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Mercedes-Benz S-Klasse - Autokatalog![]() Mercedes-Benz S-KlasseLeistung: 180 kW / 245 PS V max: 246 km/h Preis: Ab 60.200 € Hubraum: 3724 cm3 0-100 km/h: 7,6 s Verbrauch: 11,1 Liter
Insgesamt gehen in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse über 30 technische Neuentwicklungen in Produktion - ein großer Teil davon gehört zur Serienausstattung. Viele dieser Neuentwicklungen sind Innovationen, die Daimler-Benz als weltweit erster Automobilhersteller anbietet.
Leichtbau: Im Vergleich zum Vorgängermodell mit gleicher Ausstattung bringt die neue S-Klasse über 300 Kilogramm weniger auf die Waage - eine der wichtigsten Voraussetzungen für geringeren Kraftstoffverbrauch und hohe Agilität. Kraftstoffverbrauch: Dank intelligentem Leichtbau-Konzept, vorbildlicher Aerodynamik (cW-Wert 0,27) und modernen V6-/V8-Motoren begnügt sich die neue S-Klasse je nach Motor mit 13 bis 17 Prozent weniger Benzin als das Vorgängermodell. Das bedeutet, daß zum Beispiel der neue S 430 (205 kW/279 PS) beim europäischen Fahrtest auf 100 Kilometer 2,6 Liter Kraftstoff weniger verbraucht als der bisherige S 420 mit gleicher Motorleistung. Eine automatische Zylinderabschaltung, die für den S 500 lieferbar ist, senkt den Benzinverbrauch nochmals bis zu sieben Prozent. Die Liste der Wunschausstattungen, die Daimler-Benz für die neue S-Klasse anbietet, ist vergleichweise kurz, enthält aber einige zukunftsweisende Innovationen für noch mehr Komfort und noch höhere Funktionalität: ![]() Durch den serienmäßigen Einsatz einer elektronisch geregelten Luftfederung an Vorder- und Hinterachse stößt die S-Klasse in neue Dimensionen des Fahrkomforts vor. Die Eigenfrequenz des Aufbaus, ein wichtiges Merkmal für den Federungskomfort, liegt um bis zu 14 Prozent unter dem Wert des bisherigen Mercedes-Topmodells. Auch mit der automatischen Abstandsregelung DISTRONIC (lieferbar ab Frühjahr 1999), den aktiv belüfteten Komfort-Sitzen und der neuartigen Multikonturlehne mit automatischer Massage-Funktion wird das Autofahren in der S-Klasse noch streßfreier und entspannter. Zum Start des Modellprogramms der neuen S-Klasse gehören zwei Karosserie- und drei Motorvarianten. Mercedes-Kunden können zwischen der Limousine mit kurzem Radstand (2965 Millimeter) und dem Modell mit einem um zwölf Zentimeter verlängerten Radstand (3085 Millimeter) wählen. Die serienmäßige AIRmatic, die Luftfederung und adaptives Dämpfungssystem (ADS) kombiniert, paßt die Einstellung der Stoßdämpfer vollautomatisch dem Fahrbahnzustand, der Beladung und der Fahrweise an. Dadurch bietet die Limousine ein hohes Maß an Agilität und Kurvendynamik - wichtige Voraussetzungen für Fahrspaß auf höchstem Niveau, zu dem auch die neuentwickelte Vierlenker-Vorderachse beiträgt. Das Electronic Stability Program (ESP) gehört ebenfalls zur Serienausstattung der S-Klasse. ![]()
Zwei Karosserievarianten und drei Motoren zur Auswahl Unter der Motorhaube arbeitet zur Markteinführung je nach Wunsch ein V6-Triebwerk mit 3,2 Liter Hubraum und 165 kW/224 PS, ein V8-Motor mit 4,3 Liter Hubraum und 205 kW/279 PS oder ein 225 kW/306 PS starker Achtzylinder mit 5,0 Liter Hubraum.
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