Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/subaru-impreza-Autokatalog674.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Subaru Impreza (2008)


Subaru Impreza 2008Sie springt auf den ersten Blick ins Auge, die stilistische Personalität des neuen Subaru Impreza, der sich optisch so fundamental von seinem Vorgänger unterscheidet. "Sportliche Eleganz" lautete die Überschrift des Lastenheftes für die dritte Generation, und die Designer haben diesen Anspruch überzeugend umgesetzt. Schlanke Formen, ein prägnantes Gesicht mit Xenon-Scheinwerfern, kurze Überhänge, eine flache Motorhaube mit Gasdruckstoßdämpfern - der neue Impreza ist ein beeindruckender kompakter Fünftürer mit außerordentlich gutem Handling. Ein echter Subaru eben.
Impreza - ein Spiel mit Worten

Der Name "Impreza" entstand 1992, dem Erscheinen der ersten Generation auf dem japanischen Markt, aus einer Wortspielerei mit dem englischen Verbum "impress" = beeindrucken. Dieser Auftrag gilt auch für die dritte Impreza-Generation, die seit dem 29. September 2007 auf dem deutschen Markt ist: Er soll beeindrucken, seinem Namen Ehre machen und das Marktsegment der Kompakten ein wenig aufmischen. Genau diese Mission transportiert der Impreza optisch nach außen: Er wirkt beeindruckend dynamisch - ein sportlich-eleganter Typ mit kompakten Abmessungen, vollgepackt mit fahrdynamischer Qualität und hochwertiger Ausstattung. Damit zielt der neue Subaru Impreza nicht nur auf sportlich ambitionierte Fahrer, sondern auch auf Käufer der soliden automobilen Mittelschicht, die ihre Kaufentscheidung zwar an Alltagstauglichkeit und Nutzwert orientieren, aber dennoch das Besondere suchen.

Nach der ersten (ab 1992) und zweiten (ab 2000) Generation standen bei der Entwicklung der dritten Generation des Subaru Impreza 3 Kernbereiche im Mittelpunkt: Stil, Funktionalität und Fahrqualität. Gleichzeitig wollten die Designer und Konstrukteure auch die traditionellen Kernwerte der Marke Subaru erhalten: Qualität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort. Das ist ihnen überzeugend gelungen - und zwar auf einem noch höheren Qualitätsniveau.

Das Design

Subaru ImprezaDer neue Impreza spricht die neue Designsprache, die Subaru erheblich näher an die Zone der Herzkopfenerregung rückt. Er weckt Besitzerwünsche: Man sieht ihn und möchte ihn haben. Das sportliche Steilheck reflektiert die dynamische Agilität des Impreza. Eine fließende Linie verläuft von der Front bis zum Heck, scharfe seitliche Charakterlinien und die nahtlos integrierten Stoßfänger, die kurzen Überhänge und ein Dachspoiler betonen die Sportlichkeit und gleichzeitig auch die Eleganz des Impreza. Dieser Dachspoiler verbessert wesentlich die Aerodynamik: Ausführliche Tests im Windkanal haben gezeigt, dass die Form dieses Spoilers den Luftwiderstandsbeiwert um etwa sieben Prozent senkt.

Kompromisslose Qualität bis ins kleinste Detail. - so lautete das Designziel. Man sieht dem neuen Impreza an, dass die Designer sich ihrer Aufgabe mit viel Liebe zum Detail gewidmet haben. Das beginnt bei den Xenon-Scheinwerfern im "Falkenaugen-Design", die dem Gesicht des Impreza tatsächlich etwas vom scharfen Blick des Falken mitgeben, und es endet am Heck bei der Leuchten-Kombination. Neben den normalen Rücklichtern strahlen dort unter einer Klarglasabdeckung Bremslicht-LEDs, die viel weniger Strom verbrauchen, viel heller sind, viel schneller ansprechen und deshalb für die nachfolgenden Fahrer viel leichter und besser zu erkennen sind.

Der neue Impreza ist 4,415 Meter lang, 1,740 Meter breit und 1,475 Meter hoch, der Radstand beträgt 2,620 Meter, die Spurweite vorne 1,505 und hinten 1,510 Meter, und mit diesen Maßen steht er satt auf der Straße. Der optische Auftritt des neuen Kompakten unterstreicht die Ziele, die seine Väter mit ihm verfolgen: Auf den europäischen Märkten und besonders auf dem deutschen Markt soll der Impreza das Image der Marke Subaru stärken und das Gewicht der Baureihe mehr in Richtung "Eleganz und Sportlichkeit" verlagern.

Der Innenraum

Einsteigen und sich Wohlfühlen lautet die Definition des wichtigsten Ziels für die Gestaltung eines Innenraums. Beim neuen Impreza verschmelzen Form und Funktion zu einer perfekten Einheit und liefern Wohlfühlatmosphäre auf allen fünf Plätzen. Das Innenraumdesign greift bei Armaturenbrett und Türverkleidungen ein "Flügel-Motiv" auf, was an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller erinnert und gleichzeitig zum großzügigen Raumgefühl beiträgt. So verfügt der Impreza nicht nur über reichlich Platz, eine bessere Rundumsicht und mehr Nutzwert als der Vorgänger, sondern auch über einen bequemeren Ein- und Ausstieg: Die hinteren Türen öffnen sich in einem Winkel von 75 Grad.

Subaru ImprezaDer neue Impreza ist zwar um 5 cm kürzer als sein Vorgänger, doch der Radstand wuchs um fast 10 cm. Dieser Zuwachs kommt vor allem dem Platzangebot im Innenraum zu gute, in dem 5 Personen locker und entspannt reisen können, denn auch im Fond finden Passagiere mehr als genug Freiheit für Knie und Kopf. Die Überhänge vorne und hinten sind deutlich kürzer, was die Handlichkeit des neuen Impreza weiter steigert. Die körpergerecht geformten Sitze liefern sehr guten Seitenhalt und sind höhenverstellbar. Die vorderen Sitze sind mit aktiven Kopfstützen bestückt, die bei einem Auffahrunfall den "Peitscheneffekt" verhindern, der aus den hohen Relativbewegungen zwischen Kopf und Rumpf resultiert und häufig Schleudertraumata und gefährliche Halswirbelverletzungen auslöst.

Für die Sitzfläche der Vordersitze wird ein straffes Urethan-Material verwendet. Flachfedern in den Rücklehnen geben Hüften und Rücken festen Halt. Entspanntes Reisen auf der Langstrecke ist somit im Impreza garantiert. Auch die Anforderungen ambitionierter Fahrer werden zuverlässig erfüllt: Die Seitenführung bei schneller Kurvenfahrt lässt wirklich nichts zu wünschen übrig.

Das neue Cockpit ist übersichtlich, die klassischen Rundinstrumente liegen wohlgeordnet vor dem vertikal und axial verstellbaren Dreispeichen-Lenkrad. Alle Instrumente besitzen eine "Sweep"-Funktion: Beim Einschalten der Zündung leuchten die roten Zeiger auf, "wischen" einmal bis zum Maximum-Anschlag und pendeln wieder in den Normbereich zurück. Die zentrale Position der Luftaustrittsöffnungen der Klimaautomatik trennt diese klar und deutlich von den Bedienelementen im unteren Bereich der Mittelkonsole. Auf diese Weise haben die Designer das optisch schlanke Erscheinungsbild und hohe Funktionalität perfekt miteinander kombiniert. Der Fahrer erreicht alle Bedienelemente mit einem Griff und muss zum Einstellen der drei chromberingten Instrumente nur kurz hinüber greifen.

Informationsanzeige, Audio- und optionales Navigationssystem befinden sich oben in der Mittelkonsole. Nachts leuchten alle Lämpchen im Innenraum rot. LED-Leuchten erhellen die Staufächer wie das zentrale Ablagefach (2.0R und 2.0R Sport) und das Handschuhfach (alle Modelle), so dass sie auch nachts leicht zu finden sind. Überhaupt erfreut der neue Impreza mit einer mehr als ausreichenden Anzahl von Staufächern, Ablagen und Cupholdern im Innenraum. Das elegante Design berücksichtigt auch den Nutzwert angemessen. Der große, flache Gepäckraum des neuen Impreza fasst zwischen 301 und 1.216 Liter.

Die serienmäßige Klimaautomatik macht das Reisen im neuen Impreza überaus angenehm. Ein neu entwickelter Verdichter und andere effizienzoptimierte Komponenten verbessern die Kühlleistung. Außerdem wurde der Staudruck innerhalb der Klimaautomatik reduziert, was die durchströmende Luftmenge um 10 Prozent erhöht. Außerdem arbeitet das System merklich leiser.

Wer viel unterwegs ist, weiß die Vorzüge eines guten Audiosystems und eines funktionierenden Navigationssystems zu schätzen. Optional gibt es für den Impreza ein hochmodernes Multimedia-DVD-Navigationssystem mit integriertem 7-Zoll-Touchscreen-Monitor, einem Hochleistungs-Audiosystem mit MP3-Funktion, Video-Player sowie 10 Lautsprechern samt Bluetooth-Freisprechanlage. Systemleistung und Funktionen wurden mit dem Ziel "höchster Bedienkomfort bei minimaler Ablenkung" entwickelt.

Dynamic Chassis Control Concept DC3

Subaru ImprezaTraditionell besticht jeder Subaru durch seine hohe Fahrqualität. An einen Impreza werden wegen seiner Rallye-Gene jedoch immer besonders hohe Ansprüche gestellt. Im neuen Impreza haben die Ingenieure und Techniker daher mit dem "Subaru Dynamic Chassis Control Concept", kurz "Subaru DC3", ganze Arbeit geleistet. DC3 steht für die filigrane Feinabstimmung der wesentlichen Fahrzeugkomponenten, wobei in den 3 Bereichen Komfort, Sicherheit und Alltagstauglichkeit signifikante Fortschritte erzielt wurden: Die Kombination von exzellentem Lenkverhalten, optimiertem Fahrwerk und mustergültigem Gesamtpaket bringt den Impreza auf ein neues Maß von Ausgewogenheit.

Das Fahrwerk

Die eine neue Lenkung und die neu entwickelte Hinterradaufhängung der Impreza-Plattform leisten einen wesentlichen Beitrag zum beeindruckenden Fahrerlebnis. Die Vorderradaufhängung mit Dreipunkt-Querlenkern, progressiv wirkenden Federbeinen und Stabilisator wurde von Subaru über die Jahre perfektioniert. Sie garantiert lineare Kontrolle und wiegt dank der Integration bestimmter Komponenten weniger als bisher.

Hinten kommt eine neu entwickelte Mehrlenkerachse mit Doppelquerlenkern, Schraubenfedern und Stabilisator zum Einsatz. Sie ist kleiner, leichter und tiefer eingebaut, so dass genug Platz bleibt für einen großen und leicht zugänglichen Gepäckraum. Außerdem wurde die Aufhängung mit einem Hilfsrahmen an der Karosserie befestigt. Dadurch werden die Einflüsse von NVH (Noise, Vibration, Harshness - Geräusch, Vibration, Rauhigkeit) stärker von der Karosserie abgekoppelt. Lenkung, Federn, Stoßdämpfer und Stabilisatoren wurden präzise auf das fahrdynamische Potential des neuen Impreza abgestimmt.

Der Impreza 1.5R steht auf 15-Zoll-Rädern mit Reifen der Dimension 195/656R15, der Impreza 2.0R auf 16-Zoll-Rädern mit Reifen der Dimension 205/55R16, der Impreza 2.0R Sport auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 205/50R17.

Der symmetrische Allradantrieb "Symmetrical AWD"

Das Boxer-Prinzip trägt wesentlich zur herausragenden Ausgewogenheit und Leistungsfähigkeit des Subaru-Allradsystems "Symmetrical AWD" bei, die aus der Kombination von Boxermotor und Allradantrieb resultiert: Vom Motor über Getriebe bis zum Hinterachsdifferential verläuft der gesamte Antriebsstrang in einer geraden Linie mit horizontal symmetrischer Auslegung.

Die Subaru-Sicherheitsphilosophie betont das Primat der aktiven Sicherheit, denn Unfallvermeidungsfähigkeit ist der wahre Schlüssel zur Sicherheit: Es ist besser, einen Unfall zu vermeiden, als ihn "nur" zu überleben. Allradantrieb liefert die bestmögliche Traktion, und deshalb besitzen Autos mit Allradantrieb einen eingebauten Sicherheitsvorsprung: Je besser die Traktion, desto fahrstabiler, desto sicherer ist das Auto. Der permanente Allradantrieb des neuen Impreza verteilt die Motorkraft via Zentraldifferential mit selbsttätig sperrender Viskokupplung variabel an alle vier Räder. Unter normalen Bedingungen beträgt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse 50:50. Sie wird aber abhängig von den Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen ständig variiert.

5-Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe

Kombiniert sind die Motoren mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Es bringt über ein Mittendifferential mit Viskokupplung die Motorkraft jeweils zur Hälfte an Vorder- und Hinterachse und lässt sich sehr präzise schalten. Die Dual-Range-Geländeuntersetzung gehört zu den traditionellen Subaru-Komponenten und gewährleistet optimales Vorwärtskommen im Hängerbetrieb, bei steilen Bergfahrten oder in ähnlichen Situationen. Die serienmäßige Dual-Range-Untersetzung gewährleistet optimales Vorwärtskommen auch unter schwierigen Bedingungen. Zusätzlich zum manuellen 5-Ganggetriebe besitzen alle Impreza 2.0 die Berg-Anfahrhilfe "Hill Assist System", die ein unfreiwilliges Zurückrollen beim Anfahren am Berg unmöglich macht.

Optional bietet Subaru das elektronisch gesteuerte 4-Gang-Automatikgetriebe E-4AT mit offener Schaltkulisse und SPORTSHIFT-Funktion an. Die variable Drehmomentverteilung setzt Sensoren an allen vier Rädern ein, die die Fahrbedingungen überwachen und traktionsabhängig die Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse schnell und variabel optimieren. Außerdem verfügt das E-4AT jetzt über eine automatische Neutralstellung. Wird das Bremspedal für eine gewisse Zeit gedrückt gehalten wie z. B. an einer roten Ampel, schaltet das Getriebe automatisch in die Neutralstellung, um Kraftstoff zu sparen. Wird die Bremse gelöst, geht das Getriebe automatisch in die "D"-Stellung. Auch die neue Impreza-Generation darf hohe Anhängelasten an den Haken nehmen: Dem Impreza 1.5R mit Schaltgetriebe sind 1.500 Kilogramm, dem 2.0R 1.600 Kilogramm erlaubt (gebremst bis 12 Prozent Steigung).

Die Bremsen

Die Bremsanlage des neuen Subaru Impreza arbeitet mit vier Scheibenbremsen (die Vorderen sind innenbelüftet) und einem Doppelkammer-Bremskraftverstärker. So ist unter allen Bedingungen die optimale Verzögerung gesichert. Mit dieser Hochleistungsbremsanlage steht der neue Impreza beim Bremsen aus 100 km/h in den Stillstand nach 39,60 Metern und bleibt damit unter der "magischen" 40-Meter-Marke.

Das serienmäßige Antiblockiersystem ABS erhält die Lenkbarkeit des Fahrzeugs auch bei einer Panikbremsung. Die elektronische Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution) verteilt abhängig von Insassen und Zuladung die Bremskraft, verhindert ein Überbremsen der Hinterachse und stellt die bestmögliche Verzögerung sicher.

Vehicle Dynamics Control

Alle Impreza 2.0 verfügen serienmäßig über die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control. Dieses elektronische Stabilitätsprogramm besitzt Sensoren zur Erfassung der Raddrehzahl, der Längs- und Querbeschleunigung, des Lenkwinkels, des Giermoments, des Bremsdrucks, des Motordrehmoments und des eingelegten Ganges. Anhand dieser Daten vergleicht VDC die aktuelle Fahrsituation mit gespeicherten Parametern. Neben dem gezielten Bremseingriff nutzt VDC auch die variable Drehmomentverteilung des elektronisch gesteuerten Automatikgetriebes E4-AT und die Möglichkeit zur Reduzierung des Motordrehmoments.

Die Boxermotoren

Subaru ImprezaZu den Subaru-Kerntechnologien gehört der Boxermotor. Kennzeichnend für den Boxer sind seine gegenüberliegend angeordneten Zylinder, in denen sich die Kolben, die sich horizontal bewegen, paarweise gegenüberstehen - wie zwei Boxer. Diese Struktur erlaubt einen sehr steifen Zylinderblock. Der Boxermotor baut flach, kurz und kompakt, ermöglicht einen niedrigen Schwerpunkt und eine fast ideale Gewichtsverteilung. Für den Antrieb des neuen Impreza sorgen entweder der 79 kW/ 107 PS starke 1,5-Liter- oder der 2,0-Liter-Boxermotor, der 110 kW (150 PS) an alle vier Räder bringt. Beide Motoren erfüllen Euro 4.

Technisch sind sich die beiden Motoren in weiten Bereichen sehr ähnlich: 2 obenliegende Nockenwellen pro Zylinderbank steuern je 2 Ein- und Auslassventilen pro Zylinder werden von einer variable Ventilsteuerung geregelt, die elektronische Drosselklappe (ETCS) sorgt für eine feinere Dosierung und optimiert das Ansprechverhalten. Ein Microprozessor-gesteuertes Motormanagement mit Notlaufeigenschaften und der Fähigkeit, Fehler zu erkennen und zu speichern, wacht über den Motor, der über eine LH-Jetronic-Benzineinspritzung mit Schubabschaltung und Kennfeldzündung verfügt. Das aktive System zur Regelung der Ventilsteuerzeiten (Active Valve Control System AVCS) kommt jetzt auch beim 1,5-Liter zum Einsatz, steigert das Leistungspotential und senkt gleichzeitig Emissionen und Verbrauch.

Der 1,5-Liter-Boxermotor

Das langhubige DOHC-Triebwerk mit seinem relativ kleinen Hubraum liefert ein beachtliches Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Der 1,5-Liter-Vierzylinder-Boxer wurde für das neue Modelljahr modifiziert und leistet jetzt 79 kW (107 PS) bei 6.000/min: Damit erreicht er diese höhere Maximalleistung schon 400 Umdrehungen der Kurbelwelle früher als bisher. Das maximale Drehmoment von 142 Nm liegt bei 3.200/min an und sorgt über ein weites Drehzahlband für ein konstantes Durchzugsvermögen. In 14,0 (Automatik: 15,1) Sekunden beschleunigt der Boxer den Impreza 1.5R aus dem Stand auf 100 km/h, bringt ihn bis auf 175 (Automatik: 167) km/h Höchstgeschwindigkeit und begnügt sich dabei mit 7,5 Litern Super pro 100 Kilometer (Wert insgesamt nach RREG 1999/100).

Der 2,0-Liter-Boxermotor

Leistung und Drehmoment des bekannten 2.0-Liter-Vierzylinder-Boxermotors wurden nachhaltig modifiziert. Er leistet jetzt 110 kW (150 PS) bei 6.400/min, das maximale Drehmoment von 196 Nm liegt bei 3.200/min an. Damit entwickelt er zwar 10 PS weniger als bisher, doch das wird durch ein um 10 Newtonmeter höheres Drehmoment mehr als wettgemacht: Dieses sichert ein nachhaltiges Durchzugsvermögen über eine breites Drehzahlband. In 9,6 (Automatik 11,6) Sekunden beschleunigt der Impreza 2.0R von 0 auf 100 km/h und erreicht 193 (Automatik 182) km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Verbrauch bleibt mit 8,4 (Automatik 8,2) Liter Super pro 100 Kilometer (Wert insgesamt nach RREG 1999/100) angemessen.

Subaru Autogas ecomatic® - die clevere Alternative

Beide Motoren des neuen Impreza sind für die Umrüstung auf den Betrieb mit Autogas umgerüstet werden. Dieser Treibstoff wird bis zum 31. Dezember 2018 steuerlich begünstigt. Dies sieht das Energiesteuergesetz vor, das am 1. August 2006 in Kraft trat. Damit bleibt das Subaru-Angebot Autogas ecomatic® weiterhin höchst attraktiv. Die Umrüstung auf den bivalenten Betrieb senkt die Kraftstoffkosten ohne Einbußen bei Leistung, Komfort und Sicherheit. Außerdem wird die Umwelt geschont, denn Autogas ist nicht nur ein kostengünstiger, sondern auch ein sehr sauberer und umweltfreundlicher Brennstoff.

Die Sicherheit

Das Herz der passiven Sicherheit des Impreza ist die Karosserie mit integrierten, ringförmigen Rahmenelementen, die einen Sicherheitskäfig bilden. Diese einzigartige Struktur absorbiert die Aufprallenergie höchst effektiv und schützt den Innenraum vor Deformationen. Im Falle eines Frontalaufpralls wird die Energie von den Stoßfängern aufgenommen und seitlich weitergeleitet. Der Boxermotor mit seinem niedrigen Schwerpunkt gleitet unter den Mitteltunnel. Die Fahrzeugfront ist so konzipiert, dass sie über genug Raum für die Aufnahme der Aufprallenergie verfügt und damit die Insassen vor schweren Verletzungen weitgehend schützt. Versteifungen in den Türen tragen zu einer Verbesserung der Sicherheit bei einem Seitenaufprall bei. Hochfeste Stahlbleche an entscheidenden Punkten heben die Crashsicherheit auf ein neues Niveau. Dieses hat der neue Impreza beim frontalen Offset-Crash mit 40prozentiger Überdeckung gegen eine deformierbare Barriere des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) bereits unter Beweis gestellt. Beim Crashtest erreichte der Impreza Modelljahr 2008 die beste mögliche Bewertung (gut).

Alle Subaru Impreza verfügen über ABS, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, Front-, Seiten- und seitliche Vorhang-Airbags, einen Dreipunkt-Automatikgurt auch für den mittleren Sitz im Fond, Kopfstützen auf allen 5 Sitzplätzen sowie ISOFIX-Kindersitzverankerungen. Motorhaube, Scheibenwischer und Stoßfänger sind in Form und Material so kollisions-kompatibel gestaltet, dass ein Fußgänger bei einem Aufprall den geringst möglichen Belastungen ausgesetzt ist.

Drei Versionen

Subaru bietet den neuen Impreza in den drei Versionen Active, Comfort und Sport an. Zur Serienausstattung des Basismodells Impreza 1.5R Active gehören ABS, aktive Kopfstützen, Front-, Seiten- und seitliche Vorhangairbags, Servolenkung, Zentralverriegelung, Bordcomputer, vier elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein höhenverstellbarer Fahrersitz und geteilt umklappbare Rücksitzlehnen. Die Comfort-Ausstattung fügt Tempomat, Audiosystem mit 6-fach-CD-Wechsler, Multifunktionslenkrad mit Audio-Bedienung, Ledermanschetten für Schalthebel und Handbremshebel hinzu. Der Subaru Impreza 2.0R Sport glänzt außerdem mit Sport-Schalensitzen, Frontspoiler, Heckschürze und einer verchromten Auspuffblende.

Garantie und Service

Als einziger Hersteller von Allrad-Pkw bietet Subaru ein vorbildliches und umfassendes Paket von Garantie- und Serviceleistungen an:

  • 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (optional 5 Jahre bis 160.000 Kilometer)
  • 12 Jahre gegen Durchrosten
  • 3 Jahre gegen Oberflächenrost
  • 2 Jahre Garantie auf Original-Ersatzteile und Original-Zubehör

Zusätzlich erhält jeder Käufer eines Neuwagens automatisch einen Schutzbrief für Panne und Unfall, der ebenso wie die Garantie volle 3 Jahre gilt. Außerdem bietet Subaru mit der kostenlosen Langzeit-Mobilitätsgarantie eine markenübergreifende Garantieleistung an: Wer sein Auto nach Ablauf der Neuwagengarantie bei einem Subaru-Vertragspartner warten lässt (Ölservice oder Inspektion), erhält automatisch die Karte für die Langzeit-Mobilitätsgarantie. Dieser Schutzbrief begleitet und schützt seinen Inhaber 24 Stunden am Tag in ganz Europa (Ausnahmen: Mazedonien, Kroatien, Lettland, Litauen und Türkei) und verlängert sich automatisch mit jeder fälligen Wartung. Erst bei einem Fahrzeugalter von 15 Jahren nach der Erstzulassung enden die Verlängerungsmöglichkeiten. Im Fall einer Panne bürgt dieser Schutzbrief für:

  • Pannenhilfe und Abschleppen
  • Leihwagen bis zu 5 Tage
  • Übernachtung
  • Rücktransport für Fahrzeuginsassen und Fahrzeug
  • Ersatzteillieferung ins Ausland inklusive Versandkostenübernahme
  • Übersetzerdienst im Ausland
  • Unfallbergung bis 150 Euro
  • Abschleppen des Unfallfahrzeugs zum nächstgelegenen Subaru Partner
  • Taxikosten.

 

Subaru Impreza (2008) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Untere Mittelklasse
Leistung:79 kW / 107 PS
Hubraum:1498 cm3
0-100 km/h:14,0 s
Höchstgeschwindigkeit:175 km/h
Drehmoment:142 Nm
Verbrauch:7,5 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4415 x 1740 x 1475 mm
Leergewicht:1310 kg
Basispreis:Ab 18.290 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/subaru-impreza-Autokatalog674.html