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Lancia Delta (2008)


Lancia Delta 2008Der neue, vom Centro Stile Delta, entworfene Delta trägt die Tradition großer Lancia-Modelle in die Zukunft, angefangen bei Klassikern wie Aprilia und Appia über Fulvia und Beta bis hin zu Prisma, Dedra und Lybra. Mit seinen stattlichen Dimensionen (Radstand 2,70 m, Länge x Breite x Höhe = 4,5 x 1,8 x 1,5 m) positioniert er sich mit einem für diese Fahrzeugklasse außergewöhnlichen Platzangebot an der Obergrenze des Kompaktsegments.

Im neuen Delta finden sich die Wurzeln von Lancia-Modellen wieder, die Automobilgeschichte geschrieben haben. Beispielsweise des Lambda, dem weltweit ersten Pkw mit selbsttragender Karosserie und Einzelradaufhängung vorn – oder des Aprilia, der Anfang der 1930er Jahre, als der durchschnittliche cw-Wert noch bei 0,60 lag, zukunftsträchtige 0,47 vorweisen konnte und unter dessen Motorhaube ein 6-Zylinder-V-Motor mit dem schmalsten Zylinderbankwinkel arbeitete, der jemals in einem Serienwagen anzutreffen war. Allesamt Modelle, deren Synthese aus technologischer Innovation und Exklusivität Autoliebhaber faszinierte. Heute ist es am neuen Delta, diese Tradition fortzuführen und ihre Werte in die Zukunft zu tragen.

Styling

Die Front mit dem großen Stoßfänger und einem eindrucksvollen Kühlergrill – zugleich das Emblem der Marke – drückt Entschlossenheit aus. Wie gemeißelt wirkende Konturen der Motorhaube und die sanften Rundungen der Radhäuser fließen harmonisch zusammen. Ein breiter unterer Lufteinlass drückt Dynamik und Temperament aus, während Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht Sportlichkeit und den technologischen Anspruch des Neulings ausdrücken.

Lancia DeltaDynamik findet sich auch in der Seitenansicht mit der markanten Gürtellinie wieder. Trapezförmige Dachsäulen bilden eine "natürliche" optische Stütze für das Granluce-Dach, dessen "Flying Bridge"-Kontur an ein Gestaltungselement aus dem Bootsbau erinnert. Das Schiebedach überspannt mit 1,46 m2 nahezu die gesamte Dachfläche. Durch den 0,7 m2 großen, transparenten Glasteil entsteht ein einladendes, von natürlichem Licht durchflutetes Innenraumambiente.

In die Scheibendichtungen integrierte Chromleisten und in Mattgrau abgesetzte Seitenschweller betonen die Dach- und Seitenlinie des Fahrzeugs. Die Seitenschweller greifen die Zweifarbigkeit des Dachs auf und bilden dadurch eine Hommage an die Tradition des Hauses Lancia. Die Zweitonlackierung, bei aktuellen Lancia-Modellen wieder vermehrt zu sehen, wird in einem aufwändigen Lackierprozess umgesetzt, der im Vergleich zu gewöhnlichen Verfahren sechs zusätzliche Arbeitsstunden und hohe technische Fertigkeiten verlangt.

Ein markantes Designmerkmal sind auch die nach hinten stark auseinander laufenden Dachsäulen, die in einem in die gewölbte, rahmenfreie Heckscheibe integrierten Heckspoiler enden. Auch in der Rückansicht unterstreichen LED-Rückleuchten in vertikaler Anordnung den Eindruck von Modernität und Technologie und betonen gleichzeitig die Eleganz der Heckpartie.

Interieur

Der mit hochwertigen Materialien und sorgfältig ausgeführten Details stilsicher ausgestattete Innenraum des Delta bietet ein optisches und haptisches Klima, das den Komforteindruck ebenso prägt wie die Akustik: Eine Dachkonstruktion mit speziellen Dämmstoffen auf Polyesterbasis sorgt für eine effiziente Schalldämmung und senkt den Geräuschpegel im Fahrgastraum um rund 2 dB.

Den Frontraum des Lancia Delta prägen Oberflächen aus hochwertigen Materialien wie Leder, Alcantara® sowie Benova®, einem innovativen Werkstoff auf Polyurethan-Basis aus dem Hause Benecke-Kaliko, der wie Naturleder wirkt und bislang ausschließlich von Luxusherstellern wie Maserati verbaut wurde.

Lancia DeltaIn der Basisausstattung Argento präsentiert sich der Lancia Delta mit dem Sitzbezugsstoff "Carbony 3D", der über Alcantara®-Einsätze und ein Band aus der hautsympathischen Mikrofaser Mikrolux verfügt. Bei den Versionen Oro und Platino kommt anstelle von Mikroloux Alcantara® -Material in Kombination mit edlem "Pieno Fiore"-Leder zum Einsatz, das in der Klasse des Lancia Delta kein Wettbewerber bietet. Aufgenähte Lederborten dokumentieren dabei die hohen Verarbeitungsstandards und machen den Sitz zum Eyecatcher. Als Option steht ein Lederinterieur "Pieno Fiore" der italienischen Nobelmarke Poltrona Frau® zur Wahl, das mit technisch wirkenden Silbernähten die "Chrome Shine"-Lackierung von Mittelkonsole, Lenkrades und Schalthebelknaufs aufnimmt. Als einziger Vertreter seiner Klasse bietet der neue Delta dieses Interieur in Beige mit exklusivem Paspel-Nahtbesatz, der zum bordeauxfarbenen Grundton einen wirkungsvollen Kontrast bildet.

Formvollendet präsentiert sich auch die Mittelkonsole, deren "schwebende" Wirkung durch eine weiße Illuminierung und Tasten in dreidimensionaler Ausführung noch betont wird. Wesentliche Bedienelemente von Klimaanlage, Konsole und Infotainmentanlage – jeweils verchromt, aus identischem Material gefertigt und mit einem Metallic-Oberflächeneffekt versehen –, heben sich vom Armaturenträger ab.

Typisch Lancia sind auch die ausgewählten Chromdetails wie Klimaanlagen-Stellknöpfe, Türinnengriffe und Tasten in der Frontkonsole. Das Lenkrad ist eine Reminiszenz an die historische Vierspeichen-Version – ein Gestaltungselement, das der elegante Schalthebel aufnimmt. Die Kopfstützen sind in allen Ausstattungsversionen mit einem Lancia-Logo verziert, das analog zu den Schwestermarken Ferrari und Maserati im Heißdruckverfahren per Silikoneinspritzungen aufgebracht wird.

Das Platzangebot im Fond des Lancia Delta ist das größte in der Kompaktklasse. Für außergewöhnlichen Reisekomfort sorgt außerdem – als Novum in diesem Segment – eine geteilt in Längsrichtung verschiebbare Fondbank mit neigungsverstellbaren Rückenlehnen (bis zu 25 Grad). Beim Umlegen der Rücksitze entsteht mit der so genannten "Magic Back Box" eine Laderaum mit durchgehend ebener Bodenfläche, die das Be- und Entladen erleichtert und optimales Ausnutzen der Stauraumreserven ermöglicht.

Lancia DeltaDas ohnehin stattliche Fassvermögen des Gepäckraums (380-465 je nach Rücksitzposition) lässt sich auf diese Weise bedarfsgerecht variieren oder durch Zurückfahren/Neigen in eine Ruhezone verwandeln, die es mit dem Business-Class-Komfort eines Langstreckenfliegers aufnehmen kann.

Technologie

Mit Assistenzsystemen neuester Generation, von denen einige erstmals in dieser Fahrzeugklasse zum Einsatz kommen, setzt der neue Lancia Delta auch im Hinblick auf Fahrdynamik, Sicherheit und Fahrkomfort ein deutliches Premiumsignal.

So verfügen sämtliche Modellversionen serienmäßig über sechs Airbags (Fahrer-/Beifahrer, Window-, Seitenairbags), Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern, ABS-Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD, das "Absolute Handling System" (elektronische Stabilitätskontrolle der neuesten Generation) und " Drive Steering Torque".

Dynamikregelung "Absolute Handling System"

Ein Höchstmaß an Fahrzeugkontrolle gewährleistet das mit weiteren Assistenzeinrichtungen kombinierte "Absolute Handling System". Dazu gehören ein "Hill Holder"-System zur Unterstützung des Fahrers beim Anfahren an Steigungen, die Antischlupfregelung ASR mit Brems- und Motoreingriff sowie die Schleppmomentregelung MSR, die bei unvermitteltem Herunterschalten aus hohen Drehzahlen das Motordrehmoment erhöht und auf diese Weise Blockiertendenzen der Antriebsräder verhindert.

Über den Rahmen bekannter ESP-Systeme hinaus beinhaltet die Fahrstabilitätsregelung des Lancia Delta weitere Funktionen: So sorgen "Drive Steering Torque" (DST) und "Torque Transfer Control" (TTC) durch gezielte Eingriffe in Lenkung beziehungsweise Drehmomentverteilung für eine noch sensiblere Regelcharakteristik.

Die Teilsysteme im Einzelnen:

  • DST leitet über die integrierte Übersteuerkontrolle Oversteering Control Function (OCF) stabilisierende Gegenlenkimpulse ein.
  • TTC (Debüt im Lancia Delta) simuliert über Bremseingriffe die Wirkung eines Differenzials mit begrenztem Schlupf und verlagert in Kurven mit mangelnder Traktion zusätzliches Antriebsmoment vom inneren auf das äußere Antriebsrad, wodurch das Fahrzeug noch beherrschbarer und agiler wird.
  • Lancia DeltaMCF (µ-split-Funktion) unterstützt beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Griffigkeit zwischen linker und rechter Fahrzeugseite durch automatische Minimal-Lenkkorrekturen den Bremsassistenten und verkürzt dadurch den Anhalteweg.

Die Drehmoment-Linearisierung Linearization Torque Feedback (LTF) erhöht bei Querbeschleunigungen von mehr als 0,6 g das Widerstandsmoment am Lenkrad und dadurch die Fahrzeugkontrolle in schnellen Kurven.

Aktive Stoßdämpferregelung "Reactive Suspension System" (2)

Die Fahrwerkskonstruktion des neuen Lancia Delta basiert auf radführenden McPherson-Federbeinen vorn und einer Torsionslenker-Hinterachse mit Querstabilisator.

Zu den technischen Highlights zählt das zusammen mit Magneti Marelli entwickelt e elektronische Dämpfersystem "Reactive Suspension System" – eine Technologie, die bisher Modellen der oberen Segmente vorbehalten waren und die der Fiat-Konzern als erster Automobilhersteller in der Kompaktklasse einsetzt. Über Sensoren werden dabei Straßenzustand und Fahrbedingungen in Echtzeit erfasst und die Stoßdämpferhärte kontinuierlich angepasst. Das Ergebnis: hohe Sicherheitsreserven und die jeweils bestmöglichen Komfort- und Handlingeigenschaften.

Für maximalen Federungskomfort beinhaltet das Regelprogramm einen so genannten "Sky hook"-Modus, der die Karosserie fast vollständig von Fahrbahn-Störimpulsen entkoppelt. Hohe Rechnerkapazität der elektronischen Steuerung und die extreme Reaktionsschnelligkeit der elektromagnetischen Stellventile ermöglichen auch bei sportlichem Fahrstil praktisch verzögerungsfreies Ansprechen und damit bestmögliche Kontrolle, Handlichkeit und Lenkpräzision.

Darüber hinaus unterstützt das aktive Stoßdämpfersystem durch Traktionsoptimierung die Aufgaben des elektronischen "Absolute Handling System" und v erkürzt den Bremsweg um bis zu fünf Prozent.

Warnsystem "Driving Advisor"

Lancia DeltaUm bei einer möglichen Ablenkung des Fahrers oder den gefürchteten Sekundenschlaf unbeabsichtigtes Abkommen von der Fahrspur zu verhindern, präsentiert Lancia im neuen Delta das Warnsystem "Driving Advisor". Es ist im Geschwindigkeitsbereich zwischen 65 und 135 Km/h aktiv und erfasst per Videosensorik die Straßengeometrie bis 20 m vor dem Fahrzeug und dessen Position zu den Fahrbahn-Längsmarkierungen.

Zweites Schlüsselelement von "Driving Advisor" ist eine Steuerung mit proprietären Kontrollstrategien. Sie berechnet die voraussichtliche Fahrlinie und schätzt ab, ob das Fahrzeug von der Spur abkommen könnte. Ist dies der Fall, wird am Lenkrad ein Gegenmoment erzeugt (4 Nm bei durchgezogener, 2 Nm bei unterbrochener Linie), das den Fahrer aufmerksam macht. Die Umsetzung erfolgt über die elektrische, mit Drehmoment- und Lenkradwinkelsensoren ausgerüstete Servolenkung.

Der "Driving Advisor" wirkt nur Risiken entgegen, die eindeutig erkennbar auf eine Disposition des Fahrers zurückzuführen sind. Das System übernimmt auch nicht die Kontrolle über das Fahrzeug, sondern sendet lediglich einen Warnimpuls an den Fahrer, dem dieser jederzeit entgegenwirken kann.

Anspruchsvolle Komforttechnologien

Den neuesten Stand der Technik weisen auch die elektronischen Komfortsysteme auf. Bestes Beispiel hierfür ist die neueste, im Lancia Delta debütierende "Blue&Me"-Generation mit anspruchsvollen Features für Musikliebhaber. Außerdem ist der neue Delta das erste Modell des Fiat-Konzerns mit "Blue&Me Nav"-Technologie, einem besonders leistungsfähigen Navigationssystem, das über Bildsymbole schnellen Zugriff auf verschiedene Telematikdienste bietet. Darüber hinaus stehen Funktionen wie die Satellitennavigation "Instant Nav" oder "Easy Parking" zur Verfügung.

Blue&Me / Blue&Me Nav

Dieses innovative Produkt entstand aus Kooperation zwischen der Fiat Group Automobiles und Microsoft und verbindet Kommunikation und Entertainment auf höchstem Niveau. Dank Bluetooth®-Technologie kann man während der Fahrt einfach und sicher Telefonate führen, Musik hören oder mit externen mobilen Geräten wie Handys oder Palmtops mit der Außenwelt kommunizieren.

Blue&MeTM basiert auf einem offenen System, das sich durch die Möglichkeit zur Aktualisierung jederzeit auf dem neuesten Stand der Technik halten lässt. Mit Unterstützung des Zulieferers Magneti Marelli bieten die Fiat Group Automobiles und Microsoft damit eine Plattform an, die mit den meisten Handys und mobilen Geräten kompatibel ist und dadurch kostspielige und unflexible Hardware überflüssig macht.

Blue&MeTM zeichnet sich durch besondere Benutzerfreundlichkeit aus. So kann der Kunde über Sprachsteuerung, lenkradintegrierte Bedientasten und Anzeigen im Cockpitdisplay sein Handy benutzen, ohne es aus der Tasche zu holen oder die Hände vom Steuer nehmen zu müssen. Eingehende SMS-Nachrichten kann er sich über das bordeigene Lautsprechersystem vorlesen lassen. Eine fortschrittliche Spracherkennung ermöglicht den sofortigen interaktiven Informationsaustausch, eine Lernphase benötigt das System nicht.

Mit den neu hinzugekommenen Funktionen vollzieht die flexible Infotainment- und Kommunikationsplattform Blue&MeTM einen weiteren Entwicklungsschritt. So lassen sich über eine USB-Schnittstelle auf Handys, MP3-Playern oder USB-Sticks gespeicherte Musikdateien der Formate MP3, WMA und WAV abspielen. Zwecks verbesserter iPod-Kompatibilität ist auch die Wiedergabe von AAC-Musikdateien möglich, sofern diese nicht Digitalrechten (DRM) unterliegen und im Hard Disk Drive-Modus abgespeichert wurden. Informationen über die jeweiligen Musikstücke zeigt Blue&MeTM über das Radio-Display an.

Der Kunde kann sein Fahrzeug außerdem mit dem Navigationskit Blue&MeTM Nav ausstatten. Es besteht aus einem USB-Stick mit gespeicherten Straßenkarten und einer Back-up-CD, über die er zum Beispiel Karten auf den eigenen MP3-Player übertragen kann.

Das Navigationsmenü wird über Nav-Taste, Lenkradtaste oder per Sprachbefehl geöffnet. Nach dem Einstecken des USB-Sticks beginnt die Navigation. Die ersten Buchstaben des Zielorts erfolgen per Tastatureingaben, die dann über die Sprachsteuerung ergänzt werden können.

Wie alle anderen Informationen werden Navigationsdetails auf der Bordtafel angezeigt: Zieladresse, Bildsymbole, Informationen über Zielort und Punkte von besonderem Interesse. Die Navigationsanweisungen werden über die Bordlautsprecher ausgegeben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Geräten, die (ohne CD-Wechsler) das Abspielen Musik-CDs während der Navigation nicht ermöglichen, kann man mit dem Blue&MeTM Nav gleichzeitig navigieren, Musik anhören und per Handy kommunizieren.

Wird das Navigationsprogramm auf einem PC installiert, lassen sich nachträglich erworbene Straßenkarten über die Back-Up-CD auf einem USB-Stick speichern. So kann man ganze Länder wie Italien, Frankreich oder Deutschland, bestimmte Teile davon (Norden, Mitte, Süden etc.) oder spezielle Regionen auswählen.

Neue Dienstleistungen mit dem Blue&MeTM NAV

Der Lancia Delta gehört zu den ersten Modellen des Fiat-Konzerns, für die in Zusammenarbeit mit Telecom Italia entwickelte Infotelematik-Dienstleistungen angeboten werden.

SOS-Notruf (1)

Ein per Tastendruck aktivierbarer SOS Notrufservice steht an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Die Leitzentrale erhält dabei einen Anruf und eine SMS-Nachricht mit der aktuellen Position des Fahrzeugs. Unabhängig davon, in welchem Land er sich gerade befindet, wird der Fahrer wird in seiner Sprache angesprochen.

Lancia DeltaBei einer Airbagauslösung wird der Service automatisch aktiviert, danach das Fahrzeug lokalisiert und technische Hilfe organisiert oder ein Rettungswagen alarmiert. Der SOS-Service steht für jede Art von Gefahrensituation zur Verfügung, ist während der Garantiezeit kostenlos und kann danach über ein Jahresabonnement weiter beansprucht werden.

Info Service und "Drive Me" (1)

Aktuelle Informationen zu Events, Verkehrslage, Restaurants, Kinos und vieles mehr stehen für die Länder Italien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Spanien zur Verfügung. Durch Betätigen der INFO-Taste wird ein Assistent angerufen, der Fragen beantwortet oder auf Wunsch die Koordinaten des ausgewählten Zielorts direkt an den Navigator sendet (das Gerät errechnet die Strecke dann automatisch).

Der INFO-Service wird "pay per use" abgerechnet, anfallende Kosten hängen von der Gesprächsdauer. Der Preis beträgt 2,4 Cent pro Sekunde (1,44 Euro/Min) plus 30 Cent pro angenommenem Anruf. Ein Jahresabonnement ist nicht erforderlich.

Telematische Versicherungsdienstleistungen

Durch Vereinbarungen mit den wichtigsten Versicherungsgesellschaften sind Preisnachlässe auf Haftpflicht- (bis zu 20%) sowie Diebstahl- und Brandschutzversicherungen (bis zu 50%) möglich. Im Fall eines Diebstahls lässt sich das Fahrzeug per "Tracking" ausfindig machen. Auch lassen sich die Kilometerleistungen des Fahrzeugs feststellen und auf dieser Grundlage maßgeschneiderte Versicherungen abschließen, die exakt den Gewohnheiten und Bedürfnissen des Kunden entsprechen.

Kartennavigation "Instant Nav"

Optional steht für den Lancia Delta das Infotelematik-System "Instant Nav", in dem ein kartengestütztes Navigationssystem sowie Radiotuner, CD- und MP3-Player in einem Gerät zusammengefasst sind. In Kombination mit Blue&Me kann es über einen Pen Drive, iPod usw. an die USB-Schnittstelle angeschlossen werden und als Mediaplayer oder Bluetooth-Freisprechanlage dienen.

Das von Magneti Marelli entwickelte Gerät ist in die Instrumententafel integriert und mit einem 6,5-Zoll-Bildschirm im 16:9-Format ausgestattet. Die hervorragende Bildbrillanz und -schärfe garantieren unter allen Lichtbedingungen ausgezeichneten Überblick, die Displaygröße und ein Zoombereich für Straßenkreuzungen lassen den Fahrer auch komplizierte Streckführungen sicher erkennen.

Instant Nav verfügt über eine neue, übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche. Die Straßenkarten-Datenbank ist dabei auf einer SD-Card (Secure Digital Card) gespeichert, wodurch der Zugang deutlich schneller erfolgt; auch die Berechnungsalgorithmen konnten so optimiert werden.

Ein doppelter Diversity-Tuner gewährleistet die optimale Abstimmung auf Radiosender, aktuelle Verkehrsmeldungen können über einen RDS-TMC-Kanal (Traffic message Channel) empfangen werden. Wird "Instant Nav" zusammen mit Blue&Me bestellt, können auf dem Farbbildschirm Kenndaten ein- oder ausgehender Anrufe wie Telefonnummern, dazugehörige Namen aus dem Adressbuch, SMS-Nachrichten sowie Daten des Handys, das via Bluetooth angekoppelt ist, angezeigt werden.

Dank des hohen Integrationsgrades stehen auch dem Beifahrer ausgewählte Telefon- und Mediaplayerfunktionen zur Verfügung. So werden auf dem Farbbildschirm Informationen wie Titel und Interpret des über die USB-Schnittstelle angeschlossenen Wiedergabegeräts angezeigt.

Einparkhilfe "Active Parking System" (2)

Lancia DeltaWenige und enge Stellplätze erschweren vor allem in Städten mit hoher Verkehrsdichte die Parkplatzsuche. Um das Rangieren in beengter Umgebung zu erleichtern, bietet Lancia für den neuen Delta eine innovative Einparkhilfe ein: Das System misst die Länge der Parklücke und zeigt an, ob diese für das Fahrzeug ausreicht. Danach muss der Fahrer über Gas- und Bremspedal lediglich die Rangiergeschwindigkeit regeln, während das System die Lenkmanöver automatisch durchführt.

Der Fahrer behält dennoch jederzeit die Kontrolle über den Vorgang und kann das System deaktivieren, indem das Steuern aktiv übernimmt, den Rückwärtsgang herausnimmt oder die entsprechende Taste betätigt.

Herz der Anlage ist ein Radarsystem, dessen elektromagnetische Wellen von den umgebenden Objekten reflektiert werden. Auf diese Weise werden der vorhandene Parkraum und eventuell vorhandene Hindernisse erkannt und in die Manöverstrategie eingerechnet.

Ist die Parklücke mindestens 5,30 m lang, wird der Fahrer per Anzeigedisplay darüber informiert, in wie vielen Phasen das Einparken erfolgt. Hält dieser den Stellplatz für geeignet, legt er den Rückwärtsgang ein und gibt das Lenkrad frei. Das Einparken erfolgt dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 7 km/h in der beschriebenen Weise.

Beleuchtungstechnologie neuester Generation

Die von Magneti Marelli Automotive Lighting entwickelten Leuchteinheiten des neuen Delta zeichnen sich durch modernste Technik und innovatives Design aus. Sowohl bei den Scheinwerfern als auch bei den Rückleuchten kommen LED-Leuchtdioden zum Einsatz, die im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen eine höhere Lichtintensität mit den entsprechenden Sicherheitsvorteilen und eine markantere Optik bieten. Ausgeschaltet erscheinen sie einfarbig, im eingeschalteten Zustand leuchten sie – gemäß den unterschiedlichen Funktionen – verschiedenfarbig.

Die Frontscheinwerfer verfügen über eine Tagfahrlicht-Funktion (Adaptive Daytime Led), die beim Anlassen des Fahrzeugs automatisch aktiviert wird. Die Europäische Union plant, diese Funktion ab 2012 zur Pflicht für Neuwagen zu machen.

Die Scheinwerfer stehen in 2 Versionen mit Halogen- und "Adaptive Xenon Light"-Technologie zur Wahl. Bei der Ausstattung mit Xenonlicht sorgt ein elektronisches, in den CAN-Datenbus integriertes Kontrollsystem für Erzeugung und Ausrichtung der Abblend- und Fernlichtbündel und stellt den Blendschutz für den Gegenverkehr sicher. Das adaptive Kurvenlicht orientiert sich an den Lenkeingaben des Fahrers und schwenkt bis zu 15 Grad ein, leuchtet den inneren Kurvenbereich gesondert aus und schafft so zusätzliche Sicherheitsreserven.

Die Nebelscheinwerfer, ausgeführt in hochwertiger Linsen-Reflektor-Optik, verfügen über die Zusatzfunktion "Fog Cornering" mit einer auf bis zu 70 Grad vergrößerten Leuchtfeld. Wird bei Kurvenfahrt mit niedriger Geschwindigkeit ein bestimmter Lenkwinkel überschritten, schaltet sich der kurveninnere Nebelscheinwerfer automatisch zu.

(1) vorerst nur in Italien

(2) ab Januar 2009 verfügbar

Innovative und umweltfreundliche Antriebstechnik

Sämtliche Motoren für den neuen Lancia Delta entstehen bei Fiat Powertrain Technologies (FPT), dem Innovations-, Forschungs- und Entwicklungszentrum für Antriebstechnologie nicht nur für die Pkw-Sparte, sondern auch für Nutzfahrzeuge. Mit rund 20.000 Mitarbeitern, 15 Werken, 10 Forschungszentren in 7 Ländern und rund 3.000 hoch qualifizierten Ingenieuren und Technikern zählt FTP zu den wichtigsten – und mit rund 40 Patentanmeldungen pro Jahr – innovativsten Unternehmensbereichen.

1.6 Multijet-Dieselmotor (88 kW/ 120 PS)

Lancia DeltaDas neue 1.6 Multijet-Vierventiltriebwerk zählt zu den modernsten Vertretern der Turbodiesel-Generation und unterstreicht die Spitzenstellung des Fiat-Konzerns in dieser Technologie.

Das drehfreudige, 88 kW/120 PS starke Triebwerk rundet das Antriebsprogramm von Fiat Powertrain Technologies mit den bisherigen Hubraumstufen 1.3, 1.9 und 2.4 Liter ab. Der neue Motor vereint zahlreiche, auch steuerliche Vorteile der "Downsizing-Philosophie". Ideal für Fahrzeuge, die ohne Abstriche bei Leistung, Flexibilität und Fahrfreude mit hoher Umweltfreundlichkeit und niedrigen Betriebskosten aufwarten sollen.

Im Vergleich zum bekannten 1.9 Multijet (ebenfalls 88 kW/ 120 PS) glänzt der 1.6 Multijet mit besserer Leistungsentfaltung, höherem Antriebskomfort und – dank Euro-5-Status – niedrigeren Emissionswerten und Betriebskosten. Darüber hinaus bietet das Triebwerk bei gleicher Leistung mit 300 Nm bei 1.500 1/min nahezu 25% mehr Drehmoment und höhere Durchzugskraft aus niedrigen Drehzahlen. Erreicht wurden die Zuwächse durch den Einsatz von Hightech-Turboladertechnologie mit variabler Turbinengeometrie sowie optimierte Verbrennungsabläufe mit Kraftstoffinjektoren neuester Generation.

Das maximale Drehmoment besticht vor allem angesichts der Motorgröße und macht den 1.6 Multijet zum Spitzenreiter in der Klasse bis 1,8 Liter Hubraum; betrachtet man die spezifische (hubraumbezogene) Drehmomentausbeute ohne Berücksichtigung reiner Sportmotoren, markiert das Triebwerk gar die Spitzenposition in der Kategorie bis 200 PS – kein vergleichbarer Motor bietet diese Effizienz. Die Fahrleistungsdaten im neuen Delta untermauern den daraus resultierenden Fahrspaßfaktor: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 10,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h.

Ebenso innovativ und effizient ist die Abgastechnologie des Triebwerks: Die Kombination eines motornah montierten Dieselpartikelfilters (Close Coupled Diesel Particulate Filter) mit einer AGR-Abgasrückführung senkt Emissionen, Kraftstoffverbrauch und verschafft dem Motor – deutlich vor Inkrafttreten der neuen Norm – den Abgasstatus Euro 5.

Die Kombination des 1.6 Liter Multijet-Motors mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ermöglicht vor allem auf der Landstraße und Autobahn ein niedriges Drehzahlniveau, das wiederum den Geräuschpegel im Innenraum und die Verbrauchwerte senkt. In Kürze wird zusätzlich ein automatisiertes, ebenfalls 6-stufiges Schaltgetriebe zur Verfügung stehen, das neben erhöhtem Antriebskomfort vor allem im Stadtverkehr weitere Verbrauchssenkungen gegenüber manuellen Schaltgetrieben ermöglicht.

Da die erste Inspektion des Lancia Delta 1.6 Liter Multijet erst nach 35.000 km fällig ist, reduzieren sich die Wartungskosten – bezogen auf die in Leasingverträgen häufig angesetzte Gesamtfahrleistung von 100.000 km – um 25%.

1.4 Turbojet-Benzinmotoren (88 kW/ 120 PS, 110 kW/ 150 PS)

Ein neu entwickelter 1.4 Turbojet-Benzinmotor mit Turboaufladung steht in 2 Leistungsversionen zur Wahl:

  • die sportlich betonte Ausführung generiert eine Leistung von 110 kW/ 150 PS bei 5.500 1/min,
  • bei der kleineren Variante sind es 88 kW/ 120 PS bei 5.000 1/min.

In beiden Fällen steht ein stattliches Maximal-Drehmoment von 206 Nm zur Verfügung – im 110 kW-Motor bei 2.250, in der 88 kW-Variante bei 1.750 1/min. Dies erlaubt in beiden Fällen entspanntes Gleiten bei niedrigen Drehzahlen, wobei die Motoren auf Gaspedalbewegungen besonders geschmeidig und verzögerungsfrei reagieren. Verantwortlich für diese angenehme Charakteristik ist die geringe Ansprechträgheit des Turboladers. Der Effekt: hohes Fahrvergnügen bei niedrigem Verbrauch.

Die Zuverlässigkeit und Standfestigkeit der Triebwerke wurde in hunderttausenden Testkilometern und zahlreichen Probeläufen auf statischen und dynamischen Prüfständen sichergestellt. Die Wartungsintervalle liegen bei 30.000 km, Zwischenkontrollen sind nicht erforderlich.

Mit komplexen Berechnungsalgorithmen überwacht das Motormanagement sämtliche Bordfunktionen. Das Gaspedal wird ohne mechanische Verbindung elektronisch angesteuert ("Drive-by-wire"), wodurch der Fahrer in jeder Fahrsituation fein dosierte Motorreaktionen beschert.

Die 1.4 Turbojet-Motorenfamilie ist ebenfalls ein Resultat von Downsizing. Die Kombination eines reduzierten Hubraums mit einem Turbolader neuester Generation ermöglicht das Leistungsniveau größerer Motoren, wobei Verbrauch und Abgasemissionen geringer sind. Darüber hinaus steigt das maximale Drehmoment deutlich an und steht bei noch niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung. Die Vorteile gegenüber Saugmotoren: höhere Elastizitätsreserven, ein noch feineres Ansprechverhalten sowie hohe Zuverlässigkeit und Standfestigkeit dank robuster Konstruktionsmerkmale.

2.0 Multijet (121 kW/ 165 PS, Euro 5)

Der neue 2.0 Multijet-Dieselmotor mit 121 kW/ 165 PS ist eine Weiterentwicklung der Version 1.9 Multijet, sowohl im Hinblick auf Dynamik (mehr Drehmoment, mehr Leistung) als auch im Emissionsverhalten (entspricht der ab September 2009 geltenden Euro 5-Norm).

Dank einer Hubraumerweiterung mit vergrößerten Bohrungsdurchmessern (83 statt 82 mm) und dem Einsatz eines neuen Turboladers mit variabler Turbinengeometrie rangiert der Motor im Spitzenfeld seiner Klasse. Dazu kommt eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs auf lediglich 5,3 l/100 km (kombinierter Zyklus). Durch die Zurücknahme des Verdichtungsverhältnisses (16,5:1 statt 17,5:1) konnte die Entwicklung von Stickoxiden (NOx) im Abgas reduziert werden. Neue Niederspannungs-Glühkerzen ermöglichen zudem Startvorgänge mit extrem kurzen Vorglühzeiten.

Die Einhaltung der Euro 5-Abgasnorm gewährleisten ein motornah platzierter, so genannter "Close Coupled Dieselpartikelfilter" (CCDPF) in Kombination mit einer effizienten Abgasrückführung (AGR), deren Komponenten in einem Bauteil (AGR-Modul) zusammengefasst sind.

1.9 Twinturbo Multijet (140 kW/ 190 PS, Euro 5)

Zu den markantesten Konstruktionsmerkmalen des 1.9 Multijet-Nachfolgetriebwerks zählt die Twinturbo-Technologie mit zwei Abgasturboladern. Das Gesamtsystem besteht aus einem kompakten, bereits bei niedrigen Drehzahlen spontan ansprechenden Lader mit niedriger Trägheit und einer größeren Verdichtereinheit für den oberen Leistungsbereich. Daraus resultieren nicht nur eine Höchstleistung von 140 kW/ 190 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 2.000 1/min – sondern mit rund 100 PS/Liter auch eine Literleistung, die man bisher nur von betont sportlichen Benzinermotoren kannte. Beeindruckend ist außerdem, dass mit 300 Nm 75 Prozent des maximalen Drehmoments bereits bei 1.250 1/min zur Verfügung stehen. Das Resultat sind überragende Durchzugswerte und exzellentes Ansprechverhalten, kurz: fabelhaftes Fahrvergnügen.

Die Funktionsweise der beiden Turbinen:

  • Unterhalb von 1.800 U/min treibt der Abgasstrom die kleinere Turbine an, die verzögerungsfreie Reaktionen und das für niedrige Drehzahlen geeignete Leistungsverhalten gewährleistet. Die größere Turbine läuft mit niedriger Geschwindigkeit mit.
  • In einem Drehzahlfenster zwischen 1.800 und 3.000 1/min (je nach Fahrzustand) schaltet sich der große Turbolader ein und sorgt für eine Vorverdichtung der Luft, die danach durch den kleineren Lader strömt und rasche Reaktionen des Triebwerks sicherstellt.
  • Oberhalb von 3.000 1/min wird der kleine Turbolader deaktiviert, damit die große Ladeeinheit ihr Potenzial für den Hochleistungsbereich optimal entfalten kann.

1.8 Di Turbojet mit Automatikgetriebe (147 kW/ 200 PS, Euro 5)

Nach oben abgerundet wird die Antriebspalette des neuen Lancia Delta von einem 147 kW/ 200 PS starken, mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe kombinierten 1.8 Di Turbojet-Benzinmotor.

Mit Kraftstoff-Direkteinspritzung, Turboaufladung sowie variabler Nockenwellenverstellung auf der Ein- und Auslassseite generiert die Topmotorisierung Leistungs- und Drehmomentdaten der Spitzenklasse. Die Direkteinspritzung senkt den Kraftstoffverbrauch vor allem in Relation zur Leistungsausbeute, während der Turbolader einen vorteilhaften Drehmomentverlauf mit souveräner Durchzugskraft gewährleistet und der Abgas-Rückführungseffekt durch die doppelte Nockenwellenverstellung zum Erfüllen der Euro 5-Norm-Vorgaben beiträgt.

Das in dieser Antriebsvariante serienmäßige, auf die Charakteristik des Motors perfekt abgestimmte 6-Gang-Automatikgetriebe macht entspanntes Gleiten ebenso zum Erlebnis wie sportliches Fahren.

Getriebe

Seine Rolle als Trendsetter und Innovationsträger untermauert der neue Lancia Delta auch mit 3 unterschiedlichen 6-Gang-Getriebevarianten – einer manuellen, einer automatisierten und einer vollautomatischen.

Folgende Antriebsvarianten sind zur Markteinführung verfügbar:

  • M32: 1,4-Liter-Turbojet-Benzinmotoren mit 6-Gang-Schaltgetriebe;
  • M32: 1,6-Liter-Multijet 16v-Dieselmotor mit automatisiertem 6-Gang-Getriebe (Markteinführung in Kürze).
  • C530: 1,6-Liter-Multijet 16v-Dieselmotor mit 6-Gang-Schaltgetriebe;
  • Bei den Getriebetypen M32 und C530 gewährleistet eine externe Betätigung mit doppelter Federwelle hohe Schaltpräzision und geräuscharmen Betrieb, zudem reduziert sie Vibrationen aus dem Antriebsstrang.

Bei der Fertigung des Schaltmechanismus kommen Hochleistungs-Kunststoffe zum Einsatz, die in umfangreichen Prüfstandsversuchen unter extremen klimatischen Bedingungen ihre Robustheit und Zuverlässigkeit nachweisen mussten. Weiterer Qualitätsgarant ist ein ausgeklügelter Montageprozess, in dessen Rahmen sämtliche Komponenten auf Fehler, Funktion und Einbautoleranzen elektronisch vorgeprüft werden.

6-Ganggetriebe M32 für 1.4 Turbojet ( 88 kW/ 120 PS, 110 kW/ 150 PS)

Hoher Geräuschkomfort, geringer Kraftaufwand beim Gangwechsel auch im kalten Zustand sowie hohe Schaltpräzision zählen zu den Vorteilen des M32-Dreiwellen-Getriebes mit integriertem Differenzial. Zahnräder, Synchronisierungen, Schmierung sowie Schalt- und Kupplungsmechanismen wurden für den Einsatz im neuen Lancia Delta optimiert.

In der Version für die 1,4-Liter-Benzinmotoren bietet ein Hubbegrenzer zusätzliche Sicherheit gegen versehentliches Einlegen des Rückwärtsganges und verbessert die Schaltpräzision in den Fahrstufen 5 und 6.

Getriebe- und Kupplungsgehäuse wurden im Hinblick auf niedriges Gewicht und Geräuschverhalten mit der Finite-Elemente-Berechnungsmethode (FEM) konstruiert. Die am häufigsten benutzten Fahrstufen 1 und 2 verfügen über 3-Fachkonus-Synchronisierungen, die gegenüber herkömmlichen Einzelkonus-Lösungen deutlich geringere Einlegekräfte aufweisen. Die Schmierung erfolgt dynamisch über Ölströme. Die Vorteile: geringerer Verschleiß, ein höherer Wirkungsgrad sowie niedrige Bedienkräfte auch im kalten Betriebszustand.

6-Ganggetriebe M32 für 1.6 Multijet (88 kW/ 120 PS)

In Kürze wird für diese Motorvariante eine sechsstufige SELECTRONIC-Variante die steigende Nachfrage nach automatisierten Schaltgetrieben bedienen. Neben höherem Fahrkomfort insbesondere im Stadtverkehr bietet diese Antriebsform im Vergleich zu manuellen Schaltgetrieben auch weitere Verbrauchseinsparungen.

6-Ganggetriebe C530 für 1.6 Multijet (88 kW/ 120 PS)

Die Dieselmotor-Variante 1.6 Liter Multijet ist mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe C530 kombiniert, das vor allem auf Landstraßen und Autobahnen ein niedriges Drehzahlniveau mit entsprechenden Verbrauchs- und Innengeräuschwerten bietet. Das 2-Wellen-Getriebe verfügt über Synchronisierungseinrichtungen von Borg-Warner sowie einen synchronisierten Rückwärtsgang. Der 1. und 2. Gang sind mit 3-Fachkonus-, die Fahrstufen 3 bis 6 mit Einzelkonus-Synchronisierungen ausgerüstet. Eine Spezialvorrichtung am Schalthebelknauf verhindert versehentliches Einlegen des Rückwärtsgangs. Die Betätigung erfolgt über einen geräuscharmen doppelten Metall-Bowdenzug, eine hydraulische Kupplungsbetätigung gewährleistet geringe Bedienkräfte.

In Kombination mit 2 neuen Motoren werden nach der Markteinführung des Lancia Delta 2 gleichfalls neue Getriebevarianten vorgestellt:

  • F40: 6-Gang-Schaltgetriebe für die Motorvarianten 1.9 Twinturbo Multijet (140 kW/ 190 PS, Euro 5) und 2.0 Multijet (121 kW/ 165 PS, Euro 5);
  • Aisin: sequenzielles 6-Gang-Schaltgetriebe für die Motorvariante 1.8 Di Turbojet (147 kW/ 200 PS, Euro 5)

Das leichte und kompakt bauende Aisin-Aggregat weist besondere Qualitäten in Sachen Kraftstoffersparnis auf: Der Einsatz eines speziellen Schmieröls reduziert die innere Reibung, der sechste Gang wurde für die Autobahnfahrten lang ausgelegt.

Fahrprogramme

Die intelligente elektronische Antriebssteuerung erkennt Straßenbedingungen und Fahrzustand und stellt ihre Regelstrategie entsprechend ein. Die Auswahlmöglichkeit aus den Fahrprogrammen "Winter", "Norm", "Sport" oder manuellem Betrieb (TIP) sorgt für zusätzliche Fahrqualität.


 

Lancia Delta (2008) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:88 kW / 120 PS
Hubraum:1368 cm3
0-100 km/h:9,8 s
Höchstgeschwindigkeit:195 km/h
Drehmoment:206 Nm
Verbrauch:6,6 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4520 x 1797 x 1499 mm
Leergewicht:1320 kg
Basispreis:Ab 19.990 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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