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Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio (2010)


Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio 2010Mit dem neuen Cabrio ergänzt Mercedes-Benz die erfolgreiche E-Klasse-Familie um eine attraktive und emotionale Version. Der offene 2-Türer, dessen Auslieferung ab 27. März startet, bietet dank seines klassischen Stoffverdecks ein stilreines Cabrio-Gefühl. Dazu gehören lange die Motorhaube, die breite Tür, die hohe Bordkante mit gestreckter Seitenscheibengrafik, die abgesenkte Verdeckkontur sowie ein kurzer Hecküberhang. Ein kräftiger Muskel in der Seitenwand auf der Hinterachse sowie eine schlanke C-Säule ergänzen diese Optik.

Neben den familiären Anklängen zur E-Klasse zeigt das neue Cabrio einen eigenständigen und leidenschaftlicheren Charakter. Mit der Pfeilung der gesamten Front vom vorderen Stoßfänger über die Kühlermaske bis in die Motorhaube, dem extremer interpretierten 4-Augen-Gesicht und seiner sehnigeren Statur wirkt es schnittiger und dynamischer als die Limousine.

Gepfeilte Front und dominanter Kühlergrill

Die Front ist vom vorderen Stoßfänger über die Kühlermaske bis in die Motorhaube stark gepfeilt und betont damit den sportlichen Charakter des Cabrios. Ein zentraler Knick der Motorhaube nimmt diese Pfeilung auf und läuft zur Windschutzscheibe hin aus. Ein breiter, steil und aufrecht stehender Kühlergrill mit zwei Lamellen, markanten Chromstreifen, kräftiger Chromumrandung und dem zentralen Stern zeugt als Mercedes-Wahrzeichen von Status und Selbstbewusstsein. Der Grill wirkt souverän und setzt die Marke ausdrucksstark ins Licht.

Das traditionelle 4-Augen-Gesicht lehnt sich an das der neuen E-Klasse Limousine an, zeigt aber eine eigenständige Ausführung. Die Scheinwerfer sind schräger geschnitten, flacher und länger und wirken damit dynamischer und sind unverwechselbar. Mit ihrem hochwertigen Hightech-Innenleben und viertelkreisförmigen Blinkern setzen sie funkelnde Akzente.

Eine markante Frontschürze mit großen Lufteinlässen lässt das Fahrzeug stark und kraftvoll aussehen. 2 vertikale Streben in der Frontschürze stützen den Kühlergrill optisch ab und geben ihm formal eine kräftige Basis. Im Stoßfänger sind je nach Modell und Ausstattung entweder die Nebelleuchten oder Tagfahrleuchten und Nebelleuchten nebeneinander angeordnet. In den Ausführungen mit Bi-Xenon-Licht sorgen L-förmige Tagfahrleuchten in LED-Technik für ein expressives Erscheinungsbild.

Kraftvolles Heck mit innovativen Leuchten

Mercedes-Benz E-Klasse CabrioMut zur Kraft könnte das Motto für den Heckbereich des neuen E-Klasse Cabrios lauten. Denn hier spannt sich der Kotflügel als mächtiger Muskel über die Hinterachse und verleiht dem Fahrzeug optische Breite. Die markante, Mercedes-typische Charakterlinie fließt gekonnt weiter ins Heck, setzt sich bis in die Heckleuchten fort und verbindet so Front und Heck.

Die LED-Heckleuchten sind geteilt und reichen vom Heckdeckel weit in die Seitenwand hinein. Damit betonen sie die Breite und Dynamik des Fahrzeugs. Ein Highlight ist ihre innovative Leuchttechnik. Eine LED-Hintergrundbeleuchtung illuminiert indirekt den dreidimensionalen Rückraum in beiden Leuchtkörpern und bestimmt den Grundton. Doppelt angeordnete Lichtfächer mit LED-Trichtern, die sich zweimal wiederholen, überlagern die Hintergrundbeleuchtung optisch. In diesen Lichtfächern sind das Rück- und das Bremslicht untergebracht. In der Heckdeckel-Leuchte sind der Rückfahrscheinwerfer und das LED‑Nebelschlusslicht integriert.

Ein geringes Fugenmaß zwischen Heckdeckel- und Seitenwandleuchte und eine ausgetüftelte Abkantung der einander gegenüberliegenden Deckgläser lassen eine Lichttransmission zwischen beiden Leuchten zu. Dadurch zeigt die Heckpartie des neuen Cabrios auch im Nachtdesign betonte Breite und ein homogenes Erscheinungsbild.

Interieur

Im Innenraum haben die Designer einen Innenraum geschaffen, der mit seiner Eleganz und hohen Wertanmutung an moderne Architektur erinnert. Das Cockpit ist horizontal orientiert und in seinem oberen Bereich dunkel gehalten, um störende Spiegelungen zu vermeiden. Diese Gliederung in 2 Ebenen ermöglicht eine logische 2-farbige Ausstattung mit reizvollen Kontrasten.

Das Cockpit bekennt sich mit seinem sportlichen Auftritt unmissverständlich zum agilen Charakter des neuen Cabrios. Das Kombi-Instrument mit 5 Tuben für die Rundinstrumente mit Mittendisplay wirkt optisch schlank. Die Anzeigen der chromumrandeten Instrumente sind übersichtlich und wirken mit ihren silbern hinterlegten Skalen wertig. Der Hintergrund der Instrumententafel ist passend zu den gewählten Zierteilen silbern oder schwarz gehalten. Das 3-Speichen-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten ist in unterschiedlichen, farblich auf das Interieur angepassten Ausführungen zu haben.

Neben dem Kombi-Instrument – und damit im primären Sichtbereich von Fahrer und Beifahrer – ist der Displaybereich des Bedien- und Anzeigesystems für Radio, Navigation und weitere Funktionen untergebracht. Steuern lässt sich das System mit einem Drehdrücksteller, der griffgünstig vor der asymmetrisch 2-geteilten Armauflage zwischen den Vordersitzen angebracht ist, die gleichzeitig als Handauflage für die Bedienung des Controllers dient. Darunter finden sich die Bedientasten für Verdeck und AIRCAP®. Die horizontal gegliederte Instrumententafel geht in eine dynamische gepfeilte Mittelkonsole über, in die unter anderem die Bedieneinheit für das Klimasteuergerät integriert ist.

Sportliche Einzelsitze auch im Fond

Mercedes-Benz E-Klasse CabrioDas neue E-Klasse Cabrio ist ein vollwertiger 4-Sitzer und besitzt auch hinten sportlich geschnittene Einzelsitze. Die vorderen Integralsitze mit facettierten, kräftig ausgeprägten Außenwangen und Querpfeifen im Sitzspiegel wirken modern und leicht und vermitteln auf Anhieb das Gefühl von ausgeprägter Sportlichkeit in Kombination mit hervorragendem Sitzkomfort. Hinzu kommt eine hochwertige handwerkliche Verarbeitung mit prägnanten Kappnähten. Eine Besonderheit sind die im Verdeckkastendeckel untergebrachten Lautsprecher der Audioanlage, die besonders bei geöffnetem Dach einen neuen optischen Akzent setzen.

Überall im Innenraum dominieren angenehm wohnliche Oberflächen. Zierelemente aus wertvollen und authentischen Materialien betonen den hochwertigen Charakter des neuen Cabrios. Serienmäßig ist der sportliche 2-Türer mit Zierteilen aus gebürstetem Aluminium mit sportlicher Spin-Struktur ausgestattet. Zur Auswahl stehen außerdem edle Hölzer: Wurzelnuss, hochglänzende Esche schwarz sowie grafisch-linear wirkende Pinie. Die Zierteile sind jeweils oben mit einer dünnen Chromleiste gefasst.

Reversible Motorhaube

Ein Beispiel, wie bei der Entwicklung der E-Klasse-Karosserie stets der Kundennutzen im Vordergrund stand, ist die aktive Motorhaube. Sie vermindert das Verletzungsrisiko von Fußgängern und ist zudem reversibel konstruiert.

Weitere reparaturfreundliche und damit Geld sparende Lösungen sind unter anderem die angeschraubten Crashboxen vorne und hinten sowie die Befestigung des Kühlers.

AIRCAP®

Voll im Wind oder sanft umsäuselt: Mit dem neuen E-Klasse Cabrio bietet Mercedes-Benz als Weltpremiere ein Cabriolet, das beide Wünsche auf Knopfdruck realisiert. Die Innovation heißt AIRCAP® und ist ein automatisches Windschottsystem, das die Turbulenzen im Innenraum auf allen 4 Sitzplätzen verringert und zugleich beim Bedien- wie beim Akustik-Komfort neue Maßstäbe setzt. Gleichzeitig wird so das Einsatzspektrum des Mercedes-Benz E-Klasse Cabrios deutlich erweitert: Offenfahren wird in allen 4 Jahreszeiten möglich – und das auch bei Vollbesetzung. Gerade zusammen mit der weiter verbesserten Mercedes-Innovation AIRSCARF® wird Offenfahren auch bei kalten Außentemperaturen so zu einem komfortablen Frischlufterlebnis. Denn Mütze und Schal sind immer an Bord.

AIRCAP® besteht aus 2 Komponenten: einem um ca. 6 cm ausfahrbaren Windabweiser mit Netz im Rahmen der Frontscheibe und einem Windschott zwischen den Rücksitzen. AIRCAP® erfüllt damit 2 aerodynamische Aufgaben: Der Windabweiser hebt die Luftströmung an, zugleich wird durch das Netz kontrolliert das Druckniveau im Innenraum angehoben. Dadurch reduziert sich die Rückströmung, die durch das Windschott gebremst und vergleichmäßigt wird. So werden die Luftbewegungen im Innenraum des E-Klasse Cabrios deutlich verringert und es entsteht ein so genannter Warmluftsee: Aus der Heizung in den Innenraum strömende Warmluft verbleibt bei aktiviertem AIRCAP® dort erheblich länger. An besonders heißen Tagen können die Passagiere mit Hilfe von Klimaanlage und AIRCAP® in analoger Weise auch bei geöffnetem Verdeck einen angenehm kühlen Innenraum erzeugen.

Mercedes-Benz E-Klasse CabrioGegenüber herkömmlichen Winkel-Windschotts bietet AIRCAP® eine Reihe von Vorteilen:

  • AIRCAP® reduziert per Knopfdruck die Turbulenzen auch auf den hinteren Sitzplätzen.
  • Keine Montage/Demontage von Hand erforderlich.
  • Rücksitze bleiben immer voll zugänglich – ob für Passagiere oder Gepäckstücke wie Sporttasche oder Aktenkoffer.
  • Windschott muss bei Nichtgebrauch nicht im Gepäckraum verstaut werden und nimmt dort keinen Platz weg.
Verbesserte Rundumsicht

Auf Wunsch können über die zentrale Bedieneinheit nicht nur die AIRCAP®-Funktionen gesteuert, sondern mit einem Knopfdruck auch alle vier Seitenscheiben gleichzeitig versenkt werden. Andererseits hat der Fahrer die Möglichkeit, das AIRCAP®-System bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h auszufahren. Genutzt werden kann es bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Das vordere Element des AIRCAP®-Systems, der Windabweiser mit durchströmtem Netz im Dachscheibenrahmen, kennt nur die Stellung ein/aus. Für das kleine Windschott zwischen den hinteren Kopfstützen, mit denen zusammen es elektrisch in der Höhe bewegt wird, gibt es hingegen 3 Positionen: eingefahren, halb und ganz ausgefahren. In der unteren Stellung ist AIRCAP® deaktiviert. Die mittlere Position nimmt das System ein, wenn die AIRCAP®-Taste gedrückt wird: Dann kommen die vorne Sitzenden bei gleich bleibender Sicht nach hinten in den vollen Genuss der Windberuhigung. Wird ein hinterer Gurt ins Schloss gesteckt (ist also ein Fondsitzplatz besetzt), fahren Kopfstützen und Windschott in die höchste Position. Dann sitzen auch die Fondpassagiere deutlich windgeschützter als in herkömmlichen Cabrios. Schließlich kann das Windabweisermodul zur Reinigung mit einer speziellen Schaltung auch bei geschlossenem Verdeck ausgefahren werden.

Durch den geringeren Windzug steigt bei Aktivierung von AIRCAP® nicht nur der Wohlfühlkomfort, zugleich sinkt das Geräuschniveau erheblich – Passagiere auf allen Sitzplätzen können sich so deutlich besser miteinander verständigen.

Das Windabweiser-Modul ist außerdem in die PRE-SAFE®-Funktionen des E‑Klasse-Cabrios integriert. Wird ein bevorstehender Unfall erkannt, verschwindet AIRCAP® im Scheibenrahmen.

Kopfraumheizung AIRSCARF®

2 von 3 Mercedes SLK und Mercedes SL werden mit AIRSCARF® geordert. Damit ist die Kopfraumheizung AIRSCARF® eine der beliebtesten Wunschausstattungen in diesen beiden Baureihen. Das patentierte System funktioniert wie ein unsichtbarer Schal, der Hals und Nacken der Insassen wärmt. Denn AIRSCARF® ist in die Rückenlehnen der Vordersitze integriert und bläst warme Luft aus Luftdüsen in den Kopfstützen. Für das E-Klasse Cabrio haben die Mercedes-Ingenieure die einzigartige Innovation weiterentwickelt: Die Düse des Ausströmers lässt sich, über die Kopfstützen-Höhenverstellung hinaus, bei diesem Modell mit Hilfe eines Verstellrades um insgesamt 36 Grad nach oben und unten schwenken. Damit kommen Fahrer und Beifahrer völlig unabhängig von ihrer Körpergröße in den Genuss der einzigartigen Nackenheizung.

Mercedes-Benz E-Klasse CabrioIn Kombination mit dem automatischen Windschott AIRCAP® kann die innovative Kopfraumheizung ihre Wärmewirkung noch effektiver erzielen: Denn die Luft im Innenraum des E-Klasse Cabrios ist dann schon vorgewärmt, bevor sie vom Gebläse in der Rückenlehne angesaugt und durch ein elektrisches Heizelement mit rund 200 Watt Leistung bei 19A Betriebsstrom geführt wird. Von dort gelangt die warme Luft über einen Kunststoffkanal bis in die Kopfstütze, wo sie aus der verstellbaren Luftdüse strömt. Auf diese Weise bringen die Mercedes-Fachleute die Wärme nah an die Insassen und erreichen in Kopfhöhe von Fahrer und Beifahrer auch dann angenehme Temperaturen, wenn kalter Fahrtwind über das Cabrio weht.

Neben dem geringen Platzbedarf zählen vor allem die Schnelligkeit beim Aufheizen und die gleich bleibende Wärmeleistung zu den größten Vorteilen dieser innovativen Mercedes-Technik. Das Heizelement in der Rückenlehne basiert auf der modernen PTC-Technik (Positive Temperature Coefficient): Keramikteilchen werden mit Strom versorgt, erhitzen sich dabei sekundenschnell und geben anschließend kontinuierlich Wärme ab. Vor Überhitzung schützt sich die Heizkeramik, indem sie ihre Oberflächentemperatur selbst überwacht und die Leistungsaufnahme bei Bedarf automatisch verringert. Die Heizwirkung bleibt dennoch konstant.

AIRSCARF® startet auf Knopfdruck. Bis 120 km/h errechnet ein Steuergerät automatisch die bestmögliche Warmluftverteilung – abhängig von Innen- und Außentemperatur, geschlossenem oder offenem Verdeck sowie Fahrttempo. Oberhalb dieser Geschwindigkeit arbeitet das System mit einer konstanten Einstellung. Darüber hinaus können Fahrer und Beifahrer per Tastendruck an der Mittelkonsole die Drehzahl des Radiallüfters und damit die Wärmezufuhr auch individuell in 3 Stufen einstellen. Bis zu 27,4 kg Warmluft pro Stunde erzeugt das leistungsfähige AIRSCARF®-System.

Dach

Dank seines serienmäßigen Akustik-Verdecks ist das E-Klasse Cabrio im Innenraum eines der geräuschärmsten Fahrzeuge im Segment der viersitzigen Premium-Cabriolets mit Stoffdach. Die besonders hochwertige Dämmung des Verdecks bewirkt eine deutlich wahrnehmbare Schallpegelreduktion im Fahrzeuginnenraum im Vergleich zu herkömmlichen Stoffverdecken. Außengeräusche von anderen Fahrzeugen sowie das Windgeräusch werden dadurch besser absorbiert. In der Praxis ist der Unterschied bereits ab etwa 80 km/h hörbar, wenn etwa ein Tunnel durchfahren oder eine Lkw-Kolonne überholt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten kann das Akustik-Verdeck seinen Vorteil noch stärker ausspielen, so ist Telefonieren – zumindest unter akustischen Gesichtspunkten – mit Freisprechanlage auch bei über 200 km/h möglich.

Mit 3 Neuerungen ist es den Mercedes-Benz Ingenieuren gelungen, das Geräuschniveau deutlich zu reduzieren: Der äußere Stoffbezug des Verdecks ist akustisch optimiert und besitzt als Wassersperre an der Innenseite eine Schicht aus Butyl statt wie bisher Neopren. Zudem ist die Zwischenlage aus Vlies anders aufgebaut als beim Vorgänger. Diese Schicht sorgt zugleich dafür, dass die elegante Silhouette nicht durch von außen wahrnehmbare Spriegel gestört wird.

Einen Maßstab setzt das E-Klasse Cabrio ebenso bei der Rundumsicht – wichtig sowohl für die Optik wie für die Sicherheit. Der Verdeckstoff im Bereich der C‑Säule fällt ausgesprochen schmal aus. Möglich ist dies durch eine aufwändige Kinematik der Heckscheibe: Diese ist nicht fest eingeschweißt, sondern bewegt sich beim Öffnen und Schließen aus dem Verdeckstoff heraus. Spezielle Wassertaschen sorgen dafür, dass an den Seiten keine Flüssigkeit eindringen kann. Auch das Verdeck selbst ist selbstverständlich wasser- und winddicht sowie voll waschstraßentauglich. Das insgesamt 23,5 mm dicke Stoffverdeck verfügt über eine sehr gute Wärmeisolierung, die das E-Klasse Cabrio besonders wintertauglich macht. Die heizbare Heckscheibe besteht aus Glas und kann daher nicht verkratzen. Erhältlich ist das Verdeck in den Farben Schwarz, Blau und Beige.

Mercedes-Benz E-Klasse CabrioHohe Bedienfreundlichkeit war ein wichtiges Kriterium bei der Entwicklung des hydraulisch von 7 Zylindern, die von einer Elektropumpe mit Druck versorgt werden, angetriebenen Verdecks. Öffnen und Schließen ist binnen rund 20 Sekunden und bis zu einem Tempo von 40 km/h vollautomatisch möglich. Dazu genügt es, am Bedienelement auf dem Mitteltunnel zu ziehen. Alternativ ist auch die Fernbedienung per Knopfdruck auf den Schlüssel möglich. Am vorderen Dachquerträger rastet das Verdeck ebenso selbsttätig ein.

Das Cabrio-Dach findet in einer Verdeckwanne hinter der Rückwand Platz. Ein schwenkbares Rollo trennt Verdeckwanne und Kofferraum voneinander; zum Schließen des Verdecks muss es geschlossen sein. Soll das Dach geschlossen bleiben, kann das Rollo nach hinten geschoben werden. Dann steigt das Fassungsvermögen des Kofferraums um 90 Liter auf 390 Liter.

Luftdruckunterschiede zwischen außen und innen führen bei einigen Cabrios zum so genannten Ballooning-Effekt: Bei höheren Geschwindigkeiten plustern sich diese auf. Nicht so das Mercedes E-Klasse Cabrio: Mit einer speziellen Keder-Reißverschluss-Verbindung ist das Verdeck über alle 3 Spriegel eng an das Gestell gekoppelt. Diese Anbindung und die kurzen frei gespannten Stofflängen verhindern wirkungsvoll ein Aufblähen des Dachs bei hohem Tempo. Mit aufwändigen Testeinrichtungen wird dieser Effekt bei der Fahrerprobung gemessen und dokumentiert.

Besonderen Wert legen die Cabriospezialisten von Mercedes-Benz auch auf die Dauerhaltbarkeit des Stoffverdecks. So ist das Dach auf 20.000 Lastwechsel ausgelegt – ein Bestwert im Wettbewerbsvergleich. Umgerechnet bedeutet dies: Wird das Verdeck an jedem Tag im Jahr geöffnet und geschlossen, ist die Auslegungsgrenze auch nach 25 Jahren noch nicht erreicht. Und sollte der vollautomatische Schließmechanismus je ausfallen, zum Beispiel durch eine spannungslose Batterie, lässt Mercedes-Benz den E-Cabriolet-Fahrer nicht im Regen stehen: Das Hydrauliksystem lässt sich schnell drucklos machen, das Verdeck kann dann von Hand geschlossen und verriegelt werden.

Antrieb

Die Palette kraftvoller und höchst effizienter Antriebseinheiten reicht beim Verkaufsstart vom E 220 CDI BlueEFFICIENCY mit 125 kW (170 PS) bis zum E 500 mit 285 kW (388 PS). Alle Triebwerke erfüllen die um bis zu 80% verschärften EU 5-Limits.

Wie groß der Fortschritt ist, zeigt zum Beispiel der 4-Zylinder-Dieselmotor im E 250 CDI BlueEFFICIENCY: Mit 150 kW (204 PS) und 500 Nm Drehmoment aus 2,2 Liter Hubraum hat er richtig Dampf, verbraucht aber nur 5,6 Liter je 100 km (kombinierter NEFZ-Verbrauch). Die CO2-Emissionen betragen 148 g/km. Damit ist das neue CDI-Cabrio verbrauchsgünstiger als vergleichbare Modelle dieser Leistungsklasse.

Dieselmotoren: Neuer 4-Zylinder mit modernster Common-Rail-Technik

Der CDI-4-Zylinder ist nicht nur sparsam und umweltfreundlich, er überzeugt auch durch eine ausgeprägte Agilität, die sich in den Fahrleistungswerten widerspiegelt: Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt das neue E 250 CDI BlueEFFICIENCY Cabrio 7,8 Sekunden. Der Motor gehört wie das Aggregat des E 220 CDI BlueEFFICIENCY zu der neuen 4-Zylinder-Generation, mit der bei Mercedes-Benz die 4. Generation der bewährten Common-Rail-Direkteinspritzung in Serie ging. Ihr Kennzeichen ist ein um 400 bar gesteigerter maximaler Rail-Druck, der jetzt 2.000 bar beträgt.

Neu entwickelte Piezo-Injektoren zählen zu den wichtigsten Bauteilen der Motoren der neuesten CDI-Generation. Sie nutzen die Eigenschaft einer Piezo-Keramik, um ihre Kristallstruktur – und damit ihre Dicke – unter elektrischer Spannung nanosekundenschnell zu verändern. Die neuen Injektoren sind mit einem Stapel dünner Piezo-Keramik (dem so genannten Piezo-Stack) ausgerüstet, um aus dem sehr kleinen Hub einer Folie einen ausreichenden Gesamthub zu erzeugen.

Im Unterschied zu den bisher üblichen Systemen wird mit diesem Hub die Düsennadel direkt angesteuert, sodass sich die Kraftstoffeinspritzung genauer an die jeweilige Last- und Drehzahlsituation anpassen lässt – beispielsweise durch präzise Mehrfacheinspritzungen, die sich günstig auf Emissionen, Verbrauch und Verbrennungsgeräusch auswirken. Mit dem neuen Dieselmotor im E 250 CDI BlueEFFICIENCY verwirklicht Mercedes-Benz erstmals bei einem Pkw-Seriendieselmotor eine 2-stufige Aufladung. Ziele sind eine weitere Verbesserung des Anfahrverhaltens und der Spitzenleistung.

CDI-6-Zylinder: Mehr Leistung bei 7,0 Liter Kraftstoffverbrauch

Der V6-Dieselmotor des E 350 CDI BlueEFFICIENCY zählt zu den modernsten Selbstzündern auf dem Weltmarkt und bietet gegenüber anderen Motoren einen Gewinn an Leistung, Komfort und Fahrspaß. Dafür sorgt allein das bullige Drehmoment von 540 Nm. Es steht zwischen 1.600 und 2.400/min zur Verfügung. Das garantiert vorbildliche Agilität beim Beschleunigen und hohe Elastizität bei Zwischenspurts: Das Fahrzeug beschleunigt in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Leistung des 6-Zylinders beträgt 170 kW (231 PS).

Trotz der hohen Leistungs- und Drehmomentwerte beträgt der Kraftstoffverbrauch nur 7,0 Liter je 100 km – das entspricht 185 Gramm CO2 pro Kilometer. Das 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC gehört zur Serienausstattung des E 350 CDI BlueEFFICIENCY.

Die Technik des V6-Dieselmotors haben die Mercedes-Ingenieure im Detail optimiert: Die Verdichtung wurde von 17,7 auf 15,5 verringert, kombiniert mit einem verbesserten Turbolader, Keramikglühsystem, modifizierten Einspritzdüsen und überarbeiteter Luftführung.

Benzinmotoren: Neuer 4-Zylinder mit Direkteinspritzung

Mercedes-Benz E-Klasse CabrioCGI lautet das Kürzel in der Modellbezeichnung der 4- und 6-Zylinder-Benzinmotoren für das neue E-Klasse Cabrio. Es signalisiert, dass Mercedes-Benz bei diesen Triebwerken konsequent auf die Benzin-Direkteinspritzung setzt.

Einstiegsmodell ist der E 200 CGI BlueEFFICIENCY mit 135 kW (184 PS) und serienmäßigem Automatikgetriebe. Ab Juni 2010 gibt es dieses Modell auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe und serienmäßiger Eco-Start-Stopp-Funktion.

Gegenüber der herkömmlichen Kanaleinspritzung ermöglicht die direkte Kraftstoffeinspritzung eine höhere Verdichtung und somit einen besseren thermodynamischen Wirkungsgrad. Das macht sich für den Autofahrer an der Tankstelle bezahlt: Der 4-Zylinder-Direkteinspritzer des zweitstärksten CGI-Modells, des E 250 CGI BlueEFFICIENCY, verbraucht nur 7,9 - 8,2 Liter, bei einer Leistung von 150 kW (204 PS) und 310 Nm maximalem Drehmoment. Das Cabrio mit diesem Motor stattet Mercedes-Benz serienmäßig mit 5-Gang-Automatikgetriebe aus.

6-Zylinder: CGI-Technik mit strahlgeführter Verbrennung

Das E 350 CGI BlueEFFICIENCY Cabrio wird von dem weltweit ersten Benzinmotor mit strahlgeführter Verbrennung angetrieben. Der 6-Zylinder leistet 215 kW (292 PS) und stellt ab 3.000/min ein maximales Drehmoment von 365 Nm zur Verfügung. Dank der modernen Motortechnologie sinkt der Kraftstoffverbrauch im europäischen Fahrzyklus auf 8,8 Liter je 100 km (kombinierter NEFZ-Verbrauch) Das 7-Gang-Automatikgetriebe gehört zur Serienausstattung. Zudem bietet das CGI-Triebwerk bei höchster Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit ein einzigartiges Fahrerlebnis: 6,8 Sekunden benötigt das V6-Cabrio für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h.

8-Zylinder im E 500 Cabrio

Der 8-Zylinder im E 500 Cabrio ist das Spitzentriebwerk, das hohe Leistungs- und Drehmomentausbeute mit vorbildlicher Laufruhe und souveräner Agilität vereint. Was das Triebwerk leistet, verdeutlichen die Fahrleistungswerte des Topmodells, das serienmäßig mit der 7-Gang-Automatik 7G-TRONIC ausgestattet ist: 0 bis 100 km/h in 5,3 Sekunden.

Fahrwerk

Serienmäßig verfügt das E-Klasse Cabrio über das AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit amplitudenabhängigem Dämpfungssystem. Die Stoßdämpfer passen sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation an: Bei Geradeausfahrt, also bei geringer Anregung der Stoßdämpfer, sind die Dämpferkräfte geringer und das Fahrverhalten somit komfortabler. Bei dynamischer Kurvenfahrt oder bei Ausweichmanövern hingegen, wenn die Karosserie eine größere Seitenneigung erfährt, erhöhen sich die Dämpferkräfte bis zum Maximum.

Erreicht wird dies rein hydromechanisch: Kernstücke des AGILITY CONTROL-Stoßdämpfersystems sind ein Bypass-Kanal im Kolbenzapfen des Stoßdämpfers und ein Steuerkolben, der sich in einer separaten Ölkammer bewegt. Bei geringen Hubbewegungen des Stoßdämpfers verschiebt der Steuerkolben Öl durch den Bypass-Kanal, sodass am eigentlichen Dämpferventil eine geringere Dämpfkraft erzeugt wird. Bei stärkerer Anregung des Stoßdämpfers bewegt sich der Steuerkolben in seine Endlage, sodass kein Öl mehr durch den Bypass-Kanal fließt und die volle Dämpfkraft zur Verfügung steht. So erfüllt das Fahrwerk die Wünsche hinsichtlich Abrollkomfort und Agilität gleichermaßen – stets ohne Einbußen an Fahrsicherheit.

Außerdem schaffen der lange Radstand (2.760 mm), die breite Spur (vorn 1.538/hinten 1.544 mm) sowie die tiefe und weit nach hinten verlagerte Position des Motors wichtige Grundvoraussetzungen für ein agiles Fahrerlebnis. Die Achslastverteilung zwischen vorne und hinten ist extrem ausgewogen nahe 50:50%. Hinzu kommt gerade beim Cabrio ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt. Dieser Dynamik Rechnung tragen bei der offenen E-Klasse auch die serienmäßigen Reifen 235/45 R 17.

Vorderachse: 3 Lenker und McPherson-Federbein

Mercedes-Benz E-Klasse CabrioIm Interesse günstiger Achskinematik, höherem Schwingungskomfort und besserer Sicherheit besteht die untere Lenkerebene der Dreilenker-Vorderachse mit McPherson-Federbeinen aus 2 einzelnen Elementen, die als Zug- und Querstreben dienen. Beide werden aus Aluminium gefertigt. Neben der präziseren Radführung bietet diese Anordnung vor allem den Vorteil, Schwingungen durch Reifenunwucht oder Bremskraftschwankungen besser zu kompensieren als starre Dreieckslenker. Zudem stehen beim Frontalcrash größere Verformungswege zur Verfügung. Als dritter Vorderachslenker dient die Spurstange, die das quer liegende Lenkgetriebe mit den Rädern verbindet.

Die Federbeine bestehen aus zylindrischen, querkraftkompensierenden Schraubenfedern, 2-Rohr-Stoßdämpfern und dreiphasigen Kopflagern. Zur weiteren Optimierung des Fahrkomforts wurde für das Federbein eine stark aufrechte Position gewählt. Es verringert dadurch die auf das Zugstrebenlager wirkenden Kräfte. Die Steifigkeit des Lagers konnte deshalb reduziert werden, was sich positiv auf das Abtast- und Abrollverhalten – zum Beispiel bei Querfugen – auswirkt. Der Drehstabilisator ist mit dem Federbein verbunden, das ebenfalls aktiv an der Führung der Vorderräder beteiligt ist.

Lenkung

Die Zahnstangenlenkung des Cabrios arbeitet mit einer Übersetzung von 14,5 und ist somit vergleichsweise direkt ausgelegt. Die Anordnung des Lenkgetriebes 80 mm vor der Radmitte unterstützt das sichere Eigenlenkverhalten mit leichter Tendenz zum Untersteuern. Lenk- und Ventilgehäuse bestehen aus Aluminium, die Zahnstange wird aus hochfestem Stahl geschmiedet.

Die Lenksäule kann der Autofahrer individuell justieren. Die Einstellwege betragen +/- 25 mm in der Höhe und 35 mm in Längsrichtung – Werte, die deutlich über dem Standard in dieser Fahrzeugklasse liegen. Auf Wunsch erfolgt die stufenlose Positionierung der Lenksäule elektrisch, wenn der Mercedes-Kunde das Memory-Paket ordert. Als wirksamer Beitrag zur Insassensicherheit wurde die Lenksäule so konstruiert, dass sie sich im Falle eines Frontalunfalls mit definiertem Kraftniveau um bis zu 100 mm teleskopartig zusammenschiebt. Durch diesen vergrößerten Deformationsweg verringern sich die Kopf- und Brustbelastungen des Fahrers.

Parameter-Lenkung auf Wunsch

Serienmäßig im E 350 CDI BlueEFFICIENCY und als Wunschausstattung für die anderen Versionen bietet Mercedes-Benz eine sogenannte Parameterlenkung an, die bei geringerem Tempo die Servounterstützung erhöht. Unterhalb von 200 km/h verringert sich das Lenkmoment kontinuierlich je nach Fahrgeschwindigkeit, sodass der Autofahrer beim langsamen Einparken nur noch etwa ein Drittel der maximalen Lenkkraft aufbringen muss. Ein Novum, das aus der S‑Klasse stammt, ist die variable Mittenzentrierung: Durch das elektrohydraulische Parameter-Servoventil wird ein Zentriermoment erzeugt, das mit steigendem Tempo zunimmt und in der Mittellage ein sicheres und stabiles Fahrgefühl bietet. Bei langsamer Fahrt ist dieses zusätzliche Lenkmoment indes nicht aktiviert, sodass die Vorteile der geschwindigkeitsabhängigen Parameterlenkung erhalten bleiben.

Die Servopumpe der Lenkung zeichnet sich durch ein elektrisch geregeltes Magnetventil aus, das eine Bypass-Öffnung steuert und dadurch eine bedarfsgerechte Dosierung der Ölmenge ermöglicht. So verringern sich zum Beispiel bei Geradeausfahrt Druck und Ölmenge – die Servopumpe arbeitet mit deutlich reduzierter Leistung und trägt dadurch zur Kraftstoffeinsparung bei.

Wunschausstattungen: Sportfahrwerk und Fahrdynamik-Paket

Neben dem serienmäßigen AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit adaptivem Dämpfungssystem bietet das E-Klasse Cabrio 2 weitere Möglichkeiten, die Charakteristik des Fahrwerks an die individuellen Wünsche der Autofahrer anzupassen. So steht als Wunschausstattung das AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk mit Sport-Parameterlenkung, steiferen Federn, straffer abgestimmten Stoßdämpfern und stärkeren Stabilisator-Drehstäben zur Auswahl. Bei zügiger Kurvenfahrt oder schnellen Ausweichmanövern macht sich diese sportliche Fahrwerksabstimmung durch weiter verminderte Wankneigung der Karosserie bemerkbar. Im AMG-Sport-Paket ist das AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk bereits enthalten.

Mercedes-Benz E-Klasse CabrioAls weitere Wunschausstattung ist ein Fahrdynamik-Paket (serienmäßig im E 500 Cabrio) lieferbar. Es löst den klassischen Zielkonflikt bei der Fahrwerksabstimmung und stellt 2 Schaltprogramme zur Auswahl: Sport und Comfort. Innerhalb dieser Schaltprogramme erfolgt eine stufenlose elektronische Regelung der Stoßdämpfer auf Basis von sieben Sensorsignalen.

Je nach aktuellem Straßen- oder Fahrzustand passt das System die Dämpfkraft für jedes Rad einzeln und vollautomatisch an. So bietet das Cabrio ein weiteres Plus an Abrollkomfort, denn bei normaler Fahrweise stellt sich auf schlechten Straßen eine weiche Dämpfung ein, die den Passagieren bei unverändert guter Fahrstabilität und -sicherheit ein Maximum an Komfort bietet. Bei agiler Fahrweise passt sich die Einstellung der Stoßdämpfer kontinuierlich an und unterstützt dadurch den Wunsch nach mehr Dynamik.

Per Tastendruck kann der Autofahrer die prinzipielle Fahrzeugcharakteristik vorbestimmen. Im Sport-Modus werden die hydraulischen Kräfte der Stoßdämpfer angehoben, um auf diese Weise zum Beispiel eine noch bessere Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten und eine Verringerung des untersteuernden Eigenlenkverhaltens bis 120 km/h zu erreichen. Die Sport-Parameterlenkung mit variabler Mittenzentrierung gehört ebenfalls zu diesem Paket. Im Interesse eines agilen Fahrverhaltens wurde die Übersetzung der Lenkung von 14,5 auf 13,5 vermindert; das Lenkmoment wird ab 80 km/h angehoben, um ein sportlicheres Lenkungsgefühl zu bieten. Darüber hinaus passt das System im Sport-Modus die Charakteristik des Fahrpedals an und sorgt so für ein spontaneres Ansprechverhalten des Motors. Ist das Cabrio mit Automatikgetriebe ausgestattet, verändert sich auch die Schaltcharakteristik, die Schaltzeiten sind kürzer und die Fahrstufen können mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad schneller gewechselt werden.

Bremssystem: Mit HOLD-Funktion, Berganfahrhilfe, Trockenbrems- und Vorfüll-Funktion

Mit ADAPTIVE BRAKE (serienmäßig) bietet das E-Klasse Cabrio auch auf dem Gebiet der Bremsentechnik ein innovatives System, das durch zusätzliche Assistenzfunktionen ein Plus an Sicherheit und Komfort ermöglicht. Ein Beispiel dafür ist die praktische HOLD-Funktion: Nachdem der Zweitürer bis zum Stillstand abgebremst wurde, genügt es, das Bremspedal kurzzeitig etwas weiter zu treten, um diese Funktion zu aktivieren. Das Auto wird dann von der Bremse gehalten – auch wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt. Auf diese Weise verhindert ADAPTIVE BRAKE ein unbeabsichtigtes Anrollen beim Ampel-Stopp oder im Stop-and-go-Verkehr sowie das Zurückrollen am Berg. Die Haltefunktion schaltet sich beim Anfahren automatisch wieder ab. Erkennt die Sensorik, dass der Wagen an einer Steigung hält, schaltet sich automatisch die Berganfahrhilfe ein. Wechselt nun der Fahrer den Fuß vom Brems- auf das Gaspedal, wird der Bremsdruck für kurze Zeit konstant gehalten. Dadurch hat der Fahrer genügend Zeit um anzufahren, ohne dass der Wagen am Berg zurückrollt.

Wechselt der Autofahrer vor einer Notbremsung abrupt vom Gas- auf das Bremspedal, erhöht das Bremssystem den Druck in den Bremsleitungen und legt so die Beläge bereits leicht an die Bremsscheiben an, die dann beim Tritt aufs Bremspedal sofort mit voller Kraft zupacken können. Durch dieses so genannte Vorfüllen unterstützt das System den serienmäßigen Bremsassistenten. Ein weiteres Sicherheits-Plus bietet ADAPTIVE BRAKE bei Nässe: Durch regelmäßige kurze Bremsimpulse wird der Wasserfilm auf den Bremsscheiben abgestreift, sodass die Bremse mit vollem Wirkungsgrad arbeiten kann. Diese automatische Trockenbremsfunktion wird immer dann aktiviert, wenn der Scheibenwischer eine bestimmte Zeit lang läuft; die fein dosierten Brems-Impulse nimmt der Fahrer nicht wahr.

Groß dimensionierte Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse schaffen die technische Grundlage für sichere und zuverlässige Verzögerung in allen Fahrsituationen. Ihr Durchmesser beträgt je nach Motorversion vorn bis zu 344 und hinten bis zu 300 mm. Zur Bremsenkühlung haben die Mercedes-Ingenieure zweiteilige Abdeckbleche aus Aluminium entwickelt und bei Tests im Windkanal erprobt. Sie sorgen dafür, dass die Kühlluft während der Fahrt vom Unterboden in die Radhäuser und schließlich zu den Bremsscheiben strömt.

Regelsysteme: Elektronik für sicheres Autofahren

Anti-Blockier-System, Antriebs-Schlupf-Regelung, Bremsassistent und Elektronisches Stabilitäts-Programm sind beim E-Klasse Cabrio serienmäßig. Mercedes-Benz hat für ESP® eine Steuerlogik entwickelt, die den Autofahrer in untersteuernden Kurvensituationen noch besser unterstützt: Durch dosierte Brems-Impulse an bis zu 3 Rädern wird das Auto zum leichteren Einlenken in die Kurve gebracht.

Auf Wunsch stattet Mercedes-Benz das Cabrio mit einer schwenkbaren Anhängerkupplung aus, deren Kugelkopf nicht montiert oder demontiert werden muss. Er schwenkt zusammen mit der Steckdose unter die Karosserie vor und ist in der Ruheposition nicht sichtbar. Die maximale Anhängelast beträgt bis zu 1.800 kg (gebremst).

Die ESP®-Gespannstabilisierung, die bei Ausstattung mit Anhängerkupplung aktiviert ist, erkennt gefährliche Pendelschwingungen des Anhängers und bringt ihn zunächst durch gezielte Brems-Impulse an den Vorderrädern des Zugwagens automatisch wieder auf sicheren Kurs. Bei anhaltenden Pendelschwingungen verringert das System durch Bremsung automatisch das Fahrtempo und reduziert zusätzlich das Motordrehmoment, bis der Anhänger stabilisiert ist.

Das Elektronische Stabilitäts-Programm wacht indirekt auch über den Luftdruck in den Reifen und warnt bei plötzlichem Druckverlust in einem der Reifen. Dazu vergleicht das System kontinuierlich die Drehzahlen der Räder, die hauptsächlich von der Fahrgeschwindigkeit, der Beladung und vom Reifenluftdruck abhängig sind. Zusätzlich zieht das Steuergerät auch andere fahrdynamische ESP®-Sensorsignale wie Querbeschleunigung und Gierrate heran, um den Luftdruckverlust in einem Reifen zu diagnostizieren. So kann das System Abweichungen feststellen und informiert den Autofahrer per Zentral-Display.

Um bei einer Reifenpanne mobil zu bleiben, bietet Mercedes-Benz auf Wunsch Reifen mit Notlaufeigenschaften an. Sie sind in der Dimension 245/45 R 17 lieferbar und zeichnen sich durch selbsttragende Seitenwände aus. Damit können Mercedes-Kunden – je nach Beladung des Fahrzeugs – mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit bis zu 50 km weit fahren. Das Räder-Reifen-Programm für das neue E-Klasse Cabrio bietet eine große Auswahl, um das Mercedes-Modell nach persönlichem Geschmack auszustatten. Serienmäßig rollt das Cabrio auf Reifen 235/45 R 17. Vorderreifen der Dimension 235/40 R 18 und Hinterreifen des Formats 255/35 R 18 gibt es als Option, beim V8-Cabrio sind sie serienmäßig. Zum Sportpaket AMG mit besonderem Felgendesign gehören ebenfalls Reifen 235/40 R18 (vorn) und 255/35 R18 (hinten).

Vorbeugende Schutzmaßnahmen: PRE-SAFE® umfasst auch AIRCAP®

Der Insassenschutz beginnt im neuen E-Klasse Cabrio bereits vor dem Unfall. Dafür sorgt die Mercedes-Benz Erfindung PRE-SAFE®, die zur Serienausstattung des 2-Türers gehört. Das System aktiviert bei kritischen Fahrsituationen mit hoher Unfallgefahr vorsorgliche Schutzmaßnahmen, sodass Gurte und Airbags bei einer eventuell nachfolgenden Kollision ihre Schutzwirkung bestmöglich entfalten können. Diese Unfall-Früherkennung ist möglich, weil PRE-SAFE® eine sinnvolle Synergie aus Aktiver und Passiver Sicherheit bildet: Es ist beispielsweise mit dem Bremsassistenten und dem Elektronischen Stabilitäts-Programm ESP® vernetzt, deren Sensoren fahrdynamisch kritische Situationen erkennen und millisekundenschnell entsprechende Informationen an die elektronischen Steuergeräte senden können. Diese Sensordaten nutzt auch PRE-SAFE®.

Der vorbeugende Insassenschutz kann bei Notbremsungen, bei querdynamisch kritischen Fahrzuständen und auch dann aktiv werden, wenn allein die Umfeld-Sensorik der Assistenzsysteme drohende Gefahren erkennt. Auch das automatische Windschott AIRCAP® wurde in das PRE-SAFE®-System integriert. Erkennt das System einen drohenden Überschlag, wird AIRCAP® vorsorglich eingefahren.

Passive Sicherheit

Mit 7 serienmäßigen Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen sowie crashaktiven Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer bietet das neue E-Klasse Cabrio die umfangreichste Sicherheitsausstattung in dieser Fahrzeugklasse. Zu den Luftpolstern, die sich beim Unfall millisekundenschnell entfalten können, gehören Frontairbags und Sidebags für Fahrer und Beifahrer, ein Kneebag auf der Fahrerseite sowie erstmals in einem Mercedes-Benz Cabrio Headbags.

Während in geschlossenen Fahrzeugen Windowbags zum Einsatz kommen und diese meist im Dachrahmen untergebracht sind, mussten die Mercedes-Benz Sicherheitsspezialisten beim E-Klasse Cabrio naturgemäß einen anderen Airbag und Einbauort wählen. Hier verbergen sich Headbags in der Türverkleidung im Bereich der Bordkante. Mit ihrem großen Abdeckbereich – entfaltet haben die Airbags eine Fläche von etwa 0,7 x 0,5 m und ein Volumen von 17 Litern – können sie im Crashfall groß wie klein gewachsene Insassen besonders effektiv schützen. Das Seitenschutzsystem aus Headbag und Thoraxbag ermöglicht eine exakte Abstimmung der Schutzwirkung auf einzelne Körperteile. Auf Wunsch sind auch für den Fond Sidebags lieferbar.

Vorbildliche Sicherheit kombiniert mit höchstem Komfort, das gilt besonders auch für die Rückhaltesysteme des E-Klasse Cabrios. Die vorderen Gurte werden den Passagieren nach dem Schließen der Türen vom Mercedes-Benz typischen Gurtbringer angereicht und sind so besonders bequem anzulegen. Nehmen Insassen im Fond Platz und gurten sich an, fahren die hinteren Kopfstützen automatisch aus einer versenkten Ruhestellung in die Betriebsstellung nach oben. So erlaubt das nur mit 2 Personen besetzte Cabrio stets eine gute Sicht nach hinten, während angegurtete Mitfahrer im Fond im Crashfall automatisch von der Schutzwirkung der Kopfstützen profitieren.

Optimiert wurde zudem die Geometrie der vorderen Sicherheitsgurte. Das Gurtband verläuft jetzt nicht mehr horizontal, sondern um 35 Grad verdreht zu den Schultern der Insassen. Vorteil dieser Änderung: Der Winddruck an der Außenseite des Gurtbandes verhindert beim Offenfahren das lästige Gurtflattern. Bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h konnte dieser gefürchtete "Schulterklopf"-Effekt deutlich reduziert werden.

Stabile Überrollbügel mit pyrotechnischer Auslösung

Zu den weiteren Sicherheitsmerkmalen des offenen Zweitürers zählen die durch 2 zusätzliche Rohre verstärkten A-Säulen, die gesteckten B-Säulen sowie der Überrollschutz. Dieser besteht aus 2 stabilen Bügeln mit jeweils 35 mm Durchmesser, die in den Fondkopfstützen in Kassetten hinter der Fondsitzlehne untergebracht sind. Erkennt die im Airbagsteuergerät untergebrachte Sensorik, dass Gefahr für die Insassen droht, werden vorgespannte Druckfedern auf pyrotechnischem Weg – und damit besonders schnell – aktiviert.

Dadurch fahren beide Überrollbügel in den Fondkopfstützen aus. In Sekundenbruchteilen haben sie ihre höchste Position erreicht und werden automatisch verriegelt. Im Zusammenspiel mit den stabilen, mit je 2 hochfesten Stahlrohren verstärkten A-Säulen bilden die Stahlbügel einen wirkungsvollen Überrollschutz.

Ausstattung

Kein festes Dach über dem Kopf – das ist der einzige Verzicht, den E-Klasse Cabrio-Fahrer leisten müssen. Denn der offene 2-Türer verkörpert mit seiner reichhaltigen Serienausstattung, den vielen technischen Innovationen sowie den zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten die luxuriöse Mercedes-Benz Philosophie. Einzigartige Sicherheitssysteme wie die Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST oder die aktive Motorhaube sind ebenso serienmäßig wie Komfortdetails wie Akustik-Verdeck, elektrische Sitzverstellung vorne und Durchlademöglichkeit im Fond. Darüber hinaus sind unter anderem diese Ausstattungsmerkmale für alle Motorisierungen serienmäßig:

  • 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC
  • ADAPTIVE BRAKE mit HOLD-Funktion, Vorfüllen, Trockenbremsen bei Nässe und Berganfahrhilfe
  • Adaptives Bremslicht blinkend (in Notbremssituationen)
  • AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
  • AGILITY CONTROL-Lenkung mit Sicherheitslenksäule
  • Airbags für Fahrer und Beifahrer mit mehrstufiger Auslöselogik, Sidebags im Fahrer- und Beifahrersitz, Headbags für Fahrer und Beifahrer, Kneebag im Kniebereich des Fahrerplatzes
  • Fahrlicht-Assistent (automatisches Fahrlicht)
  • Gurtbringer automatisch vorne
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigungspunkte im Fond
  • Kopfstützen 4-fach für Fahrer und Beifahrer einstellbar, automatisch ausfahrbar im Fond, vorne crash-aktive NECK-PRO-Kopfstützen
  • Multifunktionslenkrad mit 12 Drucktasten
  • PRE-SAFE® System
  • Radio Audio 20 CD mit 14,7 cm-Farbdisplay, Doppeltuner, CD-Player MP3-fähig, 8 Lautsprechern, Aux-in-Anschluss im Handschuhfach
  • Reifendruckverlust-Warnung
  • Telefonfreisprecheinrichtung über Bluetooth®
  • TEMPOMAT und variable Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

Mit den beiden Ausstattungslines ELEGANCE und AVANTGARDE besteht beim E-Klasse Cabrio die Möglichkeit, neben dem Basismodell zwei ausdrucksstarke Charaktere mit klassischer oder progressiver Sportlichkeit zu wählen. Hier die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Interieurkonzepten:

ELEGANCE:
  • Ledernachbildung ARTICO schwarz oder alpakagrau
  • Helle A-Säule, heller Dachhimmel
  • Schwarze Tubenplatte im Kombiinstrument
  • Instrumententafeloberteil, Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in weichen Kontrastfarben (nicht bei Ausstattungsfarbe schwarz)
AVANTGARDE:
  • Ledernachbildung ARTICO schwarz
  • Schwarze A-Säule, schwarzer Dachhimmel
  • Silberfarbene Tubenplatte im Kombiinstrument
  • Sitze, Türmittelfelder und Fondseitenteile in Ausstattungsfarbe
Individualisierung ab Werk: Das designo-Programm

Mit seiner großen Auswahl edler Werkstoffe für Exterieur und Interieur bietet das Programm designo Exklusivität ab Werk. Beim E-Klasse Cabrio erlauben die individuellen designo-Lackierungen mystic und magno, die hochwertigen designo-Lederausstattungen in außergewöhnlichen Farben sowie spezielle designo-Zierteile und der designo-Innenhimmel nahezu unzählige Kombina-tionsmöglichkeiten.

Ausstattungspakete

3 Ausstattungspakete erleichtern die weitere Aufwertung des Fahrzeugs. So fasst das Cabriolet Komfort-Paket die Kopfraumheizung AIRSCARF® und das automatische Windschott AIRCAP® zusammen. Die beiden Openair-Innovationen sind auch einzeln erhältlich – im Paket jedoch über 100 Euro günstiger.

Das Sport-Paket AMG beinhaltet unter anderem ein AMG-Sportlenkrad, Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer sowie – in Kombination mit Automatikgetriebe – Schaltpaddles am Lenkrad. Optisch ist diese Sportversion an den Leichtmetallrädern im 6-Doppelspeichen-AMG-Design sowie einer speziellen Front- und Heckschürze und Seitenschwellerverkleidungen zu erkennen. Doch nicht nur das Erscheinungsbild ist dynamisch: Das Sport-Paket AMG beinhaltet auch das AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk, dessen Sport-Parameterlenkung direkter übersetzt ist. Gelochte Bremsscheiben vorn gehören ebenso zum Ausstattungsumfang.

Wer zu den ersten Käufern des E-Klasse Cabrios gehört, kann ein besonders attraktives Sondermodell in der Metallic-Lackierung Tenoritgrau wählen. Lieferbar ist die so genannte Prime Edition für die BlueEFFICIENCY-Motorisierungen E 250 CDI, E 350 CDI, E 250 CGI und E 350 CGI sowie den E 500. Dies sind die wesentlichen Ausstattungsmerkmale:

  • 2-farbige designo-Lederausstattung (Platinumweiß-Pearl/Schwarz)
  • Memory-Paket für Fahrer- und Beifahrersitz, Lenksäule und Außen-spiegel
  • Sitzheizung
  • AMG Leichtmetallräder im 6-Doppelspeichen-Design
  • AGILITY CONTROL–Sportfahrwerk mit Sport-Parameterlenkung mit direkterer Übersetzung
Sonderausstattungen

Insgesamt 63 Positionen von A wie AGILITY CONTROL-Sportfahrwerk bis Z wie Zierteile umfasst die Liste der Wunschausstattungen beim E-Klasse-Cabrio. Angesichts der bereits reichhaltigen Serienausstattung ein klares Indiz für die Vielzahl an möglichen Konfigurationen. Allein bei den Zierteilen stehen mit Aluminium geschliffen hell, Holz Wurzelnuss braun, Holz Esche schwarz, Holz Pinie braun sowie Klavierlack schwarz 5 edle Materialien zur Wahl.

Nachstehend einige Highlights des Sonderausstattungsprogramms:

  • Anhängevorrichtung mechanisch abklappbar
  • COMAND APS Multimedia-System: Hochauflösendes 17,8 cm-Farbdisplay, schnelle Festplatten-Navigation mit Kartendarstellung (Birdview, 3-D-Sehenswürdigkeiten) für die digitalisierten Gebiete Europas, automatische Stauberücksichtigung (TMC Pro), 6 GB Speicher (Music Register) für komprimierte Audio-Dateien (MP3, WMA, AAC), PCMCIA-Adaptersteckplatz für Speicherkarten, DVD Video, Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon und Navigation
  • Digitales Radio (DAB)
  • 3-Zonen-Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
  • Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
  • Intelligent Light System mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, mit variabler Lichtverteilung für Landstraße, Autobahn und starken Nebel, aktiver Kurvenlichtfunktion, dynamischer Leuchtweitenregulierung, Abbiegelichtfunktion in den Hauptscheinwerfern, LED-Tagfahrlicht, Scheinwerferreinigungsanlage und adaptivem Fernlicht-Assistent
  • KEYLESS-GO
  • PARKTRONIC inkl. Parkführung und Parklückenvermessung
  • Sitzklimatisierung vorne (Sitzheizung und -belüftung)
  • Totwinkel-Assistent
  • TV-Tuner für analogen/digitalen Fernsehempfang
Soundsystem

Welchen Lieblings-Hit der Fahrer gleich hören wird, das weiß das Soundsystem des neuen E-Klasse Cabrios (noch) nicht. Aber es weiß, ob das Dach offen oder geschlossen ist. Denn die Audio-Spezialisten von Mercedes-Benz haben das Modell für beide Dachkonfigurationen unterschiedlich abgestimmt. Wird das Verdeck geöffnet, informiert der CAN-BUS das Soundsystem, worauf der Equalizer den Klang entsprechend anpasst. Ob ein Cabriodach gerade offen oder geschlossen ist, beeinflusst sehr stark die Raumakustik. Denn bei geschlossenem Verdeck wird der Schall zum Beispiel von der Heckscheibe reflektiert.

Grundsätzlich war die akustische Ausganglage bereits sehr gut: Denn mit dem serienmäßigen Akustikverdeck sowie dem automatischen Windschott AIRCAP® gehört der 2-Türer geschlossen wie offen zu den leisesten Fahrzeugen seines Segments.

Serienmäßig besitzt der Neue insgesamt 8 Lautsprecher: kombinierte Tief- und Mitteltöner in den Türen, Hochtöner im Spiegeldreieck sowie hinten Tief-/ Mitteltöner im Seitenteil und Hochtöner auf Höhe der Bordkante. Der Mercedes-Anspruch, auf allen Sitzplätzen dieselbe ausgezeichnete Audioqualität zu bieten, lässt sich damit erfüllen.

Das Radiogerät Audio 20 CD gehört ebenfalls zur Standardausstattung und verfügt unter anderem über CD-Spieler (MP3-fähig), Doppeltuner für UKW, Mittel-, Lang- und Kurzwelle, automatischen Sendersuchlauf, RDS-Funktion (bei UKW-Empfang) und 4 x 25 Watt-Verstärker. Alternativ ist auf Wunsch das Gerät Audio 50 APS erhältlich, das Autoradio, DVD-Spieler für Audio-DVDs und europaweites Kartennavigationssystem kombiniert. Wählt der Mercedes-Kunde die Version mit integriertem Sechsfach-DVD-Wechsler, ist auch die Sprachbedienung LINGUATRONIC enthalten. Alle Geräte bieten unter anderem eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen, Farb-Display in der Mitte der Instrumententafel sowie eine Bluetooth-Schnittstelle, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet.

Kino- und konzertsaalähnliches Klangerlebnis: das Surround-Soundsystem

Einen einzigartigen dreidimensionalen Klanggenuss bietet das Surround-Soundsystem "Logic7", das Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Audio-Spezialisten Harman Kardon® entwickelt hat. Für das 360-Grad-Musikerlebnis auf allen Plätzen spielt es dabei keine Rolle, ob als Musikquelle eine DVD oder eine CD dient und ob sie 5.1-Surround- oder normale Stereoaufnahmen enthält.

Die Verteilung der Musiksignale übernimmt ein Verstärker mit 450 Watt Leistung, der 12 Hochleistungslautsprecher ansteuert. Zusätzlich sind ein Centerlautsprecher auf dem Armaturenträger, 2 Surround-Lautsprecher hinter den Fondkopfstützen sowie eine Bassbox an Bord. Letztere sitzt unterhalb der Mittelarmlehne im Fond und nutzt den Kofferraum als Resonanzvolumen.

Wie viel Feinschliff im Detail steckt, zeigt beispielhaft die Verbesserung des Montagesystens der Lautsprecher. Der Center- und die beiden Surroundlautsprecher sind von Körperschall entkoppelt montiert, damit wird die Körperschallübertragung des Lautsprechers auf sein Umfeld deutlich reduziert.

COMAND APS mit mehr Funktionen

Auf Wunsch ist das E-Klasse Cabrio mit dem von Mercedes-Benz entwickelten Multimedia-System COMAND APS erhältlich. Dieses bietet neben DVD-Spieler für Audio und Video ein europaweites Navigationssystem, dessen Daten auf Festplatte gespeichert sind. Das ermöglicht einen raschen Zugriff auf die Navigationsdaten und eine im Vergleich zur DVD-Navigation schnellere Berechnung der Fahrtroute. Die hochauflösende Kartendarstellung erscheint auf dem Farbdisplay mit 17,8 cm Display-Diagonale in der Mitte der Instrumententafel.

Zusätzlich beinhaltet COMAND APS ein MUSIC REGISTER für rund 1200 komprimierte Musiktitel im MP3-, WMA- oder AAC-Format, die von Speicherkarten über den PCMCIA-Adapter-Steckplatz geladen werden können, sowie die Gracenote CD-Datenbank zur Benennung von Audio-Dateien. Serienmäßig kombiniertMercedes-Benz COMAND APS mit der Sprachbedienung LINGUATRONIC.

Digitalradio auf Wunsch

Auf Wunsch können Mercedes-Kunden die Infotainmentgeräte der E-Klasse mit weiteren Systemen kombinieren: Über eine Medien-Schnittstelle im Handschuhfach lassen sich "iPod", USB-Stick oder andere externe Audiogeräte an das Infotainmentsystem anschließen und integriert über das Lenkrad oder den COMAND-Controller bedienen. Mithilfe eines separaten DAB-Tuners (Digital Audio Broadcasting) und zusätzlicher Antennen können die Passagiere auch digitale Radioprogramme in CD-Qualität empfangen. Das System schaltet automatisch auf analogen Empfang um, wenn das DAB-Signal zu schwach wird.


 

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio (2010) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:135 kW / 184 PS
Hubraum:1796 cm3
0-100 km/h:8,8 s
Höchstgeschwindigkeit:236 km/h
Drehmoment:270 Nm
Verbrauch:7,4 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4698 x 2015 x 1398 mm
Leergewicht:1685 kg
Basispreis:Ab 45.815 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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