Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-e-klasse-cabrio-Autokatalog882.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio (2017)


Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio 2017Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio mit klassischem Stoffverdeck vereint puristisches Design mit großzügigem Langstreckenkomfort für vier Personen und modernster Technik. Dazu zählen eine umfassende Smartphone-Integration mit Wireless Charging und Schlüsselfunktion, Widescreen Cockpit sowie die aktuellen Assistenzsysteme der E-Klasse. Leistungsstarke Motoren und komfortable Fahrwerke sorgen für ein sportlich-luxuriöses Fahrerlebnis. Auf Wunsch kann das Cabrio mit dem elektrischen Windschottsystem AIRCAP und der Kopfraumheizung AIRSCARF ausgerüstet werden – für mehr Komfort beim Offenfahren. Zudem ist das E-Klasse Cabrio erstmals auch mit Vierradantrieb 4MATIC zu haben.

Den luxuriös-sportiven Charakter des E-Klasse Cabriolets betont das gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk. Damit steht das Fahrzeug bereits mit 17-Zoll-Serienbereifung auf Sportniveau.

Die Sitzanlage verfügt über eine sportiv ausgeformte Einzelsitzcharakteristik auf allen vier Plätzen. Die Sportsitze in Integraloptik zeichnen sich durch kräftige Seitenwangen, formintegrierte Kopfstützen sowie die optionale Kopfraumheizung AIRSCARF aus. Serienmäßig unterstützen vorne automatische Gurtbringer beim Anschnallen. Die Fondsitzlehnen sind serienmäßig jetzt im Verhältnis 50:50 klappbar und bieten eine Durchlademöglichkeit. Außerdem werden die Fondsitze auch mit Sitzheizung angeboten, was die Ganzjahrestauglichkeit und den Anspruch an einen vollwertigen Viersitzer zusätzlich unterstreicht.

Hochwertige Materialien und moderne Farbwelten verbinden sich zu einem sportlichen, modernen Luxus. Die attraktive Ausstattung Yachtblau in Kombination mit Macchiatobeige verleiht dem Cabrio einen exklusiven Yachting-Look. Zur optionalen Ausstattung zählt sonnenreflektierendes Leder in fünf Farben. Zur Wahl stehen außerdem neun verschiedene Zierteile, darunter zwei helle Holzzierteile in offenporiger und glänzender Ausführung.

Für die Innenraumbeleuchtung kommt ausschließlich langlebige und energiesparende LED-Technik zum Einsatz. Das gilt auch für die auf Wunsch erhältliche Ambientebeleuchtung mit 64 Farben, die als Besonderheit eine Fondleuchte im Dachhimmel des Cabrio-Verdecks beinhaltet.

AIRCAP und AIRSCARF

Dass man dabei im E-Klasse Cabrio ein Maximum an Open-Air-Komfort genießen kann, ermöglichen auf Wunsch das automatische Windschottsystem AIRCAP und die Kopfraumheizung AIRSCARF, die das Frischluftvergnügen auch bei niedrigen Temperaturen angenehmer machen. Das Windschottsystem AIRCAP wurde eigens für die Mercedes-Benz Cabrios entwickelt. Es besteht aus einem unauffällig in den Dachrahmen integrierten elektrischen Lamellenmodul und einem hinter den Fondsitzen platzierten elektrischen Windschott. Dieses System reduziert die Verwirbelungen im Innenraum auch für die Fondpassagiere auf Knopfdruck. AIRCAP ist Bestandteil des Cabriolet Komfort-Pakets, das auch die Kopfraumheizung AIRSCARF enthält, die Hals und Nacken von Fahrer und Beifahrer bei niedrigen Temperaturen mit warmer Luft umströmt. Die Kombination dieser zwei Ausstattungen ermöglicht es, das Cabrio-Feeling auch an kühlen Tagen zu genießen.

Größer und luxuriöser

Gegenüber seinem Vorgänger ist das E-Klasse Cabriolet sowohl in der Länge (+ 123 mm), in der Breite (+ 74 mm) als auch im Radstand (+ 113 mm) gewachsen. Mit einer Fahrzeuglänge von 4.826 mm, einer Fahrzeugbreite von 1.860 mm und einer Höhe von 1.428 mm übertrifft ihn das neue E-Klasse Cabriolet deutlich. Die größere Spurweite vorne mit 1.605 mm (+ 67 mm) und hinten mit 1.609 mm (+ 68 mm) verbessert vor allem die Fahrdynamik. Die deutlich größere Grundfläche kommt vor allem den Passagieren im Fond zugute. Auf jedem der vier vollwertigen Sitzplätze genießen Fahrer und Passagiere echten Langstreckenkomfort.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio

Moderne Antriebstechnik

Zum Marktstart stehen zunächst fünf leistungsstarke und effiziente Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl, erstmals auch in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC. Weitere Motorisierungen werden folgen.

Die Motorisierungen im Überblick:

 E 220 dE 350 d 4MATICE 200E 300E 4004MATIC
Zylinder Zahl/Anordnung4/R6/V4/R4/R6/V
Hubraum (cm3)1.9502.9871.9911.9912.996
Nennleistung (kW/PS)143/194190/258135/184180/245245/333
Nenndrehmoment (Nm)400620300370480
l/100 km kombiniert4,36,56,26,88,3
CO2 g/km kombiniert113170142154187

Alle Modelle sind serienmäßig mit dem 9-Gang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC ausgerüstet. Es erlaubt schnelle Schaltvorgänge und ein niedrigeres Drehzahlniveau. Dies wirkt sich vor allem auf die Effizienz sowie den Geräuschkomfort positiv aus.

Fahrwerk

Das Fahrwerk des neuen E-Klasse Cabriolets ermöglicht agilen Fahrspaß und bietet gleichzeitig hohen Fahrkomfort. Serienausstattung ist ein gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefer gelegtes, komfortabel abgestimmtes AGILITY CONTROL Fahrwerk mit Amplituden abhängigem Dämpfungssystem.

Optional erhältlich ist das ebenfalls tiefer gelegte DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Verstelldämpfung. Bei diesem Fahrwerk kann der Fahrer die Dämpfungseigenschaften über den Schalter für das DYNAMIC SELECT System verändern. Zur Verfügung steht eine breite Spreizung zwischen den drei Stufen "Comfort", "Sport" und "Sport+".

Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL

Auf Wunsch ist das Cabriolet auch mit der aus der E-Klasse Limousine bekannten Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL lieferbar. Dank drei unterschiedlich großer Kammern in den Federbeinen der Hinterachse und zwei in den Federbeinen der Vorderachse kann der Fahrer in drei Stufen regeln, wie straff die Federung reagiert. Damit genießen die Passagiere eine weiche Grundfederung und haben bei steigender Geschwindigkeit das sichere Gefühl hoher Fahrstabilität.

Eine elektronisch geregelte Verstelldämpfung ergänzt die Mehrkammer-Luftfederung. Sie passt die Dämpfung an jedem einzelnen Rad automatisch der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an – etwa bei Ausweichmanövern oder Schlechtwegstrecken. Damit ermöglicht das System Abroll- und Fahrkomfort und gleichzeitig Fahrdynamik.

Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer zudem in Verbindung mit dem AIR BODY CONTROL System unterschiedliche Fahrcharakteristiken wählen: "Comfort", "ECO", "Sport", "Sport +" und "Individual".

DYNAMIC SELECT – den Fahrcharakter selbst wählen

DYNAMIC SELECT bietet aber nicht nur die Möglichkeit, in Verbindung mit DYNAMIC BODY CONTROL oder AIR BODY CONTROL die Fahrwerkscharakteristik zu wählen, sondern erlaubt es zudem, weitere Fahrzeugeinstellung zu beeinflussen – etwa die Charakteristik der Gasannahme, die ECO Start-Stopp-Funktion, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes und mehr. Je nach Ausstattung stellt DYNAMIC SELECT damit die Fahrprogramme "Comfort", "ECO", "Sport", "Sport+" und "Individual" zur Verfügung. Mit der Einstellung "Individual" kann der Fahrer seine bevorzugten Fahrzeugeinstellungen selbst konfigurieren.

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio

Sicher geschützt

Bei einem Unfall bieten die hohe Struktursicherheit der Karosserie und die umfassende Ausstattung der Rückhaltesysteme bestmöglichen Schutz. Dazu zählen unter anderem:

  • Pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auf allen Sitzplätzen, auch im Fond
  • PRE-SAFE® reversible Gurtstraffer auf den Vordersitzen
  • Frontairbags für Fahrer und Beifahrer
  • ein Kneebag auf der Fahrerseite
  • Thorax-Pelvisbags für Fahrer und Beifahrer
  • ein in der Oberkante der vorderen Türverkleidungen integrierter Kopfschutzairbag für den schweren Seitenaufprall (Headbag)
  • optional: Sidebags im Fond

Cabrio-spezifisch ist das Überrollschutzsystem. Es besteht aus zwei hinter den Fondsitzen vollständig versenkten und damit unsichtbaren Kassetten, die bei einem drohenden Überschlag pyrotechnisch gezündet herausschießen und zusammen mit der A-Säule den Überlebensraum darstellen.

Alle Innovationen der E-Klasse an Bord

Als Mitglied der aktuellen E-Klasse Familie bietet das neue Cabriolet auf Wunsch alle bereits aus E-Klasse Limousine und Coupé bekannten Features. Serienmäßig ist der Aktive Brems-Assistent. Er kann den Fahrer vor drohenden Kollisionen warnen, ihn bei Notbremsungen optimal unterstützen und notfalls auch autonom bremsen. Außer langsamer fahrende, anhaltende oder stehende Fahrzeuge kann er zum Beispiel auch querende Fußgänger erkennen, die sich im Gefahrenbereich vor dem Fahrzeug befinden.

Zu den weiteren Highlights zählt das Fahrassistenz-Paket mit dem weiterentwickelten Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot: Er kann auf allen Straßentypen nicht nur den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch erstmals im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h automatisch folgen und den Fahrer dabei unterstützen, in der Spur zu bleiben.

MAGIC VISION CONTROL mit Cabrio-Funktion

Auf Wunsch ist das intelligente und hoch effiziente Wisch-/Wasch-System für die Windschutzscheibe MAGIC VISION CONTROL an Bord. Seine beidseits im Wischerblatt integrierten Wasserzuführungen bringen die Reinigungs­flüssigkeit bei jeder Wischrichtung immer direkt vor die Wischlippe. Dadurch erlebt der Fahrer beim Sprühen keinen sichtbehindernden Wasserschwall bei optimalem Reinigungseffekt. Außerdem reduziert die Elektronik der Cabrio-Funktion bei offenem Verdeck die Wassermenge und befördert das benötigte Waschwasser überwiegend in der Abwärtsbewegung vor die Wischerlippe. So kann die Windschutzscheibe bei jeder Geschwindigkeit auch bei geöffnetem Dach komfortabel und ohne Sprühregen in den Innenraum gereinigt werden. Das komplette System inklusive der Wischerblätter ist bei niedrigen Temperaturen beheizt, um das Anhaften von Schnee oder Eis im Winter zu verhindern.

Individuelle Akzente setzen

Das Cabrio bietet bereits serienmäßig ein hohes Ausstattungsniveau, das durch breitgefächerte Individualisierungsoptionen ergänzt wird. Um die Dynamik des Cabriolets zu unterstreichen, steht die AMG Line zur Wahl. Sie unterscheidet sich von der serienmäßigen Line AVANTGARDE im Exterieur vor allem durch Stoßfänger und Schweller sowie größere Räder im AMG Styling. Die Dots im Diamantkühlergrill sind verchromt, die Bremsscheiben an der Vorderachse gelocht. Das Interieur beinhaltet unter anderem Sitze in hochwertigem ARTICO/DINAMICA in Schwarz mit grauen Kontrastziernähten, das Sitzkomfortpaket sowie das AMG Ledersportlenkrad.

Cabrio mit hoher Ganzjahrestauglichkeit

Außergewöhnlich ist die Alltagstauglichkeit des E-Klasse Cabriolets. Es eignet sich für alle Jahreszeiten und alle Witterungsbedingungen. Neben dem optionalen automatischen Windschottsystem AIRCAP und der Kopfraumheizung AIRSCARF tragen weitere Features dazu bei:

  • das gegen Hitze und Kälte isolierte Akustikverdeck
  • sonnenreflektierendes Leder in Verbindung mit optionaler Lederausstattung
  • einzeln umklappbare Fondsitzlehnen mit Durchlademöglichkeit
  • die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung installieren zu lassen, um beispielsweise Fahrräder mitnehmen zu können
  • eine optionale programmierbare Standheizung
  • der optionale Vierradantrieb 4MATIC

Komplette Smartphone-Integration

Ist das Fahrzeug mit COMAND Online ausgerüstet, können auch Apples Smartphone-basiertes Infotainmentsystem CarPlay® sowie Googles Android Auto™ genutzt werden.

Internet und Live Traffic Information bereits ab der Basisversion

Außer COMAND Online steht das Infotainmentsystem Audio 20 USB zur Verfügung. Wie COMAND Online ist es mit einer Bluetooth® Freisprecheinrichtung ausgerüstet und überdies mit einem Bluetooth®-fähigen Mobiltelefon mit Mobilfunkkarte und Datenoption auch internetfähig. In Verbindung mit dem Garmin® MAP PILOT System kann das Audio 20 USB wie COMAND Online die aktuellen und präzisen Verkehrsinformationen von Live Traffic Information in Echtzeit empfangen. Mit COMAND Online zeigt eine neue Free Flow Technik dem Fahrer mit grünen Linien optisch sehr deutlich an, wo er gerade freie Fahrt hat, berücksichtigt auch Verkehrsmeldungen abseits der Hauptstraßen und stellt sie optisch dar. Darüber hinaus informiert COMAND Online den Fahrer sowohl akustisch als auch visuell, wenn sich dieser einem gefährlichen Stauende nähert.

Klimatisierung sensibel für Open Air

Das speziell für Cabriolets entwickelte Klimasystem reagiert darauf, ob offen oder geschlossen gefahren wird. Anders als herkömmliche Systeme arbeitet die Klimaregelung vollautomatisch, der Fahrer muss also weder einen Modus für geschlossenes oder offenes Verdeck wählen, noch eine Temperatur­einstellung für diese Fahrzustände abspeichern. Gerade beim klimatechnisch anspruchsvollen Übergang zwischen geschlossenem und geöffnetem Verdeck (und umgekehrt) bewirkt zudem eine Überblendungsfunktion höchsten Klimakomfort im Cabriolet.

Design

Ist das klassische Stoffverdeck geschlossen, ähnelt die Silhouette des E-Klasse Cabriolet der des Coupés und zeigt die gleichen ausdrucksstarken Proportionen. Aus einer markanten Frontpartie mit tief positioniertem Sportgrill und Zentralstern entwickelt sich eine lange Motorhaube mit Powerdomes. Das mehrlagige, straff gespannte Verdeck des Cabriolets führt die sportliche Linie dynamisch zum kraftvollen Heck. Typisch für ein Cabrio: Bei geöffnetem Dach heben rahmenlose Türen, der Verzicht auf eine sichtbare B-Säule sowie die vollversenkbaren Seitenscheiben die gestreckte Silhouette besonders deutlich hervor.

Wie das Coupé zeigt auch das Design des Cabriolets die weiterentwickelte Formensprache von Mercedes-Benz. Puristisch, flächenbetont und mit reduzierten Linien sind die Seitenflächen des offenen Viersitzers sinnlich gestaltetet. Lediglich eine von unten ansteigende Balance-Line strukturiert Seitenwand und Tür.

Markante Front

Zentraler Blickfang der Front ist der einlamellige Diamantgrill mit integriertem Mittelstern sowie Dots in Schwarz Hochglanz (für die AMG Line sind die Dots verchromt). Ihn flankieren klar gezeichnete serienmäßige LED High Performance-Scheinwerfer, in denen sich die anspruchsvolle Technik des neuen E-Klasse Cabriolets widerspiegelt. Das Tagfahrlicht ist als doppelte Augenbraue gestaltet und bildet so eine charakteristische Signatur. Alternative zu den LED High Performance-Scheinwerfern stehen hochauflösende MULTIBEAM LED-Scheinwerfer zur Wahl. Sie leuchten mit je 84 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LED die Fahrbahn automatisch und mit exakt gesteuerter Lichtverteilung außergewöhnlich hell aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Denn diese Einzelsteuerung erlaubt es, die Lichtverteilung des rechten und des linken Scheinwerfers unabhängig voneinander und mit hoher Dynamik an das Verkehrsgeschehen anzupassen.

Ein dynamischer Stoßfänger mit verchromtem Frontwing und die Breite betonendem Lufteinlass mit Rautengitter schließt die Front ab.

Muskulöses Heck

Das straff gespannte Stoffverdeck mit Glasscheibe geht harmonisch in langgestreckte, sinnlich modellierte Schultern über dem hinterem Radlauf über, die dem Fahrzeug Präsenz verleihen. Das muskulös gestaltete Heck wurde zur Ablage des Verdecks speziell für das Cabriolet gestaltet. Um die Flächen des Kofferraumdeckels frei gestalten zu können, haben die Designer das Nummernschild im Stoßfänger integriert. Gleichzeitig rückt der zentral auf dem Heckdeckel platzierte Mercedes Stern stärker ins Blickfeld. Er beherbergt eine ausfahrbare Kamera, die als Sonderausstattung bestellbar ist.

Zweiteilige, sehr flach gehaltene LED-Heckleuchten sowie ausgelagerte Rückstrahler erzeugen Breite, sorgen für eine deutliche Differenzierung gegenüber der Limousine und unterstreichen den sportlichen Charakter des Viersitzers. Die Heckleuchten bieten zudem ein brillantes Erscheinungsbild, das an das Glimmen eines Jettriebwerks erinnert. Diese Kristalloptik entsteht durch eine Reflektortechnologie mit einer speziellen Oberflächenstruktur. Die dritte Bremsleuchte aus weißem Glas ist mittig im Verdeckkastendeckel angeordnet und harmonisch in die Aluminiumumrandung eingefügt.

Neu ist in Verbindung mit MULTIBEAM LED-Scheinwerfern eine Schlusslicht-Inszenierung, die den Fahrzeugbenutzer mit einer Lichtsequenz begrüßt und verabschiedet. Beim Öffnen des Fahrzeugs gehen die LED des Schlusslichts sukzessive von der Fahrzeugmitte nach außen an. Beim Abschließen des Fahrzeugs läuft die Lichtsequenz umgekehrt ab. Beides ist zusätzlich kombiniert mit einer Auf- und Abdimmfunktion. Gesteuert werden die Lichtfunktionen von einem Mikroprozessor, der in der Heckleuchte untergebracht ist.

Wie bei allen Mercedes-Benz Sportwagen ist auch beim E-Klasse Cabriolet der Spiegelfuß auf die Bordkante platziert. Damit unterstreicht er die sportiven Eigenschaften des Cabriolets.

Den luxuriös-sportiven Charakter des E-Klasse Cabriolets betont auch das gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk. Damit steht das Fahrzeug bereits mit 17-Zoll-Serienbereifung auf Sportniveau. Optional sind Leichtmetallräder bis zu 20 Zoll erhältlich. Mit diesen Proportionen setzt das E-Klasse Cabriolet die Grundidee vom Sportwagen konsequent um.

Der Lackfächer umfasst wie beim Coupé elf Farben sowie die Sonderlackierung designo selenitgrau magno und die Exklusivfarbe Rubellitrot.

Schön und funktionell: Design trifft Aerodynamik

Das emotionale Design des neuen E-Klasse Cabriolets überzeugt zudem mit funktionalen Qualitäten. So bietet es mit einem cW-Wert von 0,29 einen sehr guten Wert für ein viersitziges Cabriolet.

MULTIBEAM LED-Scheinwerfer

Die MULTIBEAM LED-Scheinwerfern des neunen E-Klasse Cabriolets machen sprichwörtlich die Nacht zum Tag. Mit je 84 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LED pro Scheinwerfer können sie die Fahrbahn automatisch und mit bislang nicht erreichter, exakt gesteuerter Lichtverteilung außergewöhnlich hell und präzise ausleuchten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Die Einzelsteuerung der LED durch ein hochauflösendes Präzisions-Rastermodul erlaubt es, die Lichtverteilung des rechten und des linken Scheinwerfers unabhängig voneinander und mit hoher Dynamic an das Verkehrsgeschehen anzupassen. Das bietet ein deutliches Sicherheitsplus für alle Verkehrsteilnehmer. Zusätzlich kann die Funktion "Kurvenlicht" ohne mechanische Aktuatoren realisiert werden.

Mit der Pixelzahl in LED-Scheinwerfern verhält es sich wie mit der Anzahl der Pixel auf Bildschirmen: Je mehr einzeln ansteuerbare Bildpunkte, desto höher ist die Auflösung und umso feiner kann das Bild dargestellt werden. Zugleich ermöglicht eine hohe Pixelzahl eine größere Dynamik in der Darstellung. In der Wahrnehmung führt dies zu einer deutlichen Steigerung von Präzision und Brillanz.

Die 84 LED je Rastermodul verhelfen den Scheinwerfern des Cabrios zu einer um den Faktor 3,5 höheren Auflösung des Lichtbilds. Andere Verkehrs­teilnehmer können dadurch besser vor Blendung geschützt werden und auch Eigenblendungen werden wirksamer vermieden. Diese neue Dimension der Präzision in der Lichtverteilung ermöglicht auch eine höhere Nutzungsdauer des Teilfernlichts und bringt somit wieder ein Plus an Sicherheit. Außerdem profitiert der Fahrer von einer besseren Fahrbahnausleuchtung. Im Vergleich zu heute am Markt üblichen Systemen bieten die MULTIBEAM LED-Scheinwerfer der E-Klasse im Teilfernlicht eine bis zu 2,5-fach größere Leuchtkraft.

Neue Funktionen mit einem Plus an Sicherheit

Durch die frei konfigurierbare Lichtverteilung können sämtliche Funktionen im Abblend- und Fernlichtbetrieb rein digital und ohne mechanische Aktorik dargestellt werden. Außerdem wird eine Vielzahl neuer, adaptiver Lichtfunktionen möglich, die das Fahren bei Nacht für den Fahrer, aber auch für die Partner im Straßenverkehr sicherer machen.

Das neu entwickelte Schlechtwetterlicht reduziert bei Regen die Reflexionen auf der Gegenfahrbahn durch gezieltes Abdimmen einzelner LED und trägt aktiv zur Vermeidung indirekter Blendung des Gegenverkehrs bei.

Das Citylicht stellt dem Fahrer bei niedrigen Geschwindigkeiten und innerhalb beleuchteter Ortschaften eine besonders breite Lichtverteilung zur Verfügung, mit der auch schwer einsehbare Gehwege und Gefahrenbereiche bestens ausgeleuchtet werden.

Außer für das Kreisverkehrslicht werden die Daten des Navigationssystems auch genutzt, um Kreuzungen und Autobahnen zu erkennen und die Lichtverteilung dafür automatisch anzupassen.

Auch der adaptive Fernlicht-Assistent PLUS profitiert von der Leistungsfähigkeit der MULTIBEAM LED-Technologie: So wird durch große Pixelanzahl eine bisher einzigartige Präzision und Dynamik der Dunkelbereiche in der Lichtverteilung im Teilfernlichtbetrieb erreicht und die Nutzungsdauer des Fernlichts erhöht.

Die notwendigen Informationen zur aktuellen Verkehrssituation erhält das System über eine Kamera an der Frontscheibe. Vier Steuergeräte berechnen daraus 100 Mal pro Sekunde die jeweils ideale Lichtverteilung und aktivieren individuell die 84 Hochleistungs-LED pro Präzisions-Rastermodul.

Vorteil LED

Die LED-Technik der Scheinwerfer bietet weitere Vorteile: Beispielsweise entspricht das sehr helle LED-Fahrlicht nahezu der Farbe des Tageslichts und kommt damit den menschlichen Sehgewohnheiten bestens entgegen. Die leistungsstarken LED-Dioden der Scheinwerfer tragen zudem mit ihrer hohen Lumen-Leistung zur Effizienzsteigerung bei und sind für ein komplettes Fahrzeugleben ausgelegt.

Verdeck: Open Air mit Hightech

Das klassische Cabrio-Stoffverdeck ist in den Farben Dunkelbraun, Dunkelblau, Rot oder Schwarz zu haben. Es ist serienmäßig als vollautomatisches Akustikverdeck ausgeführt. In der Praxis bewährt sich sein mehrschichtiger Aufbau mit aufwändiger akustisch wirksamer Dämmung durch beispielhaft reduzierte Wind- und Fahrgeräusche. Damit bietet es den Insassen auch bei höheren Geschwindigkeiten eine gute Sprach­verständlichkeit. Auch beim Klimakomfort wirkt sich der aufwändige Verdeckaufbau positiv aus und verleiht dem Cabriolet uneingeschränkte Ganzjahrestauglichkeit.

Aus dem S-Klasse Cabriolet abgeleitet, erfüllt das Verdeck zudem hohe Qualitätsansprüche hinsichtlich Haltbarkeit und Funktion. Es lässt sich in 20 Sekunden, bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h, komplett öffnen und schließen. Seine Konstruktion kombiniert Teile aus Magnesium, Aludruckguss und Stahl. Damit ist sie nicht nur etwa acht Kilogramm leichter als eine vergleichbare aus Stahl, sondern auch überaus robust. Das voll waschstraßentaugliche, schmutzabweisende und witterungsbeständige Dach wurde im Rahmen der Erprobung 20.000 Mal geöffnet und geschlossen, um eine sichere Funktionsfähigkeit über die gesamte Lebensdauer des Autos zu gewährleisten.

Die glattflächige Verdeckkastendeckel-Verkleidung aus dem gleichen Material wie die Bordkante fügt sich in Form- und Farbgebung optisch als integraler Bestandteil ins Interieur ein und unterstreicht die sportiv-elegante Optik des Cabriolets. Auf Einschnitte für die Verriegelung konnte verzichtet werden, da eine angetriebene Sturmstange das Spannen des Verdeckstoffs übernimmt, und der Verdeckkastendeckel deshalb keine Stoffspannkräfte aufbringen muss.

Nach dem Öffnen legt sich das Verdeck inklusive der beheizbaren Heckscheibe aus Glas in einer Verdeckkastenwanne im Kofferraum ab. Damit dabei weder Verdeck noch Kofferrauminhalt beschädigt werden, gehört beim E-Klasse Cabriolet eine manuelle Kofferraumabtrennung zur Serienausstattung. Dieses Rollo trennt das Verdeck und das verbleibende Kofferraumvolumen. Alternativ ist eine vollelektrische Steuerung dieses Rollos als Bestandteil des optionalen Cabriolet-Komfort-Paketes zu haben. Damit muss der Fahrer nicht anhalten, um die Kofferraumabtrennung zu bedienen.

Bei geschlossenem Verdeck und geöffneter Restkofferraum-Abtrennung lässt sich das gesamte Kofferraumvolumen (385 Liter, bei geöffnetem Dach 310 Liter) nutzen. Er bietet beste Voraussetzungen für hohe Alltagstauglichkeit. Ein Golfbag mit normaler Größe sowie beispielsweise ein Standard-Getränkekasten können komfortabel ein- und ausgeladen werden. Ganz neu bieten die im Verhältnis 50:50 umklappbaren Fondsitzlehnen eine Durchlademöglichkeit in den Innenraum und erweitern damit die Transportmöglichkeiten – auch das ist ein Pluspunkt für die Alltagstauglichkeit.

Die Seitenscheiben senken sich dank der sogenannten Kurzhubabsenkung beim Öffnen der Türen automatisch ab und werden nach dem Schließen wieder angehoben. Das schützt die Dichtungen und garantiert, dass die Scheiben optimal an den Dichtflächen anliegen. Dies minimiert zusätzlich die Windgeräusche.

Das Verdeck lässt sich über den elektronischen Schlüssel oder über den Verdeckschalter in der Mittelkonsole öffnen und schließen. Sobald man den Verdeckschalter loslässt, stoppt die Öffnungs-/Schließbewegung.

Raumkonzept und Interieur

Das Interieur des neuen E-Klasse Cabriolets bietet Langstreckenkomfort für vier Personen in einem modernen und hochwertigen Ambiente.

Gegenüber seinem Vorgänger ist das E-Klasse Cabriolet sowohl in der Länge, in der Breite als auch im Radstand gewachsen. Mit einer Fahrzeuglänge von 4.826 mm, einer Fahrzeugbreite von 1.860 mm und einer Höhe von 1.428 mm übertrifft das neue Cabriolet seinen Vorgänger deutlich. Die größere Spurweite vorne mit 1.605 mm (+ 67 mm) und hinten mit 1.609 mm (+ 68 mm) verbessert vor allem die Fahrdynamik.

Die Abmessungen

ExterieurE-Klasse CabrioletVorgängerDifferenz
Fahrzeuglänge mm4.8264.703+123
Fahrzeugbreite mm1.8601.786+74
Fahrzeughöhe mm1.4281.398+30
Radstand mm2.8732.760+113
Spurweite vorne mm1.6051538+67
Spurweite hinten mm1.6091.541+68

E-Klasse CabrioletVorgängerDifferenz
Effektiver Beinraumim Fond mm866764+102
Maximaler Kopfraum vorne/hinten mm1.034/9251019/919+15/+6
Schulterraum vorne/hinten mm1.424/1.2281.374/1.214+50/+14
Ellenbogenbreite vorne/hinten mm1.492/1.3081.454/1.288+38/+20

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio

Interieur – Moderner Stil und sportiver Luxus

Bei geöffnetem Dach wird die Harmonie zwischen Exterieur- und Interieur-Design sichtbar, die hochwertige Details besonders akzentuieren. Eine optische Einheit aus eloxiert poliertem Aluminium (AMG Line in Aluminium matt) bilden der Zierrahmen an A-Säule und Frontscheibe, der Bordkantenzierstab sowie ein breites Zierelement, das den Verdeckkastendeckel umrahmt. Harmonisch eingebettet in diesen Rahmen ist die dritte Bremsleuchte mit Klarglas-Abdeckung.

Auch das Interieur mit seiner klaren Grundform ist ein eindeutiges Statement zur Mercedes-Benz Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit. Ein Blick auf Details macht dies deutlich. So scheint das Oberteil der Instrumententafel zu schweben. Es stützt sich auf einem großzügig dimensionierten Zierteil ab, welches sinnlich fließend in die Fahrertüren übergeht. Besonders hochwertige Materialien sowie präzise Verarbeitung unterstreichen den stilvollen Charakter und strahlen eine hohe Wertanmutung aus.

Zwei auf Wunsch erhältliche hochauflösende 12,3-Zoll-Displays (31,2 cm, Auflösung 1.920 x 720 Pixel) – ein Highlight des neuen E-Klasse Cabriolets – verschmelzen unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen, der frei zu schweben scheint und dennoch sanft zwischen Cockpitoberteil und Unterteil gehalten wird. Er unterstreicht als zentrales Gestaltungselement ebenso die Breitenwirkung wie das frontumspannende Zierteil. Für die virtuellen Instrumente im Kombiinstrument kann der Fahrer zwischen drei verschiedenen Stilen selbst wählen: "Classic", "Sport" und "Progressive".

Das Einstiegsmodell kombiniert zwei Rundinstrumente und ein 7-Zoll-Kombi-Farbdisplay (17,8 cm, Auflösung 1.000 x 600 Pixel) mit einem Zentraldisplay mit 8,4 Zoll Bilddiagonale (21,3 cm, Auflösung 960 x 540 Pixel). Die Rundinstrumente, das Kombiinstrument sowie das Zentraldisplay sind in einem gemeinsamen Rahmen in Hochglanz-Klavierlack-Optik installiert.

Einen starken sportlichen Akzent bilden die Lüftungsdüsen, deren Form von Turbinentriebwerken inspiriert wurde. Sie sind bis ins kleinste Detail gestaltet und komplett in Silvershadow ausgeführt.

Um Kombiinstrument, Multimediasystem und weitere Funktionen zu bedienen, stehen dem Fahrer mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Berührungssensitive Touch Control Buttons im Lenkrad erlauben es, Kombiinstrument und Multimediasystem per Finger-Wischbewegungen zu steuern, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Weitere Bedienmöglichkeiten bieten ein Touchpad mit Controller in der Mittelkonsole, das auch Handschriften erkennt, sowie die Sprachsteuerung LINGUATRONIC. Außerdem stehen Direkteinsprungtasten zur Verfügung, zum Beispiel für die Bedienung der Klimaanlage und für komfortables Aus- und Einschalten bestimmter Fahrassistenzsysteme.

Die avantgardistische und luxuriöse Sitzanlage verfügt über eine sportiv ausgeformte Einzelsitzcharakteristik auf allen vier Plätzen und ist an die Biometrie der Insassen angepasst. Die Sportsitze in Integraloptik zeichnen sich durch kräftige Seitenwangen, formintegrierte Kopfstützen sowie die optionale Kopfraumheizung AIRSCARF aus. Sie bieten viel sportiven Seitenhalt ohne den Komfort zu vernachlässigen. Die Sitzkontur folgt den ausgeprägten Seitenwangen, das Mittelfeld ist je nach Ausstattung sportlich quer oder sinnlich modern in Längsrichtung abgesteppt. Sitzwangen, Mittelfelder in Sitzlehne und Kissen folgen einem schlüssigen Farbkonzept. Die moderne Interieurfarbgebung ist harmonisch auf das breite Angebot an Außenlackierungen abgestimmt. Es sind viele Materialkombinationen von Stoff/Ledernachbildung ARTICO über geprägtes Leder bis hin zu Nappaleder mit Rautensteppung möglich. Präzise gestaltete Nähte betonen die Sitzgestaltung.

In Verbindung mit AMG Line können darüber hinaus sportliche und kontrastreiche Lederausstattungen in schwarz/classicrot oder schwarz/tiefweiß gewählt werden, die sich durch horizontal gestaltete Nähte auszeichnen.

Serienmäßig unterstützen vorne automatische Gurtbringer beim Anschnallen. Die Fondsitze bieten jetzt nicht nur serienmäßig eine Durchlademöglichkeit durch Umklappen der Sitzlehnen, sondern werden auch mit Sitzheizung angeboten, was die Ganzjahrestauglichkeit und den Anspruch an einen vollwertigen Viersitzer zusätzlich unterstreicht.

Hochwertige Materialien und moderne Farbwelten verbinden sich zu einem sportlichen, modernen Luxus. Die attraktive Ausstattung Yachtblau in Kombination mit Macchiatobeige verleiht dem Cabrio einen coolen, exklusiven Yachting-Look. Zur optionalen Ausstattung zählt sonnenreflektierendes Leder in fünf Farben. Zur Wahl steht außerdem ein großes Zierteilangebot. Es reicht von puristischer Modernität in Aluminium über innovative Metallgewebe bis zu modernen Holzdekoren. Außerdem werden Holzzierteile in zwei neuen hellen Farben in offenporiger und glänzender Ausführung angeboten.

Für die Innenraumbeleuchtung kommt ausschließlich langlebige und energiesparende LED-Technik zum Einsatz. Das gilt auch für die auf Wunsch erhältliche erweiterte Ambientebeleuchtung mit 64 Farben, die als Besonderheit eine Fondleuchte im Dachhimmel des Cabrio-Verdecks beinhaltet. Sie bietet viele Möglichkeiten zur individuellen Einstellung und setzt Lichtakzente beispielsweise an den Zierelementen, dem Zentral-Display, der Ablage vorn auf der Mittelkonsole, den Griffschalen, den Türtaschen, im Fußraum vorn und im Fond.

Immer mit Blick auf die Fahrbahn

Neu im E-Klasse Cabriolet ist ein optionales Head-up-Display. Wie in einem Jet blendet es wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers in die Frontscheibe ein und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Das System informiert über Geschwindigkeit, Tempolimits, Navigationsanweisungen und Hinweise der DISTRONIC.

Das virtuelle Bild kann der Fahrer in der Höhe so einstellen, dass er es komfortabel ablesen kann. Bei Fahrzeugen mit Sitz-Memory-Funktion speichert diese den individuellen Wert. Außerdem können verschiedene Anzeigeinhalte aktiviert oder deaktiviert sowie die Helligkeit der Anzeige angepasst werden.

Klimatisierung sensibel für Open Air

Das speziell für Cabriolets entwickelte Klimasystem reagiert darauf, ob offen oder geschlossen gefahren wird. Die Klimaregelung arbeitet vollautomatisch, der Fahrer muss also weder einen Modus für geschlossenes oder offenes Verdeck wählen, noch eine Temperatureinstellung für diese Fahrzustände abspeichern. Gerade beim klimatechnisch anspruchsvollen Übergang zwischen geschlossenem und geöffnetem Verdeck (und umgekehrt) bewirkt zudem eine Überblendungsfunktion höchsten Klimakomfort im Cabriolet.

Modellprogramm und Ausstattung

Serienmäßig ist das E-Klasse Cabriolet großzügig ausgestattet. Darüber hinaus bietet es viele Möglichkeiten, dem persönlichen Stil Ausdruck zu geben.

Zum Marktstart des neuen E-Klasse Cabriolets stehen die Modelle E 220 d, E 350 d 4MATIC, E 200, E 300 und E 400 4MATIC zur Verfügung. Später folgen zusätzliche Benzin- und Diesel-Motorisierungen, darunter auch weitere 4MATIC Modelle.

Open-Air-Komfort: Die Wärme des Sommers fährt immer mit

Wer sich für ein Cabriolet entscheidet, möchte so oft wie möglich offen fahren. Dass man dabei im E-Klasse Cabrio ein Maximum an Open-Air-Komfort genießen kann, ermöglichen auf Wunsch das automatische Windschottsystem AIRCAP und die Kopfraumheizung AIRSCARF, die das Frischluftvergnügen auch bei niedrigen Temperaturen bedeutend angenehmer machen.

  • Die Kopfraumheizung AIRSCARF legt über Luftauslässe in den Kopfstützen warme Luft wie einen unsichtbareren Schal um Hals und Nacken von Fahrer und Beifahrer.
  • AIRCAP wurde eigens für die Mercedes-Benz Cabrios entwickelt und reduziert die Verwirbelungen im Innenraum auch für die Fondpassagiere. Bei Betätigung des AIRCAP Schalters stellt sich automatisch ein unauffällig in den Dachrahmen integriertes Lammellenmodul an der Frontscheibe auf und das hinter den Fondkopfstützen platzierte Windschott fährt nach oben. Beide Komponenten sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich in Ihren Funktionen: Dabei erweitert die Windlamelle den Strömungsbogen über dem Fahrgastraum und das hintere Windschott reduziert die Rückströmung. Luftverwirbelungen im Innenraum können so deutlich verringert werden.

AIRSCARF und AIRCAP sind Bestandteil des Cabriolet Komfort-Pakets.

Cabriolet mit hoher Ganzjahrestauglichkeit

Außergewöhnlich ist die Alltagstauglichkeit des E-Klasse Cabriolets. Es eignet sich für alle Jahreszeiten und alle Witterungsbedingungen. Neben dem optionalen automatischen Windschottsystem AIRCAP und der Kopfraumheizung AIRSCARF tragen weitere Features dazu bei:

  • das gegen Hitze und Kälte isolierte Akustikverdeck
  • sonnenreflektierendes Leder in Verbindung mit optionaler Lederausstattung
  • einzeln umklappbare Fondsitzlehnen mit Durchlademöglichkeit
  • die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung installieren zu lassen, um beispielsweise Fahrräder mitnehmen zu können
  • eine optionale programmierbare Standheizung
  • der optionale Vierradantrieb 4MATIC

Vielfalt für jeden Geschmack

Das Cabrio bietet bereits serienmäßig ein hohes Ausstattungsniveau, das durch breitgefächerte Individualisierungsoptionen ergänzt wird. Dazu gehören 16 Polstervarianten, 9 Zierelemente, 12 Lackierungen und 4 Verdeckfarben. Der Innenhimmel des Verdecks ist in Schwarz, Porzellan und Kristallgrau erhältlich.

Um die Dynamik des Cabriolets zu unterstreichen, steht als Alternative die AMG Line zur Wahl. Sie unterscheidet sich von der serienmäßigen Line AVANTGARDE unter anderem durch Stoßfänger vorn und hinten sowie Seitenschweller und größere Rädern im AMG Styling. Das Interieur beinhaltet unter anderem Sitze in hochwertigem ARTICO/DINAMICA in Schwarz mit grauen Kontrastziernähten, das Sitzkomfortpaket sowie das AMG Ledersportlenkrad.

Weitere Merkmale der AMG Line:

  • AMG Stoßfänger mit verchromtem horizontalen Frontsplitter und sportlich-markanten Lufteinlässen mit Rautengitter und schwarzen Lamellen in den Lufteinlässen
  • Diamantgrill mit verchromten Dots und integriertem Mercedes Stern inklusive einer Lamelle in Iridiumsilber matt mit Chromeinlegern
  • Grill mit Chromrahmen
  • Bremsscheiben an Vorderachse gelocht
  • Bremssättel Vorderachse mit Schriftzug "Mercedes-Benz"
  • 19-Zoll AMG Leichtmetallräder
  • AMG Heckstoßfänger mit schwarzem Stoßfängerunterteil. Darin enthalten ein verchromter Wing und ein diffusorähnlicher Einsatz in Wagenfarbe
  • AMG-typische seitliche Taschen im Stoßfänger
  • Sitz-Komfortpaket
  • Edelstahl-Sportpedale
  • AMG Fußmatten

Antrieb und Fahrwerk

Zum Marktstart stehen für das E-Klasse Cabriolet zunächst fünf leistungsstarke und effiziente Benzin- und Dieselmotoren zur Wahl, erstmals auch in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC. Weitere Motorisierungen werden folgen. Alle Modelle sind serienmäßig mit ECO Start-Stopp-Funktion und dem Neungang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC ausgerüstet.

Die Zukunft des Diesels: Neuer 4-Zylinder mit vorbildlichen Eigenschaften

Der Vierzylinder-Dieselmotor gehört zur neuen Motorenfamilie von Mercedes-Benz. Er ist auf die Erreichung der zukünftigen Grenzwerte nach RDE-Vorgaben ausgelegt und ist gleichzeitig hocheffizient. Mit rund zwei Liter Hubraum leistet der moderne Selbstzünder 143 kW (194 PS) und begnügt sich im E 220 d mit einem kombinierten NEFZ-Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 113 Gramm pro Kilometer bei gleichzeitig niedrigen NOx-Werten. Zudem zeichnet den Vierzylinder mit einstufiger Aufladung und variabler Turbinen-Geometrie hohe Laufruhe aus. Zylinderkopf und Kurbelgehäuse sind aus Aluminium gefertigt.

Alle zur Markteinführung verfügbaren Modelle sind serienmäßig mit dem Neungang-Automatikgetriebe 9G-TRONIC und DIRECT SELECT Schaltwippen ausgerüstet.

Die Motorisierungen im Überblick:

E 220 dE 350 d 4MATICE 200E 300E 400 4MATIC
Zylinder4/R6/V4/R4/R6/V
Hubraum (cm3)1.9502.9871.9911.9912.996
Nennleistung (kW/PS)143/194190/258135/184180/245245/333
Drehmoment (Nm)400620300370480
Verbrauch NEFZ(l/100 km, komb.)24,36,56,26,88,3
CO2-Emission (g/km, komb.)2113170142154187
Beschleunigung0-100 km/h (s)7,76,18,16,65,5
Höchstgeschwindig-keit (km/h)237250 *234250 *250 *
Preise ab (Euro)156.049.0066.967,2554.228,3060.214,0070.282,40

* abgeregelt; 1Alle Preise: unverb. Preisempfehlung in Deutschland inkl. 19% MwSt. 2 NEFZ kombiniert. Verkaufsfreigabe E 350 d 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 170 g/km) erfolgt Mitte Juli.

Fahrwerk: agil und komfortabel

Das Fahrwerk des neuen E-Klasse Cabriolets ermöglicht agilen Fahrspaß und bietet gleichzeitig hohen Fahrkomfort. Serienausstattung ist ein gegenüber der Limousine um 15 Millimeter tiefer gelegtes, komfortabel abgestimmtes AGILITY CONTROL Fahrwerk mit Amplituden-abhängigem Dämpfungssystem.

Optional erhältlich ist das ebenfalls tiefer gelegte DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit Verstelldämpfung. Über den Schalter des serienmäßigen DYNAMIC SELECT Systems kann der Fahrer die Dämpfungseigenschaften zwischen den drei Stufen "Comfort", "Sport" und "Sport+" selbst wählen.

Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL

Auf Wunsch ist das Cabriolet auch mit der aus der E-Klasse Limousine bekannten Mehrkammer-Luftfederung AIR BODY CONTROL lieferbar. Dank drei unterschiedlich großer Kammern in den Federbeinen der Hinterachse und zwei in den Federbeinen der Vorderachse kann der Fahrer in drei Stufen regeln, wie straff die Federung reagiert. Damit genießen die Passagiere eine weiche Grundfederung und haben dank der integrierten Wank-/Nick-/Hubstabilisierung bei steigender Geschwindigkeit das sichere Gefühl hoher Fahrstabilität.

Überdies bietet die sensible und schnell ansprechende Luftfederung eine Rundum-Niveauregulierung für Fahrkomfort auch bei beladenem Fahrzeug. Sie reguliert das Niveau automatisch abhängig von der Geschwindigkeit und reduziert beispielsweise bei Autobahntempo den Kraftstoffverbrauch durch Absenken des Fahrzeugs. Zusätzlich kann die Bodenfreiheit auf Schlechtwege-Strecken oder bei Auffahrten per Knopfdruck über den Niveau-Verstellschalter erhöht werden.

Eine elektronisch geregelte Verstelldämpfung ergänzt die Mehrkammer-Luftfederung. Sie passt die Dämpfung an jedem einzelnen Rad automatisch der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an – etwa bei Ausweichmanövern oder Schlechtwegstrecken. Damit ermöglicht das System Abroll- und Fahrkomfort und gleichzeitig Fahrdynamik.

Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer zudem zwischen den Fahrwerkseinstellungen "Comfort", "Sport", und "Sport +" wählen.

DYNAMIC SELECT – den Fahrcharakter selbst wählen

DYNAMIC SELECT bietet nicht nur die Möglichkeit, in Verbindung mit DYNAMIC BODY CONTROL oder AIR BODY CONTROL die Fahrwerkscharakteristik zu wählen, sondern erlaubt es zudem, weitere Fahrzeugeinstellung zu beeinflussen – etwa das Ansprechverhalten des Motors und des ESP®, die ECO Start-Stopp-Funktion und das Schaltverhalten des Automatikgetriebes. Je nach Ausstattung stellt DYNAMIC SELECT damit die Fahrprogramme "Comfort"", "ECO", "Sport", "Sport+" und "Individual" zur Verfügung. Mit der Einstellung "Individual" kann der Fahrer seine bevorzugten Fahrzeugeinstellungen selbst konfigurieren.

Raumlenker vorn und hinten

Großen Anteil am agilen Fahrverhalten des E-Klasse Cabriolets hat die 4-Lenker-Vorderachse. Sie entkoppelt das Federbein von der Radführung, bietet eine günstige Achskinematik und ermöglicht beispielsweise eine verbesserte Sturzänderung für höhere Seitenführungskräfte. Damit reagiert das Fahrwerk sensibler auf Lenkbewegungen und erlaubt eine sportlich-agile Fahrweise. Da Komponenten der Vorderachse aus Aluminium gefertigt sind, ist sie etwa zwei Kilogramm leichter als eine entsprechende Stahlausführung. Diese Gewichtseinsparung unterstützt ein feinfühliges Ansprechen und trägt zur Effizienz des neuen E-Klasse Cabriolets bei.

An der Hinterachse sorgt eine optimierte Raumlenker-Konstruktion mit 5-Lenker-Konzept für Radführungsqualitäten und Geradeauslauf. Hinterachsträger und Federlenker bestehen aus geschmiedetem Aluminium. Ein voluminöses Hinterachslager trägt zur besseren Entkoppelung von Schwingungen und damit zu den guten NVH-Eigenschaften sowie zum Fahrkomfort bei.

Lenkunterstützung in kritischen Situationen

Auf Wunsch ist das E-Klasse Cabriolet mit einer Lenk-Assistenz-Funktion ausgestattet. Sie kann den Fahrer dabei unterstützen, sein Fahrzeug in schwierigen Fahrsituationen zu stabilisieren. Dazu ermittelt die Elektronik die für das Entschärfen einer kritischen Situation erforderliche Lenkkorrektur und prägt der elektrischen Lenkung ein entsprechendes Lenkmoment auf, das der Fahrer deutlich spürt. Auf diese Weise erhält der Fahrer Hinweise, in welche Richtung er lenken soll, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Zum Beispiel erhält er bei einem übersteuernden Fahrzeug über das Lenkrad den Hinweis zum richtigen Gegenlenken, bis das Fahrzeug wieder auf sicherem Kurs ist.

Standfeste Bremsen für kurze Bremswege

Das ADAPTIVE BRAKE Bremssystem mit innenbelüfteten Bremsscheiben in Verbundbauweise erfüllt hohe Ansprüche hinsichtlich Bremsweg, Ansprechverhalten, Standfestigkeit, Richtungsstabilität sowie Lebensdauer der Bremsbeläge. An der Vorder- und Hinterachse sorgen je nach Motorisierung 1-Faustsattel- oder 4-Kolben-Festsattel-Bremsen mit unterschiedlich dimensionierten Bremsscheiben für Verzögerung.

Karosserie

Die Alu-Hybrid-Bauweise mit Karosserie-Verstärkungen des neuen E-Klasse Cabriolets sorgt für große Steifigkeit zugunsten agilen Fahrverhaltens und hoher Sicherheit.

Bei Cabriolets verringert sich durch das fehlende Dach oft die Aufbausteifigkeit. Dem haben die Mercedes Ingenieure bei der Entwicklung durch gezielte Maßnahmen entgegengewirkt. So wurden die Rohbaustrukturen im Bereich Vorbau und Boden besonders steif ausgelegt. Diese steife Basis schafft die Grundlage für eine hohe Fahrdynamik.

Weitere Maßnahmen sorgen für ein in diesem Segment beispielhaft niedriges Geräuschniveau. Beispielsweise wurden Boden und Stirnwand mit zusätzlichen Versickungen versehen, um die tieffrequente Geräuschabstrahlung, insbesondere beim Abrollgeräusch, zu minimieren.

Vom Coupé beibehalten wurde der intelligente Leichtbau in Aluminium-Hybrid Bauweise. Die meisten Bauteile des Rohbaus bestehen aus Aluminium-Druckguss und Stahlblech. Außerdem wurden, zur stabilen Verbindung der Bauteile, in großem Umfang hochfeste Kleber eingesetzt. Auch dies trägt zu einer höheren Steifigkeit der Karosserie bei. Vorderkotflügel, Motorhaube und Heckdeckel sind aus Aluminiumblech gefertigt.

Sicherheit zuerst

Das Cabriolet erfüllt mit seinem intelligenten Materialmix nicht nur alle aktuellen nationalen und internationalen Crashanforderungen, sondern auch die darüberhinausgehenden internen Sicherheitsmaßstäbe von Mercedes-Benz, die sich am realen Unfallgeschehen orientieren.

Kern ist eine hochstabile Fahrgastzelle. Sie besteht vor allem aus höchst- und ultrahochfesten Stahlblechen und Blechen mit beanspruchungsgerecht gestufter Wanddicke. Viele Segmente bestehen aus warmumgeformten Stählen, die durch diesen Produktionsprozess widerstandsfähiger gegen Deformierungen sind.

Der formstabile Passagierraum ist umgeben von gezielt berechneten und in der Praxis erprobten Deformationszonen, die dank gezielt ausgelegter Kraftpfade hervorragende Ergebnisse bei den Aufpralltests (z. B. Euro NCAP und U.S. NCAP) liefern und den Schutz der Insassen bestmöglich unterstützen.

Moderne Rückhaltesysteme

Bei einem Unfall bieten die hohe Struktursicherheit der Karosserie und die umfassende Ausstattung der Rückhaltesysteme Insassenschutz der Extraklasse. Dazu zählen unter anderem:

  • Pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auf allen Sitzplätzen, auch im Fond
  • PRE-SAFE® reversible Gurtstraffer auf den Vordersitzen
  • Frontairbags für Fahrer und Beifahrer
  • ein Kneebag auf der Fahrerseite
  • Thorax-Pelvisbags für Fahrer und Beifahrer
  • ein in der Oberkante der vorderen Türverkleidungen integrierter Kopfschutzairbag für den schweren Seitenaufprall (Headbag)
  • optional: Sidebags im Fond

Cabrio-spezifisch ist das Überrollschutzsystem. Es besteht aus zwei hinter den Fondsitzen vollständig versenkten und damit unsichtbaren Kassetten, die bei einem drohenden Überschlag pyrotechnisch gezündet herausschießen und zusammen mit der A-Säule den Überlebensraum sicherstellen.

Fahrassistenzsysteme

Mit fortschrittlichsten Assistenz- und Sicherheitssystemen bietet Mercedes-Benz mehr Sicherheit, Komfort und Fahrerentlastung in neuen Dimensionen.

Als Mitglied der aktuellen E-Klasse Familie bietet das neue Cabriolet auf Wunsch alle bereits aus Limousine und Coupé bekannten Features. Serienmäßig ist der Aktive Brems-Assistent. Er kann den Fahrer vor drohenden Kollisionen warnen, ihn bei Notbremsungen unterstützen und notfalls auch autonom bremsen. Außer langsamer fahrende, anhaltende oder stehende Fahrzeuge kann er zum Beispiel auch querende Fußgänger erkennen, die sich im Gefahrenbereich vor dem Fahrzeug befinden.

Ebenfalls serienmäßig sind der ATTENTION ASSIST mit einstellbarer Empfindlichkeit, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnen kann, sowie ein Seitenwind-Assistent. Er unterstützt den Fahrer, indem er den durch Seitenwindböen verursachten Spurversatz des Fahrzeugs durch einseitigen Bremseingriff deutlich reduzieren kann.

Umfangreiches Fahrassistenzpaket auf Wunsch

Optional ist das Fahrassistenzpaket. Es entlastet im Fahrer zusätzlich im Alltag mit neuen und weiter entwickelten Assistenzsystemen vor allem im Kolonnen- und Stauverkehr. Zum Fahrassistenzpaket gehören:

Abstands-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot: Er kann auf allen Straßentypen automatisch den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten und ihnen im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h automatisch folgen. Der Fahrer muss in den meisten Situationen nicht durch Bremsen oder Gas geben eingreifen. Gleichzeitig kann ihn der Lenk-Pilot beim Lenken deutlich unterstützen – sogar in moderaten Kurven. Bis 130 km/h kann das System auch bei nicht eindeutiger Spurmarkierung, zum Beispiel in Baustellen, oder sogar ohne Linien weiterhin aktiv mitlenken, da es sich wie in einem Schwarm an umgebenden Fahrzeugen und Parallelstrukturen orientieren kann. Eine wirkungsvolle Entlastung vor allem im Kolonnen- und Stauverkehr bietet eine erweiterte Wiederanfahrfunktion, indem sie auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen das Fahrzeug automatischen innerhalb 30 Sekunden wieder anfahren lassen kann, wenn es zuvor durch die Abstandsregelung DISTRONIC gestoppt wurde – etwa bei einem Stau.

Da die Abdeckung für den Radarsensor in der Kühlermaske beheizt ist, steigt die Verfügbarkeit der Abstandsregelung DISTRONIC, insbesondere bei winterlichen Bedingungen.

Der Geschwindigkeitslimit-Pilot ist eine weitere komfortsteigernde Neuerung: In Verbindung mit COMAND Online kann er über Kamera erkannte Geschwindigkeitsbeschränkungen, auch Schilderbrücken und Baustellen-beschilderungen, oder über Navigation bekannte Limits, zum Beispiel 50 km/h innerorts oder 100 km/h auf Landstraßen, über die Abstandsregelung DISTRONIC selbstständig einregeln.

Gegenüber dem Vorgänger des neuen E-Klasse Cabriolets wurde auch die Funktionalität des Verkehrszeichen-Assistenten erweitert. Beim Einfahren in eine Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung warnt er bei entsprechender Beschilderung optisch und akustisch.

Der radar- und kamerabasierte Aktive Spurwechsel-Assistent unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel auf Autobahnen und autobahnähnlichen mehrspurigen Straßen und kann das Fahrzeug auf die vom Fahrer ausgewählte Spur steuern – etwa zum Überholen. Sobald der Fahrer den Blinker für mindestens zwei Sekunden setzt, unterstützt der Aktive Spurwechsel-Assistent den Fahrer aktiv beim Lenken auf die Nachbarspur, wenn diese als frei erkannt wurde.

Der Aktive Nothalt-Assistent kann das Fahrzeug in der eigenen Spur bis zum Stillstand abbremsen, wenn er erkennt, dass der Fahrer während der Fahrt dauerhaft nicht mehr in das Fahrgeschehen eingreift. Zunächst fordert das System den Fahrer optisch und akustisch auf, die Hände an das Lenkrad zu nehmen. Reagiert er auch nach mehrmaliger Warnung nicht mit Lenken, Gas geben, Bremsen oder über die Bedienung eines Touch Control Buttons, verzögert der Wagen, wo immer technisch möglich, in der Spur sicher bis zum Stillstand und warnt dabei bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h den nachfolgenden Verkehr mittels Warnblinker.

Der Aktive Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion bietet gegenüber der Serienausführung erweiterte Geschwindigkeitsschwellen bezüglich Fahrzeugen und Fußgängern. Außerdem kann er Querverkehr erkennen und bei ausbleibender Fahrerreaktion autonom bremsen. Auch Gefahrsituationen an Stau-Enden ohne Ausweichmöglichkeit kann er erkennen und in solchen Situationen deutlich früher autonom bremsen. Dadurch können Unfälle bei Geschwindigkeiten bis hin zu 100 km/h komplett vermieden bzw. bei bis zu 130 km/h die Unfallschwere deutlich reduziert werden.

Der Ausweich-Lenk-Assistent ist eine sinnvolle Ergänzung zur Fußgängererkennung des Aktiven Brems-Assistenten. Er kann der Lenkung genau berechnete zusätzliche Lenkmomente aufprägen, sobald der Fahrer in einer Gefahrensituation bewusst oder instinktiv einen Ausweichvorgang initiiert. Diese helfen dem Fahrer, dem Fußgänger kontrolliert auszuweichen und erleichtern anschließend das Geradestellen des Fahrzeugs, um so sicher vorbeifahren zu können.

Weiter entwickelt wurde der Aktive Spurhalte-Assistent. Er kann durch einseitige Bremseingriffe unbeabsichtigtem Verlassen einer Fahrspur entgegenwirken – beispielsweise beim unbeabsichtigten Überfahren durchgezogener Linien.

Der Aktive Totwinkel-Assistent kann jetzt im typischen Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten oberhalb 12 km/h vor seitlichen Kollisionen warnen und zusätzlich oberhalb 30 km/h wie bisher bei seitlicher Kollisionsgefahr spurkorrigierend eingreifen und die PRE-SAFE® Gurtstraffer aktivieren.

PRE-SAFE® PLUS ist ebenfalls Bestandteil des Fahrassistenz-Paketes. Dieses System kann ein nachfolgendes Fahrzeug vor einem drohenden Auffahrunfall warnen, indem es die Warnblinker mit hoher Frequenz aufleuchten lässt. Darüber hinaus können die Insassen durch Straffen der Gurte vorsorglich im Sitz fixiert werden. Steht das eigene Fahrzeug, kann es automatisch festgebremst werden.

Neu im E-Klasse Cabriolet sind:

Remote Park-Pilot: Mit diesem System lässt sich das Fahrzeug von außen via Smartphone-App in Garagen und Parklücken ein- und ausparken. Das ermöglicht bei sehr engen Parklücken komfortables Aus- und Einsteigen.

Car-to-X-Kommunikation: Die Car-to-X-Vernetzung basiert auf einem mobilfunkgestützten, automatischen Informationsaustausch mit anderen, etwa vorausfahrenden Fahrzeugen. Alle beteiligten Fahrzeuge sind gleichzeitig Sender und Empfänger. Damit können sie ihre Fahrer frühzeitig vor drohenden Gefahren, beispielsweise einem Pannenfahrzeug am Straßenrand, aber z. B. auch Starkregen oder Straßenglätte warnen.

PRE-SAFE® Sound: Das System kann bei erkannter Kollisionsgefahr das Gehör der Insassen auf ein zu erwartendes Unfallgeräusch vorbereiten, um dessen Belastung zu reduzieren. Dazu nutzt es einen natürlichen Schutzreflex im Innenohr, den sogenannten Stapediusreflex, den es über ein kurzes Rauschsignal aus der Soundanlage auslösen kann.

MAGIC VISION CONTROL mit Cabrio-Funktion

Auf Wunsch ist das intelligente und hoch effiziente Wisch-/Wasch-System für die Windschutzscheibe MAGIC VISION CONTROL an Bord. Seine beidseits im Wischerblatt integrierten Wasserzuführungen bringen die Reinigungsflüssigkeit bei jeder Wischrichtung immer direkt vor der Wischlippe auf die Scheibe. Dadurch erlebt der Fahrer beim Sprühen keinen sichtbehindernden Wasserschwall bei optimalem Reinigungseffekt. Außerdem reduziert die Elektronik der Cabrio-Funktion bei offenem Verdeck die Wassermenge und befördert das benötigte Waschwasser überwiegend in der Abwärtsbewegung vor die Wischerlippe. So kann die Windschutzscheibe auch bei geöffnetem Dach komfortabel und ohne Sprühregen in den Innenraum gereinigt werden. Das komplette System inklusive der Wischerblätter ist bei niedrigen Temperaturen beheizt, um das Anhaften von Schnee oder Eis im Winter zu verhindern.

Infotainment

Eine neue Generation der Vernetzung und Digitalisierung markiert das optionale Infotainmentsystem COMAND Online. Dies beginnt bereits bei der mühelosen Integration des Smartphones in das Infotainmentsystem des Fahrzeugs durch kapazitive Antennenkopplung und Wireless Charging. Das bedeutet: Geeignete Mobiltelefone können kabellos geladen und gleichzeitig mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden werden. Einfach das Gerät auf der Ladefläche im vorderen Bereich der Mittelkonsole ablegen und schon verbindet sich das Smartphone über Near Field Communication (NFC) mit dem Multimediasystem. Die induktive Ladefläche hat die Maße 153 x 90 Millimeter und eignet sich für mobile Endgeräte, die den Qi-Standard unterstützen. Telefonate werden automatisch über die Bluetooth® Freisprecheinrichtung geführt.

Weiterer Vorteil: Über Near Field Communication wird das eigene Smartphone, abhängig von Gerät und Provider, zum digitalen Fahrzeugschlüssel, mit dem sich das Auto ver- und entriegeln sowie starten lässt.

Smartphone-Integration via Apple CarPlay® und Android AutoTM

Ist das Fahrzeug mit COMAND Online ausgerüstet, können auch Apples Smartphone-basiertes Infotainmentsystem CarPlay® sowie Googles Android Auto™ genutzt werden. Wird ein entsprechendes Smartphone per USB angeschlossen, so kann der Kunde auf Wunsch auf die CarPlay® oder Android AutoTM Oberfläche umschalten.

Internet und vielfältige Datenquellen bereits ab der Basisversion

Außer COMAND Online steht das Infotainmentsystem Audio 20 USB zur Verfügung. Wie COMAND Online ist es mit einer Bluetooth® Freisprecheinrichtung ausgerüstet und überdies mit einem Bluetooth®-fähigen Mobiltelefon mit Mobilfunkkarte und Datenoption auch internetfähig. Damit ist freies Internetsurfen bei Fahrzeugstillstand möglich. Mit COMAND Online können außerdem während der Fahrt Mercedes-Benz Apps genutzt werden.

Audio- Wiedergabe ist bei allen Varianten von verschiedenen Quellen möglich. Zum Beispiel via Bluetooth® oder USB-Stick. COMAND Online bietet zudem Video-Wiedergabe und integrierte Hotspotfunktionalität. Damit können die Passagiere auf allen Plätzen unterschiedliche WLAN-fähige Endgeräte wie Laptops oder Tablets mit dem Internet verbinden und nutzen.

Navigation im modernen Stil

COMAND Online bietet eine schnelle 3D-Festplatten-Navigation mit topografischer Kartendarstellung, 3D-Gebäuden und 3D-Kartenrotationen. Das System bereitet seine Inhalte interaktiv auf und bietet unter anderem einen animierten Kompass. In Kombination mit dem optionalen Garmin® MAP PILOT System wird auch aus dem Audio 20 USB ein vollwertiges Navigationssystem.

Freie Fahrt statt Stau: Live Traffic Information

Sowohl COMAND Online als auch das Audio 20 USB nutzen in Verbindung mit dem Garmin® MAP PILOT System die bekannte Verkehrsdaten-Übermittlung Live Traffic Information. Sie ermöglicht den Empfang aktueller und präziser Verkehrsinformationen in Echtzeit mit einem signifikant gesteigerten Nutzwert für die dynamische Zielführung und zur genauen Bestimmung der geschätzten Ankunftszeiten.

Neu ist die Anzeige von Free Flow in Verbindung mit COMAND Online – grüne Linien zeigen dem Fahrer optisch sehr deutlich an, wo gerade freie Fahrt besteht. Außerdem zeigt COMAND Online Verkehrsmeldungen abseits der Hauptstraßen. Darüber hinaus informiert es den Fahrer sowohl akustisch als auch visuell, wenn sich dieser einem gefährlichen Stauende nähert. Die empfangenen Verkehrsdaten basieren auf sogenannten "Floating Car Data" – die Schlüsseltechnologie für eine präzise Verkehrsdatenerfassung.

Das serienmäßige Audio-System verfügt über eine Ausgangsleistung von 4 x 25 Watt und sieben Lautsprecher. Als Sonderausstattung wird das Burmester® Surround Soundsystem mit 13 Lautsprechern und einem 590 Watt Verstärker mit Digital Sound Processing angeboten.

Mercedes me connect: Die direkte Verbindung zum Fahrzeug

Unter der Bezeichnung Mercedes me connect bietet Mercedes-Benz über ein im Fahrzeug integriertes Kommunikations-Modul ein umfangreiches Paket von kostenlosen Basisdiensten sowie Remote Online-Services an. Diese Dienste werden laufend weiter ausgebaut.

Zu den kostenlosen Basisdiensten zählen der Mercedes-Benz Notruf (eCall), ein Unfallmanagement, Pannenmanagement sowie Fahrzeugferndiagnose.

Die optionalen Remote Online Dienste erlauben es Fahrern, sich überall und jederzeit mit ihrem Fahrzeug zu verbinden, Fahrzeuginformationen abzufragen und verschiedene Funktionen aus der Ferne zu aktivieren. Zum Angebot zählen unter anderem Türfernschließung und -entriegelung oder Programmierung der Standheizung. Das funktioniert sowohl mit der Mercedes me App (verfügbar für iOS und Android) als auch über das Mercedes me Portal (www.mercedes.me).

Mercedes me connect Concierge Service: Individuelle Betreuung

Weiteres Komfort-Highlight ist der neue Concierge Service, der in allen Modellen der E-Klasse in Verbindung mit Mercedes me connect verfügbar ist. Teilnehmende Kunden können eine Vielzahl individueller Serviceleistungen in Anspruch nehmen: ob Reservierung eines Restaurants, touristische Routentipps, Hinweise auf und Reservierungen für kulturelle und sportliche Events oder das Senden von Navigationszielen direkt ans Fahrzeug.

Der Zugang ist einfach: Angemeldete Mercedes me connect Nutzer können den Concierge Service europaweit in 20 Ländern entweder über den iCall-Button im Fahrzeug oder über die Mercedes me App anrufen. Der persönliche Betreuer kümmert sich um alles Weitere.


 

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio (2017) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:SUV
Leistung:143 kW / 194 PS
Hubraum:1950 cm3
0-100 km/h:7,7 s
Höchstgeschwindigkeit:237 km/h
Drehmoment:400 Nm
Verbrauch:4,3 Liter
Schadstoffklasse:Euro 6
Abmessungen (LxBxH):4826 x 1860 x 1428 mm
Leergewicht:1.830 kg
Basispreis:Ab 56.049 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-e-klasse-cabrio-Autokatalog882.html