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Subaru XV (2012)


Subaru XV 2012Der neue Subaru-Crossover XV verbindet die Vorzüge eines SUV mit urbaner Handlichkeit und Eleganz. Serienmäßiger Allradantrieb, üppige Bodenfreiheit und eine entspannende, erhöhte Sitzposition, markante Radhäuser mit attraktiv gestalteten 17-Zoll-Felgen sowie Kraft und Stabilität vermittelnde Schürzen an Front und Heck sind typische SUV-Merkmale. Mit einem Leergewicht von lediglich 1.370-1.435 kg ist er das – teilweise mit deutlichem Abstand – leichteste Fahrzeug der Klasse. Die Kombination aus Boxermotor, serienmäßigem symmetrischen Allradsystem und aufwändigem Fahrwerk – alles typische Subaru-Komponenten – trägt zusätzlich zu dynamischen und äußerst sicheren Fahreigenschaften bei.

Sparsamere Triebwerke (alle Benziner mit serienmäßigem Start-Stopp-System) und hochmoderne Getriebe ermöglichen zusätzlich hohe Umweltverträglichkeit. Der XV 2.0D beispielsweise unterbietet in puncto Normverbrauch (5,6 Liter) und CO2-Emmisionen (146 g) sämtliche Konkurrenten. So bereichert der XV den wachsenden Markt der kompakten SUV um echte Subaru-Werte. Getreu dem Marken-Statement "Confidence in Motion"bietet er Sicherheit und Fahrvergnügen, gepaart mit hohem Nutzwert und zeitgemäßer Öko-Bilanz. Auf diese Weise erfüllt der neue XV ab März 2012 die Bedürfnisse breiter Käuferschichten.

Souverän, sicher, geräumig, komplett ausgestattet

Der 5-Türer ist für den genußvollen, vielseitigen Einsatz in städtischer Umgebung und selbstverständlich – wie alle Subaru-Modelle – auch für ländliche Gegenden und schwierige Straßenverhältnissen konzipiert. Als neues Mitglied der beständig wachsenden Subaru Crossover-Familie gibt sich der trendige XV sowohl sportlich und locker, als auch praktisch und universell begabt.

Der XV ist:

Erhöht: Dank erhöhter Sitzposition reisen die Insassen mit viel Überblick entspannt und bequem. Die Außenhöhe des XV ist – trotz der üppigen Bodenfreiheit von 220 mm – mit nur 1,57 m deutlich geringer als beim Gros der Wettbewerber. Der Boxermotor und der symmetrische Allradantrieb tragen zusätzlich zum niedrigen Schwerpunkt bei. Als typischer Subaru meistert dieser Crossover so zuverlässig und kompromißlos jede Situation.

Sicher: XV-Fahrer profitieren nicht nur von der ausgezeichneten Übersichtlichkeit (beim Comfort und Exclusive sogar mit serienmäßiger Rückfahrkamera) und Handlichkeit, sondern auch vom umfangreichen Know-how der Subaru Ingenieure in Sachen Kollisionsvermeidung und Insassenschutz. Überzeugender Beweis: 5 Sterne im Euro NCAP 2011.

Geräumig: Ungeachtet seiner kompakten Aussenmaße (L/B/H: 445/178/157 cm) bietet der XV seinen Passagieren ausgesprochen großzügige Platzverhältnisse, einen praktischen und variablen Kofferraum sowie überzeugenden Fahrkomfort.

Komplett ausgestattet: 3 Austattungsniveaus – Active, Comfort und Exclusive – lassen keine Wünsche offen. Die Einstiegsvariante Active bietet eine mehr als solide Grundausstattung ab Werk. Diese wird durch die Comfortvariante gezielt aufgewertet und schließlich durch den Exclusive abgerundet, welcher höchsten Ansprüchen gerecht wird.

3 sparsame Motoren

Subaru XVFür den neuen XV stehen 2 Boxer-Benziner mit 1.6 bzw. 2.0 Liter Hubraum zur Verfügung, die 84 kW/ 114 PS beziehungsweise 110 kW/ 150 PS leisten. Sie verfügen serienmäßig über eine Kraftstoff sparende Start-Stopp-Automatik ("Stop & Go"). Auf Wunsch sorgt bei diesen Motorisierungen das stufenlose Lineartronic-Getriebe für gesteigerten Komfort ohne Zugkraftunterbrechung und gleichzeitig reduziertem Verbrauch.

Eine besonders kraftvolle und sparsame Antriebsalternative ist der weltweit einzigartige 2.0-Liter Boxer-Diesel. Das Common-Rail-Triebwerk (Einspritzdruck bis 1.800 bar) entwickelt bei 3.600/min eine Höchstleistung von 108 kW (147 PS). Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht bereits ab 1.600/min zur Verfügung. Mit 9,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h ist der Selbstzünder die gegenwärtig potenteste und zugleich die sparsamste Motorisierung für den XV. In Verbindung mit dem 60-Liter Kraftstofftank ermöglicht er bei ökonomischer Fahrweise Reichweiten von über 1.000 Kilometern.

Innenraum

Durch die weit vorne platzierte A-Säule vermittelt der Fahrgastraum ein äußerst großzügiges, angenehmes Raumgefühl. Der im Verhältnis zur Fahrzeuglänge sehr weite Radstand von 263,5 cm verschafft den Passagieren im Fond in seiner Klasse rekordverdächtig viel Kniefreiheit, die Füße finden unter den Vordersitzen ebenfalls reichlich Platz. Gezielt ausgeformte Türen bieten eine maximal nutzbare Breite auf Schulter- und Ellenbogenhöhe. Der besseren Übersichtlichkeit dienen ein tief angebrachtes Armaturenbrett und Dreieckfenster vor den Außenspiegeln. Die erhöhte Sitzposition und nahtlose Übergänge von den Schwellern zum Fussboden erleichtern das Ein- und Aussteigen. Der Boden und die innere Dachstruktur des Gepäckabteils wurden auf optimale Raumausnutzung ausgelegt, der Ersatz des Reserverads durch ein Reifenreparaturset vergrößert die nutzbare Höhe zusätzlich. Eine Hälfte des Bodens lässt sich geneigt mit Bändern an speziellen Haken befestigen, wodurch Dank der verringerten Höhe der inneren Ladekante das Be- und Entladen schwerer oder sperriger Objekte erleichtert wird. Unter dem Gepäckraumboden befindet sich ein Fach von 15 L Inhalt für kleinere Gegenstände, die auf diese Weise vor neugierigen Blicken geschützt sind und nicht auf dem Boden herumrutschen.

Neue Sitze, die sich unabhängig von der Position der Passagiere besonders gut dem Körper anpassen, aber auch Erschütterungen wirksam dämpfen, sorgen für komfortableres Reisen. Dank dem erhöhten Hüftpunkt ist man in den Fauteuils bequem aufgehoben. Die vorderen Kopfstützen lassen sich nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Neigung anpassen. Die Fond-Kopfstützen sind zur Verbesserung der Sicht nach hinten versenkbar. Eine Fülle weiterer Merkmale sind auf einen aktiven Lebensstil des XV-Fahrers zugeschnitten. Beispiele hierfür sind das völlig neue Informations-/Entertainmentsystem und zahlreiche in Griffweite befindliche praktische Stauräume für Schlüssel, Brieftaschen, Handys, MP3-Player und andere Reiseuntensilien. Darüber hinaus gibt es in der Mittelkonsole Halter für Stifte, Karten, Quittungen usw.

Bereits beim Grundkonzept wurde auf einen möglichst bequemen Ein- und Ausstieg geachtet. So wurden nicht nur die Türausschnitte maximal ausgelegt, die oben in einem steileren Winkel verlaufende Rahmen der Vordertüren schaffen viel Platz zwischen Karosserie und Türoberkante. Selbst wenn die Türen nicht ganz geöffnet sind, bleibt genügend Freiraum um mit dem Oberkörper durch die Türöffnung zu gelangen. Außerdem wurde der Abstand zwischen Innenraumboden und Oberkante der Türschweller minimiert, so dass Fahrer und Beifahrer beim Ein- und Aussteigen ihre Beine weniger weit anheben bzw. ausstrecken müssen.

Design

Subaru XVDas beim XV angewandte "Protren"-Designkonzept leitet sich aus "Professional Tool" und "Trendy Design" her. So verbindet der XV elegante, fließende Formen mit einem hohen Aufbau und Fahrzeugflanken, die ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Die Silhouette betont den geräumigen Fahrgastraum, während kreativ gestylte Felgen und Anbauteile den Freizeitcharakter unterstreichen. Mit markentypischen Merkmalen wie dem sechseckigen Kühlergrill und den an die Augen eines Falken erinnernden Scheinwerfern, ist das sportlich-elegante Fahrzeug auf den ersten Blick als Subaru erkennbar.

Die XV-Designer setzen mit strategischen Unterbrechungen und Schattenspielen neue stylistische Akzente. Das Resultat ist ein sportlich-dyna­misches Erscheinungsbild, das die Räder noch größer wirken lässt, als sie sind. Bei den Dieselmodellen erfolgt die Luftzufuhr zum Intercooler nicht mehr über die bisher typische Subaru-Hutze, sondern durch diskrete Kanäle unter der Haube. Speziell geformte Kanten an den vorderen und hinteren Stossfängern verbessern die Aerodynamik und senken den Treibstoffverbrauch.

Das Design des Interieurs vermittelt ein üppiges Raumgefühl, Behaglichkeit und Komfort. Einen Beitrag zur betont luxuriösen Note liefern die hochwertigen Materialien, wobei Leder, Metall und Stoff mit ihren unterschiedlichen haptischen und emotionalen Eigenschaften perfekt miteinander kombiniert werden. Das Multifunktionsdisplay MFD wurde weit oben im mittleren Teil des Armaturenbretts angeordnet und ist damit sehr gut einsehbar.

Die zur Verfügung stehenden Informationen ermuntern den Fahrer, die Möglichkeiten des XV besser zu nutzen und umweltbewusst zu fahren. In der Active Version bietet das MFD den Passagieren praktische Informationen wie Aussentemperatur, Zeit usw. in sehr intuitiver Form. So gibt die Verbrauchsanzeige bei Bedarf den momentanen oder den durchschnittlichen Treibstoffverbrauch sowie die verbleibende Reichweite an. Angaben über Reisezeit und Durchschnittsgeschwindigkeit liefern Anhaltspunkte für eine sichere und ökonomische Fahrweise. Bei den XV Modellen mit Stop & Go-System (alle Benziner) zeigt das Display zudem die einzelnen und summierten Stillstandzeiten des Motors an.

Mit einem großen 4,3-Zoll-LCD-Farbbildschirm informiert das MFD bei der Comfort und Exclusive-Variante noch umfänglicher und übersichtlicher. Es bietet zahlreiche Funktionen, die ein "intelligenteres" Fahren begünstigen. Das Eco-Driving-Display hilft dem Fahrer, mit sechs verschiedenen Anzeigen wie dem "Eco-Gauge" und "Eco-Value-Screens" den Treibstoffverbrauch zu senken. Außerdem werden beim Stop & Go-System nicht nur die Standzeiten, sondern auch der eingesparte Treibstoff angezeigt. Wann immer dies nötig ist, bedient das MFD den Fahrer mit wichtigen Einblendungen, zum Bespiel über die Zeit, die man schon unterwegs ist, über Umwelteinflüsse wie die Aussentemperatur oder Glatteisgefahr sowie über den Zustand der verschiedenen Fahrzeugsysteme. Auf dem MFD erscheinen auch die Bilder der beim Comfort und Exclusive serienmäßigen Rückfahrkamera. In der je nach Ausführung weiss (Active) oder rot (Comfort und Exclusive) beleuchteten Instrumentenkombination befindet sich ein zusätzlicher LCD-Monitor für wichtige Informationen wie Ganganzeige, Treibstoffvorrat usw.

Komfort

Sämtliche Modelle sind mit einer vollautomatischen Klimaanlage versehen, bei den Comfort und Exclusive Versionen können Fahrer und Beifahrer ihre Wunschtemperatur sogar individuell einstellen (inkl. Anzeige auf dem MFD). Da zusätzliches Dämm-Material die Wärmeabstrahlung vom Motorraum zum Interieur reduziert, muss die Klimaanlage weniger arbeiten, was zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs beiträgt.

Subaru XVBei der Active Version ist ein qualitativ hochwertiges Audiosystem mit CD-Player und 4 Lautsprechern eingebaut. Die Comfort und Exclusive Versionen sind mit einer Premium-Anlage mit 6 Lautsprechern ausgerüstet, die zusätzlich über eine Bluetooth® Schnittstelle und über einen iPod-Anschluss verfügt.

Das bei der Exclusive Version serienmässige Navigationssystem sorgt mit Angaben zur gewünschten Route und multimedialem Unterhaltungsangebot für entspanntes Fahren. Es verfügt über eine Spracherkennungsfunktion und Schnittstellen für Bluetooth-kompatible Geräte sowie Anschlüsse für iPod und weitere digitale Medienspeicher, die per USB verbunden werden können. Das System lädt über RDS-TMC laufend aktuelle Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen herunter und schlägt Ausweichrouten vor. Kartenaktualisierungen können über das Internet erworben oder auf SD-Cards beim Subaru-Händler bezogen werden. Der Bluetooth-Freisprech- und Mitteilungsservice ermöglicht einee drahtlose Verbindung mit Audiogeräten sowie eine berührungslose Bedienung von Handys. Der USB-Anschluss befindet sich in der Mittelkonsole und dient zur Musik- und Videowiedergabe bzw. zur Verbindung mit einem iPhone oder iPod.

Motorenangebot

Der Subaru XV wird in 3 Motorvarianten angeboten: als Benziner mit 1.6 und 2.0 Liter Hubraum sowie als 2-Liter-Turbodiesel, selbstverständlich allesamt in Boxerbauweise und auf dem neusten technischen Stand. Alle Benziner-Boxer verfügen über eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik "Stop & Go".

Die neu eingeführte dritte Generation des 4-Zylinder-Benzinmotors zeichnet sich durch homogene Kraftentfaltung, spontanes Ansprechen und geringen Treibstoffverbrauch bei unvermindertem Temperament aus. Damit erfüllt er auf ideale Weise die Wünsche der heutigen Kundschaft, bewahrt aber gleichzeitig die traditionellen Vorzüge des Boxerprinzips wie leichte, kompakte Bauweise, tiefer Schwerpunkt und herausragende Laufkultur.

Die noch ausgewogenere Leistungsentfaltung und die Verbrauchsreduktion sind das Ergebnis zahlreicher Maßnahmen. So ist der Benziner-Boxer nun als Langhuber ausgelegt, was sich positiv auf den Drehmomentverlauf im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sowie auf die Qualität der Verbrennung auswirkt. Veränderungen am Motorblock sowie kompaktere Zylinderköpfe sorgen dafür, dass die Einbaubreite trotzdem nicht zunimmt. Die Modifikationen an den Köpfen dienten nicht nur zur Verringerung ihrer Größe. Mittels kompakterer Brennräume, entsprechend angepasster Kolbenböden, geringerer Ventilwinkel, optimierter Kanäle und größerer Variabilität bei den Steuerzeiten wurde auch die Verbrennung verbessert, was sich positiv auf Leistung, Abgasqualität und Verbrauch auswirkt.

Die Zylinderköpfe sind auf der Einlaß- und Auslaßseite mit einer variablen Ventilsteuerung versehen, so dass sich die Gasströme präzise beeinflussen lassen. Der Antrieb der zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinderreihe erfolgt über eine Kette. Das System ist im Gegensatz zum Zahnriemen wartungsfrei. Rollengelagerte Kipphebel sind nur eine von vielen Maßnahmen, um die innere Reibung im Motor zu verringern. So wurde, wo immer möglich, das Gewicht der beweglichen Teile reduziert. Einen positiven Einfluss auf Verbrennung und Reibung hat das verbesserte Schmier- und Kühlsystem.

Die 1.6-Liter-Einstiegsversion und der 2-Liter sind bis auf kleinere Details baugleich. Als 1.6-Liter-Variante erreicht der 4-Zylinder eine Höchstleistung von 84 kW (114 PS) 5.600/min, die flach verlaufende Drehmomentkurve erreicht ihr Maximum von 150 Nm bei 4.000/min. Die entsprechenden Werte der 2.0-Variante sind 110 kW (150 PS) bei 6.200/min und 196 Nm bei 4.200/min.

Bereits das kleinere Aggregat verleiht dem nur 1.370 kg schweren XV lebhaftes Temperament (0 - 100 km/h in 13,1 s, Spitze 179 km/h). Der hubraumstärkere Benziner bringt es sogar auf 10,5 s und 187 km/h. In Verbindung mit dem serienmäßigen Start/Stopp-System beträgt der Gesamtverbrauch beim 1.6-Liter lediglich 6,5 l/100 km, entsprechend gering ist auch der CO2-Ausstoß von 151 g/km. Beim 36 PS stärkeren 2-Liter lauten die Werksangaben 6,9 l/100 km bzw. 160 g/km.

Subaru XVDer speziell für den europäischen Markt entwickelte Boxer Diesel hat bereits in anderen Subaru Modellen für Begeisterung gesorgt. Dieseltypisch ist er nicht nur durchzugsstark und betont sparsam, dank seiner einzigartigen Bauweise läuft er zugleich leise und vibrationsarm. Das wegen seines Turboladers mit variabler Geometrie ausgesprochen spontane und spritzige Aggregat vermag auch in punkto Sauberkeit zu überzeugen. Zu diesem Zweck benutzt Subaru einen geschlossenen Dieselpartikelfilter (DPF), einen Oxidationskatalysator und ein Abgasrückführungssystem (AGR). Der DPF ist zusammen mit dem Turbolader unten am Motor montiert. Diese Anordnung begünstigt nicht nur die Funktion, sondern trägt auch zum niedrigen Schwerpunkt des ganzen Antriebsstrangs bei.

Das Common-Rail-Triebwerk (Einspritzdruck bis 1.800 bar) gibt bei 3.600/min eine Höchstleistung von 108 kW (147 PS) ab. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht bereits zwischen 1.600 und 2.400/min zur Verfügung. Mit 9,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h ist der Turbodiesel die gegenwärtig potenteste, zugleich aber auch die sparsamste Motorisierung für den XV. Der Gesamtverbrauch im Normzyklus liegt bei nur 5.6 Litern auf 100 km, und die CO2-Emissionen betragen 146 g/km.

Kraftübertragung

Wie alle Subaru mit Boxermotor verfügt der XV über den bewährten Symmetrical AWD. Dieses exklusive, permanente Allradantriebssystem sorgt nicht nur für überlegene Traktion und eine sichere Strassenlage unter allen Bedingungen, sondern dank dem tiefen Schwerpunkt des Antriebsstrangs bietet es auch ein agiles Handling, ein hohes Komfortniveau sowie viel Fahrvergnügen. Je nach Getriebe finden zwei verschiedene Arten von Mitteldifferenzialen Verwendung.

Beim Active Torque Split AWD der Modelle mit stufenloser Lineartronic-Automatik wird die Vortriebskraft in Abhängigkeit der Strassenverhältnisse automatisch mittels einer elektronischen Regelung auf die vier Räder verteilt. Auf diese Weise ist in Verbindung mit dem Vehicle Dynamics Control auch in extremen Situationen stets eine hohe Fahrstabilität und reichlich Traktion sichergestellt. Bei Ausführungen mit Schaltgetriebe kommt ein zentrales Differenzial mit Viskokupplung zum Einsatz.

Im Normalfall wird das Antriebsmoment zu gleichen Teilen auf die beiden Achsen verteilt, und erst wenn Schlupf an einem Rad auftritt, greift die Viskosperre korrigierend ein.

Der Boxer Diesel ist mit einem 6-Gang-Getriebe kombiniert, während bei den Benzinern auf Wunsch auch eine stufenlose CVT-Automatik geordert werden kann. Beim 1,6-Liter kommt das Subaru-spezifische Dual-Range Untersetzungsgetriebe mit 2x5 Gängen als zuschaltbare Zwischenuntersetzung für Fahrten abseits der Strassen oder mit Anhänger zum Einsatz. Beim 2-Liter hat das Schaltgetriebe 6 Vorwärtsgänge.

Für das 6-Ganggetriebe des 2.0-Liter-Benzinmotors diente der Legacy als Organspender, es wurde aber im Hinblick auf die Bedienbarkeit und Treibstoffeffizienz überarbeitet. Damit der neu entwickelte Motor seine Vorzüge im Stadtverkehr genauso entfalten kann wie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, wurde beispielsweise die Spreizung der Gänge vergrössert. Da der Dieselmotor bereits unten heraus viel Kraft entwickelt, sodass sich Hochdrehen meist erübrigt, differieren bei dieser Sechsgangeinheit die Untersetzungen gegenüber dem Benziner-Pendant.

Die für die Benziner erhältliche Lineartronic-Automatik ist ein stufenloses CVT-Getriebe. Da die Veränderung der Übersetzung kontinuierlich erfolgt, arbeitet der Motor stets im optimalsten Bereich. Die Verbrauchswerte fallen demenstprechend noch etwas geringer aus als bei den handgeschalteten XV-Modellen. Die Verwendung einer Kette statt eines Riemens beim sogenannten Variator erlaubte neben einer kompakteren Bauweise auch eine besonders hohe Bandbreite an Übersetzungen, zudem wurde die Konstruktion auch hinsichlich Gewicht optimiert.

Speziell für den XV wurde das CVT-Getriebe an die neuen Motoren und den Gesamtcharakter des kompakten SUV angepasst, sodass es noch bessere Resultate hinsichtlich Ansprechverhalten und Effizienz liefert. Da es nie zu einem Zugkraftunterbruch kommt, bieten CVT-Getriebe naturgemäss einen hohen Fahrkomfort.

Die für die benzingetriebenen XV entwickelte Start-Stopp-Automatik ("Stop & Go") zur Verbrauchsreduktion kommt nicht nur bei Modellen mit Handschaltung, sondern auch in Verbindung mit der Lineartronic-Automatik zum Einsatz. Die Zielsetzung war, dass das System, das sich übrigens per Knopfdruck ausschalten lässt, nicht nur zuverlässig arbeitet, sondern sein Eingreifen von den Insassen als "natürlich" empfunden wird und den Komfort in keiner Weise beeinträchtigt.

Für Lineratronic-Versionen kommen Tandem-Magnetschalter zum Einsatz, die nach automatischem Abschalten des Motors, zum Beispiel während roter Ampelphasen, besonders schnell reagieren, damit der Neustart nicht verzögert wird. Konkret wurde diese als "Change of Mind" bezeichnete Phase wesentlich reduziert, nämlich auf rund 0,2 Sekunden. Durch die Anzeige der totalen Abschaltdauer und der eingesparten Treibstoffmenge im Multifunktionsdisplay wird der Fahrer zusätzlich motiviert, das System zu nutzen.

Die Modelle mit dem 2.0-Liter-Benziner sind in Kombination mit dem CVT-Getriebe ab der Ausstattungversion Comfort mit sportlich komfortablen Schaltwippen am Lenkrad ausgerüstet.

Fahrwerk

Subaru XVDas typische Subaru-Fahrwerk mit vorderen Federbeinen und hinterer Mehrlenkerachse wurde für den neuen kompakten SUV nochmals optimiert.

So kommen an den Federbeinen erstmals besonders rasch ansprechende (High-Response-) Ventile zum Einsatz, was zusammen mit weiteren Massnahmen wie steiferen Buchsen in allen Anlenkpunkten, verstärkten Querlenkern für ein noch präziseres Handling durch lineares Ansprechen bei Belastungen sorgt. Ein stärker dimensionierter und besser verankerter Stabilisator verringert das einseitige Eintauchen des Fahrzeugs. Höhere Stabilität bei heftigen Ausweichmanövern bewirkt auch eine spezielle Feder, die das Ausfedern des kurveninneren Rades reduziert. Das Rad behält Kontakt zur Fahrbahn, der Wagen hebt weniger ab und reagiert agiler, wodurch der Fahrer Gefahrensituationen besser kontrolllieren kann.

Auch an der Doppelquerlenker-Hinterachse sind die Stossdämpfer mit High-Response-Ventilen ausgerüstet. So reagieren sie rascher auf das Ein- oder Ausfedern und verbessern damit das gesamte Ansprechverhalten. Das hintere Gelenk aussen an den Querlenkern erhielt statt der üblichen Gummibuchse ein Pillow-Ball-Element aus Metall, was das Risiko von Spurveränderungen bei hohen Kräften oder auf schlechten Strassen reduziert. Höhere Stabilität bewirkt auch die straffere Verankerung des Fahrschemels, und aus dem Einbau eines Kurvenstabilisators resultiert infolge geringerer Seitenneigung ein Komfortgewinn für die Insassen.

Vier Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet) sind bei allen Modellvarianten Standard. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sind zusätzlich mit einer Berganfahrhilfe ausgestattet. An Steigungen bleibt die Bremswirkung nach Loslassen des Pedals etwa eine Sekunde lang erhalten, was das Rückwärtsrollen des Fahrzeugs vor dem Betätigen des Gaspedals verhindert. Statt einer hydraulischen Servolenkung wird eine elektrische Unterstützung am Lenkritzel eingebaut. Auch dies dient zur Reduktion des Treibstoffkonsums, zugleich vermittelt diese Lösung dank einer aufwändigen Regelung des Servomotors ein ausgezeichnetes Lenkgefühl. Auch vor den Reifen machen übrigens die Anstrengungen zur Verbrauchsverminderung nicht halt.

Karosserie und Sicherheit

Dank Einsatz von hochfestem Stahlblech gehört die Karosserie des neuen Subaru XV zu den leichtesten ihrer Fahreugklasse. Zugleich wurde ihre Festigkeit und Biegesteifigkeit erhöht. Damit das Fahrwerk seine Qualitäten noch besser ausspielen kann, wurde die Struktur an strategischen Punkten mit Versteifungen und diagonalen Verbindungselementen versehen. Der Querschnitt der A-Säulen wurde so ausgebildet, dass sie die Sicht nach vorne möglichst wenig beeinträchtigen. Überdies tragen Dreieckfester in den Vordertüren zur Reduktion von toten Winkeln in diesem Bereich bei. Dem gleichen Zweck dient auch die Montage der Aussenspiegel an den Türblechen statt am vorderen Abschluss der Türen. So wird der neue XV in seiner Klasse zu einem Musterschüler hinsichtlich Übersichtlichkeit.

Die Aussenspiegel bieten einen breiten Blickwinkel, wodurch der Fahrer in der Nähe befindliche Objekte besser erkennt. Damit sie sich einfacher verstellen lassen, wurde der entsprechende Schalter in die Armlehne verlegt und ist bei Dunkelheit beleuchtet.

Die XV Exclusive Modelle mit Xenon-Licht verfügen zusätzlich über eine Scheinwerferwaschanlage. Den Durchblick bei schlechtem Wetter gewährleisten Scheibenwischer mit geschwindigkeitsabhängiger Intervallschaltung sowie eine Scheibenwaschanlage mit Mehrfachdüsen, die ein grösseres Feld abdecken.

Serienmässig beim Comfort und Exklusive sind auch der Regen- und Lichtsensor. Weiter lässt sich bei diesen zwei Modellen mit dem grossen Multifunktionsdisplay das Timing der Beleuchtungsautomatik in 4 Stufen variieren.

Stabilitätsprogramm Vehicle Dynamics Control

Das Stabilitätsprogramm Vehicle Dynamics Control, das ergänzend zum Symmetrical AWD bei allen Bedingungen für optimale Traktion, Stabilität und Sicherheit sorgt, gehört ebenfalls zur Serienausstattung. Sensoren erfassen Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Querbeschleu­nigung, Bremsmomente und Lenkwinkel. Anhand dieser Daten erkennt die Vehicle Dynamics Control die gewünschte Fahrtrichtung, vergleicht sie mit der tatsächlichen und korrigiert Abweichungen sogleich mit gezielten Eingriffen in Motorsteuerung und Bremssystem.

Die neuste Generation der Vehicle Dynamics Control wurde um eine Funktion zur Vermeidung von Gefahrensituationen ergänzt. Zwecks Gewichtsreduktion hat man überdies die Sensoren für Quer- und Längsbeschleunigung sowie Gierrate in das Vehicle Dynamics Control-Steuergerät integriert.

Sicherheitsniveau

Subaru XVBereits vor seinem Deutschland-Marktstart im März 2012 überzeugt der neue Subaru XV durch sein vorbildliches Sicherheitsniveau: Im Euro NCAP 2011 erzielte der schicke Crossover 5 von 5 möglichen Sternen – und das beste Ergebnis aller bisher getesteten Subaru-Modelle.

Für den Schutz von Kindern unter 18 Monaten im Isofix-Reboard-Kindersitz vergaben die unabhängigen Sicherheitsforscher die Maximalpunktzahl von 12. Für den eines in Fahrtrichtung gesicherten 3-jährigen Kindes 11,2 Punkte (Sitzbefestigung per Isofix und Gurt). Positiv wurde auch bewertet, dass der Beifahrer-Airbag des XV nur dann aktiv ist, wenn dort eine entsprechend große und schwere Person sitzt. Kleinkinder im Reboard-Sitz können also bedenkenlos und ohne weitere Vorbereitungen auf dem Beifahrersitz transportiert werden.

Auch Erwachsenen bietet der XV dank seiner überwiegend aus hochfesten Stählen geformten und intelligent konstruierten Sicherheits-Karosserie und den, samt serienmäßigem Fahrerknie-Luftpolster, sieben Airbags hohen Schutz (Gesamtwertung 86%). Beim Seitenaufprall (Auto) erreicht der kompakte Allradler ebenso wie beim Heckaufprall sogar die Maximalpunktzahl. Eine 86%-Wertung gibt es auch für die übrige Sicherheitsausstattung.

Eine Verstärkung unten an der Spritzwand verhindert, dass bei einer Frontalkollision die Pedale in den Fussraum eindringen, und eine zusätzliche Verbindung unten an der A-Säule sorgt dafür, dass die Aufprallenergie vom oberen Rahmen gezielt in die Säule geleitet wird. Die Stossfängerholme sind ebenfalls auf einer grösseren Fläche mit der Karosseriestruktur verbunden, damit an dieser Stelle die Energie besser absorbiert werden kann.

In die Flanken des Fahrzeugs, die naturgemäß nur wenig Knautschzonen zulassen, wurden hochfeste Streben eingesetzt, welche die Verformung der Karosserie bei einem Seitenaufprall vermindern. Ein zweiter Verstärkungsholm in den hinteren Türen verringert die Verformung des Blechs im Bereich des äusseren Türgriffs.

Das Karosserieheck ist so konstruiert, dass bei einem versetzten Aufprall von hinten die Energie über Querstreben gleichmässig auf beide Seiten verteilt und dadurch die Fahrgastzelle möglichst wenig deformiert wird.

Die Anbringung von Isolationselementen im Motorraum, welche die Wucht eines Aufpralls auf die Haube dämpfen, verbessert den Fussgängerschutz. Zur Erfüllung der Euro-NCAP-Normen wurden zudem die energieabsorbierenden Schaumteile vergrössert und die mittlere Stossfängerbefestigung sehr tief angebracht.

Die vom Topmodell Legacy übernommenen Vordersitze besitzen zur Verhinderung eines Schleudertraumas Verstärkungen am Rahmen und am inneren Aufbau anstelle eines speziellen Mechanismus’ zum Verstellen der Kopfstütze. Auf diese Weise wird der Peitschenschlageffekt vom Sitz selbst aufgefangen, denn eine in die Lehne integrierte S-förmige Verankerung gibt bei einem Aufprall gezielt nach, wodurch der Oberkörper nach hinten ausweichen kann. Dadurch befindet sich die Kopfstütze im Verhältnis zum Rumpf weiter vorne und kann den Kopf frühzeitig auffangen.

Auf den Rücksitzen werden die Auswirkungen eines Seitenaufpralls durch die optimierte Form der Polster und ihre weiter nach hinten verlagerte Position gemindert. An ihrer Rückseite wurden an zwei Stellen Verankerungen für Kindersitze (Isofix) angebracht.

Bei den beiden Frontairbags wird dank des optimal platzierten Sensors eine Kollision sehr rasch erkannt. Der Beifahrerairbag besitzt in seiner Mitte eine Vertiefung, wodurch der Nackenbereich bei der Auslösung geringen Belastungen ausgesetzt wird.

Die Seitenairbags vorne sind sehr leicht und kompakt. Ihre schlanke Form reicht von der Seite bis zur Rückenlehne, im entfalteten Zustand sind sie allerdings breit und schützen auch den Bauchbereich der Insassen. Überdies sind sie so ausgelegt, dass sie in ungewöhnlichen Situationen, etwa wenn ein Kind gegen die Beifahrertüre lehnt, wirksam bleiben. Der Fahrersitz ist mit einem Knieairbag ausgestattet, der das Verletzungsrisiko im Bereich der unteren Extremitäten durch Verteilung der Aufprallenergie abbaut.

Bei den Vorhangairbags vorne und hinten wurde die wirksame Oberfläche vergrössert, wodurch nun noch mehr Sitzpositionen der Insassen abgedeckt werden. Trotzdem konnte auch hier das Gewicht reduziert werden.

Das Bremspedal des neuen XV verfügt über einen Ausklinkmechanismus, wodurch die unteren Gliedmassen bei einem Frontalaufprall weniger in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Lenksäule verfügt über ein Verformungselement, welches das Eindringen des Lenkrades in den Innenraum bei einem Frontallaufprall wirksam unterbindet. Bei einer heftigen Frontalkollision löst sich zudem die Verbindung zwischen Karosserie und dem Neigungsgelenk an der Lenksäule, damit der Aufprall des Fahrers gegen das Lenkrad weniger hart ausfällt. Die Steifigkeit der Verkleidungselemente an den Türen, am Mittelpfosten und beim hinteren Dreieckfester wurde ebenfalls optimiert. Gewisse Teile im Bereich von Kopf und Oberkörper müssen nachgiebiger sein, bei anderen hingegen ist es vorteilhafter, wenn sie sehr straff sind.

Ausstattung

Käufer des neuen Subaru XV können unter 3 Ausstattungsniveaus auswählen. In markentypischer Manier ist bereits das Einsteigermodell Active komplett bestückt. Es verfügt neben der erwähnten kompletten Sicherheitsausstattung über zahlreiche Annehmlichenkeiten und Komfortattribute, die auch lange Fahrten zum Vergnügen machen. Dazu gehören:

  • automatische Klimaanlage
  • elektrische Scheibenheber an allen Türen
  • elektrisch verstellbare Aussenspiegel
  • höhen- und längsverstellbares Lenkrad
  • Nebelscheinwerfer
  • hochwertige Audio-CD-Anlage mit Aux-In-Buchse
  • 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Stop/Start-System (Benziner)
  • Tagfahrlicht

Beim "Comfort" kommen folgende Elemente dazu:

  • gross dimensioniertes Multiinformationsdisplay inklusive Rückfahrkamera
  • Premium-Soundsystem mit iPod- und iPhone-Anbindung
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Licht- und Regensensoren
  • Sitzheizung
  • Tempomat
  • Gepäckraumabdeckung
  • in Wagenfarbe lackierte Aussenspiegel mit integrierten Seitenblinkern

Die Topversion "Exclusive" bietet darüber hinaus:

  • elektrisch bedienbares Glasschiebedach
  • elektrisch vielfach verstellbarer Fahrersitz
  • Navigations­system
  • Xenon-Licht
  • Keyless Entry und Keyless Go
Preise

Der neue XV startet in Deutschland im März 2012, die Preise beginnen bei 21.600 Euro für den 1,6i Active, Topmodell ist der 2.0D Exclusive für 33.090 Euro.


 

Subaru XV (2012) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:SUV
Leistung:84 kW / 114 PS
Hubraum:1600 cm3
0-100 km/h:13,1 s
Höchstgeschwindigkeit:179 km/h
Drehmoment:150 Nm
Verbrauch:6,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4450 x 1780 x 1570 mm
Leergewicht:1370 kg
Basispreis:Ab 21.600 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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