Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-s80-Autokatalog770.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Volvo S80 (2010)


Volvo S80 2010Der Volvo S80 wurde für das Modelljahr 2010 dezent überarbeitet und bietet jetzt noch mehr Exklusivität und Komfort. Außerdem wurde das Motorenangebot erweitert. So stehen für den Volvo S80 jetzt 3 neue Dieseltriebwerke zur Auswahl, inklusive einer besonders umweltschonenden DRIVe Variante. Damit umfasst die Antriebspalette im Modelljahr 2010 elf leistungsstarke und wirtschaftliche Benzin-, FlexiFuel- und Dieselaggregate als 4-, 5-, 6- und 8-Zylinder mit einer Leistung von 109 PS (80 kW) bis 315 PS (232 kW). Darüber hinaus ist die schwedische Luxuslimousine in 4 Allrad-Varianten erhältlich.
Neu im Modelljahr 2010

Mit 3 neuen Diesel-Triebwerken – darunter eine besonders umweltschonende DRIVe Variante – erweitert Volvo im Modelljahr 2010 die Motorenpalette für sein Flaggschiff. Dazu zählen 2 neue 5-Zylinder-Triebwerke: Die Top-Variante D5 mit Twinturbo-Aufladung leistet 205 PS (151 kW) und erfüllt die Euro 5-Norm, das 2.4D Triebwerk verfügt über 175 PS (129 kW). Ergänzt wird die Diesel-Palette durch einen überaus sparsamen 1,6-Liter-Motor mit 109 PS (80 kW) im Volvo S80 1.6D DRIVe, dessen Gesamtverbrauch nur 4,9 Liter auf 100 km beträgt. Er repräsentiert mit CO2-Emissionen von nur 129 g/km zugleich den Bestwert dieser Klasse für ein Fahrzeug mit klassischem Antriebskonzept. Erreicht werden diese Werte unter anderem durch aerodynamische Optimierungen, Leichtlaufreifen, eine verbrauchsreduzierende Getriebeübersetzung und ein spezielles Motormanagement.

Überarbeitet wurde der 5-Zylinder-Motor des Volvo S80 2.5T, der jetzt 231 PS (170 kW) leistet und auch in einer ebenso starken Variante mit FlexiFuel Antrieb zur Verfügung steht, die mit Benzin und Bio-Ethanol (E85) betrieben werden kann. Zugleich ist der Volvo S80 jetzt mit 2 verschiedenen Fahrwerken erhältlich. Als Alternative zur serienmäßigen Komfortabstimmung, die durch ein neues Setup weiter optimiert wurde, steht optional auch ein Sportfahrwerk mit strafferer Abstimmung zur Verfügung.

Außerdem ist der Volvo S80 jetzt auch in der Ausstattungslinie Edition R-Design erhältlich, die der Limousine einen betont sportlichen Touch verleiht. Sie umfasst unter anderem ein tiefergelegtes Sportfahrwerk inklusive Niveauregulierung, eine Sport-Lederpolsterung, ein Multifunktions-Sport-Lederlenkrad, eine blau hinterlegte Instrumentierung in markanter Aluminiumoptik und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zugleich wurden auch die weiteren Ausstattungslinien optimiert. So verfügt die Linie Momentum unter anderem über ein modifiziertes Designpaket mit Chromapplikationen, ein 4-Speichen-Multifunktionslenkrad und das Audio-Paket "High Performance Sound". Neu bei der Ausstattungslinie Summum sind beheizbare Fondsitze und sowie Kopfhörerausgänge und die individuelle Quellenwahl. Bei der Linie Executive kommt ein manuelles Sonnenrollo an der Heckscheibe hinzu.

Design

Volvo S80Schon im Stand offenbart die 4.851 mm lange Limousine ihren ausdrucksstarken Charakter und beeindruckt mit einem kraftvollen Auftritt. Mit betonten Rundungen, der hohen Gürtellinie und einer markanten Linienführung unterstreicht die große schwedische Limousine ihre Position als authentische Alternative im Premium-Segment. Für das Modelljahr 2010 wurde das Design der Premium-Limousine weiter verfeinert.

Der Volvo S80 erscheint jetzt noch länger, niedriger, breiter und gewinnt dadurch an Eleganz. Das Design ist weiterhin geprägt von fließenden Flächen ohne scharfe Kanten. Die Motorhaube zieht sich bis zur Frontschürze und weist eine markante Wölbung auf, die gleichzeitig das Verletzungsrisiko für Fußgänger minimiert. Der streng vertikal angeordnete Kühlergrill trägt die markentypische Diagonalstrebe. Niedrig positionierte, schlitzförmige Scheinwerfer mit Klarglas-Optik laufen sowohl seitlich in die Flanke als auch nach oben in die Motorhaube hinein. Diese Anordnung verleiht dem Volvo S80 einen positiven Ausdruck.

Für ein muskulöses Profil sorgt die hohe und breite Schulterpartie, wodurch die kraftvolle Gesamterscheinung betont wird. Dabei folgt die Form auch der Funktion: Schmale A-Säulen vergrößern das Sichtfeld und solide Bügeltürgriffe ermöglichen ein bequemes Öffnen der Türen. Zusätzliche Seitenblinker in den Außenspiegelgehäusen erhöhen die Wahrnehmung bei Richtungswechseln. Mit solchen durchdachten Feinheiten bietet der Volvo S80 nicht nur Souveränität, sondern auch mehr Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit.

Markante Linien betonen den Volvo typischen Charakter

Auch die Flächen der geometrisch geschnittenen, modern wirkenden Türen weisen Rundungen auf. Die Kurven der Türflächen besitzen ein konvexes, kraftvolles Profil. Konturen, die sich nach vorn und hinten verjüngen, eine weich, aber dennoch prägnant gestaltete Front, die stark geneigten Glasflächen oder der fließende Übergang vom Heckfenster zum Kofferraum vermitteln Fluss und Bewegung. Verstärkt wird dieser Eindruck durch einen sehnig gespannten Dachbogen mit schlanken C-Säulen, die optisch bis zu den Rückleuchten reichen. Eine komplett in Chrom eingefasste Seitenverglasung verleiht dem Aufbau zusätzlich Kontur. Auch der Verzicht auf das 3. Seitenfenster unterstützt die coupéhafte Seitenlinie, was den gestreckten Eindruck weiter verstärkt. Dafür sorgen auch die kurzen Karosserie-Überhänge, die gleichzeitig einer besseren Übersichtlichkeit wie beispielsweise beim Manövrieren dienen. Eine Auswahl formschöner Aluminiumfelgen im 16- bis 18-Zoll-Format rundet die homogene Gesamterscheinung des Volvo S80 ab.

Heckpartie

Mit ihrer markanten Vertikallinie bildet die Heckpartie den konsequenten Abschluss eines in sich geschlossenen Karosseriekörpers. Der betonte Einzug des nahezu rechteckigen und tief herabreichenden Kofferaumdeckels setzt Akzente und ermöglicht zudem leichtes Be- und Entladen des geräumigen Gepäckabteils. Horizontale Akzente wie die integrierte Chromleiste lassen das Heck leicht erscheinen.

Volvo S80Auch die Rückleuchten spiegeln die markeneigene Designphilosophie wider, wobei sich deren Konturen an die ausgeprägten Schulterpartien der Limousine anlehnen und diese im Profil niedrig erscheinen lassen. Geschmackvolle LED-Lichtmittel in den oberen Partien der Heckleuchten verstärken auch bei Dunkelheit und größerer Entfernung den Wiedererkennungswert des Volvo S80. Der Stoßfänger präsentiert sich schnörkellos und solide; Rückfahrsensoren für die Einparkhilfe hinten (Option bei Kinetic) und die je nach Motorisierung unterschiedlichen ovalen Auspuffendrohre sind in ein stilistisch getrenntes Abschlusselement integriert.

Innenraum

Der Innenraum des Volvo S80 ist ein Paradebeispiel ganzheitlicher Gestaltung. Unterschiedliche Materialien und Farben unterstützen optisch die Gliederung, betonen sie an relevanter Stelle oder lösen sie andernorts wieder auf. Das gleiche Konzept findet sich auf den Türinnenseiten wieder. Ein weiteres Stylingelement ist die Rechteckform verschiedener frei stehender Komponenten wie Zündschloss und Lüftungsdüsen, deren Eckpunkte mit kleinen Radien versehen wurden. Ein wesentliches Merkmal ist dabei, dass jedes Designmerkmal in Form und Anordnung konsequent den Erfordernissen der Funktion und Ergonomie folgt – eine wichtige Voraussetzung für sicheres, entspanntes Reisen.

Eine der prägnantesten Innenraum-Komponenten ist die betont schlanke und scheinbar frei schwebende Mittelkonsole, die in ihrer Grundform erstmals im Volvo S40 und Volvo V50 zu sehen war. Im Volvo S80 präsentiert sie sich in einer weiterentwickelten, sich wellenförmig bis zum Fond fortführenden Form. Eine zentral angeordnete Bedientafel fasst alle Hauptfunktionen auf selbsterklärenden Direkt-Wahltasten zusammen. Dennoch wird auf Komfort nicht verzichtet, denn zahlreiche Funktionen bieten über das Fahrzeugmenü Personalisierungsmöglichkeiten. Die im Volvo S80 bis zur Rücksitzbank verlängerte Konsole beinhaltet außerdem innovative Ablagen und Anschlussmöglichkeiten – beispielsweise für einen iPod-MP3-Player oder Kopfhörer für individuellen Musikgenuss im Fond.

Eine weitere Stärke des Volvo S80 Innenraums ist seine Variabilität: In den großzügigen Ablagefächern der Mittelkonsole oder der Türen lassen sich viele Utensilien bequem unterbringen. Zudem können die Rücksitzlehnen asymmetrisch zu einer ebenen Ladefläche umgeklappt werden. Eine zentral angeordnete Entriegelung macht den Umbau zu einer Sache von Sekunden.

Beide Sitzreihen profitieren von der gewachsenen Breite. Außerdem bietet der Volvo S80 die größte Innenraumhöhe seiner Klasse, was auch einem bequemen Ein- und Ausstieg zugute kommt. Und die erstklassigen Sitze unterstützen den vielfach gelobten Langstreckenkomfort von Volvo. Auch die Rücksitze bieten ausreichend lange Schenkelauflagen, was in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich ist. Im Fond des Volvo S80 ist optional (Serie bei Summum und Executive) eine Sitzheizung für die Außenplätze verfügbar, die wie bei den Vordersitzen 3-stufig justiert werden kann. Zudem ist die Front-Bestuhlung auch mit Ventilation und Massagefunktion erhältlich. Feine Textilbezüge und 2 Ledervarianten ermöglichen eine individuelle Einrichtung, die in mehreren teils kombinierten Farbtönen, zum Beispiel die Polsterfarbe Quarzgrau in Verbindung mit einem anthrazitfarbenen Innenraum, zu haben ist.

Cockpit

Volvo S80Im logisch strukturierten Cockpit wird der Volvo Anspruch nach klarer Gliederung besonders deutlich. Hier finden sich blendfreie, gut ablesbare Analog-Instrumente mit klarer Grafik. Die Armaturen verfügen über mittig integrierte Digital-Anzeigen für viele Funktionen wie die Geschwindigkeitsregelanlage, die Außentemperaturanzeige, die Kraftstoffanzeige oder die Uhrzeit. Im Multifunktionslenkrad sind Kurzbefehl-Tasten für die Geschwindigkeitsregelanlage, das RTI-Navigationssystem, das Telefon und die Audioanlage griffgünstig zusammengefasst und können einfach per Fingerdruck angewählt werden. Auch der Motor wird per Knopfdruck gestartet und abgeschaltet. Weitere Funktionen sind Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung sowie Außenspiegel, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten abgewinkelt werden, um etwa Bordsteinkanten besser sichtbar zu machen.

Im Sinne einer intuitiven Handhabung werden die Armaturen in 2 horizontale Ebenen aufgeteilt: Die obere fasst alle fahrrelevanten Bedienelemente, die untere die Steuerung der Komfortfunktionen zusammen. Sich ergänzende Systeme befinden sich auch in räumlicher Nähe: So sind die Drucktasten des manuell verstellbaren Four C-Fahrwerks direkt vor dem Schalt- bzw. Gangwählhebel angeordnet.

Karosseriestruktur

Dank seines komplexen interaktiven Netzwerks hoch entwickelter Sicherheitstechnologien gehört der Volvo S80 zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Dazu zählt unter anderem eine patentierte Karosserie-Frontstruktur mit hoher Energie-Absorptionsfähigkeit: Die Bugpartie des Volvo S80 ist strukturell in mehrere Zonen aufgeteilt, die im Kollisionsfall unterschiedliche Zwecke erfüllen. Für die Hauptverformung sind vor allem die äußeren Bereiche zuständig – mit zunehmender Annäherung an die Passagierzelle wird der Grad an Deformation immer geringer, und die Aufprallkräfte werden um die Fahrgastzelle herum geleitet.

Der Volvo S80 verfügt außerdem über eine HSS-Type genannte Fahrgastzelle (High Strength Steel), die im Ernstfall den Überlebensraum der Passagiere bildet. Zur korrekten Steuerung des Crashverhaltens kommen drei unterschiedliche Stahlsorten – hochfest, extra hochfest und ultra hochfest – zum Einsatz. Auf diese Weise können die besten Ergebnisse beim Abbau der eingeleiteten Energie erreicht werden: Ziel ist es, die Passagierzelle bei allen möglichen Aufprallkonstellationen optimal zu schützen. Zu diesem Zweck ist der Frontstoßfänger aus Hydroform-Stahl auf einem Querträger aus ultra hochfestem Stahl montiert. Die Längsträger sind mit so genannten Crashboxen versehen, die Kollisionen mit geringer Geschwindigkeit auffangen, ohne dass benachbarte Karosseriezonen beschädigt werden. Die Längsträger bestehen wiederum aus hochfestem Stahl, dessen Elastizitätseigenschaften die besten Voraussetzungen für die Aufnahme hoher Energiemengen bieten, denn hier findet im Ernstfall der Hauptteil der Deformation statt.

Auf Höhe der A-Säulen hilft der vordere Querträger aus extra hochfestem Stahl als Schutzbarriere vor der Fahrgastzelle dabei, die Verformung so niedrig wie möglich zu halten – auch bei seitlichen Kollisionen. So verringert sich nicht nur das Risiko, dass Räder in den Innenraum dringen – sie selbst werden gezielt in den Energieabbau mit einbezogen. Ein Verbindungselement zwischen A-Säule und unteren Längsträgern schafft einen extrem steifen Dreiecksverbund, der bei schweren Kollisionen maßgeblich zum Schutz der Fahrgastzelle beiträgt. Derart geschützt, entsteigen korrekt angeschnallte Passagiere einem Volvo S80 nach einem Offset-Crash bis 70 km/h oder einer Frontalkollision bis 64 km/h nahezu unbeschadet.

Fußgänger-Schutz

Volvo S80Auch der Fußgängerschutz ist ein wichtiges Merkmal beim Volvo S80. So weist die relativ weich ausgelegte Front einschließlich Stoßfänger energieabsorbierende Eigenschaften auf, die die Gefahr von Beinverletzungen deutlich reduzieren. Ergänzend wurde die untere Spoilerlippe verstärkt und mit einem fließenden Übergang zum Stoßfänger versehen. Dadurch verteilt sich im Falle eines Unfalls die Druckbelastung auf Rumpf und Extremitäten der betroffenen Person auf eine große Fläche und mindert so das Verletzungsrisiko. Aus dem gleichen Grund verfügt die Fronthaube über eine weiche Wölbung und einen wabenförmigen Unterbau.

Doppelkammer-Seitenairbags

Die neueste Generation von Seitenairbags macht das von Volvo entwickelte und patentierte SIPS Seitenaufprall-Schutzsystem (Side Impact Protection System) besonders effektiv. Dazu gehören Seitenairbags mit jeweils separaten Kammern für den Hüft- und Brustbereich. Weil die Hüfte höheren Belastungen ausgesetzt werden kann als die Brust, wird die untere Kammer mit einem fünffach höheren Explosionsdruck gefüllt als die obere.

Im Zusammenwirken mit den SIPS Kopf-Schulterairbags für die vordere und hintere Sitzreihe sowie der für seitliche Kollisionen optimierten SIPS-Struktur bieten die Seitenairbags als Teil der passiven Sicherheitsausstattung einen äußerst wirkungsvollen Schutz. Verstärkte B-Säulen und Türschweller mit integrierten Zusatzprofilen mindern darüber hinaus das Risiko seitlicher Intrusionen. Die sich beim Justieren der Vordersitze automatisch anpassende Gurthöhenverstellung oder die optische Anschnallkontrolle für alle Plätze ergänzen das Airbag-Schutzsystem auf sinnvolle Weise. Die adaptiven Frontairbags entfalten sich zudem abhängig von der Aufprallgeschwindigkeit 2-stufig.

WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem

Das patentierte Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) von Volvo gehört seit seiner Markteinführung 1998 zu den besten Schleudertrauma-Schutzvorrichtungen auf dem Markt und feierte seine Premiere in der 1. Generation des Volvo S80. Bei dem Schutzsystem folgen im Falle eines starken Heckaufpralls sowohl Rückenlehne als auch Kopfstütze der Bewegung des Körpers, bremsen ihn ab und reduzieren so jene auf die Halswirbelsäule einwirkenden Fliehkräfte. Im Zuge der Weiterentwicklung konnte diese Auffangbewegung weiter perfektioniert werden, so dass während des gesamten Ablaufs ein noch besserer Kontakt zwischen Kopf und Kopfstütze gewährleistet ist.

Schutz für Kinder

Auch hinsichtlich der Kindersicherheit befindet sich der Volvo S80 auf dem neuesten Stand der Technik. So lässt sich optional der Frontairbag auf der Beifahrerseite abschalten, gleichzeitig wird hier auch eine Isofix-Vorbereitung zur Befestigung eines Kindersitzes angeboten. Der Mittelplatz im Fond kann mit einem integrierten Kindersitz ausgerüstet werden.

Zu den weiteren Sicherheitslösungen im Volvo S80 zählt ein Sicherheitslenkrad, das zwecks optimaler Airbag-Entfaltung während der Karosserieverformung in Millisekunden eine Horizontalbewegung Richtung Armaturenbrett ausführt. Die Sicherheitspedalerie zum Schutz vor Fuß- und Unterschenkelverletzungen des Fahrers gehört ebenso zur Serienausstattung wie die zweistufigen Frontairbags, Gurtstraffer und Gurtwarner auf allen 5 Sitzplätzen sowie die Gurtkraftbegrenzer vorn. Seitenaufprall-Sitzverstärkungen, eine deformierbare Stahl-Crashbox in der Fahrzeugmitte und diagonale Seitenaufprall-Schutzverstrebungen in den Türen aus ultra hochfestem Stahl komplettieren das passive Sicherheitspaket.

Fahrdynamik-Systeme für aktive Sicherheit

Ein Netzwerk interagierender Assistenzsysteme macht das Fahren im Volvo S80 noch sicherer und komfortabler. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht sorgen für bestmögliche Sichtverhältnisse bei Nachtfahrten, ein hochmodernes Bremssystem sowie BLIS und IDIS erhöhen die aktive Sicherheit, während der Personal Car Communicator Fernabfragen zum Fahrzeug-Sicherheitsstatus ermöglicht.

Unfallvermeidung ist der wirksamste Insassenschutz – und der spielte im Entwicklungsprogramm des Volvo S80 eine Hauptrolle. Die kompromisslose Umsetzung der Zielvorgaben im Hinblick auf die aktive Sicherheit realisierten die Volvo Ingenieure unter anderem mit Hilfe modernster Fahrassistenz-Systeme, die zuvor in verschiedenen Versuchsträgern zum Einsatz gekommen waren.

Bei aller Entlastung des Fahrers – grundsätzlich gilt das Volvo Prinzip, ihn nicht von seiner Verantwortung zu entbinden: Vielmehr geht es darum, ihm in schwierigen Situationen und durch verschiedene Warnfunktionen zu helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Aktives Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Bremsassistent Pro

Zu den fortschrittlichen Volvo Technologien zählt das radar- und kameragestützte aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit Bremsassistent Pro. Es sorgt in einem Funktionsbereich von 30 bis 200 km/h automatisch für einen konstanten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die notwendigen Daten dafür erhält das System über einen Radarsensor mit einer Reichweite von bis zu 150 m sowie von einer hochauflösenden Kamera, die den Nahbereich vor dem Fahrzeug abdeckt. Nach Aktivierung der Funktion stellt der Fahrer die gewünschte Höchstgeschwindigkeit sowie den Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug mittels Tasten am Lenkrad ein, wobei er zwischen 5 möglichen Zeiteinheiten von einer bis zu 3 Sekunden wählen kann. Der Radarsensor misst dann permanent die Distanz zum Vorausfahrenden und sorgt dafür, dass der Sicherheitsabstand nicht zu gering wird. Das System ist in der Lage, selbsttätig zu bremsen und zu beschleunigen. Unabhängig von der Aktivierung des Systems informiert zudem der Distanzwarner den Fahrer bei Unterschreitung des voreingestellten Abstands über ein optisches Warnsignal in der Windschutzscheibe.

Bestandteil des aktiven Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystems ist der Bremsassistent Pro mit automatischer Einleitung einer Notbremsung. Dieses Aufprallwarnsystem berechnet Abstand und Bremskraft, die zur Vermeidung einer Kollision erforderlich sind und bezieht dabei die Reaktionszeit des Fahrers mit ein. Reagiert der Fahrer nicht auf eine drohende Unfallsituation, warnt der Bremsassistent Pro ihn mittels eines Headup-Displays durch ein in die Frontscheibe projiziertes Warnsymbol sowie ein akustisches Signal. Dies geschieht immer dann, wenn eine Bremsleistung von mehr als 30% der maximalen Bremskraft benötigt wird, um eine Kollision abzuschwächen oder zu vermeiden. Gleichzeitig werden vorbereitende Maßnahmen für eine Notbremsung eingeleitet. Zur Minimierung der Ansprechzeit wird der hydraulische Druck in den Bremsleitungen erhöht, zudem legen sich die Bremsbeläge an die Bremsscheiben an, um einen eventuell zu schwachen Pedaldruck auszugleichen. Betätigt der Fahrer dann die Bremse, steht sofort die volle Bremskraft zur Verfügung. Reagiert er nicht auf die Warnsignale, wird selbsttätig eine Notbremsung mit 50% der maximalen Bremsleistung eingeleitet. Dabei kommt die digitale Kamera zum Einsatz, die den Nahbereich des Fahrzeugs erfasst. Wenn diese Kamera und das Radar übereinstimmend eine unvermeidbare Kollision erkennen, wird 0,7 Sekunden vor der Kollision eine automatische Notbremsung ausgelöst. Dadurch lässt sich ein Aufprall unter Umständen zwar nicht gänzlich verhindern, allerdings reduziert sich die Aufprallgeschwindigkeit signifikant und die Unfallfolgen können so erheblich minimiert werden.

Driver Alert

Volvo S80Ein weiteres Feature von Volvo zur Unfallvermeidung ist Driver Alert. Dieses System warnt den Fahrer bei Übermüdung, unkonzentrierter Fahrweise und dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Driver Alert überwacht dazu mittels verschiedener Sensoren und einer hochauflösenden Kamera die Bewegungsmuster des Fahrzeugs und registriert dabei, ob diese kontrolliert ablaufen oder nicht. Bei gravierenden Abweichungen wird der Faher durch optische und akustische Signale gewarnt.

Zur Warnung vor Übermüdung misst Driver Alert den aktuellen Konzentrationsgrad des Fahrers. So zeigen 5 Balken im Bordcomputer den Konzentrationsgrad des Fahrers permanent an. Erscheint wegen eines unregelmäßigen Fahrmusters nur noch ein Balken in der Grafik, empfiehlt das System eine Erholungspause. Zu erkennen ist dies am aufleuchtenden Symbol einer Kaffeetasse, einer ergänzenden Textmeldung sowie einem Warnton. Das System schaltet sich ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h automatisch ein und bleibt aktiv, bis die Marke von 60 km/h unterschritten wird.

Zu Driver Alert gehört auch die Funktion des so genannten Lane Departure Warning, die den Fahrer vor dem unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur warnt. Dazu ertönt ein dezentes akustisches Warnsignal, sobald das Fahrzeug Fahrbahnmarkierungen ohne erkennbaren Grund kreuzt. Die beschriebene hochauflösende Kamera überwacht dazu die Position des Fahrzeugs innerhalb der Markierungen.

BLIS eliminiert den "toten Winkel"

Der tote Winkel – jener Bereich, der durch die B-Säule oder auch eine eingeschränkte Beweglichkeit des Fahrers verursacht werden kann – gilt hier als kritischer Bereich. Mit dem optional erhältlichen Volvo Blind Spot Information System BLIS gehört diese Gefahrenquelle jetzt der Vergangenheit an: BLIS warnt den Fahrer vor Fahrzeugen, die sich im toten Winkel befinden. Zu diesem Zweck sind Infrarotkameras im Gehäuse der beiden mit einer wasserabweisenden Oberfläche ausgestatteten Außenspiegel installiert: Sie erfassen einen Bereich von bis zu 9,5 m hinter sowie bis zu 3 m neben dem Volvo S80. Sobald dort ein anderes Fahrzeug erscheint, warnt eine rote Anzeige im Spiegeldreieck hinter der A-Säule entsprechend.

BLIS reagiert ausschließlich auf Situationen, die eine tatsächliche Gefährdung darstellen könnten. Fahrzeuge, die um mehr als 20 km/h langsamer oder um mehr als 70 km/h schneller sind als das eigene, werden von den Kameras ignoriert. BLIS arbeitet sowohl bei Tageslicht als auch bei Dunkelheit mit der gleichen Zuverlässigkeit. Bei Bedarf lässt sich BLIS per Druck auf eine Taste der Mittelkonsole auch deaktivieren. Beim erneuten Start des Fahrzeugs nimmt es den Betrieb automatisch wieder auf. Im Volvo S80 leistet das optional erhältliche System einen weiteren Beitrag dazu, unfallträchtige Situationen bereits im Vorwege zu verhindern.

IDIS entlastet den Fahrer

Ablenkungen im falschen Moment können beim Autofahren fatale Folgen haben. Mit dem aus der Flugzeugtechnologie abgeleiteten Intelligenten Fahrer-Informations-System IDIS (Intelligent Driver Information System) ist es Volvo gelungen, eine Reizüberflutung zum ungünstigsten Zeitpunkt zu vermeiden und dadurch die Aufmerksamkeit des Fahrers zu steigern.

In Fahrsituationen mit hoher Konzentrationsbeanspruchung, zum Beispiel beim Überholen, starken Lenkbewegungen oder harten Bremsmanövern, setzt IDIS klare Prioritäten: Zweitrangige bzw. nicht sicherheitsrelevante Informationen werden bei kritischen Fahrsituationen für die Dauer von maximal 5 Sekunden zurückgehalten und erst danach wieder freigegeben, um den Fahrer nicht unnötig vom Verkehrsgeschehen abzulenken. Dazu zählen beispielsweise bestimmte Meldungen des Bordcomputers, die Sprachausgabe des RTI-Navigationssystems oder eingehende SMS und Telefongespräche. In letztem Fall würde beim Anrufer das Besetztzeichen ertönen (Funktion vom Fahrer auf Wunsch deaktivierbar). Innerhalb dieser 5-Sekunden-Zeitspanne hat sich im Regelfall der normale Belastungsgrad für den Fahrer wieder eingestellt.

Um ein präzises mathematisches Abbild der aktuellen Fahrsituation zu erhalten, greift die IDIS-Steuersoftware die Signale zahlreicher Sensoren aus dem Datenstrom der so genannten Multiplex-Bordelektronik ab und verarbeitet sie zu einem realistischen Abbild der Fahrerbeanspruchung. So liefern beispielsweise die ABS-Radsensoren präzise Messwerte der aktuellen Fahrgeschwindigkeit, während 2 Potenziometer Informationen über die Stellung und Betätigungsgeschwindigkeit von Gas- und Bremspedal registrieren. Ein Steuerradwinkel-Sensor kontrolliert außerdem permanent die Größe und Geschwindigkeit des Lenkeinschlags, die Beschleunigungs- und Neigungssensoren der elektronischen Stabilitätskontrolle DSTC erfassen die Lage der Karosserie. In Verzögerungssituationen geht zudem der Bremshydraulikdruck in die Berechnung ein.

Um Fehlinterpretationen der Fahrsituation auszuschließen, arbeitet IDIS mit Volvo typischer Dreifach-Messsicherheit: Erst wenn 2 analoge und ein digitales Signal die Situation gleich lautend und eindeutig beschreiben, wird das System aktiv. Mit IDIS bietet Volvo eine weitere Technologie serienmäßig an, die Unfallsituationen vermeiden hilft, bevor diese überhaupt entstehen.

Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

Eine flexible und effiziente Lichtführung bei Dunkelheit auf kurvenreichen Straßen und in schlecht beleuchteter Umgebung gewährleisten die Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht. Die mit Dual-Xenon-Technologie für Fern- und Abblendlicht ausgerüsteten Scheinwerfer sind in jede Richtung um bis zu 15 Grad schwenkbar und werden von einer eigenen Steuerelektronik geregelt. Das Sichtfeld in Kurvenverläufen verdoppelt sich für den Fahrer durch diese Einrichtung, welche sich bei Tageslicht automatisch abschaltet. Um das Blenden des Gegenverkehrs auszuschließen, agiert das aktive Scheinwerfersystem in Abhängigkeit von der Karosserieneigung, berücksichtigt also den Beladungszustand des Fahrzeugs und andere relevante Fahrsituationen wie Beschleunigungs- oder Bremsmanöver sowie die Gierrate, so dass der Lichtkegel dem Kurvenverlauf verzögerungsfrei folgt. Die Lichteinheit ist mit einem Hochdruck-Reinigungssystem kombiniert.

Status-Abfrage per Personal Car Communicator

Personenschutz ist ein Eckpfeiler des Volvo Sicherheitskonzepts. Das bedeutet: Nicht nur während der Fahrt kann man Gefahrensituationen vermeiden. Zu den Neuerungen auf diesem Gebiet gehört eine mit dem Volvo S80 vorgestellte Kontrolleinheit namens PCC (Personal Car Communicator). Äußerlich ähnelt PCC einer normalen Fahrzeug-Fernbedienung, ist aber mehr als ein Bedienelement für Schließfunktionen und Alarmsystem. So kann der Fahrer mit einem Knopfdruck innerhalb von Sekunden prüfen, ob das Fahrzeug offen oder verschlossen ist, den Status der Alarmanlage abfragen und über einen hoch empfindlichen Herzschlagsensor kontrollieren, ob sich eine unberechtigte Person im Fahrzeug befindet.

Zugänglich sind die Sicherheitsinformationen innerhalb eines Radius von etwa 100 m um das Fahrzeug. Der jeweils letzte Verriegelungs-Status bleibt aber im Gerät gespeichert, so dass sich der Inhaber auch außerhalb der Senderreichweite darüber Gewissheit verschaffen kann. Zudem dient der PCC als schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, mit dem sich auch die Heckklappe öffnen oder die Wegebeleuchtung aktivieren lässt. Um das Schutzniveau des Volvo S80 weiter zu steigern, sind darüber hinaus eine Alarmanlage und Seitenscheiben aus Verbundglas optional erhältlich.

Volvo o­n Call

Das Kommunikationssystem Volvo o­n Call (VOC) sorgt für ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Das optional erhältliche System bietet rund um die Uhr schnelle und zuverlässige Hilfe im Fall eines Verkehrsunfalls oder einer Panne, lässt sich aber auch bei Einbruch, Diebstahl oder Verlust der Schlüssel nutzen. Mit VOC bietet Volvo als einziger Hersteller ein Notrufsystem an, das grenzüberschreitend in fast allen Ländern Westeuropas zur Verfügung steht. Eine wichtige Funktion ist die automatische Hilfe bei einem Unfall. Sobald ein Airbag oder ein Gurtstraffer ausgelöst wird, informiert das System selbsttätig die VOC-Einsatzzentrale des jeweiligen Landes. Hier benachrichtigt der Mitarbeiter umgehend Rettungsdienst und Polizei und weist ihnen den Weg zum Fahrzeug, das bis auf 10 m genau geortet werden kann.

VOC basiert auf dem im Fahrzeug integrierten GSM-Telefon mit Freisprecheinrichtung und demselben GPS-Empfänger, der auch für das optional erhältliche RTI Navigationssystem verwendet wird. Das Mobiltelefon unterstützt eine 2-Wege-Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug und dem VOC-Operator. Die Kommunikation erfolgt via Zentral-Server in Göteborg über die VOC-Zentrale in München. Das eingebaute GPS-Satellitensystem ermittelt zugleich die genaue Position des Fahrzeugs und leitet diese Daten an den lokalen VOC-Operator weiter. Volvo o­n Call ist auch ohne RTI-Navigationssystem verfügbar.

Im Notfall kann der Fahrer außerdem die "SOS"-Taste in der Mittelkonsole drücken und wird dann automatisch mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden, der je nach Bedarf Polizei, Ambulanz oder andere Rettungsdienste zum Fahrzeug schickt. Zugleich bietet das System eine effiziente Pannenhilfe. Dazu drückt der Fahrer einfach die "On Call"-Taste im Fahrzeug und wird dann umgehend mit einem VOC-Mitarbeiter verbunden. Dieser organisiert einen Pannendienst und führt diesen zum Fahrzeug.

Darüber hinaus bietet das System weitere hilfreiche Sicherheitsfunktionen wie den Einbruchalarm. Bei einem Einbruchversuch wird nach 15 Sekunden automatisch der VOC-Kundendienst alarmiert. Sollte das Fahrzeug dennoch gestohlen werden, lässt sich die Position jederzeit via Satellit ermitteln. Aus Sicherheitsgründen geschieht dies nur in Verbindung mit einer polizeilichen Anzeige. Ein weiterer Service ist die fernbedienbare Türentriegelung per Telefon, falls der Schlüssel verloren oder versehentlich im Fahrzeug gelassen wurde. Dazu reicht ein Anruf beim VOC-Kundendienst mit Angabe des persönlichen Passworts und der Mitarbeiter wird die Tür dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt über das integrierte Telefon entriegeln.

Das System steht derzeit in 14 Ländern zur Verfügung. Sämtliche VOC-Funktionen sind jederzeit verfügbar, und die Mitarbeiter der Center stehen täglich an 24 Stunden für die persönliche Hilfe bereit. Volvo o­n Call ist in 2 aufeinander aufbauenden Paketen erhältlich. Das Safety Paket beinhaltet die Notruffunktion mit automatischer Ermittlung der Fahrzeugposition, Alarmierung der VOC-Zentrale und das GSM-Telefon mit integrierter Freisprecheinrichtung. Das Security Paket umfasst zusätzlich die automatische Benachrichtigung bei Diebstahl, Fahrzeugortung und die Fernentriegelung bei Verlust der Fahrzeugschlüssel. Beide Pakete haben eine Gültigkeit von fünf Jahren, die Kosten für Telefonate zur Notrufzentrale und SMS sind bereits enthalten.

Hightech-Fahrwerk

Das gesamte Konzept des Volvo S80 ist auf hohe Dynamik und erstklassiges Fahrverhalten ausgelegt. So sorgt die hohe Struktursteifigkeit der Karosserie nicht nur für hohe passive Sicherheitsreserven, sondern trägt auch maßgeblich zu einem präzisen Handling bei. Im aktuellen Modelljahr wurde die Komfortabstimmung des Volvo S80 weiter optimiert und mit einem neuen Setup versehen. Mit geänderten Feder- und Dämpferkennungen ist das Serienfahrwerk jetzt noch konsequenter auf Komfort ausgelegt. Damit bietet es vor allem den Fondpassagieren auf Langstrecken Federungseigenschaften auf höchstem Reiselimousinen-Niveau. Optional steht darüber hinaus ein neues Sportfahrwerk zur Wahl. Neben der steifen Struktur unterstützt, ebenfalls auf Wunsch, die aktive Fahrwerksregelung Four C maßgeblich die hohe Fahrdynamik des Volvo S80. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit, die gewünschte Handling- und Komfortcharakteristik des Fahrzeugs aus 3 Setup-Programmen vorzuwählen. Bei den AWD-Modellen sorgt darüber hinaus ein hoch moderner Allradantrieb für souveräne Traktion und eine effiziente Verteilung der Antriebskraft.

Maximale Fahrstabilität, gutmütige Reaktionen und optimale Beherrschbarkeit zählten zu den Vorgaben für die Fahrwerksentwicklung. Ebenso hoch waren die Ansprüche hinsichtlich der Komfort- und Federungseigenschaften, denn die Zielvorgabe lautete auch hier: Spitzenklasse. Vorne kommt eine McPherson Konstruktion mit L-förmigen unteren Lenkern zum Einsatz, hinten eine moderne Mehrlenker-Achse.

Sportfahrwerk

Für ein Plus an Fahrdynamik steht für den Volvo S80 ab dem Modelljahr 2010 optional ein neues Sportfahrwerk zur Wahl, das über eine deutliche steifere Auslegung verfügt. Dabei wird zugleich die Karosserie abgesenkt (vorne 20, hinten 15 mm), was für ein noch dynamischeres und kompakteres Erscheinungsbild des Volvo S80 sorgt. Die konstruktiven Maßnahmen umfassen den Einsatz kürzerer Federn mit strafferer Kennung sowie entsprechend abgestimmte Stoßdämpfer mit erhöhten Dämpfungskräften in Zug- und Druckstufe. Hinzu kommen Fahrwerks-Anlenkpunkte mit härteren Führungsbuchsen, steifere Querstabilisatoren und eine angepasste Lenkübersetzung.

Weitere Zugewinne an Fahrdynamik garantiert eine automatische Niveauregulierung, mit deren Hilfe die Karosserie in jeder Fahrsituation und unabhängig vom Beladungszustand die Bodenfreiheit und damit die Gewichtsverteilung und Traktion stabilisiert. Die "erfahbaren" Resultate sind zusätzliche Querdynamik, eine direktere Lenkung mit verfeinerter Rückmeldung und eine optimierte Fahrzeugkontrolle.

Aktive Fahrwerksregelung Four C mit 3 Setup-Stufen

Für den Volvo S80 steht auf Wunsch eine aktive Fahrwerksregelung auf Basis der Volvo Four C-Technologie zur Verfügung. Mehrere Sensoren ermitteln hier permanent den aktuellen Fahrzustand und passen die Abstimmung über Eingriffe in Dämpfungs- und Motormanagement innerhalb von Sekundenbruchteilen den sich ständig wechselnden Bedingungen an.

Zum Regelumfang zählt bei zunehmender Geschwindigkeit außerdem eine steigende Straffung der Dämpferkennung. Das garantiert einerseits eine optimale Fahrzeugkontrolle bei hohen Geschwindigkeiten. Andererseits können Nick-, Tauch- und Rollbewegungen, verursacht durch starke Längs- oder Querbeschleunigung oder heftige Lenkmanöver, wirksam unterdrückt werden. Auf diese Weise trägt das System in jeder Situation zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei, was neben der Sicherheit auch das Fahrvergnügen steigert.

Die jüngste Four C-Entwicklungsstufe verfügt über 3 wählbare Fahrwerks-Grundeinstellungen, die der Fahrer per Knopfdruck abrufen kann. In der Position Comfort sorgt eine vergleichsweise weiche Dämpfung für harmonische Karosseriebewegungen. Im Modus Sport erfolgen Lenk- und Fahrwerksreaktionen dank strafferer Dämpferkennung spontaner und direkter, während der Volvo S80 in der Advanced-Stellung für maximale Traktion und eine betont dynamische Fortbewegung auf ebenem Asphalt, bei geringst möglicher Seitenneigung, abgestimmt ist.

Die Informationen, die das Four C-System zur kontinuierlichen Dämpferanpassung heranzieht, basieren auf Daten der Quer- und Längsbeschleunigung, dem Lenkeinschlag, Über- und Untersteuertendenzen, der Fahrzeuggeschwindigkeit, der Motordrehzahl und Bremstätigkeiten. Generell übernimmt unabhängig davon das Four C-System in Grenz- und Notsituationen grundsätzlich die Kontrolle und hilft dem Fahrer durch gezielte Brems- und Motoreingriffe, das Fahrzeug zu stabilisieren.

Justierbare Servo-Unterstützung

Zu den Optionen für die schwedische Premiumlimousine Volvo S80 gehört eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die bei niedrigem Tempo die Servounterstützung erhöht und somit beispielsweise das Einparken in beengter Umgebung erleichtert. Mit zunehmender Geschwindigkeit fährt die unterstützende Lenkkraft stufenweise und bei hoher Autobahngeschwindigkeit fast auf null zurück.

Dazu kommt ein ungewöhnliches Technikmerkmal, das sowohl Komfortliebhaber als auch sportlich engagierte Fahrer gleichermaßen schätzen: Je nach Präferenz des Piloten lässt sich das Lenkkraftniveau über die Menüführung in der Mittelkonsole ebenfalls 3-stufig verstellen.

Bremsanlage mit Zusatzfunktionen

Der Volvo S80 wird von einer leistungsstarken Bremsanlage mit groß dimensionierten, innenbelüfteten Scheiben vorne (Volvo S80 V8 AWD vorne und hinten) sowie Hochleistungs-Belägen verzögert. Für zusätzliche Sicherheitsreserven sorgen effektive Bremsfunktionen: So bringt die hydraulische Bremsunterstützung HBA (Hydraulic Brake Assist) bei Panikbremsungen mit zu geringem Pedaldruck die Bremskraft selbsttätig in den ABS-Regelbereich, um maximale Verzögerung und kürzestmögliche Bremswege bei stetiger Lenkfähigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Im Unterschied zu älteren Systemen, die lediglich per Unterdruck angesteuert wurden, erfolgt der Aufbau des maximalen Bremsdrucks bei HBA auch hydraulisch und schneller. Die Zusatzfunktion gehört zum Serienumfang aller Volvo S80 Modelle.

Unterstützend kommt OHB (Optimised Hydraulic Brakes) zum Einsatz: Die Bremssystem-Erweiterung gleicht bei harten Bremsmanövern mögliche Verzögerungen des Unterdruckaufbaus im Bremskraftverstärker hydraulisch aus.

Die Funktion FBS (Fading Brake Support) baut bei Serien starker Bremsungen hydraulischen Zusatzdruck im Bremssystem auf, um das Entstehen von Fading und nachlassendes Bremsgefühl bereits im Vorfeld zu unterbinden.

Ein weiteres Sicherheitselement ist die Ready Alert Funktion, die Notbremsungen antizipiert und die Bremsanlage darauf vorbereitet. Über die Fahrzeugsensorik erkennt das System frühzeitig bremsrelevante Situationen; Indikatoren hierfür sind plötzliches Gaswegnehmen oder Eingaben der adaptiven Geschwindigkeitsregelung ACC. In solchen Fällen werden die Bremsbeläge an die Bremsscheiben gelegt und der hydraulische Druck in den Bremsleitungen erhöht, um die Ansprechzeit des Bremssystems und somit den Bremsweg um die vielleicht entscheidenden Millisekunden und Meter zu verkürzen. Denn sobald der Fahrer auf die Bremse tritt, wird über den hydraulischen Bremsassistenten HBA durch die bereits eingeleiteten Maßnahmen die volle Bremswirkung erreicht.

Adaptive Bremsleuchten blinken in schneller Folge auf, wenn die Bremsverzögerung 0,7 g übersteigt oder das ABS zu regeln beginnt. Dadurch verringert sich die Reaktionszeit des Nachfolgenden um 0,2 Sekunden, was bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h eine Bremswegverringerung von 5,50 m ausmacht. Unter 10 km/h wird zusätzlich automatisch die Warnblinkanlage aktiviert.

Mit diesem Paket erreicht der Volvo S80 nicht nur exzellente Verzögerungswerte. Die effektiven Zusatzfunktionen garantieren auch, dass die gebotene Bremsleistung in Notsituationen voll ausgeschöpft werden kann.

Elektromechanische Parkbremse

Zur Serienausstattung des Volvo S80 zählt eine elektromechanische Parkbremse, die für wesentlich einfacheres Anfahren am Berg sorgt. Diese wird per Druckknopf aktiviert und verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungen oder Ampeln.

Elektronisches Stabilitätsprogramm DSTC serienmäßig

Die von Volvo entwickelte Fahrdynamik-Regelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) zählt zur Basisausrüstung aller Volvo S80 Modellvarianten. Die Aufgabe des DSTC besteht darin, jederzeit für einen optimalen Fahrbahnkontakt aller Räder sowie eine optimale Fahrstabilität zu sorgen und eventuelle Traktionsverluste auszugleichen. Zu diesem Zweck registrieren Sensoren permanent das Drehmoment jedes Rades sowie den Lenkwinkel, die Fahrgeschwindigkeit, die Querbeschleunigung und die Spurstabilität des Fahrzeugs. Als wichtigste Messgröße für Fahrstabilität dient darüber hinaus die als Gierrate bezeichnete Bewegung des Fahrzeugs um die eigene Hochachse. Jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern wird von den Sensoren der DSTC erfasst. Mit einer Reduzierung der Motorleistung und mit einem gezielten Bremsimpuls an eines oder mehrere Räder wird die Stabilität des Fahrzeugs wieder hergestellt, noch bevor der Fahrer überhaupt eingreifen muss. Sobald das Fahrzeug untersteuert, indem es über die Vorderräder zum Kurvenaußenrand schiebt, wird das kurveninnere Hinterrad abgebremst. Das dabei entstehende Giermoment bewirkt ein gezieltes Eindrehen in die Kurve. Beim Übersteuern wird das kurvenäußere Vorderrad abgebremst und somit ein Ausbrechen des Hecks verhindert.

Motoren

Ein in Leistung und Klangbild beeindruckender V8-Motor, 2 unterschiedlich starke und extrem kompakt bauende Reihen-6-Zylinder, ein 5-Zylinder-Turbomotor, 2 moderne 5-Zylinder-Turbodiesel sowie 3 sparsame 4-Zylinder (Benziner und Diesel), bilden die Basis für ein Antriebsprogramm, das den hohen Anspruch des Volvo S80 widerspiegelt. Komplettiert wird die Motorenpalette durch 2 FlexiFuel-Varianten, die wahlweise mit Benzin oder Bio-Ethanol (E85) betrieben werden können.

Erste Volvo Limousine mit V8-Triebwerk

Der Volvo S80 ist die erste Volvo Limousine mit dem kompakten, im Oberklasse-SUV Volvo XC90 erstmals vorgestellten, V8-Triebwerk. Mit einer Leistung von 315 PS (232 kW) aus einem Hubraum von 4,4 Litern und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm bei 3.950 min-1 hinterlässt der nahezu komplett aus Aluminium gefertigte und nur 190 kg schwere V8-Motor im Volvo S80 bereits nach wenigen Kilometern einen bleibenden, rundum positiven Eindruck. Doch auch der Blick unter die Motorhaube lässt die besonderen Qualitäten dieses Antriebsaggregats auf Anhieb erkennen. Neben der kompakten Bauweise fällt vor allem die Anordnung der beiden Zylinderreihen ins Auge. Sie sind in einem Winkel von nur 60 Grad zueinander positioniert. Außerdem ist die linke Zylinderreihe gegenüber der rechten um das Maß eines halben Zylinderdurchmessers zur Stirnseite hin versetzt angeordnet.

Nebenaggregate wie die Lichtmaschine sind direkt mit dem Motor verbunden, der Anlassermotor wurde oberhalb des Getriebes platziert. Trotz des 60°-Winkels der Zylinderbänke wird durch eine Verkröpfung der Hubzapfen um 30° der für einen V8 übliche Zündwinkel von 90° erreicht. Die Einlassnockenwellen werden über eine Primär-Steuerkette angetrieben, die Auslasswellen über 2 Sekundärketten. All diese Details ermöglichen es, die Maße des V8-Motors erheblich zu begrenzen. Mit einer Länge von 754 und einer Breite von 635 mm passt er exakt in den für den Volvo S80 konstruierten Trägerrahmen. So lässt sich die überlegene und einzigartige Durchzugskraft des Volvo S80 V8 ohne jegliche Abstriche im Bereich der Sicherheit genießen.

Der innovative Charakter des V8-Motors spiegelt sich in zahlreichen Konstruktionsdetails wider, die sowohl für souveräne Leistungsentfaltung als auch für günstige Verbrauchswerte und geringe Abgasemissionen sorgen. Seine bemerkenswerte Effizienz verdankt der Vierventiler unter anderem der variablen Ventilsteuerung CVVT (Continuous Variable Valve Timing) auf der Einlass- sowie Auslassseite und einer Motorsteuerung, mit der eine besonders gleichmäßige Kraftentfaltung gewährleistet wird. Sein maximales Drehmoment von 440 Nm erreicht der Motor bei einer Drehzahl von 3.950 min-1. Erheblich früher, im besonders häufig genutzten Drehzahlbereich um 2.000 min-1, stehen jedoch bereits etwa 85% des Maximalwerts zur Verfügung. Bewirkt wird das zusätzliche Drehmoment im unteren Drehzahlbereich von einem Ventil im Ansaugkrümmer, das den Luftstrom zwischen den beiden Zylinderreihen erst oberhalb von 3.200 min-1 freigibt, und so für eine flachere Drehmomentkurve sorgt. 4 Katalysatoren garantieren äußerst geringe Schadstoffemissionen, so dass die Abgasnorm Euro 5 erreicht wird.

Der Volvo S80 V8 AWD, der ausschließlich mit einem adaptiven 6-Gang-Automatikgetriebe inklusive Geartronic-Funktion angeboten wird, beschleunigt in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt, und der Gesamtverbrauch liegt bei 12,1 Liter auf 100 km.

6-Zylinder-Motor

Bei dem 6-Zylindermotor für den Volvo S80 handelt es sich um ein hochmodernes Triebwerk mit exzellenter Laufkultur und ausgezeichneten Fahrleistungen. Das Triebwerk basiert auf einem äußerst kompakten 3,2-Liter-Reihen-6-Zylinder-Motor aus Aluminium. Dieses Aggregat wird sowohl als Saugmotor mit 238 PS (175 kW) wie auch in einer Turbo-Variante mit 3,0 Litern Hubraum, 285 PS (210 kW) und einem beachtlichen Drehmoment von 320 bzw. 400 Nm angeboten.

6-Zylinder-Turbomotor

Die stärkere Version der beiden Reihen-6-Zylinder ist der 285 PS (210 kW) starke Turbomotor im Volvo S80 T6 AWD Geartronic. Der geringfügig kleinere Hubraum des Turbomotors im Vergleich zur Saugvariante, der aus einem geringeren Zylinder-Durchmesser und einem kürzeren Hub resultiert, wird durch den zweiflutigen Turbolader kompensiert, der über 2 getrennte Kanäle je 3 Zylinder versorgt. Diese so genannte Twin-Scroll-Technologie erlaubt den Einsatz eines kompakten und unkomplizierten Laders mit einer extrem kurzen Reaktionszeit, wie sie auch von Doppel-Turboladern bekannt ist.

Die Bezeichnung "zweiflutig" bedeutet, dass der Abgasstrom des Motors in 2 Ströme getrennt wird, bevor er auf das Turbinenrad der Turboeinheit trifft. Bei einer herkömmlichen Turboeinheit gibt es nur einen Abgasstrom. Durch die Aufteilung in 2 Abgasströme kann das Abgas an 2 geometrisch unterschiedlichen Stellen auf das Turbinenrad treffen. Das sorgt für eine spontane Reaktion, und der Ladedruck kann so mit Hilfe des Verdichterrads schnell aufgebaut werden. Die Abgase werden außerdem über 2 separate Abgasrohre zur Turboeinheit geleitet. Dies reduziert die Gefahr, dass die Abgase zurückströmen und den Verbrennungsprozess eines anderen Zylinders stören. Die Energie der Abgase wird somit effektiv genutzt, um das Turbinenrad mit minimalen Verlusten anzutreiben.

Das Triebwerk wurde für ein besonders sportliches Fahrerlebnis konzipiert und verleiht dem Volvo S80 eine eigenständige Charakteristik. Der 6-Zylinder, der mit einem adaptiven 6-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb mit Instant Traction ausgestattet ist, verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 4.800 min-1 zur Verfügung steht. Damit beschleunigt der Volvo S80 T6 AWD in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h und der Gesamtverbrauch 11,3 Liter auf 100 Kilometer. Der 6-Zylinder erfüllt die Abgasnorm Euro 5.

6-Zylinder-Saugmotor mit Doppelnockenprofil

Der 6-Zylinder-Saugmotor im Volvo S80 3.2 sorgt mit einer Leistung von 238 PS (175 kW) und einem Drehmoment von 320 Nm für ein hochklassiges Fahrerlebnis. In Verbindung mit der serienmäßigen adaptiven 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erfolgt der Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 7,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h und der Gesamtverbrauch 9,9 Liter auf 100 km.

Mit dem gleichen Motor wird darüber hinaus eine Allradversion angeboten. Der Volvo S80 3.2 AWD mit 238 PS (175 kW) ist ebenfalls ausschließlich mit adaptiver 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich. Er beschleunigt in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und verbraucht 10,7 Liter auf 100 Kilometer.

Der 6-Zylinder-Saugmotor besitzt ein modernes Ventil- und Einlasssystem. So kann das Potenzial des Motors im gesamten Drehzahlbereich optimal genutzt werden. Dank der verstellbaren Nockenprofile (CPS) können die Einlassventile abhängig von der Motordrehzahl und -belastung auf 2 verschiedene Höhen angehoben werden. Unter normalen Fahrbedingungen (bei Teillast mit normaler Drosselklappenöffnung und niedrigen Motordrehzahlen) trägt das CPS (Cam Profile Switching) zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei, während das Drehmoment ausreichend ist, um für gute Fahrbarkeit zu sorgen. Unter Volllast und bei hoher Motordrehzahl hat der Motor ein sehr gutes Ansprechverhalten.

Das variable Einlasssystem (VIS) hat 2 Klappenventile, die das Luftvolumen im Einlasskrümmer an die Fahrbedingungen anpassen. VIS ermöglicht eine optimale Nutzung des Motorpotenzials über den gesamten Drehzahlbereich.

VIS (Variable Inlet System)

Das Ziel des VIS besteht darin, ein hohes Drehmoment über einen weiten Motordrehzahlbereich in einem Saugmotor bereitzustellen. Normalerweise haben Saugmotoren Probleme damit, über einen weiten Drehzahlbereich hinweg hohe Drehmomente zu erzielen. Das liegt daran, dass der Absolutdruck im Einlasskrümmer nur maximal dem Luftdruck entsprechen kann. Einige Funktionen, die zum Erhalt einer guten Zylinderfüllung und somit eines hohen Drehmoments benutzt werden, sind das VVT (Variable Ventilsteuerung) und das VIS-System.

Das VIS-System stellt sicher, dass die im Einlasskrümmer erzeugten Schwingungen genutzt werden, um die Zylinder über einen großen Drehzahlbereich hinweg wirksam zu füllen. Diese Schwingungen helfen dabei, Luft in die Zylinder zu füllen, was bedeutet, dass eine große Menge Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht. Die Sauerstoffmenge ist direkt proportional zu der hinzuzufügenden Kraftstoffmenge. Je mehr Sauerstoff zur Verfügung steht, desto mehr Kraftstoff kann hinzugefügt werden, was wiederum bedeutet, dass ein hohes Drehmoment erzielt werden kann.

Die durch den Einlasskrümmer zum Motor strömende Luft verfügt immer über ein gewisses Maß an Schwingungen. Die Luftschwingungen haben unabhängig von der Motordrehzahl eine stabile Frequenz entsprechend der Schallgeschwindigkeit. Um die Schwingungen über einen großen Drehzahlbereich nutzen zu können, wird die Einlassluft des Motors abhängig von der aktuellen Drehzahl auf unterschiedlich langen Wegen durch den Einlasskrümmer geleitet.

Durch Verwendung von zwei elektrisch gesteuerten Klappenventilen wird die Luft so gesteuert, dass die Schwingungen optimal genutzt werden. Dies garantiert eine gute Zylinderfüllung über einen breiten Motordrehzahlbereich.

CPS (Cam Profile Switching) und VVT (Variable Valve Timing)

Der Zweck des CPS-Systems ist die Verbrauchsreduzierung. Dazu wird das Luftvolumen zu den Zylindern unter Verwendung der CPS- und VVT (Variable Ventilsteuerung)-Systeme gesteuert. Die Drosselklappe kann im Vergleich zu Motoren ohne dieses System weiter geöffnet werden. Eine weiter geöffnete Drosselklappe reduziert Pumpverluste (Energieverluste), die auftreten, wenn Luft über die Drosselklappe strömt. Je größer der Durchflussbereich ist, desto weniger Energie ist erforderlich, um die Luft passieren zu lassen.

Die wichtigsten Komponenten des CPS-Systems sind die Einlassnockenwelle, die 2 verschiedene Hubhöhen bietet, und die Ventilstößel, die je nach der gewünschten Hubhöhe 2 verschiedene Positionen annehmen können und entsprechend auf die Ventile einwirken. Auf diese Weise kann der Kraftstoff-/Luftbedarf des Motors kontrolliert werden, indem entweder die Einlassventile mit großem oder kleinem Hub geöffnet werden. Wenn der Bedarf des Motors gering ist, ist auch die Hubhöhe der Ventile klein. Das VIS-System sorgt für eine präzise Abstimmung des Luftvolumens zu den Zylindern.

Bei zunehmender Motorlast und -drehzahl steigt auch der Luftbedarf. Wenn der Luftbedarf die bei der niedrigen Hubhöhe gelieferte Luft übersteigt, schaltet das CPS-System auf die große Hubhöhe um. Auch hier wird die variable Ventilsteuerung für die Feinabstimmung der einströmenden Luftmenge genutzt. Sowohl das CPS- als auch das VVT-System werden vom Motorsteuergerät (ECM) gesteuert und überwacht.

5-Zylindermotor mit Niederdruck-Turbolader

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung auf jetzt 231 PS (170 kW) präsentiert sich der Volvo S80 2.5T im neuen Modelljahr. Sein laufruhiges 5-Zylinder-Triebwerk mit Niederdruck-Turboaufladung mobilisiert ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Durch die Integration der aus extrem hitzefestem Qualitätsstahl gefertigten Ladereinheit in den Abgaskrümmer fällt auch dieses Aggregat sehr kompakt aus, zudem fördert diese Bauweise die Effizienz des Verbrennungsablaufs und reduziert die Schadstoffkonzentration im Abgas.

Der Volvo S80 2.5T ist wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem adaptiven 6-Gang-Automatikgetriebe inklusive Geartronic-Funktion erhältlich. In der Schaltversion beschleunigt er in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik 7,5 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (Automatik 210 km/h), und der Gesamtverbrauch liegt bei 8,6 Litern (Automatik 9,6 l) auf 100 km.

4-Zylinder-Benziner als Einstiegsmotorisierung

Das Einstiegsmodell, der Volvo S80 2.0, ist mit einem sparsamen 4-Zylinder-Benzinmotor und 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Das Basis-Triebwerk verfügt über 2,0 Liter Hubraum und leistet 145 PS (107 kW). Das maximale Drehmoment liegt bei 190 Nm. Der Volvo S80 2.0 beschleunigt in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h, der Gesamtverbrauch 8,3 Liter pro 100 Kilometer.

D5-Turbodiesel neuester Generation

Als neue Antriebsalternative steht für den Volvo S80 die jüngste Evolutionsstufe des von Volvo entwickelten 5-Zylinder-Turbodieselmotors zur Wahl. Der Top-Diesel erzielt mit 205 PS (151 kW) nicht nur die höchste Leistung und mit 420 Nm das höchste Drehmoment, sondern die schwedische Oberklasse-Limousine bewegt mit 8,01 kg pro PS auch das geringste Gewicht im Wettbewerb. Obwohl das überarbeitete Diesel-Aggregat in der Leistung um 20 PS zugelegt hat, kommt es mit weniger Kraftstoff aus. Der durchschnittliche Verbrauch von 6,2 Litern pro 100 Kilometer (Automatik 6,7 l) repräsentiert einen Spitzenwert im Wettbewerb – dies gilt korrespondierend auch für den CO2-Wert von 164 g/km (Automatik: 178 g/km). Zudem erfüllt der Turbo-Diesel bereits die Euro 5-Norm. Neben dem serienmäßigem 6-Gang-Schaltgetriebe steht auch eine 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei jeweils 230 km/h für Schaltgetriebe und Automatik.

Rußpartikelfilter serienmäßig

Eine Gemeinsamkeit der beiden 5-Zylinder-Dieselmotoren ist die besonders effektive Abgasreinigung. Der serienmäßig installierte Rußpartikelfilter sorgt für eine wirksame Schadstoffreduzierung. Mehr als 95% der feinen Rußteilchen werden mit Hilfe der Filtertechnik absorbiert. Zu diesem Zweck werden die Abgase über ein Kapillarsystem geleitet, dabei setzen sich die Feinpartikel in dafür vorgesehenen Taschen ab. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die Erhitzung genügt zum Verbrennen der überschüssigen Rußpartikel. Der Einsatz von Additiven zur Steigerung der Verbrennungstemperatur ist nicht nötig. Der Vorgang dauert etwa 20 Minuten und wiederholt sich je nach Fahrweise im Abstand von etwa 500 bis 1.000 km, ohne dass er vom Fahrer bemerkt wird. Dieses Prinzip garantiert eine gleichmäßige und rückstandsfreie Beseitigung der feinen Rußteilchen. Die Lebensdauer des wartungsfrei agierenden Reinigungssystems ist auf bis zu 240.000 km ausgelegt.

Registeraufladung beim neuen D5-Motor

Der neue, nun 205 PS (151 kW) starke D5-Motor, verfügt über eine so genannte Registeraufladung. Die Vorteile für den Fahrer sind die schnellen Reaktionszeiten auf Gasbefehle quasi ohne Turboloch sowie eine hohe Leistungsausbeute über den gesamten Drehzahlbereich bei niedrigen Emissionswerten. Ein kleiner Turbolader sorgt für ein spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, während ein zweiter, größerer Lader den nötigen Ladedruck bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stellt.

Bei dem neuen D5-Dieselmotor in Aluminium-Bauweise liefern 2 Turbolader unterschiedlicher Größe über einen breiten Drehzahlbereich einen hohen Ladedruck (1,8 bar). Dabei kommt der kleinere Lader vor allem bei niedrigen Drehzahlen zum Einsatz und sorgt für spontanes Ansprechen bei schnellen Gaspedalbewegungen. Bei höheren Drehzahlen übernimmt der große Lader zwecks optimaler Leistungsausbeute die Luftzufuhr. Zusätzlich zur Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung bietet das Twinturbo-Konzept einen wirkungsvollen Einsatz der Abgasrückführung (EGR). Der EGR-Kühler mit vergrößertem Volumen und thermisch effizienten Kühlrippen ermöglicht eine um 25% verbesserte Wärmeableitung. Dies wiederum bewirkt eine zusätzliche Temperatursenkung der rückgeführten Abgase und damit eine Reduzierung der Stickoxid-Emissionen (NOx).

Die piezoelektrischen Kraftstoffinjektoren kommen in Kombination mit einer Hochdruck-Kraftstoffpumpe zum Einsatz, der maximale Einspritzdruck liegt bei 1.800 bar. Dieser Injektortyp spricht doppelt so schnell an wie konventionelle Einspritzdüsen, wodurch die Einspritzmengen wesentlich präziser dosierbar sind, was eine effizientere Verbrennung mit weniger Kraftstoffverbrauch und reduzierte Schadstoffentwicklung zur Folge hat. Dank der hohen Prozessgeschwindigkeit ist die piezoelektrische Kraftstoffdüse in der Lage, bis zu sieben separate Einspritzsequenzen pro Arbeitstakt zu realisieren. Zusammen mit den hohen Kraftstoffdrücken sind daher auch bei Drehzahlen von über 3.000 min-1 so genannte Piloteinspritzungen möglich, sodass das D5 Triebwerk eine hohe Laufkultur und niedrige Geräuschentwicklungen vorweist. Ebenso kann die Piezodüse nach der Hauptsequenz extrem kurze Nacheinspritzungen liefern, wodurch der serienmäßige Partikelfilter selbst bei niedrigen Motordrehzahlen regeneriert werden kann.

Eine Hochdruck-Kraftstoffpumpe mit 2 Pumpenelementen, deren Drehwilligkeit die Belastung anderer Komponenten reduziert, trägt zur Kraftstoffersparnis bei. Keramische Glühkerzen sorgen für exzellente Starteigenschaften. bereits nach 2 Sekunden erreichen diese eine Temperatur von 1.000 Grad Celsius, die maximale Arbeitstemperatur liegt bei 1.300 Grad Celsius und damit um 30% höher als die konventioneller Glühkerzen. Selbst bei Außentemperaturen von -30 Grad Celsius ermöglichen die keramischen Glühkerzen einen Motorstart ohne Vorglühen.

Volvo S80 2.4D

Mit einem überarbeiteten Triebwerk präsentiert sich im aktuellen Modelljahr der Volvo S80 2.4D. Sein 5-Zylinder-Triebwerk leistet jetzt 175 PS (129 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 420 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 9,5 Sekunden (Automatik 10,0 s), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h (Automatik 210 km/h) und der Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 5,9 Litern (Automatik 6,6 l) auf 100 km. Zur Kraftübertragung steht neben dem serienmäßigem 6-Gang-Schaltgetriebe auch eine 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion zur Verfügung.

4-Zylinder-Diesel mit DRIVe Technologie

Als neue Einstiegsvariante bei den Dieseltriebwerken steht im Modelljahr 2010 der Volvo S80 1.6D DRIVe zur Verfügung. Dank umfangreicher Modifikationen – unter anderem bei der Aerodynamik und der Motorsteuerung – repräsentiert das Modell mit einem Gesamtverbrauch von nur 4,9 Litern auf 100 km und einem CO2-Ausstoß von lediglich 129 g/km den Bestwert in seiner Klasse für Fahrzeuge mit klassischem Antriebskonzept. Das 4-Zylinder-Triebwerk leistet 109 PS (80 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Die Beschleu­nigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 12,4 s, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h. Zur Kraftübertragung kommt ein 5-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz.

Die niedrigen Verbrauchs- und CO2-Werte sind auch das Ergebnis der verfeinerten Aerodynamik des Volvo S80 1.6D DRIVe. So wurde die Kühlluftführung optimiert und es kommen rollwiderstandsoptimierte Reifen sowie ein verbrauchsreduzierendes Getriebeöl zum Einsatz. Desweiteren ist die 5-Gang-Schaltbox hinsichtlich der Übersetzungen in den Gängen 3 bis 5 angepasst worden, ebenso das Motormanagement, dessen Mapping hinsichtlich besonders niedriger Verbrauchs- und CO2-Werte optimiert wurde.

Ein weiteres äußerst effizientes 4-Zylinder-Triebwerk mit 2,0 Litern Hubraum und Common-Rail-Direkteinspritzung kommt beim Volvo S80 2.0D zum Einsatz. Er verfügt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, leistet 136 PS (100 kW) und weist ein maximales Drehmoment von 320 Nm auf. Der Selbstzünder beschleunigt in 10,7 s von 0 auf 100 km/h, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und begnügt sich beim Kraftstoffverbrauch mit 5,7 Litern auf 100 km.

FlexiFuel-Varianten

Komplettiert wird die Motorenpalette durch 2 FlexiFuel-Varianten, die wahlweise mit Benzin oder Bio-Ethanol (E85) betrieben werden können. Als Basis dient bei den umweltschonenden Varianten ein 2,0-Liter-4-Zylinder-Motor mit 145 PS (107 kW). Dieses Triebwerk ist speziell für den Betrieb mit dem alternativen Kraftstoff ausgelegt und verfügt wegen der besonderen Eigenschaften von Bio-Ethanol über modifizierte Kraftstoffleitungen, Ventile und Dichtungen. Beim modernen Antriebskonzept des Volvo S80 2.0F sinkt der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) im Ethanolbetrieb um bis zu 80%. Der Einsatz des alternativen Kraftstoffs erfolgt als E85. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus 85% Bio-Ethanol und 15% Superbenzin mit 95 Oktan, wobei der Benzinzusatz lediglich zur Verbesserung der Kaltlaufeigenschaften erforderlich ist.

Der Volvo S80 2.0F mit 2 Litern Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 190 Nm beschleunigt in 10,9 s von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Gesamtverbrauch liegt bei 8,3 Liter auf 100 km. Für die Kraftübertragung kommt ein 5-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz.

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung präsentiert sich im aktuellen Modelljahr als weiteres FlexiFuel Modell der Volvo S80 2.5FT. Sein 5-Zylinder-Motor leistet jetzt 231 PS (170 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Er verfügt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, optional ist auch eine 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich. Der Volvo S80 2.5FT beschleunigt in 7,3 Sekunden (Automatik 7,5 s) von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (Automatik 210 km/h). Der Gesamtverbrauch liegt bei 8,6 Liter (Automatik 9,6 l) auf 100 Kilometer.


 

Volvo S80 (2010) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Obere Mittelklasse
Leistung:107 kW / 145 PS
Hubraum:1999 cm3
0-100 km/h:10,9 s
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
Drehmoment:190 Nm
Verbrauch:8,3 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4851 x 1861 x 1493 mm
Leergewicht:1527 kg
Basispreis:Ab 32.280 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-s80-Autokatalog770.html