Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
08.12.2022, 20:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Daihatsu Terios (2006) - Autokatalog

Daihatsu Terios 2006

Daihatsu Terios (Modell 2006)

Leistung:
77 kW / 105 PS
V max:
160 km/h
Preis:
Ab 18.470 €
Hubraum:
1495 cm3
0-100 km/h:
12,4 s
Verbrauch:
7,9 Liter

Die erste Generation des Terios wurde 1997 als City SUV vorgestellt. Seither wurde der Kompakt-SUV weltweit in mehr als 110 Ländern über 300.000-mal verkauft. Ein Grund seiner Beliebtheit ist die generell zunehmende Nachfrage an Sport Utility Vehicles (SUV). War ein Offroader früher ein Spezialfahrzeug für Offroad-Einsätze, so ist ein SUV heute ein effektives Mittel zur Erweiterung der Alltagsaktivitäten und Ausdruck eines persönlichen Lebensstils: Ob mit der ganzen Familie zum Skilaufen oder schnell zum Einkauf in die Stadt – mit einem innovativen Kompakt-SUV macht man überall eine gute Figur.

Schon der erste Terios erfüllte diese AnForderungen in idealer Weise. Wie kaum ein anderes Fahrzeug verband er kompakte Abmessungen mit überlegener Traktion. Dadurch profilierte er sich als vielseitiger Begleiter, der sich in der Stadt genauso wohl fühlt wie im Gelände. Durch seine Vielseitigkeit und sein günstiges Preis- Leistungs-Verhältnis fand er auch in Deutschland viele zufriedene Käufer.

Die zweite Generation: elegant und geräumig

Daihatsu TeriosDer Terios der zweiten Generation ist leistungsstärker, eleganter und wesentlich geräumiger als sein Vorgänger. Er überzeugt mit einem Plus an Fahrdynamik und Qualitätsanmutung. Der Terios verspricht Fahrfreude in allen Lebenslagen und vereint scheinbar Gegensätzliches: die ursprünglichen Eigenschaften eines Offroaders und das einfache Handling eines kompakten Stadtautos.

Die Kombination aus überlegener Traktion und ausgezeichneter Manövrierfähigkeit dank nach wie vor kompakter Außenmaße macht den Terios zu einem wendigen Stadtroader. Durch sein modernes Design strahlt er in jeder Situation eine stilvolle Eleganz aus. Bereits vor seiner Markteinführung im Mai 2006 wurde der Terios mit dem renommierten red dot design award ausgezeichnet.

Mit einem Preis ab 18.470 Euro für die Basisversion, die mit einer umfangreichen Serienausstattung glänzt, bietet er ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und setzt eine Bestmarke in seiner Klasse.

Das Außendesign: kraftvolle Präsenz

Daihatsu TeriosDas Außendesign des neuen Terios wurde völlig neu gestaltet. Zwei der wichtigsten Design-Elemente sind sein langer Radstand von 2.580 mm und die kurzen Überhänge, die seine kraftvollen Proportionen unterstreichen. Speziell abgerundete Frontstoßfänger und nach hinten gezogene Scheinwerfer lassen den vorderen Überhang kürzer und leichter erscheinen.

Der Terios ist um 210 mm in der Länge und 140 mm in der Breite gegenüber seinem Vorgänger gewachsen, was seine kraftvolle Ausstrahlung unterstreicht. Mit seinen Maßen von 4.055 mm Länge, 1.695 mm Breite und 1.690 mm Höhe vermittelt der kompakte 5-Türer robuste Stärke und moderne Eleganz. Die Abdeckung der D-Säule durch das Seitenfenster gibt dem Hecküberhang ein leichteres Finish.

Die Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster bilden auf diese Weise eine elegante, dynamische Einheit. Diese ausgefeilten Designarbeiten von Front bis Heck betonen zusätzlich die optische Wirkung der 16-Zoll-Räder und verleihen dem Terios eine kraftvolle Präsenz.

Daihatsu TeriosDie ausdrucksstarken Radhäuser, die kräftigen Türabschnitte und die markante Frontpartie unterstreichen das leistungsstarke Erscheinungsbild. Besondere Akzente setzen die Klarglas-Scheinwerfer, die sich dynamisch in die Flanke ziehen und Ausgangspunkt der geraden Seitenlinie sind. Die Heckleuchten greifen diese Linie auf und runden den Terios hinten perfekt ab.

Der Terios Top S ist zusätzlich mit farblich abgesetzten Kotflügel- und Schwellerverbreiterungen ausgestattet, die ihm einen noch kraftvolleren Ausdruck verleihen. Nebelscheinwerfer und eine schwarze Dachreling setzen weitere optische Akzente.

Der Innenraum: mehr Platz, hochwertige Anmutung

Die Kombination aus langem Radstand und sehr kurzen Überhängen trägt nicht nur zur modernen Wirkung der Karosserieproportionen bei, sondern auch zu einem großzügig geschnittenen, komfortablen Innenraum. Dank hervorragender Raumausnutzung können im Terios fünf Erwachsene bequem Platz nehmen. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Abstand zwischen erster und zweiter Sitzreihe um 75 mm vergrößert. Die verbesserte Beinfreiheit schafft ein deutliches Plus an Komfort, das sich besonders auf längeren Fahrten bemerkbar macht. Auch der große Kopfabstand zur Windschutzscheibe und zum Dachhimmel vermittelt ein angenehmes Raumgefühl.

Die Länge des Innenraums beträgt 1.800 mm, die Breite 1.385 mm und die Höhe 1.240 mm. Damit ist der Terios trotz seiner kompakten Außenmaße im Inneren erstaunlich geräumig und ein absolut familientaugliches Fahrzeug.

Daihatsu TeriosDer Innenraum des neuen Terios wurde vollständig überarbeitet und qualitativ aufgewertet. Das beginnt schon beim Sitzkomfort, der eher einer hochwertigen Limousine als einem Offroader entspricht. Der bequeme Fahrersitz lässt sich ebenso leicht in der Höhe verstellen wie das gut in der Hand liegende Drei-Speichen- Lenkrad. Dank des langen Längsverstellbereichs der Vordersitze hat der Fahrer immer eine optimale Fahrposition, mit ausgezeichneter Rundumsicht.

Die Passagiere umgibt ein komfortabel ausgestatteter Innenraum mit hochwertigen Materialien und ergonomischen Bedienelementen. Den Bauteilen, die der Fahrer berührt, wurde eine "kräftige" Haptik verliehen. Alles ist dort, wo man es erwartet. Die übersichtlichen Armaturen bestehen aus drei sportlichen, ineinander greifenden Rundinstrumenten für Drehzahl, Geschwindigkeit und Tankinhalt.

Ab der Version Terios Top wird der große Tachometer durch ein Multi-Funktions-Display ergänzt, das den Kraftstoffverbrauch, die Uhrzeit, die Außentemperatur und sogar die Höhenmeter anzeigt. In der eleganten Mittelkonsole in AluMINIum-Optik befinden sich das serienmäßige, integrierte RDS-Radio mit CD-Player sowie die Bedienelemente für Heizung, Lüftung und die ab Terios Top serienmäßige Klimaanlage. Die Türverkleidungen mit hochwertigen Stoffbezügen und den großen Türöffnern in AluMINIumoptik verkörpern Eleganz und Solidität.

Der Terios überzeugt im Alltag mit praktischen Detaillösungen: Ablagen finden sich in der Mittelkonsole, in den Türen, im Handschuhfach, in den Taschen auf der Rückseite der Vordersitzlehnen und in den Staufächern unter den Rücksitzen. Zwei Leselampen mit integrierter Sonnenbrillenhalterung, Sonnenblenden mit Schminkspiegel für Fahrer und Beifahrer, ein abschließbares Handschuhfach (ab Terios Top) und die elektrischen Fensterheber vorn und hinten sind nur einige der funktionellen Details, die das hohe Ausstattungsniveau des Stadtroaders verdeutlichen. Im täglichen Business erweist sich der Terios als vielseitiger Lademeister.

Daihatsu TeriosDer flache Kofferraum mit niedriger Ladekante bietet ein Fassungsvermögen von 380 Litern nach VDA-Norm und nimmt die Wochenendeinkäufe einer fünfköpfigen Familie spielend auf. Selbst größere Ladung wird leicht weggesteckt, denn die im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbaren Rücksitze ermöglichen ein Höchstmaß an Variabilität. Im Handumdrehen werden die Rücksitzlehnen und anschließend je nach Bedarf die zusammengefalteten Sitze nach vorne geklappt. So lässt sich auch sperriges Gepäck leicht verstauen. Gepäck bis zu einer Breite von 1.290 mm und einer Höhe von 1.040 mm findet problemlos Platz. Die Kofferraumtiefe kann durch Umklappen der Rücksitze von 745 mm auf 1.290 mm erweitert werden. Zusätzliche Variabilität bieten die in Ihrer Neigung verstellbaren Rücksitzlehnen.

Ein besonders praktisches Detail sind die im Kofferraum eingelassenen Verzurrösen (Serie ab Terios Top), an denen das Gepäck gesichert werden kann.



Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

Daihatsu Terios (2006)

Technische Daten des Daihatsu TeriosTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Off-Roader
Leistung:77 kW / 105 PS
Hubraum:1495 cm3
0-100 km/h:12,4 s
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Drehmoment:140 Nm
Verbrauch:7,9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4055 x 1695 x 1690 mm
Leergewicht:1170 kg
Basispreis:Ab 18.470 Euro

Für das technische Datenblatt des Daihatsu Terios wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von Daihatsu in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von Daihatsu in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell Daihatsu Terios finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Donnerstag, 04. Mai 2006
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Daihatsu





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]