Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Volvo XC90 (2007) - Autokatalog![]() Volvo XC90 (Modell 2007)Leistung: 154 kW / 210 PS V max: 210 km/h Preis: Ab 42.500 € Hubraum: 2521 cm3 0-100 km/h: 9,5 s Verbrauch: 11,1 Liter
Sicher, vielseitig und elegant stößt der Volvo XC90 in neue Dimensionen der Mobilität vor. Das erste SUV (Sport Utility Vehicle) des schwedischen Automobilherstellers wurde für das Modelljahr 2007 gründlich überarbeitet und im Detail weiter verfeinert. Die Veränderungen betreffen sowohl die Karosserie als auch den Innenraum. Der neue Volvo XC90 orientiert sich innerhalb seines Segments noch weiter nach oben und offeriert Komforteigenschaften auf Oberklasse-Niveau. Als Antrieb stehen drei moderne Motoren und ab November 2006 ein neuer Reihen-Sechszylinder-Benziner zur Verfügung. Der Volvo XC90 kombiniert vorbildliche Sicherheit mit maximaler Mobilität und unterstreicht damit seine Sonderstellung unter den Premium-SUV. Zudem stehen mit dem Volvo XC90 Sport und dem Volvo XC90 Executive zwei Varianten zur Verfügung, die sich an Fahrer wenden, die es entweder besonders sportlich oder besonders komfortabel lieben.
Der Volvo XC90 versetzt seinen Fahrer auf vielerlei Weise in die Lage, Grenzen zu überschreiten und neue Wege zu erobern. Neben dem permanenten Allradantrieb ist es vor allem die erhöhte Bodenfreiheit, die dem Fünftürer zu überzeugenden Fahreigenschaften auch abseits befestigter Straßen verhilft. Darüber hinaus ermöglichen die kurzen Karosserieüberhänge vorn und hinten das Überwinden von besonders steilen und unwegsamen Geländeabschnitten. Diese vorteilhaften Karosserie-Dimensionen prägen das optische Erscheinungsbild des ersten SUV schwedischer Herkunft. Zum einzigartigen Karosseriekonzept des Volvo XC90 gehört das so genannte Cab-Forward- Design mit der weit nach vorn verlagerten Fahrgastzelle. Auch die stark geneigte Windschutzscheibe wurde möglichst weit vorn angesetzt. Cab Forward und der Quereinbau der Motoren, der in dieser Fahrzeugklasse eine Alleinstellung bedeutet, ermöglichen eine größtmögliche Raumausnutzung und gewährleisten einen hohen Sicherheitsstandard. Auf diese Weise entstand trotz kompakter Außenmaße ein außergewöhnlich großzügiger Innenraum mit Platz für bis zu sieben Insassen auf drei Sitzreihen. Der Volvo XC90 ist mit einer Außenlänge von 4,80 Metern nur 97 Millimeter länger als ein Volvo V70. Kraftvoller und authentischer Auftritt
Maßvolle Überarbeitung steigert das Niveau Im Modelljahr 2007 präsentiert sich der Volvo XC90 in noch besserer Form. Zu den optischen Änderungen gehören ein neuer Frontgrill, modifizierte Stoßfänger mit farbangepassten Einsätzen, aber auch geänderte Frontscheinwerfer, die in der Bi-Xenon-Ausführung auch mit dynamischem Kurvenlicht erhältlich sind. Ebenfalls neu gestaltet wurden die Heckleuchten; eine zusätzliche Chromleiste über dem hinteren Kennzeichenfeld setzt an der Heckpartie einen weiteren Glanzpunkt. Alle Ausführungen des überarbeiteten Volvo XC90 besitzen ab sofort farblich angepasste Seitenschutzleisten und Türgriffe; ab der Ausstattungslinie Momentum sind die Radläufe in Wagenfarbe lackiert. Auch die Außenspiegelgehäuse sind in Wagenfarbe gehalten und mit integrierten Blinkern ausgerüstet. Die Frontpartie des Volvo XC90 wird vom chromeingefassten Kühlergrill im Wabenmusterdesign und dem von einer diagonal verlaufenden Chromleiste getragenen, neu interpretierten Markenemblem geprägt. Mit Perlmutt Weiß-Metallic, Electric Silber-Metallic und Shadow Blau-Metallic bereichern im Modelljahr 2007 drei neue Außenfarben die Exterieur-Vielfalt des schwedischen Premium-SUV, wobei letztere innerhalb des Volvo Programms allein dem Volvo XC90 vorbehalten bleibt. Neu ist auch das Doppelspeichen-AluMINIumrad "Camulus" im 18-Zoll- Format, das wie auch die übrigen Leichtmetallräder das neue Volvo Markenlogo zeigt. In der ebenfalls aufgewerteten Ausstattungsvariante Summum besteht die Dachreling nun aus poliertem AluMINIum. Innenraum: Funktionell, flexibel und jetzt noch exklusiver
Der Flexibilität sind im Volvo XC90 kaum Grenzen gesetzt. Als Fünfsitzer verfügt er über ein Gepäckraumvolumen von 483 Litern. Wird er mit sieben Sitzen bestückt, bleibt dennoch ein Stauraum von 249 Litern für das Gepäck übrig. Die Sitze der dritten Reihe lassen sich mit wenigen Handgriffen komplett im Boden versenken. Auch die zweite Sitzreihe kann entweder komplett oder im Verhältnis 40/20/40 geteilt umgeklappt werden. Das maximale Laderaumvolumen des Volvo XC90 beträgt 1.837 Liter. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zum Transport besonders langer Gegenstände die Rückenlehne des Beifahrersitzes nach vorn zu klappen. In diesem Fall entsteht eine vollständig ebene Ladefläche, auf der Gegenstände mit einer Länge von bis zu 2,9 Metern Platz finden. Beim Siebensitzer lässt sich zudem die Position der Plätze auf der mittleren Sitzreihe überaus vielseitig variieren, um zusätzlichen Stauraum im Heck zu gewinnen. Die beiden äußeren Sitze können um jeweils 10 Zentimeter, der mittlere, der mit einem integrierten Kindersitz bestückt ist, sogar um 30 Zentimeter nach vorn geschoben werden. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise auf der Fahrt in den Familienurlaub die Distanz zwischen dem Kindersitz im Fond und dem Beifahrersitz reduzieren. Zu diesem Zweck kann auch die mit einem Staufach ausgestattete Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen herausgenommen werden. Zahlreiche Ablagen und Staufächer erhöhen die Funktionalität. Optional ist auch ein Befestigungssystem für Tragetaschen im Gepäckraum verfügbar. Interieur-Aufwertung für noch mehr Gestaltungsspielraum
Verändert hat sich auch die Armaturentafel, die neben dem Farbton Anthrazit ab sofort auch in den Farbkombinationen Espresso-Braun/ Mocca-Braun und Umbra/ Umbra-Braun verfügbar ist. Mit einem jeweils dunkler gehaltenen Armaturen-Oberteil werden sowohl der elegante Gesamteindruck verstärkt als auch Reflektionen der Windschutzscheibe wirkungsvoll reduziert. Mittelkonsole mit neuem Display-Design Die Interieur-Gestaltung des Volvo XC90 besticht mit ihrer klaren Linienführung und übersichtlichen Struktur. Das Modelljahr 2007 ist an einer modifizierten Mittelkonsole sowie zusätzlichen Chromapplikationen an den Bedienknöpfen, Belüftungsdüsen, Lenkstockhebeln, dem Lenkrad und Radio sowie der Klimaeinheit zu erkennen. Nach wie vor sind die Schalter und Regler auf der Mittelkonsole klar gegliedert, was eine intuitive Steuerung von Audioanlage und Klimatisierung ermöglicht. Ebenso übersichtlich platziert wurden die Bedientasten für weitere Funktionen wie DSTC Fahrdynamikregelung, Kindersicherung oder elektrisch anklappbare Außenspiegel. Neu gezeichnete, von der gewählten Ausstattungslinie abhängige Instrumente und Türinnengriffe mit verbesserter Haptik runden die Aufwertung ab. Um den Benutzerkomfort zu steigern, bietet die Blinkanlage eine neue Funktion: Bei kurzem Betätigen des Lenkstockhebels leuchtet der betreffende Fahrtrichtungsanzeiger automatisch dreimal auf eine sinnvolle Unterstützung des Fahrers beim Spurwechsel. Zudem wird die Bedienung des Volvo XC90 noch angenehmer. Beste Voraussetzungen für hohen Reisekomfort auf langen Strecken bieten die bequemen Sitze des Volvo XC90. Im Modelljahr 2007 sind sie serienmäßig mit einer speziell für den geländegängigen Fünftürer entworfenen Marstrand-Polsterung versehen, die in Anthrazit und Softbeige erhältlich ist. Mit einer dreidimensionalen Textur wird der Premium-Charakter des Volvo XC90 noch deutlicher hervorgehoben. Karosserie: Solidität in einem neuen Format
Eine stabile Struktur ist die wichtigste Voraussetzung für den optimalen Insassenschutz und die außergewöhnliche Belastbarkeit, die den Volvo XC90 auszeichnen. Er verfügt über eine besonders stabile Fahrgastzelle mit Verstärkungen aus besonders widerstandsfähigem Bor- Stahl sowie über exakt definierte Knautschzonen, die bei Kollisionen aller Art die auftretenden Kräfte wirkungsvoll absorbieren. Zudem kommt die hohe Torsionssteifigkeit der Karosserie der Fahrstabilität zugute. Sein außergewöhnlich hohes Sicherheitsniveau unterstreicht der Euro NCAP Crashtest, bei dem der schwedische SUV die Höchstwertung von fünf Sternen erhielt. Stabile Fahrgastzelle mit sieben sicheren Plätzen Seine ungewöhnliche Solidität beweist der Volvo XC90 auch und gerade in solchen Situationen, in denen sich ein Unfall nicht mehr verhindern lässt. Die Fahrgastzelle aus hochfestem Stahl ist auch den schwersten Belastungen gewachsen. Zum Überrollschutzsystem ROPS (Roll Over Protection System) gehören spezielle Verstärkungen des Windschutzscheibenrahmens, des Daches und der Türsäulen. Darüber hinaus sind sämtliche Tür- und Innenraumverkleidungen mit energieabsorbierenden Materialien gepolstert, die zusätzlichen Schutz vor Verletzungen gewährleisten. Damit die Fahrgastzelle des Volvo XC90 ihre Rolle als Überlebensraum spielen kann, müssen die im Falle einer Kollision auf sie einwirkenden Kräfte so gering wie möglich gehalten werden. Zu diesem Zweck lenken Quer- und Längsträger im Front- und Heckbereich des Fünftürers die Aufprallenergie gezielt auf die dafür vorgesehenen Knautschzonen ab. Diese verformen sich dabei nach einem fest definierten Muster und fangen die einwirkenden Kräfte auf, sodass diese die Fahrgastzelle gar nicht erst erreichen. Auch das von Volvo patentierte Seitenaufprallschutz-System SIPS (Side Impact Protection System) trägt zur Stabilität der Fahrgastzelle bei. Eingebauter Schutz für andere Verkehrsteilnehmer
Vor allem Fußgänger und Radfahrer sind bei einer Kollision mit einem Fahrzeug besonderer Gefährdung ausgesetzt. Der Volvo XC90 kommt daher ohne die für viele geländetaugliche Fahrzeuge typischen Rammschutzeinrichtungen im Frontbereich aus. Statt dessen wurde bei der Gestaltung von Stoßfängern, Scheinwerfereinheiten und Motorhaube darauf hingewirkt, dass im Kollisionsbereich weiche Formen und nachgiebige Materialien doMINIeren. Dieses so genannte Soft-Nose-Prinzip sorgt dafür, dass der Aufprall auf besonders harte Materialien oder scharfe Kanten am Fahrzeug verhindert wird. Stoßfänger und Kühlergrill bestehen aus nachgiebigen Kunststoffmaterialien, um die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen zu reduzieren. Zudem weist der Abstand zwischen Motorhaube und Zylinderkopf ein besonders hohes Maß auf. Auf diese Weise betreibt Volvo eine Form der Vorsorge, die über den üblichen Unfallschutz für die Insassen deutlich hinaus geht. Sicherheit: Erweiterter Schutz auf jedem Terrain Zum umfassenden Sicherheitskonzept des Volvo XC90 gehören technische Vorkehrungen zur Vermeidung von unfallträchtigen Situationen ebenso wie die große Vielfalt von Elementen des Insassenschutzes, die im Falle einer Kollision wirksam werden. Zur aktiven Fahrsicherheit trägt neben den ausgereiften Fahrwerks-, Lenkungs- und Bremssystemen vor allem die Kombination zwischen dem elektronisch gesteuerten Allradantrieb und der Fahrdynamikregelung DSTC bei. So wird gewährleistet, dass der Volvo XC90 auch in kritischen Situationen und bei plötzlich wechselnden Straßenzuständen jederzeit beherrschbar bleibt.
Zu ähnlichen Resultaten kam das amerikanische Forschungsinstitut "IIHS" (Insurance Institute For Highway Safety), das dem Volvo XC90 Bestnoten in den Unfall-Konstellationen Front-, Offset- und Heckaufprall sowie in der Schleudertrauma-Prävention ausstellte. Ein weiterer Hinweis auf die Qualitäten des exklusiven SUV-Modells sind die Ergebnisse der IIHS- Schwesterorganisation "Highway Loss Data Institute", die verschiedene Modelle im Hinblick auf eventuelle Versicherungskosten untersuchte und dabei den Volvo XC90 als Spitzenreiter seines Segments einstufte.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |