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ŠKODA Superb (2008)


ŠKODA Superb 2008Der neue Škoda Superb feierte im Frühjahr 2008 in Genf eine gelungene Premiere. Die 2. Generation des Spitzenmodells der aufstrebenden tschechischen Marke wurde hohen Erwartungen gerecht. Eine Herausforderung – denn schon das Vorgängermodell, der 1. Superb der Neuzeit, setzte in Bezug auf Raumangebot, Qualitätsanmutung und vor allem mit seinem hervorragenden Preis-/Wert-Verhältnis Maßstäbe.

Mit einem markentypischen, eigenständigen Design, einer hochmodernen Motorenpalette und einer Fülle von Ausstattungselementen, die üblicherweise erst in höheren Klassen zu finden sind, knüpft der neue Superb an alte Traditionen beim Bau luxuriöser, hervorragend ausgestatteter Reiselimousinen an, die bereits in den frühen Jahren der mittlerweile mehr als 110 Jahre währenden Geschichte der Marke zu finden waren. Bereits in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts stärkten prachtvolle Fahrzeuge namens Superb den exzellenten Ruf der tschechischen Marke, zu den besten Automobil-Herstellern der Welt zu gehören.

Die 1. Superb Generation der Neuzeit stand 2001 für einen Neubeginn, für einen Wiedereintritt in ein Marktsegment, das während der langen Jahre planwirtschaftlicher Hemmnisse unbeachtet geblieben war. Er war eindeutig der Mittelklasse zu zuordnen. Rund 130.000 Kunden haben sich seit Ende 2001 für einen Škoda Superb entschieden. Selbst im sehr anspruchsvollen Flottenmarkt konnte sich das Škoda Topmodell etablieren.

Exterieur

Der neue Superb tritt mit einem sorgsam geschärften Profil an den Start. Konsequent wurde die neue Formensprache von Škoda umgesetzt. Sein Entree gelingt mit einer wohlgeformten Frontpartie, dem Gesicht eines jeden Automobils. Die deutlich 3-dimensionale Ausprägung des Kühlergrills mit einer fein modellierten Chromspange verleiht ihm optische Tiefe und Wertigkeit. Die Lichtkante der Motorhaube schneidet die Scheinwerferform an und verstärkt die horizontale Architektur der Linienführung. Sie lässt den neuen Superb breit und selbstbewusst auf der Straße stehen. Die deutlich herausgearbeiteten und betonten vorderen Kotflügel unterstreichen den soliden Anspruch. Markant und unverwechselbar weist ihn das Frontdesign klar als gestandenes Mitglied der Škoda Familie aus.

Auffällig ist die gestreckte Dachlinie. Während der Vorgänger noch ein ausgeprägtes, gerundetes Kuppeldach hatte, zieht sich das Dach des neuen Superb weit nach hinten und mündet mit dynamischem Schwung in die C-Säulen. Diese Formgebung gibt schon von außen einen Hinweis auf die hervorragenden Raumverhältnisse für die Passagiere und besonders auf das unübertroffene Platzangebot für Mitreisende im Fond. Die Chromumrandung der seitlichen Fensterfläche bei den Ausstattungsversionen Ambition und Elegance mündet in einer 3-dimensional ausgeformten Leiste an der C-Säule und unterstreicht die hohe Wertigkeit des neuen Superb.

Skoda SuperbGanz neue Proportionen finden sich am Heck. Der Kennzeichenträger ist nicht mehr wie bisher in der Mitte der Kofferraumklappe platziert sondern findet sich im voluminösen Stoßfänger. Das schafft Platz für das große Škoda Logo, das selbstbewusst mitten auf dem senkrechten Ende des Kofferraumdeckels prangt. Darunter ziert die Modellbezeichnung den schönen Rücken des Superb. Die 2-teiligen Rückleuchten, deren eine Hälfte in den Kotflügeln, die andere in der Heckklappe integriert ist, bleiben den Grundlagen des Škoda Designs treu. Tagsüber gefallen sie mit einer geradlinigen und eleganten Form, bei Dunkelheit leuchten sie im typischen Nachtdesign der jüngsten Fahrzeug-Generationen von Škoda und bilden eine C-förmige Lichtquelle.

Der neue Superb steht auf bis zu 18 Zoll großen Rädern, was die ebenso solide wie elegante Ausstrahlung der Karosserie wirkungsvoll unterstreicht.

Interieur

Mit seinem deutlich gewachsenen Platzangebot bei nahezu identischer Fahrzeuglänge übertrifft der neue Superb die ohnehin schon großzügigen Innenraum-Dimensionen seines Vorgängers in nahezu allen Disziplinen. Das beginnt im Fußraum vorn, der durch die Verlagerung des Getriebes an Raum gewonnen hat. Der Mitteltunnel konnte wesentlich schlanker gestaltet werden. Und im Fond ist die Kniefreiheit um 19 mm gewachsen, was zu einem einzigartigen Reisekomfort führt. 4.838 mm beträgt die Länge des neuen Škoda Superb, in der Breite misst er 1.817 mm und seine Höhe liegt bei 1.462 mm. Der Grund für die gesteigerte innere Größe ist die Änderung der Motoreneinbaulage. Statt wie bisher längs sitzen sie im neuen Superb quer unter der Haube. Das Getriebe ragt daher nicht mehr in den Innenraum hinein, sondern bildet mit dem Triebwerk unter der Motorhaube eine harmonische Einheit.

Ein fein abgestimmter Materialmix und eine hervorragende Verarbeitung im Innenraum erfüllen die Wünsche anspruchsvollster Kunden. Die Armaturentafel mit ihrer wellenförmigen Ausprägung gruppiert die Bedienungselemente sinnvoll in einzelne Funktionseinheiten. Alle Primärfunktionen sind rund um das Lenkrad konzentriert. Schneller Zugriff ist dank der logischen Anordnung garantiert. Eine Fehlbedienung ist aufgrund der eindeutigen Kennzeichnung so gut wie ausgeschlossen. Das Lenkrad bietet bei bestimmten Ausstattungen Multifunktionstasten zur Bedienung der Audio-Anlage, der MFA (Multifunktionsanzeige) und des Telefons. Eine Chrom-Intarsie im Mittelpunkt des neu gestalteten, lederbezogenen Lenkrads zitiert die ausgeprägte V-Form der Frontpartie.

Skoda SuperbDiesem formalen Leitfaden eines "V" folgt das Design der Mittelkonsole. Hier haben das neue Navigationssystem Columbus mit fortschrittlicher, bedienungsfreundlicher Touch-Screen-Technik und 30 GB Festplattenspeicher für schnellen Datenzugriff sowie die Bedienungseinheit für die 2-Zonen-Klimaautomatik ihren Platz. Daneben wartet das große Handschuhfach auf Beladung. Weitere Staumöglichkeit bietet ein Klappfach links neben dem Lenkrad, formschöne Türtaschen, Ablagen und Getränkehalter auf dem Mitteltunnel sowie die Einstecktaschen an den Rückseiten der Vordersitzlehnen.

Beim Einschalten der Zündung signalisiert der Superb dem Fahrer seine Startbereitschaft mit einer kleinen Geste der beiden, in tiefen Zylindern liegenden Rundinstrumenten: Zur Funktionsprüfung wandern die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser nämlich aus ihrer senkrecht nach unten zeigenden Ruheposition bis zum Ende der klar strukturierten, weißen Skalen, bevor sie nach erfolgreicher Kontrolle ihrer Betriebsbereitschaft wieder in die Null-Stellung zurückkehren.

3 griffsympathische Armaturentafel-Bezüge in 3 verschiedenen Farben und 3 unterschiedliche Ausführungen der geschwungenen Dekorleisten stehen zur Wahl. Diese sorgen je nach Zusammenstellung für ein ausgeprägt elegantes, ein maßvoll sportliches oder angenehm zeitloses Ambiente.

TwinDoor Konzept

Die Karosserieform des neuen Superb mit ihren ausgewogenen Proportionen, der zeitlos eleganten Linienführung und den markanten Stilelementen birgt ein konstruktives Novum, das in der automobilen Welt Zeichen setzt. Obwohl das Design am in dieser Klasse üblichen Stufenheck-Konzept festhält, hat der neue Superb eine Heckklappe, die dem Ladevermögen kaum Grenzen setzt.

Die von Škoda Ingenieuren entwickelte und patentierte, variable Kofferraumöffnung TwinDoor bietet eine äußerst praxisorientierte, funktionale und solide Lösung. Nach Wahl kann entweder nur die Kofferraumklappe geöffnet werden, wenn mit einem Handgriff kleines Gepäck zu verstauen ist. Oder der Superb Fahrer kann nach der Betätigung zweier Tasten an der Unterkante des Kofferraumdeckels, die eine elektromechanische Entriegelung auslösen, die ganze Heckklappe samt Heckscheibe anheben, um sperriges Ladegut einzupacken. Ein kurzes Aufleuchten der 3. Bremsleuchte in der Heckscheibe signalisiert, wenn die elektrischen Stellmotoren die Schließmechanik beider Klappenteile arretiert haben. Die nutzbare Öffnung des Kofferraums wächst danach auf etwa die doppelte Größe. 565 Liter Gepäck passen bei aufrechter Stellung der Rückbanklehnen in den Kofferraum (über 85 Liter mehr als beim Vorgänger). Klappt man die Lehnen nach vorn, steigt das Volumen auf 1.670 Liter – selbst Kombis in diesem Fahrzeug-Segment können da kaum mithalten.

Der Kofferraum selber ist mit hochwertigem Teppich ausgeschlagen. Unter der soliden Bodenplatte wartet ein weiteres Fach auf die Beladung mit persönlichen Ausrüstungsgegenständen. Darunter liegt ein vollwertiges Reserverad, oder, bei der Version GreenLine, ein Reifen-Mobilitäts-Set. An den Seiten des Gepäckabteils finden sich Ösen zum Befestigen der Ladung. Praktische Klapphaken bieten Einkaufstüten und Taschen perfekten Halt.

Fahrwerk

Skoda SuperbIn ihren Grundzügen basiert die Bodengruppe des neuen Superb auf Modulen der Modelle Octavia (Golf) und Passat. Für eine eigene Charakterisierung des Fahrverhaltens entwickelten die Škoda Ingenieure jedoch umfangreiche Neuerungen und speziell angepasste Fahrwerks-Abstimmungen. Die angetriebene McPherson-Vorderachse mit Dreiecks-Querlenkern ist beim Superb im Aluminium-Achskörper gelagert um eine verbesserte Kinematik bei gleichzeitiger Reduzierung des Achsgewichts zu erzielen. Die Hinterachse ist mit speziellen Silentblocks, einer Kombination aus Metall und Gummi, an der Karosserie befestigt. Dies steigert den Fahrkomfort und senkt die Abrollgeräusche. Ohnehin zählt der neue Superb aufgrund umfangreicher akustischer Maßnahmen zu den leisesten Vertretern seiner Klasse. Die Dicke der Seitenscheiben vorn wurde auf 4,85 mm erhöht, Dämmungs- und Dämpfungspakete verringern Schwingungen; neue Dichtungsmaterialien die Windgeräusche.

Bei der Abstimmung des Fahrwerks haben die Entwickler bei Škoda besonderen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Agilität und Komfort gelegt. Unebene Straßenbeläge meistert die Federung exzellent. Karosserieneigungen in Kurven werden dank sorgsamster Konfiguration der Fahrwerkskomponenten weitgehend unterdrückt. Für mehr Fahrdynamik sorgt die neue elektromechanische Lenkung. Ihr Ansprechverhalten wurde optimiert, das Einlenkverhalten und die Spurtreue vermitteln bestes Gefühl für die Fahrbahnbeschaffenheit und Traktionsbedingungen.

Sorgsame Anpassungen oder Neukonstruktion der einzelnen Fahrwerkskomponenten geben dem neuen Superb ebenso muntere wie ausgewogen sichere Eigenschaften bis in den Grenzbereich hinein.

Adaptive Frontscheinwerfer (AFS)

Für beste Sichtverhältnisse sorgen nicht allein die großzügig bemessenen Fensterflächen und deutlich größere Außenspiegel sondern besonders bei Fahrten in der Dunkelheit das neue Scheinwerfersystem des Superb. Die Adaptiven Frontscheinwerfer (AFS) verbessern die Straßenausleuchtung vor dem Fahrzeug in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation deutlich und ermöglichen dem Fahrer, Hindernisse auf der Fahrbahn früher zu erkennen und darauf zu reagieren. Adaptiv steht in diesem Fall für die Anpassungsfähigkeit des Systems. Je nach Fahrsituation wird die Geometrie des Lichtkegels der Frontscheinwerfer automatisch geändert. Das gewährleistet immer gute Sicht bei Wind und Wetter, Nacht und Nebel. Ergänzt wird AFS durch die Kurvenlichtfunktion, das Abbiegelicht und die dynamische Scheinwerferneigungseinstellung.

AFS besteht aus den Funktionsgruppen
  • Steuergerät,
  • 2 schwenk- und neigbare (dioptisch-elliptische = DE) Projektor-Module,
  • 2 leistungsstarke elektronische Steuerungen an der Rückseite der Scheinwerfer,
  • 2 Abbiege-Nebelscheinwerfer,
  • 2 Fahrzeug-Längsneigungssensoren
  • Lichtsensor

Skoda SuperbDie Funktionsweise des Systems besteht in der waagerechten und senkrechten Beweglichkeit der Projektormodule in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Die Hauptscheinwerfer werden bei niedrigerem Tempo durch die Abbiegelicht-Funktion der Nebelscheinwerfer ergänzt. Nach jedem Anlassen wird ein so genannter Referenzschritt der Schwenkmodule durchgeführt – sie werden zunächst in die unterste Position und anschließend in die Normalstellung geschwenkt. Dieser Referenzschritt kann noch durch seitliche Schwenkung der Scheinwerfer ergänzt werden, die nur dann aktiviert wird, wenn das Fahrzeug steht und die Abblendlichter eingeschaltet sind. Bei Fahrzeugstillstand und bei der Rückwärtsfahrt stehen die Schwenkmodule in der Grundstellung und leuchten parallel zur Fahrzeugachse. Bei einer Störung des AFS werden die Scheinwerfer durch 2 Stellmotoren in eine Position gefahren, in der sie den Gegenverkehr nicht blenden können und die Straße wie das normale Abblendlicht ausleuchten.

Falls das AFS-System eingeschaltet ist, arbeitet es in unterschiedlichen Betriebsmodi. Außerorts ist es in den Geschwindigkeitsbereichen 0-15 km/h und 50-90 km/h aktiv. Dieser Betriebsmodus kommt am ehesten dem normalen Abblendlicht gleich. Das rechte und das linke Scheinwerfermodul befindet sich in der Grundposition.

In der Stadt, zwischen 15 und 50 km/h, ist der Lichtkegel breiter und kürzer als beim Betriebsmodus Außerorts. Bei langsamerer Fahrt ist keine hohe Reichweite, sondern eher eine bessere Beleuchtung von Gehwegen und Kreuzungen erforderlich. Das rechte Modul befindet sich in der Grundposition, das linke Modul schwenkt um einige Grad nach links und ist so geneigt, dass es den Gegenverkehr nicht blendet, aber dabei die gesamte Straße und angrenzende Gehsteige beleuchtet. Eine Zeitverzögerung verhindert bei Fahrten auf der Landstraße ein ständiges Hin- und Herschalten zwischen Stadtmodus und der Betriebsart Außerorts.

Auf der Autobahn ist AFS bei Geschwindigkeiten ab 90 km/h aktiv, die maximale Reichweite wird bei mehr als 120 km/h eingestellt. Während das linke Scheinwerfermodul nach oben und abweichend von der Grundposition nach links schwenkt, ist das rechte Modul nur angehoben.

Die Kurvenlicht-Funktion ist bei Geschwindigkeiten ab 10 km/h aktiv. Neben der Fähigkeit, den Lichtkegel an die aktuelle Fahrsituation anzupassen, können die Hauptscheinwerfer eine Kurve ihrem jeweiligen Verlauf folgend ausleuchten. Aufgrund des Lenkradeinschlagwinkels und der Fahrgeschwindigkeit gibt das Steuergerät einen Impuls für den Schwenk beider Module in die Fahrtrichtung.

Skoda SuperbDas Abbiegelicht ist bei Nachtfahrten sowie bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern aktiviert und arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h. Als Abbiegeleuchten werden die vorderen Nebelscheinwerfer eingesetzt. Sie erhellen den Bereich links oder rechts neben dem Fahrzeug, in denen der Fahrer einbiegen will. Kurven mit einem kleinen Radius, Fußgängerübergänge oder Einparkräume sind so besser zu erkennen. Das Ein- und Abschalten ist einer Dimm-Funktion versehen, damit die Veränderung des Lichtkegels fließend erfolgt und nicht störend wirkt.

Bei Regen oder dichtem Schneetreiben wird die Fahrbahn im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 70 km/h mit größter Reichweite ausgeleuchtet. Der Lichtkegel ist breiter und kürzer als beim Betriebsmodus Außerorts. Das rechte Modul wird nach unten geschwenkt, das linke nach links und ebenfalls nach unten. Diese Lichtkegelverteilung schränkt das durch Reflektion auf nasser Fahrbahn entstehende Blendungsrisiko des Gegenverkehrs ein. Die Aktivierung dieses Betriebsmodus ist von der Fahrgeschwindigkeit und vom Einschalten des Scheibenwischers für länger als 2 Minuten abhängig. Die automatische Abschaltung erfolgt bei Überschreitung von 70 km/h. oder 8 Minuten nach dem Ausschalten der Scheibenwischer.

"Touristenlicht" wird die Funktion für Fahrten in Ländern mit Linksverkehrs genannt. Falls der Fahrer in einem Land mit Linksverkehr unterwegs ist, kann er die Funktion Touristenlicht elektronisch einschalten. Ein für den Rechtsverkehr bestimmtes Fahrzeug wird so den Gegenverkehr in einem Land mit Linksverkehr nicht blenden. Nach der Aktivierung dieser Funktion wird sie im Menü des Maxi Dot-Displays angezeigt. Die Regelung ist weder zeit- noch geschwindigkeitsabhängig, die einzelnen Lichtmodi sind in diesem Falle ausgeschaltet.

Bei Bedarf kann der Fahrer das AFS abschalten und das gewohnte Abblend- und Fernlicht der Hauptscheinwerfer nutzen. Nach Abschaltung des AFS werden die Scheinwerfer automatisch auf normales Abblendlicht umgeschaltet.

Sicherheit

Der Insassenschutz im neuen Superb bewegt sich auf höchstem Niveau. Je nach Ausstattung und Version sind bis zu 9 Airbags an Bord.

Jeweils 2 Front- und Seitenairbags sowie Kopfairbags vorne und hinten stellen hierbei einen umfassenden Schutz dar. Völlig neu sind der Knieairbag für den Fahrer und die Seitenairbags im Fond. Eine Antriebsschlupfregelung ist künftig bei allen Versionen des neuen Superb serienmäßig. Die Maßnahmen für den Fußgängerschutz verringern die Verletzungsgefahr des schwächeren Verkehrsteilnehmers bei einem Unfall deutlich. ESP und ABS mit Bremsassistent gehört ebenfalls zur Serienausstattung. Der Berganfahrassistent erleichtert das Anfahren an Steigungen und verhindert, dass der Wagen nach dem Lösen der Bremse zurückrollen kann.

Der Superb der 2. Generation kann mit einer ganzen Reihe weiterer Neuheiten und konstruktiver Maßnahmen aufwarten, die den Passagieren noch mehr Sicherheit bieten. Zur Erhöhung der Karosseriesteifigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung werden im Boden und in den crashrelevanten Strukturen viele hochfeste und warmverformte höchstfeste Bleche eingesetzt.

Erstmals bei Škoda kommen höchstfeste Bleche im Bereich der Längsträgerabstützung am Boden und im Tunnel zum Einsatz. Beim Frontalcrash wird damit die Zelle im gefährdeten Bereich der Füße hervorragend geschützt. Auch bei hohen Crashgeschwindigkeiten wird so sichergestellt, dass die Energien im Vorderwagen abgebaut und die Intrusionen in die Zelle auf ein Minimum reduziert werden. In den A- und B-Säulen kommen ebenfalls höchstfeste Stahlqualitäten zum Einsatz und vervollkommnen gemeinsam mit den Türstrukturen die Sicherheitszelle. Durch einen sehr steifen vorderen Stoßfängerquerträger wurde erreicht, dass bei einem leichten Aufprall die Längsträgerstruktur unbeschädigt bleibt. Die Folge: geringe Reparaturkosten bei Bagatellunfällen und eine sehr günstige VK-Einstufung des neuen Superb.

Beim EuroNCAP Crashtest erzielte der neue Superb mit 5 Sternen das bestmögliche Ergebnis – dies unter anderem wegen des ausgezeichneten Knie- und Oberschenkelschutzes, den das Škoda Flaggschiff für die Passagiere bietet. Zu diesem hervorragenden Resultat hat auch der Knieairbag für den Fahrer beigetragen.

Motorenpalette

Die Motorenpalette des neuen Superb erfüllt jeden Kundenwunsch und greift auf die modernsten Triebwerke zurück, die derzeit innerhalb des Volkswagen Konzerns zur Verfügung stehen. 3 Benziner und 3 Dieselmotoren stehen zum Start des neuen Superb zur Wahl. Alle Motoren arbeiten mit direkter Treibstoff-Einspritzung und glänzen mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Selbst die Einstiegsversionen haben mit dem Leergewicht des Basismodells von 1.425 kg keine Mühen, für ordentliche Fahrleistungen zu sorgen.

1,9 Liter TDI PD

Skoda SuperbDer 1,9 Liter TDI PD ist das Basisaggregat bei den Dieselmotoren und stellt den preisgünstigen und dennoch leistungsstarken Einstieg in das Superb Baureihe dar. Der 4-Zylinder leistet 77 kW (105 PS) und erreicht eine Drehmomentspitze von 250 Nm bei 1.900/min. Mit einem kombinierten Verbrauch von 5,7 Litern Diesel für 100 km beweist er seine ausgeprägt ökonomischen und mit 151 g/km der kombinierten CO2-Emissionen auch ökologische Tugenden. Trotzdem sind die Fahrleistungen beachtlich: Bis zu 190 km/h schnell ist diese Variante. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der Basisdiesel 12,5 Sekunden. Ein manuell geschaltetes 5-Ganggetriebe überträgt die Kraft auf die Vorderräder.

2,0 TDI PD

Die nächste Leistungsstufe innerhalb der Selbstzünder-Palette markiert der 2,0 TDI PD, der 103 kW (140 PS) abgibt. Seine Drehmomentspitze beträgt 320 Nm zwischen 1.800 und 2.500/min, was für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h ausreicht. Der kombinierte Verbrauch bewegt sich mit 5,9 Liter Diesel für 100 km in sehr gemäßigten Regionen. Die kombinierten CO2-Emissionswerte ergeben 155 g/km. Umfangreiche Feinarbeiten haben das Arbeitsgeräusch der beiden Pumpe-Düse-Aggregate deutlich reduziert.

2,0 TDI

Noch höheren Ansprüchen wird der 2,0 TDI gerecht, der mit Common-Rail-Direkteinspritzung arbeitet. Er leistet 125 kW (170 PS) und bringt es auf ein Drehmomentmaximum von 350 Nm zwischen 1.750/min und 2.500/min. 6,0 Liter konsumiert er auf der 100-Kilometer-Strecke im kombinierten Betrieb, die CO2-Emissionen liegen bei nur 159 g/km. Das Leistungspotenzial dieser Motorisierung machen die hohen Fahrleistungen deutlich. 222 km/h beträgt Höchstgeschwindigkeit. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Spitzendiesel im Superb in 8,8 Sekunden. Die beiden stärkeren Selbstzünder werden mit einem manuellen 6-Ganggetriebe gekoppelt. Zur Verfügung steht außerdem das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit 6 Gängen. Der Dieselpartikelfilter wird für alle Versionen serienmäßig angeboten.

1,4 TSI

Bei den Benzinern hält durchweg die direkte Kraftstoffeinspritzung Einzug. Der TSI-4-Zylinder mit 1,4 Litern Hubraum, der jetzt im Superb debütiert, bringt es daher trotz seines geringen Volumens auf 92 kW (125 PS) und 200 Nm Drehmomentspitze, die bereits zwischen 1.500 bis 4.000/min anliegt. In 10,5 Sekunden beschleunigt der kleine aufgeladene Motor den neuen Superb von 0 auf 100 km/h. Eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h ist möglich. Der kombinierte Verbrauch sinkt dank des Down-Sizing-Konzepts auf den für einen Benziner ausgesprochen günstigen Wert von 6,6 Liter Treibstoff für 100 km. Die kombinierten CO2-Emissionswerte liegen bei 157 g/km.

1,8 FSI

Der Volumen-Otto-Motor im neuen Superb wird der 1,8 FSI mit 118 kW (160 PS). Er bringt es auf 250 Nm Drehmomentspitze von 1.500/min bis 4.200/min und macht den frontgetriebenen Superb bis zu 220 km/h schnell. Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h vergehen 8,6 Sekunden, der kombinierte Verbrauch liegt bei 7,6 Liter für 100 km, die CO2-Emissionen bei 180 g/km. Für den 1,8 TSI steht alternativ zum manuellen 6-Ganggetriebe das automatisierte 7-Gang DSG zur Verfügung.

3,6 FSI V6

Topmotorisierung des neuen Superb, die voraussichtlich erst ab November 2008 angeboten wird, ist der neue 3,6 FSI V6 mit 191 kW (260 PS) und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm zwischen 2.500/min und 5.000/min.

Ihr kombinierter Verbrauch liegt bei 10 Litern Treibstoff für 100 km, die CO2-Emissionen bei 238 g/km. Von 0 auf 100 km/h sprintet das Spitzentriebwerk in 6,5 Sekunden, 250 km/h zeigt der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit. Der 3,6 FSI V6 wird ausschließlich mit dem automatisierten 6-Gang-DSG angeboten und – damit die immense Motorkraft sich zuverlässig in Vortrieb umsetzt – mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet. Die Kraftverteilung gestaltet sich hierbei variabel. Eine Haldex-Kupplung der 4. Generation übernimmt elektronisch überwacht die Steuerung des Kraftflusses. So können bis zu 2.000 Nm des Antriebsmoments zu den Hinterrädern geleitet werden. Während der Fahrt unter normalen Traktionsbedingungen fließt die Kraft zu 100 Prozent in Richtung Vorderachse. Dies garantiert ein sicheres und zuverlässiges Vorankommen bei allen Straßenzuständen – nicht nur während der kalten Jahreszeit bei Eis und Schnee. Der Allradantrieb steht nach Markteinführung außerdem für die Versionen 1.8 FSI und den 2.0 TDI CR zur Verfügung.

Superb GreenLine

Wie bereits der Škoda Fabia geht nun auch der Superb vom Start weg als verbrauchsoptimierte GreenLine-Version ins Rennen um die niedrigsten Emissionen. Das genügsame Herz schlägt in Form eines 1,9-Liter-Dieselmotors unter der Haube. Auf 77 kW (105 PS) Leistung bringt er es, sein sattes Drehmoment von 250 Nm verleiht ihm überzeugende Durchzugskraft. Die Leerlauf-Motordrehzahl wurde auf 750/min reduziert.

Der Durchschnittsverbrauch fällt mit nur 5,1 Liter äußerst bescheiden aus. Die Emissionen liegen bei lediglich 136 g/km CO2 – für die gehobene Mittelklasse, in welcher der Superb GreenLine eine Sonderstellung einnimmt, ist dies ein Spitzenwert. Er liegt deutlich unter der freiwilligen Selbstverpflichtung der Automobilhersteller, die Grenze von 140 g/km CO2 nicht zu überschreiten. Die Fahrleistungen des Superb GreenLine sind trotz Sprit-Askese beachtlich. In 12,5 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h.

Erzielt werden diese in höchstem Maße umweltverträglichen Eigenschaften mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen. Zunächst haben sich die Škoda Designer der Aerodynamik zugewandt. Der Feinschliff an der Karosserie macht die GreenLine-Version windschnittiger, sie wurde außerdem um 15 mm tiefer gelegt. Spezielle Reifen 205/55 R16 mit höherem Reifendruckwert reduzieren den Rollwiderstand. Gesenkt wurde überdies das Leergewicht. Statt des schweren Reserverades liegt ein Reifen-Pannen-Set in der Mulde des Kofferraums. Eine längere Getriebeübersetzung reduziert die Motordrehzahl und so den Verbrauch. Eine optimierte elektronische Motorsteuerung führt zu weiteren Konsumsenkungen. Einziges Zugeständnis: Für den Anhängerbetrieb ist die GreenLine-Version des neuen Superb nicht ausgelegt.

Vergleich der Getriebeübersetzungen bei der Superb Basis-Dieselmotorisierung und der GreenLine-Ausführung:

Serie
  • 1. Gang 3,78
  • 2. Gang 2,06
  • 3. Gang 1,35
  • 4. Gang 0,97
  • 5. Gang 0,74
  • Achsübersetzung 3,389
GreenLine
  • 1. Gang 3,78
  • 2. Gang 2,06
  • 3. Gang 1,25
  • 4. Gang 0,84
  • 5. Gang 0,62
  • Achsübersetzung 3,389
Ausstattungsangebot

Die Ausstattungen der 3 Linien Comfort, Ambition und Elegance bewegen sich auf hohem Niveau. Darüber hinaus steht ein umfangreiches Paket an Mehrausstattungen zur Verfügung. Regensensor, Lichtassistent, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS, Reifendruck-Überwachung, Brems- und Berganfahrassistent sowie Parksensoren und ein Parklenkassistent sind unter anderem im Angebot. Die Parksensoren arbeiten mit einem 4/8-Sensoren-System, der Parklenkassistent wurde vom Volkswagen-Konzern entwickelt und von Škoda Auto speziell auf die Anforderungen im neuen Superb abgestimmt. Er unterstützt den Fahrer beim Rangieren in Parklücken.

Für mehr Komfort sorgen auch die Sitzheizungen, die im neuen Superb nicht nur für die vorderen Sitze sondern auch im Fond angeboten werden. Die Rückbank mit ihren ergonomisch geformten Sitz- und Lehnenteilen bietet Bequemlichkeiten für Passagiere auf höchstem Niveau. Auf den vorderen Plätzen genießen Fahrer und Beifahrer vorzüglichen Seitenhalt und erleben dank ergonomisch korrekt konturierter Sitzflächen und Rückenlehnen ein äußerst entspanntes Fahrgefühl über lange Strecken hinweg. Besonders in der kalten Jahreszeit leistet eine Standheizung gute Dienste, sie kann für den neuen Superb optional ab Werk bestellt werden.

Das Elektronik-Paket lässt ebenfalls kaum einen Wunsch unerfüllt. Vom High-Tech-Navigationssystem mit Touchscreen-Funktion und Festplattenspeicher bis zur hochwertigen Audio-Anlage mit leistungsstarken High-End-Lautsprechern, MP3-fähigem CD-Spieler und einer Audiobuchse in der Jumbo Box zwischen den Vordersitzen zum Anschluss externer Speichermedien, oder einem Kartenleser bewegt sich das Angebot im neuen Superb. All diese Komponenten sind harmonisch in die geschwungene Armaturentafel integriert. Zur Wahl stehen hier 3 Farbwelten und 3 unterschiedliche Dekorleisten. Die Mittelkonsole in angedeuteter V-Form akzentuiert den Innenraum wirkungsvoll, Chromrahmen und wertig glänzende schwarze Flächen setzen stilistische Kontrapunkte.

Bewährte und bis heute einzigartige Ausstattungsdetails geben dem neuen Superb den gleichen sympathischen Charakter, der allen Škoda Automobilen zu Eigen ist. So hat die pfiffige Lösung für die Aufbewahrung eines gebrauchsnassen Regenschirms nichts von ihrer Funktionalität eingebüßt. Das wasserresistente Fach findet sich in der Innenverkleidung der linken Fondtür. Eine Drainage führt Feuchtigkeit zuverlässig ab, so dass der Schirm "selbsttrocknend" aufbewahrt wird. Bei geschlossener Tür ist das Schirmfach unsichtbar. Das geradlinige Design der Türverkleidung bleibt so uneingeschränkt erhalten.

Neue Rundinstrumente mit glasklaren weißen Skalen garantieren beste Ablesbarkeit, sowohl tagsüber als auch nachts. Im Dachpanel sind die Dioden der Diffusions-Interieurbeleuchtung CatVision eingebaut. Anders als bei der Vorgängergeneration leuchten die LEDs weiß, was für eine exklusivere Atmosphäre im Innenraum sorgt. Die übersichtlich angeordneten und eindeutig erkennbaren Bedienungselemente schimmern in sanften Grün, der Markenfarbe von Škoda Auto. Die Farbe grün hat unterdessen eine weitere wichtige Bedeutung, denn Škoda nimmt den Umweltschutz in allen Bereichen ernst: Der neue Superb ist fast vollständig recyclingfähig. 95% der verarbeiteten Materialien lassen sich wieder aufbereiten und können erneut dem Produktionsprozess zugeführt werden.

Preis-/Wert-Verhältnis

Bei der Verleihung der Academy Awards in Los Angeles werden die Oscar-Preisträger stets mit den Worten "and the winner is...." angekündigt. Beim Auftritt des neuen Superb folgt auf diese Ankündigung eine ganze Gemeinde von Autofahrern. The winner is... der Superb Kunde. Denn trotz aller Verbesserungen, gestiegenen Ausstattungsumfängen und cleveren Lösungen: Der neue Superb hat nichts von seinem unschlagbaren Preis-Wert-Verhältnis eingebüßt. 22.990 Euro kostet das bereits sehr umfangreich ausgestattete Basismodell, der Superb Comfort 1.4 TSI. Bei den Diesel-Versionen beginnt die Preisliste mit 23.990 Euro für den 1.9 TDI PD. Der Superb GreenLine wird für 24.890 Euro angeboten und das Topmodell, der Superb 3,6 FSI V6 4X4 steht in seiner Spitzenausstattung Elegance für 38.040 Euro voraussichtlich ab November 2008 bei den Škoda Händlern.

Highlights des neuen Škoda Superb
  • TwinDoor – einzigartiges patentiertes System der multifunktionalen Heckklappenöffnung
  • AFS – Adaptives Frontscheinwerfersystem als Premiere im VW-Konzern
  • Bis zu neun Airbags einschließlich Seitenairbags im Fond und Fahrer-Knieairbag
  • Außergewöhnlich großzügiges Raumangebot für Passagiere vorne und besonders im Fond
  • Überdurchschnittlich großer Gepäckraum mit 565 bis 1.670 Liter Volumen
  • Alle Motorvarianten mit Direkteinspritzung für geringeren Verbrauch und niedrige Abgasemissionen
  • Ausschließlich DSG-Getriebe mit 6 Stufen als Automatik (1,8 TSI mit 7 Stufen DSG)
  • Schaltwippen bei der Ausstattung mit Multifunktionslenkrad für DSG möglich
  • Umfangreiche Serienausstattung für alle Versionen mit ESP, 7 Airbags, Klimaanlage, Multifunktionsanzeige (Bordcomputer), elektrische Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
  • Parklenkassistent als Option
  • Navigationssystem mit 30-GB-Festplattenspeicher und Touchscreen-Technik optional
  • Permanenter Allradantrieb mit Haldex-Kupplung der 4. Generation (kombiniert mit dem 3,6 FSI V6, dem 1.8 TSI oder dem 2.0 TDI CR)
Garantien

Den hohen Anspruch an Langzeitqualität und Preis-/Wertverhältnis seiner Automobile dokumentiert Škoda auch durch die Garantieleistungen. Neben einer 2-jährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf das gesamte Fahrzeug (Bedingung ist die korrekte Einhaltung der Service-Intervalle), gewährt das Unternehmen auch beim neuen Superb eine 12-jährige Garantie gegen Durchrosten. Für den Lack gilt sie 3 Jahre.

Unbegrenzt ist die Škoda Mobilitätsgarantie. Sie gilt beim Kauf des neuen Wagens europaweit für ein Jahr. Mit der 1. Jahresinspektion beim Škoda Händler wird sie automatisch um 1 Jahr verlängert. Mit jeder weiteren Jahresinspektion verlängert sie sich erneut – ein ganzes Autoleben lang. Die vielfältigen Leistungen dieser Garantie reichen von der kostenlosen Pannenhilfe über Hotelkostenerstattung bis zum unentgeltlichen Krankenrücktransport, falls notwendig sogar in Begleitung von Arzt oder Sanitäter. Voraussetzung auch hierbei sind Wartung und Inspektion beim autorisierten Škoda Partner nach den vorgeschriebenen Intervallen bzw. der Vorgabe des WIV-Systems.


 

ŠKODA Superb (2008) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:92 kW / 125 PS
Hubraum:1390 cm3
0-100 km/h:10,5 s
Höchstgeschwindigkeit:201 km/h
Drehmoment:200 Nm
Verbrauch:6,6 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4838 x 1817 x 1462 mm
Leergewicht:1425 kg
Basispreis:Ab 22.990 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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