Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.05.2022, 02:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Bentley Arnage RL - Autokatalog

Bentley Arnage RL

Bentley Arnage RL

Leistung:
298 kW / 405 PS
V max:
250 km/h
0-100 km/h:
5,5 s

Die Modelle der Arnage Series Two spiegeln diese Philosophie perfekt wider. An einem Ende der Baureihe positionierte das Unternehmen den Arnage T; außerhalb des Motorsports ist er der stärkste, jemals produzierte Bentley. Am anderen Ende befindet sich der Arnage RL; eine Limousine mit klassischen Proportionen bei verlängertem Radstand sowie höchstem Luxus und Komfort. Exakt zwischen diesen beiden Polen bewegt sich der Arnage R; ein luxuriöser, edler Grand Touring.

Für Bentley ist es in jeder Beziehung konsequent, auf einer gemeinsamen Basis drei so unterschiedlich positionierte Automobile anzubieten. W. O. Bentley entwickelte diese Vorgehensweise bereits in den 20er Jahren. Er schuf Fahrzeuge, die im wesentlichen den gleichen Motor und das gleiche Fahrwerk nutzten und einerseits als elegante Limousinen die Avantgarde ihrer Zeit chauffierten, andererseits aber in Le Mans weit vor dem Wettbewerb jener Tage als erste die Ziellinie überquerten. Damals wie heute gilt dabei: Wenn das grundlegende Design und die konstruktiven Merkmale eines Autos überzeugen, kann es jeder AnForderung gerecht werden.

Der Arnage RL steht für den ultimativen Luxus innerhalb der Series Two Baureihe. Die Basis bildet der Arnage R, allerdings bei einem um 250 Millimeter verlängerten Radstand, wobei die vorderen Türen um 5 cm und die hinteren um 20 cm verlängert wurden. Folge: Beibehaltung der Designlinie der Karosserie bei beispiellosem Komfort im Fond. Obwohl der Arnage RL - wie jeder Bentley - auch vom Fahrersitz aus besondere Freude bereitet, handelt es sich hier um eine klassische Chauffeurs-Limousine. Ihr Eigentümer nimmt in aller Regel im Fond Platz. Ein Raum der Entspannung und ein besonders luxuriöses Ambiente mit in höchster handwerklicher Präzision verarbeiteten Hölzern und Ledern bietet. Dennoch ist dieser große Fond gleichermaßen zweckmäßig nutzbar: als hochmodern eingerichtetes 'mobile office'.

Der Individualisierung sind dabei keine Grenze gesetzt. Über Bentley Mulliner - der Unternehmensdivision für Spezialanfertigungen - können die Kunden ihren Arnage RL (sowie grundsätzlich auch jedes andere Modell der Marke) exakt so ausstatten, wie es der persönliche Geschmack möchte und die jeweiligen Einsatzbedingungen erFordern. Das Spektrum umfasst dabei Innenräume von klassischer englischer Eleganz, Hightech-Ausstattungen inklusive TV- und DVD-Anlagen oder konsequent auf Avantgarde ausgerichtete Interieur-Elemente.

Bentley Arnage RLDie konstruktiv zentrale Eigenschaft der Arnage Limousine ist die Verlängerung des Radstands um respektable 728 mm (28 Zoll). Durch dieses Plus an Länge konnte das Bentley Mulliner Design-Team ein Interieur entwickeln, dessen hohe Qualität, exzellente Ausstrahlung und hohe Individualität kein anderes Serienfahrzeug erreicht. Als weiteres Thema zeigt Bentley Mulliner mit der Arnage Limousine, wie auf unterschiedlichen Wegen durch hochmoderne Info- und Entertainment-Technologien in der Kombination mit den traditionellen Materialien Leder und Holz ein in jeder Beziehung zeitgemäßes Ambiente entsteht.

Sensationell ist das Raumangebot dieser Limousine. Wer auf den Rücksitzen Platz nimmt, kann seine Beine komplett ausstrecken. Spezielle Fußstützen dienen alternativ als entgegen der Fahrtrichtung positionierte Zusatzsitze. In den Himmel des Fonds wurde darüber hinaus ein Sonnendach integriert, um - so gewünscht - natürliches Tageslicht einfallen zu lassen.

Das technisch eindrucksvollste Element im Innenraum ist jedoch der bei Nichtgebrauch versenkt angeordnete 22-Zoll-Entertainment-Monitor. Er wurde so konzipiert, dass er im Bereich vor der elektrisch aktivierbaren Glasabtrennung zum Fahrerraum ausgefahren werden kann. Ebenfalls an Bord: Dolby 5.1 Surround-Sound in Verbindung mit DVD- und TV-Anlage sowie Jalousien an allen Heck- und Seitenfenstern. Ausstattungsdetails, mit denen sich die Arnage Limousine augenblicklich in ein privates Kino verwandeln lässt.

Es zeigt sich also, dass es fast keine Disziplin gibt, der ein Bentley Arnage nicht gewachsen wäre. Die Grundlage dafür schuf W. O. Bentley. Seine Automobile sollten die Meister aller Klassen sein. Und diese Auffassung prägt Bentley noch heute. Zu allen Zeiten ermöglichte dieses Merkmal einen einzigartigen Status unter den Anbietern von Luxuswagen. Während andere Marken erleben müssen, wie sie immer weiter in kleinste Nischen des Marktes gedrängt werden, eröffnen sich für Bentley derzeit immer weitere Horizonte.


   

Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

Bentley Arnage RL

Technische Daten des Bentley Arnage RLTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Luxusklasse
Leistung:298 kW / 405 PS
Hubraum:k.A.
0-100 km/h:5,5 s
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Drehmoment:875 Nm
Verbrauch:k.A.
Schadstoffklasse:k.A.
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):5640 x 1932 mm
Leergewicht:2655 kg
Basispreis:k.A.

Für das technische Datenblatt des Bentley Arnage RL wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von Bentley in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von Bentley in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell Bentley Arnage RL finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Freitag, 27. Juni 2003
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Bentley





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]