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Audi A8 (2007)


Audi A8 2007Schon die kraftvollen Proportionen lassen den A8 unzweifelhaft als Audi erscheinen. Die flache Front, die imposanten Räder und die kurzen Überhänge visualisieren die Idee der Dynamik, die dem ganzen Fahrzeug zugrunde liegt. Auch die Seitenansicht zeigt eine athletische Sprache: Die geschwungene Dachlinie erinnert an ein Coupé und verlagert den optischen Schwerpunkt nach hinten. Präzise Linien fassen die weit gespannten und überwölbten Flächen ein. Der Singleframe-Kühlergrill verleiht dem Gesicht des A8 Entschlossenheit und Souveränität.

Das Design des A8 wurde nur an fein ausgewählten Punkten akzentuiert: Ab September 2007 ist der Singleframe bei den Sechszylinder-Modellen in hoch glänzendem Schwarz ausgeführt. Die Achtzylinder-Versionen sind an horizontalen Chromapplikationen erkennbar, während sich die Topmodelle W12 und S8 durch doppelte vertikale Chromstäbe abheben.

Perfekte Verbindung aus Design und Funktion

Die neuen Außenspiegel des A8 belegen die für Audi typische Kombination aus Eleganz und Funktionalität. Die LED-Seitenblinker sind harmonisch integriert, auf der Innenseite der Spiegelgehäuse sitzen die Warnleuchten für das optionale Assistenzsystem Audi side assist. Einen weiteren Akzent bringen die neuen Chromapplikationen in den Türgriffen.

Die aufwändigen Räder im neuen Design, etwa das 18-Zoll-Rad im 10-Speichen-Design oder das 19 Zoll große Rad im 5-Speichen-Design, sind kleine formale Kunstwerke.

Das umfangreiche Farbangebot wurde durch die neuen Töne Impalabeige, Avussilber, Kirschschwarz oder Eissilber erweitert. Dank des zusätzlichen Angebots aus dem Audi exclusive Programm der quattro GmbH und deren umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten lässt sich der A8 perfekt den persönlichen Vorstellungen anpassen.

Neue Grafik der LED-Heckleuchten

Die Heckansicht ist geprägt durch die Leuchten in LED-Technik. Für das Modelljahr 2008 erhielten sie eine neue Grafik, die die moderne Lichttechnik der extrem schnell reagierenden Leuchtdioden noch deutlicher sichtbar macht: Jede Diode hat einen eigenen, durch die klare Abdeckung erkennbaren Reflektor. Insgesamt 58 LED gruppieren sich in jeder der beiden Heckleuchten zu Schlusslicht, Bremslicht und Blinker. Die Schlusslicht-LED umfassen dabei wie ein Ring das Feld der Bremslicht-LED und schaffen damit ein eindeutiges Nachtdesign.

Cockpit und Bedienelemente

Audi A8Das großzügige Platzangebot, die bequemen Sitzplätze und der weite Raum schaffen die Basis für ein Komfortgefühl, das auch auf weiten Strecken die Konzentration des Fahrers und seiner Begleiter stützt und fördert.

Geprägt wird das Cockpit von den Rundinstrumenten mit weiß leuchtenden Nadeln auf grauen Zifferblättern, die in Tuben mit Aluminiumoptik eingesetzt sind, von der Sportwagen-typisch ansteigenden Mittelkonsole und vom ausfahrbaren, sieben Zoll großen Monitor des MMI-Bediensystems. Die Bildschirmblende wird bei den neuen A8 in Klavierlackoptik ausgeführt.

Für zusätzliche Glanzlichter im Innenraum sorgen Aluminium-Applikationen am Multifunktions-Lenkrad, am Handschuhkasten und an den Türtaschen. Bei den Achtzylinder-Modellen ist die untere Dekorleiste jetzt in gebürstetem Aluminium in titangrau ausgeführt. Jeden A8 zeichnen die Hochwertigkeit aller Oberflächen und die Perfektion der Verarbeitung aus.

Umfangreiches Angebot

Auch im Innenraum erweitern zusätzliche Farben das umfangreiche Angebot an Gestaltungsmöglichkeiten. Die Sitze können nun auch in Kardamombeige, Leinenbeige oder Parabraun bezogen werden – wahlweise in Stoff Verdi, Leder Valcona, Leder/Alcantara, Naturleder oder Kalbsnappa. Verschiedene Lederpakete betonen die Präsenz des edlen Naturmaterials, bis hin zur Volllederausstattung für Cockpit, Türen und Fond. Die neuen Wahlmöglichkeiten für das Edelholzdekor im Audi A8 sind Nussbaumwurzelholz mittelbraun seidenmatt und Vavonaholz assamgrau. Mit den umfangreichen Variationsmöglichkeiten lässt sich für jeden Geschmack und jeden Lebensstil der passende Audi A8 gestalten – zumal das Audi exclusive-Programm auch vollständig individualisierte Einzelstücke ermöglicht.

Die vorderen Sitze bieten dem Fahrer und dem Beifahrer perfekte Abstützung des Körpers und sind dazu elektrisch vielfältig einstellbar. Wahlweise stehen Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen, Komfortsitze mit weicherer Polsterung oder Klimakomfortsitze mit integrierter Lüftung und Massagefunktion für die Rückenmuskulatur zu Verfügung.

Im Fond sind optional Einzelsitze mit elektrischer Verstellung und ebenfalls mit Massagefunktion verfügbar. Gerade der A8 in Langversion mit seinem luxuriösen Knie- und Fußraum wird damit zur perfekten Chauffeurlimousine.

MMI Bedienkonzept

Audi A8Das Bedienkonzept Multi Media Interface (MMI) des Audi A8 hat auf Anhieb überzeugt und ist beeindruckend in seiner einfachen Bedienbarkeit, der perfekten Positionierung und der durchgängigen inneren Logik. Der ausklappbare Farbbildschirm im 7-Zoll-Format liegt oberhalb der Mittelkonsole im besten Blickfeld.

Die Bedieneinheit auf der Mittelkonsole, das MMI-Terminal, besteht aus dem zentralen Dreh-/Drücksteller, 4 Steuerungstasten und 8 Funktionstasten. Mühelos und intuitiv lässt sich damit eine Vielzahl an Funktionen steuern, von der Navigationseinheit über die Audio- und die Telefonanlage bis zu weit reichenden Einstellmöglichkeiten am Fahrzeug.

Die Karosserie

Als Topmodell nutzt der A8 das ganze Know-how, das sich Audi auf dem Karosseriesektor erarbeitet hat. Seit im Jahr 1994 die Vorgänger-Generation debütierte, hat die Marke mit den Vier Ringen die Aluminium-Bauweise konsequent weiter vorangetrieben.

Am Anfang stand ein revolutionär neuer Ansatz – der Audi Space Frame ASF. Dabei handelt es sich um eine hochfeste Aluminium-Rahmenstruktur, in der die großen Alu-Blechteile mittragend integriert werden. Der Space Frame besteht aus einer Kombination von Aluminium-Strangpressprofilen und -Gussteilen, die formschlüssig miteinander verbunden sind. Seine zentralen Elemente sind der Dachrahmen, die Seitenschweller, die Sitzquerträger, die Dachsäulen und die Bodenbleche.

Bei der A8-Baureihe kommen innovative Gussverfahren und Legierungen zum Einsatz. Multifunktionale Großgussteile, lange durchgehende Profile und ein hoher Anteil von geraden Strangpressprofilen reduzieren die Anzahl der Komponenten: Gerade mal 29 Gussteile bilden 34 Prozent des Strukturgewichts. Dies verbessert den Komfort maßgeblich, denn eine geringe Zahl von Verbindungen zwischen den Komponenten erhöht die Steifigkeit der Karosserie. Zudem wirkt sich die geringe Zahl von Bauteilen günstig auf die Fertigungsprozesse und damit auf die Qualität aus. Die Seitenwand beispielsweise ist einteilig ausgeführt und reicht von der A-Säule bis zum hinteren Abschluss der Karosserie.

Überragende Steifigkeit für Dynamik und Komfort

Audi A8Für die Verbindungen sorgen - neben dem Nieten - auch verschiedene Schweißverfahren, so MIG- und Laserschweißen und das Laser-Hybrid-Schweißen. Laserschweißen ermöglicht eine besonders effiziente Anbindung von großflächigen Blechteilen an die Karosseriestruktur, weil die dabei entstehenden linienförmigen Verbindungen höhere Festigkeits- und Steifigkeitswerte als punktförmige Verbindungen erzielen. Insgesamt gibt es in der Karosserie des Audi A8 rund 20 Meter Laser-Verbindungsnähte.

Eine der beiden großen Stärken des Aluminium Space Frame ASF ist seine überragende Steifigkeit. Seine statische Torsionssteifigkeit, ein entscheidendes Maß für das fahrdynamische Potenzial, ist ebenso ausgezeichnet wie die so genannten Torsionseigenfrequenz, die den Schwingungskomfort primär bestimmt. Der ASF erfüllt alle aktuellen und zahlreiche zukünftige Standards der passiven Sicherheit.

Geringes Gewicht für geringen Verbrauch

Bei all diesen hohen Qualitäten liegt das Karosserie-Strukturgewicht des Audi A8 nur etwa halb so hoch wie bei einer herkömmlichen Karosserie aus Stahlblech. Es beträgt etwa 215 kg – ein Wert, wie er in der Mittelklasse üblich ist. Dieser Vorteil wirkt sich doppelt aus: Er verbessert die Fahrdynamik und reduziert den Verbrauch. Der neue Audi A8 2.8 FSI ist der perfekte Beleg dafür: Bei einem Gesamtgewicht von nur 1.690 kg liefert sein Sechszylinder-Triebwerk souveräne Fahrleistungen, und zugleich setzt der Verbrauch von nur 8,3 Liter einen neuen Bestwert in der Luxusklasse.

Der hochfeste Aufbau des A8 weist exzellente Sicherheitseigenschaften auf. Bei einem Seitenaufprall beispielsweise stemmt sich die hochfeste A-Säule dem Unfallgegner entgegen – dieses Großgussteil macht das überlegene Know-how von Audi in der Aluminium-Technik deutlich sichtbar. Im Innenraum arbeiten die Rückhaltesysteme fein abgestimmt zusammen.

Zu ihnen gehören die Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzern und die zweistufig auslösenden Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer ebenso wie die vorne und hinten in die Sitzlehnen integrierten Seitenairbags und das großflächige Kopfairbagsystem sideguard für die Front- und Fondpassagiere.

Die aktiven Kopfstützen Audi backguard reduzieren die Gefahr eines Schleudertraumas. Im Fall einer Heckkollision fängt der Sitz den Oberkörper durch seine besondere Gestaltung auf, die Kopfstützen schwenken federbelastet nach vorne und fangen den Kopf frühzeitig ab. Ausgelöst werden Gurtstraffer, Airbags und aktive Kopfstützen durch jeweils zwei Aufprallsensoren an Fahrzeugfront, -seite und -heck. Zudem wird bei einem entsprechend schweren Crash die Warnblinkanlage aktiviert und der Motor abgestellt.

Das niedrigste Geräuschniveau seiner Klasse

Audi A8Aerodynamik ist ein Technikfeld, auf dem Audi seit vielen Jahren eine Führungsrolle einnimmt. So beträgt der Luftwiderstandsbeiwert des A8 nur 0,27. Lösungen wie der verkleidete Unterboden ermöglichen hohen Abtrieb an den Achsen für weiter verbesserte Fahrstabilität. Intensiver Feinschliff reduziert die Verwirbelungen, das kommt auch der Aero-Akustik zugute. Im A8 fährt sich’s auch bei hohem Tempo extrem leise.

Gerade hier bringt der Feinschliff der neuen Generation des Audi A8 spürbare Verbesserungen. So wurde die komplette Akustik überarbeitet und mit innovativen Materialien optimiert – schließlich geschieht auch die Geräuschisolation bei Audi immer unter dem Blickwinkel des intelligenten Leichtbaus.

Das Ergebnis: Ohne Zunahme an Gewicht weist der Audi A8 das geringste Roll-, Fahrbahn- und Umgebungs-Geräuschniveau seiner Klasse auf – ein wichtiger Baustein für den entspannten Langstreckenkomforts an Bord der Limousine.

Das Akustikpaket umfasst auch die Unterbodenverkleidung der Karosserie und die Motorkapselung, sie bekamen einen dreischichtigen Aufbau. Dieses neuartige Trilaminat besteht aus einem Abdeckvlies mit gezielt eingesetzten Absorbervliesen, einer Polypropylenfolie und einer Oberflächenfolie. Zudem sind die Radhäuser mit neuen Schalen ausgekleidet, auch hier sorgen neue Faservliese und Textiloberflächen für eine wirksame Schallisolierung.

Einen ebenfalls erhöhten Dämmwert besitzt die optimierte Akustikverglasung der Front- und Seitenscheiben: Zwischen zwei Sicherheitsglasflächen von jeweils 2,1 Millimeter Dicke liegt hier eine 0,8 Millimeter starke Spezialfolie aus Polyvinylbutyral.

Die Motoren

Souveräne Kraft für überlegene Fahrleistungen, spontane Dynamik bei vorbildlicher Effizienz – auch das Motorenangebot erfüllt den Anspruch der sportlichsten Limousine in der Luxusklasse. Drei Sechszylinder und zwei V8-Motoren, drei FSI-Benzinaggregate und zwei TDI-Dieseltriebwerke schaffen eine Vielzahl an Optionen – je nach persönlichem Anspruch und Vorliebe. Die Topmodelle sind mit zwei Spitzentriebwerken ausgestattet – der Audi A8 W12 mit dem Zwölfzylinder als Inbegriff des luxuriösen Fahrens und der Audi S8 mit dem faszinierenden, hochdrehenden V10.

Am anderen Ende der Motorenpalette zeigt der neue 2.8 FSI, wie gut der Audi A8 komfortables Reisen mit hoher Effizienz und niedrigem Verbrauch verbindet. Dank dieses hochmodernen Antriebs und des vorbildlich geringen Fahrzeuggewichts von nur 1.690 kg kommt der A8 2.8 FSI auf einen Normverbrauchswert von lediglich 8,3 Liter pro 100 km. Dem entspricht ein CO2-Ausstoß von 199 Gramm pro Kilometer – der niedrigste Wert im Vergleich der Luxusklasse.

Diese Effizienz ist keineswegs mit Verzicht verbunden. So leistet der V6-Motor 154 kW / 210 PS und stemmt sein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter über den weiten Drehzahlbereich von 3.000 bis 5.000 1/min. Das günstige Fahrzeuggewicht, das der ASF-Aluminium-Bauweise zu verdanken ist, und der niedrige Luftwiderstand wirken sich auch auf die Dynamik aus: Mit einem Beschleunigungswert von nur 8,0 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h ist auch der A8 2.8 FSI ausgesprochen souverän unterwegs.

Benzin-Direkteinspritzung FSI und Audi valvelift system

Seinen Vorsprung durch Technik demonstriert der neue Sechszylinder mit der Benzin-Direkteinspritzung FSI und dem innovativen Audi valvelift system. Diese neue Technologie dient dazu, den Ventilhub in 2 Stufen variabel zu steuern. Hierzu nutzt das Audi valvelift system so genannte Nockenstücke, die auf den Einlass-Nockenwellen sitzen und sich elektronisch gesteuert verschieben lassen.

Nebeneinander tragen sie zwei Nockenkonturen für kleine und große Ventilerhebung. Je nach Lastanforderungen und Position dieser Nockenstücke werden die Ventile weiter oder weniger weit geöffnet.

Der Vorteil: Die benötigte Frischgasmenge kann sehr viel besser über die Ventilöffnung gesteuert werden, die Drosselklappe bleibt länger geöffnet, und die so genannten Drosselverluste sinken. Zusammen mit einer Reihe ergänzender Maßnahmen für reduzierte Reibung an zahlreichen Bauteilen senkt das Audi valvelift system den Kraftstoffverbrauch um 10 Prozent.

FSI für optimale Nutzung der Energie

Mit der FSI-Technologie sind auch die beiden weiteren Benzinmotoren im Audi A8 ausgestattet: Der 3.2 FSI als leistungsstärkerer Sechszylinder und der 4.2 FSI als kraftvoller V8 nutzen die Benzin-Direkteinspritzung und die dadurch mögliche optimale Verbrennung für einen besonders kraftvollen Durchzug aus allen Drehzahlen und für die maximale Ausnutzung der im Treibstoff enthaltenen Energie.

Audi A8Dabei gehören sie konstruktiv wie alle Sechs- und Achtzylinder im A8 zur aktuellen Familie von V-Motoren mit 90-Grad-Winkel, die bei einem Zylinderabstand von 90 mm mit kompakter Bauweise und niedrigem Gewicht glänzt. Der 3,2-Liter-V6 zum Beispiel ist gerade mal 360 mm lang und wiegt 169,5 kg.

Der 3.2 FSI leistet 191 kW / 260 PS, sein maximales Drehmoment von 330 Nm ist bei 3.250 1/min verfügbar. Allerdings stehen mehr als 90 Prozent dieses maximalen Drehmoments im weiten Bereich zwischen 2.400 und 5.500 1/min bereit – ein für V6-Saugmotoren einzigartiges Angebot. Die Beschleunigungszeit liegt bei 7,7 Sekunden, die Spitze bei 250 km/h und der Normverbrauch bei 9,9 Liter.

V8 mit überlegener Leistung

Achtzylinder waren bereits in der Frühzeit des Automobilbaus Highlights im Programm der Marke Audi. Der Audi Typ R des Jahres 1928 beispielsweise trug einen Reihen-Achtzylinder mit 4,9 Liter unter der langen Haube. Die Reihen-Bauweise wird natürlich längst nicht mehr gepflegt. Heute zeigen die modernen V-Motoren von Audi auch als Achtzylinder äußerst kompakte Abmessungen und modernste Technologie: So ist das Zylindergehäuse aus einer Aluminium-/Silizium-Legierung gegossen, in den Laufbuchsen gleiten die Kolben und ihre Ringe auf den harten Silizium-Kristallen. Seine Ansaugluft holt sich der V8 durch ein zweistufiges Schaltsaugrohr aus Magnesium.

Mit 257 kW / 350 PS bei 6.800 1/min besitzt der 4.2 FSI ein beeindruckendes Leistungspotential, das maximale Drehmoment von 440 Nm garantiert überlegene Durchzugskraft – zumal 85 Prozent davon bereits bei 2.000 1/min zur Verfügung stehen. Für den Sprint auf 100 km/h braucht der Audi A8 4.2 FSI gerade mal 6,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h ist zügig erreicht. Der Normverbrauchswert des V8 liegt bei 10,9 Litern.

TDI-Triebwerke mit bulliger Durchzugskraft

Auf ihre eigene Weise faszinieren die beiden TDI-Triebwerke im Programm des A8 – mit gewaltiger Durchzugskraft und starker Leistung bei wirtschaftlichem Verbrauch. Sechs- wie Achtzylinder operieren mit Common Rail-Einspritzanlagen und extrem schnell schaltenden Piezo-Injektoren. Diese sind in der Lage, den Brennräumen binnen Millisekunden minimale Kraftstoffmengen präzise zuzuteilen. Damit lässt sich die Zahl der Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt fast nach Belieben variieren und optimieren, eine optimale Verbrennungssteuerung ist die Folge.

Diese Strategie reduziert die Emissionen wirkungsvoll und sorgt für einen weicheren Motorlauf. In dieser Disziplin gehören die 3.0 TDI und 4.2 TDI ohne Zweifel zu den besten Dieselmotoren der Welt. Audi, der Erfinder des TDI, baut seinen Vorsprung permanent weiter aus.

Schon der Audi A8 3.0 TDI realisiert mit seinem Sechszylinder kraftvolle Fahrleistungen. Dank seiner 171 kW / 233 PS ist die 100 km/h-Marke aus dem Stand bereits nach 7,8 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 243 km/h. Noch beeindruckender freilich wirkt das maximale Drehmoment von 450 Nm, das dieser Motor ab 1.750 1/min liefert. Der Normverbrauch des 3.0 TDI liegt bei 8,5 Liter auf 100 km.

4.2 TDI mit der Dynamik des Leistungssportlers

Der aktuelle König der TDI-Palette von Audi ist der V8. Mit der stolzen Leistung von 240 kW / 326 PS und dem enormen Drehmoment von 650 Newtonmeter bereits ab 1.600 1/min offeriert der Audi A8 4.2 TDI die Dynamik eines Leistungssportlers. Die Limousine spurtet in gerade mal 5,9 Sekunden auf Tempo 100, ihre Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt. Im Vergleich zum gebotenen Leistungspotenzial nimmt sich der Normverbrauch von gerade mal 9,4 Liter äußerst bescheiden aus.

Audi A8Passend zum Leichtbau-Konzept des Audi A8 ist der 4.2 TDI einer der leichtesten Diesel-V8 überhaupt: Der komplette Motor wiegt nur 255 kg. Zudem verbessert die sehr kurze Baulänge von 520 Millimeter die Gewichtsverteilung im Fahrzeug. Beide Eigenschaften sind von zentraler Bedeutung für die Fahrdynamik im Audi A8.

Das spontane Ansprechverhalten und die exzellente Drehmomententwicklung verdankt der V8 TDI den beiden Turboladern mit variabler Turbinengeometrie – die maximale Drehzahl der Turbinenräder liegt übrigens über 210.000 1/min. Die beiden Ladeluftkühler liegen im optimalen Anströmbereich unterhalb der Frontscheinwerfer. Die Gemischaufbereitung übernimmt ein Common Rail-System der neuesten Generation, auch hier kommen Piezo-Inline-Injektoren zum Einsatz.

quattro-Antrieb

Der permanente Allradantrieb quattro des Audi A8 bietet die Gewähr, dass diese enorme Kraft verlustfrei auf die Straße kommt. Gerade beim Drehmoment der TDI-Triebwerke oder des V8-FSI stellt der Antrieb über alle vier Räder in allen Fahrsituationen und bei allen Fahrbahnzuständen die nötigen Reserven an Traktion und Sicherheit bereit. Er sorgt für ausgezeichneten Grip und Seitenführung und garantiert ein Maximum an Fahrspaß bei hoher aktiver Sicherheit. Das Mittendifferenzial übernimmt automatisch die dynamische Kraftverteilung und passt sie binnen Millisekunden der aktuellen Situation an. Im Fall von starkem Schlupf wird der quattro-Antrieb von der elektronischen Differenzialsperre EDS unterstützt. Bei Bedarf kann die Antriebskraft auf ein Rad konzentriert werden.

Für hohen Antriebskomfort und kaum spürbare Gangwechsel sorgt bei den quattro-Modellen die sechsstufige tiptronic mit dynamischem Schaltprogramm. Zusätzlich lassen sich die Gänge auch manuell per Schalthebel oder mittels der optional erhältlichen Wippen hinter dem Lenkrad wechseln.

In der Kombination mit Frontantrieb kommt bei den Modellen 2.8 FSI und 3.2 FSI das stufenlose Automatikgetriebe multitronic zum Einsatz. Mit seiner völlig ruckfreien Beschleunigung bietet es nicht nur unerreichten Antriebskomfort, mit seiner langen Gesamtübersetzung erlaubt es auch eine sehr verbrauchsschonende Fahrweise, wobei es mit den sieben festen Fahrstufen im manuellen Modus dennoch volle Sportler-Qualitäten zeigt. Der 3.2 FSI ist wahlweise mit Front- oder quattro-Antrieb lieferbar, der 2.8 FSI mit Frontantrieb.

Das Fahrwerk

Der Charakter des Audi A8 entsteht aus der Synthese seines dynamisch-leichtfüßigen Fahrverhaltens mit dem außergewöhnlichen hohen Abroll- und Geräuschkomfort. Mit seiner Agilität und Lenkpräzision hat der A8 neue Maßstäbe gesetzt, das Handling trägt schon die Züge eines Sportwagens. Selbst lange Strecken bereiten Vergnügen und Entspannung zugleich.

Um diesen einmaligen Charakter des A8 weiter zu betonen, wurden beide Stärken der Limousine ausgebaut. Die Zahnstangenlenkung mit ihrer variablen Übersetzung und der geschwindigkeitsabhängigen Lenkunterstützung servotronic wurde optimiert und analog zum S8 direkter ausgelegt. Dämpfer, Lager und Abstimmung der Luftfederung sind überarbeitet. Damit reagiert der neue A8 noch spontaner auf Lenkbefehle, folgt kurvigen Landstraßen präzise und wie von selbst, behält aber den ruhigen und souveränen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten bei.

Luftfederung mit noch sensiblerem Komfort

Ebenso wie die Fahrdynamik wurde der Fahrkomfort gesteigert: Die serienmäßige Luftfederung adaptive air suspension reagiert nun noch sensibler auf feine Unebenheiten. Zur Reduzierung der Reibung wurden in den variabel geregelten Dämpfern neue Dichtungen konstruiert, neue Ventile optimieren die Kennlinien, die gesamte Hydraulik ist neu abgestimmt. Selbst Querfugen überrollt der A8 auf geschmeidige Weise, Vibrationen entstehen gar nicht erst. Zusammen mit dem Paket zur Isolierung der Roll- und Fahrbahngeräusche bietet die Luxuslimousine von Audi überragenden Komfort.

Basis der exzellenten Fahreigenschaften ist das Aluminium-Fahrwerk des Audi A8 mit der Fünflenker-Vorderachse und der spurgesteuerten Trapezlenker-Hinterachse. Die serienmäßige adaptive air suspension – eine Luftfederung mit aktiver stufenloser Regelung der Stoßdämpfer – löst den klassischen Zielkonflikt zwischen sportlichem Handling und luxuriösem Federungskomfort. Sie stellt vier Stufen der Bodenfreiheit zur Wahl. Auf der Autobahn senkt sie die Karosserie ab und verbessert so die Stabilität und die Aerodynamik.

Fahrwerkscharakteristik individuell wählbar

Audi A8Zudem ermöglicht die adaptive air suspension dem Fahrer, die Fahrwerkscharakteristik nach individuellem Geschmack zu beeinflussen – mit nur einem Handgriff im "Car"-Menü des Bediensystems MMI. Zur Wahl stehen die Modi automatic mit betont ausgewogenen Eigenschaften, dynamic als besonders agile Abstimmung, comfort für ein betont sanftes Gleiten und schließlich lift für die Fahrt über sehr unebenes Terrain. Wahlweise ist neben dem serienmäßigen Programm das Sportfahrwerk adaptive air suspension sport erhältlich. Es arbeitet mit denselben Regelmodi wie das Serienfahrwerk, hat jedoch eine insgesamt straffere Charakteristik.

Alle V6- und V8-Modelle rollen auf Rädern im Format 17 Zoll, Serie sind Aluminium-Gussräder im 10-Loch-Design. Das umfangreiche Angebot an optionalen Raddesigns und Räderformaten bis hin zur Größe 20 Zoll wurde für das Modelljahr 2008 weiter ausgebaut. Hinter den Rädern sitzen in jedem Fall Hochleistungs-Scheibenbremsen, die von Aluminium-Faustsätteln in die Zange genommen werden. Eine Reifendruckkontrolle steht auf Wunsch zur Verfügung, serienmäßig ist die elektromechanische Parkbremse mit Anfahrhilfe und Notbremsfunktion.

Optional gibt es für die Top-Modelle Audi A8 W12 und Audi S8 das Angebot einer Keramik-Bremsanlage. Diese verbindet höchste Standfestigkeit mit einer Lebensdauer der Scheiben von bis zu 300.000 km.

Die Assistenzsysteme

Der Audi A8 unterstützt seinen Fahrer mit modernsten Assistenzsystemen. Sie dienen dem Komfort und dem Konditionserhalt auf langen Strecken – und damit entscheidend auch der Sicherheit.

Die intelligente, radargestützte Abstandsregelung adaptive cruise control beispielsweise regelt das Tempo in Relation zum vorgewählten Abstand auf das vorausfahrende Fahrzeug automatisch. Dies bedeutet besonders während langer Fahrten auf Landstraßen oder im dichten Kolonnenverkehr auf der Autobahn eine spürbare Entlastung des Fahrers.

Auch der im A8 neue Audi side assist macht sich intelligente Radartechnik zunutze. Das System ist speziell für den Spurwechsel konzipiert, dort warnt es vor gefährlichen Situationen. Zwei Radarsensoren im Heckstoßfänger, die auf der Frequenz 24 Gigahertz arbeiten, beobachten den Raum neben und hinter dem Audi A8 bis zu 50 Meter weit, um den Fahrer auf sich annähernde Fahrzeuge aufmerksam zu machen. Eine leistungsfähige Recheneinheit wertet die Rohdaten aus und interpretiert sie.

Gefahrenwarnung für den Fahrer

Wenn sich ein anderes Fahrzeug schnell von hinten annähert oder mit etwa gleichem Tempo im kritischen Bereich bewegt, leuchtet eine gelbe LED-Anzeige im Gehäuse des linken oder rechten Außenspiegels permanent auf. Um nicht zu stören, ist sie "unterschwellig" ausgelegt: Der Fahrer sieht sie nur beim direkten Blick in den Spiegel; solange er nach vorne schaut, fällt sie ihm nicht auf.

Setzt der Fahrer des A8 trotz leuchtender Warnanzeige den Blinker zum Spurwechsel, werden die LEDs heller und blinken mit hoher Frequenz etwa eine Sekunde lang. Dieser Impuls ist fast nicht zu übersehen, weil das menschliche Auge im peripheren Sichtbereich extrem empfindlich für Kontrastwechsel ist.

Audi hat das Blickverhalten und die Wirkungen der Anzeige in breit angelegten Versuchsreihen mit Fahrern verschiedener Größe und verschiedenen Alters in allen Details analysiert.

Zudem sind die Anzeigeoptiken an der Innenseite der Spiegelgehäuse auf aufwändige Weise so gerichtet, dass sie vom Fahrer gesehen werden können. Aus zulassungsrechtlichen Gründen dürfen sie nicht für den nachfolgenden Verkehr sichtbar sein. Die Helligkeit der Anzeige folgt selbsttätig dem Umgebungslicht, sie passt sich einer mondlosen Nacht ebenso an wie südlicher Mittagssonne; zudem kann sie über das Bediensystem MMI geregelt werden. Das System ist ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h aktivierbar.

Kamera beobachtet die Fahrspuren

Noch ein weiteres High-Tech-Assistenzsystem ist jetzt im Audi A8 zu haben – der Audi lane assist. Dieses System warnt den Fahrer ab 65 km/h Geschwindigkeit vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Eine kleine Kamera, die oberhalb des Innenspiegels an der Windschutzscheibe sitzt, beobachtet die Straße vor dem Auto, ihre Optik ist auf 60 m Sichtweite und etwa 40 Grad Öffnungswinkel ausgelegt. Ein schneller Rechner, der im selben Gehäuse untergebracht ist, erkennt die Begrenzungslinien und setzt das eigene Fahrzeug in Bezug zu ihnen.

Wenn der Fahrer auf eine solche Linie zufährt ohne zu blinken, warnt ihn Audi lane assist durch eine Vibration im Lenkrad; in ihrer Intensität lässt sie sich über das MMI in drei Stufen konfigurieren. Der Zeitpunkt, zu dem sie erfolgt, ist ebenso auf drei Ebenen einstellbar. Der Impuls kann schon vor dem Berühren der Linie durch das Rad, erst beim Überfahren oder auch nach flexibler Einschätzung des Systems ausgelöst werden – bei diesem adaptiven Modus gehen die speziellen Gegebenheiten der Straße mit in die Berechnung ein.

Der Audi lane assist lässt sich ausschalten. Eine Anzeige im Kombiinstrument weist darauf hin, wenn er zwar aktiviert, aber nicht warnbereit ist, weil etwa die Begrenzungslinien zu schlecht erkennbar sind oder die gefahrene Geschwindigkeit zu niedrig liegt.

Mit dem Audi parking system advanced werden selbst enge Parkhäuser zu übersichtlichen Fahrstrecken. Dieser Einparkassistent hilft nicht nur durch die akustische Anzeige des Abstands vorne und hinten. Zusätzlich liefert hier eine kleine Kamera, die unauffällig in der Griffleiste des Gepäckraumdeckels integriert ist, klare und helle Weitwinkelbilder vom Bereich hinter dem Auto. Angezeigt werden sie im Monitor des MMI-Systems, eingezeichnete Hilfs- und Führungslinien unterstützen die Lenkarbeit beim Rückwärtsfahren.

Integriertes Fahrdynamik-Paket

Als integriertes Fahrdynamik-Assistenzsystem umfasst das ESP im Audi A8 die Funktionen Antiblockiersystem, hydraulischer Bremsassistent, elektronische Differenzialsperre, Antriebsschlupfregelung und natürlich die Giermomentregelung – das eigentliche ESP. Damit reduziert das ESP in fahrdynamischen Grenzsituationen die Schleuderneigung des Fahrzeugs.

Die hohe Wirksamkeit der elektronischen Stabilisierung zur Unfallverhinderung und zur Milderung von Unfallfolgen ist längst durch Zahlen und Statistiken belegt. Für besondere Situationen lassen sich die Assistenzfunktionen indes in zwei Stufen abschalten. In der ersten Stufe wird nur die Antriebsschlupfregelung ASR deaktiviert. Damit können die Räder durchdrehen, was zum Beispiel beim Fahren mit Schneeketten sinnvoll sein kann. Die zweite Stufe, das vollständige Abschalten von ESP, kann der kundige Fahrer nutzen, wenn er auf geeigneter Strecke das dynamische Potential seines Audi A8 voll ausnutzen möchte.

Die Multimedia-Systeme

Seit jeher führend ist der Audi A8 mit seinem einfach und logisch zu nutzenden Bediensystem Multi Media Interface. Der 7 Zoll große, klappbare Bildschirm und das MMI-Terminal auf der Mittelkonsole lassen sich perfekt bedienen, die einfache Menüstruktur legt auch weiterhin die Messlatte für klaren Aufbau und unkomplizierte Führung. Das MMI ist auch der Mittelpunkt des vielfältigen Angebots an Multimedia- und Kommunikationssystemen im A8.

Schon die serienmäßige Audioanlage ist von hoher Qualität: Das Radio verfügt über einen Doppeltuner und das Empfangskonzept Phasendiversity, bei dem die digitalisierten Signale von zwei Antennen permanent ausgewertet und zu einem starken, störungsfreien Empfangssignal kombiniert werden. Damit bleibt der Empfang auch unter schwierigen Bedingungen stets einwandfrei. Neun Lautsprecher, ein Fünfkanal-Verstärker, ein fahrzeugspezifischer Equalizer und 230 Watt Gesamtleistung schaffen bereits eine rollende Klangwelt.

Das Infotainment-Angebot im Audi A8 lässt sich perfekt auf die individuellen Ansprüche abstimmen. Zu seinen Bausteinen zählen verschiedene Soundsysteme bis hin zur unerreichten Spitzenklasse, dem digitalen Radioempfang DAB, ein CD-Wechsler, ein TV-Empfänger für analoge und digitale Signale oder das Rear Seat Entertainment. Zu ihm gehören ein 6fach-DVD-Wechsler und zwei Monitore in den Kopfstützen der Vordersitze.

Radioprogramm in digitaler Qualität

Radioempfang in bislang ungeahnter Qualität bietet der optionale DAB-Tuner. In Dynamik, Transparenz oder Räumlichkeit ist das Digitalradio selbst den besten UKW-Analogempfängern deutlich überlegen. Die hochwertigen Soundsysteme im Audi A8 heben die Digital-Qualität besonders klar hervor. Digital Audio Broadcast ist in vielen Ländern Europas bereits stark verbreitet, in Deutschland, Großbritannien oder Belgien beispielsweise ist die Flächendeckung nahezu vollständig.

Sollte doch eine Lücke im DAB-Netz auftauchen, schaltet das Audiosystem sofort auf den entsprechenden UKW-Sender um.

Direkter Anschluss für den iPod

Für viele Menschen ist die portable und überall nutzbare Musiksammlung zum festen Bestandteil ihres Lebensstils geworden. Über das Audi music interface lässt sich ein Apple iPod nicht nur an die Audioanlage des A8 anschließen, sondern auch über das Bediensystem MMI steuern – und zwar mit derselben intuitiven Logik, die schon den iPod auszeichnet. Aber auch viele andere MP3-Player mit USB-Anschluss können ihre Musik über die Soundanlage abspielen.

Natürlich weiß ein Audi A8 immer, wo es lang geht – zumindest in Verbindung mit dem DVD-Navigationssystem und dessen zahlreichen detaillierten Darstellungsmöglichkeiten auf dem 7-Zoll-Farbmonitor. Auf Wunsch liefert er auch TV-Bilder – zwar aus Sicherheitsgründen nur bei stehendem Fahrzeug, dafür aber von analogen Sendern ebenso wie digitale Programme (DVB-T).

Für eine beeindruckende Umsetzung der elektronischen Signale in Schallwellen sorgt das Bose Surround-Soundsystem. Für überzeugenden Raumklang sind hier zwölf Lautsprecher, ein 8-Kanal-Verstärker und 370 Watt Verstärkerleistung an Bord.

Perfekte Wellness für die Ohren

Zum perfekten Wellness-Programm für die Ohren wird Musik im Audi A8 mit dem Bang & Olufsen Advanced Sound System. Die Ansprüche an die Entwicklung dieser Top-Anlage aus der dänischen Highend-Schmiede waren extrem hoch: Vom pianissimo bis zum fortissimo possibile muss ausreichend Dynamik bereit stehen, ein Orchester soll als klangliche Einheit erscheinen, und dennoch müssen die einzelnen Instrumente eindeutig zu orten sein. Dem Bang & Olufsen Sound System gelingt all dies in einer bisher unbekannten Präzision und Qualität.

Entsprechend hoch ist der technische Aufwand: Insgesamt 14 Lautsprecher mit Durchmessern bis zu 270 mm sind an den optimalen Einbauorten im Innenraum verteilt, jeder hat seine eigene Endstufe. Der Centerspeaker und die akustischen Linsen auf der Instrumententafel sichern die detailgetreue Darbietung an jedem Sitzplatz. Die Türen sind gefüllt mit Mittel- und Tieftönern, auf der Hutablage thronen zwei Surround-Lautsprecher und der mächtige Subwoofer. Der digitale Soundprozessor liefert Surround-Klang, hat eine dynamische Fahrgeräuschkompensation und lässt sich über das Bediensystem MMI an die Vorlieben der Zuhörer anpassen. Gesamtleistung des Systems: mehr als 1.000 Watt.

Auch für das Auge liefert das Advanced Sound System höchsten Genuss, passend zum Designanspruch von Audi und von Bang & Olufsen: Die Abdeckung jedes einzelnen Lautsprechers ist aus vollem Aluminium gefertigt. Die beiden akustischen Linsen fahren beim Einschalten des Systems sanft aus der Cockpitoberseite heraus.

Audi Bluetooth-Autotelefon

Sicheres und komfortables Telefonieren gehört heute nicht nur für die beruflich bedingten Vielfahrer zu den wichtigen Anforderungen an ein Automobil. Hier bietet das Audi Bluetooth-Autotelefon die bestmögliche Lösung, denn es verbindet die Vorteile einer Handy-Freisprecheinrichtung mit den Stärken eines klassischen Festeinbautelefons. Damit macht es mobiles Telefonieren bequemer, flexibler und einfacher als jemals zuvor.

Diese innovative Telefonlösung bietet besonders hohen Komfort, denn das Handy kann einfach in der Jackentasche bleiben. Nach einmaligem Anmelden übernimmt das System im Fahrzeug schon beim Einsteigen automatisch die Funktionen des Mobiltelefons. Einzige Voraussetzung: Das Handy muss das so genannten SIM Access Profile unterstützen. Damit kann das Autotelefon die Daten von der SIM-Karte des Handys holen, die eigene Telefonnummer und die gespeicherten Adressen. Anschließend wird das Telefonmodul im Handy abgeschaltet und damit auch die Strahlung im Fahrzeuginneren vermieden. Das Autotelefon nutzt die Fahrzeug-Außenantenne für stets optimalen Empfang.

Einfache Bedienung über MMI und Sprachsteuerung

Bedient wird das Audi Bluetooth Autotelefon über die komfortable Sprachsteuerung, das Bediensystem MMI oder das Multifunktionslenkrad. Für exzellente Freisprechqualität sorgt der auf das Fahrzeug abgestimmte digitale Sprachprozessor neuester Bauart, der Störungen wie Hall oder Fahrgeräusche weitestgehend ausblendet. Zusätzlich lässt sich das System um einen schnurlosen Bedienhörer für diskretes Telefonieren ergänzen.

Für die berufliche Kommunikation schließlich ist die Multifunctional-Communication-Unit im Fond lieferbar. Ein komplettes Büro findet hier Platz unter der Mitttelarmlehne: Dieses Gerät bietet nicht nur Telefon- und Internet-Anschluss, es kann auch faxen, scannen und kopieren.

Die Ausstattung

Dem Anspruch von Audi in der Luxusklasse folgend, ist schon die Serienausstattung des A8 sehr umfangreich. Neben Audioanlage oder adaptive air suspension umfasst sie beispielsweise die Diebstahlwarnanlage, die Geschwindigkeitsregelanlage, die Komfortklimaautomatik mit Luftgütesensor, die elektrisch einstellbaren Sitze oder die Xenon plus Scheinwerfer.

Gerade in der Luxusklasse ist Individualität eines der wichtigen Kriterien bei der Konfiguration des eigenen Fahrzeugs. Der Audi A8 bietet hier eine unerschöpfliche Breite an Gestaltungs- und technischen Ergänzungsmöglichkeiten.

Individuelles Klima und feine Massagen

So sind zum Beispiel Sitze mit Klimatisierung und Massagefunktion für vorne und auch für den Fond lieferbar. Xenon plus mit adaptive light sorgt mit dem dynamischen Kurvenlicht und dem Abbiegelicht für perfekte Ausleuchtung der nächtlichen Fahrbahnen vom Stadtverkehr bis zur Autobahn. Die Vier-Zonen-Komfortklimaautomatik offeriert eine individuelle Einstellung von Temperatur und Luftverteilung auch für die hinteren Passagiere.

Ihren Autoschlüssel müssen die Fahrer des A8 nur selten in die Hand nehmen: "advanced key" heißt ein optionales System, das als elektronische Zugangs- und Wegfahrberechtigung funktioniert.

Dabei befindet sich im Schlüssel - der getrost in der Tasche bleiben kann - ein elektronischer Impulsgeber, dessen Signal von einem Näherungssensor in der Tür registriert und geprüft wird. Bei positivem Befund werden die Türen entriegelt, sobald der Fahrer den Taster auf dem Türgriff betätigt.

Die Aktivierung und Deaktivierung der Zentralverriegelung kann an jeder Tür des Fahrzeugs erfolgen. Es genügt, wenn der Fahrer den Schlüssel im Bereich von ca. 1,50 Meter Abstand zum Fahrzeug dabei hat und den Türgriff betätigt. Bei Bedarf können auch die Beifahrer als erste die Tür öffnen. Über MMI lässt sich wählen, ob die Zentralverriegelung nur die manuell betätigte Türe einzeln freigeben soll oder ob alle entriegelt werden.

Neues style Paket Sport

Der Audi A8 ist die sportlichste Limousine in der Luxusklasse. Das neue style Paket Sport steigert diese Dynamik im Design und im Fahrgefühl noch weiter. Dieses extrem hochwertige Paket beinhaltet eine Reihe von exklusiven Elementen wie die Xenon Plus Scheinwerfer mit adaptive light und LED-Tagfahrlicht, die sonst den Topmodellen W12 und S8 vorbehalten sind. Ebenfalls vom sportlichen Topmodell S8 stammen die Heckklappe mit integriertem Spoiler und die zusätzliche Außenfarbe Daytonagrau perleffekt. Der Audi A8 mit style Paket Sport fährt auf 19 Zoll-Rädern im 5-Speichen-Design, die adaptive air suspension sport bringt ein strafferes Fahrgefühl.

Für den exklusiven Innenraum-Eindruck sorgen die beheizten Sportsitze in zweifarbigem Leder Valcona, die Dekoreinlagen in Vavonaholz assamgrau mit feinen Aluminiumleisten und der schwarze Dachhimmel. Das erweiterte Aluminiumpaket setzt dem Interieur Glanzlichter auf. Das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad trägt gelochtes Leder und Schaltwippen und ist nur beim Sportpaket erhältlich.


 

Audi A8 (2007) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Oberklasse
Leistung:154 kW / 210 PS
Hubraum:2773 cm3
0-100 km/h:8,0 s
Höchstgeschwindigkeit:238 km/h
Drehmoment:280 Nm
Verbrauch:8,3 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):5062 x 1894 x 1444 mm
Leergewicht:1690 kg
Basispreis:Ab 61.900 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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