![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Info
|
Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Neuer Porsche Cayenne GTS mit noch mehr Power auf der Lauer
Porsche betont mit dem neuen Cayenne GTS die Ausnahmestellung dieser erfolgreichen Baureihe im Segment der sportlichen Geländewagen. Das Modell mit leistungsgesteigertem 4,8-Liter-V8, das auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere feiert, ist um 24 mm tiefer gelegt und verfügt über ein speziell entwickeltes Fahrwerk: Erstmals wird in einem Cayenne das aktiv geregelte Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM) mit Stahlfedern angeboten. Diese Kombination war bisher den Porsche-Sportwagen vorbehalten. Der 4,8-Liter-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung "Direct Fuel Injection" (DFI) leistet im Cayenne GTS 405 PS (298 kW) bei 6.500 Umdrehungen pro Minute und damit 20 PS mehr als im Cayenne S. Das maximale Drehmoment bleibt mit 500 Newtonmeter bei 3.500 Umdrehungen pro Minute unverändert. Der sportlichste Geländewagen von Porsche verfügt serienmäßig über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe und eine gegenüber dem Cayenne S verkürzte Achsübersetzung von 4,1:1 statt 3,55:1. Damit sprintet der Cayenne GTS in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, genau 0,5 Sekunden schneller als der Cayenne S. Permanenter Allradantrieb PTM und adaptives PASM-Fahrwerk
Der neue Cayenne GTS ist auf Anhieb erkennbar Bug und Heckpartie entsprechen jenen des Cayenne Turbo, und die um etwa 14 mm markant ausgestellten Radlaufverbreiterungen bieten ausreichend Platz für die serienmäßigen 21-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen in der Dimension 295/35 R21. Exklusiv für den GTS sind auch zwei neue Farben reserviert: GTS rot und nordischgoldmetallic.
Preise
|