Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.06.2024, 17:59 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


BMW M5 - Autokatalog

BMW M5

BMW M5

Leistung:
294 kW / 400 PS
V max:
250 km/h
Preis:
Ab 75.500 €
Hubraum:
4941 cm3
0-100 km/h:
5,3 s
Verbrauch:
13,9 Liter

Weil die BMW 5er-Reihe schon von vornherein auf eine hohe Fahrdynamik ausgelegt worden ist, hatten die Ingenieure der BMW M GmbH bei der Entwicklung ihres neuesten Produkts eine hervorragende Ausgangsbasis. Sie präsentieren jetzt mit der dritten Generation des M5 eine völlig neue Dimension der Fahrdynamik in diesem Automobilsegment.

Selbstverständlich gilt Understatement wieder als Botschaft beim sportlichen Topmodell der erfolgreichen 5er-Reihe. Deshalb ist der neue M5 äußerlich auch nur von Kennern auszumachen - an einer anders gestalteten Frontschürze mit großem Kühllufteinlaß, an Leichtmetallrädern der Dimensionen 8 J x 18 vorn und 9 1/2 J x 18 hinten, mit entsprechenden Hochleistungsreifen der Größen 245/40 ZR 18 und 275/35 ZR 18 sowie an jenen vier Auspuffendrohren, wie sie schon vom M roadster und vom gleichfalls neuen M coupé her bekannt sind.

Herzstück des neuen M5 ist selbstverständlich sein M Motor. Die hohe technologische Kompetenz der BMW M GmbH spiegelt sich wider in einem komplett neu entwickelten, fünf Liter großen Achtzylinder in V-Anordnung, der hinsichtlich Leistung und Drehmoment aus dem vollen schöpfen kann.

Diese souveräne Motorisierung entwickelt rund 300 Kilowatt (408 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von rund 500 Newtonmetern. Wie schon beim Vorgängermodell bewährter Standard, verfügt auch der neue M5 wieder über ein präzise schaltbares Sechsganggetriebe.

Damit erschließt der neue M5 auch eine neue Ebene fahrdynamischer Qualitäten, die den Rahmen des klassischen Segments der Sportlimousinen sprengen und damit diesem Auto seine angestammte Ausnahmestellung sichern. Weit vehementer als der "klassische" Beschleunigungswert von 0 bis 100 km/h in 5,4 Sekunden gestalten sich die Zwischenspurts - so benötigt der neue M5 nur 4,6 Sekunden um im vierten Gang von 80 auf 120 km/h zu stürmen.

Die Art der Leistungsabgabe im neuen M5 ist "outstanding"

Dank vieler technischer Details auf dem Antriebssektor zeigt sich die technologische Wertigkeit des neuen M5 eben nicht in schierer Leistungsabgabe, sondern in der faszinierenden Art, wie sie entsteht.

Diese Art der Leistungsabgabe wird einmal mehr zur Kunst erhoben. Denn die Schubkraft als Resultierende aus Drehmoment, Drehvermögen und Antriebsübersetzung ist das Maß der Dinge bei der automobilen Fortbewegung, gerade beim neuen BMW M5.

Fast unnötig zu erwähnen, daß die sprichwörtliche Effizienz der M Motoren-Technologie für die Einhaltung der entsprechenden Abgasnormen ebenso wie für eine optimale Kraftstoffverwertung sorgt.

In der Wahl zwischen den Ausstattungswelten Sportive und Exclusive kann der M5-Kunde entscheiden, ob er eher den Wolfs- oder den Schafspelz hervorhebt; sie unterscheiden sich maßgeblich in der Wahl der verwendeten Materialien.

In jedem Fall aber wird dem Kunden ein Ambiente geboten, das jenem hochkarätigen Segment, in dem sich dieses Automobil bewegt, absolut gerecht wird. Der M5 wird der neue, zeitgemäße Businessman´s Express sein, das dynamische Automobil für alle Tage.

Gerade die neue Motorisierung des M5 sorgt aber nicht nur für herausragende Fahrleistungen: durch die Summe aus sportlicher Grundkonzeption, fahrdynamischen Qualitäten sowie den überlegenen Leistungsreserven wird dieses Automobil dem Attribut des Sportwagens im Wettbewerb der High-Performance-Limousinen am ehesten gerecht. Ab 75.500 Euro


   

Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

BMW M5

Technische Daten des BMW M5Technische Daten

Fahrzeugklasse:Oberklasse
Leistung:294 kW / 400 PS
Hubraum:4941 cm3
0-100 km/h:5,3 s
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Drehmoment:500 Nm
Verbrauch:13,9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 3 + D4
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4784 x 1800 x 1473 mm
Leergewicht:1795 kg
Basispreis:Ab 75.500 Euro

Für das technische Datenblatt des BMW M5 wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von BMW in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von BMW in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell BMW M5 finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Samstag, 26. April 2003
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  BMW





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]