Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 19:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


BMW 3er Coupé (2006) - Autokatalog

BMW 3er Coupé 2006

BMW 3er Coupé (Modell 2006)

Leistung:
160 kW / 218 PS
V max:
247 km/h
Preis:
Ab 35.850 €
Hubraum:
2497 cm3
0-100 km/h:
6,9 s
Verbrauch:
8,4 Liter

Ein typischer BMW. Ein ganz besonderer BMW 3er. Ein einzigartiges Automobil. Das ist das neue BMW 3er Coupé. Mit dem Zweitürer setzt BMW eine lange Tradition fort und zugleich völlig neue Akzente in einem interessanten Segment. Bereits zum dritten Mal wird die BMW 3er Reihe nach Limousine und Touring nun um ein Coupé-Modell ergänzt. Doch das neue BMW 3er Coupé präsentiert sich so eigenständig wie nie zuvor. Sein individueller Charakter ist auf den ersten Blick an der sportlich gestreckten Linienführung der bis ins Detail neu gestalteten Karosserie zu erkennen. Und auch unter der Motorhaube bietet das neue Coupé etwas Einzigartiges: Der 3,0 Liter Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo-Aufladung, High Precision Injection und VollaluMINIum-Kurbelgehäuse feiert dort seine Premiere. Das 225 kW/ 306 PS starke Hochleistungstriebwerk verhilft dem BMW 335i Coupé zu herausragender Fahrdynamik und beeindruckt dennoch mit günstigen Verbrauchswerten.

Zur Markteinführung werden zwei weitere Benzinmotoren sowie zwei Dieselantriebe für das BMW 3er Coupé angeboten. Heckantrieb, Gewichtsoptimierung, eine harmonische Achslastverteilung und das anspruchsvollste Fahrwerk des Segments sind weitere Garanten für ein faszinierendes Fahrerlebnis. Darüber hinaus steht für das BMW 3er Coupé erstmals auch der intelligente Allradantrieb xDrive zur Verfügung.

BMW 3er CoupéMehr denn je erfüllt das BMW 3er Coupé den Wunsch nach Individualität und Fahrvergnügen. Der Zweitürer hebt sich optisch sehr deutlich von den Limousinen- und Touring-Modellen der BMW 3er Reihe ab – und das nicht nur jenseits der B-Säule, sondern auch an der Fahrzeugfront sowie im Interieur. Außerdem bietet er eine in seinem Segment einzigartige Agilität und Fahrdynamik. Das neue BMW 3er Coupé Fordert mit seiner Handlichkeit und den – nicht nur beim Top-Modell – überzeugenden Leistungswerten zum aktiven Fahren heraus. Dabei verbindet das neue Coupé seinen sportlichen Charakter mit einem stilvollen Äußeren. In vielen Elementen wirkt das Design überaus kraftvoll, das Gesamtbild strahlt dennoch hochwertige Eleganz aus.

Individuelles Design vom Powerdome bis zum Heckabschluss

Der optische Eindruck, den ein Coupé vermittelt, wird vor allem von seiner Seitenansicht bestimmt. Beim neuen BMW 3er Coupé prägen ein kurzer vorderer Überhang, ein langer Radstand, eine weit zurückversetzte Fahrgastzelle, stark geneigte A-Säulen, niedrige Fensterflächen und ein sanft bis zum Heckabschluss führender Verlauf der Dachlinie die Silhouette.

BMW 3er CoupéVoluminös ausgeprägte Radläufe verleihen dem Coupé einen kraftvollen Ausdruck. Der Verlauf von Schulter-, Charakter- und Schwellerlinie unterstreicht die gestreckte Dynamik. Ebenso wie die Schulterlinie zieht sich auch die Charakterlinie, die vom oberen Rand des vorderen Radlaufs über den Türgriff hinweg nach hinten verläuft, bis ins Heck des Fahrzeugs hinein. Die Schwellerlinie, die sich als Licht reflektierendes Element aus der Seite spannt, steigt nach hinten hin an und wird sowohl in der Front- als auch in der Heckschürze fortgesetzt.

Mit der Wölbung der Flächen und dem Zusammenspiel der Linien haben die Designer eine Seitenansicht geschaffen, in der sich die dynamischen Eigenschaften des Coupés widerspiegeln. So wird etwa die Charakterlinie über dem hinteren Radlauf sowohl nach außen als auch nach oben gespannt. Dieser dreidimensionale Effekt lenkt den Blick auf die Umgebung der Hinterachse, jenen Bereich, in dem auch beim BMW 3er Coupé die Motorleistung in Fahrdynamik umgesetzt wird. Darüber hinaus bilden Charakter- und Schwellerlinie eine nach vorn geneigte Ellipse. Auch mit dieser, in der Dreiviertel-Heckansicht besonders gut erkennbaren Grafik wird der Vorwärtsdrang des Fahrzeugs betont.

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Coronaringen serienmäßig

Ebenfalls neu und eigenständig wurden Frontschürze, Scheinwerfer-Einheiten und Motorhauben-Kontur für das BMW 3er Coupé entworfen. Die Frontansicht erscheint flach und breit, womit die sportliche Ausprägung des Fahrzeugs unterstrichen wird. Die Linien des Powerdomes, der sich über der Antriebseinheit wölbt, führen von den A-Säulen bis zu den Außenseiten der BMW Niere. Die flachen Doppelrundscheinwerfer werden von der Motorhaube leicht überragt und damit optisch angeschnitten. So entsteht der Eindruck eines selbstbewusst konzentrierten Blicks.

BMW 3er CoupéDas neue BMW 3er Coupé ist serienmäßig mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet, deren Coronaringe für den Einsatz als Tagfahrlicht konzipiert wurden. Die markanten Lichtleitringe erzielen eine doppelte Wirkung: Das Coupé ist jederzeit gut zu erkennen und zudem auf Anhieb als BMW zu identifizieren.

Auch die LED-gespeisten Lichtleitstäbe der Heckleuchten verleihen dem neuen BMW 3er Coupé einen unverwechselbaren Ausdruck. Die bündig ins Heck und in die Seite integrierten Leuchteinheiten sind zweigeteilt und reichen bis in den Kofferraumdeckel hinein. Die gesamte Heckansicht erscheint flach und breit. Sie wird von horizontal verlaufenden Linien geprägt. Auf diese Weise werden die breite Spur und die sportliche Anmutung des Fahrzeugs auch aus diesem Blickwinkel betont.

Zur Eigenständigkeit des Coupé-Designs tragen auch individuelle Detail-Lösungen bei. So nimmt die Kontur der Außenspiegel, die speziell für das Coupé entworfen wurden, die Linienführung der Seitenansicht auf. Und auch für die Gestaltung der Seitenfensterrahmen wurde eine für BMW typische, zugleich aber einzigartige Form gefunden. Der als Hofmeisterknick bekannte Gegenschwung am Fuße der C-Säule zieht sich in einem deutlichen Winkel nach vorn in die Schulterlinie hinein. Um diese Linienführung zu ermöglichen, wird das Chromband der Seitenfenstereinfassung erstmals in einem Stück gefertigt – ein weiteres Merkmal für die hohe Wertigkeit des Coupés.

Gestreckte Dynamik auch im Innenraum

Der Eindruck von Dynamik und Exklusivität, den das neue BMW 3er Coupé mit seinem Karosseriedesign vermittelt, setzt sich im Innenraum fort. Kraftvolle Konturen und fließende Linien, an denen konvexe und konkave Formen aufeinander treffen, finden sich auch dort. Das als Viersitzer konzipierte Coupé lädt zum zügigen Reisen in einer hochwertigen Umgebung ein. Analog zur Mittelkonsole werden auch die beiden hinteren Einzelsitze von einem Ablagefach getrennt.

BMW 3er CoupéHorizontale Linien am Armaturenträger und an den Seitenverkleidungen unterstreichen das großzügige Raumangebot. Die Instrumententafel ist im oberen Bereich dem Fahrer zugeneigt. Die Armauflage der Seitenverkleidung wird in einem durchgehenden Schwung von der Instrumententafel bis zu den Rückenlehnen der hinteren Sitze geführt. Abrunden lässt sich das exklusive Ambiente mit den als Option verfügbaren Lichtkanten für die Türinnen- und Seitenverkleidungen. Die nach oben abgeschirmten Leuchtenbänder tauchen das Umfeld in ein warmes, indirektes Licht. Alle häufig berührten Bedienelemente wie Türöffner und Schalthebel sind besonders hochwertig metallisch veredelt. Zur Individualisierung des Interieurs stehen exklusive Farbabstimmungen für die Polsterung, den Dachhimmel und die Innenraumverkleidung zur Auswahl.

Reihensechszylinder-Motoren für effiziente Dynamik

Für das neue BMW 3er Coupé stehen zur Markteinführung drei Benzinmotoren und zwei Dieselantriebe zur Auswahl. Mit den vorn längs eingebauten Reihensechszylinder-Motoren, deren Kraft auf die Hinterräder übertragen wird, setzt BMW auf ein bewährtes und traditionsreiches Antriebskonzept. Dennoch ist unter der Motorhaube viel Raum für spektakuläre Neuerungen.

So kommt im neuen BMW 3er Coupé erstmals der 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo, High Precision Injection und VollaluMINIum- Kurbelgehäuse zum Einsatz. Das 225 kW/ 306 PS starke Antriebsaggregat basiert auf dem erfolgreichen Sechszylinder-Saugmotor, zugleich leitet es jedoch eine neue Ära in der Motorenentwicklung ein. BMW verbindet die typischen Sechszylinder-Qualitäten mit der leistungsfördernden Wirkung zweier Turbolader und mit einer Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation, die erstmals auch in der Fahrpraxis für deutliche Verbrauchsvorteile sorgt. Das Resultat dieser Kombination ist effiziente Dynamik in einer besonders faszinierenden Form. Der Motor des BMW 335i Coupé erreicht bereits bei 1.300 min–1 ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Er stellt seine Leistung spürbar spontaner zur Verfügung als aufgeladene Motoren herkömmlicher Art, anschließend dreht er souverän und kultiviert bis 7.000 min–1 hoch. Entsprechend eindrucksvoll fällt das Fahrerlebnis aus: Das BMW 335i Coupé absolviert die Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 5,5 Sekunden. Seinem Vorwärtsdrang wird bei 250 km/h mittels elektronischer Abregelung ein Limit gesetzt.

BMW 3er CoupéTrotz seiner imposanten Dynamik kann das neue Spitzentriebwerk im Reihensechszylinder-Programm auch mit hoher Wirtschaftlichkeit überzeugen. 9,5 Liter Superbenzin je 100 Kilometer genügen dem BMW 335i Coupé bei der Verbrauchsmessung gemäß EU-Norm. Diese Effizienz ist zum einen dem geringen Gewicht der Antriebseinheit zu verdanken. Der Sechszylinder mit Twin Turbo-Aufladung wiegt rund 70 Kilogramm weniger als ein in der Leistung vergleichbarer Achtzylinder-Motor. Zum anderen ist es die High Precision Injection, die einen bislang unerreicht sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff ermöglicht. Neuartige Piezo-Injektoren, die zentral zwischen den Ventilen im Zylinderkopf angeordnet sind, sorgen in jeder Situation für eine gleichmäßige und exakt dosierte Kraftstoffeinspritzung. Auf diese Weise wird ein Wirkungsgrad erzielt, der sich auch im Alltagsverkehr in günstigen Verbrauchswerten niederschlägt.

Optimiertes Gewicht, gesteigerte Leistung

Mit einem nochmals optimierten Verhältnis zwischen Leistung, Gewicht und Kraftstoffverbrauch können auch die beiden Sechszylinder-Saugmotoren aufwarten, die zur Markteinführung für das neue BMW 3er Coupé angeboten werden. Die Antriebseinheit des BMW 330i Coupé bringt es nunmehr auf 200 kW/ 272 PS und ein maximales Drehmoment von 315 Newtonmetern. So lässt sich die Beschleunigung auf Tempo 100 innerhalb von 6,1 Sekunden absolvieren und die Höchstgeschwindigkeit endet, elektronisch abgeregelt, erst bei 250 km/h. Zu den eindrucksvollen Fahrleistungen und der hohen Laufkultur gesellt sich beim 3,0 Liter-Saugmotor ein neuer Bestwert für Effizienz. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,8 Litern im EU-Testzyklus unterbietet das neue BMW 330i Coupé das Vorgängermodell um rund 12 Prozent.

BMW 3er CoupéDer Einsatz von Magnesium als Werkstoff für Kurbelgehäuse, Bedplate und Zylinderkopfhaube führt ebenso wie die Verwendung von Leichtbau- Nockenwellen zu einer erheblichen Reduzierung des Gewichts. Zusätzliche Effizienz-Vorteile werden darüber hinaus unter anderem mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC erzielt. Beide Maßnahmen kommen auch dem 2,5 Liter-Reihensechszylinder-Motor zugute. Mit 160 kW/ 218 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Newtonmetern verhilft dieser Antrieb dem BMW 325i Coupé zu ebenfalls höchst souveränen Fahrleistungen. 6,9 Sekunden genügen für die Beschleunigung auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 247 km/h erreicht. Als Beleg für höchste Effizienz auch in dieser Leistungsklasse dient der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm von 8,4 Litern je 100 Kilometer.



Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

BMW 3er Coupé (2006)

Technische Daten des BMW 3er CoupéTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:160 kW / 218 PS
Hubraum:2497 cm3
0-100 km/h:6,9 s
Höchstgeschwindigkeit:247 km/h
Drehmoment:k.A.
Verbrauch:8,4 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4580 x 1985 x 1395 mm
Leergewicht:1495 kg
Basispreis:Ab 35.850 Euro

Für das technische Datenblatt des BMW 3er Coupé wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von BMW in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von BMW in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell BMW 3er Coupé finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Montag, 21. August 2006
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  BMW





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]