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Hyundai i20 (2009)


Hyundai i20 2009Mit dem vollständig neu entwickelten i20 geht ein weiteres, ganz nach den Anforderungen der europäischen Autofahrer konzipiertes Modell des koreanischen Automobilherstellers in Deutschland an den Start. Damit rollt nach dem Kompaktwagen i30 und dem Stadtfloh i10 auch in der Kleinwagenklasse, dem so genannten B-Segment, eine weitere Neuheit in die Verkaufsräume der Hyundai-Vertragshändler.

Die Linienführung entwickelt trotz deutlicher Verwandtschaft zu den Brüdern i10 und i30 einen ganz individuellen Charakter. Einher geht dies mit einem wohnlichen und mit hochwertigen Materialien ausgestatteten Innenraum und einfach zu bedienenden Instrumenten. Auch bei den objektiven Fakten verdeutlicht der Neuling den Fortschritt gegenüber dem Getz. Der i20 wuchs in allen Dimensionen und unterstreicht mit seinem Platzangebot für Insassen und Gepäck, dass ein Kleinwagen heutzutage nicht mehr nur als Zweit- oder Stadtwagen, sondern als vollwertiges Fortbewegungsmittel zur Verfügung stehen kann. Das wird auch am Steuer des Neulings klar: Der i20 verfügt über ein neu entwickeltes Fahrwerk, das fahrdynamisch Akzente setzt.

Alle Modelle werden mit einem umfangreichen Seriensicherheitspaket ausgerüstet. So ist der i20 ein innovativer Kleinwagen, der in vielerlei Hinsicht besondere Größe beweist – und nur dort bescheiden ist, wo es seinen Besitzern gut tut. Günstige Anschaffungs- und Unterhaltskosten ergänzen den Spaß an Bord, dem sich der i20 mehr als viele andere Fahrzeuge in dieser Klasse verpflichtet fühlt.

Design, Karosserie und Sicherheit

Top-Sicherheitsausstattung für alle Modelle: Folgte der Vorgänger Getz mit seinen kantigen Formen vor allem den Erfordernissen der Funktionalität, so setzt der Neuling sehenswerte Kontraste – ohne den Nutzen im automobilen Alltag einzuschränken. Markant gesetzte Linien umfließen die größer gewordene Karosserie, in der sich eigenständige Details gekonnt mit der Formensprache der neuen Modellgeneration mit dem Namenszusatz "i" verbinden. Der i20 zeigt so schon rein äußerlich, dass bei ihm Spaß an Bord und Fahrvergnügen unterwegs eine besondere Bedeutung haben. Aber auch praktische Vorzüge kommen nicht zu kurz. Einher mit dem äußeren Wachstum geht ein Plus in allen Innenraumdimensionen. Bis zu 5 Insassen finden genügend Raum vor, um sich wohl an Bord zu fühlen, und auch der Gepäckraum wuchs um über 16% auf 295 Liter. Der i20: Modern gestaltet, mit zahlreichen Talenten ausgestattet und daher ein automobiler Begleiter für alle Fälle.

Dynamik strahlt der als 3- und 5-Türer lieferbare i20 schon im Stand aus. Unterhalb des schmalen Kühlergrills mit dem Hyundai-Logo positionierten die Designer eine weitere, große Kühlluftöffnung. Sie verbreitert sich nach oben hin und liefert so die Basis für die Formgebung von Stoßfänger, Motorhaube und Kotflügel. 2 auseinander laufende Linien führen über die lang gezogenen Scheinwerfer und eine parallel dazu verlaufende Sicke in der Haube bis zu den A-Säulen.

Hyundai i20Den dynamischen Eindruck bei der Frontansicht verstärken 2 weitere Kanten in der Mitte der Motorhaube. Sie starten knapp oberhalb des Logos und verlaufen leicht V-förmig über die gesamte Länge der Motorhaube. Unwillkürlich lenkt dies den Blick auf das Hyundai-Logo, das der i20 selbstbewusst trägt. Im unteren Bereich des Stoßfängers unterstreichen die je nach Ausstattungslinie serienmäßigen Nebelscheinwerfer den sportlichen Auftritt: Die runden Leuchteinheiten sitzen in einer schalenähnlichen Ausformung und zeichnen die Optik der Hauptscheinwerfer nach.

Auch die Seitenpartie des i20 gibt sich eigenständig. Oberhalb der leicht ausgestellten vorderen Radhäuser startet eine stark hervorgehobene Kante, die über den stabilen Bügeltürgriffen bis zum Heck verläuft und dort eine ungewohnte Wendung nimmt. Denn unterhalb der C-Säule biegt sie sich markant nach unten und nimmt den Verlauf des hinteren Radkastens auf. Gleichzeitig zeigen die weit nach vorne geführten Rückleuchten den gleichen Bogen auf. Genau diese ungewöhnliche Designlinie führt zum harmonischen Finale. Denn im Zusammenspiel mit einer gegenläufig geformten Sicke knapp oberhalb des Längsträgers erhält die hintere Seitenpartie eine besonders athletische Optik. Das gilt sowohl für den Drei- wie den Fünftürer: Bei beiden Varianten findet die ansteigende Charakterlinie eine Fortsetzung durch den Verlauf der Fensterunterkante. Beim 5-Türer verläuft sie nahezu parallel, beim 3-Türer ohne starke Biegung und in einem Schwung fast bis zur Dachlinie durchgezogen. Auf diese Weise erhält die dreitürige Variante eine Extra-Portion Sportlichkeit.

Die Seitenansicht zeigt weitere eigenständige Details. Die seitlichen Blinkleuchten im vorderen Kotflügel beispielsweise zitieren mit ihrer Flügelform klassische Vorbilder. Der lange Radstand von 2,53 m , knapp 10 cm mehr als beim Getz, gibt dem i20 gemeinsam mit der sich leicht absenkenden Dachlinie auch optische Länge. Schmale Dachsäulen, eine niedrige Fensterunterkante und großflächige Scheiben bringen viel Licht in den Innenraum und sorgen für einen ungehinderten Ausblick auf das Verkehrsgeschehen.

Das dynamische Design setzt sich am Heck des i20 unvermindert fort. Denn die Formgebung von Heckklappe, Rücklichtern und hinterem Stoßfänger orientiert sich an wesentlichen Elementen der Frontpartie. So verjüngt sich die Heckklappe zum Stoßfänger hin und macht so Platz für die hinteren Leuchten, die den Frontscheinwerfern ähnlich ein langgezogenes Dreieck bilden. Im unteren Heckbereich findet sich zudem eine Ausformung für das Kennzeichen, die der unteren Kühlluftöffnung vorne nachempfunden ist. Und so, wie die Form der Nebelscheinwerfer der Frontpartie zusätzlichen Charakter verleihen, tun dies im Heck 2 seitliche Einbuchtungen im Stoßfänger.

Seine Verwandtschaft zum größeren Bruder i30 zeigt der Kleinwagen zudem durch die im hinteren Bereich angebrachte Dachantenne und eine für die neuen Hyundai-Modelle bereits typische Kante im unteren Bereich der Heckklappe. Sie verläuft auf Höhe des unteren Abschlusses der Heckleuchten. Ein gleichfalls typisches Merkmal für das Zusammenspiel von Form und Funktion ist der nahezu unsichtbare Öffner für den Gepäckraum. Er ist unauffällig unter dem Hyundai-Logo positioniert.

Karosserie für mehr Insassen- und Fußgängerschutz

Hyundai i20Wo es angebracht ist, setzt der i20 ganz auf die bewährten Traditionen der Marke. So folgt auch er der gängigen Praxis, die Fahrzeuge schon in der Karosseriestruktur ganz auf Langlebigkeit und Crashvorsorge auszurichten. Deshalb verfügt der i20 wie alle anderen Neuentwicklungen des Unternehmens über hochfeste und dauerhaft gegen Korrosion geschützte Stähle, die zum größten Teil verzinkt sind. Sie bilden das Gerüst für eine an besonders gefährdeten Stellen gezielt verstärkte Karosserie. Extra stabile Strukturen finden sich beispielsweise an A-, B- und C-Säule, im Dachbereich, am Übergang des Vorbaus zur Fahrgastzelle, im gesamten Boden, an der Spritzwand, hinter dem Getriebe sowie im aufprall-gefährdeten Bereich des Hecks und in den Türen. Dort stärkt ein doppelter Seitenaufprallschutz die Stabilität.

Damit der Neuling einen leichten Aufprall ohne größere Blessuren übersteht, befindet sich unmittelbar hinter dem vorderen Stoßfänger eine so genannte Crashbox: Sie nimmt die Energie des Zusammenstoßes auf und beugt Schäden an den Längsträgern vor. Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure und Techniker von Hyundai zudem auf den Fußgängerschutz. Deshalb gibt es auch Karosserieteile, die besonders nachgiebig ausgelegt wurden. Dazu zählen vor allem die vordere Partie, die seitlichen hinteren Bereiche und das nahe der Frontscheibe liegende Zentrum der Motorhaube. Bei einem Unfall mit Personen sollen so ernsthafte Verletzungen an Beinen und Kopf so weit als möglich abgemildert werden. Damit es erst gar nicht zu einer Kollision kommt, erhielt der i20 eine leistungsfähige Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, die ihre Wirksamkeit auch bei höchsten Belastungen unter Beweis stellt und kein Fading aufweist.

6 Airbags für alle Varianten

Neben den Maßnahmen im Karosseriebereich erhielt der i20 in allen Ausstattungslinien ein umfangreiches Paket an aktiven und passiven Sicherheitsausstattungen, wie es in dieser Fahrzeugklasse keineswegs selbstverständlich ist. Serienmäßig sind unter anderem Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Vorhangairbags, die sich bei einem Überschlag in Sekundenbruchteilen über die gesamte Länge des Innenraums vor den Fenstern aufspannen. Hinzu kommen 3-Punkt-Sicherheitsgurte rundum, vorne höhenverstellbar sowie mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ausgerüstet, aktive Kopfstützen für die Vornsitzenden sowie höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Plätzen und Stützrampen in den Sitzen, die ein Durchrutschen der Insassen unter den Gurten, das so genannte Submarining, verhindern.

Wichtige wirkungsvolle Helfer an Bord sind darüber hinaus das elektronische Stabilitätsprogramm ESP inklusive Traktionskontrolle TCS und ein Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung. Zum Seriensicherheitspaket zählen weiterhin ein abschaltbarer Beifahrerairbag, Isofix-Kindersitzbefestigungen auf den äußeren Sitzplätzen im Fond, große, von innen verstell- und je nach Ausstattungsvariante auch beheizbare Außenspiegel und eine Außentemperaturanzeige.

Innenraum, Ausstattung und Komfort

Hyundai i20Stil, Sportlichkeit, Charakter: Was den neuen i20 in seiner äußeren Formgebung auszeichnet, gilt in gleichem Maße für das Interieur – allerdings um weitere positive Eigenschaften wie Funktionalität, Variabilität und großzügige Innenraumabmessungen ergänzt. Denn wer im Hyundai-Neuling Platz nimmt, wird schnell die Wohlfühl-Atmosphäre, das für diese Fahrzeugkategorie hochwertige Ambiente und viel Bewegungsfreiheit zu schätzen wissen. Kurzum: Der i20, ein attraktiv gestalteter Kleinwagen mit dynamischer Linienführung, hält im Inneren, was er äußerlich verspricht.

An Bord geht es modern, freundlich – und individuell zu. Denn Vielfalt bei den Auswahlmöglichkeiten seines ganz persönlich zusammen gestellten i20 hat jeder Käufer mehr als je zuvor. Das jüngste Modell des koreanischen Automobilherstellers wird wahlweise in den 3 Ausstattungslinien Classic, Comfort und Style angeboten und bietet darüber hinaus mit optionalen, sinnvoll zusammengefassten Paketen die Gelegenheit, sich nahezu alle seine Ausstatungswünsche zu erfüllen.

Mehr Bewegungsfreiheit für bis zu 5 Insassen

Wer im Innenraum des i20 Platz nimmt, wird zunächst die gegenüber dem Vorläufer Getz deutlich gewachsenen Dimensionen registrieren. Die auf 3,94 m Länge und 1,71 m Breite gewachsene Karosserie ist mit einer Höhe von 1,49 m nur geringfügig niedriger als die des Vorläufers. Sie stellt im Zusammenspiel mit einem auf 2,53 m verlängerten Radstand das Wachstum ganz den bis zu 5 Insassen zur Verfügung. Mit überaus positiven Konsequenzen: Beinraum, Kopffreiheit und Schulterbreite legten zum größten Teil gleich um mehrere Zentimeter zu. Gleichzeitig vergrößerten sich die Abstände zu den Fenstern. Die Insassen sitzen weiter weg von Front- und Seitenscheiben, was auf allen Plätzen für ein luftiges Raumgefühl sorgt. Ohnehin wird man gerne im i20 ein- und aussteigen: Denn groß dimensionierte und weit öffnende Türen gewährleisten einen bequemen und unproblematischen Zugang.

Auch das Einladen von Gepäck wird zum Kinderspiel. Die breitere Heckklappe und die niedrigere Ladekante ersparen i20-Fahrern das umständliche Hineinwuchten von Reiseutensilien oder Einkäufen. Auch im Gepäckraum wird ein erhebliches Plus in den Dimensionen sichtbar. Das Volumen legte um rund 16% auf 295 Liter zu. Durch Vorklappen der geteilt umlegbaren Rücksitzbank und -lehne entsteht stufenweise ein Maximalvolumen von 1.060 Litern bei Beladung bis zur Fensterunterkante. Als besonders hilfreich erweist sich zudem die üppige Zuladung, die der i20 zulässt. Sie beträgt je nach Motorisierung und Ausstattung bis zu 480 kg betragen.

Einen angenehmen Aufenthalt an Bord stellen auch die neu entwickelten Sitze sicher. Sie sind körpergerecht geformt, damit auch bestens für Langstrecken geeignet, straff gepolstert und bieten dank verstärkter Seitenwangen optimalen Halt. Die Verstellmöglichkeiten sind groß: Vor allem der Fahrersitz, der neben Einstellmöglichkeiten für Längsposition und Lehnenneigung auch eine Höhenverstellung serienmäßig mitbringt, garantiert, dass jeder i20-Lenker selbst auf einer langen Urlaubsfahrt eine ergonomisch korrekte und jederzeit angenehme Sitzposition findet. Mit dazu bei trägt auch das längs- und neigungsverstellbare Lenkrad und der gut zur Hand liegende, ideal positionierte Schalt- oder Automatikwählhebel. Im Fond sorgt die körpergerecht gestaltete Rücksitzbank für ermüdungsfreies und entspanntes Mitfahren.

Farbenfrohes Interieur

Hyundai i20Dass sich alle Insassen und vor allem der Fahrer gerne an Bord des i20 aufhalten, ist auch auf die direkt im Blickfeld platzierten Instrumente und die leicht erreichbaren, übersichtlich angeordneten Bedienelemente zurückzuführen. Sie finden sich in einem funktional-schwungvoll gestalteten Armaturenbrett.Während die Instrumente blendgeschützt unter einer bogenförmigen Öffnung liegen, führten die Designer die Mittelkonsole mit den Reglern für Audio- sowie Heizungs- oder Klimaanlage nah an Fahrer und Beifahrer heran – und unterstützen deren hervorgehobene Position im i20 Style auch optisch: Denn Mittelkonsole, Heizöffnungen und Lenkradnabe erhielten in dieser Ausstattungsvariante ein hochwertiges Dekor im Alu-Look. Allen Varianten gleich sind die zahlreichen Ablagemöglichkeiten im Innenraum. In den Türen, in der Mittelkonsole, zwischen den Vordersitzen und im Handschuhfach finden sich zahlreiche, unterschiedlich große Verstau-Kapazitäten, die allerlei Utensilien aufnehmen.

Doch es geht nicht nur praktisch zu im i20. Wie schon beim Vorläufer Getz sowie den Modellen i10 und Matrix gibt sich das Interieur betont farbenfroh. Grund ist das so genannte Color-Paket, das beim Style serienmäßig sowie für die Comfort-Variante als Option lieferbar ist. Sitzflächen und Türarmlehnen erstrahlen hier in freundlichem Blau oder knalligem Rot.

Ausstattungslinie Classic

So sind neben einem umfangreichen Seriensicherheitspaket schon beim Grundmodell i20 Classic einige Features ab Werk an Bord:

  • Scheinwerfer mit Licht-aus-Automatik
  • Zentralverriegelung
  • von innen verstellbare Außenspiegel – auf der Fahrerseite asphärisch gewölbt
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
  • Drehzahlmesser
  • Sonnenblenden mit abdeckbarem Make-Up-Spiegel
  • herausnehmbare Gepäckraumabdeckung
  • verchromte Tür-Innengriffe

Für guten Sound sorgt ein Audiosystem mit RDS-Radio, CD-Player inklusive MP3-Abspielfunktion, AUX-Zusatzanschluss und 4 Lautsprechern. Äußerlich verfügt schon die Einstiegsvariante des i20 über in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, eine Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage und 14-Zoll-Bereifung mit formschönen Radzierblenden.

Ausstattungslinie Comfort

Noch mehr Komfort bietet der i20 in der Ausstattungslinie Comfort seinen Passagieren. Das an in Wagenfarbe lackierten Türgriffen und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, getönter Verglasung und 15-Zoll-Bereifung erkennbare Modell bietet zusätzlich zum i20 Classic unter anderem eine Klimaanlage mit gekühltem Handschuhfach und elektrische Fensterheber vorne. Außerdem stets dabei: Schlüsselintegrierte Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Audioanlage mit USB-Zusatzanschluss sowie 2 Kartenleselampen vorne.

Ausstattungslinie Style

Großzügiger geht es nur noch im i20 Style zu. Das Topmodell ist erkennbar an Nebelscheinwerfern, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und einer schwarzen Kühlermaske mit Chromeinsatz, welche die Sportlichkeit besonders betont. Im Innenraum fallen neben den serienmäßigen Color-Sitzen und dem Metall-Dekor unter anderem die Klimaautomatik, die Audioanlage mit 6 Lautsprechern und Lenkradfernbedienung, der Bordcomputer sowie beim Fünftürer elektrische Fensterheber auch hinten ins Auge. Lenkrad und Schalt- oder Automatikwählhebel sind mit feinem Leder bezogen. Außerdem verfügt der i20 in der Ausstattungslinie Style ab Werk über Alarmanlage und ein Gepäcknetz, das kleinere Utensilien im Kofferraum sichert.

Extras nach Wunsch: Individuelle Options-Pakete

Damit jeder i20-Interessent sein Lieblingsmodell nach eigenen Vorstellungen um sinnvolle Komfortmerkmale ergänzen kann, bietet Hyundai eine Reihe von Extra-Paketen als Option an. Für den i20 Classic beispielsweise ist das Trend-Paket erhältlich. Es umfasst elektrisch verstellbare Außenspiegel, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorne, Kartenleselampen vorne, eine getönte Verglasung und für die Zentralverriegelung eine Funkfernbedienung.

Auch der i20 Comfort bietet Möglichkeiten zur Individualisierung:

  • Zum Elektrik-Paket gehören Alarmanlage, beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, beim Fünftürer elektrische Fensterheber auch hinten, 2 zusätzliche Lautsprecher hinten, Nebelscheinwerfer und Radiofernbedienung über Lenkradtasten.
  • Zur Wahl steht für den i20 Comfort zudem das Color-Paket, Dann sind Sitzflächen und Türarmlehnen in Blau oder Rot ausgeführt, und zugleich ist eine Metallic- oder Mineraleffekt-Lackierung im Lieferumfang enthalten.
  • Für den i20 Style ist schließlich ein Leder-Paket im Angebot. Es besteht aus Sitzen in Stoff-/Leder-Kombination, Sitzheizung vorne, Armlehne am Fahrersitz und Gepäckhaken an der Rückseite des Beifahrersitzes.

Hyundai i20Für alle Varianten sind auf Wunsch Metallic- oder Mineraleffekt-Lackierung, für Comfort und Style ein elektrisch betätigtes Hub-/Schiebedach aus Sicherheitsglas und für den i20 Classic außerdem eine Klimaanlage lieferbar. Der i20 Style rollt auf Wunsch auf Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format, die auch für den 1.4 Comfort erhältlich sind. Für die Benzinermodelle mit 1,4- und 1,6-Liter-Motor wird darüber hinaus optional eine 4-Stufen-Automatik angeboten.

Minimierung des Geräuschniveaus

Besonderes Augenmerk legten Ingenieure und Techniker bei der Entwicklung des i20 auf die Minimierung des Geräuschniveaus und die Beseitigung unerwünschter Lärm- und Vibrationsquellen. Vergleiche mit dem Vorläufermodell Getz zeigen: In allen wesentlichen Bereichen ist der i20 leiser geworden. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf stärkere Bleche an neuralgischen Stellen und den gezielten Einsatz spezieller Dämmmaterialien. Auch das Auspuffsystem wurde völlig neu entwickelt und ist nun nicht nur leiser und leichter, sondern verleiht dem i20 auch einen sonoren, sportlichen Sound. Optimiert wurde zudem die Aerodynamik, wodurch Windgeräusche wesentlich abnahmen. Und: Eine neue Motoraufhängung reduziert spürbar die vom Triebwerk übertragenen Schwingungen und Vibrationen.

Motoren, Antrieb und Fahrwerk

Alle 4 zur Markteinführung erhältliche Motoren entstammen den jüngsten Entwicklungen des weltweit fünftgrößten Automobilherstellers und verbinden auf überzeugende Weise hohe Leistungsfähigkeit mit geringem Verbrauch und niedrigen Schadstoffemissionen.

Neuer Kappa-Motor wiegt nur 82 kg

Eine der neuesten Triebwerksentwicklungen aus dem Hause Hyundai ist die Einstiegsmotorisierung, ein 1,2-Liter-4-Zylinder-Agregat,. Der vollständig aus Leichtmetall gefertigte Motor wurde konsequent auf Leichtbau getrimmt und ist mit einem spezifischen Gewicht von 82 kg eines der leichtesten Serientriebwerke überhaupt. Der 4-Ventiler mit 57 kW (78 PS) Leistung, dessen 2 oben liegenden Nockenwellen von einer wartungsfreien Steuerkette angetrieben werden, ist durch Feinarbeit im Detail zugleich ein besonders leises Aggregat, das seine Arbeit äußerst unauffällig verrichtet. Dennoch sorgt schon die motorische Basis im i20 für zügiges Vorankommen, willige Gasannahme, Drehfreude und spontane Leistungsentfaltung. Bis auf 165 km/h beschleunigt das kleine Kraftwerk, kombiniert mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, den i20. Auch die Beschleunigungswerte können sich sehen lassen: Dank eines Drehmoments von 119 Nm ist beispielsweise der Spurt von Tempo 60 auf 100 km/h im höchsten Gang innerhalb von 13,1 Sekunden erledigt. Die gleiche Marke aus dem Stand erreicht der i20 1.2 nach 12,9 Sekunden.

Seine Meisterleistung liefert der i20 1.2 an der Zapfsäule ab: Auf lediglich 5,2 Liter beläuft sich der Gesamtverbrauch pro 100 km, was in Verbindung mit dem 45 Liter großen Tank für Langstrecken ohne allzu häufige Tankstopps reicht. Auch die Umwelt kommt nicht zu kurz: 124 g CO2 emittiert er pro Kilometer. Der 1,2-Liter-Motor wird für den i20 Classic und den i20 Comfort angeboten.

Leistungsfähige 1,4- und 1,6-Liter-Benziner

Hyundai i20Die großen Brüder des so genannten Kappa-Motors sind technisch verwandte 4-Ventil-4-Zylinder der Gamma-Generation, gleichfalls vollständig aus Leichtmetall gefertigt und mit kontinuierlicher variabler Ventilsteuerung CVVT ausgerüstet. In der Version mit 1,4 Liter Hubraum leistet der Motor 74 kW (101 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 137 Nm. Derart angetrieben, beschleunigt der i20 innerhalb von 11,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht dem Hyundai-Kleinwagen eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Der Normgesamtverbrauch beläuft sich auf sparsame 6,0 Liter, und die CO2-Emission macht zurückhaltende 142 g/km aus. Wird statt des serienmäßigen 5-Gang-Getriebes die optionale 4-Stufen-Automatik geordert, läuft der i20 1.4 auf der Autobahn bis zu 172 km/h schnell und konsumiert im Gesamtverbrauch 6,4 Liter. Geringfügig nimmt der CO2-Ausstoß auf 152 g zu. Der 1,4-Liter-Motor wird im i20 sowohl für die Ausstattungslinie Comfort als auch das Style-Modell angeboten.

Ein regelrechtes Kraftwerk ist das stärkste Benziner-Aggregat. Der Gamma-Motor mit 1,6 Litern Hubraum weist 93 kW (126 PS) Leistung in den Fahrzeugpapieren aus und macht den Neuling zum sportlichen Flitzer. Bis auf Tempo 190 treibt er den Wagen bei freier Strecke, schon nach 9,5 Sekunden ist aus dem Stand die 100 km/h-Marke erreicht. Auch Zwischenspurts beispielsweise beim Überholen können schnell abgehakt werden. Im 5. Gang absolviert der i20 die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h in weniger als 10 Sekunden. Trotz dieser Leistungsfähigkeit gibt sich der i20 1.6 betont effizient. Lediglich um 0,1 Liter steigt im Vergleich zum kleineren 1,4-Liter-Motor der Gesamtverbrauch, der nach 100 km Fahrtstrecke bei einem Wert von 6,1 Litern verweilt.

Entsprechend gering fällt der Aufschlag auch bei den CO2-Emissionen aus: Für die 5-Gang-Version mit Schaltgetriebe beläuft sich der Wert auf 144 g/km. Kombiniert mit dem wahlweise lieferbaren Automatikgetriebe beträgt das Maximaltempo 180 km/h, und Gesamtverbrauch sowie CO2-Ausstoß betragen 6,5 Liter und 155 g. Die Benziner-Top-Motorisierung wird in Verbindung mit der Ausstattungslinie Style für den i20 angeboten.

CRDi-Diesel mit europäischen Wurzeln

Noch effizienter mit dem Kraftstoff geht der i20 1.6 CRDi um. Der Diesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technologie und variabler Turboladerschaufelgeometrie VGT ist eine Entwicklung des Dieselkompetenzzentrums von Hyundai in Rüsselsheim und hat seine vielfältigen Talente bereits im Kompaktmodell i30 unter Beweis gestellt. Der 4-Zylinder mit 4-Ventil-Zylinderkopf und Nockenwellenantrieb über wartungsfreie Steuerkette wird im weiteren Verlauf des Jahres 2009 von einer kleineren Variante mit 1,4 Litern Hubraum ergänzt.

Ganz wie im größeren i30 präsentiert sich das Triebwerk auch unter der Haube des i20: Der Motor zählt zu den laufruhigsten Vertretern seiner Gattung, ist ausgeprägt drehfreudig und mit üppigen Kräften gesegnet. Eine Leistung von 85 kW (116 PS) ergänzt ein maximales Drehmoment von üppigen 260 Nm, das zwischen 1.900 und 2.750 min-1 zur Verfügung steht. Derart mit hohen Kraftreserven ausgerüstet, marschiert der kleine Diesel kräftig los. Innerhalb von 10,7 Sekunden sind aus dem Stand 100 km/h erreicht, und erst bei Tempo 190 geht dem kleinen Kraftzwerg auf der Autobahn die Puste aus. Besonders vehement fällt die Beschleunigung aus unteren Drehzahlen aus: In lediglich 7,6 Sekunden hat sich der Diesel-i20 im höchsten Gang seines 6-Gang-Getriebes von 60 auf 100 km/h vorgearbeitet.

Hyundai i20Zu besonderer Bescheidenheit neigt der Selbstzünder dagegen an der Zapfsäule. 4,4 Liter beträgt der Gesamtverbrauch auf 100 km, im außerstädtischen Verkehr sind es sogar nur 3,9 Liter. Die Folge: Mit einem CO2-Ausstoß von durchschnittlich 117 g unterbietet der kleine Hyundai schon heute die Grenzwerte, die für die Zukunft erst noch verbindlich beschlossen werden müssen. Der Dieselmotor mit 1,6 Liter Hubraum wird für den i20 Style angeboten.

Tests auf hiesigen Straßen für den Fahrwerks-Schliff

Auch Abstimmung und Charakter des völlig neu entwickelten Fahrwerks stammen aus dem europäischen Technikzentrum von Hyundai. Der i20 ermöglicht so genau die Agilität am Steuer, die besonders europäische Autofahrer wünschen. Basis sind vorne eine Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen mit Schraubenfedern, Gasdruck-Stoßdämpfern und Stabilisator sowie hinten eine Einzelradaufhängung an Verbundlenkerachse, gleichfalls ausgerüstet mit Schraubenfedern und Gasdruckstoßdämpfern. Wie bei den größeren Hyundai-Modellen lagert auch beim i20 die vordere Radaufhängung auf einem separaten Fahrschemel, um den Fahrgastraum von störenden Antriebseinflüssen abzukoppeln.

Dank der Feinarbeit auf deutschen Autobahnen und Landstaßen bewegt sich der i20 leichtfüßig und agil, reagiert spontan und willig auf alle Kommandos, die der Fahrer an der elektrisch unterstützten Servolenkung ausführt. Dabei hält er auch bei ungünstigen Bedingungen und schlechter Wegstrecke stets treu die Spur, zeigt auch bei flotter Gangart keine Tendenz zum unkontrollierten Ausbrechen und bietet so üppige Sicherheitsreserven. Zugleich zeigt sich das Fahrwerk mit seiner straff-komfortablen Feder-/Dämpfer-Abstimmung von der bequemen Seite: An Bord sind Unebenheiten, Schläge und Stöße im Asphalt nur in kleinen Dosen vernehmbar.

Garantie, Service und Wartung

So sehr der Spaß am Steuer und die Leistungsfähigkeit der Technik im i20 begeistert, es gibt auch streng rationale Tugenden, die der charmante Kleinwagen auf sich vereint. Lange Zeit gültige Garantien zählen ebenso dazu wie geringe Unterhaltskosten, welche die Fahrfreude auch auf Dauer nicht schmälern. So gewährt Hyundai in Deutschland wie bei allen anderen Neufahrzeugen der Marke auch dem jüngsten Spross eine 3-Jahres-Garantie auf das gesamte Fahrzeug, die ohne Kilometerbegrenzung gilt. Eine Ausnahme bilden Taxi oder Mietwagen: Dann ist die Neuwagen-Garantie auf 100.000 km begrenzt. Darüber hinaus gewährt Hyundai beim i20 eine Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen, die 10 Jahre beträgt.

Verbindliche Vorsorge: Mobilitätsgarantie springt bei einer Panne ein

Vor unliebsamen Überraschungen auf Fernfahrten schützt zudem 36 Monate lang, ebenfalls ohne Limitierung der Laufleistung und rund um die Uhr, der Hyundai Euro-Service. Das Sorglos-Paket für unbeschwerte Mobilität hilft im Pannenfall beispielsweise mit der Übernahme von Abschlepp- oder Übernachtungskosten und regelt die Ersatzteilversorgung vor Ort oder sorgt für die Weiter- oder Rückreise der Insassen, falls eine Instandsetzung längere Zeit beansprucht. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich nach jeder Wartung bei einem Hyundai-Vertragspartner jeweils um 1 weiteres Jahr bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren und einer Laufleistung von maximal 195.000 km.

Hyundai i20Hinzu kommen geringe Wartungskosten durch erheblich verlängerte Wartungsintervalle. Bei den Ottomotor-Varianten des i20 ist eine Wartung erstmalig nach 15.000, dann alle 20.000 km oder 1 Mal jährlich vorgesehen. Seltener fährt die Dieselvariante in der Werkstatt vor: Beim i20 1.6 CRDi beträgt der Wartungsintervall generell 20.000 km oder 1 Mal pro Jahr.

Günstige Versicherung: i20 in niedrige Kaskoklassen eingeteilt

Mehr Sicherheit vor unliebsamen technischen Defekten als bei den meisten anderen Fahrzeugherstellern bietet Hyundai seinen Kunden zudem mit der Hyundai Neufahrzeug Anschlussgarantie. Sie gilt für alle Hyundai-Modelle bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen sowie ohne Kilometerbegrenzung. Das Angebot, das im Falle einer Reparatur keine Materialkostenstaffelung vorsieht, kann innerhalb von 1 Jahr nach der Erstzulassung für alle Neuwagen der Marke genutzt werden. Die Kosten sind nach Leistungsklassen gestaffelt und betragen beim i20 je nach Motorvariante zwischen 419 und 539 Euro für 2 Anschlussjahre.

Den Geldbeutel schont der i20 darüber hinaus mit seinen günstigen Versicherungseinstufungen. Der i20 1.2 beispielsweise reiht sich in der Haftpflichtversicherung in Typklasse 14 ein und bleibt auch bei Vollkasko mit Klasse 16 und in der Teilkasko mit Klasse 17 ein in jeder Hinsicht preiswertes Auto für viele.


 

Hyundai i20 (2009) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Kleinwagen
Leistung:57 kW / 78 PS
Hubraum:1248 cm3
0-100 km/h:12,9 s
Höchstgeschwindigkeit:165 km/h
Drehmoment:119 Nm
Verbrauch:5,2 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):3940 x 1710 x 1490 mm
Leergewicht:1035 kg
Basispreis:Ab 11.250 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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