Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 19:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Citroën: 62.086 Zulassungen in 2014

Wirtschaft & Handel


Citroën: 62.086 Zulassungen in 2014

Mit insgesamt 62.086 Zulassungen konnten sich Citroën und DS im Jahr 2014 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 6% steigern. Damit hat sich Citroën deutlich stärker entwickelt als der um 3% gestiegene Gesamtmarkt und erzielte einen Marktanteil von 1,9%. Die Steigerung der Zulassungen ist insbesondere auf den Erfolg im Bereich der Personenkraftwagen zurückzuführen. Citroën und DS setzten in 2014 mehr als 52.000 Einheiten ab (Marktanteil 1,7%) und konnten sich somit im Vergleich zu 2013 um über 3.500 zugelassene Neufahrzeuge verbessern. Einmal mehr als Bestseller der Marke konnte sich der Citroën Berlingo Multispace behaupten, der in 2014 bundesweit 9.120 Mal zugelassen wurde. Auf Rang zwei folgt der Citroën C3 mit 7.601 Zulassungen. Auch der Citroën C4 Picasso, der in Europa Marktführer im Van-Segment ist, kann in Deutschland auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. Für den Citroën C4 Picasso wurden in Deutschland im Jahr 2014 insgesamt 3.338 Zulassungen, für seinen großen Bruder, den Citroën Grand C4 Picasso, sogar 5.240 Zulassungen registriert.

Besonders erfolgreich war der Start des im zurückliegenden Jahr eingeführten Citroën C4 Cactus sowie des neuen Citroën C1. Beide Modelle stehen mit mehr Design, mehr Komfort, mehr nützlichen Technologien – und dies zu überschaubaren Kosten – für die Neupositionierung der Marke. Für den Citroën C4 Cactus wurden seit seiner Markteinführung im September 2014 insgesamt 1.977 Zulassungen registriert. Der im Juli 2014 eingeführte Citroën C1 wurde bis zum Jahresende 2.938 Mal zugelassen. Nicht zuletzt dank der erfolgreichen Einführung des neuen Citroën Jumper im Juni 2014 konnte sich Citroën im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge (bis 5,9 t) ebenfalls um 2% steigern. 10.078 Zulassungen bedeuten hier einen Marktanteil von 4,3%.

"Die hervorragenden Citroën Ergebnisse im zurückliegenden Jahr zeigen, dass wir mit der Erneuerung unserer Citroën Modellpalette auf einem sehr guten Weg sind", berichtet Holger Böhme, Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH. "Neben den rund 2.500 Kundenbestellungen, die bis zum Jahresende für den Citroën C4 Cactus vorlagen – hierunter sehr viele Neukundenbestellungen, lassen uns auch die vielen Interessenten optimistisch auf die künftige Entwicklung unseres jüngsten Modells blicken. Mit besonderen Versicherungsangeboten für den Citroën C4 Cactus werden wir den Erfolg dieses Modells weiter ausbauen."

DS als eigenständige Marke in Deutschland

Seit wenigen Monaten tritt DS mit den exklusiven Modellen DS 3, DS 3 Cabrio, DS 4 und DS 5 als eigene Marke auf dem Automobilmarkt auf und befindet sich derzeit mit bundesweit 7.518 Zulassungen im Jahr 2014 in einer Phase der Konsolidierung. Besonders erfreulich ist die Fremdkundeneroberungsquote von 63,4%, welche die Attraktivität der Premiummarke unterstreicht.

Nicolas Perrin, Direktor Markenentwicklung DS in Deutschland: "In 2015 wird es unser Ziel sein, die Wahrnehmung von DS als eigenständige Marke in Deutschland voranzubringen. Mit weiteren Eröffnungen von neuen DS Salons und dem ersten DS Store im bundesweiten Händlernetz werden wir den qualitativ hochwertigen und exklusiven Modellen deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Auch das Jubiläum der historischen DS ("la déesse"), die vor 60 Jahren erstmals in Paris vorgestellt wurde, wird den Fokus auf die junge Marke DS lenken." Das Jubiläum soll mit besonderen Kommunikationsmaßnahmen sowie mit Sondermodellen entsprechend gefeiert werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot und Citroën kooperieren mit The Mobility House
Citroën: 27,779 Mrd. Euro Konzernumsatz im 1. Halbjahr
Groupe PSA und SAIPA: Joint-Venture für Citroën im Iran
BASF und PSA Peugeot Citroën - Kooperation in Italien
PSA Peugeot Citroën wird die Groupe PSA

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft