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BMW 6er Gran Coupé (2012)


BMW 6er Gran Coupé 2012BMW präsentiert das BMW 6er Gran Coupé: Das nach Cabrio und Coupé dritte Modell der BMW 6er Reihe ist das erste 4-türige Coupé in der Geschichte der Marke. Kraftvolle Motoren und das hohe Niveau der Fahrwerkstechnik garantieren ein sportliches Fahrerlebnis. Ebenso zeichnet sich das BMW 6er Gran Coupé durch eine exklusive Ausstattung und eine für 4-türige Coupés des Oberklasse-Segments einzigartige Funktionalität aus.

In der Länge (5.007 mm) und im Radstand (2.968 mm) überragt das BMW 6er Gran Coupé das BMW 6er Coupé um jeweils 113 mm. Dieses Plus kommt maßgeblich dem Sitzkomfort im Fond zugute. Die Fahrzeugbreite beträgt 1.894, die Höhe 1.392 mm.

Das fahrerorientierte Cockpit, der von elegant geschwungenen Flächen eingefasste Beifahrerplatz, die harmonische Verbindung zwischen den vorderen Sitzplätzen und dem Fond sowie das großzügige Raumangebot auf den hinteren Sitzen garantieren Freude am dynamischen Potenzial des Fahrzeugs und hohen Reisekomfort in einem stilvoll-luxuriösen Ambiente.

Fahrzeugfront

Die großen Lufteinlässe, die leicht nach vorn geneigte, tief positionierte BMW Niere, die markentypischen Doppelrundscheinwerfer und die V-förmig nach vorn aufeinander zulaufenden Konturlinien der Motorhaube verleihen der Fahrzeugfront eine ausdrucksstarke Präsenz. Die BMW Niere ist sportlich breit ausgeführt, ihr Shark-Nose-Charakter wird durch die im oberen Bereich leicht angewinkelten Nierenstäbe betont.

Alternativ zum serienmäßigen Xenon-Licht werden für das BMW 6er Gran Coupé Adaptive LED-Scheinwerfer angeboten. Sie verfügen über hellweiße, dreidimensionale LED-Leuchtringe für das Stand- und das Tagfahrlicht, die im unteren und oberen Bereich abgeflacht sind und am oberen Rand von einer LED-gespeisten Akzentleuchte überlagert werden. Sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht werden aus beiden Leuchtringen erzeugt, wodurch das markentypische Erscheinungsbild der Doppelrundscheinwerfer in jeder Situation deutlich unterstrichen wird.

Als Lichtquellen dienen LED-Einheiten, die auf einem horizontalen Steg in ihrem Zentrum platziert sind und ihr Licht in die davor liegenden Reflektoren leiten. Die dreidimensionale Gestaltung mit einer transparenten und lichtdurchzogenen Verlängerung der Leuchtringe bringt die LED-Technik in der Seitenansicht eindrucksvoll zur Geltung. Auch die unterhalb der Leuchtringe angeordneten Fahrtrichtungsanzeiger werden von LED-Einheiten gespeist.

BMW 6er Gran CoupéKraftvoll ausgestellte Radhäuser unterstreichen die Breite der Fahrzeugfront ebenso wie die weit außen positionierten optionalen LED-Nebelscheinwerfer. Der untere Lufteinlass ist dreigeteilt ausgeführt. Für die Unterteilung sorgen modellspezifische, L-förmige Galvanikspangen. Ihr Verlauf greift die Kontur der Motorhaubenlinien und der BMW Niere auf, sodass die auf die Fahrbahn gerichtete Orientierung der Frontpartie noch intensiver zum Ausdruck kommt.

Seitenansicht

Mit seiner langen, kraftvoll konturierten Motorhaube, seiner zurückversetzten Fahrgastzelle, dem weiten Radstand und kurzen Überhängen weist das BMW 6er Gran Coupé markentypische Proportionen in einer neuartigen Ausprägung auf. Das eigenständige Erscheinungsbild wird durch die Viertürigkeit, den im Vergleich zu den weiteren Modellen der BMW 6er Reihe längeren Radstand und den ebenfalls längeren Fahrgastraum geprägt. Ebenso ist die flache, elegant gestreckte und sanft ins Heck fließende Dachlinie des BMW 6er Gran Coupé ein auffälliges und spezifisches Merkmal seiner Silhouette.

In der Seitenansicht zeigt sich die Kombination aus Sportlichkeit, luxuriöser Exklusivität und stilvoller Funktionalität besonders deutlich. Die im Vergleich zu den zweitürigen Modellen der BMW 6er Reihe längeren Seitenfensterflächen weisen auf das erweiterte Platzangebot im Fond hin und lassen das Fahrzeug zugleich sportlich und souverän erscheinen. Aufgrund der weit in die C-Säule hineinragenden Fenstergrafik wirkt die Fahrgastzelle coupé-typisch flach und gestreckt. Darüber hinaus optimieren die langen Seitenfenster den Lichteinfall und damit das Raumgefühl im Interieur sowie die Rundumsicht auf den hinteren Sitzplätzen. Optional wird die Fenstergrafik von einer hochwertigen Chromeline Exterieur eingerahmt. Der charakteristische Hofmeisterknick am Übergang zur C-Säule erhält einen exklusiven Akzent durch den eingeprägten Modellschriftzug "Gran Coupé" auf einer sportiv anmutenden Rautenstruktur im hinteren Bereich der Seitenscheibe.

Kraftvoll fließende Flächen, die sich ausgehend von der Fahrzeugfront nach außen hin öffnen, über die gesamte Karosserielänge spannen und in das kraftvoll ausgeformte Heck münden, lassen das BMW 6er Gran Coupé auf natürliche Weise sportlich erscheinen. Sie werden wie bei den weiteren Modellen der BMW 6er Reihe von präzise geführten Linien strukturiert. Die am Kiemenelement auf dem vorderen Radhaus ansetzende Sickelinie, auf der auch die Türgriffe liegen, verläuft über die gesamte Fahrzeuglänge bis ins Heck und betont die athletische Eleganz der Seitenansicht. Im Bereich der Hinterräder drängen die unterhalb der Sickelinie liegenden Flächen nach außen und unterstützen so den Eindruck eines kraftvoll und stabil auf der Straße stehenden Fahrzeugs. Die dadurch entstehenden Lichtflächen oberhalb der hinteren Radhäuser betonen zudem die breite Spur sowie die von den Hinterrädern ausgehende Kraft.

Eine weitere Charakterlinie entsteht aus der Wölbung des vorderen Radhauses und zieht zwischen dem Kiemenelement und der Tür zunächst nach unten und anschließend horizontal bis ins Heck. Die durchgehend glatte Schattenfläche im Schwellerbereich betont die muskulöse Anmutung der Seitenansicht.

Heckansicht

BMW 6er Gran CoupéKlar strukturierte Flächen und horizontale Linien betonen die kraftvolle Anmutung des Fahrzeughecks, die auf die stabile Straßenlage des BMW 6er Gran Coupé und damit auf die sportliche Orientierung des Fahrzeugkonzepts hinweist. Die Kontur des Hecks gewinnt zur Fahrbahn hin deutlich an Breite, die Radhäuser treten dabei deutlich hervor. Dadurch liegt der optische Schwerpunkt in der Heckansicht besonders tief. Alle Elemente des Hecks sind flach und weit gestaltet. Die weit ausgestellten Radhäuser weisen auf die breite Spur hin und unterstreichen den horizontal ausgerichteten Charakter der Heckansicht. Im Vergleich zu den weiteren Modellen der BMW 6er Reihe fällt die Flächengestaltung von Gepäckraumklappe und Heckschürze flächiger aus. Der klarer gestaltete Schweller betont das Gesamtvolumen des Hecks und lässt markante Details wie die Heckleuchten und die Endrohre der Abgasanlage deutlicher zur Geltung kommen.

Die zweigeteilten, L-förmigen Heckleuchten weisen die für die BMW 6er Reihe typische Kontur auf und erzeugen mit jeweils zwei LED-gespeisten Lichtbänken das für einen BMW charakteristische Nachtdesign. Die dritte Bremsleuchte ist in das Dach integriert und erstreckt sich über die volle Breite der Heckscheibe.

Innenraum

Im Innenraum bietet das BMW 6er Gran Coupé die markentypische Fahrerorientierung bei der Cockpit-Gestaltung und ein luxuriöses Ambiente für alle Mitreisenden. Der mittlere Bereich der Instrumententafel neigt sich leicht dem Fahrer zu. Auf der sich zum Fahrer hin öffnenden Fläche sind der Gangwahlschalter für das Automatikgetriebe sowie der Fahrerlebnisschalter und die Bedientaste der Parkbremse platziert.

Das serienmäßige Bediensystem iDrive umfasst einen Bordmonitor im Flatscreen-Design. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional verfügt das BMW 6er Gran Coupé über eine 10,2 Zoll große, von einem galvanisierten Chromrahmen eingefasste Ausführung des Displays.

Eine optische Verbindung zur 2. Sitzreihe wird durch lang gestreckte horizontale Linien geschaffen, die den gesamten Innenraum des BMW 6er Gran Coupé durchziehen und damit die Größe des Interieurs betonen. Die für die BMW 6er Reihe charakteristische, elegante Linienführung der Türverkleidungen setzt sich bis in den Fond fort und schließt dabei auch die B-Säule als Gestaltungselement ein. Die schwungvolle Gestaltung der Türspiegel reicht dabei harmonisch fließend von den vorderen Türen über die B-Säulen bis zu den hinteren Türen. Auch die Mittelkonsole erstreckt sich bis in den Fond. Mit präzisen Konturen wird ein spannungsreicher Kontrast zu den weichen, drehenden Oberflächen des Interieurs geschaffen. Durch dieses Zusammenspiel entsteht eine lebhafte und dynamische Formensprache.

Die Brüstungsflächen der Türen entwickeln in ihrem Verlauf eine leicht dynamische Keilform, die sich bis in die Fondablage fortsetzt. Die Dynamik der Türflächengestaltung erzeugt eine Tiefenwirkung, deren Ausprägung die Passagiere auf ihren Sitzen umschließt. Durch das Wechselspiel konvexer und konkaver Flächen wird der Eindruck exklusiver Geborgenheit erzeugt.

Raumangebot im Fond

BMW 6er Gran CoupéDer Innenraum des BMW 6er Gran Coupé bietet ein von Sportlichkeit und Exklusivität geprägtes Fahrerlebnis in einem maßgeschneiderten Ambiente. Die Linie des Dachholms zeichnet den geschwungenen Dachverlauf im Innenraum nach. Auf den Fondplätzen werden der für ein Coupé typische, die Passagiere umschließende Charakter des Innenraums und die komfortablen, starken Seitenhalt bietenden Sitze mit großzügiger Bewegungsfreiheit und guten Sichtverhältnissen nach vorn und nach draußen kombiniert. Das BMW 6er Gran Coupé bietet serienmäßig eine 4+1 Sitzigkeit. Außerdem wird das Komfortniveau auf den hinteren Sitzplätzen unter anderem durch zusätzliche Luftausströmer im Bereich der Mittelkonsole optimiert.

Für die Außenlackierung des BMW 6er Gran Coupé stehen 8 Metallic-Töne und 2 Uni-Farben zur Auswahl. Weitere exklusive Lackierungen werden im BMW Individual Programm sowie in Verbindung mit dem M Sportpaket angeboten. Im Innenraum kann die auf elegante Sportlichkeit und Luxus ausgerichtete Farb- und Materialauswahl an den individuellen Stil des Kunden angepasst werden. Die serienmäßige Lederausstattung Dakota wird in drei, das optionale Exklusivleder Nappa in vier Farbvarianten angeboten. Auch die Instrumententafel, die Türverkleidungen und die Mittelkonsole werden auf Wunsch mit Exklusivleder Nappa bezogen. Anstelle von aufgesetzten Kappnähten in Schwarz sind außerdem Doppelkappnähte in einer den Sitzbezügen entsprechenden Kontrastfarbe erhältlich. Für die Interieurleisten stehen vier Varianten zur Verfügung. Eine weitere Option sind Keramik-Applikationen für den Gangwahlschalter, den iDrive Controller und weitere Bedienelemente.

Fahrerlebnis

Kraftvolle Reihen-6-Zylinder- und V8-Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie der jeweils jüngsten Generation verhelfen dem BMW 6er Gran Coupé in jeder Modellvariante zu seinem sportlichen Potenzial. Drehfreude, souveräne Kraftentfaltung und Laufkultur kennzeichnen die markentypische Charakteristik der Antriebseinheiten ebenso wie ihre Effizienz. Der mehrfach preisgekrönte 6-Zylinder-Benzinmotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung und VALVETRONIC erzeugt im BMW 640i Gran Coupé eine Höchstleistung von 235 kW/ 320 PS. Für die nicht nur in der Oberklasse außergewöhnliche Kombination einer Höchstleistung von 230 kW/ 313 PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 bis 5,7 Litern je 100 Kilometer (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat) sorgt der 6-Zylinder-Diesel mit variabler Stufenaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung der jeweils jüngsten Generation im BMW 640d Gran Coupé. Ergänzt wird das Modellangebot um das BMW 650i Gran Coupé. Sein neuer V8-Motor verfügt nun ebenfalls über die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC und mobilisiert 330 kW/ 450 PS.

Zur Serienausstattung aller Modellvarianten gehören die 8-Gang-Sport-Automatik und der Fahrerlebnisschalter. Mit ihm lässt sich unter anderem der ECO PRO Modus aktivieren, der einen verbrauchsgünstigen Fahrstil unterstützt. Die ebenfalls bei allen drei Modellen serienmäßige Auto Start Stop Funktion trägt zusätzlich zur Effizienzsteigerung bei.

Die Umsetzung der Motorleistung in Fahrdynamik und herausragende Komforteigenschaften verdankt das BMW 6er Gran Coupé seiner hochwertigen Fahrwerkstechnik. Die serienmäßige elektromechanische Servolenkung umfasst eine Servotronic Funktion. Zur Serienausstattung gehört außerdem die Dynamische Dämpfer Control. Als Sonderausstattung sind die Integral-Aktivlenkung sowie das System Adaptive Drive einschließlich Wankstabilisierung verfügbar. Zusätzlich wird mit der Markteinführung des BMW 650i Gran Coupé auch der intelligente Allradantrieb BMW xDrive angeboten.

V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und VALVETRONIC

Im Topmodell BMW 650i Gran Coupé wird erstmals die neue Generation des 4,4 Liter großen V8-Motors mit BMW TwinPower Turbo Technologie präsentiert. Seine beiden im V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordneten Turbolader und die Direkteinspritzung High Precision Injection werden jetzt um die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC ergänzt, die sowohl den Wirkungsgrad als auch das Ansprechverhalten der Antriebseinheit optimiert.

Das neue Technologiepaket führt zu einer auf 330 kW/ 450 PS gesteigerten Höchstleistung zwischen 5.500 und 6.000 min-1 sowie zu einem maximalen Drehmoment, das jetzt 650 Nm beträgt und von 2.000 bis 4.500 min-1 zur Verfügung steht. Ebenso wird das Verbrauchs- und Emissionsverhalten positiv beeinflusst. Das BMW 650i Gran Coupé beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt 8,6 bis 8,8 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert liegt bei 199 bis 206 g/km (vorläufige Werte, Verbrauchs- und Emissionswerte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

BMW 6er Gran CoupéNoch intensiver lässt sich die Schubkraft des V8-Motors in Verbindung mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive für dynamische Beschleunigungsvorgänge nutzen. Die elektronisch gesteuerte Kraftverteilung zwischen den Vorder- und Hinterrädern optimiert bei allen Witterungs- und Fahrbahnverhältnissen neben der Traktion und der Fahrstabilität auch die Agilität des BMW 650i xDrive Gran Coupé, das für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 nur 4,5 Sekunden benötigt. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 9,2 bis 9,4 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 215 bis 219 g/km (vorläufige Werte, Verbrauchs- und Emissionswerte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Reihen-6-Zylinder und BMW TwinPower Turbo Technologie

Beim Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor des BMW 640i Gran Coupé besteht die BMW TwinPower Turbo Technologie ebenfalls aus einem Aufladesystem, High Precision Injection und VALVETRONIC. Im Gegensatz zum V8-Motor agiert sein Turbolader nach dem Twin-Scroll-Prinzip. Dabei werden die pulsierenden Gasströme aus jeweils 3 Zylindern getrennt voneinander und spiralförmig auf das Turbinenrad geführt. Aus einem Hubraum von 3,0 Litern werden so 235 kW/ 320 PS bei 5.800 bis 6.000 min-1 mobilisiert. Sein maximales Drehmoment von 450 Nm stellt der Motor zwischen 1.300 und 4.500 min-1 bereit. Das BMW 640i Gran Coupé beschleunigt in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt 7,8 bis 7,9 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 181 bis 183 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Die jüngste Generation des zweistufigen, variablen Aufladesystems und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren bildet die BMW TwinPower Turbo Technologie für den Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor des BMW 640d Gran Coupé. Der 3,0 Liter große Vollaluminium-Motor erreicht eine Höchstleistung von 230 kW/ 313 PS bei einer Drehzahl von 4.400 min-1 und stellt bereits zwischen 1.500 und 2.500 min-1 ein maximales Drehmoment von 630 Nm bereit. Möglich wird dies durch das präzise koordinierte Zusammenwirken eines kleinen variablen und eines großen Turboladers, die unter allen Lastanforderungen für eine jeweils optimale Kraftentfaltung sorgen. Das BMW 640d Gran Coupé beschleunigt in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch beschränkt sich auf 5,6 bis 5,7 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beträgt 148 bis 149 g/km (Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Die Kraftübertragung erfolgt bei allen Modellvarianten serienmäßig über eine 8-Gang-Sport-Automatik. Sie fördert das sportliche Fahrverhalten durch außergewöhnlich schnelle Gangwechsel, bietet hervorragenden Schaltkomfort und optimiert die Effizienz. Die Bedienung erfolgt mithilfe des elektronischen Gangwahlschalters auf der Mittelkonsole. Für die manuelle Gangwahl stehen außerdem auch Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.

Fahrwerkstechnik

Die Fahrwerkstechnik des BMW 6er Gran Coupé basiert auf einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Integral-Hinterachse, die größtenteils aus Aluminium gefertigt sind. Ihr Konstruktionsprinzip bietet ideale Möglichkeiten, um sowohl sportliche Fahreigenschaften als auch eine komfortable Fahrwerksabstimmung zu gewährleisten.

Serienmäßig ist das BMW 6er Gran Coupé mit der Dynamischen Dämpfer Control ausgestattet. Ihre elektronisch geregelten Dämpfer passen sich adaptiv sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil an. Noch weiter werden die Fahreigenschaften durch das optional verfügbare System Adaptive Drive optimiert, das auch eine aktive Wankstabilisierung umfasst. Mit elektronisch gesteuerten Stabilisatoren wird unter anderem die Seitenneigung des Fahrzeugs in schnell durchfahrenen Kurven und bei plötzlichen Richtungswechseln reduziert.

Die elektromechanische Servolenkung des BMW 6er Gran Coupé bietet serienmäßig eine Servotronic Funktion, die für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung sorgt. Als einziges Fahrzeug seiner Klasse kann das BMW 6er Gran Coupé optional mit der Integral-Aktivlenkung ausgestattet werden. Neben der geschwindigkeitsabhängigen Regelung der Lenkunterstützung und des Lenkwinkels der Vorderräder steuert sie auch den Lenkwinkel der Hinterräder. Die präzise aufeinander abgestimmten Radeinschläge sorgen für hohe Agilität in dynamischen Fahrsituationen, für komfortable und souveräne Reaktionen des Fahrzeugs bei Spurwechseln und in Kurven sowie für optimierte Wendigkeit in engen Kehren und im Stadtverkehr.

Fahrerlebnisschalter

BMW 6er Gran CoupéDer Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole dient zur Auswahl der Fahrzeugabstimmungen "COMFORT+", "COMFORT", "SPORT" und "SPORT+". Außerdem kann der Fahrer den ECO PRO Modus wählen. Mit dem Fahrerlebnisschalter werden die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung, die DSC Einstellungen, das Kennfeld der Dämpfer und die Schaltdynamik des Automatikgetriebes sowie in Verbindung mit dem System Adaptive Drive auch die Wankstabilisierung beeinflusst. Dabei aktiviert der Fahrer jeweils ein vorkonfiguriertes und in sich stimmiges Gesamt-Setup.

Eine weitere Taste dient zur separaten Auswahl der DSC Einstellungen. Mit ihr lässt sich der Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control) aktivieren, der beispielsweise das Anfahren und Fahren auf lockerem Sand oder im tiefen Schnee erleichtert. Auch die elektromechanische Parkbremse des BMW 6er Gran Coupé wird mit einer Taste auf der Mittelkonsole bedient.

Leichtbau-Bremsanlage und Fahrstabilitätsregelung DSC

Die hochwirksame Leichtbau-Bremsanlage mit groß dimensionierten, innen belüfteten Scheiben sowie die Fahrstabilitätsregelung DSC gewährleisten ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit. Zum Funktionsumfang der DSC gehören neben DTC unter anderem die Dynamische Bremsen Control (DBC), die Kurvenbremsunterstützung CBC (Cornering Brake Control), eine Trockenbremsfunktion, ein Fading-Ausgleich und ein Anfahrassistent. In Deutschland zählen zur Serienausstattung aller Modellvarianten außerdem Leichtmetallräder im Format 18 Zoll.

BMW EfficientDynamics

Alle Modellvarianten des BMW 6er Gran Coupé bieten eine außergewöhnlich günstige Relation zwischen Sportlichkeit und Kraftstoffverbrauch. Sie resultiert aus dem umfassenden Einsatz aktueller BMW EfficientDynamics Technologie.

In jeweils eigenständiger Ausprägung sorgt BMW TwinPower Turbo bei allen für das BMW 6er Gran Coupé verfügbaren Motoren für maximale Effizienz und optimale Kraftentfaltung. Sowohl bei Benzin- als auch bei Dieselmotoren führt dieses Technologiepaket zu einer Steigerung der Leistung, die bei herkömmlichen Antrieben nur mit deutlich größerem Hubraum erzielbar und daher auch mit einer Erhöhung von Gewicht und Verbrauch verbunden wäre.

BMW TwinPower Turbo Technologie

Im Rahmen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung wird im BMW 650i Gran Coupé erstmals die jüngste Generation des 4,4 Liter großen V8-Motors mit BMW TwinPower Turbo Technologie präsentiert. Das Technologiepaket des Achtzylinders umfasst nun neben den beiden im V-Raum platzierten Turboladern und der Direkteinspritzung High Precision Injection auch die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Die stufenlose Regelung des Hubs der Einlassventile reduziert die Drosselverluste im Ladungswechsel auf ein Minimum. So wird die im Kraftstoff enthaltene Energie besonders effizient genutzt. Gegenüber dem Vorgängermotor weist der neue V8 eine um 10% auf 330 kW/ 450 PS gesteigerte Höchstleistung auf. Das maximale Drehmoment erhöht sich um 50 auf 650 Nm. Parallel zur Optimierung von Leistung und Ansprechverhalten sorgt die VALVETRONIC für eine signifikante Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte.

Beim 3,0 Liter-Antrieb des BMW 640i Gran Coupé wird das Twin-Scroll-Prinzip angewandt, bei dem im Abgaskrümmer und in der Abgasturbine die Kanäle von jeweils 3 Zylindern getrennt voneinander geführt werden. Darüber hinaus verfügt auch dieser Antrieb über High Precision Injection und VALVETRONIC.

Die BMW TwinPower Turbo Technologie im Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor des BMW 640d Gran Coupé umfasst eine weiterentwickelte variable Stufenaufladung und eine ebenfalls modifizierte Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Piezo-Injektoren mit einem Maximaldruck von 2.000 bar arbeiten.

8-Gang-Sport-Automatik und Auto Start Stop Funktion

BMW 6er Gran CoupéAuch die serienmäßige 8-Gang-Sport-Automatik leistet mit ihrem innovativen Radsatzaufbau, ihrem geringen Gewicht und ihrem hohen inneren Wirkungsgrad maßgebliche Beiträge zur Effizienzsteigerung. Der minimale Wandlerschlupf, geringe Reibwertverluste durch jeweils nur zwei geöffnete Kupplungen, die längere Übersetzung der höheren Gänge und die Getriebesteuerung, die das Fahren bei niedrigen Drehzahlen begünstigt, führen zu erheblichen Verbrauchsvorteilen.

Beim BMW 6er Gran Coupé gehört darüber hinaus sowohl für die 6-Zylinder-Varianten als auch für das 8-Zylinder-Modell eine Auto Start Stop Funktion zur Serienausstattung. Sie verhindert Leerlaufphasen bei Zwischenstopps durch ein automatisches Abschalten des Motors.

Zusätzlich kann bei allen Motorvarianten mit dem Fahrerlebnisschalter der ECO PRO Modus aktiviert werden. Er beeinflusst die Motorsteuerung, die Fahrpedalkennlinie und die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes. Dabei wird ein verbrauchsoptimierter Fahrstil bei niedrigen Motordrehzahlen unterstützt. Eine gezielte Leistungssteuerung für elektrisch betriebene Funktionen wie Klimatisierung, Sitz- und Außenspiegelbeheizung sorgt für ein besonders effizientes Energiemanagement.

Die ebenfalls serienmäßige Bremsenergie-Rückgewinnung sorgt durch intelligentes Energiemanagement dafür, dass die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert wird. Zu den weiteren BMW EfficientDynamics Maßnahmen gehören die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, die elektromechanische Lenkung, der abkoppelbare Klimakompressor und die Reduzierung des Luftwiderstands durch eine aktive Kühlluftklappensteuerung. Außerdem trägt intelligenter Leichtbau zu einer Reduzierung des Gewichts und damit auch zu optimierten Verbrauchs- und Emissionswerten bei.

BMW ConnectedDrive

Dank der weltweit einzigartigen Vielfalt im Angebot von BMW ConnectedDrive setzt das BMW 6er Gran Coupé auch auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste Maßstäbe in seinem Segment. Intelligente Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umgebung sorgt dabei für eine Optimierung des Komforts, der Sicherheit und der Nutzung von Infotainmentfunktionen. Serienmäßig verfügt das BMW 6er Gran Coupé über eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Die optionale Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion umfasst zusätzlich eine automatische Abstandsregelung, die komfortables Dahingleiten im fließenden Autobahn- oder Landstraßenverkehr ermöglicht und außerdem bei stockendem Verkehr mit minimaler Geschwindigkeit für den gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sorgt.

Zusätzlich kann eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion aktiviert werden. Das System nutzt Radarsensoren und eine im Bereich des Innenspiegels hinter der Windschutzscheibe positionierte Kamera, um den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen zu ermitteln. Die Auffahrwarnung erzeugt ein zweistufiges Alarmierungsszenario. Die sogenannte Vorwarnung beschränkt sich auf einen optischen Hinweis. In Situationen, die ein besonders schnelles Eingreifen des Fahrers erfordern, löst das System eine Akutwarnung aus. Gleichzeitig wird ein Verzögerungsvorgang eingeleitet.

Analog zum BMW 6er Coupé und zum BMW 6er Cabrio kann auch das BMW 6er Gran Coupé mit zahlreichen weiteren Fahrerassistenzsystemen ausgestattet werden, die zur Steigerung von Komfort und Sicherheit beitragen. Als Ergänzung zur Park Distance Control (PDC) werden eine unterhalb des BMW Markenlogos im Gepäckraumdeckel integrierte Rückfahrkamera sowie das System Surround View einschließlich Side View angeboten. Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bei Dunkelheit bieten der optionale blendfreie Fernlichtassistent und das Nachtsichtsystem BMW Night Vision einschließlich Personenerkennung. Außerdem sind der BMW Parkassistent, die Spurverlassenswarnung und die Spurwechselwarnung erhältlich.

BMW 6er Gran CoupéDie neue Generation des BMW Head-Up Displays bietet eine optimierte Anzeigequalität. Für die Grafiken steht dabei nun das vollständige Farbspektrum zur Verfügung, sodass Symbole realitätsnah auf die Frontscheibe projiziert werden.

In Kombination mit dem Navigationssystem Professional unterstützt die Speed Limit Info den Fahrer dabei, sich über die vom System erkannten Geschwindigkeitsgrenzen auf der aktuell befahrenen Strecke zu informieren. Außerdem verfügt das BMW 6er Gran Coupé über eine Geschwindigkeitsbegrenzungsfunktion.

In einzigartiger Vielfalt ist das von BMW ConnectedDrive zur Verfügung gestellte Angebot der Mobilitätsdienste, internetbasierten Services und Technologien zur Einbindung mobiler Endgeräte ins Fahrzeug. So umfasst beispielsweise der Service BMW Assist den Erweiterten Notruf mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung, erweiterte Verkehrsinformationen, einen umfassenden telefonischen Auskunftsdienst, den interaktiven Kommunikationskanal Meine Info einschließlich der Funktion Google Send-to-Car und die BMW TeleServices.

BMW o­nline

Der Service BMW o­nline umfasst jetzt auch den Zugriff auf das Bewertungsportal Qype, die Suche nach Serviceeinrichtungen der Deutschen Post, den Dienst Wiki Local und eine Kennzeichensuche. Mit der Option Apps von BMW ConnectedDrive sowie der Applikation BMW Connected können Besitzer eines Apple iPhone zusätzliche webbasierte Dienste im Fahrzeug nutzen. Dazu gehören die Webradio-Funktion sowie die Anzeige von Meldungen der Dienste Facebook, Twitter und des persönlichen Kalenders auf dem Bordmonitor.

Mit der ebenfalls angebotenen Funktion Real-Time Traffic Information werden außergewöhnlich präzise Verkehrshinweise und Umleitungsempfehlungen an das Navigationssystem übertragen. Außerdem steht BMW ConnectedDrive Kunden auch im BMW 6er Gran Coupé die Internet-Nutzung mithilfe des Bediensystems iDrive zur Verfügung, die BMW bereits im Jahr 2008 als weltweit erster Automobilhersteller ermöglichte.

Karosserie und Sicherheit

Das BMW 6er Gran Coupé bietet Platz für bis zu 5 Insassen. Der Fond des 4+1 Sitzers wartet mit hohem Reisekomfort für 2 Passagiere auf, zusätzlich kann auf kurzen Strecken ein 3. Sitzplatz genutzt werden. Zur großzügigen Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit im Fond gesellt sich ein geräumiges und bei Bedarf variabel erweiterbares Gepäckabteil. Die Karosserie weist darüber hinaus eine besonders hohe Steifigkeit und ein optimiertes Gewicht auf.

Die im Bereich des Fußraums besonders schlank gestaltete B-Säulen-Verkleidung und die weit nach hinten reichende Türöffnung ermöglichen den Fond-Passagieren bequemeres Ein- und Aussteigen. Die trotz der flachen Coupé-Dachlinie großen Seitenfensterflächen und eine im Vergleich zum BMW 6er Coupé leicht erhöhte Sitzposition optimieren die Sicht nach draußen. Der Gepäckraum bietet ein Stauvolumen von 460 Litern und ermöglicht den Transport von bis zu drei 46 Zoll-Golfbags. Durch das Umklappen der im Verhältnis 40 : 60 teilbaren Fondsitzlehne lässt sich das Fassungsvermögen auf 1.265 Liter erweitern. Das Entriegeln und Umklappen der beiden Lehnenelemente kann mithilfe zweier Bedienhebel an den Innenseiten des Gepäckraums ausgelöst werden. Außerdem steht eine Durchlade zur Verfügung, die unter anderem den optional erhältlichen Skisack aufnimmt.

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst Frontairbags, in die Sitzlehnen integrierte Seitenairbags, Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, aktive Kopfstützen, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond, die hinter einem Reißverschluss in der Lederoberfläche verborgen sind. Zur Optimierung des passiven Fußgängerschutzes ist das BMW 6er Gran Coupé länderspezifisch mit einer aktiven Motorhaube ausgestattet.

Bi-Xenon-Licht serienmäßig, Adaptive LED-Scheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer optional

Die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer des BMW 6er Gran Coupé sorgen für eine hervorragende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die LED-Einheiten ihrer charakteristischen Leuchtringe erzeugen ein auffällig hellweißes Licht und können in zwei Leistungsstufen entweder als Positionsleuchten oder als Tagfahrlicht betrieben werden. Optional wird das Adaptive Kurvenlicht angeboten.

Auch die ebenfalls optional verfügbaren Adaptiven LED-Scheinwerfer gewährleisten eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich jeweils am Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. In die Scheinwerfer integriert wurde auch die Funktion des Abbiegelichts. Beim Abbiegen wird ein zusätzlicher Lichtkegel eingeschaltet, um die Fahrbahn in der eingeschlagenen Richtung auszuleuchten. Außerdem ist der Fernlichtassistent, der den Fahrer bei der optimalen Ausnutzung der maximalen Beleuchtung unterstützt, Bestandteil der Adaptiven LED-Scheinwerfer. In Verbindung mit den Adaptiven LED-Scheinwerfern sind auch die Fahrtrichtungsanzeiger des BMW 6er Gran Coupé in LED-Technik ausgeführt.

Optional werden darüber hinaus Nebelscheinwerfer angeboten, die aus jeweils drei, nebeneinander angeordneten LED-Einheiten bestehen. Für das charakteristische Nachtdesign der Heckleuchten sorgen LED-gespeiste Lichtbänke. Auch das Blink- und das Bremslicht werden von LED-Einheiten erzeugt. Zur Vermeidung von Auffahrunfällen ist das BMW 6er Gran Coupé mit dem dynamischen Bremslicht ausgestattet. Bei besonders intensiven Verzögerungen und beim Eingreifen der ABS-Regelung werden nachfolgende Fahrer durch auffälliges Blinken der Bremsleuchten dazu animiert, ebenfalls möglichst stark zu bremsen.

Ausstattung

Das exklusive Fahrerlebnis im BMW 6er Gran Coupé wird nicht nur durch das luxuriöse Innenraum-Ambiente, sondern auch durch die umfangreiche Serienausstattung und die vielfältige Auswahl besonders hochwertiger Optionen unterstrichen. Die Serienausstattung umfasst:

  • 8-Gang-Sport-Automatik
  • Auto Start Stop Funktion
  • Dynamische Dämpfer Control
  • Servotronic
  • 18 Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Xenon-Licht mit LED-Tagfahrlichtringen
  • Bediensystem iDrive mit dem freistehend in die Armaturentafel integrierten Control Display
  • Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • elektrisch betriebene, automatisch anklappbare und beheizte Außenspiegel
  • Lederausstattung Dakota
  • Sitzheizung vorn
  • elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer
  • 2-Zonen-Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen
  • automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel
  • elektrische Lenkradverstellung
  • Radio Professional mit HiFi Lautsprechersystem und USB-Audio-Schnittstelle
Leichtbausitze mit integriertem Gurtsystem in 3 Varianten

Die für die neue BMW 6er Reihe entwickelten Leichtbausitze mit integriertem Gurtsystem für Fahrer und Beifahrer werden in 3 Varianten angeboten. Bereits die serienmäßige Ausführung beinhaltet eine elektrisch betriebene Einstellung der Sitzhöhe und -längsrichtung, der Lehnenneigung sowie der Kopfstützenhöhe einschließlich Memory-Funktion. Optional sind Sport- und Komfortsitze sowie eine aktive Sitzbelüftung erhältlich. Alternativ zur serienmäßigen Lederausführung Dakota wird die Variante Exklusivleder Nappa mit erweiterten Umfängen angeboten. Außerdem können die Komfortsitze auch als Aktivsitze ausgeführt werden. Eine Sitzheizung ist auch für den Fond erhältlich.

Zu den weiteren Ausstattungsmöglichkeiten gehören:

  • Adaptives Kurvenlicht
  • Lenkradheizung
  • Komfortzugang
  • Option Ambientes Licht
  • Soft-Close-Automatik für die Türen
  • 4-Zonen-Klimaautomatik
  • elektrisch betriebenes Glasdach
  • elektrisch betriebene Sonnenschutzrollos für die Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster

Das optionale Navigationssystem Professional umfasst einen Festplattenspeicher für das Kartenmaterial und die Musiksammlung. Das serienmäßige Radio Professional ist mit einem MP3-fähigen CD-Laufwerk, einem AUX-In-Anschluss und dem HiFi-Audiosystem mit neun Lautsprechern ausgestattet. Individuelle Wünsche an das Unterhaltungsprogramm lassen sich mit einem DVD-Wechsler, einem TV-Modul und einer USB-Audio-Schnittstelle erfüllen.

Musikgenuss auf höchstem Niveau garantiert das modellspezifisch konzipierte Bang & Olufsen High End Surround Sound System. Als vollaktives System mit digitaler Signalverarbeitung umfasst es individuelle Verstärker-Endstufen für die beiden Bass- sowie die jeweils 7 Mittel- und Hochtonlautsprecher. Sein Center Speaker ist in der von Bang & Olufsen entwickelten Acoustic Lens Technology ausgeführt. Sobald das Audiosystem aktiviert wird, hebt sich das Centerelement mit dem integrierten Mitteltöner aus der Armaturentafel empor und gibt dabei die Linse des Hochtöners frei.

M Sportpaket

Unmittelbar zur Markteinführung wird für das BMW 6er Gran Coupé ein modellspezifisch entwickeltes M Sportpaket angeboten. Es umfasst unter anderem ein M Aerodynamikpaket mit spezifischen Karosseriekomponenten für die Frontpartie, die Seitenschweller und die Heckschürze, Endrohrblenden in der Ausführung Chrom dunkel, schwarz lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, eine Sportabgasanlage für das BMW 650i Gran Coupé sowie 19 Zoll-Leichtmetallräder im M Doppelspeichendesign. Alternativ dazu sind auch 20 Zoll große Leichtmetallräder im M Doppelspeichendesign verfügbar. Zusätzlich werden exklusiv in Verbindung mit dem M Sportpaket die M Lackierungen Carbonschwarz metallic und Imolarot uni angeboten.

Im Interieur wird der sportliche Charakter durch Sportsitze in M spezifischer Alcantara-/ Lederausführung mit blauen Kontrastnähten, ein M Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen sowie Interieurleisten in der Ausführung Aluminium Hexagon betont. Außerdem beinhaltet das M Sportpaket Einstiegsleisten mit M Logo sowie eine M Fahrerfußstütze.

BMW Individual Angebot

Eine exklusive und präzise am persönlichen Stil orientierte Gestaltung von Exterieur und Interieur ermöglicht das ebenfalls zum Verkaufsstart für das BMW 6er Gran Coupé verfügbare Produktprogramm von BMW Individual. Neben den BMW Individual Lackierungen in vier Varianten werden BMW Individual Sonderlackierungen sowie Mattlackierungen angeboten. Exklusiv für das BMW 6er Gran Coupé ist die BMW Individual Mattlackierung Frozen Bronze metallic erhältlich. BMW Individual Leichtmetallräder im V-Speichendesign stehen in den Größen 19 und 20 Zoll zur Auswahl. Exklusives Flair im Interieur wird durch die BMW Individual Volllederausstattung Merino Feinnarbe, den BMW Individual Dachhimmel Alcantara, die BMW Individual Interieurleisten und die BMW Individual Holzintarsie für das Lenkrad erzeugt.

Highlight im BMW Individual Programm für die Interieurgestaltung ist die speziell für das BMW 6er Gran Coupé entwickelte Volllederausstattung in der Farbe Opalweiß, die mit der Innenraumfarbe Amarobraun kombiniert wird. Passend dazu sind auch die belederte Instrumententafel und der BMW Individual Dachhimmel Alcantara in Amarobraun gehalten. Materialauswahl und Farbabstimmung bringen den exklusiven Charakter des BMW Individual Angebots ebenso zum Ausdruck wie die von handwerklicher Präzision geprägte Verarbeitungsqualität. Weiße Kontrastnähte für die Instrumententafel, die Armauflage und die Türverkleidungen sind auf die Sitze und Türspiegel in Opalweiß abgestimmt. Ebenso perfekt korrespondieren die amarobraunen Nähte und Keder der Sitze mit den in der entsprechenden Farbgebung gehaltenen Bestandteilen des Interieurs. Als besonders hochwertige und ideal dem Farbkonzept entsprechende Ergänzung wird außerdem die BMW Individual Edelholzausführung Esche Maser weiß angeboten.

Alle Bestandteile des BMW Individual Angebots sind als Einzeloptionen erhältlich. Darüber hinaus wird für das BMW 6er Gran Coupé eine BMW Individual Komposition angeboten, deren Produktinhalte sich durch eine perfekte Kombination von Farben und Materialien auszeichnen.


 

BMW 6er Gran Coupé (2012) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Oberklasse
Leistung:235 kW / 320 PS
Hubraum:2979 cm3
0-100 km/h:5,4 s
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Drehmoment:450 Nm
Verbrauch:7,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):5007 x 1894 x 1392 mm
Leergewicht:1750 kg
Basispreis:Ab 79.500 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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