Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 07:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Alfa Romeo, Fiat und Lancia bieten Blue&Me® Infotainmentsystem

Info & News


Alfa Romeo, Fiat und Lancia bieten Blue&Me® Infotainmentsystem

Blue&Me® ist der neue Standard zum Telefonieren und Musikhören. Als erste Automobilhersteller der Welt bieten Alfa Romeo, Fiat und Lancia das Windows-basierte Infotainmentsystem an. Hinter der Bezeichnung Blue&Me® verbirgt sich ein kommunikatives Multitalent. Denn Blue&Me® ist gleichzeitig eine innovative Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und eine Schnittstelle zwischen dem bordeigenen Audiosystem und externen MP3-Playern wie dem iPod. Entscheidender Vorteil gegenüber anderen Systemen: Blue&Me® kann über Software-Updates stets den neuesten Endgeräten angepasst werden. So ist sichergestellt, dass auch künftige Handygenerationen und Player mit dem System kompatibel sind. Blue&Me® wurde in Kooperation mit Microsoft entwickelt und nutzt die Software "Windows Mobile for Automotive". Die wurde jetzt auf der Fachmesse "Telematics Detroit 2006" in den USA als "Best Telematics Solution" – als beste Telematik-Lösung – ausgezeichnet.

Die Telefonfunktion: Blue&Me® unterstützt eine Vielzahl unterschiedlicher Handy-Modelle. Da das System komplett sprachgesteuert oder per Funktionstaste am Lenkrad bedienbar ist, kann der Fahrer die Hände stets am Volant behalten und den Blick auf den Verkehr fokussieren. Mehr noch: Selbst SMS-Mitteilungen liest Blue&Me® dem Fahrer auf Wunsch vor. Dank Bluetooth-Protokoll bleibt das Handy in der Jackentasche oder wird einfach in einem der fahrzeugeigenen Staufächer abgelegt. Lediglich bei der ersten "Begegnung" zwischen Handy und Fahrzeug muss das Telefon an das System angemeldet werden. Anschließend erkennt Blue&Me® das Telefon selbständig und stellt zunächst automatisch mit dem Telefon eine Verbindung her und gleicht in der Folge die aktuellen Telefonbucheinträge ab.

Die USB-Schnittstelle: Blue&Me® ermöglicht es darüber hinaus, jeden beliebigen portablen Player – also auch ein Smartphone, Handheld oder iPod – mit USB-Schnittstelle als Musikquelle zu integrieren. Hierfür wurde im Handschuhfach der neueren Alfa Romeo, Fiat und Lancia Modelle ein entsprechender Stecker integriert. Wie beschrieben, passt sich Blue&Me® via Update weiteren Technologiesprüngen an, so dass auch künftige Unterhaltungs- und Kommunikationsgeräte integriert werden können.

Die Auszeichnung auf der "Telematics Detroit 2006" unterstreicht die Bedeutung des wegweisenden Infotainmentsystems. Dazu Giuseppe Bonollo, Vice President Product Portfolio Management bei Fiat Auto, Turin: "Als wir uns für die Zusammenarbeit mit Microsoft im Rahmen des Blue&Me®-Projektes entschieden, waren wir sicher, dass dies eine extrem erfolgreiche Kooperation sein würde. Diese Auszeichnung ist ein deutliches Zeichen der Industrie, dass standardisierte Plattformen als Basis für flexible Infotainment-Lösungen wie Blue&Me® mit einem kurzen Time-to-Market gewünscht sind." Time-to-Market bezeichnet den Zeitraum zwischen der Entwicklung eines Produktes und seiner Markteinführung. Extrem flexible Technologieplattformen wie Blue&Me® ermöglichen es dabei, speziell kurzlebige Produkte wie Mobiltelefone schnell und kostengünstig zu integrieren.

Alfa Brera: das Ranking der Motoren, Sonderausstattungen und Farben

Er ist einer der faszinierendsten Sportwagen auf dem Markt: der Alfa Brera. Angeboten wird er mit zwei Benzinern und – als Novum im italienischen Sportwagenbau – mit einem superstarken Diesel. Der leistet 147 kW (200 PS) und macht den Alfa Brera 228 km/h schnell, verbraucht aber nur 6,8 Liter Kraftstoff im Schnitt. Nicht weniger faszinierend sind die beiden Benziner, der 2.2 JTS 16V mit 136 kW (185 PS) und der 191 kW (260 PS) starke 3.2 V6 14V Q4.

Jetzt gibt es einen ersten Trend, für welche Versionen sich die deutschen Alfa Brera Fahrer am häufigsten entscheiden. Noch ganz neu im Programm ist der Diesel; 13 Prozent ordern ihn – Tendenz stark steigend. Auf Platz eins liegt der Vierzylinder-Benziner (185 PS) mit 53 Prozent. Gefolgt von der Sechszylinder-Topversion (260 PS) mit Allradantrieb mit 33 Prozent Kundenanteil. Interessant: 84 Prozent aller Brera-Fahrer wählen die gehobene Ausstattung "Sky View" mit integriertem Glas-Panoramadach.

Eindeutig ist auch das Votum, wenn es um die favorisierten Sonderausstattungen geht. Dort liegen die Bi-Xenonscheinwerfer mit 59 Prozent vorne, gefolgt von feinem Exklusiv-Leder und Metallic-Lackierung. Alfa Rot und Carbon Schwarz sind zudem eindeutig die beliebtesten Farben für den Brera. Wobei Rot entgegen dem nationalen Trend an Platz 1 liegt und zeigt, dass es – zumindest bei Sportwagen – nicht immer das in Deutschland führende Silber sein muss.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Continental Bremssystem in neuer Alfa Romeo Giulia in Serie
Alfa Romeo Pass-Spiel "Kreiert aus Emotionen"
Mit Alfa Romeo Giulietta und MiTo Quadrifoglio Verde auf die Rennstrecke
Alfa Romeo offizieller Partner der Eintracht Frankfurt Fußballschule
Alfa Romeo bringt neues Hightech-Bike ab Januar 2014

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info