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ŠKODA Citigo (2012)


ŠKODA Citigo 2012Das Gesicht des neuen Citigo zeigt sofort: Ich gehöre zur ŠKODA Familie! Die Gestaltung spiegelt bereits die neue Designsprache der Marke wider.

Das neu gestaltete ŠKODA Logo ruht prominent in der ausgeformten Vorderkante der Motorhaube. Klar und präzise gestaltet ist der geflügelte Pfeil nun in Chrom auf schwarz-mattem Grund gehalten. Das ŠKODA Logo ruht über dem markanten Kühlergrill, dessen 19 Lamellen mit einem fein gezeichneten Chromrahmen umgeben sind. Flankiert von den ausdruckstarken Scheinwerfern entsteht so das unverwechselbare Gesicht, die der Front des ŠKODA Citigo zusätzlich optische Breite verleiht. Die Scheinwerfer geben dem neuen ŠKODA Citigo einen sympathischen Blick.

Fasen im Deckglas schaffen optische Lebendigkeit und einen präzisen Glasschliff. Die Reflektoren von Hauptscheinwerfer, Blinkleuchte und Tagfahrlicht kontrastieren mit den schwarz-glänzenden Blenden und erzeugen so Dreidimensionalität und optische Tiefe.

Der Frontstoßfänger ist klar und aufgeräumt gestaltet. Der Lufteinlaß mit vertikalen Lamellen und integrierter Querstrebe, sowie die runden Nebelscheinwerfer mit schwarzer Rahmung komplettieren den markanten Auftritt des neuen Citigo.

Ganze Arbeit geleistet haben die Designer auch bei der Seitenpartie. Die seitliche Fahrzeugkontur zeigt ein 1 ½ Box Design mit kurzem Motorbereich und großzügigem Passagierraum, einem der grundlegenden Markenwerte von ŠKODA. Der Citigo überzeugt mit sauber modellierten Flächen, präzise geführten Linien, klaren Konturen und mit großen Seitenfenstern. Die leicht ansteigende Gürtellinie vermittelt Dynamik, ohne die Sicht für die Fondpassagiere zu beeinträchtigen. Die kräftige Wölbung der Radhäuser mit groß dimensionierten Seitenflächen lässt die Räder optisch präsenter erscheinen und unterstreicht die solide Anmutung des Fahrzeugs.

Der lange Radstand sowie minimale Überhänge im vorderen wie im hinteren Bereich ermöglichen gute Proportionen und sind ideal für ein perfektes Handling in der Stadt. Wahlweise wird der neue ŠKODA Citigo als 3-türiges oder als 5-türiges Modell angeboten. Die Türen der 3-türigen Version öffnen ca. 130 cm weit in einem Winkel von etwa 80 Grad und ermöglichen einen komfortablen Ein- und Ausstieg.

Skoda CitigoAuch die Heckpartie ist des Citigo klar und prägnant gestaltet. Das neue ŠKODA Logo ist zentral auf der vorstehenden Fläche der großzügigen Heckklappe platziert, deren Umrisslinien in den Heckleuchten weitergeführt wird. ŠKODA-typisch sind die Heckleuchten brilliant und dreidimensional gestaltet und zeigen das C-Design mit dem fein gezeichneten Reflektorband sowohl am Tag, als auch in der Nacht mit hohem Wiedererkennungswert. Schlank und vertikal gezeichnet schaffen sie Platz für die breite Heckklappe, die von den Säulen der beiden Seitenteile und dem Stoßfänger formschön umgeben wird.

Die klar gezeichnete Stoßfängereinheit mit integrierter Kennzeichenverprägung unterstützt mit horizontaler Linienführung die optische Breite des Hecks und und komplettiert den soliden und hochwertigen Auftritt des neuen Citigo.

Überzeugend ist auch die Gestaltung des Interieurs des neuen Kleinstwagens. Gleich beim Einsteigen ist man überrascht von der für diese Klasse großzügigen und luftigen Atmosphäre des Innenraums. Das Cockpit zeigt eine horizontale Gestaltung, die deutliche optische Breite vermittelt. Je nach Ausstattung – Active, Ambition oder Elegance – kann es in interessanten Farbkombinationen gewählt werden. Im Blickpunkt des Fahrers ist das griffige Lenkrad mit dem neuen ŠKODA Logo und dem kompakt gestalteten Kombiinstrument.

Ergonomisch günstig ist die Schaltereinheit für Klimaanlage, Radio und diverse Bedienfunktionen in der Mitte angeordnet. Darüber ist eine breite Fächerluftdüse plaziert, die für eine zugarme Luftführung in den Innenraum garantiert. Zu den Säulen hin sind runde Luftdüsen plaziert, die komplett geschlossen werden können.

Die Sitze mit integrierten Kopfstützen sind ergonomisch gestaltet und bieten optimalen Seitenhalt. Zahlreiche hochwertige Farb- und Stoffkombinationen schaffen Qualität und viel Wohlgefühl.

Viele Ablagen in der Mittelkonsole, im Handschuhfach und den Türen bieten enorm viel Stauraum und unterstützen den funktionellen Anspruch des Citigo.

Zahlreiche, ŠKODA-typische "Simply clever"-Lösungen, wie der Taschenhaken am Betätigungsgriff des Handschuhfachs, der Fotohalter an der Schaltereinheit oder das optionale Navigations-System "Move & Fun" lassen jede Fahrt mit dem Fahrzeug zu einem besonderen Erlebnis werden.

Skoda CitigoDas enorme Platzangebot stellt der Citigo nicht nur vorne, sondern auch für die hinteren Passagiere unter Beweise. Die komfortablen Sitzelemente lassen sich in der Neigung verstellen, um so eine enorme Kapazitätserweiterung des Kofferraums zu ermöglichen.

Der neue ŠKODA Citigo – eine komplette Neuentwicklung, die mit klarem und attraktivem Design, perfekter Funktionalität und einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis Maßstäbe setzen wird. Bei äußerst kompakten Abmessungen wurde ein Automobil entwickelt, das in der Ultrakompaktklasse einen Meilenstein hinsichtlich Präzision und Raumökonomie darstellt.

Der Citigo steht für eine doppelte Premiere: er ist nicht nur der erste Kleinwagen des tschechischen Herstellers, sondern er trägt auch als erstes Modell der Marke ŠKODA das neue Fahrzeuglogo.

Sicherheit

Der Citigo zählt zu den sichersten Fahrzeugen im Segment der Kleinwagen. Dafür sorgen vorbildliche aktive Sicherheitsmaßnahmen ebenso wie ein umfassendes passives Sicherheitspaket für den Fall eines Unfalls. In besonderer Weise bestätigt wurde das hohe Sicherheitsniveau des Citigo bereits vor der Markteinführung durch die Europäische Verbraucherschutz-Organisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme). Mit der Höchstnote von 5 Sternen im renommierten Euro NCAP Crashtest würdigt Euro NCAP das Citigo-Gesamtpaket aus Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Sicherheitsassistenz-Systemen.

Im Bereich der aktiven Sicherheit hat das sichere und souveräne Fahrverhalten eine herausragende Bedeutung. Der Citigo wird in vielen Ländern serienmäßig mit ABS und ESC angeboten. Das kompakte Package des Citigo, mit kurzen Überhängen an Vorder- und Hinterachse bei gleichzeitig großem Radstand sowie die steife Karosseriestruktur bieten die Basis für eine gute Fahrdynamik und Fahrwerksauslegung.

Die Vorderachse ist als McPherson-System mit radführenden Federbeinen und Dreiecksquerlenkern ausgeführt. Zentraler Bestandteil ist ein Hilfsrahmen, an dem die einschaligen Querlenker angebunden sind und der den direkt am Federbein angebundenen Stabilisator, die Lenkung sowie die Pendelstütze der Aggregatelagerung aufnimmt. Mit nur 1,88 mm Wandstärke ist der Hilfsrahmen aus dem hochfesten Stahl S420MC sehr gewichtsgünstig und dennoch steif ausgelegt. Auch die Verbundlenkerhinterachse besticht durch niedriges Gewicht und kompakte Bauweise. Hier wurde ein sehr steifer Achskörper mit hoher Torsionsrate entwickelt. Mit einer speziellen Form und Ausrichtung des nach unten geöffneten Querprofils ist das Eigenlenkverhalten der Hinterachse genau auf die Vorgabe der Fahrdynamik abgestimmt.

Skoda CitigoKurze Bremswege und hohe Standfestigkeit gewährleistet die leistungsfähige Bremsanlage des Citigo. An der Vorderachse kommen komplett neu entwickelte, innenbelüftete Scheibenbremsen zum Einsatz. Gegenüber den bislang im Volkswagen Konzern eingesetzten Bremsscheiben dieser Größenordnung sinkt das Gewicht pro Fahrzeug um 1,5 Kilogramm. Das hat auch positive Auswirkungen auf den Fahrkomfort. An der Hinterachse wird eine Trommelbremse verbaut, auf die auch die mechanische Feststellbremse wirkt. Die Bremskraftunterstützung übernimmt ein Bremskraftverstärker mit Tandemhauptbremszylinder und integriertem Bremslichtsensor. Das Leistungsspektrum der Bremse ist in zwei Kennfelder unterteilt. Im Komfortbremsbereich steht die gute Dosierbarkeit im Vordergrund. Ist ein kräftigeres Bremsen erforderlich, wird das zweite Kennfeld mit einem Verstärkungsfaktor aktiviert. Dadurch wird das sogenannte Fußkraftniveau deutlich reduziert und die Sicherheit verbessert.

Das besondere Highlight der Bremsanlage ist der neue aktive Bremsassistent "City Safe Drive". Abhängig von Tempo und Verkehrssituation kann der automatische Bremseinsatz die Schwere eines Aufpralls verringern oder diesen sogar ganz verhindern. Der Citigo ist zusammen mit dem Up! und dem Mii von Seat das bislang einzige Fahrzeug im Kleinstwagen-Segment mit dieser Notbremsfunktion.

Der Assistent wird automatisch bei Geschwindigkeiten von 5 bis 30 km/h aktiv. Per Lasersensor, der in die Frontscheibe integriert ist, scannt das System in der ersten Stufe einen Raum von 10 m vor dem Citigo. Wird eine drohende Kollision erfasst, wird die Bremsanlage in der zweiten Stufe bei ausbleibender Reaktion des Fahrers vorkonditioniert und der hydraulische Bremsassistent sensitiver geschaltet. Die dritte Stufe ist dann – je nach Situation – eine automatische Vollbremsung bis zum Stillstand oder die Unterstützung des Fahrers mit der vollen Bremskraft, falls dieser nicht ausreichend stark bremst. Die Verzögerung beträgt bei höchster Kollisionsgefahr 10 m/s2. Damit kann "City Safe Drive" in Abhängigkeit vom Tempo und der jeweiligen Situation die Unfallschwere verringern oder sogar den Aufprall verhindern.

Dabei behält der Fahrer stets den vollen Zugriff auf das System und die Verantwortung für das Fahrzeug. Er kann die Funktion jederzeit durch Gasgeben, Lenken und das Betätigen des Kupplungspedals deaktivieren. Auch kann er das System generell mit einer Taste abschalten. In diesem Fall weist ein Symbol mit dem Hinweis "Off" auf die Abschaltung hin. Der Hinweis erfolgt 5 Sekunden lang und erscheint neu, sobald die Geschwindigkeit im Bereich von 5 bis 30 km/h liegt. Bei defekter Funktion blinkt das Symbol langsam und kontinuierlich.

Sehr gut bewerteten die Euro NCAP-Tester den Insassenschutz des Citigo ab. Dabei wurde die Crashsicherheit bei Frontal- und Seitenaufpralltests, Pfahltest und dem sogenannten Whiplashtest getestet. Whiplashtests ermitteln die Belastung der Halswirbelsäule beim Heckaufprall. Auch bei der Kindersicherheit erzielte das jüngste ŠKODA Modell hervorragende Resultate. So wurde beim Schutz des ein 3-jähriges Kleinkind simulierenden Test-Dummys die maximal mögliche Punktzahl erreicht.

Zur Kindersicherheit trägt insbesondere die Möglichkeit bei, Isofix-Kindersitze in entsprechenden Isofix-Verankerungen und Toptether-Befestigungen im Fond zu verankern. Die Kindersitze sind dabei fest mit dem Wagen verbunden.

Skoda CitigoÜberzeugt zeigten sich die Euro NCAP-Tester vom hohen Niveau der Assistenzsysteme des Citigo. Sehr positiv flossen insbesondere die serienmäßigen Anschnallerinnerungen auf allen Sitzplätzen und das in vielen Märkten standardmäßige Angebot eines Elektronischen Stabilitätsprogramms ESP in die Bewertung ein. Auch die serienmäßige Ausstattung mit einem Kopf-Thorax-Airbag trug zum guten Euro NCAP-Ergebnis bei. Weiterer Pluspunkt: Ein Early Crash Sensor – integriert direkt hinter dem vorderen Stoßfänger – aktiviert bei einem Frontalcrash bereits vor dem eigentlichen Aufprall die Rückhaltesysteme. Innerhalb weniger Millisekunden spannen die Gurtstraffer die angelegten Sicherheitsgurte. Gurtkraftbegrenzer reduzieren die drohenden Brustbelastungen. Frontairbars fangen die Oberkörper ab.

Im Citigo kommt eine elektromechanische Servolenkung mit Aktuator an der Lenksäule zum Einsatz. Die Servolenkung arbeitet bedarfsgerecht, also nur dann, wenn sie benötigt wird. Die damit verbundene reduzierte Stromaufnahme der Lenkung ermöglicht eine Kraftstoffersparnis von etwa 0,2 l/100 km gegenüber einer hydraulischen Lenkung. Die aktive Rückstellung in die Mittellage verbessert den Lenkkomfort und das Sicherheitsgefühl, da weniger Lenkkorrekturen vorgenommen werden müssen. Der Citigo ist mit einer teleskopierbaren Sicherheitslenksäule ausgestattet. Durch speziell abgestimmte Deformationselemente mit definierter Kraft-Weg-Kennlinie wird die Gefahr von Verletzungen im Fall eines Crashs verringert.

Karosseriestruktur

Niedriges Gewicht, geringer Verbrauch, aber hohe Sicherheit – innovative Fertigungstechnologien machen es möglich. Konsequent wurde die Karosseriestruktur des Citigo auf die Ziele Leichtbau, Sicherheit und Komfort ausgerichtet. Von frühestem Entwurfsstadium an richteten die Entwickler höchstes Augenmerk auf eine hohe Karosseriesteifigkeit bei gleichzeitig niedrigem Karosseriegewicht und wettbewerbsfähigen Kosten.

Zu 8,1% besteht die Citigo Karosserie aus sogenannten "warmumgeformten" Bauteilen. Das sind Stähle, deren Eigenschaften bereits im Herstellungsprozess eingestellt werden: dabei wird die Platine rot glühend in nur einem Zug umgeformt und im Umformwerkzeug definiert abgekühlt. Die Bauteile kommen in Bereichen hoher Crashbeanspruchung zum Einsatz, vor allem im Boden vorn und in der B-Säule. Das Gewicht der Karosserie konnte dadurch allein um 13 kg gesenkt werden.

Darüber hinaus besteht die Karosserie im Bereich der vorderen Längsträger, im Schweller und im seitlichen Dachrahmen aus sogenannten Dualphasenstählen. Diese hochfesten Stähle bilden zusammen mit den warmumgeformten Bauteilen die Grundlage der Sicherheitsfahrgastzelle. Zusätzliche Verstärkungen, etwa in den Türbrüstungen, erhöhen die passive Sicherheit. Mit einem Anteil von 39,3% höchstfester Stähle und 17,2% hochfester Stähle setzt der Citigo genauso wie der VW up! und der Seat Mii neue Bestwerte im Segment. Knapp ein Viertel (24,9%) des Gewichts der Karosseriestruktur entfällt noch auf herkömmliche Tiefziehstähle. Diese werden für optisch anspruchsvolle Bauteile wie die äußeren Elemente der Karosserieseitenteile oder die hinteren Radhäuser verwendet.

Die Karosseriestruktur des Citigo setzt nicht nur Maßstäbe in punkto Sicherheit, sondern erfüllt durch eine besonders steife Karosserie auch besondere Komfortansprüche an das Akustik- und Schwingungsverhalten der nächsthöheren Fahrzeugklasse. Grund ist die gezielte Auslegung der Knoten und Krafteinleitungspunkte. Durch eine dreischalig aufgebaute Struktur werden die zur Verfügung stehenden Bauräume optimal genutzt, so dass der Fahrgastraum von stabilen, berechnungsoptimierten Profilen umgeben ist. Die statische Torsionssteifigkeit des Citigo beträgt 19.800 Nm/° – abermals "best in class" und beste Voraussetzung für ausgewogene Komfort- und Fahrdynamikabstimmung. Auch die dynamische Steifigkeit des Kleinwagens liegt mit 49 Hz auf hohem Niveau und begünstigt Akustik, Schwingungsverhalten und somit den Fahrkomfort.

Motoren

Skoda CitigoPremiere feiert die neue Generation von 3-Zylinder-Benzinmotoren (EA211). Die vorne quer eingebauten Motoren leisten 44 kW/ 60 PS bzw. 55 kW/ 75 PS und treiben die Vorderräder an. Der Hubraum beträgt bei beiden Motoren 1,0 Liter (999 cm3). Alle Motoren erfüllen die Anforderungen der EU-weit gültigen Abgasnorm Euro 5.

Die Einstiegsmotorisierung ist der 1.0 Liter-Motor mit 44 kW/ 60 PS. Das maximale Drehmoment von 95 Nm wird zwischen 3.000 und 4.300/min erreicht. Beim Motor 1,0 MPI/ 55 kW steht 90% des maximalen Drehmoments zwischen 2.000 und 6.000/min zur Verfügung. Dadurch verfügt der Citigo über eine hohe Agilität in fast jedem Drehzahlbereich.

Der Kleinwagen beschleunigt in der 44 kW-Version in 14,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. In Kombination mit dem 5-Gang-Handschaltgetriebe verbraucht der 44 kW-Motor durchschnittlich 4,5 l/100 km und emittiert 105 Gramm CO2 pro Kilometer. In der besonders verbrauchsarmen Green tec-Version (mit Start-Stopp-Automatik, Rekuperation und rollwiderstandsoptimierten Reifen) liegen die Werte bei 4,1 l/100 km bzw. 96 g/km. Damit beträgt die theoretische Reichweite in dieser Version 853 Kilometer.

Bei gleichem Hubraum (999 cm3) und gleichen Bohrungs- und Hubmaßen (74,5 mm bzw. 76,4 mm) leistet die stärkere Motorvariante des Citigo 55 kW/ 75 PS. Für die Mehrleistung sorgt eine modifizierte Motorsteuerung. Das maximale Drehmoment beträgt 95 Nm. Die maximale Leistung wird bei 6.200/min abgerufen. Der Verbrauch des 55 kW-Motors beträgt mit manuellem Getriebe durchschnittlich 4,7 l/100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 108 g/km. In der Green tec-Version verbraucht der leistungsstärkere Motor 4,2 l/100 km bzw. emittiert 98 g/km CO2. Die Höchstgeschwindigkeit des Citigo in der 55 kW-Version beträgt 171 km/h (mit manuellem Getriebe), die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 13,2 Sekunden.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird es für den Citigo auf der gleichen technischen Motorenbasis auch einen Erdgasmotor geben. Das Aggregat leistet 50 kW/ 68 PS und verbraucht durchschnittlich nur 2,9 kg/100 km (Gas). Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 79 g/km. Diese niedrigen Werte werden vor allem durch den hohen Energiegehalt des Erdgases möglich. Die Speicherung des Erdgases erfolgt in zwei Unterflurtanks im Bereich der Hinterachse mit einem Gesamtvolumen von 72 Liter/11 kg CNG. Ein Tank ist zusammen mit einem 10-Liter-Benzinreservetank vor der Hinterachse positioniert. Der zweite Tank befindet sich im Raum der Reserveradmulde. Neben diesem erforderlichen Wegfall der Reserveradmulde erfolgt keinerlei Einschränkung der Nutzung. Die Reichweite der Erdgasvariante beträgt in Verbindung mit der Benzinreserve mehr als 550 Kilometer. Gegenüber den reinen Benzinmotoren wurde die Motorenverdichtung von 10,5 : 1 auf 11,5 : 1 erhöht. Außerdem sind Ventile und Sitzringe verstärkt, um den bei der Erdgasverbrennung entstehenden höheren Belastungen standzuhalten. Der zusätzlich erforderliche Edelstahlgasverteiler ist an separaten Aufnahmepunkten am Saugrohr angebracht.

Green tec

Skoda CitigoBeide 1.0 Liter Motoren des Citigo sind mit dem Green tec-Package bestellbar. Kernelemente sind das Start-Stopp-System, die Technik der Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen – innovative Lösungen, die für weniger Verbrauch und weniger Emissionen sorgen und somit zur Schonung der Umwelt beitragen.

Die wichtigste technologische Maßnahme für eine deutliche Verbrauchsreduzierung ist das Start-Stopp-System. Es senkt den kombinierten Verbrauch des Citigo um fast 11%, im reinen Stadtverkehr sogar noch stärker.

In Wartephasen beispielsweise an der roten Ampel schaltet sich der Motor automatisch ab und verbraucht in der Wartezeit keinen Kraftstoff. Der Fahrer bremst bis zum Stillstand ab, schaltet in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung (bzw. tritt beim automatisierten Getriebe auf die Bremse). Der Motor schaltet sich ab. Sobald der Fahrer die Kupplung wieder durchtritt (bzw. die Bremse löst), startet der Motor wieder automatisch.

Intelligent funktioniert auch die Rekuperation. Hierbei wird die beim Fahren eingesetzte Energie möglichst ideal genutzt. Immer wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst – während der Schub- und Bremsphasen – wird die Spannung der Lichtmaschine angehoben und zum Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt. Beim Beschleunigen oder bei konstanter Geschwindigkeit kann die Spannung der Lichtmaschine dann wieder abgesenkt werden. Das entlastet den Motor und senkt den Verbrauch. Außerdem versorgt die optimal geladene Batterie das Bordnetz auch während der Stopp-Phasen des Motors. Für die Rekuperation wird eine spezielle Software für das Energiemanagement und eine modifizierte Software des Motorsteuergerätes eingesetzt.

Perfektion

Die hohe Effizienz der neuen Motoren wird durch verschiedene Parameter möglich. Geringes Gewicht und geringe Reibung sind dabei entscheidende Stellhebel. Das Aggregat wurde konsequent reibungs- und gewichtsoptimiert konstruiert.

Sowohl die kompakten Benzin- als auch der Erdgasmotor bestehen aus Aluminium. Das Aluminium-Zylinderkurbelgehäuse ist als Open-Deck-Konstruktion ausgeführt und wird im Druckgussverfahren hergestellt. Die Nebenaggregate sind über Befestigungspunkte direkt am Kurbelgehäuse befestigt. Der sonst übliche Nebentriebshalter war somit nicht erforderlich. Diese Maßnahmen führen zu einer deutlichen Gewichtsreduzierung.

Skoda CitigoEin Zahnriehmen treibt die beiden oben liegenden Nockenwellen an. Die Einlassnockenwelle ist verstellbar und reduziert damit die Emissions- und Verbrauchswerte weiter und steigert die Leistungsfähigkeit im unteren Drehzahlbereich. Ein Rollenschlepphebel mit sehr niedrigem Reibungswiderstand betätigt den Ventilbetrieb. Die Zweikreiskühlung und der integrierte, wassergekühlte Abgaskrümmer halten die Aufheizphase des Motors kurz. Das führt zu einem schnellen Betrieb im optimalen Temperaturbereich. Jeder Zylinder verfügt über eine separate Zündspule. Die Maße für Bohrung/Hub liegen bei den Verbrennungsmotoren bei 74,5 bzw. 76,4 mm. Die Verdichtung beträgt 10,5:1, beim Erdgasmotor 11,5:1. Eine Bosch Motronic vom Typ ME 17.520 sorgt für die Motorsteuerung.

Die Reduzierung von Gewicht und Reibung bestimmte auch den Aufbau des Kurbelbetriebs. Durch die Gewichtsoptimierung der unten geführten Pleuel und der Kolben sind die sonst bei 3-Zylindern üblichen Ausgleichswellen nicht erforderlich. Die optimale Anordnung der kleinen Haupt- und Pleuellager verringert Motorgewicht, Triebwerksreibung und somit auch den Verbrauch weiter. 6 eingesetzte Gegengewichte der Kurbelwelle senken die inneren Kräfte, die Hauptlager werden weniger stark belastet. Ein großer Vorteil für die dauerhafte Haltbarkeit des Motors.

Der 4-Ventil-Zylinderkopf der Citigo-Motoren besteht aus einer Aluminiumgusslegierung. Die im Dachbrennraum des Zylinderkopfes hängenden Ventile sind in einem Einlasswinkel von 21 Grad bzw. einem Auslasswinkel von 22,4 Grad angeordnet. Der Durchmesser der Ventilschäfte beträgt 5 mm. In den Zylinderkopf ist ein Abgaskrümmer integriert mit dem Ziel einer möglichst schnellen optimalen Betriebstemperatur. Die Auslasskanäle laufen innerhalb des Kopfs in einem zentralen Flansch zusammen. Folge: das Kühlwasser erwärmt sich während der Kaltstarphase schneller. Bei Normalbetrieb hingegen wird der Abgassstrom starker gekühlt, was einen Betrieb der Motoren bei einem optimalen Kraftstoff-Luft-Verhältnis ermöglicht. Auch dies wiederum senkt Verbrauch und Abgase.

Vorteilhaft wirkt sich auch die realisierte Pendellagerung des Motors aus. Durch den Einsatz von Gummi-Metallelementen wird der Motor gut von der Karosserie entkoppelt. Zudem ist die Lösung die leichteste des Wettbewerbs. Darüber hinaus kommen gewichtsoptimierte Dämmungs- und Dämpfungskonzepte im Motorraum zum Einsatz. So wurde das Fahrzeug dergestalt konstruiert, dass ausreichend Bauraum im Bereich der Motorstirnwand vorhanden ist, so dass die Stirnwanddämmung als günstiges und vor allem leichteres Stanzteil ausgeführt werden kann. Die Strukturdämpfungen sind gezielt abgestimmt, die Karosserie systematisch abgedichtet. Durch diese Maßnahmen und ein rundum stimmiges Dämmungs- und Dämpfungskonzept verfügt der Citigo über ein spürbar niedrigeres Geräuschniveau als vergleichbare Wettbewerbsfahrzeuge.

Getriebe

Skoda CitigoDas neue 5-Gang-Gang-Handschaltgetriebe mit der Bezeichnung MQ100 ist ebenso wie das optional erhältliche automatisierte Getriebe SQ100 komplett neu für den Citigo entwickelt. Dabei lag der Fokus auf einer gewichts- und bauraumoptimierten Konstruktion.

Das Schaltgetriebe MQ100 schließt unmittelbar an den unteren Einsatzbereich des bisher kleinsten Getriebes MQ200 an. Überzeugend ist die kurze und kompakte Bauweise mit 341 mm Länge und 462 mm Breite. Daneben gelang es den Entwicklern, durch Optimierung aller Komponenten das Gewicht zu reduzieren sowie durch verschiedene Maßnahmen den Wirkungsgrad zu erhöhen. Das MQ100 wiegt inklusive Öl (1,2 Liter) lediglich 27 kg und ist damit das weltweit leichteste Getriebe dieser Drehmomentklasse. Das maximale Eingangsdrehmoment liegt bei 120 Nm (ebenso beim automatisierten Schaltgetriebe).

Die automatisierte Version des Getriebes – das SQ100 – zählt mit unter 30 kg Gewicht zu den leichtesten, jemals gebauten Automatikgetrieben. Es nimmt dem Fahrer die Gangwahl und die Betätigung der Kupplung ab. Der Fahrer wählt lediglich mit einem neu konzipierten Wählhebel zwischen den Fahrstufen "D", "N" und "R". Daneben kann der Fahrer jederzeit in den manuellen Modus wechseln. Im Automatikmodus "D" wählt das Getriebe den jeweils verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt und Vorwärtsgang. Dies senkt gegenüber der manuellen Version nochmals den Verbrauch. Der Schaltzeitpunkt wird dabei aus diversen, von Streckenprofil und Fahrzeugbeschleunigung abhängigen Kennfeldern errechnet.

Anders als eine konventionelle Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung kommt das automatisierte Schaltgetriebe im Citigo ohne die Parkstufe "P" aus. Das Starten des Fahrzeugs erfolgt deshalb in der Stufe "N" (Leerlauf). Das Gleiche gilt für das Abstellen des Citigo.


 

ŠKODA Citigo (2012) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Kleinwagen
Leistung:44 kW / 60 PS
Hubraum:999 cm3
0-100 km/h:14,4 s
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
Drehmoment:95 Nm
Verbrauch:4,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):3563 x 1641 x 1478 mm
Leergewicht:629 kg
Basispreis:Ab 9.450 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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