Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-captur-Autokatalog858.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Renault Captur (2013)


Renault Captur 2013Der neue Crossover Renault Captur kombiniert Design mit einer SUV-typischen hohen Sitzposition, dem ausgezeichneten Raumangebot eines Kompaktvans und der Fahrdynamik einer Limousine. Dank seiner kompakten Abmessungen kommt er im dichten Stadtverkehr ausgezeichnet zurecht, die erhöhte Bodenfreiheit qualifiziert ihn aber ebenso für Exkursionen auf Feldwegen und Schotterpisten. Ausgeklügelte Details wie die abziehbaren Sitzbezüge der "Zip Collection", das große "Easy Life"-Handschuhfach und der höhenverstellbare Kofferraumboden sorgen für hohen Komfort im Alltag. Die markante Bi-Color-Lackierung mit A-Säulen, Dach und Außenspiegelgehäusen in Ivory, Schwarz oder Orange setzt optische Glanzlichter. Weiteres Highlight ist das multifunktionale Mediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung.

Exterieur

Im Kühlergrill und im großen Lufteinlass in der Frontschürze betonen Längslamellen die Breite des Fahrzeugs. Den gleichen Effekt erzielen auch die weit außen positionierten, tief in die Fahrzeugflanken gezogenen Scheinwerfer und die ebenfalls weit außen angeordneten Einfassungen für die Nebelscheinwerfer (Serie ab Dynamique). Kraft und Dynamik signalisieren zusätzlich die Spurweite von 1,531 m vorne und 1,516 m hinten sowie der Stoßfänger mit optischem Unterfahrschutz nach Geländewagenmanier.

Seitenansicht

Die Seitenansicht des Captur kennzeichnen muskulöse Kurven und ein Wechselspiel von konvexen und konkaven Flächen. Unverwechselbare Stilelemente sind die eingezogenen Flanken, die mit den großflächigen, nach außen gewölbten Seitenschutzleisten am unteren Ende der Seitentüren kontrastieren. Eine markante Chromzierleiste (Serie ab Dynamique) betont den plastischen Charakter des Rammschutzes zusätzlich. Die prominenten schwarzen Seitenprotektoren sind Bestandteil des im Geländewagen-Stil rund um das komplette Fahrzeug verlaufenden Rammschutzes, der auch die Radhäuser einschließt. Weitere Offroad-Attribute sind die 17-Zoll-Leichtmetallräder in verschiedenen Farben (Option für Dynamique und Luxe).

Für einen dynamischen Auftritt sorgen ebenso die kurzen Überhänge, die hohe Gürtellinie und die weit nach vorne gezogene, flach geneigte Windschutzscheibe. Die prägnant ausgeformten Radhäuser und die nach hinten ansteigende Fensterlinie mit dem markanten Knick unterhalb der C-Säule setzen weitere Akzente. Die bündig in die Scheiben integrierten Dachsäulen erwecken den Eindruck einer durchgängigen Fensterfläche.

Heck

Am knackigen Heck des Captur setzen die kraftvollen Schultern und der harmonisch in die Linienführung integrierte Dachkantenspoiler das emotionale Design fort. Wie an der Frontschürze weckt auch am Heckstoßfänger ein optischer Unterfahrschutz Assoziationen an Geländewagen.

Renault CapturAls Pendant zum prominent platzierten Renault Rhombus an der Fahrzeugfront findet sich auf der Gepäckraumklappe das groß dimensionierte, chromglänzende Markenlogo. Die verchromte Zierleiste mit dem Schriftzug Captur rundet in der Ausstattung Luxe die markante Rückansicht ab.

Bi-Color-Lackierung

Unverwechselbares Kennzeichen des Captur ist die markante 2-Farb-Lackierung, die das Crossover-Modell zum Blickfang im Straßenverkehr macht (Serie für Luxe, Option für Dynamique). Für Dach, A-Säulen und Außenspiegelgehäuse können die Kunden dabei zwischen den Farben Orange, Schwarz oder Ivory wählen. Dem stehen neun Karosserielackierungen gegenüber. Insgesamt haben Captur Besitzer die Wahl zwischen 18 unterschiedlichen Dach-Karosserie-Kombinationen.

Personalisierungsangebot

Mit einem breiten Personalisierungsangebot können die Kunden ihren Captur weiter individualisieren. Zentraler Bestandteil sind die so genannten "Look"-Pakete für die Zierleisten in der Kühlermaske, in den Seitenschutzleisten und an der Kofferraumklappe (Option für Dynamique und Luxe). Statt in Chrom sind die Zierstäbe dabei auch in Orange oder Ivory verfügbar. Alternativ dazu können die Kunden das "Look"-Paket komplett in Klavierlack-Schwarz ordern.

Zusätzlich zu den serienmäßigen 16-Zoll- (Dynamique) und 17-Zoll-Leichtmetallrädern (Luxe) umfasst das Individualisierungsprogramm für den Captur 17-Zoll-Bi-Color-Aluminiumfelgen mit Diamanteffekt in Orange, Schwarz oder Ivory. Darüber hinaus stehen drei unterschiedliche Aufklebermotive für Karosserie und Dach zur Verfügung.

Renault bietet entsprechende "Look"-Pakete auch für den Innenraum an. Die Kunden können diese mit den entsprechenden Paketen für das Exterieur kombinieren. Die Dekorelemente werden direkt im Werk eingebaut und aufgebracht. Dies gewährleistet eine hohe Qualität und begünstigt eine zeitnahe Auslieferung auch individuell personalisierter Fahrzeuge.

Platzangebot

Der Captur füllt mit 4.122 m Länge die Lücke zwischen dem Clio 5-Türer (4.063 m) und dem Kombi Clio Grandtour (4.267 m). Der 2,606 m lange Radstand bildet zusammen mit der Fahrzeughöhe von 1.566 m die Grundlage für das ausgezeichnete Raumangebot und hohe Maß an Komfort für alle Passagiere. So betragen die Ellbogen- und Kopffreiheit auf den Vordersitzen ausgezeichnete 1,38 m bzw. 90,5 cm.

Renault kombiniert das exzellente Platzangebot mit einer ergonomisch durchdachten Sitzposition. Der Fahrersitz lässt sich ab Werk um 7 cm in der Höhe verstellen. Zusätzlich ist er um 24 cm in Längsrichtung verstellbar. Das Lenkrad verfügt serienmäßig über einen Verstellbereich von 6 cm in der Höhe und 5 cm in der Tiefe. Die hohe Sitzposition ermöglicht außerdem exzellenten Überblick über das Verkehrsgeschehen und erleichtert das Ein- und Aussteigen.

In der zweiten Reihe stehen den Passagieren 86 cm Kopfraum, 1,37 m Ellbogenfreiheit und – dank der bereits in der Basisausstattung Expression bis zu 16 cm in der Länge verschiebbaren Rückbank – bis zu 21,5 cm Kniefreiheit zur Verfügung. Dies ist ein Spitzenwert im Segment der kompakten Crossover-Modelle.

Gepäckraum mit bis zu 1.235 Liter Volumen

Renault CapturDer Kofferraum des Captur erfüllt optimal die Ansprüche freizeitaktiver Zielgruppen nach einer großen Ladekapazität. Das Gepäckabteil fasst in 5-sitziger Konfiguration bei Beladung bis zur Fensterkante je nach Position der zweiten Sitzreihe 377 bis 455 Liter. Die Ladelänge beträgt 72,4 bis 88,4 cm. Wird die serienmäßig im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilte Rückbank umgeklappt, steigert sich die Ladekapazität auf bis zu 1.235 Liter nach VDA-Norm und die Ladelänge auf 1.512 m.

Eine praktische Lösung ist der flexible Gepäckraumboden: Um eine ebene Ladefläche mit den vorgeklappten Rücksitzlehnen zu schaffen, lässt sich dieser herausnehmen und höher wieder einbauen. Ab der Ausstattung Dynamique ist der Kofferraumboden je nach Einsatzzweck beidseitig nutzbar – umdrehen genügt. Die eine Oberfläche besteht aus Teppichboden, die andere aus strapazierfähigem, abwaschbarem Kunststoff. Die Ladekantenhöhe von 73,2 cm und die Kofferraumbreite zwischen den Rädern von 99 cm ersparen Kraftakte bei der Unterbringung von schwerem Transportgut. Praxisgerecht ist auch die 68,5 cm hohe und bis zu 1,01 m breite Kofferraumöffnung.

Sicherheit

Während die Fahrgastzelle als steifer Überlebensraum für die Insassen konzipiert ist, sind die Karosseriestrukturen an Front und Heck programmiert verformbar, um bei einem Aufprall die Energie wirkungsvoll zu absorbieren. Zusätzlich sind die Aggregate und mechanischen Baugruppen unter der Motorhaube so angeordnet, dass sie im Fall einer Kollision die gezielte Verformung der Karosseriestruktur begünstigen, jedoch nicht in den Innenraum eindringen. Somit bleibt der Überlebensraum für die Insassen länger intakt.

Als weitere Schutzmaßnahme beseitigten die Entwickler alle potenziellen Verletzungsquellen in der Fahrgastzelle des Captur. In die Türen, das Lenkrad und den Fahrzeugboden integrierten sie nach bewährtem Renault Prinzip energieabsorbierende Aufpolsterungen, so genannte Paddings. Die Lenksäule entkoppelt sich bei einer Kollision. Zusätzlich zieht ein mechanisches System bei einem Aufprall das Bremspedal zum Fahrzeugboden, weg von den Füßen des Fahrers.

Programmiertes Rückhaltesystem

Renault CapturFahrer- und Beifahrersitz des Captur sind mit dem Programmierten Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III) ausgestattet, das auf den Vordersitzen jeweils einen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer umfasst. Dieser reduziert ab einem bestimmten Schwellenwert die Gurtkräfte, die auf den Oberkörper einwirken, und verringert das Verletzungsrisiko durch den Gurt selbst. Zusätzlich verhindern unsichtbar unter den Sitzflächen integrierte Anti-Submarining-Stützen in den Vordersitzen das Durchrutschen unter dem Beckengurt – den so genannten Submarining-Effekt. Außerdem verfügen Fahrer- und Beifahrersitz über integrierte Kopfstützen, die das Risiko eines Schleudertraumas effektiv minimieren.

Auch die Rücksitze des Captur bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Sie verfügen auf allen 3 Plätzen über 3-Punkt-Sicherheitsgurte und Kopfstützen. Hinzu kommen Gurtkraftbegrenzer an den hinteren Außenplätzen. Diese sind außerdem ebenso wie der Beifahrersitz mit Isofix-Befestigungspunkten für Kindersitze ausgestattet. Verstärkte Rückenlehnen verhindern, dass bei einer Kollision Gepäckstücke in den Passagierraum eindringen.

Im Captur schützen 4 Airbags die Insassen bei einem Aufprall:

  • 2 Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer
  • 2 Kopf-Thorax-Seitenairbags in den Vordersitzen

Die Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem für den Brust- und Kopfbereich sowie zwei Gasgeneratoren. Hierdurch entfalten sie sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an.

Die Seitenairbags sind mit Aufprallsensoren in den vorderen Türen und in der B-Säule verbunden, die nochmals die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags verringern. Weil beim Seitenaufprall eine geringe Crashzone zur Verfügung steht, ist dies besonders wichtig, um die Passagiere wirkungsvoll zu schützen.

Fußgängerschutz

Der Captur ist nach den neuesten Erkenntnissen des Fußgängerschutzes konstruiert. Die Oberseite des Stoßfängers ist so ausgelegt, dass sie im Knie- und Beinbereich ein Maximum an Aufprallenergie absorbiert. Die Motorhaube und das Frontend-Modul geben bei einem Fußgängerunfall ebenfalls gezielt nach und verringern die Gefahr von Hüft- und Kopfverletzungen. Auch die Windschutzscheibe, der darunter liegende Querträger und der Instrumententräger sind so konzipiert, dass die Verletzungsgefahr am Kopf minimiert wird. Die Renault Entwickler hatten hierbei insbesondere die Vermeidung gefährlicher Schnittverletzungen im Blick. Die hinter der Motorhaube verdeckten Scheibenwischer verringern ebenfalls die Folgen eines Fußgängerunfalls.

Interieur

Auch im Innenraum des Captur herrschen geschwungene Formen vor. Prägende Elemente sind der große, aus der oberen Umrandung des Instrumententrägers herauswachsende Blendschutz über den Instrumenten und die tiefen, im Stil von Blütenkelchen gestalteten Schächte für die Anzeigen. Ab der Ausstattung Dynamique sind sie in Chrom eingefasst.

Das Anzeigenfeld liegt direkt im Blickfeld des Fahrers und liefert die wichtigsten Fahrzeuginformationen auf einen Blick. Links befindet sich der analoge Drehzahlmesser, rechts die Tankanzeige, dazwischen in einem lang gestreckten Oval der digitale Tachometer und die serienmäßige Schaltpunktanzeige.

Oberhalb der Geschwindigkeitsanzeige gibt der ebenfalls serienmäßige Bordcomputer Auskunft über die zurückgelegte Strecke, die Durchschnittsgeschwindigkeit, den durchschnittlichen und aktuellen Kraftstoffverbrauch sowie die verbleibende Reichweite. In Verbindung mit dem optionalen Multimedia-System Renault R-Link zeigt außerdem ein Balken unterhalb des digitalen Tachometers an, ob der Fahrer kraftstoffsparend unterwegs ist. Je nach Fahrstil leuchtet er in den Ampelfarben Grün, Orange oder Rot.

Audio- und Infotainmentsysteme

Das Erscheinungsbild des Cockpits bestimmt außerdem die große Mittelkonsole mit der Klimaregelung sowie den Audio- und Infotainmentsystemen. Den Erkenntnissen der Ergonomie-Experten von Renault folgend, lassen sich das Navigationssystem Media-Nav (Serie für Luxe, Option für Expression und Dynamique) und das Online-Multimedia-System Renault R-Link (Option für Dynamique und Luxe) trotz ihrer zahlreichen Funktionen ebenso über den 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor wie über den Bediensatelliten am Lenkrad bedienen.

Ausstattungen

Renault CapturRenault bietet den Kunden eine große Auswahl bei der Innenraumgestaltung des Captur. Beispielsweise können sie sich in den Ausstattungen Expression und Dynamique aufpreisfrei zwischen einem hellen oder dunklen Interieur entscheiden. Hinzu kommen im Captur Dynamique je 2 unterschiedliche Stoffpolsterungen pro Interieur. Noch größer sind die Wahlmöglichkeiten in der Top-Ausstattung Luxe. Hier stehen ohne Aufpreis 3 abziehbare und waschbare Sitzbezüge der "Zip Collection" zur Verfügung (Option für Dynamique). Zusätzlich können im Rahmen der "Look"-Pakete innen je nach Version bis zu drei weitere "Zip Collection"-Polsterungen gewählt werden.

"Look"-Pakete

Darüber hinaus bietet Renault für den Innenraum ein breites Spektrum von Optionen zur Personalisierung an. Im Mittelpunkt stehen für Captur Dynamique und Luxe die 6 "Look"-Pakete innen, welche die Umrandung der Mittelkonsole, der Lautsprecherboxen und der Lüftungsdüsen sowie die Beleuchtung des serienmäßigen "Easy Life"-Handschuhfachs in unterschiedlichen Farben ermöglichen. Die Kunden können zwischen den Farben Orange, Blau und Grün sowie zwischen den Themenwelten "Cross", "Map" und "Captur" wählen. Die Themenwelten zeichnen sich unter anderem durch spezifische abziehbare "Zip Collection"-Sitzbezüge mit Rautenmuster ("Cross"), einem stilisierten Reifenprofil in Orange ("Captur") und organischen Formen in Weiß ("Map") aus. Die gleichen Muster finden sich auf dem Lenkradkranz wieder.

Staumöglichkeiten

Im Captur Innenraum erleichtert eine Vielzahl von Staumöglichkeiten die Ordnung. Ein besonderer Clou ist das neue 11 Liter fassende "Easy Life"-Handschuhfach: Es lässt sich wie eine Schublade weit aufziehen, so dass auch der Fahrer komfortablen Zugriff auf den Handschuhfach-Inhalt hat – selbst wenn dieser weit nach hinten gerutscht ist. Als weitere Besonderheit verfügt das Fach über eine LED-Beleuchtung.

Das Spektrum an Ablagemöglichkeiten umfasst ferner ein verschließbares 1,6-Liter-Fach auf der Oberseite des Instrumententrägers, Ablagefächer für 1,5-Liter-Flaschen in den Vordertüren und für 0,5-Liter-Flaschen in den hinteren Türen. Hinzu kommen offene Ablagen zwischen den Vordersitzen und unterhalb der Mittelkonsole. Ab dem Ausstattungsniveau Dynamique steht außerdem ein mobiles Ablagefach zur Verfügung. Die Ausstattung Luxe verfügt zusätzlich über elastische Bänder an der Rückseite der Vordersitze, deren Gestaltung nach Art strahlenförmig gespannter Seile sich an den Sitzbezügen und am Gepäckraumboden der Studie Captur orientiert.

Drei Ausstattungsniveaus

Renault CapturFür die individuelle Gestaltung von Exterieur und Interieur stehen zum Marktstart drei Ausstattungsniveaus zur Wahl. Während bereits die Basis Expression gehobenen Kompaktklassekomfort und hochwertiges Design bietet, zeichnet sich der Captur Dynamique durch einen ausgeprägt sportlich-technischen Charakter aus. Die Top-Ausstattung Luxe wendet sich an Kunden mit dem Bedürfnis nach einem luxuriösen Ambiente.

Multimedia-Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor

Im Captur Dynamique ist ein modernes 4x20-Watt-Audiosystem mit Bedienungssatellit am Lenkrad an Bord. Zum Serienumfang der Anlage zählt die Bluetooth®-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Abspielen von Dateien externer Musikträger (Audiostreaming). Hinzu kommen USB- und Klinken-Anschluss. Per Lenkradfernbedienung lassen sich Mobiltelefone und Audioträger, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel steuern.

In der Ausstattung Luxe verfügt der Captur über das vielseitige Multimedia-System Media-Nav (Option für Expression und Dynamique) mit intuitiver Bedienung per 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Farbmonitor oder Lenkradfernbedienung. Neben einer 4x20-Watt-Audioanlage, der Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss ist in das Media-Nav ein leistungsfähiges Navigationssystem mit hohem Bedienkomfort integriert. Die Navigation lässt sich wahlweise in 2-D-Grafik oder dreidimensional ("Birdview") darstellen. Die gestochen scharfe Wiedergabe des hochauflösenden Monitors erleichtert die Orientierung zusätzlich. Außerdem sind zahlreiche Informationen zur Route abrufbar, wie etwa Geschwindigkeitsbegrenzungen. Darüber hinaus kann der Fahrer zwischen der schnellsten, kürzesten und wirtschaftlichsten Streckenführung wählen.

Beim Media-Nav können Mobiltelefone und externe Audioträger zusätzlich zur Lenkradfernbedienung auch mit dem Touchscreen-Monitor bedient werden.

Online-Multimedia-System Renault R-Link

Für den Captur Dynamique und Luxe ist alternativ zum Media-Nav das o­nline-Multimedia-System Renault R-Link mit integrierter TomTom® 2.0 LIVE Navigation erhältlich. Das System funktioniert wie ein Smartphone oder ein Tablet-Computer, die fest in die Armaturentafel integriert sind. Klare, logische Menüs und Icons erlauben eine intuitive Bedienung, ohne dass der Fahrer vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist. Als weitere Parallele zur Welt der Smartphones und Tablets arbeitet das Renault R-Link System mit dem Betriebssystem Android. Anders als diese Geräte lässt sich das System aber nicht nur über den hochauflösenden 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor steuern, sondern auch per Lenkradfernbedienung oder Sprachsteuerung. Zur Aktivierung der Spracherkennung drückt der Fahrer eine Taste am Lenkrad.

R-Link Discovery-Paket mit E-Mail und Online-Zugang

Renault CapturSerienmäßig sind im Rahmen des Renault R-Link Discovery-Pakets bereits nützliche Apps wie ein E-Mail-Programm, die Verbindung zur Renault Assistance und der Renault R-Link Tweet vorinstalliert. Außerdem beinhaltet das Discovery-Paket den Online-Zugang und Zugriff auf den neu geschaffenen Renault R-Link Store. Bis Ende 2013 werden im ersten automobilen App Store rund 50 Anwendungen verfügbar sein. Über die fest installierten Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen hinaus lässt sich aus dem Renault R-Link Store eine Vielzahl weiterer Apps herunterladen. Aus Sicherheitsgründen sind der R-Link Tweet und die E-Mail-Funktion nur bei stehendem Fahrzeug nutzbar. Besonders geschickt während der Fahrt: Bei Bedarf liest das Gerät eingehende Mails auch vor. Das Renault R-Link Discovery-Paket ist das erste halbe Jahr kostenlos.

Integriertes Navigationssystem Carminat TomTom® 2.0 LIVE

In das Renault R-Link ist das leistungsfähige Navigationssystem Carminat TomTom® 2.0 LIVE mit Kartenmaterial für Europa integriert. Zum serienmäßigen Navigationspaket zählen außerdem die optionalen LIVE Services, die nach Auslieferung des Fahrzeugs dem Nutzer 3 Monate kostenlos zur Verfügung stehen und danach über den Renault Partner oder die Applikation TomTom® Home abonniert werden können. Die LIVE Services beziehen die aktuellsten Verkehrsdaten dank HD Traffic nahezu in Echtzeit in die Routenkalkulation ein. Darüber hinaus ermöglichen sie die schnelle und intuitive Suche nach wichtigen Adressen mit TomTom® Places und den Abruf von 3-Tages-Wettervorhersagen für den Zielort und die Reiseroute.

Die Nutzer können über die Applikation TomTom® Home jederzeit schnell und unkompliziert die aktuellsten Navigationsdaten, zusätzliche Karten, neue Stimmen oder Informationen zu Fahrtzielen erwerben.

Leicht verständliche Menüführung

Das Renault R-Link Hauptmenü umfasst 6 Rubriken mit jeweiligen Untermenüs: "Navigation", "Multimedia", "Telefon", "Fahrzeug", "Services" und "Systemsteuerung". Alle heruntergeladenen Anwendungen aus dem Renault R-Link Store werden automatisch dem jeweiligen Menüpunkt zugeordnet. Vorteil: Die Oberfläche kann nicht mit Apps überladen werden und bleibt übersichtlich.

"Navigation" führt zum integrierten Navigationssystem Carminat TomTom® 2.0 LIVE mit all seinen Funktionen, während Fahrer und Beifahrer über "Multimedia" unter anderem zum Soundsystem gelangen, Fotos oder Videos (bei Stillstand des Fahrzeugs) ansehen und die Möglichkeit zum Audiostreaming nutzen können.

Der Menüpunkt "Services" bietet unter anderem Zugang zum Renault R-Link Store. Außerdem können Fahrer und Beifahrer hier E-Mails senden und empfangen oder twittern.

ECO-Fahrtrainer

Renault CapturUnter der Rubrik "Fahrzeug" findet sich im Renault R-Link System neben weiteren Möglichkeiten der ECO-Fahrtrainer "Driving Eco2", eine fest installierte Applikation mit Auswertung des persönlichen Fahr- und Verbrauchsprofils sowie Tipps für eine besonders sparsame Fahrweise. Hierzu analysiert die mit der Fahrzeugelektronik vernetzte Software ständig das Fahrverhalten und erteilt gegebenenfalls Vorschläge zum kraftstoffsparenden Fahren.

"R-Sound Effect"

Die Nutzer können das R-Link Startmenü personalisieren, was für zusätzliche Sicherheit bei der Bedienung sorgt. Auch die akustische Personalisierung des Captur ist mit dem Renault R-Link möglich: Mit der App "R-Sound Effect" lassen sich im Innenraum unterschiedliche Motorensounds vom Renault Sport Markenpokalrenner bis hin zum V6-Aggregat simulieren. Die Vernetzung mit der Fahrzeugsoftware sorgt dafür, dass die virtuelle Soundkulisse mit dem realen Drehzahlniveau übereinstimmt.

R-Link mit Soundsystem von Arkamys®

Das Renault R-Link ist mit dem eigens auf den Captur Innenraum abgestimmten Soundsystem von Arkamys® kombiniert. Dieses verfügt über eine Ausgangsleistung von 4 x 35 Watt und 6 Premium-Boxen für eine brillante Musikkulisse. Das Digital Sound Processing DSP verarbeitet die Musiksignale ohne Zeitverzug und qualitative Verluste für jeden Lautsprecher getrennt. Hierbei werden die Signale so gesteuert, dass auf jedem Platz ein dreidimensionales Sounderlebnis möglich ist. Der Rechner passt die Wiedergabe außerdem an die Fahrgeschwindigkeit an. Auch leise Passagen bleiben so stets gut hörbar.

Fahrer und Beifahrer können beim Soundsystem von Arkamys® je nach Musikrichtung das Klangbild regeln. Das System simuliert dann, etwa durch gezielten Nachhall, die akustischen Verhältnisse in einem Konzertsaal, einer Kirche, einem Jazz-Keller oder auf einem Rockfestival. Zusätzlich erlaubt das Renault R-Link das Audiostreaming. Das System verfügt hierzu über eine Bluetooth®-Schnittstelle sowie Klinken- und USB-Anschluss. Eine doppelte Antenne garantiert optimalen Radioempfang.

Komfortausstattung ab Werk

Bereits die Basisausstattung Expression verfügt ab Werk über das schlüssellose Startsystem Keycard mit Chipkarte im Scheckkartenformat. Per Knopfdruck auf der Chipkarte entriegeln sich die Fahrzeugtüren. Sobald der Fahrer hinter dem höhen- und tiefenverstellbaren Lenkrad Platz genommen hat, schiebt er die Karte in den Schlitz des Lesegeräts und drückt auf den Startknopf.

Ebenfalls serienmäßig an Bord sind elektrische Fensterheber vorne und hinten, LED-Tagfahrlicht, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. In der Tempopilotfunktion speichert und hält das System das vom Fahrer per Tastendruck am Lenkrad gewählte Tempo und sorgt so vor allem auf langen Strecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit für ein deutliches Plus an Komfort. Nähert sich der Fahrer dem eingestellten Höchsttempo, sorgt der Geschwindigkeitsbegrenzer für einen Widerstand im Gaspedal. Um den Begrenzer zu deaktivieren, genügt es, das Pedal über diesen Widerstand hinaus durchzudrücken.

Berganfahrhilfe "Hill Start Assist"

Den Komfort im Captur steigert auch die serienmäßige Berganfahrhilfe Hill Start Assist. Sie schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug an Steigungen stoppt und ein Gang eingelegt ist. Die Aktivierung erfolgt bei den Varianten mit Schaltgetriebe auch bei durchgetretenem Kupplungspedal. Das System hält das Fahrzeug nach Loslassen des Bremspedals zwei Sekunden lang fest. Die Berganfahrhilfe verhindert, dass der Wagen genau dann nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal wechselt.

Kraftstoff sparen mit dem ECO-Mode

Zur Serienausstattung des Captur zählt in allen Motorisierungen die ECO-Mode Taste. Durch das Fahrprogramm lässt sich der Verbrauch bei den Benzinmodellen nochmals um rund 12% und bei den Dieselvarianten um rund 10% senken. Hierfür werden die Motorleistung und das maximale Drehmoment reduziert. Gleichzeitig wird die Leistung der Klimaanlage zurückgefahren.

Keycard Handsfree in der Dynamique-Ausstattung

Renault CapturFür zusätzlichen Komfort sorgt im Captur Dynamique das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree. Ver- und Entriegelung der Türen erfolgen dabei automatisch, sobald das Bord-Steuergerät die Chipkarte identifiziert hat und der Fahrer den Knopf am Türgriff betätigt. Ebenso verriegeln sich die Türen von selbst nach Verlassen des Fahrzeugs. Um den Motor zu starten, muss der Fahrer bei Keycard Handsfree die Karte nicht in ein Lesegerät einführen. Das Identifizierungssystem erkennt, wenn sich die Karte im Innenraum befindet, beispielsweise in der Jackentasche.

Der serienmäßige Lieferumfang des Captur Dynamique umfasst außerdem die manuelle Klimaanlage (Option für Expression), Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad und 16-Zoll-Leichtmetallräder.

Luftqualitätsmanagement

Die Top-Version Luxe verfügt ab Werk über die Klimaautomatik (Option für Dynamique) mit neu entwickeltem Luftqualitätsmanagement. Dabei verringern ein kombinierter Pollen- und Aktivkohlefilter sowie ein Schadstoffsensor die Schadstoffbelastung im Innenraum um bis zu 60%. Während der Filter effizient Staub, Pollen, Geruchsstoffe und Schadgase wie Stickstoff- oder Schwefeldioxid aus der Kabinenluft fernhält, reagiert der Sensor bei besonders hoher Luftverschmutzung, schließt automatisch die Lufteinlässe und stellt das Klimasystem auf Umluftbetrieb. Die Bi-Color-Lackierung, 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie Nebelscheinwerfer mit integriertem dynamischem Kurvenlicht runden die Top-Ausstattung ab.

Optionale Einparkhilfe hinten

Als Option bietet Renault für alle Ausstattungsniveaus des Captur die akustische Einparkhilfe hinten an. Sie arbeitet mit Ultraschall-Sensoren in den Stoßfängern und warnt den Fahrer mit Signaltönen in immer kürzeren Intervallen, wenn der Abstand zum Hintermann knapp wird.

Ergänzend weist auf dem Monitor des Media-Nav bzw. R-Link Systems eine Farbanzeige auf den Abstand zu Hindernissen hinter dem Fahrzeug hin. Sie bedient sich dabei der klassischen Ampelfarben: Grün bedeutet, dass viel Distanz bis zum Hintermann besteht, während Gelb besagt, dass der Platz zwar beengt ist, aber noch immer ausreichend Raum zum Manövrieren zur Verfügung steht. Rot hingegen heißt: "Stopp, vorwärts".

Für den Captur Luxe ist eine Weitwinkel-Rückfahrkamera erhältlich, die das Geschehen hinter dem Fahrzeug zeigt. Das gestochen scharfe Bild im Media-Nav bzw. R-Link Monitor erleichtert das Einparken auch unter engsten Platzverhältnissen.

Motoren und Getriebe

Für den neuen Renault Captur sind zum Marktstart drei hochmoderne Turbomotoren erhältlich, die dynamische Fahrleistungen ermöglichen und durch ihre Effizienz das Potenzial des Downsizing bei der Verringerung der CO2-Emissionen beispielhaft unter Beweis stellen. Mit dem Diesel ENERGY dCi 90 eco2 benötigt das Crossover-Modell lediglich 3,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (95 g CO2/km). Der Captur gehört damit zu den Effizienz-Champions seines Segments. Der 3-Zylinder-Turbobenziner ENERGY TCe 90 eco2 glänzt mit dem kombinierten Verbrauch von 5,0 Liter Super pro 100 Kilometer (115 g CO2/km). Auch der Captur TCe 120 EDC mit Benzin-Direkteinspritzung und EDC-Doppelkupplungsgetriebe setzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern pro 100 Kilometer (125 g CO2/km) Zeichen in seiner Leistungsklasse.

Bei den Motoren für den neuen Captur setzt Renault konsequent auf Downsizing. Hintergrund: Motoren mit wenig Hubraum und reduzierter Zylinderzahl produzieren geringere Reibungsverluste, was zu einem insgesamt günstigeren Wirkungsgrad führt. Das Ergebnis sind niedriger Kraftstoffverbrauch und geringere CO2-Emissionen. Beim Downsizing kommen statt konventioneller Saugmotoren deshalb kleinere, aber leistungsgleiche Motoren mit Turboaufladung zum Einsatz. Dabei gilt die Formel: Wird der Hubraum um ein Drittel verringert, sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 15%.

Schaltpunktanzeige

Renault CapturGemeinsames Merkmal aller Motoren im Captur sind die oben liegende, hohlgebohrte Nockenwelle und das elektronische Fahrpedal ("drive by wire"). Hinzu kommen widerstandsarme Ansaugwege. Die Benziner ENERGY TCe 90 eco2 und TCe 120 EDC verfügen über 4-Ventil-Zylinderköpfe.

Der Captur verfügt in allen Versionen serienmäßig über eine Schaltpunktanzeige, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Gang hinweist. Sie zeigt das Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach oben, so heißt dies "hochschalten", Pfeil nach unten bedeutet "runterschalten".

Zwei Motoren mit Umweltprädikat eco2

Unter anderem wegen ihrer niedrigen CO2-Emissionen sind der Captur ENERGY dCi 90 eco2 und ENERGY TCe 90 eco2 mit dem Umweltprädikat eco2 ausgezeichnet. Ein Renault Modell erhält dieses Gütesiegel, wenn es

  • nicht mehr als 120 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben werden kann (Ethanol E85 oder Biodiesel B30)
  • in einem Werk hergestellt wird, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen enthält
  • zu 95% wiederverwertet werden kann und mindestens 7% recycelte Kunststoffbauteile enthält

ENERGY-Motoren mit Technik-Paket

Mit dem Diesel ENERGY dCi 90 eco2 und dem Benziner ENERGY TCe 90 eco2 kommen im Captur zwei hochmoderne Triebwerke der ENERGY-Familie zum Einsatz. Zum serienmäßigen Technik-Paket zählen:

  • die stufenlos variable Ölpumpe
  • das Energy Smart Management
  • die Start & Stop-Automatik

Die stufenlos variable Ölpumpe setzt nur so viel Schmiermittel im Motor um, wie gerade erforderlich ist, und benötigt deshalb weniger Energie. Beim Renault System wird ein Ring, der um einen Rotor mit beweglichen Flügelzellen gelagert ist, je nach Ölbedarf kontinuierlich verschoben. Bei maximalem Versatz steht das größte Pumpvolumen zur Verfügung.

Das Energy Smart Management ist ein Generatormanagement zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf wieder abgerufen.

Start & Stop-Automatik

Renault kombiniert die ENERGY-Motoren im neuen Captur außerdem mit der Start & Stop-Automatik. Sobald der Fahrer bremst, das Schaltgetriebe in Leerlaufposition bringt und die Kupplung löst, schaltet sich der Motor automatisch ab. Das Triebwerk springt wieder spontan und kaum wahrnehmbar an, wenn der Fahrer die Kupplung betätigt, um in den ersten Gang zu schalten. Vor allem im Stadtverkehr oder in Stop-and-go-Phasen lässt sich mit dem System über ein Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen.

Der Fahrer kann die Start & Stop-Automatik deaktivieren. Auch wenn bestimmte Rahmenbedingungen nicht gegeben sind, schaltet das System den Motor nicht ab, beispielsweise dann, wenn die erforderliche Betriebstemperatur für eine optimale Abgasreinigung oder die gewünschte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht sind. Bei aktivierter Defrost-Funktion der Klimaanlage, beschlagenen Scheiben oder unzureichender Batterieladung erfolgt ebenfalls kein automatischer Stopp.

ENERGY dCi 90 eco2 (66 kW/ 90 PS): Der hocheffiziente Turbodiesel ist eine Weiterentwicklung des millionenfach bewährten dCi 90-Triebwerks mit 1,5 Liter Hubraum. Im Captur ermöglicht der rundum aktualisierte 4-Zylinder mit ENERGY-Technik-Paket einen kombinierten Verbrauch von 3,6 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Die mögliche Reichweite bei einem Tankinhalt von 45 Litern beträgt 1.250 Kilometer. Die vorbildlich niedrigen CO2-Emissionen von nur 95 g/km bedeuten ebenfalls einen Top-Wert.

Neben seinem niedrigen Verbrauch überzeugt der Downsizing-Diesel durch seinen kraftvollen Durchzug. Das Maximaldrehmoment von 220 Nm steht schon bei 1.750 1/min bereit. Diese Motorencharakteristik begünstigt eine schaltfaule, kraftstoffsparende Fahrweise und trägt damit ebenfalls zur hohen Effizienz des Triebwerks bei. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigt der Captur ENERGY dCi 90 eco2 bei Bedarf in 13,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 171 km/h.

ENERGY-Technologien senken Verbrauch

Zum niedrigen Verbrauch des ENERGY dCi 90 eco2 trägt eine Fülle von technischen Maßnahmen bei. Hierzu zählt neben der stufenlos variablen Ölpumpe, dem Energy Smart Management und der Start & Stop-Automatik als weitere ENERGY-Technik die unterdruckgesteuerte, gekühlte Abgasrückführung. Diese zeichnet sich im Vergleich zu konventionellen Systemen durch eine höhere Abgasrückführungsrate aus. Zugleich sinkt die Brennraumtemperatur. Darüber hinaus kann der Ladedruck erhöht werden. Ergebnis sind eine effizientere Verbrennung und damit ein geringerer Verbrauch sowie weniger CO2-Emissionen als bei einer konventionellen Abgasrückführung.

Zusätzlich verfügt der dCi 90 über die variable Drallsteuerung. Hierbei wird die Luft im Brennraum während des Ansaug- und Verdichtungstakts gezielt in eine Rotationsbewegung versetzt (Swirl-Effekt). Dieser sorgt für eine intensive Gemischbildung und damit eine effiziente Verbrennung. Zusätzlich regelt eine Klappe im oberen Ansaugrohr abhängig vom Betriebszustand den Grad der Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum. Auf diese Weise lässt sich auch in Betriebsbereichen mit geringen Luftdurchsätzen der Einlassdrall erhöhen und somit die Gemischbildung optimieren. Die Betätigung der Klappe erfolgt kennfeldgesteuert.

Eine weitere Neuheit des Renault Turbodiesels sind die piezoelektrischen 7-Loch-Injektoren mit unterschiedlichem Sprühkegelwinkel. Diese kompensieren die versetzte Lage der Einspritzdüse – eine Folge der unterschiedlichen Größe des Ein- und Auslassventils bei 2-Ventil-Motoren – und stellen damit eine gleichmäßige Brennraumfüllung sicher.

Dieselmotor mit Anleihen aus der Formel 1

Zur Verringerung der innermotorischen Reibung verfügt der ENERGY dCi 90-Motor zusätzlich über grafitbeschichtete Kolbenschäfte und Nocken mit so genannter Diamond-Like-Carbon-Beschichtung (DLC). Bei dieser in der Formel 1 üblichen Technologie erhalten mechanische Teile eine Oberfläche aus hoch abriebfestem Kohlenstoff mit diamantartigen Eigenschaften. In Verbindung mit der Ölschmierung verringert die DLC-Beschichtung den Reibungswiderstand zwischen der Nockenwelle und den Ventilstößeln um bis zu 40%.

Selbstreinigender Partikelfilter ab Werk

Auch bei der Abgasreinigung ist der ENERGY dCi 90 eco2 auf der Höhe der Zeit. Der 4-Zylinder ist ab Werk mit dem Dieselpartikelfilter der neuesten Generation ausgestattet. Das komplett wartungsfreie System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst auch den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen.

ENERGY TCe 90 eco2 (66 kW/ 90 PS): Der hochmoderne 3-Zylinder von Renault ist ebenfalls nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert. Als besonderes Kennzeichen verfügt das Vollaluminiumtriebwerk über einen Turbolader mit geringem Durchmesser für ein nahezu verzögerungsfreies Ansprechverhalten. Er gibt dem Triebwerk auch seinen Namen (TCe = Turbo Control efficiency). Dank des reaktionsschnellen Turboladers liegt das Maximaldrehmoment des 0,9-Liter-Triebwerks von 135 Nm bereits bei 2.500 1/min an. Davon stehen 80% bereits ab 1.650 1/min zur Verfügung.

Der Captur ENERGY TCe 90 eco2 begnügt sich im Schnitt mit 5,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 115 g/km. Die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte gehen mit exzellenten Fahrleistungen einher: Der Captur ENERGY TCe 90 eco2 absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,0 Sekunden und ermöglicht 171 km/h Höchstgeschwindigkeit.

TCe 120 EDC (88 kW/ 120 PS): Das dritte Downsizing-Triebwerk im Captur ist exklusiv mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Der 1,2-Liter-4-Zylinder mit Turboaufladung leistet ungefähr so viel wie ein 1,6-Liter-Triebwerk, bietet aber mit 190 Nm deutlich mehr Drehmoment. Das Zugkraftmaximum liegt bereits bei 2.000 1/min an. Auch beim Kraftstoffverbrauch setzt der TCe 120 EDC-Motor Maßstäbe in seiner Hubraum- und Leistungsklasse: Das Vollaluminiumaggregat benötigt im Captur pro 100 Kilometer 5,4 Liter Kraftstoff. Der CO2-Ausstoß beträgt 125 g/km. Zu den niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten kommen ausgezeichnete Fahrleistungen: Der Captur TCe 120 EDC benötigt für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h 10,9 Sekunden und erreicht 192 km/h Spitze.

Benzin-Direkteinspritzung senkt den Verbrauch

Maßgeblich für den niedrigen Verbrauch des TCe 120 EDC-Aggregats ist die Benzin-Direkteinspritzung. Weitere Kennzeichen sind die variable Verstellung der Einlassventile und das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis. Von den ENERGY-Triebwerken übernimmt der Turbobenziner die variable Ölpumpe und das Energy Smart Management. Die innermotorische Reibung wird durch grafitbeschichtete Kolbenschäfte, eine reibungsoptimierte Steuerkette und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung verringert.

Weitere technische Maßnahme zur Verringerung des CO2-Ausstoßes ist das Thermomanagement. Dieses gewährleistet, dass das Triebwerk schneller auf optimale Betriebstemperatur kommt, und kann dadurch Emissionen und Verbrauch reduzieren. Zentrales Element beim Renault Thermomanagement ist ein elektromagnetisches Ventil im Kühlwasserkreislauf. Solange die Kühlwassertemperatur unter 80 Grad Celsius liegt, bleibt das Ventil geschlossen und verhindert so die Zirkulation des Wassers im Motorblock rings um die Brennräume. Dieses heizt sich dadurch schneller auf. Sobald die für den energieeffizienten Betrieb günstigste Temperatur erreicht ist, öffnet das Ventil, so dass das Kühlwasser fließen kann. Auch das Öl im Umfeld der Zylinder erwärmt sich schneller.

5-Gang-Schaltgetriebe für optimale Zugkraft

Der Turbodiesel ENERGY dCi 90 eco2 und der Turbobenziner ENERGY TCe 90 eco2 übertragen ihre Kraft über ein modernes 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Kennzeichen der Kraftübertragung sind die 2-Wellen-Architektur und die Doppelkonus-Synchronisierung. Die Betätigung erfolgt per Seilzug, was kurze Schaltwege und eine hohe Schaltpräzision erlaubt. Synchronringe aus Kohlefaser gewährleisten zusätzlich schnelle Gangwechsel.

EDC-Doppelkupplungsgetriebe für Captur TCe 120 EDC

Der Captur TCe 120 EDC ist ab Werk mit dem automatisierten EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) ausgestattet, das über 6 Gänge verfügt. Die hochmoderne Kraftübertragung bietet den Komfort eines Automatikgetriebes und die Effizienz einer manuellen Schaltbox. Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer 1-Scheiben-Trockenkupplung. Ein Teilgetriebe trägt die 3 geraden Gänge, das andere die 3 ungeraden Gänge. Beide sind jeweils über eine eigene Antriebswelle mit dem Motor verbunden. Die Welle für die ungeraden Gänge läuft dabei in der hohlgebohrten Welle für die geraden Fahrstufen. Die Kraft des Motors wird so immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung übertragen, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits vorgewählt ist.

Getriebe

Renault CapturDas Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer normalerweise dem EDC-Getriebe. Steht ein Schaltvorgang an, wird eine Kupplung geöffnet, während die andere gleichzeitig schließt. Vorteil: Der Gangwechsel erfolgt in Sekundenbruchteilen ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung. Im Vergleich mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik bietet das Doppelkupplungsgetriebe daher spürbar mehr Dynamik bei vergleichbarem Komfort und geringerem Verbrauch. Alternativ dazu gibt das EDC-Getriebe dem Fahrer die Möglichkeit, den Zeitpunkt des Gangwechsels per Impulsschaltung selbst zu bestimmen.

Beim EDC-Doppelkupplungsgetriebe des Captur führen rein elektrische Stellmotoren die Schaltvorgänge aus. Vorteil ist der geringere Energieaufwand und damit der niedrigere Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheibenkupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Als weiteren Vorteil erlaubt diese Bauart auch kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht.

Fahrwerk und Bremsen

Das Fahrwerk des neuen Captur vereint Sicherheit, Komfort und Dynamik auf beispielhafte Weise. Die Kombination aus McPherson-Vorderachse und Verbundlenker-Hinterachse gewährleistet zusammen mit dem langen Radstand (2,606 m) und der breiten Spur (vorne: 1,531 m; hinten: 1,516 m) jederzeit berechenbare Fahreigenschaften und hohes Fahrvergnügen.

Die Radführung an der McPherson-Vorderachse erfolgt über doppelt gelagerte untere Dreieckslenker. Die aufwändige Konstruktion reduziert die Längs- und Seitwärtsbewegungen der Achse auf ein Minimum und sorgt für ein präzises Handling in allen Situationen. Den Fahrkomfort steigert der sorgfältig gedämpfte Fahrschemel, indem er die Antriebseinheit von der Vorderachse entkoppelt und wirksam verhindert, dass störende Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen. Als weiteres komfortsteigerndes Merkmal begrenzt an der Vorderachse ein Querstabilisator mit 22,3 mm Durchmesser die Seitenneigung auch in schnell gefahrenen Kurven.

Hinten kommt eine Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern zum Einsatz, die perfekt mit der McPherson-Vorderachse harmoniert. Die platzsparende Konstruktion ermöglicht hohe Agilität und trägt maßgeblich zur exzellenten Ladekapazität des Captur bei.

Elektrische Servolenkung

Den Fahrspaß im Captur steigert die direkte elektrische Servolenkung. Sie arbeitet geschwindigkeitsabhängig, das heißt: Im City-Betrieb funktioniert sie leichtgängiger als zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt. Das sorgt, je nach Bedarf, für spielerische Bedienung beim Rangieren und für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo. Um eine harmonische Abstimmung zu gewährleisten, ist das System individuell an die verschiedenen Motorvarianten angepasst. Wichtiger Parameter ist dabei das auf der Vorderachse lastende Gewicht. Der Wendekreis von 10,42 m erleichtert darüber hinaus das Manövrieren im Stadtverkehr.

Aktive Sicherheitsausstattung

Zur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Captur ab Werk über den Bremsassistenten und das Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV). Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst darüber hinaus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungskontrolle (USC) und die Antriebsschlupfregelung (ASR) mit integrierter Motorschleppmomentregelung.

Nebelscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

Die aktive Sicherheit bei Dunkelheit und Nebel steigern Nebelscheinwerfer mit integriertem dynamischem Kurvenlicht (Serie für Luxe). Das Renault System beinhaltet zusätzliche Leuchten in den Nebelscheinwerfer-Einheiten, die sich einschalten, sobald das Lenkrad eingeschlagen oder der Blinker gesetzt ist. Auf diese Weise ermöglichen sie den vorausschauenden Blick in die Kurveninnenseite. Voraussetzung: Die Hauptscheinwerfer müssen eingeschaltet sein. Das dynamische Kurvenlicht tritt bereits bei geringen Geschwindigkeiten in Aktion. Auch bei einem Stopp, etwa an einer Kreuzung oder einer Einfahrt, wird das System zugeschaltet, sobald der Fahrer den Blinker betätigt.

Service und Garantie

Neben günstigen Verbrauchswerten garantieren die langen Intervalle für die routinemäßige "kleine" Inspektion (Ölwechsel, Austausch des Pollenfilters) geringe Kosten. Diese ist alle 30.000 Kilometer oder alle 2 Jahre fällig. Abhängig vom Oxidationsgrad des Motoröls kann das Oil Control System (OCS) zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern. Ebenfalls positiv: Der Zahnriemen bei der Motorisierung ENERGY dCi 90 eco2 muss nur alle 150.000 Kilometer oder alle 6 Jahre gewechselt werden. Der Captur ENERGY TCe 90 eco2 und TCe 120 EDC verfügen über eine wartungsfreie Steuerkette.

Für das Gesamtfahrzeug besteht eine Neuwagengarantie von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Renault gewährt außerdem 12 Jahre Karosseriegarantie gegen Durchrostung und eine lebenslange Mobilitätsgarantie, die daran gebunden ist, dass der Kunde Wartungen nach Herstellervorschrift in einer Renault Vertragswerkstatt durchführen lässt.


 

Renault Captur (2013) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:SUV
Leistung:66 kW / 90 PS
Hubraum:898 cm3
0-100 km/h:13 s
Höchstgeschwindigkeit:171 km/h
Drehmoment:135 Nm
Verbrauch:5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4122 x 1778 x 1566 mm
Leergewicht:1181 kg
Basispreis:Ab 15.290 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-captur-Autokatalog858.html