Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/opel-cascada-Autokatalog859.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Opel Cascada (2013)


Opel Cascada 2013Der Cascada, das neue Ganzjahres-Cabrio von Opel ist ein klassischer 4-Sitzer mit lang gestreckter Silhouette und edlem Stoffdach. Er ist nicht nur aufgrund seiner Größe von knapp 4,70 m Länge ein echtes Mittelklasse-Cabrio. Die Kombination aus gestreckter Linienführung und fein fließenden Formen verleiht dem neuen Opel Cascada zeitlose Eleganz. Im mit Vinylleder und farbigen Ziernähten aufwändig verarbeiteten Innenraum haben 4 Erwachsene reichlich Platz. Hochwertige und geschmackvoll kombinierte Materialien schaffen ein feines Ambiente, das die Design-Qualität des Exterieurs widerspiegelt.

Design

Die Linienführung des Cascada wird der aktuellen Opel-Formensprache gerecht, in der saubere, fast puristische Konturen eine harmonische Verbindung mit skulpturalen Elementen eingehen. So wirkt das Cabrio aus sämtlichen Perspektiven wohlproportioniert und elegant.

Von der Seite betrachtet schmeichelt der sanfte Hüftschwung dem Auge. Darüber bildet ein Chrom-Gürtel den Rahmen für den Innenraum. Gleichzeitig fungiert dieses markante Element als Trennlinie zwischen Exterieur und Interieur sowie als graphischer Hinweis auf den unbeschwerten Open-Air-Genuss, der mit dem Cascada möglich ist. Der automatische Überrollschutz ist genau wie die karosserieintegrierten Gurtaufhängungen unsichtbar.

Während viele Cabrios mit geschlossenem Dach optisch an Reiz verlieren, fügt sich das edel gearbeitete und ausgeformte Cascada-Verdeck harmonisch in den klaren, dynamischen Umriss des Newcomers ein. Die leicht angedeutete Opel-typische Sichel im unteren Karosserieabschnitt findet ihren optischen Gegenpol in der akzentuierten Kante, die sich vom vorderen Türrahmen über die hinteren Kotflügel und die außen umlaufenden Rückleuchten bis in den Kofferraumdeckel zieht. Die Kantenkontur korrespondiert mit der betont flachen Anstellung von Windschutzscheibe und A-Säulen. Dank dieser skulpturhaften Elemente drängt der Cascada auch im Stand nach vorne.

Opel CascadaDie Cascada-Front wirkt kraftvoll und hochwertig. Viele bekannte Opel-Designmotive finden sich hier in neuer und exklusiver Form wieder. Der tief liegende Kühlergrill mit dem in die obere, flügelförmige Chromspange integrierten Opel-Logo wird von "Adleraugen" flankiert und in Szene gesetzt. Über den Projektoren der Hauptscheinwerfer verstärken sichelförmige LED-Tagfahrleuchten in Kombination mit dem adaptiven Fahrlicht AFL+ den Effekt. Der untere, mit einem Wabengitter verkleidete Grill-Abschnitt, verjüngt sich nach außen und mündet in umgelegten "Haifischfinnen". Diese Chromelemente fördern die Wirkung der darüber angebrachten Nebelscheinwerfer. Mit ihrer skulpturalen Prägung (Powerdome) passt die Motorhaube in den Karosserie-Kontext.

Das Cascada-Heck präsentiert sich klar gegliedert. Vor diesem aufgeräumten Hintergrund kommen die Lampeneinheiten, die fein in den flach auslaufenden Kofferraumdeckel integriert sind, voll zur Geltung. Die Rückleuchten tragen die jüngste LED-Technik zur Schau, deren homogener, dreidimensionaler Aufbau einen angenehm kräftigen Strahleffekt begünstigt. Über diese beim Cascada serienmäßige Technologie verfügen bisher nur sehr wenige Premium-Fahrzeuge. Die optische Verbindung zwischen den Rückleuchten stellt die Chromspange mit integriertem Opel-Logo her. Dieses Pendant zur Frontspange ist das einzige echte Zierelement am schnörkellosen Cabrio-Heck.

Der Cascada wurde zwar im Hinblick auf ungetrübten Open-Air-Fahrgenuss konzipiert, macht aber auch mit geschlossenem Verdeck eine überzeugende Figur. Per Knopfdruck spannt sich das Dach. Sekunden später hat sich der Cascada in ein sportives Coupé verwandelt. Nur ganz wenige Cabrios der Premium- und Luxusklasse wirken mit geschlossenem Verdeck derart solide und imposant. Die hochwertige, absolut bündig in die Stofflagen eingepasste Heckscheibe ist ein weiteres Beispiel dafür, mit welcher Sorgfalt und Liebe zum Detail der Cascada entwickelt und konstruiert wurde.

Das vielfältige Räder-Angebot – Zweifarb-Lackierungen und Diamanteffekt-Ausführungen inklusive – reicht bis hin zu 20-Zöllern.

Innenraum mit hohem Funktionswert

Opel CascadaDie Top-Designqualität der Außenhaut setzt sich im aufwendig verarbeiteten und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Cascada-Innenraum fort. Hier können sich vier Erwachsene bequem ausbreiten, auch praxisgerecht dimensionierte und platzierte Ablagemöglichkeiten gibt es zur Genüge. Dabei ist das Interieur nicht nur äußerst attraktiv und geräumig, sondern auch vorbildlich ergonomisch.

In weitem Bogen fließt der flügelförmige Armaturenträger um die vorderen Plätze bis in die Türverkleidungen. Der samtige Morrocana-Bezug mit edlen Ziernähten in Indian Summer-Ton, macht die hohe Verarbeitungsqualität offensichtlich. Zwischen den Schwingen des Armaturenträgers wächst dem Fahrer die um 30 Grad nach vorn geneigte Mittelkonsole entgegen und erleichtert den Zugriff auf die Bedientasten und den Infotainment-Bildschirm.

Die leicht zum Fahrer hin geneigten Hauptinstrumente betonen den sportlichen Cockpit-Look. Mattsamtene Chromeinfassungen setzen hier genauso wie an Lenkrad, Schalthebel, Lüftungsdüsen und Türgriffen serienmäßig geschmackvolle Akzente. Die dezent rote Hinterleuchtung der Schalthebel-Einfassung und der Türverkleidungen schafft ein angenehm warmes Nachtambiente.

Bei den Cascada-Vordersitzen kommt ein neuer Zuschnitt zur Geltung, der mehr Schulterunterstützung bietet. Die reihum angenehm konturierten und ausgepolsterten Sitze stehen in jeweils zwei Stoffpräge- und Leder-Ausführungen zur Verfügung – mit dem Nappaleder-Interieur an der Spitze. Für das Wohlbefinden der Fondpassagiere ist auch angesichts der bequemen Ellbogenstützen in den muschelförmigen Türpaneelen und der praktischen Ablagekonsole zwischen den Sitzen gesorgt.

Farbwahl

Die Karosseriefarben-Palette umfasst 10 Positionen, darunter das Uni-Schneeweiß sowie 3 Perleffekt- und 6 Metallic-Lackierungen. Alle lassen sich mit dem schwarzen Komfortstoffverdeck kombinieren. Dazu kommen die Premium-Versionen in der burgunderroten Malbec- und der kaffeebraunen Mokka-Tönung. Das vielfältige Felgen-Spektrum reicht vom 17-Zoll-Stahlrad und der gleich großen Leichtmetall-Variante über zwei 18- und drei 19-Zöller bis hin zu den drei Top-Alus im 20-Zoll-Format.

Der Innenraum des Cascada Edition kultiviert das Leitthema Schwarz. Kontrastierende Muster auf den mit hochwertigen Prägungen versehenen Sitzbahnen setzen Akzente. Alternativ dazu gibt es die besonders rückenschonenden AGR-Optionssitze in perforiertem Leder. Silbrige Nähte zeugen von hoher Verarbeitungsqualität und zieren den Instrumententräger ebenso wie den Verdeckhimmel. Die dunklen Kolorierungen – schwarzer Klavierlack inklusive – der Dekorelemente an der Schalthebel-Konsole, in den Türen und entlang der Armaturentafel fügen sich harmonisch ins Edition-Ambiente ein.

Der Innenraum des Cascada INNOVATION ist geprägt von Indian Summer-Nähten, die sich an der Armaturentafel, am Verdeckhimmel und an den Ton-in-Ton umbordeten Sitzen finden. Schwarze Klavierlack-Intarsien sind hier selbstverständlich, während der Kunde im Hinblick auf die optional erhältlichen AGR-Sitze die Wahl hat: Schwarz perforiertes oder extra geschmeidiges Nappaleder. Die satt hellbraunen Nappalederbezüge, die neben der kompletten Sitzanlage die Türen und die Fond-Seitenverkleidungen zieren, wirken in Kombination mit den cognacfarbenen Nähten und Paspelierungen sehr geschmackvoll.

Stoffverdeck und Kofferraum

Ob mit offenem oder mit geschlossenem Dach, der neue Opel Cascada besticht als Mittelklasse-Cabrio mit einer elegant gestreckten Silhouette. Oben ohne beeinträchtigen keine Dachabdeckung und kein sichtbarer Überrollschutz das makellose athletische Äußere, das Verdeck verschwindet komplett unter einer hochwertig verarbeiteten Abdeckung. Doch auch geschlossen macht der knapp 4,70 m lange 4-Sitzer mit seinem straffen, aerodynamisch geformten Elektro-Verdeck eine ausgesprochen gute Figur.

Zugleich beweist der Cascada mit einem vorbildlichen Kofferraumvolumen und zahlreichen weiteren Ablagemöglichkeiten, dass Schönheit und Praktikabilität auch im Cabrio-Segment vereinbar sind.

Verdeck-Technologie

Opel CascadaUm das Stoffverdeck des Cascada zu öffnen, muss nur ein chromverzierter Mini-Griff in der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen gezogen werden. Das Dach schwingt daraufhin in 17 Sekunden und bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h auf – damit zählt das Cascada-Verdecksystem zu den besten am Markt. Cabrios mit Hardtop benötigen hierfür im Vergleich bis zu 30 Sekunden und dürfen sich dabei bestenfalls im Schritttempo bewegen. Zum Öffnen und Schließen des Stoffdachs im Stand ist bei allen Cascada-Varianten die Funkfernbedienung im Fahrzeugschlüssel Serie. Gleiches gilt bei den Seitenscheiben: Standardmäßig fahren alle vier Fenster mit nur einem einzigen Knopfdruck innerhalb des Mini-Griffs nach oben oder unten.

Das Stoffverdeck öffnet und schließt nicht nur schnell, sondern auch sanft und leise. Verantwortlich dafür ist eine dicke Schaumkapselung, die die Hydraulikpumpe umgibt und die Geräusche dämmt. Der gesamte Prozess läuft auf diese Weise fließender ab als bei vielen Premiumwettbewerbern und fügt sich harmonisch in den hochwertigen Cascada-Charakter ein. Um Dauerhaltbarkeit und reibungslose Funktion zu gewährleisten, haben die Ingenieure den Dachmechanismus rund 15.000 Mal getestet – mit absolut fehlerfreiem Ergebnis.

Im Vergleich zu einem Hardtop spart das Stoffdach des Cascada 65% an Gewicht ein – es wiegt gerade einmal rund 50 kg. Der von innen bei geschlossenem Verdeck sichtbare Dachhimmel wurde in der Länge so vernäht, dass die gesamte Fläche wie aus einem Guss erscheint. Zudem konnte der unschöne und aerodynamisch nachteilige Ballooning-Effekt, unter dem die meisten Stoffdach-Cabrios bereits bei Landstraßentempo leiden, drastisch reduziert werden: Testfahrten bei Geschwindigkeiten bis zu 240 km/h ergaben eine nahezu unsichtbare Verformung.

Den kompromisslosen Premiumanspruch beim Design des Cascada-Stoffdaches unterstreichen darüber hinaus der quasi nahtlose Verlauf zwischen beheizbarer Heckscheibe und Verdeckstoff – fast ein Merkmal, das bis dato nur in Oberklasse-Roadstern im Preissegment von fast 200.000 Euro zu sehen war – sowie zwischen Windschutzscheibenoberkante und Dach. Das Cabrio wird dank seiner hochklassigen Verarbeitung und seines vorbildlichen Mechanismus zum vollwertigen Allwetter- und Ganzjahresfahrzeug.

Zwei Stoffverdeck-Varianten

Das Komfort-Stoffverdeck besteht aus einer äußeren dreilagigen hochwiderstands­fähigen Polyacryl-Schicht, eine außergewöhnliche Akustik- und Wärmedämmung sind die Folge. Das Verdeck ist absolut wasser- und wetterfest, die Isolierung einem klappbaren Hardtop sogar überlegen – das haben weltweit durchgeführte Tests unter extremen klimatischen Bedingungen bei Temperaturen von -40 bis +85 Grad Celsius ergeben. Das Dach benötigt keine spezielle Imprägnierung – langlebige Farbintensität und damit auch eine dauerhaft elegante Optik des Cabrios ist gewährleistet. Für den bei geschlossenem Verdeck im Innern sichtbaren Dachhimmel zogen die Konstrukteure gewebtes Polyacryl auf.

Opel CascadaDie Ausstattungsvariante INNOVATION verfügt serienmäßig über das außergewöhnliche Premium-Stoffverdeck mit noch höherer Akustikdämmung. Zwischen äußerer und innerer Schicht befindet sich zusätzlich ein spezielles Polyester-Vlies. Dies wiegt 400 g/m2, die äußere Lage des Premium-Stoffverdecks 1.240 g/m2 (gegenüber 1.020 g beim Komfort-Stoffverdeck). Durch diese Verarbeitung wird die Wärmedämmung nochmals verbessert und das Geräuschniveau im Innenraum signifikant gesenkt. Die Passagierkabine wird auf diese Weise bei geschlossenem Dach optimal von äußeren Geräuscheinflüssen abgeschirmt, was ein besonders ruhiges und entspanntes Fahrerlebnis garantiert – der Geräuschpegel im Innenraum wird um bis zu 3dB (A) reduziert. Das Akustik-Stoffverdeck ist in den 3 Farben Schwarz, Mocca und Malbec (Burgunder) verfügbar.

Stauraum und Ablagelösungen

Der Opel Cascada glänzt zudem mit für ein Fahrzeug dieser Klasse beispielhaftem Stauraum und Ladekapazitäten – weitere Merkmale, die das neue Opel-Cabrio zu einem Auto für den komfortablen Alltagsbetrieb ebenso wie für die Reise machen.

Das Ladevolumen im Kofferraum reicht von 280 Litern bei geöffnetem und bis zu 380 Litern bei geschlossenem Verdeck. Zur Vergrößerung des Laderaumes oder zum Transport besonders langer Gegenstände verfügt der Cascada über das FlexFold-System, das die Rücksitzlehnen problemlos per Knopfdruck vom Kofferraum aus fernentriegelt und im Verhältnis 50:50 umlegt. Mit vorgeklappter Rücksitzlehne kann so zum Beispiel Sportgerät bis zu knapp 1,82 m Länge und Gepäck bis zu einem Volumen von 750 Litern (bei geschlossenem Verdeck) mitgenommen werden.

Den Fahrer umgeben zahlreiche, geräumige Ablagefächer: in den Vordertüren (auch für 1,5 Liter Getränkeflaschen geeignet), im und unter dem Instrumententräger sowie dank der elektrischen Parkbremse (Serie bei INNOVATION) auch zwischen den Vordersitzen. Die durchdachte Aufteilung und Positionierung der Fächer ist nicht zuletzt das Ergebnis einer europaweiten Umfrage unter Opel-Kunden und Interessenten zu den Dingen, die sie normalerweise in ihrem Auto immer mit sich führen. Auf diese Weise entwickelten die Opel-Ingenieure nicht nur praktische Ablagelösungen, sie konzipierten die Staufächer auch so, dass sie besonders einfach erreichbar sind.

Motoren und Getriebe

Das neue Mittelklasse-Cabriolet Cascada besticht nicht nur durch sein elegantes Äußeres und zahlreiche komfortable Ausstattungsmöglichkeiten, es tritt auch mit einem breiten und zugleich effizienten Antriebsportfolio an. Bereits zum Marktstart sind 3 Turbobenziner und ein Turbodieselaggregat im Leistungsspektrum von 88 kW/ 120 PS bis 125 kW/ 170 PS erhältlich. Ein 143 kW/ 195 PS starker BiTurbo-Diesel folgt in Kürze. Highlight unter den Benzinern ist der 1,6-Liter-SIDI Turbo der komplett neuen Motorengeneration mit Benzindirekteinspritzung und Start/Stop-Technologie, der sein Debüt im Cascada gibt. Unter den Getrieben besteht die Wahl zwischen manueller 6-Gang-Schaltung und 6-Stufen-Automatik.

1.6 Turbobenziner mit Direkteinspritzung

Opel CascadaAls Basisaggregat im Cascada-Motorenangebot fungiert der 1,4-Liter-Turbobenziner mit manuellem 6-Gang-Getriebe. Er ist in den Leistungsstufen 88 kW/ 120 PS und 103 kW/ 140 PS erhältlich und bietet mit Overboost jeweils ein maximales Drehmoment von 220 Nm. Die stärkere 1,4-Liter-Version ist zudem serienmäßig mit Start/Stop-System ausgestattet, was Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen weiter senkt.

Das Highlight unter den Cascada-Aggregaten ist der 1.6 SIDI Turbo aus der neuen Familie mittelgroßer Benzinmotoren. Hervorstechendes Merkmal: Der Motor ist ein völlig neu konstruiertes Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung. Er bietet exzellente Laufruhe und höchste Kraftentfaltung bei geringem Kraftstoffverbrauch. Das Aggregat feiert im Cascada Premiere; schon bald wird es auch das Portfolio in weiteren Mittelklasse- und Kompaktmodellen von Opel ergänzen.

Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch

Mit dem 125 kW/ 170 PS starken Turbo liegt per Overboost ein beeindruckendes maximales Drehmoment von bis zu 280 (mit Overboost) Nm schon ab 1.650 min-1 an. Das ist mehr als bei jedem vergleichbaren Aggregat anderer namhafter Wettbewerber und sage und schreibe bis 50 Nm mehr als bei der 1,6-Liter-Vorgängerversion.

Mit Start/Stop und 6-Gang-Schaltgetriebe benötigt der Cascada im Schnitt lediglich 6,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 148 g/km entspricht. Im Vergleich zum 1.6 Turbo-Pendant in der vorhergehenden Cabrio-Generation von Opel konnten die Ingenieure Verbrauch und Emissionen so um mehr als 20% reduzieren.

Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der 1.6 SIDI Turbo in 9,6 Sekunden; 222 km/h Spitze sind drin. Der Benziner ist darüber hinaus auch mit 6-Stufen-Automatik erhältlich, wobei das neue, reibungsarme Getriebe im Cascada über eine ActiveSelect-Funktion zur manuellen Gangwahl verfügt – direkteres Fahrgefühl inklusive.

Um Leistung und Laufruhe für höchsten Komfort in Einklang zu bringen, wollten die Ingenieure bei dem neuen Motor ein besonders niedriges Geräusch- und Vibrationsniveau ohne Störfrequenzen erreichen. Dementsprechend fiel die Optimierung von Ansaug- und Abgastrakt aus: So kommen beispielsweise zwecks Entkopplung des Ventildeckels vom Zylinderkopf spezielle Verschlüsse und Dichtungen zum Einsatz, die den hohen Temperaturen des benachbarten Turboladers gewachsen sind. Trotz direkteinspritzendem Benzinmotor mit impulsartiger Verbrennung konnten die Ingenieure auf diese Weise das Geräuschniveau sogar deutlich unter die Lautstärke des Vorgänger-Saugmotors senken. Als Ergebnis dieses Sound-Engineerings nimmt der Kunde einen leisen und ruhigen Leerlauf sowie einen angenehmen Sound auch bei hohen Geschwindigkeiten, Drehzahlen und Motorlasten wahr. Der Motor bildet somit die perfekte Basis für sanftes und ruhiges Cruisen bei offenem Verdeck – und hält verzögerungsfreie Durchzugskraft bereit, wo sie verlangt wird.

Zwei Dieselmotoren inklusive 400 Nm starkem 2.0 BiTurbo CDTI

Opel CascadaWer einen Selbstzünder bevorzugt, kann den neuen Cascada bereits heute mit dem 121 kW/ 165 PS starken 2.0 CDTI ordern, der sich entweder mit manueller 6-Gang-Schaltung oder mit 6-Stufen-Automatik kombinieren lässt. Das maximale Drehmoment liegt hier mit Overboost bei 380 Nm. Die Variante mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Start/Stop benötigt nur 5,2 Liter auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 138 g/km entspricht.

Das Cascada-Portfolio vervollständigt in Kürze als Top-of-the-line-Triebwerk der 143 kW/ 195 PS starke 2.0 BiTurbo CDTI mit manuellem 6-Gang-Getriebe und Start/Stop-System. Kennzeichen der fortschrittlichen, sequenziellen BiTurbo-Technologie des Cascada sind eine hohe Leistungsausbeute, unmittelbares Ansprechverhalten und vorbildliche Durchzugskraft mit einem breit nutzbaren Drehzahlband. In 9,4 Sekunden sprintet das elegante Cabrio aus dem Stand auf Tempo 100, im 5. Gang benötigt es von 80 auf 120 km/h gerade einmal 8,5 Sekunden. Mit dem Spitzen-Turbodiesel erreicht der Cascada eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Dabei bietet der Motor ein maximales Drehmoment von 400 Nm, wovon 80% (also 320 Nm) bereits bei 1.250 min-1 verfügbar sind. Verbrauch und CO2-Emission liegen bei genügsamen 5,2 Litern auf 100 Kilometer respektive 138 g/km – der hochmoderne BiTurbo mit sequenzieller, zweistufiger Turboaufladung ist also nicht nur stark, sondern auch äußerst effizient und bietet so einen wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauch bei eindrucksvoller Leistungsentfaltung.

Komfortbetont und ökonomisch – neue Getriebegeneration

Neben hochmodernen, neuen Motoren kommen auch neue 6-Gang-Schalt- und Automatikgetriebe zum Einsatz. Die neue Generation der Opel-Schaltgetriebe ermöglicht noch präzisere Gangwechsel und hohen Schaltkomfort. Die Ingenieure erzielten kürzere Schaltwege bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Schaltkräfte. Dazu wurde das 6-Gang-Schaltgetriebe umfangreich am Schaltmechanismus überarbeitet.

Hauptmerkmal der 2. Generation der 6-Stufen-Automatikgetriebe sind neben einer Erhöhung der Effizienz die Verkürzung der Schaltzeiten sowie verbessertes Geräusch- und Vibrationsverhalten. Mithilfe eines kleineren Drehmomentwandlers verringerten die Opel-Ingenieure die Massenträgheit. Optimierte Lager, Dichtringe und Reibelemente sorgen ebenfalls für einen höheren Wirkungsgrad. Eine weichere Charakteristik der Schraubenfeder im Wandler verbessert die Dämpfung von Schwingungen. Das fortschrittliche Automatikgetriebe ist in Verbindung mit dem 1.6 SIDI-Turbobenziner und dem Zweiliter-Turbodiesel erhältlich.

Karosseriesteifigkeit und Fahrwerk

Während viele Cabrios kaum mehr als die "Oben ohne"-Ausgabe bereits existierender Modelle sind, wurde der neue Opel Cascada von der ersten Skizze an als reines Cabrio geplant und entwickelt – mit komplett eigenständigem Auftritt und der entsprechenden Karosseriestruktur. Dies hat zwei Vorteile: Zum einen glänzt der Cascada mit perfekten Proportionen, zum anderen weist er die beste Balance unter den Mittelklasse-Cabrios in Sachen Verwindungs- und Biegesteifigkeit auf. Die extrem hohe Karosseriesteifigkeit schlägt sich positiv in der Fahrdynamik und somit in gesteigertem Fahrvergnügen nieder. Hinzu kommt die beste Chassis-Technologie, die Opel zu bieten hat: Der Cascada verfügt serienmäßig über die ursprünglich für den Insignia OPC entwickelte HiPerStrut-Vorderachse (High Performance Strut = Hochleistungsfederbein); das adaptive mechatronische FlexRide-Premiumfahrwerk ist optional erhältlich.

HiPerStrut-Vorderachse und FlexRide-Fahrwerk

An der Vorderachse des Cascada kommt mit der HiPerStrut-Aufhängung die beste Opel-Chassis-Technologie zum Einsatz, die ursprünglich für den Insignia OPC entwickelt wurde. Die HiPerStrut entkoppelt Dämpfungs- und Lenkfunktionen – die Straßenhaftung nimmt zu und das "Antriebszerren" verringert sich. Weitere Vorteile für die Chassis-Architektur: Die HiPerStrut-Achse ist platz- und gewichtssparender als eine konventionelle McPherson-Federbeinachse. Die besondere Konstruktion ermöglicht es zudem, Nachlauf und Spreizung gezielter für eine optimale Fahrdynamik auszulegen und gleichzeitig den Komfort zu erhöhen. Der größere Nachlaufwinkel und die verringerte Spreizung erlauben den Rädern, sich beim Einlenken oben weiter nach innen zu neigen. Die Folge: Der Sturz nimmt zu, das kurvenäußere Vorderrad "stemmt" sich besser gegen die Straße ab – der Cascada umrundet Kurven neutraler und bietet ein Höchstmaß an Traktion.

Darüber hinaus verfügt das neue Mittelklasse-Cabrio von Opel über eine geschwindigkeitsabhängige elektrische Zahnstangen-Servolenkung. Um eine direktere Lenkgefühl zu gewährleisten, sitzt der Elektromotor an der Zahnstange anstelle der Lenksäule.

Hinten kommt eine Kombination aus Verbundlenkerachse und Watt-Gestänge zum Einsatz. Dieses clevere Konzept bietet vielfältige Vorteile: Es ist leichter und kompakter als eine Mehrlenkerachse und bietet zugleich eine höhere Querstabilität in Kurven. Über die Handlingvorteile hinaus dämmt die Konstruktion unliebsame Geräusche und erlaubt so ein hohes Maß an Fahrkomfort.

Die adaptive Fahrwerkskontrolle FlexRide ist ebenfalls für den Cascada verfügbar. Das System verbessert neben Fahr- und Handlingeigenschaften auch die Sicherheit, indem es sich der jeweiligen Fahrsituation, dem Fahrstil und den -präferenzen des Fahrers anpasst. Dieser kann zwischen den 3 Fahrmodi "Standard", "Sport" und "Tour" – für besonders entspanntes Cruisen – wechseln. Bei den Rädern können die Cascada-Kunden zwischen Größen von 17 bis 20 Zoll wählen.

Komfort und Sicherheit

Opel CascadaDas neue Mittelklasse-Cabrio Opel Cascada bietet eine große Bandbreite an innovativen Technologien und Ausstattungsmerkmalen, die sowohl den Komfort als auch die Sicherheit erhöhen. Einige der Features waren bis dato ausschließlich in Mittelklasse-Modellen der Premiumhersteller erhältlich, andere sind schlicht einzigartig im Segment. Und in klarer Opel-Tradition macht der Hersteller diese zu einem äußerst attraktiven Preis verfügbar. Mit seiner umfangreichen Serienausstattung ist der Cascada das preislich attraktivste Cabrio in der Mittelklasse, und auch die Zusatzoptionen sind überaus erschwinglich.

Serienausstattung

Der neue Cascada ist bereits ab 25.945 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland) erhältlich. Schon in der Einstiegsvariante verfügt er serienmäßig über zahlreiche Ausstattungsmerkmale und hochmoderne Technologien. Ein Highlight ist das Komfor-Stoffverdeck, das sich per Knopfdruck bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h in 17 Sekunden und im Stand auch über die Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel öffnen lässt. An der Vorderachse des Cascada kommt mit der HiPerStrut-Aufhängung (High Performance Strut = Hochleistungsfederbein) die beste Opel-Chassis-Technologie zum Einsatz, die ursprünglich für den Insignia OPC entwickelt wurde. Damit sind Fahrspaß und ein Höchstmaß an Traktion garantiert. Der Kofferraum des Opel Cascada bietet eine Ladekapazität von 380 Litern bei geschlossenem Verdeck. Dank elektrischem FlexFold-System können die Rücksitzlehnen einfach fernentriegelt und im Verhältnis 50:50 umgelegt werden.

Dies alles macht den Cascada zum vollwertigen Auto für Alltag und Reise. Ausstattungsmerkmale wie Rückleuchten in LED-Technik der neuesten Generation oder der Vinylleder überzogene und mit farbigen Nähten versehene Instrumententräger und das Lederlenkrad sind serienmäßige Design-Elemente. Das Rückwärtseinparken erleichtert der Parkpilot hinten mit akustischem Warnsignal. Außerdem immer mit an Bord: Klimaanlage und MP3-CD-Radio.

Der Opel Cascada INNOVATION bietet für einen Aufpreis von 3.600 Euro (UVP inkl. MwSt. in Deutschland) gegenüber der Einstiegsvariante serienmäßig weitere Ausstattungsdetails wie elektrische Gurtbringer, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik und edle Morrocana-Sitzbezüge mit kontrastierenden Nähten. Des Weiteren sind stets 18 Zoll-Leichtmetallräder, das Premium Stoffdach mit Akustikdämmung, das Adaptive Fahrlicht AFL+ sowie das Sichtpaket inklusive Regensensor serienmäßig vorhanden.

Premium-Features

Typischerweise sind die Türen eines Cabrios besonders lang gestreckt, so haben die Passagiere zu den Fondplätzen leichteren Zugang. Damit verbunden ist allerdings, dass sich Fahrer und Beifahrer im Normalfall mühevoll in ihren Sitzen drehen müssen, um die seitlich hinter ihnen angebrachten Sicherheitsgurte zu erreichen. Diese Unzulänglichkeit gehört dank elektrischem Gurtbringer im Cascada der Vergangenheit an. Die Gurtschnalle sitzt an einem elektrisch angetriebenen Teleskoparm, der sich zur leichteren Erreichbarkeit des Sicherheitsgurtes nach vorne bewegt, sobald die Tür geschlossen und die Zündung betätigt wird. Nach Einrasten ins Gurtschloss fährt der Teleskoparm wieder in seine Ursprungsstellung zurück.

Die beiden Vordersitze können zudem mit elektrischer Easy Entry-Funktion bestellt werden, die den Passagieren den Zugang zu den Fondplätzen erleichtert. Der Sitz lässt sich einfach durch Betätigen der Rückenlehnenentriegelung aus seiner Verankerung lösen und gleitet dann automatisch nach vorne. Sobald die Passagiere im Fond Platz genommen haben und die Vordersitzrückenlehne wieder loslassen, fährt der Sitz automatisch in seine vorherige Position zurück. Trifft der Sitz auf einen Widerstand fährt er wieder 2 cm nach vorne.

Opel CascadaKlassenführenden Komfort versprechen auch die Ergonomiesitze, die als einzige im Segment von den unabhängigen Experten der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) für ihre Rückenfreundlichkeit ausgezeichnet wurden. Fahrer- und Beifahrersitz sind in Stoff-(Morrocana Ledernachbildung) oder Lederausführung erhältlich und bieten 18-Wege-Einstellung – und damit unter den Mittelklasse-Cabrios die meisten Einstellmöglichkeiten –, elektropneumatische Lendenwirbelstütze sowie eine um 60 mm ausziehbare Oberschenkelauflauflage. Die Sitze lassen sich in Längsrichtung insgesamt 280 mm verschieben und können elektrisch eingestellt sowie beheizt und je nach Ausstattungsoption belüftet werden. Zwei edle Leder-Trims sind im Angebot: sportives Schwarz oder das luxuriöse, weiche Nappaleder im warmen "Brandy"-Farbton. Als spezielles Komfort-Plus verfügen die Sitze über hitzereflektierendes Leder – ideal für offenes Fahrvergnügen bei Sonnenschein. Eine spezielle Beschichtung bewahrt die Oberfläche vor zu großer Hitzeentwicklung und senkt die Temperatur um bis zu 30 Grad Celsius ab.

Bei geschlossenem Verdeck lässt sich die Innenraumtemperatur wahlweise über die serienmäßige manuelle Klimaanlage oder die Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik regeln. Beide Systeme reinigen die Luft durch einen Aktivkohlefilter und halten – zumindest bei geschlossenem Verdeck – Pollen, Staub und feinste Luftpartikel bis hin zu unangenehmen Gerüchen von den Passagieren fern. Die Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik bietet eine getrennte Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer inklusive Sonnen- und Luftqualitätssensor.

Die Lenkradheizung im Cascada ist ebenfalls ein außergewöhnliches Komfortmerkmal. Der Kranz des Lederlenkrads lässt sich auf 32 Grad Celsius erhitzen, so dass der Fahrer auch auf Open-Air-Touren, sowohl in der Übergangszeit, als auch bei kaltem Wetter wohlig warme Hände hat. Bereits in weniger als einer Fahrminute ist die Wärmeentwicklung spürbar.

Opel CascadaSobald die Lufttemperatur unter neun Grad Celsius fällt und der Motor kalt ist, schaltet sich automatisch das auf Wunsch lieferbare Quickheat-Schnellheizsystem zu. Der elektrische Zuheizer sorgt dafür, dass sich der Innenraum deutlich schneller erwärmt und sich die Auswirkungen von starkem Frost auf den Motor beim Kaltstart abschwächen. Wer das Thema Kaltstart komplett ad acta legen möchte, wählt die Standheizung samt Fernbedienung.

Für maximalen Fahrkomfort lässt sich ein klappbares Windschott hinter den Vordersitzen anbringen. Es wird in speziellen Mulden in den Fahrzeugseiten befestigt; der obere Teil wird hochgeklappt, um Windverwirbelungen zu vermeiden, während der zweite Teil des Windschotts in der Horizontalen verbleibt und so die Rücksitze überdeckt. Befinden sich neben Fahrer und Beifahrer weitere Passagiere an Bord, schützt ein zusätzliches Windschott, das zwischen den Kopfstützen der Rücksitze befestigt wird, vor unangenehmer Zugluft. Beide Windschotts lassen sich in einer speziell angefertigten Tasche platzsparend und aufgeräumt hinter den Rücksitzlehnen verstauen.

Parkassistent

Das Einparken erleichtert der Parkassistent der 2. Generation. Er erkennt mithilfe von jeweils 6 Ultraschall-Sensoren in Front- und Heckstoßfänger geeignete Parklücken, berechnet den optimalen Einparkweg und leitet den Fahrer zielgerichtet mit entsprechenden Lenkbefehlen im Display und Warntönen durch das Einparkmanöver. Serienmäßig besitzt der Cascada einen Parkpiloten für den Heckbereich.

Genauso hilfreich ist die ebenfalls im Heckstoßfänger untergebrachte Rückfahrkamera. Sie ermöglicht mit einem Sichtfeld von 130 Grad den umfassenden Blick nach hinten und erkennt auch kleine Kinder und sehr niedrige Hindernisse. Auf diese Weise erleichtert die Kamera nicht nur das Einparken, sondern erhöht zudem die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer. Zum Einparken spiegelt sie beim Rückwärtsfahren auf der Farbdisplay-Ansicht den aktuellen Lenkwinkel ein.

Die elektrische Parkbremse gehört im Cascada INNOVATION zur Serienausstattung und kommt in Kombination mit Berg-Anfahr-Assistent. Dieser hindert das Auto für ein bis zwei Sekunden am Zurückrollen und erleichtert so das Anfahren am Berg. Über das Plus an Komfort und Sicherheit hinaus sorgt die platzsparende elektrische Parkbremse für zusätzlichen Stauraum in der Mittelkonsole.

Fahrerassistenzsysteme

Der Cascada verfügt über zahlreiche Assistenzsysteme, die den Fahrer unterstützen und die Fahrsicherheit weiter erhöhen. Dazu zählt unter anderem die Opel-Frontkamera der zweiten Generation mit vier Hauptfunktionen:

  • Der weiterentwickelte Spurassistent erkennt Fahrbahnmarkierungen und warnt im Fall eines unbeabsichtigten Spurwechsels sowohl akustisch als auch mit visuellen Zeichen.
  • Der verbesserte Verkehrsschildassistent zeigt die Schilder klarer an und erfasst nun auch rechteckige Hinweisschilder, dynamische LED-Verkehrszeichen sowie geschwindigkeitsrelevante Zusatzbeschilderungen.
  • Die Abstandsanzeige zeigt dem Fahrer die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug in Sekunden im Instrumentendisplay an.

Sinkt diese auf einen kritischen Wert, warnt der Frontkollisionswarner mittels optischem und akustischem Signal vor einem drohenden Aufprall. Der Fahrer kann über einen Taster an der linken Seite des Lenkrads bei der Einstellung des Frontkollisionswarners zwischen den Empfindlichkeitsstufen "nah", "mittel" und "fern" wählen.

Der Cascada kann darüber hinaus mit der neuesten Generation des optional erhältlichen adaptiven Fahrlichts AFL+ (Serie in INNOVATION) mit bis zu 10 automatischen Lichtfunktionen ausgestattet werden. Das innovative System erhöht die aktive Sicherheit immens und verringert die Belastung des Fahrers bei Nacht. Erstmals im Opel Insignia eingeführt, passt sich der Lichtstrahl der Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFL+ automatisch unterschiedlichsten Fahrsituationen, Straßen- und Witterungsverhältnissen an (variable Lichtverteilung für Stadt, Spiel- und Landstraße sowie Autobahn und Schlechtwetter). Hinzu kommen Funktionen wie dynamisches Kurvenlicht, Abbiegelicht und LED-Tagfahrlicht. Richtung und Intensität des Lichtstrahls ändern sich abhängig von Lenkeinschlag und Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

Der ebenfalls zu AFL+ zählende Fernlichtassistent schaltet automatisch von Fern- auf Abblendlicht, wenn die im Rückspiegel untergebrachte, nach vorn ausgerichtete Kamera die Lichter eines entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugs erkennt. Gleiches gilt für die intelligente Leuchtweiten-Regelung, die der Cascada als erstes Modell in dieser Fahrzeugklasse einführt. Das Abblendlicht leuchtet die Straße auf diese Weise optimal aus, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Der Ultraschallsensor-basierte Toter-Winkel-Warner nimmt innerhalb von 4 m links und rechts des Autos Gegenstände wahr, die sich nicht im Sichtfeld des Fahrers befinden. Sobald ein anderes Fahrzeug in Sensorreichweite kommt, blinkt ein LED-Licht im entsprechenden Außenspiegel auf. Will der Fahrer seine Spur in Richtung der "Gefahrenquelle" wechseln, beginnt das LED-Symbol zu blinken und ein Warnton wird ausgelöst.

Der Geschwindigkeitsregler wird per Knopfdruck am Lenkrad aktiviert. Er hält das eingestellte Tempo so lange, bis er wieder ausgeschaltet wird oder Kupplungs- oder Bremspedal betätigt werden. Zusätzlich ist ein Geschwindigkeitsbegrenzer mit an Bord. Mit ihm kann eine Höchstgeschwindigkeit festgelegt werden, die nicht überschritten werden soll – besonders praktisch bei vorgeschriebenen 30- oder 50-km/h-Tempolimits in Städten. Überschreitet der Fahrer das voreingestellte Tempo dennoch, wird eine Warnung im Display angezeigt.

Infotainment

Opel CascadaDer Cascada bietet hochwertige Infotainmentsysteme, die für eine sichere und entspannte Fahrt sorgen. Bei den Versionen Navi 600 und Navi 900 Europa ist sämtliches Kartenmaterial auf SD-Karten gespeichert. Damit lassen sich, zusätzlich zu den bereits vorgegebenen POIs (Points of Interest = interessante Streckenpunkte), weitere POIs herunterladen und via USB-Anschluss auf dem Gerät speichern. Eine zusätzliche POI-Ansage informiert den Fahrer per Ton, Text oder Popup-Fenster über interessante Streckenpunkte in der näheren Umgebung.

Äußerst praktisch: Über das Navigationssystem lässt sich neben der schnellsten und kürzesten auch die ökonomischste – sprich kraftstoffsparendste – Routenführung auswählen. Das Navi 900 verfügt darüber hinaus über eine Logbuchfunktion mit der Möglichkeit, private und geschäftliche Fahrten zu trennen. Die Stimmerkennungsfunktion erlaubt die Nutzung von Telefon und Navigationssystem per Freisprecheinrichtung.

Doppelte Gurtstraffer und hochmoderner Überrollschutz

Der neue Opel Cascada verfügt über eine extrem steife Fahrgastzelle, die zum Großteil aus hoch- und höchstfesten Stählen besteht, um bei einem Unfall Deformierungen zu widerstehen und bestmöglichen Insassenschutz zu gewährleisten. In den Türen sind diagonal verlaufende, ultrafeste Stahlstreben sowie Verstärkungen in Höhe der Gürtellinie verbaut. Die A-Säulen bestehen aus höchstfesten PHS-Stählen.

Um den Anblick einer elegant fließenden Silhouette zu wahren, hat der Cascada keinen sichtbaren Überrollschutz. Die umfangreichen Unfallschutzvorrichtungen umfassen dafür pyrotechnisch aktivierte hochfeste Stahlstützen, die im Falle eines Überschlags als Überrollschutz dienen und automatisch in Sekundenbruchteilen hinter den Rücksitzen herausfahren. Dies geschieht ebenso bei einer schweren Kollision, sobald die Airbags auslösen, um das Auto auf einen möglichen weiteren Aufprall oder Überschlag vorzubereiten.

Fahrer- und Beifahrersitz verfügen über doppelte Gurtstraffer, die für Spannung im Schulter- und Beckengurtbereich sorgen. So werden im Falle eines Aufpralls das Becken mit maximaler Kraft im Sitz gehalten und die Bewegungen des Oberkörpers kontrolliert. Da auf diese Weise Beine und Knie kaum in Berührung mit harten Oberflächen wie dem Armaturenträger kommen, konnten die Konstrukteure beim Cascada auf den Einbau von Knieairbags verzichten. Zudem verringern sich die Reparaturkosten, denn nach einem Unfall müssen nur die Gurtstraffer ausgewechselt werden und nicht die um einiges teureren Airbagmodule.

Die zahlreichen serienmäßigen Schutzvorrichtungen umfassen:

  • Zweistufiger Fahrerairbag
  • Zweistufiger Beifahrerairbag mit Sitzbelegungserkennung
  • Kopf/Brust-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen
  • Doppelte Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer
  • Einfache Gurtstraffer auf den Rücksitzen
  • Aktive Zwei-Wege-Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer (Vier-Wege bei AGR-Sitzen)
  • Sicherheitsgurtkontrolle auf allen Sitzplätzen
  • Verbesserte auskuppelnde Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System)
  • ISOFIX- und Top Tether-Kindersitzbefestigungsvorrüstungen auf den Rücksitzen
  • Elektronisches Stabilitäts-Programm Plus (ESPPlus)
  • Nachgebende Motorhaube für verbesserten Fußgängerschutz bei einem Kopfaufprall
  • Luftige Schaumstruktur im vorderen Stoßfänger für verbesserten Fußgängerschutz im Beinbereich.

 

Opel Cascada (2013) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:88 kW / 120 PS
Hubraum:1362 cm3
0-100 km/h:11,9 s
Höchstgeschwindigkeit:195 km/h
Drehmoment:200 Nm
Verbrauch:6,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4696 x 2020 x 1443 mm
Leergewicht:1701 kg
Basispreis:Ab 25.945 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/opel-cascada-Autokatalog859.html