leistung mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 305 km/h und einer Beschleunigung von 0-100 km/h in knapp 5,1 Sekunden.
  • Ein überwältigender 6-Liter Twinturbo 12-Zylinder-Motor, entwickelt und gebaut im Bentley-Werk in Crewe, sorgt für 560 PS und ein beeindruckendes Drehmoment in jedem Drehzahlbereich.
  • Ein hochentwickelter Allradantrieb sorgt für ein außerordentlich stabiles Fahrverhalten und optimale Traktion bei allen Bedingungen.
  • Der geräumige und einladende Fahrgastraum umgibt die Passagiere mit Bentley-typischem Interieur feinster Qualität. Die klassische Kombination der Leder und Holzverkleidungen unterstreicht das moderne aber dennoch zeitlose Erscheinungsbild des Automobils.
  • Mehr als 11 makellose Lederhäute werden für die Lederausstattung im Continental Flying Spur verarbeitet.
  • Bentley Continental Flying SpurDas großzügige Raumangebot bietet Fahrer und Passagieren außergewöhnlich viel Beinfreiheit. Das Automobil wird optional in einer Ausführung mit vier oder mit fünf Sitzen erhältlich sein.
  • Der Flying Spur wurde parallel zum Continental GT Coupé in den Design-Studios und Werkstätten in Crewe entworfen und entwickelt, um das visuelle Erscheinungsbild zu wahren.
  • Der Preis für den neuen Continental Flying Spur steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, wird sich jedoch im Bereich des Continental GT Coupé bewegen.
  • Der neue Bentley Continental Flying Spur wird im Frühling 2005 auf den Markt kommen.

Styling und Design

Als Bentley 1999 mit der Entwicklung des Continental GT Coupé begann, setzte man parallel dazu ein Programm für eine viertürige Version auf. Diese Limousine sollte die Leistung und das revolutionäre Design des Coupés widerspiegeln und zudem das Level an Raum und Komfort bieten, für das Bentley so berühmt ist. Klare und eindeutige Vorgaben, die dem Bentley-Chefdesigner Dirk van Braeckel zu Beginn des Projektes genannt wurden – und die man in Perfektion umsetzte.

Das Automobil ist besonders großzügig gestaltet und bietet ein Höchstmaß an Komfort. Das gesamte Design – sowohl das Exterieur als auch das Interieur – ist eine Klasse für sich. Nur ein anderer Bentley könnte ein vergleichbares Maß an Handwerkskunst bieten, mit dem dieser elegante und eindrucksvolle viertürige Grand Tourer aufwartet.

Bentley Continental Flying"Uns war bewusst, dass der Continental Flying Spur auf den ersten Blick auch einen sportlichen Eindruck machen musste – schließlich es ist ein Bentley", so Dirk van Braeckel. "Eine größere HerausForderung bei einem Viertürer, schließlich wirkt ein Coupe schon von Hause aus "schnell". Deshalb haben wir sehr lange am Erscheinungsbild gearbeitet – sportlich und leistungsstark sollte er sein, aber mit der physischen Präsenz und dem Geist, den unsere Kunden von unseren Fahrzeugen erwarten."

Pure Sportlichkeit war jedoch nicht das einzige Design-Vorgabe beim Continental Flying Spur. Es galt gleichermaßen das neue moderne Image von Bentley zu reflektieren und gleichzeitig diesen gewissen Ausdruck von Understatement und Leidenschaft zu bewahren, mit denen – so die Meinung des Designteams – Bentley immer schon eine Spur voraus war.

"Bereits in den Anfängen waren Bentleys eher "zurückhaltend" was das Design betraf", sagt van Braeckel. "Sie zeichneten sich immer dadurch aus, dass sie nicht so auffällig daher kamen wie andere Fahrzeuge dieser Preisklasse. Der neue Continental Flying Spur verkörpert exakt diesen Bentley-Ethos von Understatement und Eleganz."

Der Continental Flying Spur gleicht dem Continental GT Coupé mit seiner klaren und kraftvollen Erscheinung, dem kurzen Frontüberhang und dem doMINIerenden Matrix-Kühlergrill. Auch im Innenraum beeindruckt er gleichermaßen mit seinem geschmackvollen, in liebevoller Handarbeit gefertigten Interieur.

Bentley Continental Flying SpurDer großzügige Radstand des Fahrwerks des Continental Flying Spur bedeutete nicht nur mehr Beinfreiheit für die Passagiere, sondern bot den Bentley Interieur Designern genügend "Raum" für ihre Gestaltungsideen. So können Kunden zwischen einem viersitzigen Innenraum mit Mittelkonsole zwischen zwei elektrisch einstellbaren Rücksitzen oder einer Ausführung mit fünf Sitzen und einer durchgehenden Rückbank wählen. Unverkennbar sind auch die typischen Bentley-Merkmale wie die klassischen Lüftungsrosetten in Form von Bullaugen und die "Orgelpfeifen-Regler". Makelloses Leder und edle Holzfurniere runden das klassische und gleichzeitig moderne Interieur für Fahrer und Passagiere ab.

Zukünftige Besitzer des Continental Flying Spur erwartet in diesem Automobil ein Höchstmaß an Komfort. Der Wagen ist mit modernster Technik ausgestattet – vom intelligenten Infotainment-System bis zur Vier-Zonen-Klimaautomatik. Für Dr. Franz-Josef Paefgen, Vorstandsvorsitzender von Bentley Motors, war es wichtig, dass Käufer des neuesten Bentley-Modells ein Automobil mit exzellenter Serienausstattung erhalten.

"Der Continental Flying Spur ist bereits ab Werk mit allem ausgestattet, was der Kunde wünscht oder braucht", so Dr. Paefgen. "Man muss nicht erst gemeinsam mit einem Händler lange Ausstattungslisten durcharbeiten. Hier gehört alles zur Serienausstattung. Dennoch hat der Kunde selbstverständlich die Möglichkeit, den Wagen ganz individuell auf den persönlichen Geschmack abzustimmen."

"Der Continental Flying Spur liefert nicht nur endlose Leistung und dynamisches Handling. Er bietet darüber hinaus ein Maß an elegantem Styling und unvergleichlicher Handwerkskunst, wie es nur ein Bentley bieten kann."

Technik und dynamisches Fahrverhalten

Bentley Continental Flying SpurMit 560 PS und einem hochentwickelten Allradantrieb der die Kraft des Motors genau dosiert auf alle vier Räder überträgt, hält der Continental Flying Spur in Sachen Performance das, was der optische Eindruck verspricht.

Ein Bentley will gefahren werden. Das gilt auch für den Continental Flying Spur. Wie beim Continental GT erlaubt das steife Chassis in Kombination mit der fortschrittlichen Luftfederung ein sicheres Handling dieser sportlichen Luxuslimousine: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 305 km/h, von 0-100 braucht das Fahrzeug nur knapp 5,1 Sekunden. Jedoch ist es nicht nur die atemberaubende Leistung, die den Continental Flying Spur zum perfekten Wagen für lange Strecken macht, sondern auch sein Komfort.

Im Laufe seiner Entwicklung wurde das Automobil einem strengen Testprogramm unterzogen. Fast eine Million Kilometer legte der Flying Spur auf diversen Teststrecken und Straßen auf der ganzen Welt zurück. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das bei allen Bedingungen eine optimale und außergewöhnliche Leistung bietet.

Bentleys legendärer Antriebsstrang wurde bereits bei der Einführung des Continental GT Coupé hochgelobt. Die Kombination des phänomenalen Twinturbo-12 Zylinder-Motors mit dem ZF-Sechsganggetriebe mit Schaltwippen-Betätigung wurde daher auch in den Continental Flying Spur integriert.

Bentley Continental Flying SpurDer Motor des Continental Flying Spur ist wie jeder Bentley-Motor einzigartig. Das maximale Drehmoment wird bereits bei 1500 U/min erreicht und ermöglicht es dem Fahrer das volle Leistungspotenzial innerhalb von Sekunden optimal auszuschöpfen.

Der permanente Allradantrieb des Continental Flying Spur gewährleistet, dass dem Fahrer auch bei schlechten Wetter- und Straßenverhältnissen die beeindruckende Leistung und das hohe Drehmoment zur Verfügung steht – ohne das ständige Eingreifen der Traktions-Kontrolle.

Das fortschrittliche Sechsgang-Automatikgetriebe lässt sich parallel zum vollautomatischen Betrieb durch die in das Lenkrad integrierten Schaltwippen "manuell" schalten. Unabhängig vom Schaltmodus arbeitet der Antriebsstrang konstant effizient, das Schaltverhalten ist geschmeidig und agil. Für die Limousinen-Version wurde das Getriebe neu eingestellt, um auch bei entspanntem Fahren kaum spürbare Gangwechsel sicherzustellen.

Die Bentley Modell-Palette

Bentley Continental Flying SpurDer Continental Flying Spur ergänzt die bestehende Modell-Palette von Bentley perfekt. Der Continental GT ist die Wahl für jene Kunden, die nach einem Hochleistungs-Coupé suchen, das alle Bentley-typischen Merkmale wie sportliche Leistung und Grand Touring Komfort in sich vereint. Der Arnage ist das Automobil für Kunden, die ein wahrhaft maßgeschneidertes, von Hand gefertigtes Fahrzeug wünschen, das ein Höchstmaß an Luxus offeriert. Der Continental Flying Spur spricht Menschen an, die sich einen viertürigen Grand Tourer wünschen, der gleichzeitig in sich all die charakteristischen Merkmale des Coupés vereint: atemberaubende Leistung, zeitloses Design und unvergleichliche Handwerkskunst.

Der Vorstandsvorsitzende von Bentley Motors, Dr. Franz-Josef Paefgen, bringt den Unterschied zwischen dem neuen Continental Flying Spur und einem Bentley Arnage auf den Punkt:

"Auch mit Beginn der Produktion des Continental Flying Spur wird der Arnage seine Position als eine der exklusivsten Limousinen der Welt halten. Arbeiten oder leben Sie in einer der Welt-Metropolen, werden Sie einem Continental Flying Spur vielleicht ein paar Mal im Monat begegnen. Einen Arnage aber werden Sie nur ein paar Mal im Jahr sehen. Denn er ist und bleibt die Verkörperung eines wirklich maßgefertigten und exklusiven Automobils."

"Mit dem Continental Flying Spur werden wir eine völlig neue Kundengruppe erschließen. Kunden, die jene einzigartige Kombination aus Exklusivität, Stil, Faszination und Alltagstauglichkeit schätzen. Kaum ein zweites Automobil besitzt all diese Eigenschaften sowie die Dynamik und Leistung des Continental GT Coupé. Der Continental Flying Spur verspricht ein ganz besonderes Fahrerlebnis und wir freuen uns darauf, neue Kunden unserer Marke begrüßen zu dürfen."


   

Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

Bentley Continental Flying Spur

Technische Daten des Bentley Continental Flying SpurTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Luxusklasse
Leistung:412 kW / 560 PS
Hubraum:5998 cm3
0-100 km/h:5,1 s
Höchstgeschwindigkeit:305 km/h
Drehmoment:650 Nm
Verbrauch:k.A.
Schadstoffklasse:k.A.
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):k.A.
Leergewicht:k.A.
Basispreis:k.A.

Für das technische Datenblatt des Bentley Continental Flying Spur wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von Bentley in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von Bentley in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell Bentley Continental Flying Spur finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Donnerstag, 27. Januar 2005
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Bentley





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]