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Renault Fluence (2011)


Renault Fluence 2011Mit einem großzügigen Raumangebot für Passagiere und Gepäck sowie einer reichhaltiger Serienausstattung ermöglicht die neue Stufenhecklimousine Renault Fluence den Reisekomfort der Mittelklasse zum Preis eines Kompaktmodells.

Exterieur und Interieur

Der neue Renault Fluence vereinigt einen eleganten Auftritt mit einem überdurchschnittlichen Raumangebot für Insassen und Gepäck. Der Kofferraum fasst 530 Liter und offeriert damit Stauraum auf Oberklasseniveau. Fahrer und Passagiere profitieren zudem von einer Kopf- und Beinfreiheit wie in der Mittelklasse.

Das Design des neuen Renault Fluence ist geprägt von der coupéhaften Dachlinie, die der Stufenhecklimousine eine dynamische und elegante Note verleiht. Charakteristische Merkmale der Frontpartie sind die ausdrucksstark konturierte Motorhaube, der schlitzartige Kühlergrill oberhalb des Stoßfängers und der große Lufteinlass in der Frontschürze mit integrierten, rund geschnittenen Nebelleuchten. Bereits in der Basisausstattung Expression gehören sie zum serienmäßigen Lieferumfang. Die bündig mit den Radhäusern abschließenden Räder drücken Stabilität und Solidität aus.

Beim Fluence Dynamique betonen 17-Zoll-Leichtmetallräder, Fensterzierleisten und Zierringe für die Nebelscheinwerfer in Chrom sowie Fensterholme in Hochglanz-Schwarz die elegante Linienführung.

Design und Proportionen

Die schmal geschnittenen Scheinwerfer mit den markanten "Augenbrauen" gehen fließend in die kraftvollen Flanken über. Akzente setzt hier die auffallende Charakterlinie, die sich von den Scheinwerfern über die vorderen Kotflügel schwingt, um dann wieder parallel zur Fensterlinie bis ins Fahrzeugheck anzusteigen. Die prägnante Linie findet in der Abrisskante des Heckdeckels ihre Fortsetzung. Die ausgewogen proportionierte Silhouette mit groß dimensionierten Türen betont den soliden und gediegenen Charakter des geräumigen 4-Türers. Das Heck wird durch die horizontal angeordneten, zweigeteilten Rückleuchten bestimmt, die zur Hälfte in die große Kofferraumklappe integriert sind.

Ein ästhetisch gelungenes Detail sind die hinter der Motorhaube versenkten Scheibenwischer – eine Lösung, die den Fußgängerschutz bei einem Aufprall erhöht, gleichzeitig aber auch die Windgeräusche reduziert und zum exzellenten Akustikkomfort im neuen Fluence beiträgt.

Raumangebot

Renault FluenceDie Länge von 4,62 m, die Breite von 1,8 m, die Höhe von 1,48 m und der großzügige Radstand von 2,7 m bilden die Basis für ausgewogene Proportionen und das beste Raumangebot im Segment. Die Ellbogenfreiheit (vorne 1,48 m, hinten 1,47 m), Kopffreiheit (vorne 89,2 cm, hinten 85,0 cm) und Kniefreiheit hinten (21,8 cm) entsprechen den Platzverhältnissen in einer Limousine der gehobenen Mittelklasse. Die breiten Türen erleichtern zudem den Einstieg in den Fond, und die um 27 Grad geneigte Rückbanklehne bietet Top-Langstreckenkomfort.

Auch beim Platzangebot für das Gepäck nimmt der Renault Fluence eine führende Position in seinem Segment ein: Das Ladevolumen der Limousine beträgt 530 Liter. Dank der niedrigen Ladehöhe von 72,7 cm und der Ladebreite von 1,02 m lassen sich auch großvolumige Gepäckstücke bequem im Fluence verstauen.

Zusätzlich finden sich im Innenraum je nach Ausstattung bis zu 23 Liter an Ablagemöglichkeiten. Die kompakte Bauweise des Klimasystems schuf Platz für das gekühlte Handschuhfach mit neun Liter Fassungsvermögen. Zwischen den Vordersitzen findet sich ein 2,2-Liter-Fach unterhalb der Mittelarmlehne. Zwei Staufächer in den vorderen Türen mit jeweils 2,6 Liter Fassungs vermögen sowie Ablagen in den hinteren Türverkleidungen komplettieren das serienmäßige Angebot an Staumöglichkeiten.

Sicherheitspotenzial

Die Grundlagen für das hohe passive Sicherheitsniveau der Stufenhecklimousine bilden der Renault typische Karosserieaufbau und die Verwendung hochfester Stähle für kritische Zonen wie A-, B- und C-Säulen, sämtliche Dachtraversen, den Seitenaufprallschutz in den Türen sowie die Längs- und Querträger im Vorderwagen. Während die Fahrgastzelle als steifer Überlebensraum für die Insassen konzipiert ist, sind die Karosseriestrukturen an Front und Heck programmiert verformbar, um bei einem Aufprall die Energie wirkungsvoll zu absorbieren.

Zudem sind nach bewährtem Prinzip die Aggregate und mechanischen Baugruppen unter der Motorhaube so angeordnet, dass sie bei einer Kollision die programmierte Verformung der Karosseriestruktur begünstigen, jedoch nicht in den Innenraum eindringen. Somit bleibt der Überlebensraum für die Insassen länger intakt.

Vordersitze mit programmiertem Rückhaltesystem

Fahrer- und Beifahrersitz des neuen Fluence sind mit dem Programmierten Rückhaltesystem ausgestattet. Dieses umfasst jeweils einen Gurtstraffer und einen Gurtkraftbegrenzer. Diese reduzieren ab einem bestimmten Schwellenwert die Gurtkräfte, die auf den Oberkörper einwirken und verringern so das Verletzungsrisiko durch den Gurt selbst. Hinzu kommt eine neue Generation von Kopfstützen auf den Vordersitzen, die das Risiko eines Schleudertraumas effektiv minimieren. Ihre Besonderheit: Bei der Höhenverstellung gleiten die Schienen in die Stütze und nicht, wie sonst üblich, in die Rückenlehne. So kann der Rücken von Fahrer und Beifahrer bei einem Aufprall bis zu sechs Zentimeter tief in die Rückenlehne sinken und die Kopfstütze dem Kopf besseren Halt geben.

Viel Sicherheit auch auf den Rücksitzen

Auch die Rücksitze bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Sie verfügen auf allen drei Plätzen über 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern und höhenverstellbare Kopfstützen. Darüber hinaus sind die hinteren Außenplätze mit dem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze ausgestattet. Verstärkte Rückenlehnen verhindern, dass bei einer Kollision Gepäckstücke in den Passagierraum eindringen.

6 Airbags serienmäßig

Renault FluenceDarüber hinaus schützen im Fluence bereits in der Grundausstattung 6 Airbags den Fahrer und die Passagiere:

  • 2 Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer (Serie)
  • 2 Seitenairbags in den Vordersitzen (Serie)
  • 2 durchgehende, vorhangähnliche Windowbags für beide Sitzreihen, welche die Köpfe der außen sitzenden Fahrgäste schützen (Serie)
Innenraum

Die Renault Designer nahmen die klare Linienführung der Fahrzeugsilhouette im Innenraum wieder auf, verbunden mit hochwertigen Materialien und harmonischen Farbzusammenstellungen. Jedes Bedienelement im Fluence ist elegant geformt und lässt sich angenehm anfassen. Die Oberseite des Instrumententrägers ist in hochwertigem Kunststoff mit weicher Oberfläche ausgeführt. Auch weitere sicht- und fühlbare Flächen sind in Soft-Touch-Anmutung gehalten.

Chrom-Applikationen an Lenkrad, Schalthebeleinfassung und Türlautsprechern (Serie für Dynamique) sowie die auf ein Minimum reduzierten Spaltmaße runden den hochwertigen Qualitätseindruck ab. Prägendes Element des Interieurs ist die großflächige, geschwungene Dekorleiste am Instrumententräger, die je nach Ausstattung in Mattchrom- (Expression) oder Kevlar-Optik (Dynamique) gehalten ist.

Komfort

Alle Bedientaster und Schalter sind ergonomisch günstig um das Lenkrad und in der Mittelkonsole angeordnet, so dass der Fahrer seine ganze Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann. Die wichtigsten Radio- und Telefonfunktionen werden vom Lenkrad aus bedient. Ebenso lässt sich der serienmäßige Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer bedienen, ohne die Hände vom Volant zu nehmen.

Die analogen Instrumente liegen direkt im Blickfeld des Fahrers und überzeugen mit guter Ablesbarkeit. Die verschiedenen Anzeigenfelder sind thematisch geordnet: Links befindet sich der analoge Drehzahlmesser, rechts das Multifunktionsdisplay für den serienmäßigen Bordcomputer. Dazwischen ist die ebenfalls analoge Geschwindigkeitsanzeige positioniert.

Zum entspannten Fahrgefühl im neuen Fluence trägt auch der vielfach verstellbare Fahrersitz bei, der sicherstellt, dass Personen unterschiedlicher Statur leicht die optimale Sitzposition am Volant finden. Der Verstellbereich beträgt 7 cm in der Höhe und 24 cm in der Länge. Die einstellbare Lendenwirbelstütze zählt ebenso wie die Mittelarmlehne zur Serienausstattung. Zudem ist das Lenkrad um fünf Grad in der Höhe und in der Ausstattung Dynamique um 4,5 cm in der Länge einstellbar.

Ausstattungsniveaus

Renault FluenceFür die individuelle Gestaltung von Exterieur und Interieur stehen beim Fluence 2 Ausstattungsniveaus zur Wahl. Während bereits die Basis Expression für gehobenen Komfort und hochwertiges Design steht, hat Dynamique einen ausgeprägt sportlich-technischen Charakter und bietet edle Designdetails.

Schon in der Basisvariante Expression verfügt der Fluence serienmäßig über die manuelle Klimaanlage. Wahlweise steht eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole für die Fondpassagiere zur Verfügung (Serie für Dynamique). Das leicht bedienbare und effiziente System kombiniert moderne Technologie mit einem durchdachten Bedienkonzept, das vom aktuellen Mégane übernommen wurde. So lassen sich Stärke und Geschwindigkeit der Klimatisierung mit lediglich 3 Tasten präzise regeln. "Soft" steht für sanfte Abkühlung mit langsamem und leisem Luftaustausch, "Fast" für schnelle Abkühlung mit Ventilator-Effekt und "Auto" für eine harmonische Temperierung. Weiterer Pluspunkt: Das Lüftungssystem arbeitet selbst bei höchster Gebläsestufe sehr leise.

Seriendetails und Optionen

Die Serienausstattung des Fluence umfasst darüber hinaus den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Vorteil: Der Fahrer gibt die Höchstgeschwindigkeit ein, die das Fahrzeug nicht überschreiten soll. Unterhalb dieses Limits kann er beliebig beschleunigen und verzögern. Darüber hinaus verfügt der Fluence Dynamique ab Werk über den Lichtsensor. Dieser sorgt dafür, dass sich in der Dämmerung und im Tunnel automatisch das Abblendlicht einschaltet. Der ebenfalls zur Ausstattung Dynamique zählende Regensensor meldet dem Steuermodul bei Niederschlag, die Wischgeschwindigkeit anzupassen.

Hinzu kommt in der Ausstattung Dynamique die Einparkhilfe hinten. Sie arbeitet mit Ultraschall-Sensoren in den Stoßfängern und warnt den Fahrer mit Signaltönen in immer kürzeren Intervallen, wenn der Abstand knapp wird.

Öffnen und Starten per Chipkarte

Das Ausstattungsniveau Dynamique umfasst zudem serienmäßig das schlüssellose Zugangs- und Startsystem "Keycard Handsfree". Ver- und Entriegelung der Türen erfolgen dabei automatisch, sobald das Bordsteuergerät die Chipkarte identifiziert und Infrarot-Sensoren die Hand am Türgriff registrieren. Ebenso verriegeln sich die Türen von selbst nach Verlassen und Entfernen vom Fahrzeug. Um den Motor per Knopfdruck zu starten, muss der Fahrer die Karte nicht mehr ins Lesegerät einführen; das Identifizierungssystem erkennt, wenn sich die Karte im Fahrgastraum befindet, etwa in der Hosentasche des Fahrers.

Soundsystem von Arkamys®

Der Renault Fluence hat serienmäßig ein 4 x 15-Watt-Single-CD-Radio mit Bedienungssatellit am Lenkrad und 4 Lautsprechern an Bord, das auch MP3-Dateien abspielen kann und optional über eine Bluetooth®-Schnittstelle verfügt. Das Gerät umfasst zudem einen AUX-IN-Anschluss für externe Musikträger über Cinch-Stecker. Zudem offeriert Renault das eigens auf die Architektur und Materialauswahl des Fluence-Innenraums abgestimmte Soundsystem von Arkamys® (Option für Dynamique). Bei der maßgeschneiderten Audioanlage der Spitzenklasse mit 140 Watt Ausgangsleistung sorgen 8 Premium-Boxen für eine brillante Musikkulisse. Das Digital Sound Processing DSP verarbeitet die Musiksignale ohne Zeitverzug oder qualitative Verluste für jeden Lautsprecher getrennt. Hierbei werden die Signale so gesteuert, dass auf jedem Platz ein dreidimensionales Sounderlebnis möglich ist. Der Rechner passt die Wiedergabe an die Fahrgeschwindigkeit an. Auch leise Passagen bleiben so stets gut hörbar.

Fahrer und Beifahrer können außerdem je nach Musikrichtung das Klangbild regeln. Das System simuliert dann, etwa durch gezielten Nachhall, die akustischen Verhältnisse in einem Konzertsaal, einer Kirche, einem Jazz-Keller oder auf einem Rockfestival.

Renault FluenceMit dem Arkamys®-Soundsystem ist auch das so genannte Audio-Streaming möglich, also die Übertragung von MP3-Audiodateien von einem Mobiltelefon, iPod® oder anderen externen Musikträgern. Das System verfügt hierzu über eine Bluetooth®-Schnittstelle, die auch für Telefonfunktionen geeignet ist. Zusätzlich sind 3,5-mm-Klinken und eine Schnittstelle für einen USB-Stick integriert. Eine doppelte Antenne garantiert optimalen Radioempfang.

Carminat TomTom 2.0 Live mit den aktuellsten Verkehrsdaten

Optional ist für den Fluence das neue integrierte Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live inklusive 5,8-Zoll-Farbmonitor verfügbar. Zum Preis von 490 Euro bleibt auch die jüngste Gerätegeneration die derzeit günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt.

Mit dem innovativen Service HD Traffic (High Definition Traffic) bezieht das System die aktuellsten Verkehrsdaten nahezu in Echtzeit in die Routenkalkulation ein. Zusätzlich zu den klassischen TMC-Daten (Traffic Message Channel) greift das Gerät hierfür auf die Bewegungsdaten von Handynutzern zurück. Auf diese Weise erhält das Carminat TomTom 2.0 Live mit HD Traffic detailliertere Informationen zur Auswertung als konventionelle Navigationssysteme. Darüber hinaus greift HD Traffic bei der Routenberechnung auf den umfangreichen Informationspool von TomTom zurück. Hintergrund: Bei Einverständnis der Kunden werden beim Aktualisieren der Navigationssoftware am Heim-PC individuelle Fahrdaten gesammelt. Auf Basis dieser Daten berechnet IQ Routes die je nach Wochentag und Tageszeit effizienteste Strecke.

Mithilfe der einfach zu entnehmenden SD-Karte können Nutzer jederzeit schnell und unkompliziert die aktuellsten Navigationsdaten, zusätzliche Karten, neue Stimmen oder Informationen zu Fahrtzielen über die Applikation TomTom HOME erwerben. TomTom HOME wird beim Einlesen der SD-Karte automatisch installiert. Einzige Voraussetzung ist ein Computer mit Internetzugang.

Darüber hinaus ermöglicht das Carminat TomTom 2.0 Live die schnelle und intuitive Suche nach wichtigen Adressen mit dem Internet-Dienst Google. Außerdem besteht die Möglichkeit, Wettervorhersagen für den Zielort abzurufen. Sobald die Dienste des Live-Services aktiviert werden, stehen sie dem Nutzer 3 Monate kostenlos zur Verfügung. Anschließend können die Leistungen über die Applikation TomTom HOME abonniert werden.

Motoren und Getriebe

Der Renault Fluence startet mit je 2 Benzinmotoren und Dieselaggregaten, welche die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 5 erfüllen. Zu den zeitgemäß sparsamen Aggregaten kommen moderne Kraftübertragungen: Die Motorisierung 2.0 16V 140 lässt sich auf Wunsch mit dem stufenlosen CVT-Getriebe kombinieren. Für den besonders sparsamen Diesel dCi 110 eco2 steht auch das neue EDC-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl.

Konstruktive Merkmale aller Motoren im Fluence sind die oben liegende, hohlgebohrte Nockenwelle und das elektronische Gaspedal ("drive by wire"). Hinzu kommen optimierte, widerstandsarme Ansaugwege. Als weitere Antriebsvariante plant Renault ab 2011 eine rein elektrisch betriebene Version des Renault Fluence.

Moderne Dieselmotoren mit Partikelfilter ab Werk

Renault FluenceDie Dieselpalette besteht aus den beiden 1,5-Liter-Selbstzündern dCi 90 eco2 mit 66 kW/ 90 PS und dCi 110 eco2 mit 78 kW/ 106 PS bzw. 81 kW/ 110 PS in der Variante mit EDC-Doppelkupplungsgetriebe.

Beide Common-Rail-Triebwerke sind serienmäßig mit dem umweltschonenden Dieselpartikelfilter der neuesten Generation ausgestattet. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. In dieser Situation wird die zur Regeneration erforderliche Abgastemperatur normalerweise nicht erreicht.

Die neue Filtergeneration erzeugt die erhöhte Temperatur durch die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben, passieren sie einen 1. Katalysator. Hier werden Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umgewandelt. Bevor die dermaßen behandelten Abgase den zweiten Kat durchströmen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff in den Abgasstrang angereichert.

Die hierfür benötigte zusätzliche Einspritzdüse fungiert unabhängig vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine kontrollierte Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem zweiten Katalysator positionierte und von Renault neu entwickelte Rußfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen rückstandsfrei zu verbrennen. Der Dieselpartikelfilter kommt über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs ohne Wartung oder Additive aus.

Variable Turbinengeometrie und Piezo-Einspritzung

Eine weitere konstruktive Gemeinsamkeit beider 1,5-Liter-Diesel im Fluence sind Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Diese sprechen bei niedrigen Touren und geringer Last reaktionsschnell wie kleine Turbos an. Bei höheren Drehzahlen verhalten sie sich wie große Lader und gewährleisten die optimale Motorfüllung.

Zusätzlich verfügen die beiden Common-Rail-Diesel über 6-Loch-Einspritzdüsen mit piezoelektrischer Betätigung. Diese bestehen aus einer Spezialkeramik, deren Kristallstruktur sich unter Einfluss elektrischer Spannung wandelt. Dies bewirkt eine minimale geometrische Veränderung, die ausreicht, um die Einspritzdüsennadel hochpräzise zu öffnen und zu schließen. Piezo-Injektoren arbeiten viermal schneller und noch exakter als Einspritzdüsen mit Magnetventilen. Zudem verringert sich die bewegte Masse in der Düsennadel. Folge ist eine stets optimale Kraftstoffdosierung. Die Piezo-Injektoren erlauben im Fluence Einspritzdrücke von 1.650 bar.

Die Piezo-Einspritzung ermöglicht darüber hinaus die exakt gesteuerte Voreinspritzung, wodurch sich vor allem im Leerlauf der Geräuschkomfort verbessert. Ein weiteres Plus ist die gezielte Nacheinspritzung. Sie trägt durch die Verbrennung von Rußpartikeln entscheidend zur Emissionssenkung bei.

Dieselmotoren

dCi 90 eco2 (66 kW/ 90 PS)

Der Einstiegsdiesel zeichnet sich durch einen Kraftstoffverbrauch von 4,4 Litern pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 115 g/km aus. Damit zählt das Euro 5-Aggregat zu den Besten seiner Klasse und erfüllt bereits jetzt den erst für 2012 vorgesehenen EU-Grenzwert für den CO2-Ausstoß von Neufahrzeugen. Außerorts kommt der Fluence dCi 90 eco2 mit 4,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus[1]. Mit dem maximalen Drehmoment von 200 Nm bereits bei 1.750 1/min steht viel Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Die Nennleistung von 66 kW/ 90 PS liegt bei 4.000 1/min an. Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der Fluence dCi 90 eco2 mit 5-Gang-Schaltgetriebe in 13,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h.

Unter anderem wegen seiner niedrigen CO2-Emissionen ist der Fluence dCi 90 eco2 mit dem Umweltprädikat eco2 ausgezeichnet. Ein Renault Modell erhält dieses Gütesiegel, wenn es

  • nicht mehr als 120 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben wird (Ethanol E85 oder Biodiesel B30)
  • in einem Werk hergestellt wird, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen enthält.
  • zu 95% wiederverwertet werden kann und mindestens 7% recycelte Kunststoffbauteile enthält.

dCi 110 eco2 (78 kW/ 106 PS und 81 kW/ 110 PS)

Renault FluenceDer zweite Selbstzünder aus der 1.5 dCi-Familie leistet in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe 78 kW/ 106 PS. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt eine Variante mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Diese leistet 81 kW/ 110 PS. In beiden Ausführungen mobilisiert das Triebwerk ein Zugkraftmaximum von 240 Nm bei 1.750 Nm. Das moderne Dieselaggregat beschleunigt den Fluence in 11,0 Sekunden und von 0 auf 100 km/h (EDC-Getriebe: 12,1 s). Die Höchstgeschwindigkeit des Fluence dCi 110 eco2 beträgt in beiden Getriebekombinationen 185 km/h. Seine Höchstleistung stellt das Triebwerk jeweils bei 4.000 1/min zur Verfügung.

Neben der harmonischen Kraftentfaltung überzeugen die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit des Euro 5-Triebwerks: Der Fluence begnügt sich in der Motorisierung dCi 110 eco2 mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe im Durchschnitt mit 4,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 120 g/km. Damit erfüllt er ebenfalls den künftigen EU-Grenzwert für den CO2-Ausstoß von Neufahrzeugen und erhält das Gütesiegel eco2. Die Variante mit EDC-Getriebe kommt mit 4,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus. Die CO2-Emissionen liegen bei 114 g/km.

Benzinmotoren

1.6 16V 110 (81 kW/ 110 PS)

Der 1,6-Liter-4-Zylinder mit Vierventil-Technik ist komplett aus Leichtmetall gefertigt. Die Ventilsteuerung erfolgt über zwei oben liegende Nockenwellen. Die Einlassnockenwelle ist stufenlos um bis zu 45 Grad Kurbelwinkel verstellbar. Dies bewirkt eine bessere Motorfüllung und damit mehr Leistung und Drehmoment in allen Betriebszuständen – vom Leerlauf bis zur Volllast. Zudem sorgt diese Technik ebenso wie das 2-Massen-Schwungrad für erhöhten Geräuschkomfort. Sein Maximaldrehmoment von 151 Nm mobilisiert der 4-Zylinder bei 4.250 1/min. Die Nennleistung von 81 kW/ 110 PS liegt bei 6.000 1/min an.

Der Durchschnittsverbrauch des Fluence 1.6 16V 110 beträgt zeitgemäße 6,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen liegen bei 155 g/km. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in 11,7 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit bei 185 km/h erreicht.

2.0 16V 140 (103 kW/ 140 PS)

Renault bietet den kraftvollen 2.0 16V 140 wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem stufenlosen CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) an. Das Leichtmetallaggregat kennzeichnen 4-Ventil-Technik, 2 oben liegende Nockenwellen und die 2-stufige Verstellung der Einlassnockenwellen. Vorteil: Bei mittleren Drehzahlen verbessern sich Zylinderfüllung und Drehmoment, bei Volllast steigert sich die Leistungsausbeute. Das Zugkraftmaximum beträgt 195 Nm bei 3.750 1/min.

Die Höchstgeschwindigkeit des Fluence 2.0 16V 140 von 200 km/h (CVT-Getriebe: 195 km/h) und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden (CVT-Getriebe: 10,4 s) garantieren kultivierten Fahrspaß. Dabei erweist sich das Triebwerk mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (CVT-Getriebe: 7,7 l/100 km) als zeitgemäß ökonomisch. Der CO2-Ausstoß liegt bei 182 g/km (CVT-Getriebe: 178 g/km).

Schaltgetriebe

Der Diesel dCi 110 eco2 und der Benziner 2.0 16V 140 übertragen ihre Kraft über ein modernes 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Der weite Übersetzungsbereich erlaubt es, das Sparpotenzial der drehmomentstarken Triebwerke optimal auszunutzen. Gleichzeitig senkt die längere Gesamtübersetzung das Geräuschniveau und den Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn. Die exakt auf die Drehmomentkurve abgestimmte Gangabstufung garantiert zudem die optimale Zugkraft in allen Fahrsituationen.

Beim Getriebe für den Fluence dCi 110 eco2 sind die ersten 5 Gänge enger abgestuft, so dass sich die Durchzugskraft des Motors voll ausnutzen lässt, während der sechste Gang das Drehzahlniveau und den Kraftstoffkonsum senkt.

Im Diesel dCi 90 eco2 und im Benziner 1.6 16V 110 kommt ein modernes 5-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Konstruktive Merkmale sind 2-Wellen-Architektur, Doppelkonus-Synchronisierung und Betätigung per Seilzug. Dies verkürzt die Schaltwege und erhöht die Schaltpräzision.

CVT-Getriebe für 2.0 16V 140

Renault FluenceFür den Benziner 2.0 16V 140 CVT ist wahlweise das stufenlose CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) erhältlich, das in Zusammenarbeit mit dem Allianzpartner Nissan entwickelt wurde. Hier übernehmen zwei axial verschiebbare Kegelscheibenpaare sowie ein Schubgliederband aus Stahl die Kraftübertragung. Dieses verändert je nach Scheibenabstand stufenlos seinen Abrollradius und damit das Übersetzungsverhältnis. Theoretisch ermöglicht dies eine unendliche Zahl verschiedener Übersetzungen. Die Fahrgeschwindigkeit ändert sich bei gleichbleibender Motordrehzahl durch kontinuierliches Anpassen der Übersetzung.

Der Motor läuft immer im idealen Drehzahl- und Drehmomentband, was dem Fahrkomfort zugutekommt. Wer eine "manuelle" Gangwahl bevorzugt, kann jederzeit auch in einen halb automatischen Modus wechseln und durch Vor- und Zurückschieben des Wählhebels zwischen sechs fest programmierten Gängen wählen.

EDC-Doppelkupplungsgetriebe für den dCi 110 eco2

Alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe bietet Renault für den Fluence dCi 110 eco2 das neue EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) an. Dieses bietet den Komfort eines Automatikgetriebes und ist effizient wie eine manuelle 6-Gang-Schaltbox. Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus 2 automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Einscheiben-Trockenkupplung. Ein Teilgetriebe trägt die 3 geraden Gänge, das andere die 3 ungeraden Gänge. Beide sind jeweils über eine eigene Antriebswelle mit dem Motor verbunden. Die Welle für die ungeraden Gänge läuft dabei in der hohlgebohrten Welle für die geraden Fahrstufen. Die Kraft des Motors wird so immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung übertragen, während der nächste Gang im zweiten Teilgetriebe bereits vorgewählt ist.

Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer normalerweise dem EDC-Getriebe. Steht ein Schaltvorgang an, wird eine Kupplung geöffnet, während die andere gleichzeitig schließt. Vorteil: Der Gangwechsel erfolgt in nur 290 Millisekunden ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung.

Das EDC-Doppelkupplungsgetriebe von Renault ist das erste System seiner Art auf dem Markt, bei dem rein elektrische Stellmotoren die Schaltvorgänge ausführen. Vorteil ist ein geringerer Energieaufwand und damit ein geringerer Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung. Auch die beiden trocken laufenden Reibscheibenkupplungen des EDC-Getriebes arbeiten mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad. Zudem erlaubt diese Bauart kompaktere Abmessungen und ein niedrigeres Gewicht. Die 38,4 cm lange Kraftübertragung wiegt ohne Betriebsstoffe 82 kg.

Beim Fluence dCi 110 EDC eco2 liegt der Durchschnittsverbrauch deshalb mit 4,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer (114 g CO2/km) unter dem Wert für das Modell mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

3 Schaltprogramme

Die elektronisch gesteuerte Kraftübertragung wechselt je nach Fahrsituation abhängig von der Fahrweise automatisch zwischen 3 Schaltprogrammen. Im Sparmodus schaltet sie frühzeitig hoch. Diese Auslegung unterstützt eine niedrigtourige, gelassene und damit kraftstoffsparende Fahrweise. Im Sportmodus dreht die Getriebesteuerung die Gänge weiter aus und schaltet bei Bedarf früher zurück. Der Normalmodus steht für komfortbetontes und zeitgemäß ökonomisches Fahren.

Zur hohen Effizienz trägt auch die Verschiebung der Schaltpunkte bei, die sich am Streckenprofil orientiert. An Steigungen und im Gefälle werden die Gangwechsel anders gesetzt als in der Ebene. Weitere Pluspunkte: Eine Berganfahrhilfe hält das Fahrzeug an Steigungen nach Loslassen des Bremspedals einige Sekunden lang fest. Die von konventionellen Automatikgetrieben bekannte Kriechfunktion erleichtert zudem das Rangieren.

Alternativ zum Automatikmodus gibt das EDC-Doppelkupplungsgetriebe dem Fahrer die Möglichkeit, den Zeitpunkt des Gangwechsels per Impulsschaltung selbst zu bestimmen.

Fahrwerk und Bremsen

Der Renault Fluence überzeugt mit einem ausgewogenen und komfortablen Fahrverhalten. Die Basis hierfür bildet die perfekt harmonierende Kombination der McPherson-Vorderachse mit der Verbundlenkerhinterachse. Auch der lange Radstand von 2,703 m und die breite Spur (1,54 m vorn; 1,56 m hinten) tragen maßgeblich zur sicheren Straßenlage und zum ausgeprägten Reisekomfort bei.

Die McPherson-Vorderachse verfügt über untere Dreieckslenker und einen groß dimensionierten Querstabilisator mit 2,2 cm Durchmesser. Dieser stellt sicher, dass sich der Fluence auch in schnell gefahrenen Kurven kaum zur Seite neigt. Bei einer Querbeschleunigung von 1m/s2 beträgt der Wankwinkel der Limousine 0,42 Grad. Zum Vergleich: Der Durchschnitt in der Kompaktklasse liegt aktuell bei 0,45 Grad.

Der aufwändig gedämpfte Fahrschemel entkoppelt die Antriebseinheit von der Vorderachse. Auf diese Weise verhindert die bewährte Konstruktion wirksam, dass störende Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen.

Fahrwerkskonstruktion

Die ideale Ergänzung zur McPherson-Vorderachse bietet die H-förmige Verbundlenker-Hinterachse des Fluence. Die moderne Konstruktion verringert auch ohne Querstabilisator maßgeblich die Seitenneigung in Kurven. Die Achssteifigkeit ist an die jeweilige Motorisierung angepasst.

Auch die Federn haben Anteil am ausgezeichneten Fahrverhalten und hohen Fahrkomfort der Renault Limousine. Sie verfügen über eine Rate von 19,5 mm/100 DaN (entspricht der kinetischen Energie von rund 100 kg) an der Vorderachse und 20,2 mm/100 DaN an der Hinterachse.

Elektrische Servolenkung

Bei der elektrischen Servolenkung kommen ebenfalls Technikkomponenten aus dem Mégane zum Einsatz. Hierzu zählen unter anderem das leistungsfähige Steuergerät, das die Radbewegungen mit einer Abtastrate von 1.000 Hertz misst, und der Drehmomentsensor mit nur 0,6 Millisekunden Ansprechzeit. Rund 90% der benötigten Servounterstützung stehen innerhalb von 0,2 Sekunden bereit.

Die Lenkung des Fluence arbeitet geschwindigkeitsabhängig, das heißt: Im City-Betrieb funktioniert sie leichtgängiger als zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt. Das sorgt für spielerische Bedienung beim Rangieren und für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo. Um eine harmonische Abstimmung zu gewährleisten, ist das System individuell an die verschiedenen Motorvarianten angepasst. Wichtiger Parameter ist dabei das auf der Vorderachse lastende Gewicht. Mit seinem Wendekreis von 11,1 m lässt sich der Fluence zudem angenehm im Stadtverkehr fahren.

Bremsen

Groß dimensionierte Scheibenbremsen sorgen im Fluence in jeder Situation für hervorragende Verzögerungswerte und hohen Bremskomfort. An den Vorderrädern kommen innenbelüftete Scheiben mit 28 cm Durchmesser zum Einsatz. Der Durchmesser der hinteren Vollscheiben beträgt 26 cm.

Zusätzliche Sicherheit gewährleistet der serienmäßige Bremsassistent. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt. Die Reaktionszeit verkürzt sich dadurch um bis zu 0,2 Sekunden, was bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h einem Gewinn von sechs Metern entspricht. Aktiviert wird der Bremsassistent durch Sensoren, die erkennen, wie stark der Fahrer das Bremspedal tritt.

Zur Serienausstattung zählt ferner das Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV). Diese trägt dazu bei, dass das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausgenutzt wird. Das ABS-Steuergerät verlagert bei Bedarf die Bremskraft stärker auf die Seite mit der geringeren Bodenhaftung und sorgt so für maximale Spurtreue bei Vollbremsungen auf unebenem Untergrund und Belägen mit unterschiedlichen Reibwerten.

Fahrerassistenzsysteme serienmäßig

Zur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt der Renault Fluence ab Werk über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle (USC). Bei einer Tendenz zum Untersteuern nimmt das System per Motormanagement Gas zurück. Reicht das nicht aus, reagiert es mit gezieltem Bremseingriff an Vorder- und Hinterrad derselben Seite oder nur an den Vorderrädern. Um nachfolgende Fahrer zu warnen, schalten sich automatisch die Bremsleuchten ein.

Zusätzlich verhindert die Antriebsschlupfregelung (ASR) mit integrierter Motorschleppmomentregelung beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund ein Durchdrehen der Räder. Stellt der Bordrechner an einem der Antriebsräder Schlupf fest, bremst das System sofort ab und überträgt das Drehmoment auf das gegenüberliegende Rad, das mehr "Grip" aufweist. Gleichzeitig wird das Motordrehmoment verringert.

Ab Werk mit Nebelscheinwerfern

Im neuen Fluence steigern darüber hinaus die serienmäßigen Nebelscheinwerfer die aktive Sicherheit. Für die Ausstattung Dynamique bietet Renault zusätzlich Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung an.

[1] Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach VO (EG) 715/2007.

Service und Garantie

Ist das genauso wie beim Mégane? Neben günstigen Verbrauchswerten garantieren die langen Wartungsintervalle geringe Betriebskosten: Die routinemäßige "kleine" Inspektion (Ölwechsel, Austausch des Pollenfilters) ist bei den Benzinmotoren 1.6 16V 110 und 2.0 16V 140 CVT alle 30.000 Kilometer fällig. Bei den Dieselmotoren dCi 90 eco2 und dCi 110 eco2 mit Oil Control System (OCS) wird der Oxidationsgrad des Motoröls elektronisch berechnet. Abhängig von der Fahrweise kann das OCS in Ausnahmefällen zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern. Ebenfalls positiv: Der Zahnriemen beider Selbstzünder muss nur alle 160.000 Kilometer gewechselt werden. Die Benziner 2.0 16V 140 und 2.0 16V 140 CVT verfügen über eine wartungsfreie Steuerkette.

Für das Gesamtfahrzeug besteht eine Neuwagengarantie von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Renault gewährt zudem 12 Jahre Karosseriegarantie gegen Durchrostung und eine lebenslange Mobilitätsgarantie, die daran gebunden ist, dass der Kunde Wartungen nach Herstellervorschrift in einer Renault Vertragswerkstatt durchführen lässt.


 

Renault Fluence (2011) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:81 kW / 110 PS
Hubraum:1598 cm3
0-100 km/h:11,7 s
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
Drehmoment:151 Nm
Verbrauch:6,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4620 x 1809 x 1479 mm
Leergewicht:1265 kg
Basispreis:Ab 18.190 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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