Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-megane-coupe-cabriolet-Autokatalog776.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Renault Mégane Coupé-Cabriolet (2010)


Renault Mégane Coupé-Cabriolet 2010Das neue Renault Mégane Coupé-Cabriolet macht aus jeder Perspektive eine gute Figur, sei es als geschlossenes Coupé oder als offenes Cabriolet. Durch Designelemente wie die Dachholme in Hochglanz-Schwarz steht das raffiniert gezeichnete Mégane Coupé-Cabriolet in der klassischen Tradition hochwertiger Hardtop-Coupés. Unter dem eleganten Kleid offeriert die 6. Karosserievariante der Mégane-Familie ein großzügig dimensioniertes Platzangebot.

Das neue Coupé-Cabriolet kombiniert Designmerkmale der Mégane-Familie. Vom Mégane Coupé übernimmt es die auffällig gezeichnete Frontschürze mit den seitlichen Lufteinlässen. Abweichend vom Coupé ist der Stoßfänger jedoch durchgängig in Wagenfarbe lackiert. Typisch für die Mégane-Modelle ist auch die bogenförmige Profilkante, die sich von den A-Säulen über die Motorhaube bis zum zentral platzierten Renault Markenlogo schwingt. Spannung bezieht die Karosserie durch die Charakterlinie, die sich von der Frontschürze über die vorderen Kotflügel wölbt, um dann bis ins Heck wieder sanft anzusteigen.

Die vorne 1,546 und hinten 1,547 m breite Spur sowie die muskulös gewölbten seitlichen Karosseriebleche signalisieren Kraft und Sportlichkeit. Hinzu kommen je nach Ausstattungsniveau Räder im 16- bis 18-Zoll-Format. Der Tankdeckel ist in die Tankklappenöffnung integriert und muss daher beim Nachtanken nicht manuell geöffnet werden. Stattdessen kann die Zapfpistole direkt in die Tanköffnung eingeführt werden.

Kontraste

Für einen reizvollen Kontrast und einen eigenständigen Auftritt sorgen das dunkel getönte Panorama-Glasdach mit Holmen in Hochglanz-Schwarz und der Windschutzscheibenrahmen aus satiniertem Chrom. Zum edlen Erscheinungsbild des Mégane Coupé-Cabriolet trägt auch die umlaufende Leiste in Matt-Chrom rings um den Fahrgastraum bei. Das Heck kennzeichnen durchgehend dunkelrot gefärbte, weit in die Fahrzeugflanken gezogene Rücklichter mit Bremsleuchten in LED-Technik. Wie die Frontscheinwerfer sind auch die hinteren Lichtquellen dreidimensional geformt und bilden so einen integralen Bestandteil der Außenkonturen.

Für Liebhaber eines betont sportlichen Auftritts offeriert Renault das GT Line-Paket (Option für Dynamique, Serie für GT). Es umfasst eigenständig gezeichnete Stoßfänger vorne und hinten, titangraue 17-Zoll-Räder (Ausstattung GT: 18 Zoll), schwarze Scheinwerfermasken sowie Außenspiegel und Windschutzscheibenrahmen in Titan-Optik.

Vollautomatische Dachbetätigung serienmäßig

Das voll versenkbare Panorama-Glasdach vermittelt den Passagieren auch geschlossen das Gefühl, im Freien zu sitzen. Der serienmäßige elektrohydraulische Schließ- und Öffnungsmechanismus funktioniert vollautomatisch und erfordert keinerlei Verriegelung per Hand: In nur 21 Sekunden verwandelt sich das geschlossene Coupé per Knopfdruck in ein offenes Cabriolet.

Aus Sicherheitsgründen lässt sich das Panorama-Glasdach nur bei stehendem Fahrzeug, angezogener Handbremse, geschlossenem Kofferraumdeckel und ausgefahrenem Trennrollo zum Kofferraum öffnen und schließen. Das Rollo schützt Gepäck und Dach vor Beschädigungen. Ein Signalton und der optische Hinweis "Vorgang abgeschlossen" weisen den Fahrer darauf hin, wenn das Dach sicher verstaut ist.

Panorama-Glasdach mit hohem Geräusch- und Klimakomfort

Renault Mégane Coupé-CabrioletIm Vergleich zum Vorgängermodell ist die Glasfläche beim Dach des neuen Mégane Coupé-Cabriolet um 10% größer und beträgt jetzt 0,97 m2. Das 4 mm dicke Infrarot-Filterglas gewährleistet einen hervorragenden Geräusch- und Klimakomfort. Der Sonnenenergiedurchlassgrad von 35% schützt vor zu hoher Wärmeeinstrahlung. Zusätzlich ist eine serienmäßige Jalousie an Bord. Für kalte Tage ist die Heckscheibe beheizbar. Weiterer Vorteil des Glasdachs: Anders als ein Faltdach aus Textil benötigt es keine besondere Pflege, ist uneingeschränkt waschstraßentauglich und unempfindlich gegen Verwitterung. Zudem bietet es besseren Schutz vor Diebstahl und Vandalismus als ein Softtop.

Das Gesamtgewicht des Dachmoduls beträgt 110 kg, wovon 75 kg auf das eigentliche Dach und 35 kg auf den Faltmechanismus und die Hydraulikelemente entfallen. Die von Karmann in Osnabrück hergestellte Einheit gelangt "just in time" an die Renault Montagelinie im französischen Douai.

Winddeflektor serienmäßig

Die Windschutzscheibe ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 10 cm nach vorne gerückt. Diese Neugestaltung vermittelt ein wieder ursprünglicheres Cabrio-Gefühl und ermöglicht den komfortableren Ein- und Ausstieg. Als Neuheit in seinem Segment verfügt das viersitzige Coupé-Cabriolet serienmäßig über einen fest installierten Winddeflektor. Die zentral hinter den Kopfstützen der Rücksitze angebrachte Glasscheibe sorgt dafür, dass die Passagiere auf den Rücksitzen bei offenem Dach bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h nicht von störenden Luftwirbeln beeinträchtigt werden. Zusätzlich lässt sich bei nicht belegter Rückbank hinter den Vordersitzen ein abnehmbares Windschott installieren, das bei höheren Geschwindigkeiten die Zugluft für Fahrer und Beifahrer reduziert.

Platzangebot für Passagiere und Gepäck

Die Länge von 4,485 m – 13 cm mehr als beim Vorgängermodell –, der Radstand von 2,609 m (+8,7 cm) und die Breite von 1,810 m bilden die Basis für ausgewogene Proportionen und ein weit über dem Klassendurchschnitt liegendes Raumangebot. So bietet das Mégane Coupé-Cabriolet auf den Vordersitzen 1,466 m Ellbogenfreiheit. Die Kopffreiheit beträgt bei geschlossenem Dach vorn 85,9 cm und hinten 82,5 cm. Die Ellbogenfreiheit im Fond liegt bei 1,123 m. Die breiten Türen und die serienmäßigen Easy-Entry-Sitze, die gleichzeitig gekippt und nach vorne geschoben werden können, erleichtern zudem den Einstieg in den Fond.

Mit 417 Liter Fassungsvermögen nach VDA-Norm zählt der Kofferraum des neuen Mégane Coupé-Cabriolet zu den geräumigsten Ladeabteilen seiner Klasse. Bei geöffnetem Dach stehen noch 211 Liter bei einer Ladehöhe von 25 cm zur Verfügung. Die nur 590 mm hohe Ladekantenhöhe ermöglicht das bequeme Be- und Entladen. Die Kofferraumklappe lässt sich automatisch verriegeln.

Programmiertes Rückhaltesystem verhindert Verletzungen

Fahrer- und Beifahrersitz des Mégane Coupé-Cabriolet sind mit dem Programmierten Rückhaltesystem der 3. Generation (PRS III) ausgestattet. Es umfasst auf den Vordersitzen jeweils einen Gurtstraffer und einen Gurtkraftbegrenzer. Dieser reduziert ab einem bestimmten Schwellenwert die Gurtkräfte, die auf den Oberkörper einwirken, und verringert so das Verletzungsrisiko durch den Gurt selbst.

Hinzu kommt eine neue Generation von Kopfstützen auf den Vordersitzen, die das Risiko eines Schleudertraumas effektiv minimieren. Ihre Besonderheit: Bei der Höhenverstellung gleiten die Schienen in die Stütze und nicht, wie sonst üblich, in die Rückenlehne. So kann der Rücken von Fahrer und Beifahrer bei einem Aufprall bis zu 6 cm tief in die Rückenlehne sinken und die Kopfstütze dem Kopf besseren Halt geben. Die vereinfachte Höheneinstellung per Knopfdruck erleichtert die korrekte Justierung. Zudem sind die vorderen Kopfstützen neigungseinstellbar.

Sicherheit auch auf den Rücksitzen

Renault Mégane Coupé-CabrioletAuch die Rücksitze bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Sie verfügen auf beiden Plätzen über 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern und fixen Kopfstützen. Darüber hinaus sind die hinteren Plätze mit dem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze ausgestattet. Verstärkte Rückenlehnen verhindern, dass bei einer Kollision Gepäckstücke in den Passagierraum eindringen.

6 Airbags serienmäßig

Im neuen Mégane Coupé-Cabriolet schützen 6 Airbags die Insassen bei einem Aufprall:

  • 2 Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer (Serie)
  • 2 Doppelkammer-Seitenairbags in den Vordersitzen (Serie)
  • 2 Anti-Submarining-Airbags in den Vordersitzen (Serie)

Die unsichtbar unter den Sitzflächen von Fahrer- und Beifahrersitz integrierten Anti-Submarining-Airbags verhindern das Durchrutschen unter dem Beckengurt – den so genannten Submarining-Effekt. Die Renault Entwicklung besteht aus dünnen, miteinander verschweißten Blechen. Bei einem Aufprall bläst ein Gasgenerator den Metallairbag auf. Dieser drückt von innen gegen das Sitzpolster und fixiert damit den Insassen in seinem Sitz, noch bevor sich der Körper bewegen kann. Das Luftkissen, das unter der Sitzfläche aufgeblasen wurde, verformt parallel dazu das Sitzpolster entsprechend dem Beckeneindruck des Insassen.

Eine Ausgleichsöffnung hält den Druck im Innern des Kissens während des Aufpralls konstant. Somit sorgt der Anti-Submarining-Airbag für eine günstige Sitzposition und reduziert die Kräfte, die auf Bauch- und Lendenbereich der Passagiere einwirken. Hierdurch verringert sich das Risiko schwerer Unterleibsverletzungen.

Schnell auslösende Doppelkammer-Airbags

Die Seitenairbags des Mégane Coupé-Cabriolet verfügen über ein Doppelkammersystem für Kopf und Brust sowie für den Beckenbereich mit 2 Gasgeneratoren. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Das untere Airbagsegment arbeitet je nach Aufprallschwere mit bis zu dreimal höherem Druck als die obere Kammer, da der Hüft- und Beckenbereich bei einem seitlichen Aufprall statistisch gesehen gefährdeter ist als der Oberkörper.

Die Seitenairbags sind mit Aufprallsensoren in den vorderen Türen verbunden. Diese verringern nochmals die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags. Weil beim Seitenaufprall nur eine geringe Crashzone zur Verfügung steht, ist dies besonders wichtig, um wirkungsvollen Schutz zu bieten.

Aktives Überrollschutzsystem serienmäßig

Das passive Sicherheitspaket umfasst zudem das aktive Überrollschutzsystem. Sobald Sensoren einen drohenden Überschlag registrieren, lässt ein pyrotechnischer Mechanismus die beiden Überrollbügel hinter den Rücksitzen in Sekundenbruchteilen emporschnellen. Bei versenktem Dach fahren die Bügel 230 mm aus, im Coupé-Modus 112,5 mm. Die Überrollbügel und der verstärkte Windschutzscheibenrahmen schaffen auch bei einem Überschlag einen stabilen Überlebensraum.

Das neue Mégane Coupé-Cabriolet ist nach den neuesten Erkenntnissen des Fußgängerschutzes konstruiert, ohne dass dies zulasten des Insassenschutzes geht. So ist der Stoßfänger darauf ausgelegt, im Knie- und Schienbeinbereich ein Maximum an Aufprallenergie zu absorbieren. Auch die Motorhaube gibt bei einem Fußgängerunfall gezielt nach und verfügt zudem über eine deformierbare Anbindung von Kotflügeln, Verriegelung und Scharnieren. Hinzu kommen die versenkten Scheibenwischer.

Innenraum

Renault Mégane Coupé-CabrioletDas Cockpit und das Interieur ist von hochwertigen und witterungsbeständigen Materialien in harmonischen Farbzusammenstellungen geprägt. Für die Top-Ausstattung Luxe können die Kunden zwischen Lederpolsterungen in Anthrazit, Anthrazit-Rot und Beige wählen (Option für Dynamique). Chrom-Applikationen an Lenkrad, Lüftungsdüsen und Mittelkonsole (Serie ab Dynamique) sowie die geringen Spaltmaße runden den Qualitätseindruck ab.

Komfort

Vom Mégane 5-Türer, Coupé und Grandtour übernimmt das Coupé-Cabriolet die durchdachte Gestaltung von Cockpit und Instrumenten. So integriert beispielsweise die digitale Geschwindigkeitsanzeige gleichzeitig die Anzeige für den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer (Serie ab Dynamique).

Ist das System aktiviert, erscheint das selbst gewählte Maximaltempo in einem separaten Feld über der Geschwindigkeitsanzeige. Diese ist zudem von einem kreisrunden Leuchtband umgeben, das rot aufleuchtet, wenn der Fahrer über das Limit hinaus beschleunigt. Gleichzeitig blinkt die Geschwindigkeit auf, so dass der Fahrer intuitiv erfasst, dass er vom Gas gehen muss.

Anzeigen und Bedienelemente

Alle wichtigen Bedien- und Anzeigenelemente befinden sich in unmittelbarer Nähe des Fahrers. Das optionale Navigationssystem Carminat TomTom (Serie für Luxe) sowie das 3-D-Soundsystem von Arkamys® (Serie für Luxe, Option für Dynamique und GT) lassen sich trotz ihrer zahlreichen Funktionen über den Bediensatelliten am Lenkrad ("AUDIO") und den Regler auf der Mittelkonsole bequem und sicher handhaben, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss.

Ebenfalls praktisch und leicht verständlich: Der Fahrer kann per Lenkstockhebel eine Reihe von Funktionen über den serienmäßigen Bordcomputer individuell konfigurieren und die gewünschte Einstellung speichern. Die entsprechenden Punkte erscheinen dabei auf dem Display rechts neben der Geschwindigkeitsanzeige direkt im Blickfeld. Zu den an- und abwählbaren Funktionen zählen unter anderem die Lautstärke der Warntöne der akustischen Einparkhilfe hinten (Serie für Dynamique und GT) bzw. vorn und hinten (Serie für Luxe) sowie die "Licht an"-Automatik (Serie ab Dynamique) und das Tagfahrlicht.

Einstellbare Sitze

Zum entspannten Fahrgefühl tragen auch die vielfach verstellbaren Sitze bei. Sie stellen sicher, dass Fahrer unterschiedlicher Statur und Körpergröße die optimale Sitzposition finden. Bereits in der Ausstattung Expression sind Fahrer- und Beifahrersitz ab Werk mit der stufenlos neigungsverstellbaren Rückenlehne ausgestattet. Zudem lassen sich die Vordersitze um 24 cm in der Länge und um 7 cm in der Höhe verstellen. Zur Serienausstattung zählt ferner die individuell justierbare Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz. Das Lenkrad ist um 4,5 cm längseinstellbar und um 5 Grad in der Länge verstellbar.

4 hochwertige Ausstattungen

Für die individuelle Gestaltung von Exterieur und Interieur stehen zum Marktstart 4 Ausstattungsniveaus zur Wahl. Während Expression für gehobenen Komfort und hochwertiges Design steht, hat Dynamique einen ausgesprochen sportlich-technischen Charakter. Luxe wendet sich an statusbewusste Kunden mit dem Bedürfnis nach einem luxuriösen Ambiente. Die betont sportliche Ausstattung GT vereint dynamisches Design mit Leistung.

Klimaanlage, CD-Radio und Leichtmetallrädern ab Werk

Bereits das Mégane Coupé-Cabriolet Expression ist serienmäßig mit dem schlüssellosen Startsystem Keycard und der manuellen Klimaanlage ausgestattet. Diese wurde von den Renault Entwicklern gezielt modifiziert, um eine optimale Luftverteilung bei geöffnetem Dach zu erreichen. Hinzu kommen 16-Zoll-Leichtmetallräder, das Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und das MP3-fähige 4 x 15 Watt CD-Radio mit Bedienungssatellit am Lenkrad, das über einen AUX-IN-Anschluss für externe Audioquellen über Cinch-Stecker verfügt.

Die Top-Version Luxe und die Ausstattung GT verfügen ab Werk über die 2-Zonen-Klimaautomatik. Das leicht bedienbare und effiziente System ist ein Beispiel für die Kombination von moderner Technologie und durchdachtem Bedienkonzept. Die Besonderheit: Stärke und Geschwindigkeit der Klimatisierung lassen sich mit nur 3 Tasten regeln. "Soft" steht für sanfte Abkühlung mit langsamem und leisem Luftaustausch, "Fast" für schnelle Abkühlung mit Ventilator-Effekt und "Auto" für eine ausgewogene und harmonische Temperierung. Das Lüftungssystem arbeitet darüber hinaus sehr leise. Die Folge ist ein ausgezeichneter Geräuschkomfort selbst bei höchster Gebläsestufe.

"Keycard Handsfree": Vielseitige Chipkarte

Renault Mégane Coupé-CabrioletDie Ausstattungsniveaus Luxe und GT umfassen serienmäßig die 2. Generation des schlüssellosen Zugangs- und Startsystems "Keycard Handsfree". Die Entriegelung der Türen erfolgt dabei automatisch, sobald das Bord-Steuergerät die Chipkarte in der Jackentasche des Fahrers identifiziert hat und Infrarot-Sensoren die Hand am Griff registrieren. Ebenso verriegeln sich die Türen von selbst nach Verlassen und Entfernen vom Fahrzeug. Um den Motor zu starten, muss der Fahrer die Karte nicht ins Lesegerät einführen. Das Identifizierungssystem erkennt, wenn sich die Karte im Innenraum befindet.

Einparkhilfe unterstützt beim Rangieren

Das Mégane Coupé-Cabriolet verfügt in der Ausstattung Dynamique serienmäßig über die akustische Einparkhilfe hinten. Die Top-Version Luxe umfasst ab Werk die Einparkhilfe vorne und hinten. Der Fahrer kann die vordere und hintere Einparkhilfe über den Bordcomputer getrennt deaktivieren.

Lästige Kontrollarbeit nimmt der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer (Serie ab Dynamique) ab. Vorteil: Der Fahrer gibt die Höchstgeschwindigkeit ein, die das Fahrzeug nicht überschreiten soll. Unterhalb dieses Limits kann er beliebig beschleunigen und verzögern. Über die Lenkradtastatur oder über den Schalter in der Mittelkonsole kann der Begrenzer wieder deaktiviert werden.

Maßgeschneiderter Klang durch Soundsystem von Arkamys®

Die Top-Ausstattung Luxe verfügt ab Werk über ein Soundsystem von Arkamys® (Option für Dynamique und GT). Bei der maßgeschneiderten Audioanlage der Spitzenklasse mit 4 x 35 Watt Ausgangsleistung kommen ausschließlich Audiokomponenten zum Einsatz, die auf die spezielle Architektur und Materialauswahl des Innenraums abgestimmt sind.

Beim Arkamys®-Soundsystem sorgen acht Premium-Boxen für eine brillante Musikkulisse. Das Digital Sound Processing DSP verarbeitet die Musiksignale ohne Zeitverzug und qualitative Verluste für jeden Lautsprecher getrennt. Hierbei werden die Signale so gesteuert, dass auf jedem Platz ein dreidimensionales Sounderlebnis möglich ist. Der Rechner passt die Wiedergabe zudem an die Fahrgeschwindigkeit an. Auch leise Passagen bleiben so stets gut hörbar.

Live-Atmosphäre für jede Musikrichtung

Fahrer und Beifahrer können je nach Musikrichtung das Klangbild regeln. Das System simuliert dann, etwa durch gezielten Nachhall, die akustischen Verhältnisse in einem Konzertsaal, einer Kirche, einem Jazz-Keller oder auf einem Rockfestival.

Mit dem Arkamys®-Soundsystem ist auch das so genannte Audio-Streaming möglich, also die Übertragung von MP3-Audiodateien von einem Mobiltelefon, iPod® oder anderen externen Musikträgern. Das System verfügt hierzu über eine Bluetooth®-Schnittstelle, die auch für Telefonfunktionen geeignet ist. Zusätzlich beinhaltet das Gerät die Funktion "Plug & Music" mit 3,5-mm-Klinkenbuchse und einer Schnittstelle für einen USB-Stick.

Weiterentwickeltes Navigationssystem Carminat TomTom

Mit dem weiterentwickelten Navigationssystem Carminat TomTom (Option für Expression, Dynamique und GT, Serie bei Luxe) inklusive 5,8-Zoll-Farbmonitor offeriert Renault für das Mégane Coupé-Cabriolet zum Preis von 490 Euro die derzeit günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Sie bietet alle Vorzüge eines fest eingebauten Systems wie alternative Streckenberechnung auf Basis aktueller Verkehrsinformationen sowie Angaben zu Tempolimits und wichtigen Punkten entlang der Strecke. Der Fahrer kann jederzeit schnell und unkompliziert Navigationsdaten aus dem Internet auf eine SD-Speicherkarte laden und über den SD-Slot ins Navigationssystem spielen. Das System lässt sich als Neuheit intuitiv mit dem Joystick auf der Mittelkonsole bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss.

Carminat TomTom beinhaltet zudem den Spurleitassistenten bei Verkehrsknotenpunkten und das lernende System IQ-Route. Dieses kalkuliert auf Basis statistischer Verkehrsdaten den in Abhängigkeit von Wochentag und Tageszeit schnellsten Weg zum Ziel.

Motoren und Getriebe

Das Mégane Coupé-Cabriolet startet mit 4 Benzinmotoren und 2 Dieselaggregaten, die im Abgasverhalten und im Kraftstoffverbrauch zu den besten Triebwerken ihrer Hubraumklassen zählen. Sämtliche Motorisierungen erfüllen die strengen Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 5. Mit ihrer ausgeprägten Laufruhe sorgen sie darüber hinaus für ein kultiviertes Fahrerlebnis. Konstruktive Merkmale aller Motoren sind die obenliegende, hohlgebohrte Nockenwelle und das elektronische Gaspedal ("drive by wire"). Hinzu kommen optimierte, widerstandsarme Ansaugwege.

In allen Versionen des Coupé-Cabriolet ist serienmäßig eine Schaltanzeige an Bord, die den Fahrer auf den optimalen Gang hinweist, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Erscheint neben dem Schalthebelsymbol ein Pfeil nach oben, so heißt dies "hochschalten", Pfeil nach unten bedeutet "herunterschalten".

Benzinmotoren

1.6 16V 110 (81 kW/ 110 PS) – Der 1,6-Liter-4-Zylinder mit 4-Ventil-Technik ist komplett aus Leichtmetall gefertigt. Die Ventilsteuerung erfolgt über 2 oben liegende Nockenwellen. Die Einlassnockenwelle ist stufenlos um bis zu 45 Grad Kurbelwinkel verstellbar. Dies bewirkt eine bessere Motorfüllung und damit mehr Leistung und Drehmoment in allen Betriebszuständen – vom Leerlauf bis zur Volllast. Diese Technik sorgt ebenso wie das 2-Massen-Schwungrad für erhöhten Geräuschkomfort. Sein Maximaldrehmoment von 151 Nm mobilisiert der mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombinierte 4-Zylinder bei 4.250 1/min.

Der Durchschnittsverbrauch beträgt zeitgemäße 7,6 Liter Kraftstoff pro 100 km. Die CO2-Emissionen liegen bei 175 g/km. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in 12,2 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit bei 190 km/h erreicht.

TCe 130 (96 kW/ 130 PS) – Der moderne 1,4-Liter-Turbo-4-Zylinder mit Aluminiumkopf, 4-Ventil-Technik und 2 oben liegenden Nockenwellen ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, das den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen senkt, ohne den Fahrspaß zu mindern. Der Turbolader arbeitet dank seines geringen Durchmessers nahezu verzögerungsfrei. Er gibt dem Triebwerk auch seinen Namen (TCe = Turbo Control efficiency). Dank des reaktionsschnellen Laders leistet der 1,4-Liter-Motor mit 96 kW/ 130 PS bei 5.500 1/min so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm bei 2.250 1/min das maximale Drehmoment einer 2,0-Liter-Maschine. Die CO2-Emissionen und der Benzinverbrauch liegen mit 169 g/km und 7,3 Liter Super pro 100 km jedoch unter dem Niveau eines 1,6-Liter-Aggregats. Das Mégane Coupé-Cabriolet TCe 130 erreicht 200 km/h Höchstgeschwindigkeit; der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 10,7 Sekunden erledigt.

Ein weiteres technisches Merkmal des 4-Zylinders ist die variable Verstellung der Einlassventile, welche die Effizienz steigert und die Leistungsentfaltung über einen weiten Drehzahlbereich verbessert. Speziell gestaltete Ansaugkanäle sorgen zudem für die optimale Verwirbelung des Benzin-Luftgemischs und damit für eine effektive Verbrennung. Das 2-Massen-Schwungrad wirkt Brummtendenzen bei niedrigen Drehzahlen entgegen.

Renault Mégane Coupé-Cabriolet2.0 16V 140 CVT (103 kW/ 140 PS) – Den mit dem stufenlosen CVT-Getriebe kombinierten 2,0-Liter-Motor kennzeichnen 4-Ventil-Technik, 2 oben liegende Nockenwellen und die 2-stufige Verstellung der Einlassnockenwellen. Vorteil: Bei mittleren Drehzahlen verbessern sich Zylinderfüllung und Drehmoment, bei Volllast steigert sich die Leistungsausbeute. Das Zugkraftmaximum beträgt 190 Nm bei 3.750 1/min. Die Höchstgeschwindigkeit des Mégane Coupé-Cabriolet 2.0 16V 140 CVT von 195 km/h sowie die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,7 Sekunden garantieren kultivierten Fahrspaß. Dabei erweist sich das Triebwerk mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter Superbenzin pro 100 km als zeitgemäß ökonomisch. Der CO2-Ausstoß liegt bei 184 g/km.

TCe 180 (132 kW/180 PS) – Der Top-Benziner steht exklusiv im Ausstattungsniveau GT zur Verfügung. Der aufgeladene 4-Zylinder mobilisiert aus 2,0 Liter Hubraum ein Maximaldrehmoment von 300 Nm bei 2.250 1/min. Merkmal ist der über 2 Abgaskanäle versorgte "Twin-Scroll-Turbo". Ein Kanal wird durch die Abgase des 1. und 4. Zylinders gespeist, der andere durch die des 2. und 3. Zylinders. Diese Auslegung erhöht die Leistung und sorgt für eine bessere Zylinderfüllung. Weiteres technisches Merkmal ist die variable Verstellung der Einlassventile, die ebenfalls für einen besseren Gemischdurchsatz der Brennräume und damit für eine effizientere Verbrennung sorgt. Hinzu kommt das 2-Massen-Schwungrad gegen Brummtendenzen bei niedrigen Drehzahlen.

Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert das Mégane Coupé-Cabriolet TCe 180 in nur 8,6 Sekunden, der Vortrieb endet erst bei 225 km/h. Trotz der beeindruckenden Fahrleistungen beschränkt sich der Kraftstoffkonsum des kompakten Kraftpakets auf 8,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 188 g/km.

Dieseltriebwerke mit selbstreinigendem Partikelfilter ab Werk

Zum Marktstart bietet Renault für das Coupé-Cabriolet das 1,9-Liter-Turboaggregat dCi 130 FAP eco2 mit 96 kW/ 130 PS und den kraftvollen dCi 160 FAP mit 2,0 Liter Hubraum und 118 kW/ 160 PS an. Beide Common-Rail-Diesel sind serienmäßig mit dem umweltschonenden Dieselpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) der neuesten Generation ausgestattet.

Besonderheit des Systems: Der Partikelfilter ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten, auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge zumeist mit niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. In dieser Situation wird die zur Regeneration erforderliche Abgastemperatur normalerweise nicht erreicht.

Variable Turbinengeometrie und Piezo-Einspritzung

Eine weitere Gemeinsamkeit der Dieselmotoren im Mégane Coupé-Cabriolet sind Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Diese sprechen bei niedrigen Touren und geringer Last reaktionsschnell wie kleine Turbos an. Bei höheren Drehzahlen verhalten sie sich wie große Lader und gewährleisten die optimale Motorfüllung.

Zusätzlich verfügen die Common-Rail-Diesel des Mégane Coupé-Cabriolet über 6-Loch- (dCi 160 FAP) bzw. 7-Loch-Einspritzdüsen (dCi 130 FAP) mit piezoelektrischer Betätigung. Diese bestehen aus einer Spezialkeramik, deren Kristallstruktur sich unter Einfluss elektrischer Spannung wandelt. Dies bewirkt eine minimale geometrische Veränderung, die ausreicht, um die Einspritzdüsennadel hochpräzise zu öffnen und zu schließen. Piezo-Injektoren arbeiten 4-mal schneller und noch exakter als Düsen mit Magnetventilen. Zudem verringert sich die bewegte Masse in der Düsennadel. Folge ist eine stets optimale Kraftstoffdosierung. Die Piezo-Injektoren erlauben im neuen Mégane Coupé-Cabriolet Einspritzdrücke von bis zu 1.600 bar.

Die Piezo-Einspritzung ermöglicht darüber hinaus die exakt gesteuerte Voreinspritzung, wodurch sich vor allem im Leerlauf der Geräuschkomfort verbessert. Ein weiteres Plus ist die gezielte Nacheinspritzung. Sie trägt durch die Verbrennung von Rußpartikeln entscheidend zur Emissionssenkung bei.

Dieselmotoren

dCi 130 FAP (96 kW/ 130 PS) – Der 1,9-Liter-Diesel bietet mit 300 Nm bei 1.750 1/min einen besonders bulligen Durchzug. Die Maximalleistung von 96 kW/ 130 PS liegt bei 3.750 1/min. Das mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe kombinierte Euro 5-Aggregat erlaubt 205 km/h Spitzengeschwindigkeit und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,6 Sekunden. Mit 5,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer ist das Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP darüber hinaus sehr sparsam im Umgang mit Kraftstoff, was sich auch in geringen CO2-Emissionen niederschlägt. Diese liegen bei 149 g/km. Brummtendenzen bei niedrigen Drehzahlen wirkt das 2-Massen-Schwungrad entgegen.

Renault Mégane Coupé-CabrioletdCi 160 FAP (118 kW/ 160 PS) – Der Top-Diesel im Mégane Coupé-Cabriolet zeichnet sich durch seine eigenständige 4-Ventil-Technik aus. Anders als bei herkömmlichen 4-Ventil-Motoren sind die Ein- und Auslassventile nicht paarweise nebeneinander angeordnet, sondern jeweils gegenüberliegend. Lohn der aufwändigeren Kanalführung ist die deutlich bessere Gemischverwirbelung im Brennraum, die aus dem so genannten doppelten Swirl-Effekt resultiert.

Den Antrieb der Nockenwellen erledigt eine wartungsfreie Steuerkette anstelle des sonst üblichen Zahnriemens. Zudem dämpfen zwei gegenläufige Ausgleichswellen störende Vibrationen.

Der exklusiv für die sportliche Ausstattung GT verfügbare Common-Rail-Motor verbindet hervorragendes Emissionsverhalten mit moderatem Verbrauch und ausgezeichneten Fahrleistungen: Im Mégane Coupé-Cabriolet verbraucht er 6,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 175 g/km. Das Triebwerk überzeugt vor allem mit seinem kraftvollen Durchzug, der eine entspannte und schaltarme Fahrweise fördert: Das Höchstdrehmoment von 380 Nm steht bereits bei 1.750 1/min zur Verfügung. Der Selbstzünder beschleunigt das Mégane Coupé-Cabriolet in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erlaubt 215 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Moderne Schaltgetriebe

Die Benziner 1.6 16V 110 und TCe 130 sowie der Diesel dCi 130 FAP übertragen ihre Kraft über ein modernes 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Der weite Übersetzungsbereich erlaubt es, das Sparpotenzial der drehmomentstarken Triebwerke optimal auszunutzen. Gleichzeitig senkt die längere Gesamtübersetzung das Geräuschniveau und den Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn. Die exakt auf die Drehmomentkurve abgestimmte Gangabstufung garantiert zudem die optimale Zugkraft in allen Fahrsituationen.

In Kombination mit den Motorisierungen TCe 180 und dCi 160 FAP kommt ein anderes 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz, das für höhere Drehmomente bis zu 400 Nm ausgelegt ist. Zu den Besonderheiten der Kraftübertragung zählt neben der kompakten Bauweise und dem niedrigen Gewicht von 54,5 kg der synchronisierte Rückwärtsgang. Dieser lässt sich geräuschlos einlegen, bevor das Fahrzeug vollständig steht.

CVT-Getriebe für 2.0 16V 140

In der Motorisierung 2.0 16V 140 CVT stattet Renault das Mégane Coupé-Cabriolet mit dem stufenlosen CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) aus, das in Zusammenarbeit mit dem Allianzpartner Nissan entwickelt wurde. Hier übernehmen 2 axial verschiebbare Kegelscheibenpaare sowie ein Schubgliederband aus Stahl die Kraftübertragung. Dieses verändert je nach Scheibenabstand stufenlos seinen Abrollradius und damit das Übersetzungsverhältnis. Theoretisch ist auf diese Weise eine unendliche Zahl verschiedener Übersetzungen möglich. Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändert sich bei gleichbleibender Motordrehzahl durch kontinuierliches Anpassen der Übersetzung.

Der Motor läuft immer im idealen Drehzahl- und Drehmomentband, was dem Fahrkomfort zugutekommt. Wer eine "manuelle" Gangwahl bevorzugt, kann jederzeit auch in einen halb automatischen Modus wechseln und durch Vor- und Zurückschieben des Wählhebels zwischen sechs fest programmierten Gängen wählen.

Fahrwerk und Bremsen

Das Fahrwerk des Mégane Coupé-Cabriolet unterstreicht den Anspruch des Modells auf einen Spitzenplatz in seinem Segment. Der großzügige Radstand von 2,609 m, die breite Spur (1,546 m vorn; 1,547 m hinten) sowie die harmonische Abstimmung von Federn und Dämpfern garantieren ein ausgewogenes und komfortables Fahrverhalten.

Die McPherson-Vorderachse mit unteren Dreieckslenkern ist an einen neu konstruierten Fahrschemel angebunden, der über hydraulische Dämpfungselemente und feste Verschraubungen an den Längsträgern der Karosserie befestigt ist. Dieses aufwändige Layout sorgt für eine dreifach höhere Steifigkeit, wodurch sich die Seitwärtsbewegungen der Achse auf ein Minimum reduzieren. Das Mégane Coupé-Cabriolet glänzt daher durch hohe Richtungsstabilität.

Hoher Komfort durch aufwändig gedämpften Fahrschemel

Renault Mégane Coupé-CabrioletZudem entkoppelt der sorgfältig gedämpfte Fahrschemel die Antriebseinheit von der Vorderachse und verhindert so wirksam, dass störende Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen. Bei den Top-Motorisierungen dCi 160 FAP und TCe 180 sind die Dreieckslenker zusätzlich mit einem hydroelastischen Lager versehen, das störende Vibrationen noch wirksamer filtert.

Das Mehrgewicht durch das Panorama-Glasdach und den Dachmechanismus machte darüber hinaus Modifikationen am Querstabilisator der Vorderachse notwendig. Dieser ist 50% steifer als beim Mégane 5-Türer und stellt so sicher, dass sich das Coupé-Cabriolet auch in schnell gefahrenen Kurven kaum zur Seite neigt. Bei einer Querbeschleunigung von 1 m/s2 beträgt der Wankwinkel nur noch 0,41 Grad. Zum Vergleich: Beim Vorgängermodell waren es 0,48 Grad.

H-förmige Verbundlenker-Hinterachse

Die ideale Ergänzung zur McPherson-Vorderachse bietet die H-förmige Verbundlenker-Hinterachse des Mégane Coupé-Cabriolet. Die Konstruktion verringert auch ohne Querstabilisator maßgeblich die Seitenneigung in Kurven. Die Achssteifigkeit ist an die jeweilige Motorisierung angepasst.

Zum ausgezeichneten Fahrverhalten des Renault Mégane Coupé-Cabriolet tragen außerdem die Federn mit einer Rate von 18,4 mm/100 daN (entspricht der kinetischen Energie von rund 100 kg) an der Vorder- und 20,3 mm/100 daN an der Hinterachse bei.

Elektrische Servolenkung

Das Fahrvergnügen steigert die im Detail weiterentwickelte elektrische Servolenkung. Die Renault Ingenieure statteten das System unter anderem mit einem stärkeren Servomotor und einem leistungsfähigeren Steuergerät aus, das mit einer Abtastrate von 1.000 statt 420 Hertz die Radbewegungen misst. Hinzu kommt ein Drehmomentsensor mit viermal schnellerer Ansprechzeit (0,6 statt 2,4 Millisekunden). Die Lenkübersetzung von 17:1 (GT: 16:1) gewährleistet hohe Lenkpräzision.

Die Lenkung des Mégane Coupé-Cabriolet arbeitet geschwindigkeitsabhängig, das heißt: Im City-Betrieb funktioniert sie leichtgängiger als zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt. Das sorgt für spielerische Bedienung beim Rangieren und für einen vorbildlichen Geradeauslauf bei höherem Tempo. Um eine harmonische Abstimmung zu gewährleisten, ist das System individuell an die verschiedenen Motorvarianten angepasst. Wichtiger Parameter ist dabei das auf der Vorderachse lastende Gewicht. Der geringe Wendekreis von 10,95 m erleichtert das Manövrieren im Stadtverkehr zusätzlich.

Standfeste Bremsen garantieren sicheren Halt

Rundum modifiziert präsentiert sich auch die standfeste und präzise Bremsanlage des Mégane Coupé-Cabriolet. Die Basis für das hohe Sicherheitsniveau schaffen die groß dimensionierten Scheibenbremsen. Der Durchmesser der hinteren Vollscheiben beträgt einheitlich 260 mm. Vorn kommen innenbelüftete Scheiben zum Einsatz. Sie messen 280 mm bei den Motorisierungen 1.6 16V 110, TCe 130, 2.0 16V 140 CVT und dCi 130 FAP. Bei der Ausstattung GT mit den Motorisierungen TCe 180 und dCi 160 FAP kommen an den Vorderrädern innenbelüftete Scheiben mit 296 mm Durchmesser zum Einsatz.

Bremsassistent mit "Prefill"-Technologie

Für zusätzliche Sicherheit sorgt der Bremsassistent mit "Prefill"-System. Dieser baut den vollen Bremsdruck bereits auf, wenn der Fuß plötzlich vom Gaspedal geht, ohne jedoch die Verzögerung einzuleiten. Sie erfolgt erst, wenn der Fahrer kraftvoll auf das Bremspedal tritt.

Zur Serienausstattung zählt ferner das Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV). Sie trägt dazu bei, dass das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausgenutzt wird. Das ABS-Steuergerät verlagert bei Bedarf die Bremskraft stärker auf die Seite mit der geringeren Bodenhaftung und sorgt so für maximale Spurtreue bei Vollbremsungen auf unebenem Untergrund und Belägen mit unterschiedlichen Reibwerten.

Moderne Fahrerassistenzsysteme

Renault Mégane Coupé-CabrioletZur Steigerung der aktiven Sicherheit verfügt das Mégane Coupé-Cabriolet ab Werk über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle (USC). Bei einer Tendenz zum Untersteuern nimmt das System per Motormanagement Gas zurück. Reicht das nicht aus, reagiert es mit gezieltem Bremseingriff an Vorder- und Hinterrad derselben Seite oder nur an den Vorderrädern. Um nachfolgende Fahrer zu warnen, schalten sich automatisch die Bremsleuchten ein.

Zusätzlich verhindert die Antriebsschlupfregelung (ASR) mit integrierter Motorschleppmomentregelung beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund ein Durchdrehen der Räder. Stellt der Bordrechner an einem der Antriebsräder Schlupf fest, bremst das System sofort ab und überträgt das Drehmoment auf das gegenüberliegende Rad, das mehr "Grip" aufweist. Gleichzeitig wird das Motordrehmoment verringert.

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

Für die Ausstattungen Luxe und GT bietet Renault Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und dynamischer Leuchtweitenregulierung an. Diese sind bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h nach unten gerichtet. Überschreitet der Fahrer diese Marke, so schwenken sie in die Normalposition. Die Umstellung vom Abblend- auf den Fernlichtmodus erfolgt stufenlos: Der Xenon-Leuchtkegel hebt sich nochmals an, sobald das Fernlicht aktiviert ist.

Beim dynamischen Kurvenlicht schwenken die Hauptscheinwerfer ab 7,0 km/h Fahrgeschwindigkeit abhängig vom Lenkradeinschlag um bis zu 15 Grad nach außen und bis zu acht Grad nach innen. Auf diese Weise ermöglichen sie nachts vor Kreuzungen, Serpentinen oder engen Kurven den vorausschauenden Blick in die Kurveninnenseite. Die Kurvenausleuchtung verbessert sich so im Vergleich zu konventionellen, starr nach vorn gerichteten Halogen-Scheinwerfern um 90%. Das dynamische Kurvenlicht arbeitet sowohl im Abblend- als auch im Fernlichtmodus.


 

Renault Mégane Coupé-Cabriolet (2010) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:81 kW / 110 PS
Hubraum:1598 cm3
0-100 km/h:12,2 s
Höchstgeschwindigkeit:190 km/h
Drehmoment:151 Nm
Verbrauch:7,6 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4485 x 1810 x 1425 mm
Leergewicht:1505 kg
Basispreis:Ab 24.950 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-megane-coupe-cabriolet-Autokatalog776.html