Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-twingo-Autokatalog653.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Renault Twingo (2007)


Renault Twingo 2007Auch wenn er nicht der Größte ist unter den Automobilen, so stellt der neue Renault Twingo doch hohe Ansprüche an sich selbst: Umweltfreundlich will er sein und für seine Käufer erschwinglich. Das 2007ner Modell dieser Kleinwagenklasse bietet mehr Platzangebot, stellt eine Auswahl neuer Motoren bereit und lässt in der Ausstattung viel Gestaltungsfreiraum übrig. Mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch und dem niedrigen CO2-Emissions-Wert legt der Hersteller Renault hohen Anspruch, um den Umweltanforderungen zu genügen. Mit dem Gütesiegel "eco2" kennzeichnet Renault alle Modelle, die ökologisch sind und dennoch ökonomisch bleiben.

Twingo hat ein neues Gesicht

Er ist moderner geworden, doch kennt man den kleinen Renault gleich wieder. Sein markantes Vorderteil mit der im flachen Winkel nach oben verlaufendem Motorhaube und Frontscheibe, ist und bleibt, unverkennbar der französische Kleinwagen. Deutlich abgesetzt ist jetzt die Linienführung von der A-Säule zur Motorhaube. Sportlicher und moderner machen den Twingo die großen Klarglasscheinwerfer. Ihre Tropfenform zeigt Richtung Fahrzeugmitte. Von dort geht es weiter über den neuen Lufteinlass zur sportlich nach unten gezogenen Frontschürze. Hervorstehende Radhäuser geben dem Twingo eine breite Spur. Die Heckscheibe ist wie von Twingo gewohnt steil gehalten. Die bulligen Stoßfänger sorgen für effizienten Schutz, sollte einer von hinten anrempeln.

Renault TwingoDie Fensterflächen des neuen Twingo, mit insgesamt 4,2 Quadratmetern sind groß geworden und sorgen für einen lichtdurchfluteten Innenraum. Als Sonderausstattung gibt es ein zweigeteiltes Panorama-Glasschiebedach aus Infrarot-Filterglas mit flexiblem vorderen Segment und starrem hinteren Teil. Damit steigt der Glasanteil beim Twingo auf 5,94 Quadratmeter.

170 Millimeter länger

Der 2,4 Meter lange Radstand macht es aus, dass der neue Twingo um 170 Millimeter wuchs. Dem zu Folge hat nicht nur der Kopf des Insassen mehr Platz, sondern auch mehr Beinfreiheit. Die Sitze sind im Fond wählbar zwischen einer Rücksitzbank oder zwei Einzelsitzen. Die haben den Vorteil, dass sie auf Schienen bis zu 220 Millimeter zu verschieben sind. Dadurch kann der Kofferraum ein Volumen bis zu 285 Liter erreichen. Lege man die beiden Rücksitze komplett um, erreicht der Laderaum eine Kapazität von 959 Liter, bei der Rückbank sind es geringfügig weniger, 951 Liter.

Die Modelle Twingo Expression und Initiale verfügen über einen Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne. Damit lassen sich lange Gegenstände mit bis zu 2 Metern Länge transportieren.

Ein höhenverstellbares Lenkrad gehört jetzt zur Serie, ein höhenverstellbarer Fahrersitz ist optional erhältlich. Die großen Türöffnungen und die flach umklappbaren Rückenlehnen ermöglichen einen guten Einstieg nach hinten. Es wurde an die Eltern gedacht, die sich hinten oft mit dem Einbau ihrer Kindersitze plagen müssen.

Stabilität außen, schützt innen

Renault TwingoDie besonders bei einem Aufprall betroffenen Karosseriezonen bestehen aus hochfesten Stählen. Kräftige Bleche als Längsträger schützen bei einem Frontalaufprall, zum Beispiel am Windlauf vor der Windschutzscheibe, an der Spritzwand zwischen Motor- und Innenraum, bei den A-Säulen sowie als Querträger vor dem Motor. Das Sicherheitskonzept beruht auf der Aufprall absorbierenden und programmiert verformbaren Karosseriestruktur an Front und Heck mit der steifen Fahrgastzelle. Maximalen Schutz bei einem Seitenaufprall geben die verstärkten B-Säulen und spezielle Längsprofile in den Türen. Die B-Säulen sind im Dach mit einem Querträger aus festem Stahl verbunden. Er erfüllt die Funktion eines unsichtbaren Überrollbügels.

Die unter der Motorhaube befindlichen Aggregate und Baugruppen sind so angeordnet, dass sie nicht in den Innenraum eindringen, sollte es zu einem Crash kommen.

Bis zu 6 Airbags schützen die Insassen

Erstmals setzt Renault einen so genannten 3D-Airbag für den Beifahrer ein. Ein 126 Liter großes Volumen, tief nach unten gezogen, schützen Kopf und Brustkorb des Beifahrers. Serienmäßig sind zwei zweistufig auslösende Adaptiv-Airbags für Fahrer und Beifahrer vorhanden. Zwei Seitenairbags sind auf Wunsch erhältlich sowie zwei vorhangähnliche Windowbags für beide Sitzreihen.

Isofix Befestigungssystem

Die Rückbank sowie die Einzelsitze im Fond und der Beifahrersitz sind mit je bis zu drei Aufnahmepunkten für das Isofix-Befestigungssystem ausgestattet. Damit können bequem Isofix-Kindersitze in Fahrtrichtung oder entgegen positioniert werden.

Fünf unterschiedliche Twingo-Ausstattungen

Renault TwingoDer Authentique steht für klare Funktionalität, der Expressions ist dafür besonders variabel im Innenraum. Der Dynamique und der GT sind die beiden Sportler und der Initiale ist der luxuriöseste unter allen.

Die Ausstattungsniveaus umfassen unter anderem:

Authentique:

  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung (Renault Programmiertes Rückhaltesystem PRS II), Frontairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Isofix-Befestigungspunkte für Beifahrersitz und Fond (Rückbank und Einzelsitze)
  • Zwei Kopfstützen hinten, voll versenkbar zur besseren Sicht nach hinten
  • Schutzleisten in Schwarz
  • Außenspiegel in Schwarz, manuell von innen einstellbar
  • Instrumententräger in Schwarz mit Unterseite in Grau
  • Lenkrad in Hellgrau
  • Stoffpolsterung Authentique in Schwarzblau abgesetzt
  • Rücksitzbank mit einteilig umklappbarer Lehne
  • Elektrische Fensterheber vorne
  • Elektrische Servolenkung
  • Höhenverstellbares Lenkrad
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Radiovorrüstung mit zwei Lautsprechern
  • Gepäckraumabdeckung
  • Expression (zusätzlich zu Authentique):
  • Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Höhenverstellbare Kopfstützen vorne
  • Instrumententräger und Lenkrad in Hellgrau
  • Stoffpolsterung Expression in Graublau mit blauem Dekor
  • Höheneinstellbarer Fahrersitz
  • Beifahrersitz mit flach umklappbarer Lehne (Tischfunktion)
  • Zwei Einzelsitze hinten, einzeln verschiebbar und umklappbar, mit verstellbaren Lehnen

Dynamique (zusätzlich zu Authentique):

  • Renault TwingoSeitenairbags für Fahrer und Beifahrer
  • Frontschürze Dynamique in Wagenfarbe mit größerem Kühllufteinlass
  • Nebelscheinwerfer mit Mattchrom-Applikationen
  • Schwarze Scheinwerfermaske
  • Schutzleisten in Wagenfarbe
  • Asphärische Außenspiegel in Wagenfarbe, elektrisch einstellbar
  • Höhenverstellbare Kopfstützen vorn
  • Instrumententräger in Schwarz mit Unterseite in Grau
  • Lenkrad und Schalthebelknauf in Leder
  • Stoffpolsterung Dynamique in Schwarz mit orange abgesetzten Nähten
  • Drehzahlmesser
  • Mattchrom-Dekor für Schalthebelknauf, Instrumenteneinfassungen, Drehregler an der Mittelkonsole und Türöffner innen
  • Radiovorrüstung mit vier Lautsprechern und Bedienungssatellit am Lenkrad

GT (zusätzlich zu Dynamique):

  • 15-Zoll-Leichtmetallräder
  • Dachspoiler in Mattchrom-Look
  • Verchromtes Auspuffendrohr
  • Außenspiegel in Mattchrom-Look
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
  • Schriftzug "GT"
  • Automatische Aktivierung des Abblendlichts und der Scheibenwischergeschwindigkeit
  • Elektrische Fensterheber vorne mit Impulsschaltung

Initiale (zusätzlich zu Expression):

  • Nebelscheinwerfer
  • 15-Zoll-Leichtmetallräder
  • Asphärische Außenspiegel in Wagenfarbe, elektrisch einstellbar
  • Akustische Einparkhilfe hinten
  • Lenkrad und Schalthebelknauf in beigefarbenem Leder
  • Mattchrom-Dekor für Schalthebelknauf, Instrumenteneinfassungen, Drehregler an der Mittelkonsole und Türöffner innen
  • Lederpolsterung Initiale in Beige
  • Instrumententräger, Mittelkonsole und Türinnenverkleidungen in Beige
  • Fußmatten
  • Elektrische Fensterheber vorne mit Impulsschaltung
  • Manuelle Klimaanlage
  • 2 x 10-Watt-Single-CD-Radio

Renault TwingoDie Instrumente mit digitalem LCD-Tachometer und Zentraldisplay sind in der Cockpit-Mitte platziert, so dass alle Insassen beispielsweise auf die Geschwindigkeit und Uhrzeit achten können. Beim Dynamique und GT kommt der Drehzahlmesser auf der Lenksäulenverkleidung hinzu. Zur Serienausstattung gehören das höheneinstellbare Lenkrad; ab dem Modell Expression gibt es in Serie den höheneinstellbaren Fahrersitz dazu.

Tempopilot und weiterer Zusatzkomfort

Ab dem Modell Expression gibt es als Option den Tempopilot. Damit kann der Fahrer eine Höchstgeschwindigkeit eingeben, dass das Fahrzeug nicht überschreiten soll. Nähert sich der Fahrer dieser Begrenzung, spürt er einen Widerstand im Gaspedal. Drückt er mit dem Fuß gegen den Widerstand, ist der Tempopilot wieder deaktiviert.

Noch weitere komfortable Optionen bieten der GT und Initiale: Ein Lichtsensor sorgt dafür, dass im Tunnel und bei Dämmerung das Abblendlicht automatisch einschaltet. Der Regensensor passt die Wischgeschwindigkeit der Regenstärke an. Die Ultraschall-Einparkhilfe warnt den Fahrer beim Rangieren mit Signaltönen in immer kürzeren Intervallen, wenn der Abstand zum Hintermann knapp wird.

Ein guter Sound im Innenraum

Als Sonderausstattung bietet Renault eine Multimedia-Anlage an, die in Kleinfahrzeugen normalerweise nicht üblich ist. Die Audio-Connection-Box verbindet externe Musikträger über eine spezielle Schnittstelle mit der Audioanlage. Über drei Eingänge ist das Koppeln von USB-Sticks, iPod® und für andere MP3-Player möglich. Die Bedienung ist direkt am Lenkrad möglich. Das Audio-System hat 4 x 15 Watt Leistung. Fürs Handy kann zusätzlich eine Bluetooth®-Schnittstelle mit Freisprechfunktion bestellt werden. Vorteil: Das Mobiltelefon kann bei der Nutzung in der Jackentasche bleiben, eine spezielle Halterung ist nicht erforderlich. Über den Radiosatelliten erlaubt diese einen Zugriff auf sämtliche Daten des Handys. Die Anzeige erfolgt ebenfalls im Radiodisplay. Die Steuerung erfolgt mit dem Bedienungssatelliten am Lenkrad, alle Anzeigen erscheinen im Radiodisplay.

"my Twingo" personalisiert

Renault TwingoGanz individuell gestalten lässt sich der Kleinwagen mit den Accessoires von "my Twingo". Zum Beispiel gibt es eine besondere Schminkbox neben dem Aschenbecher oder die Smart-Box, die kleinere Utensilien, wie Mobiltelefone oder MP3-Player aufnimmt. Ungewöhnlich ist der "Grasmatten"-Einsatz für die Ablage auf der Oberseite des Instrumententrägers. Die rutschfeste Matte hält Kleingeld, Schlüssel, Handy und andere Utensilien fest, während der Fahrt fest.

Im Rahmen des Programms "my Twingo" bietet Renault eine Vielzahl von Dekor-Verkleidungen an, mit denen sich der Kleinwagen auch äußerlich personalisieren lässt. Die Schmuckelemente sind für B-Säulen, Türen, Türgriffmulden, Radhäuser und die hinteren Radhäuser erhältlich.

"eco2"-Gütesiegel

Alle neuen Twingo-Modelle tragen das Gütesiegel "eco2". Renault zeichnet die Fahrzeuge mit diesem Umweltzertifikat aus, die

  • nicht mehr als 140 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen oder mit Biokraftstoffen betrieben werden (Ethanol E85 oder Biodiesel B30). 140 Gramm CO2 je Kilometer entsprechen einem Kraftstoffverbrauch von 5,3 Litern Diesel je 100 Kilometern oder 5,9 Litern Benzin je 100 Kilometer
  • in einem Werk hergestellt werden, das nach der internationalen Norm ISO 14001 mit strengen Umweltauflagen zertifiziert ist
  • zu 95 Prozent recycelt werden können und mindestens fünf Prozent recycelte Kunststoffbauteile enthalten

Die Twingo-Motoren haben einen niedrigen Verbrauchswert und einen geringen Kohlendioxid (CO2)-Ausstoß: Selbst der stärkste Benziner 1.2 16V TCE stößt pro Kilometer nur 140 Gramm des Treibhausgases aus. Der Diesel 1.5 dCi entlässt pro Kilometer 113 Gramm CO2 in die Atmosphäre.

Drei Benziner und ein Diesel

Twingo 1.2 (43 kW/ 58 PS)

Die bereits aus der ersten Twingo-Generation bekannte Einstiegsmotorisierung verfügt über einen Zylinderkopf aus Leichtmetall mit einer oben liegenden Nockenwelle. Der Zweiventiler erzeugt sein maximales Drehmoment von 93 Nm bei 2.500 1/min. Die Maximalleistung steht bei 5.250 1/min bereit. Bei Bedarf beschleunigt der Basis-Benziner den Twingo in 15 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von 5,6 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß von 132 Gramm pro Kilometer machen den Twingo 1.2 zu einem der sparsamsten Fahrzeuge in seinem Wettbewerbsumfeld und ermöglichen mit dem 40-Liter-Tank einen Aktionsradius von über 700 Kilometern.

Twingo 1.2 16V (56 kW/ 76 PS)

Der Vierventiler erzeugt das Maximaldrehmoment von 107 Nm bei 4.250 1/min und die maximale Leistung bei 5.500 1/min. Das drehfreudige Aggregat garantiert gute Fahrleistungen: Zwölf Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h sind ebenso überzeugend wie die Höchstgeschwindigkeit von 169 km/h (Quickshift-5-Getriebe: 13,6 s; 173 km/h). Dabei liegt der Twingo 1.2 16V mit dem Gesamtverbrauch von 5,7 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer (Quickshift-5-Getriebe: 5,6 Liter) unter dem Klassendurchschnitt. Der CO2-Ausstoß beträgt 135 Gramm pro Kilometer (Quickshift-5-Getriebe: 132 Gramm). Zum günstigen Verbrauch trägt auch die niedrige Leerlaufdrehzahl von 650 1/min bei.

Twingo 1.2 16V TCE (74 kW/ 100 PS)

Renault TwingoDas Toptriebwerk im neuen Twingo ist exklusiv der dynamischen GT-Variante vorbehalten. Es beschleunigt den Twingo GT in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erlaubt 185 km/h Höchstgeschwindigkeit. Trotz dynamischer Fahrleistungen garantiert es niedrige Verbrauchswerte: Der Twingo 1.2 16V TCE begnügt sich mit durchschnittlich 5,9 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 140 Gramm pro Kilometer.

Der 1.2 16V TCE-Motor basiert auf dem 1.2 16V, mit dem er sich 70 Prozent der Komponenten teilt. Besonderes Kennzeichen ist der Turbolader. Dieser arbeitet dank seines geringen Durchmessers nahezu verzögerungsfrei. Er gibt dem Triebwerk auch seinen Namen (TCE = Turbo Controled Efficiency). Dank des reaktionsschnellen Laders leistet der 1,2-Liter-Motor so viel wie ein 1,4-Liter-Aggregat und bietet mit 145 Nm bei 3.000 1/min das maximale Drehmoment einer 1,6-Liter-Maschine. Die Nennleistung von 74 kW/ 100 PS steht bei 5.500 1/min parat.

Das 1.2 16V TCE-Triebwerk demonstriert mit seiner Leistungs- und Drehmoment-Charakteristik die Effizienz moderner Downsizing-Konzepte. Hintergrund: Motoren mit wenig Hubraum produzieren geringere Reibungsverluste, was zu einem insgesamt günstigeren Wirkungsgrad führt. Beim Downsizing kommen statt konventioneller Saugmotoren deshalb kleinere, aber leistungsgleiche Motoren mit Turbo- oder Kompressoraufladung zum Einsatz. Wird der Hubraum um ein Drittel verringert, sinkt der Kraftstoffverbrauch um rund 15 Prozent.

Mit der so genannten Overpower-Funktion mobilisiert der Turbolader des Twingo 1.2 16V TCE im zweiten, dritten und vierten Gang über einen kurzen Zeitraum 3,7 kW/ 5 PS mehr Leistung und 6 Nm mehr Drehmoment. Weitere Merkmale des 1.2 16V TCE-Motors sind natriumgekühlte Ventile sowie die Spritzölkühlung für die Kolben. Beides dient der optimierten Wärmeabfuhr.

1.5 dCi (47 kW/ 64 PS)

Renault TwingoDer erste Diesel in der Twingo-Modellgeschichte zeichnet sich durch hohe Laufkultur und guten Geräuschkomfort aus. Kennzeichen des modernen Selbstzünders sind Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen mit zylinderförmiger Druckspeicherleiste verfügt der 1.5 dCi-Motor über kugelförmige Druckspeicher und radial angeordnete Einspritzleitungen. Vorteil ist eine besonders präzise Steuerung von Einspritzzeitpunkt und -menge und eine optimierte Voreinspritzung. Dadurch steigen Leistung und Drehmoment, während der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen sinken.

Der Selbstzünder 1.5 dCi zeichnet sich im Twingo durch den Verbrauch von 4,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer aus. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 113 Gramm pro Kilometer. Außerorts begnügt sich der Twingo 1.5 dCi mit 3,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer. Mit dem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei 1.900 1/min steht viel Durchzugskraft schon aus niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Sein Leistungsmaximum mobilisiert das Triebwerk bei 3.750 1/min. Die Höchstgeschwindigkeit des Twingo 1.5 dCi beträgt 164 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 14,9 Sekunden.

Das Schaltgetriebe

Alle Modelle des Twingos sind mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Als Alternative bietet Renault das Automatik Quickshift-5-Getriebe an. Der Vorteil: Gesamtverbrauch und damit auch der CO2-Ausstoß sinken beim Twingo 1.2 16V von 5,7 Liter auf 5,6 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer bzw. von 135 auf 132 Gramm pro Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit hingegen steigt dank unterschiedlicher Übersetzung von 169 km/h auf 173 km/h.

Beim Quickshift-5-Getriebe steuert der Computer die Fahrgeschwindigkeit, die Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge. Die Kickdown-Funktion ermöglicht spontanen Gangwechsel in bestimmten Fahrsituationen – etwa beim starken Beschleunigen, beim Überholen und bei heftigen Bremsmanövern.

Die Automatik verhindert auch Fehlbedienung beim Schalten. So ist ein Herunterschalten nur möglich, wenn nicht die Gefahr besteht, dass der Motor überdreht oder das Getriebe beschädigt wird.

Gutes Fahrwerk und standfeste Bremsen

Der Radstand des Twingo beträgt 2,4 Meter und die breite Spur, vorne wie hinten von 1,4 Meter, sorgt für sicheres Fahrverhalten in Kurven. Querstabilisatoren in Front und Heck verringern die Seitenneigung und steigern die Agilität. Standfeste Bremsen und moderne Assistenzsysteme, wie das serienmäßige ABS, das mit der elektronischen Bremskraftverteilung EBV kombiniert ist, sorgen darüber hinaus für hohe Sicherheit.

Die Vorderräder des Twingo werden über eine Pseudo-McPherson-Vorderachse mit unteren Dreiecksquerlenkern geführt. Dank eines stabilen Querstabilisators reagiert das Fahrzeug auch im Grenzbereich gutmütig und beherrschbar. Das GT-Fahrwerk ist mit seiner strafferen Feder- und Dämpferabstimmung an die dynamischen Fahrleistungen des Modells angepasst.

Die serienmäßig 14 Zoll und beim Twingo GT und Initiale 15 Zoll messenden Felgen ermöglichen an der Vorderachse den Einbau großer Bremsscheiben mit 259 Millimeter Durchmesser.

Der Twingo besitzt serienmäßig ein Antiblockiersystem der neuesten Generation. Außerdem eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV), die dazu beiträgt, dass das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausgenutzt wird. Weiter gibt es in Serie den Bremsassistenten, der den Bremsweg in Notsituationen verkürzt. Die Reaktionszeit verkürzt sich um bis zu 0,2 Sekunden, was bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h einem Gewinn von sechs Metern entspricht. Aktiviert wird der Bremsassistent durch Sensoren, die erkennen, wie stark der Fahrer das Bremspedal tritt.

Servolenkung serienmäßig

Der Geschwindigkeit angepasst arbeitet die elektrische Servolenkung des neuen Twingo. Das bedeutet, beim Rangieren, bei Schrittgeschwindigkeit oder im Stand stellt sie die höchste Lenkunterstützung bereit, die bei steigender Geschwindigkeit zugunsten der Stabilität langsam abnimmt. Die Lenkung funktioniert deshalb im City-Betrieb leichtgängiger als bei schneller Autobahnfahrt.

Normalerweise ist diese geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung nur in größeren Fahrzeugklassen üblich. Das System senkt zusätzlich den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur konventionellen Technik mit Hydraulikpumpe um durchschnittlich 0,2 Liter pro 100 Kilometer. Grund: Das elektrische Assistenzsystem benötigt nur dann Energie, wenn es auch wirklich eingesetzt wird.

Preise

Die Grundpreise der Serienausstattung variieren je nach Modell, folgende Versionen werden angeboten:

FahrzeugModellPreis
Twingo 1,2 (Super)Authentique9.250 Euro
Twingo 1,2 (Super)Expression10.000 Euro
Twingo 1,2 16 V (Super)Expression10.700 Euro
Twingo 1,2 16 V (Super)Dynamique11.200 Euro
Twingo 1,2 16 V (Super)Initiale14.750 Euro
Twingo 1,2 16 V TCE (Super)GT12.400 Euro
Twingo 1,5 dCI (Diesel)Expression11.900 Euro
Twingo 1,5 dCI (Diesel)Dynamique12.400 Euro


 

Renault Twingo (2007) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Kleinwagen
Leistung:43 kW / 58 PS
Hubraum:1149 cm3
0-100 km/h:15 s
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
Drehmoment:93 Nm
Verbrauch:5,6 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):3602 x 1665 x 1470 mm
Leergewicht:1000 kg
Basispreis:Ab 9.250 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-twingo-Autokatalog653.html