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VW Passat Variant


VW Passat Variant Am 19. August wurde die 6. Generation des Passat Variant auf dem deutschen Markt eingeführt. Bereits im September folgten die meisten anderen europäischen Märkte. Im Frühjahr 2006 wird die Neuauflage des Kombi-Bestsellers in Nordamerika und Japan durchstarten. Seit 43 Jahren ist die Bezeichnung Variant rund um den Globus das Markenzeichen für Volkswagen Kombimodelle. Typ 1500 hieß ganz schlicht der Ur-Variant. Elf Jahre später präsentierte Volkswagen den ersten von bislang mehr als 4,3 Millionen produzierten Passat unter dem Label Variant.

In Deutschland ist der Passat Variant besonders als TDI sowohl ein automobiler Favorit in der Familien- als auch Geschäftswelt. Gleichzeitig gilt "der Variant" weltweit Hunderttausenden als Idealbesetzung für jede erdenkliche private Aktivität. Fakt ist: Mit dem Passat Variant erreicht Volkswagen scharf kalkulierende Flottenbetreiber genauso wie anspruchsvolle Viel- und Privatfahrer.

Versionen / Motoren

Der neue Passat Variant wird in den vier Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Sportline und Highline angeboten. Bereits in der Grundausstattung Trendline sind unter anderem ESP, Climatic, sechs Airbags, 16-Zoll-Räder, elektrische Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektronische Parkbremse, elektromechanische Servolenkung, das Startsystem Press&Drive, LED-Blinker und -Rückleuchten plus automatischem Notbremswarnblinken, aufstellbarer Ladeboden, asymmetrisch teilbare und plan umlegbare Rücksitzbank (Sitzfläche und -lehne) sowie die Dachreling serienmäßig. Sobald der Passat Variant mit Anhängerkupplung bestellt wird, ist zudem das ESP mit Gespannstabilisierung an Bord. Es trägt dazu bei, das gefürchtete Aufschaukeln besonders von Wohnwagen zu entschärfen.

VW Passat Variant8 Motoren werden in Europa zur Verfügung stehen. Das Leistungsspektrum: 75 kW / 102 PS bis 184 kW / 250 PS. Sieben der Benziner und Diesel sind Direkteinspritzer. Vier Motoren besitzen einen Turbolader. Alle erfüllen die EU-4-Norm. Die Grundmotorisierungen werden via Fünfgang-, alle anderen über Sechsgang-Getriebe geschaltet. Auch die Automatikversionen DSG und Tiptronic besitzen sechs Gänge. Zwei der Motoren sind Neuentwicklungen: ein 2.0 TDI mit 125 kW / 170 PS, Piezo-Pumpedüse-Einspritzung und Dieselpartikelfilter sowie der auf der IAA 2005 debütierende 3,2-Liter-V6-FSI, der serienmäßig in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG und 4MOTION Allradantrieb ausgeliefert wird. Mit 4MOTION ebenfalls ab Herbst 2005 optional bestellbar: ein 110-kW-Benziner (2.0 FSI) und ein 103-kW-Turbodiesel (2.0 TDI).

Design

Zur professionellen Funktionalität des Passat Variant addiert sich eine neue Design-Faszination. Denn der Volkswagen zeigt mehr Emotion und mehr Kraft als je zuvor. Gleichwohl steht er klar und zeitlos auf den Rädern. Prägnant: Die im Verlauf von vorn nach hinten stark ansteigenden Seitenlinien und die in diesen Kontext eingebundene Fenstergrafik. Grundsätzlich gilt: Dieses Design soll Lust machen. Auf den neuen Passat Variant und auf das, was im Rahmen der aktuellen VW-Produktoffensive in unmittelbarer Zukunft noch so alles Laune machen wird.

VW Passat VariantLust auf mehr machen auch die Dimensionen. Der Passat Variant ist 4,77 Meter lang und 1,82 Meter breit. Damit zeichnet ihn gegenüber seinem Vorgänger ein Plus von 9,2 Zentimetern (Länge) und 7,4 Zentimetern (Breite) aus. Obwohl der neue Variant niedriger und dynamischer wirkt als die fünfte Generation, ist er mit 1,52 Metern um 1,9 Zentimeter höher (inklusive serienmäßiger Dachreling).

Innenraum / Kofferraum

Die Zuwächse in der Länge, Breite und Höhe kommen sowohl dem Kofferraum als auch den Passagieren zugute. Das Stauvolumen beträgt bis zur Höhe der Kofferraumabdeckung / Fensterunterkante 603 Liter (+108 Liter). Bei voller Ausnutzung des Raumriesen sind es inklusive 90 Liter Reserveradmulde 1.731 Liter (+131 Liter). Gleichzeitig wurde das Tankvolumen von 62 auf 70 Liter erhöht. Darüber hinaus steckt der Passat Variant einiges an Gewicht weg: Bis zu 638 Kilo – 43 mehr als im Vorgänger – können zugeladen werden.

Damit das möglichst einfach funktioniert, schwenkt die Heckklappe geöffnet auf 2,06 Meter Höhe. 0,62 Meter niedrig ist die Ladekante. Die Durchladehöhe beträgt 0,72 Meter. Im Innenraum steht bis zum Dachhimmel eine Höhe von 0,83 Metern zur Verfügung; 1,0 Meter sind es in der Breite zwischen den Radkästen.

  • Größte Breite im Kofferraum: 1,3 Meter.
  • Minimale Länge: 1,13 Meter.

Die Ladefläche bringt es bei plan umgeklappter Rücksitzlehne (serienmäßig 1/3 zu 2/3 geteilt) auf ein Gardemaß von 1,96 Meter. Lehnen und Sitzflächen im Fond lassen sich dabei in Sekundenschnelle variieren. Serienmäßig im Passat Variant Comfortline und für den Trendline optional bietet Volkswagen zudem einen Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne an; bei Nutzung dieses Features können bis zu 2,9 Meter lange Gegenstände im Passat Variant verstaut werden.

Technologie

VW Passat VariantDer neue Passat Variant besitzt einerseits genau jene Technologie-Highlights, mit denen auch die Anfang des Jahres vorgestellte Limousine begeistert. Darüber hinaus aber, kommen für den "Fünftürer" zahlreiche neue Systeme und erstmals in beiden Versionen verfügbare Technologien zum Einsatz:

Neue integrierte Kindersitze: Den Passat wird es optional mit einer völlig neu entwickelten Generation integrierter Kindersitze geben. Erster Pluspunkt: Die Sitzwangen sind aufstellbar und bieten deshalb spürbar mehr Seitenhalt. Zweiter Pluspunkt: Die sogenannten Booster-Kissen im Kopfbereich. Sie werden in die Kopfstützenhalterung integriert und bilden zu den Seiten hin ein zusätzliches Stützelement. Die Booster verbessern so Komfort und Sicherheit.

ADR + Anhaltewegverkürzung: Der Passat Variant wird als eines von wenigen Fahrzeugen mit einer automatischen Distanzregelung (ADR) offeriert. Das ADR-System erfasst per Radar den vor dem Passat Variant fahrenden Verkehr. Dadurch gewährleistet das System nicht nur automatisch einen definierten Sicherheitsabstand, sondern sorgt im Extremfall auch dafür, dass sich der Bremsweg verkürzt, weil die Bremse präventiv scharf gemacht wird. Diese Anhaltewegverkürzung ist nach dem ABS und ESP das dritte wegweisende Fahrerassistenzsystem in einem Passat, das aktiv dabei hilft, schwere Unfälle zu vermeiden (nur in Verbindung mit Automatikgetriebe).

Automatische Niveauregulierung: Komfort und Sicherheit optimiert die vollautomatische Niveauregulierung der Hinterachse. Das System wurde eigens für diese Baureihe konzipiert und ist als Option erhältlich (nicht in Verbindung mit Sportfahrwerk). Die einzelnen Komponenten der selbstpumpenden, hydropneumatischen Niveauregulierung wurden als Bestandteile der Dämpfer ausgelegt, so dass kein zusätzlicher Platz in Anspruch genommen wird.

Durchdachtes Fahrradträgersystem: Vom Grundaufbau her ähnelt das neue Fahrradträgersystem den auf der Anhängerkupplung montierten Trägern. Doch statt mühsam die Kupplung anzupeilen, wird der neue VW-Träger einfach über zwei Aufnahmebolzen an dem speziell dafür vorgerüsteten Stoßfänger befestigt. Das ist einfach, schnell und sicher. Die Heckklappe lässt sich auch bei montiertem Fahrradträger problemlos öffnen.

VW Passat VariantGepäckmanagement-Paket: Mit dem Passat Variant kommt ein speziell konzipiertes Gepäckmanagement-Paket für den Kofferraum­ladeboden zum Einsatz. Die Basis dieses Systems bilden zwei Schienen links und rechts im Kofferraum. Auf den Schienen können ein Spanngurt, eine Teleskopschiene und vier Verzurrösen individuell fixiert werden.

Elektrische Gepäckraumklappe: Erstmals offeriert Volkswagen eine elektrisch öffnende und schließende Gepäckraumklappe. Deren ultraflache Antriebseinheit befindet sich im Dachbereich. Der Öffnungswinkel und damit die Öffnungshöhe der Gepäckraumklappe lässt sich stufenlos variieren.

Neben diesen neuen Systemen kann der Passat Variant analog zur Limousine mit folgenden Innovationen geordert werden: Schließ- und Startsystem Kessy (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System), Premium-Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, DVD-Navigationssystem, VW-Soundsystem (250 Watt), Dynaudio-Soundsystem (600 Watt), 230-Volt-Eurosteckdose, Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht, Reifenfülldruck-Kontrollsystem (RDK), Reifen mit Notlaufeigenschaften, Solarschiebedach und last but not least Klimaautomatik mit indirekter Belüftungsfunktion (Climatronic).

Benzinmotoren im Überblick

1.6 mit 75 kW: Ein ebenso bewährter wie wirtschaftlicher Motor ist der 75 kW / 102 PS starke Basismotor der neuen Passat Variant-Baureihe. Er beschleunigt den Kombi in 12,8 Sekunden auf 100 km/h, ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 187 km/h und verbraucht im Schnitt 7,8 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometern.

1.6 FSI mit 85 kW: Der "kleinste" Benzindirekteinspritzer im neuen Passat Variant entwickelt 85 kW / 115 PS. Mit ihm motorisiert, ist der Volkswagen 197 km/h schnell und nach 11,7 Sekunden auf 100 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 7,6 Litern Super bleifrei auf 100 Kilometern.

VW Passat Variant2.0 FSI mit 110 kW: In der nächsten Leistungsstufe kommt ebenfalls ein Benzindirekteinspritzer zum Einsatz. Der Vierzylinder leistet 110 kW / 150 PS, ermöglicht bis zu 210 km/h und einen Sprint von 0-100 km/h in nur 9,6 Sekunden. Der EU-Gesamtverbrauch beträgt 8,4 Liter. In Kombination mit der optionalen Sechsgang-Automatik /(Tiptronic) erreicht der Passat Variant 2.0 FSI eine Spitzengeschwindigkeit von 205 km/h. Er ist in 10,5 Sekunden 100 km/h schnell und verbraucht im Schnitt 8,9 Liter Kraftstoff. Der Passat Variant 2.0 FSI kann ab Herbst dieses Jahres optional mit Allradantrieb 4MOTION bestellt werden.

2.0 Turbo FSI mit 147 kW: Als stärksten Vierzylinder setzt Volkswagen den aus dem Golf GTI bekannten 2.0 Turbo FSI mit Ladeluftkühlung ein. Der bei 5.500 U/min 147 kW / 200 PS starke und 1.984 cm3 große Direkteinspritzer katapultiert den Passat Variant in nur 7,8 Sekunden auf 100 km/h und auf eine Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h (mit Automatik 227 km/h). Wie effizient die Kombination aus FSI und Turbo arbeitet, zeigt der Durchschnittsverbrauch des Passat Variant 2.0 Turbo FSI: 8,2 Liter.

Der 2.0 Turbo FSI ist mit 10,3:1 hoch verdichtet und empfiehlt sich aufgrund seines kraftvollen Drehmomentverlaufs (280 Newtonmeter zwischen 1.800 und 5.000 U/min) als sehr souveränes Triebwerk. Im Detail nutzt der Passat-Motor die Vorteile einer homogenen Direkteinspritzung und verbindet sie mit den kraftvollen Vorzügen der Turboaufladung. Die Wirkung: überragender Drehmomentverlauf, exzellentes Ansprechverhalten, reines Fahrvergnügen und nicht der Hauch eines Turboloches.

3.2 V6 FSI mit 184 kW: Im Passat Variant debütiert auf der IAA 2005 ein neu entwickelter, 3.169 cm3 großer V6-Motor. Er leistet bei 6.200/min 184 kW / 250 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern (ab 2.500 und bis 3.000 U/min). Die technische Basis bildet der etwa aus dem Phaeton bekannte Sechszylinder mit Saugrohreinspritzung. Der neue Motor besitzt unter anderem eine Benzindirekteinspritzung (FSI) . Vorteile: Mehr Leistung, geringerer Verbrauch und weniger Emissionen. Dank umfangreicher Neuberechnungen zeigt der V6 FSI optimierte Steifigkeitseigenschaften, eine reduzierte Bauteilebeanspruchung und ein geringeres Gewicht.

VW Passat VariantDer Passat Variant 3.2 V6 FSI beschleunigt in nur 7,2 Sekunden auf 100 km/h. Bei 243 km/h ist das Ende des maximalen Beschleunigungsvorgangs erreicht. Das serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG und dem Allradantrieb 4MOTION ausgerüstete Spitzenmodell der Baureihe verbraucht durchschnittlich 10,0 Liter Kraftstoff auf hundert Kilometern.

Dieselmotoren im Überblick

Die drei TDI-Motoren des Passat Variant erfüllen bereits durch innermotorische Maßnahmen die EU 4-Abgasnorm. Darüber hinaus kommt eine neue Generation keramischer Glühkerzen zum Einsatz, die nochmals die Partikelemissionen senken und das Kaltstartverhalten optimieren. Serienmäßig wird der neue, 125 kW starke 2,0-Liter-TDI zudem mit serienmäßigem, wartungsfreiem Dieselpartikelfilter zu haben sein.

1.9 TDI mit 77 kW: Die sparsame Welt der TDI-Motoren beginnt im Passat Variant bei 77 kW / 105 PS (4.000 U/min) und 250 Newtonmetern (1.900 U/min). Der Passat 1.9 TDI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h, beschleunigt in 12,4 Sekunden auf 100 km/h und verbraucht im Schnitt 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern.

2.0 TDI mit 103 kW: 206 km/h schnell ist der 103 kW / 140 PS (bei 4.000 U/min) starke Passat 2.0 Variant TDI. Der Vierzylinder-Motor mit Ausgleichswellen entwickelt bereits bei 1.800 U/min ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern und sorgt in nur 10,1 Sekunden für einen souveränen 0-100-km/h-Sprint. Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter. Diese TDI-Leistungsstufe ist mit einem Dieselpartikelfilter und ab Herbst mit dem Allradantrieb 4MOTION kombinierbar.

2.0 TDI mit 125 kW: Eine Neukonstruktion ist der mit einer hochinnovativen Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung und zwei Ausgleichswellen ausgestattete zweite 2.0 TDI. Der sehr leise Vierventil-TDI leistet 125 kW / 170 PS (4.200 U/min) entwickelt ein Drehmoment von 350 Newtonmetern (1.800-2.500 U/min) und beschleunigt den Passat Variant in nur 8,8 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h (mit DSG 217 km/h). Auch hier beträgt der Durchschnittsverbrauch lediglich 6,6 Liter auf 100 Kilometern.

Automatik-Getriebe

Doppelkupplungsgetriebe (DSG): Beide 2,0-Liter-TDI werden serienmäßig via manuellem Sechsganggetriebe geschaltet. Optional wird es das innovative Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geben (Serie Passat Variant 3.2 V6 FSI). Das DSG hat sechs Vorwärtsgänge, schaltet extrem schnell und ohne Zugkraftunterbrechung. Es gilt besonders in Verbindung mit Turbodiesel-Direkteinspritzern als ideale Getriebekombination. Hintergrund: Das DSG ist das weltweit erste Getriebe, das die Verbrauchsvorteile eines Dieselmotors trotz automatischer Schaltfunktion in vollem Umfang aufrechterhält. Wie die klassische Tiptronic von Volkswagen, kann auch dieses Getriebe über eine Plus/Minus-Gasse manuell geschaltet werden.

Tiptronic: Alle FSI-Vierzylinder-Motoren können optional mit einem komfortablen Sechsgang-Automatikgetriebe (Tiptronic) kombiniert werden. Serienmäßig werden die Benziner ab 115 PS über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet.

Fahrwerk

VW Passat VariantDer neue Passat Variant zeigt sowohl im Hinblick auf seine Komfort- als auch Handlingeigenschaften, wie ein Frontantriebs- oder Allradfahrwerk der Gegenwart aussehen sollte. Die via Hilfsrahmen akustisch von der Karosserie entkoppelte Vierlenkerhinterachse, die mit Alukomponenten konzipierte McPherson- Vorderachse und die elektromechanische Servolenkung garantieren Agilität, Komfort und Sicherheit auf höchstem Niveau. Optional, respektive ausstattungsabhängig stehen ein um 15 Millimeter abgesenktes Sportfahrwerk (Serie: Passat Variant Sportline) sowie ein 20 Millimeter höheres Schlechtwegefahrwerk zur Verfügung.

Perfektioniert wird die Fahrwerkstechnologie durch das weltweit serienmäßige ESP sowie ein neues ESP + Gespannstabilisierung, das alle Fahrzeuge mit Anhängekupplung besitzen. Über die bekannten ESP-Funktionen hinaus sorgt das System bei Gespannfahrten dafür, das gefürchtete Schlingern des Anhängers frühzeitig zu erkennen und mittels gezieltem Bremsen- und Motoreingriff abzubauen. Ebenfalls ein Novum im Segment ist der durchgängige Einsatz einer 16-Zoll-Bremsanlage. Beim 75 kW starken Passat Variant steht damit die gleiche hervorragende Bremsleistung wie bei einer 147- kW-Version zur Verfügung. Die Bremsscheiben sind mit einer Art Scheibenwischer ausgestattet. Hintergrund: Bei starkem Regen könnte ein Wasserfilm auf der Bremsscheibe deren Ansprechverhalten beeinträchtigen. In diesem Fall greift der neue "Scheibenwischer": In einem Intervall von fünf Minuten werden die Beläge dabei mit minimalem Bremsdruck automatisch angelegt und so getrocknet. Für den Fahrer ist dieser Vorgang nicht spürbar.

Serienausstattung

Den neuen Passat Variant wird es in den vier Ausstattungslinien Trendline, Comfortline, Sportline und Highline geben. Trendline, steht dabei für die "jüngste" Abstimmung. Die Ausstattungslinie Comfortline trägt ihren komfortorientierten Charakter ebenso im Namen wie die dynamische Version Sportline. Dementsprechend tritt als Highend-Modell der Passat Variant Highline an.

Bereits in der Grundversion Trendline – ebenso günstig wie das Grundmodell in der Vorgänger-Generation – bietet der Passat Variant serienmäßig eine umfangreiche Komfort-, Funktions- und Sicherheitsausstattung. Dazu zählen zweistufige Frontairbags, Seiten- und Kopfairbags, ESP, Zentralverriegelung, elektromechanische Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, die halbautomatische Klimaanlage Climatic sowie eine in schwarz gehaltene Dachreling.

Die Serienausstattung des Passat Variant Trendline im Detail (Auszug):

VW Passat VariantTrendline Außenausstattung

  • Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
  • Blinkleuchten in den vorderen Stoßfänger integriert
  • Blinkleuchten in LED-Technik seitlich im Außenspiegel integriert
  • Dachreling schwarz
  • Rückleuchten in LED-Technik
  • Kühlergrillrahmen in Chrom
  • 4 Stahlräder 6 ½ J x 16 mit Radvollblenden, Reifen 205/55 R 16
  • Wärmeschutzverglasung grün

Trendline Innenausstattung

  • Ablagefach mit Klappe in der Dachkonsole
  • Ablagefächer in allen Türen mit Halterungen für 1-l-Flasche auf der Fahrerseite und 1,5-l-Flasche auf der Beifahrerseite
  • Becherhalter vorn (2)
  • Chromzierringe an den Instrumenten
  • Dekoreinlage Black-Point für Instrumententafel und Mittelkonsole
  • Fahrersitz mit Höheneinstellung
  • Gepäckraumabdeckung auszieh- und herausnehmbar
  • Gepäckraumauskleidung in Textil
  • Handschuhfach abschließbar, beleuchtet und mit Kühlmöglichkeit
  • Regenschirmfach auf der Fahrerseite
  • Rücksitzbank und -lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne
  • Sitzbezüge in Flachgewebe, Dessin Calino
  • Teppichboden in Tufting-Velours

Trendline Sicherheitsausstattung

  • Airbag (2-stufig) für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
  • Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte (5), vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffern
  • Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten bei Vollbremsung
  • Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) inklusive Komfort- Bremsassistent, ABS, EDS und ASR
  • Isofix-Halteösen für 2 Kindersitze auf der Rücksitzbank
  • Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere
  • opfstützen hinten (3)
  • Rückstrahler (passiv) in allen Türen
  • Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet
  • Seitenairbags vorn
  • Verzurrösen im Gepäckraum (4)
  • Warndreieck in Heckklappe integriert

Trendline Funktionsausstattung

  • Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung
  • Auto-Hold-Funktion (nur bei Automatikgetriebe)
  • Fensterheber vorn elektrisch
  • Fernentriegelung elektrisch für Gepäckraum und Tankklappe
  • Heckscheiben-Wasch-Wisch-Anlage mit Intervallschaltung
  • Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, Leseleuchte vorn (2)
  • Instrumentenbeleuchtung blau, regelbar; rotes Nachtdesign für Schalter
  • Klimaanlage "Climatic"
  • Komfortstartfunktion "Press & Drive" in Instrumententafel
  • Ladeboden aufstellbar
  • 2 Taschen-/Befestigungshaken in Gepäckraum links und rechts
  • Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
  • Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden
  • Parkbremse elektronisch
  • Scheibenantenne
  • Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
  • Tire Mobility Set, 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
  • Warnleuchte für nicht geschlossene Türen und Gepäckraum
  • Warnleuchte für Waschwasserstand
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkschlüssel

Die Mehrausstattung des Passat Variant Comfortline gegenüber dem Passat Variant Trendline (Auszug):

Comfortline Außenausstattung +

  • Blinkleuchten weiß, in den vorderen Stoßfänger integriert
  • Chromleisten an den Seitenfenstern
  • Schutzleisten vorn in Wagenfarbe, Schutzleisten seitlich und hinten in Chrom
  • 4 Stahlräder 6½ J x 16 mit Radvollblenden, Reifen 215/55 R 16

Comfortline Innenausstattung +

  • Ablagefach links und rechts im Gepäckraum
  • Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
  • Ambientebeleuchtung
  • Beifahrersitz komplett umklappbar
  • Beifahrersitz mit Höheneinstellung und Lendenwirbelstütze
  • Dekoreinlagen "Black Point" für Instrumententafel und "Soft Silver" für Mittelkonsole
  • Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank
  • Fahrersitz mit elektrischer 6-Wege-Einstellung für Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze
  • Komfortsitze vorn
  • Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden beleuchtet, Sonnenblenden ausziehbar
  • Mittelarmlehne hinten mit Ablagebox und 2 ausfahrbaren Becherhaltern
  • Mittelarmlehne vorn mit Anlagebox, beleuchtet, 2 Luftausströmer hinten und Becherhalter vorn mit Jalousie
  • Schalthebel- bzw. Wählhebelknauf in Leder (nur 4MOTION bzw. Direktschaltgetriebe)
  • Sitzmittelbahn in Loop-Velours, Dessin Verona
  • Textilfußmatten vorn und hinten

Comfortline Sicherheitsausstattung +

  • Innenspiegel automatisch abblendend

Comfortline Funktionsausstattung +

  • Fahrlichtschaltung automatisch, mit Coming-home und Leaving- home-Funktion
  • Fensterheber hinten elektrisch
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 Leseleuchten mit Chromringen vorn und hinten
  • Regensensor
  • 12-Volt-Steckdose hinten und im Gepäckraum

Die Mehrausstattung des Passat Variant Sportline gegenüber dem Passat Variant Trendline (Auszug):

Sportline Außenausstattung +

  • Blinkleuchten weiß, in den vorderen Stoßfänger integriert
  • Schutzleisten vorn in Wagenfarbe, Schutzleisten seitlich und hinten in Chrom
  • 4 Leichtmetallräder Catalunya 7J x 16 mit Radsicherungen, Reifen 215/55 R 16

Sportline Innenausstattung +

  • Ablagefach links und rechts im Gepäckraum
  • Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
  • Ambientebeleuchtung
  • Beifahrersitz mit Höheneinstellung und Lendenwirbelstütze
  • Dekoreinlagen "Black Point" für Instrumententafel und "Sport Point" für Mittelkonsole
  • Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank
  • Fahrersitz mit elektrischer 6-Wege-Einstellung für Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze
  • Lederlenkrad (3 Speichen)
  • Mittelarmlehne hinten mit Ablagebox für Verbandpäckchen und 2 ausfahrbaren Becherhaltern
  • Mittelarmlehne vorn mit Anlagebox, beleuchtet, 2 Luftausströmer hinten und Becherhalter vorn mit Jalousie
  • Schalthebel- bzw. Wählhebelknauf in Leder
  • Sitzbezüge in Flachgewebe, Dessin Monza
  • Sportsitze vorn
  • Textilfußmatten vorn und hinten

Sportline Funktionsausstattung +

  • Sportfahrwerk, ca. 15 mm tiefer gelegt
  • Fensterheber hinten elektrisch
  • Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 Leseleuchten mit Chromringen vorn und hinten
  • Multifunktionsanzeige
  • 12-Volt-Steckdose hinten und im Gepäckraum

Die Mehrausstattung des Passat Variant Highline gegenüber dem Passat Variant Trendline (Auszug):

Highline Außenausstattung +

  • Blinkleuchten weiß, in den vorderen Stoßfänger integriert
  • Chromleisten an den Seitenfenstern
  • Dachreling silber eloxiert
  • Kühlergrillrahmen, Querrippen sowie Volkswagen Logo-Einfassung in Chrom
  • 4 Leichtmetallräder "Adelaide" 7J x 16, Reifen 215/55 R 16
  • Schutzleisten vorn in Wagenfarbe, Schutzleisten seitlich und hinten in Chrom

Highline Innenausstattung +

  • Ablagefach links und rechts im Gepäckraum
  • Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
  • Ambientebeleuchtung
  • Beifahrersitz mit Höheneinstellung und Lendenwirbelstütze
  • Dekoreinlagen "Aluminium natur gebürstet" für Instrumententafel und Mittelkonsole bei Innenausstattung Schwarz, Classic Grey oder Latte Macchiato
  • Dekoreinlagen "Nussbaum-Wurzelholz" für Instrumententafel und Mittelkonsole bei Innenausstattung Pure Beige
  • Durchlademöglichkeit in der Rücksitzbank Fahrersitz mit elektrischer 6-Wege-Einstellung für Lehnenneigung und Lendenwirbelstütze
  • Lederlenkrad (3 Speichen)
  • Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden beleuchtet, Doppelsonnenblenden, Fahrerseite ausziehbar
  • Mittelarmlehne hinten mit Ablagebox für Verbandpäckchen und 2 ausfahrbaren Becherhaltern
  • Mittelarmlehne vorn mit Anlagebox, beleuchtet, 2 Luftausströmer hinten und Becherhalter vorn mit Jalousie
  • Schalthebel- bzw. Wählhebelknauf in Leder
  • Sitzmittelbahn in Alcantara, Sitzwangen, Kopfstützenvorderteile sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"
  • Sportsitze vorn
  • Textilfußmatten vorn und hinten

Highline Sicherheitsausstattung +

  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Nebelscheinwerfer

Highline Funktionsausstattung +

  • "Climatronic", Zwei-Zonen-Regelung, direkte / indirekte Belüftung
  • Einstiegs-/Warnleuchten in allen Türen
  • Fahrlichtschaltung autom., Coming- u. Leaving-home-Funktion
  • Fensterheber hinten elektrisch
  • Fußraumleuchten vorn (2)
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Innenleuchte vorn und hinten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 Leseleuchten mit Chromringen vorn und hinten
  • Multifunktionsanzeige
  • Regensensor
  • Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar
  • Ladekantenschutz in Edelstahl
  • 12-Volt-Steckdose hinten und im Gepäckraum
  • Vordersitze beheizbar

 

VW Passat Variant - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:75 kW / 102 PS
Hubraum:1598 cm3
0-100 km/h:12,8 s
Höchstgeschwindigkeit:187 km/h
Drehmoment:148 Nm
Verbrauch:7,8 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4774 x 1820 x 1517 mm
Leergewicht:1398 kg
Basispreis:Ab 23.400 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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