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Volvo C70 (2006)


Volvo C70 2006Zwei Fahrzeuge in einem

Dank des einklappbaren Hardtops können die Käufer des Volvo C70 der zweiten Generation das neue Fahrzeug ohne Kompromisse genießen – mit offenem oder mit geschlossenem Dach. Volvo bringt als erster Hersteller ein dreigeteiltes Stahldach auf den Markt und garantiert somit uneingeschränktes Fahrvergnügen bei jeder Witterung.

Der neue Volvo C70 ist ein modernes Cabriolet mit klassischen Proportionen, vier komfortablen Sitzen und einem einklappbaren, dreigeteilten Hardtop. Der neue Volvo C70 kann völlig unkompliziert von einem Coupé in ein Cabriolet verwandelt werden. Das Hardtop wird dabei über elektrische Stellmotoren schnell und reibungslos in den Kofferraum geklappt. Neben der Flexibilität, die das einklappbare Hardtop bietet, macht es das Coupé auch leiser und komfortabler. Das Heckfenster ist aus Glas und bietet ein gutes Sichtfeld nach hinten, zudem trägt es erheblich zur Versteifung der Karosserie bei.

Abgerundete Formen und ein kraftvolles Profil

Der neue Volvo C70 ist ein wenig kürzer und flacher als sein Vorgänger, weist aber dieselbe Breite auf. In Kombination mit der etwas kürzeren Nase verleihen diese Proportionen dem Fahrzeug ein kraftvolles Profil, bei dem die Kanten sanft abgerundet sind und dem modernen Volvo Design entsprechen. Die Schulterlinie verläuft in einer leichten Aufwärtsbewegung nach hinten, welche einerseits einen dynamischen Eindruck hinterlässt und den Passagieren auf den hinteren Sitzen des weiteren ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit gibt.

Das Heck fällt scharf ab und ist mit den charakteristischen Volvo Rücklichtern ausgestattet. Beim neuen Volvo C70 fallen sie allerdings flacher als in den Limousinen aus.

Innenausstattung mit skandinavischen Anklängen

Volvo C70Die Innenausstattung des neuen Volvo C70 wird von den Volvo typischen und modernen, innovativen Designmerkmalen bestimmt, inspiriert von skandinavischer Tradition mit glatten Oberflächen, echten Materialien und hoher Funktionalität.

Die superflache, scheinbar schwebende Mittelkonsole, die beim Volvo S40 und Volvo V50 eingeführt wurde, ist nun auch im neuen Volvo C70 enthalten. Beim Dekor kann der Kunde drei verschiedene Oberflächen auswählen: Aluminium, Holzdekor und eine Einlage namens "Bauxit".

Für den neuen Volvo C70 wurden zudem neue Polster entwickelt: Vulcaflex ist ein synthetisches Material mit einer hautähnlichen Oberflächenstruktur und einer deutlichen High-Tech-Anmutung. Vulcaflex ist auch in Kombination mit Leder lieferbar. Die dritte Option sind Polster aus Voll-Leder in diversen Farbkombinationen.

Viel Komfort für vier Erwachsene

Das Interieur des neuen Volvo C70 wurde für vier Erwachsene konzipiert. Die beiden hinteren Sitze sind mit bequem geformten Rückenlehnen ausgestattet und bieten ein großzügiges seitliches Raumgefühl. Die ergonomisch geformten Vordersitze können durch eine praktische Vorrichtung an der Rückenlehne nach vorne bewegt werden, um das Einsteigen zu den hinteren Sitzen zu erleichtern. Die optional elektrisch betriebenen Sitze bewegen sich dabei doppelt so schnell nach vorn wie im Vorgängermodell des neuen Volvo C70.

Flexibles, sorgfältig durchdachtes Design

Volvo C70Im Innenraum sind neben jedem Sitz großzügige Staufächer integriert. Einige dieser Fächer sind mit der Zentralverriegelung gekoppelt, so dass sie bequem mit der Fernbedienung verschlossen werden können. Der Kofferraum ist ungewöhnlich geräumig für ein Cabriolet der Premium-Mittelklasse. Das Gepäckabteil weist eine Kapazität von 400 Litern bei geschlossenem und 200 Litern bei geöffnetem Dach auf. Ein praktischer Kofferraumtrenner macht auch bei geschlossenem Dach deutlich, wie viel Platz bei geöffnetem Dach verbleiben würde. Um das Be- und Entladen bei offenem Dach zu erleichtern, kann das zusammengefaltete Dach so weit angehoben werden, dass die Öffnung großzügige 300 mm beträgt. Ein Ski-Sack in der Lehne der Rücksitze gestattet den Transport langer Gegenstände im Fahrzeug.

Informationen zum einklappbaren Hardtop des neuen Volvo C70

  • Das Fahrzeug muss stehen, wenn das Dach geöffnet oder geschlossen wird.
  • In der Vertikalen werden lediglich zwei Meter freier Raum zum öffnen oder schließen des Dachs benötigt.
  • Hinter dem Fahrzeug wird kein zusätzlicher freier Raum benötigt.
  • Das Dach öffnet bzw. schließt sich innerhalb von rund 30 Sekunden, unabhängig von den klimatischen Bedingungen.
  • Elektromotor,Hydraulikpumpe und Computer werden zum Öffnen und Schließen des Daches eingesetzt.
  • Die Kofferraumhaube lässt sich auf zwei verschiedene Arten öffnen: zum Betrieb des Daches und als Zugang zum Kofferraum.
  • Das Dach besteht aus drei Segmenten.
  • Die Dachsegmente sind aus Stahl gefertigt.
  • Die Verbindungen zwischen den Segmenten sind mit Gummidichtungen versehen.
  • Die Seitenfenster gleiten sanft in Ihre Dichtungen, wenn das Dach geschlossen wurde.
  • Die Kofferraumhaube ist aus Aluminium und Stahl gefertigt.
  • Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ist bei geschlossenem Dach um etwa 15 Prozent höher als bei geöffnetem.

Kraftübertragung und Fahrwerk

Volvo C70Der neue Volvo C70 ist Coupé und Cabriolet in einem, doch nicht nur optisch weist er einen höchst vielfältigen Charakter auf.Auch das Fahrerlebnis hat mehr als nur eine Dimension zu bieten. Der Volvo C70 ist ein Fahrzeug, das sich gleichermaßen zum entspannten Cruisen als auch zum sportlichen Fahren eignet.

Der neue Volvo C70 verfügt über die gleiche moderne, fortschrittliche Frontstruktur wie die übrigen Volvo Modelle. Seitenteile, Türen und Schweller wurden gezielt verstärkt, um das Fehlen eines festen Daches auszugleichen. Die solide Karosseriestruktur ist das Ergebnis einer höchst anspruchsvollen Kombination von Konstruktionselementen, die allesamt zur hohen Sicherheit des Fahrzeugs beitragen und der Karosserie eine außerordentliche Verwindungssteifigkeit verleihen. Dabei erreicht die Torsionsfestigkeit des neuen Volvo C70 bei geschlossenem Dach Werte, die doppelt so hoch ausfallen wie die des Vorgängermodells.

Die robuste Karosseriestruktur kommt nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Fahrerlebnis zugute.

  • Fahrerlebnis in neuer Vielfalt
  • Verstärkte Karosseriestruktur mit hoher Verwindungssteifigkeit
  • Anpassungsfähiges, präzises Fahrwerk für Komfort und Dynamik
  • Fünfzylinder-Motoren mit kraftvollem Charakter
  • T5-Variante mit 220 PS-Turbomotor

Moderne Fahrwerkstechnik – die ideale Kombination aus Dynamik und Komfort

Volvo C70Das neue Cabriolet von Volvo wurde mit dem Ziel konzipiert, ein auffallend sportliches Fahrerlebnis zu bieten, ohne dass dabei Abstriche beim Komfort nötig wären. Zahlreiche technische Merkmale des Volvo C70 sind identisch mit denen anderer Modelle von Volvo, zum Beispiel der Frontantrieb und die bewährte Fahrwerkskonstruktion, welche über eine McPherson-Vorderradaufhängung und eine Mehrlenker-Hinterachse verfügt.

Die Einzelradaufhängung rundum garantiert eine komfortable Federung und schnelle, präzise Lenkreaktionen, die breite Spur und der lange Radstand verleihen dem Volvo C70 eine hohe Fahrstabilität. Im Vergleich zu den ebenfalls überaus dynamischen Limousinen von Volvo wurde das Fahrwerk des neuen Cabriolets vorn um 10 mm und hinten um 15 mm tiefer gelegt, was der Fahrdynamik und der Fahrsicherheit gleichermaßen zuträglich ist. Die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) gehört zur Serienausstattung des Volvo C70 und sorgt für zusätzliche Fahrstabilität. Die Lenkung arbeitet elektro-hydraulisch. Auch das Bremssystem und die Radaufhängung tragen zum jederzeit sicheren und unproblematischen Fahrverhalten des Cabriolets bei. Der neue Volvo C70 ist serienmäßig mit Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll ausgestattet. Alternativ dazu steht optional eine breite Palette an Aluminiumfelgen und Niederquerschnittsbereifung zur Verfügung.

Die Auswahl umfasst eine 7,5 x 16-Zoll große Aluminiumfelge mit 215/55 R16-Reifen, zwei verschiedene 7,5 x 17-Zoll große Aluminiumfelgen mit 215/50 R17- bzw. 235/45 R17-Reifen sowie zwei 8,0 x 18- Zoll große Aluminiumfelgen mit Reifen der Dimension 235/40 R18.

Kraftvoller Antrieb mit querliegenden Fünfzylinder-Motoren

Für den neuen Volvo C70 stehen zum Verkaufsstart drei Benzinmotoren zur Auswahl. Dabei handelt es sich um kompakte Fünfzylinder-Reihenmotoren, die dem Konstruktionsprinzip von Volvo entsprechend vorne quer eingebaut werden. Die kompakten Abmessungen und die querliegende Einbauweise der Antriebseinheiten tragen durch eine große Knautschzone im Motorraum zur herausragenden Unfallsicherheit bei.

Volvo C70Die Auswahl der Antriebseinheiten umfasst zwei Saugmotoren und ein Turboaggregat. Die beiden Saugmotoren verfügen über einen Hubraum von 2,4 Litern und eine Leistung von 140 PS (103 kW) bzw. 170 PS (125 kW). Die fünf Zylinder und der vergleichsweise große Hubraum ermöglichen ein hohes Drehmoment bei niedriger Motordrehzahl und eine kraftvolle Beschleunigung. Die beiden 2,4-Liter-Motoren sind – ebenso wie das Turbo-Triebwerk – mit Vier-Ventil-Technik, zwei obenliegenden Nockenwellen und der variablen Nockenwellensteuerung (CVVT) ausgestattet. Das Ergebnis sind hohe Leistung und Drehmoment bei geringerem Kraftstoffverbrauch und reduzierten Emissionen.

Volvo C70 T5 – Kraft und Temperament

Das Top-Modell im neuen Cabriolet-Angebot ist der Volvo C70 T5. Mit dem T5- Motor erreicht der Fahrspaß eine ganz besondere Dimension. Der 2,5 Liter große Fünfzylinder-Benzinmotor mit Light-Pressure-Turbo bietet eine maximale Leistung von 220 PS (162 kW) und ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Das hohe und gleichmäßig zur Verfügung stehende Drehmoment ermöglicht spontane Reaktionen auf jede Gaspedalbewegung und sorgt für eine exzellente Beschleunigung. Der Motor des Volvo C70 T5 ist darüber hinaus auch äußerst effizient.

Für den sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff sorgt die hochmoderne Motorentechnik. Krümmer und Turbolader im T5-Motor wurden zusammen in ein Gehäuse aus hochlegiertem Stahl integriert, das besonders hitzebeständig ist, denn die Abgastemperaturen können bis zu 1.050 °C erreichen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, zusätzliche Kühlung des Motors über einen höheren Benzinanteil im Gemisch zu betreiben. Der Motor kann dadurch mit einem magereren Benzin-/ Luftgemisch betrieben werden, was den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen insbesondere bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit senkt.

Wahlweise kann der neue Volvo C70 T5 mit einem Fünfgang-Automatikgetriebe oder dem aus den R-Modellen bekannten manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet werden. Die Spreizung der sechs Gänge des manuellen Getriebes ist so ausgelegt, dass sowohl eine schnelle Beschleunigung als auch eine hohe Endgeschwindigkeit erreicht werden. Das Getriebe ist dreifach synchronisiert und ermöglicht einen besonders exakten Wechsel zwischen den einzelnen Fahrstufen. Auch die beeindruckende Motorleistung des Top-Modells bleibt daher stets optimal unter Kontrolle. Der Fahrspaß entsteht durch das harmonische Zusammenspiel zwischen der reaktionsfreudigen Kraftübertragung und dem flexibel auf wechselnde Anforderungen und Straßenverhältnisse reagierenden Fahrwerk. So lassen sich auch beim neuen Volvo C70 Fahrdynamik und Sicherheit perfekt miteinander kombinieren.

Volvo C70Motorenpalette (bei Markteinführung)

MotorKonfigurationLeistung kW/PSDrehmoment
T55 Zylinder, Reihe162/220320 Nm
2.4i5 Zylinder, Reihe125/170230 Nm
2.45 Zylinder, Reihe103/140220 Nm

Im Laufe des Jahres 2006 wird für den neuen Volvo C70 außerdem ein 2,4 Liter großer Common-Rail-Dieselmotor mit 5 Zylindern und 180 PS (132 kW) angeboten.

Sicherheit

Der neue Volvo C70 ist mit einem umfassenden System von serienmäßigen Sicherheitslösungen ausgestattet. Er wurde so konzipiert, dass er eines der sichersten Cabriolets auf dem Markt ist, und zwar sowohl im Bereich der Unfallvermeidung als auch auf dem Gebiet des Insassenschutzes. Zu seinen charakteristischen Merkmalen gehören – wie für Fahrzeuge der Marke Volvo typisch -– eine besonders robuste Karosseriestruktur sowie eine vorbildliche Fülle von technischen Elementen der aktiven und der passiven Sicherheit.

  • SIPS (Side Impact Protection System) interagiert mit weltweit erstem in die Tür integrierten Kopf-Schulterairbag für bestmöglichen Schutz bei seitlichen Kollisionen
  • Überrollschutz durch Hydroform-A-Säulen aus extra hochfestem Stahl, ROPS (Roll Over Protection System), Gurtstraffer und SIPS Kopf-Schulterairbag
  • Hochentwickelte Fahrzeugstruktur für kontrollierte Deformation bei Unfällen
  • Schleudertrauma-Schutzsystem (WHIPS) serienmäßig
  • Beste Fahrstabilität dank hoher Karosseriesteifigkeit
  • Zusätzliche Sicherheit dank Stahldach und "Private Locking"
  • IDIS – modernes Informationssystem zur Unterstützung des Fahrers

Volvo C70Darüber hinaus verfügt der neue Volvo C70 über neuartige, speziell für das Cabriolet konzipierte Sicherheitsmerkmale. Dazu zählen das Überrollschutzsystem ROPS ebenso wie der neuentwickelte Kopf-Schulterairbag. Eine weitere Innovation stellt das Fahrerinformationssystem IDIS dar. Serienmäßig ist der neue Volvo C70 darüber hinaus mit der Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) ausgerüstet.

Mit seiner modernen Fahrwerkstechnik, der präzisen Lenkung, dem wirksamen Bremssystem sowie der Fahrdynamikregelung DSTC werden wichtige Voraussetzungen erfüllt, um auch in schwierigen Fahrsituationen Unfälle zu vermeiden. Auch die solide Karosseriestruktur des neuen Volvo C70 trägt zu seiner Fahrstabilität bei. Sie bietet darüber aber auch ein Höchstmaß an Schutz für die Insassen, falls es trotz allem zu einer Kollision kommt. In einem solchen Fall entfaltet zugleich eine Reihe von serienmäßigen Schutzsystemen ihre Wirkung.

Solide Struktur für Fahrspaß und Sicherheit

Schon mit dem ersten Volvo C70, der im Jahre 1996 präsentiert wurde, erreichte der schwedische Automobilhersteller das Ziel, eines der sichersten Cabriolets auf dem Markt zu bauen. Gleichwohl sollte der Volvo C70 der zweiten Generation in allen Bereichen noch sicherer sein.

Die hohe Verwindungssteifigkeit der Karosserie gewährleistet neben zusätzlicher Fahrdynamik auch eine deutliche Erweiterung der Sicherheitsreserven. Zu diesem Zweck weist die Karosseriestruktur des neuen Volvo C70 einige Konstruktionsdetails auf, die einzigartig bei einem Cabriolet sind. Das Fehlen eines festen Daches wurde durch Verstärkungen und Spezialtechniken kompensiert.

Trotz der außergewöhnlich stabilen Straßenlage kann auch beim neuen Volvo C70 das Risiko eines Überschlags nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Da das Fahrzeug kein festes Dach hat, sind die Anforderungen an die A-Säulen besonders hoch. Hydroform-A-Säulen aus höchstfestem Stahl bieten in Kombination mit Überrollbügeln, Gurtstraffern und in den Türen integrierten Kopf-Schulterairbags einen effektiveren Überrollschutz.

Hydroform-A-Säulen aus besonders hochfestem Stahl

Gründe für die hohe Widerstandskraft sind das Material – höchstfester Stahl – und eine hochmoderne Fertigungsmethode – Hydroforming (Innenhochdruck-Umformung). Bei diesem Fertigungsverfahren wird vom Prinzip her ein Rohr innen mit Hilfe von Wasser unter sehr hohem Druck geformt und auf der Außenseite gleichzeitig mit einer Reihe rotierender Hämmer bearbeitet. Ein Hydroform-Profil kann in einem Stück mit variierenden Formen und Dicken hergestellt werden. Die ASäulen des neuen Volvo C70 können so optimal geformt werden, ohne Verbindungen oder scharfe Winkel aufzuweisen. Sie reichen bis hinunter zu den Karosserieschwellern.

Sicheres Fahren mit Stahldach

Volvo C70Das einklappbare Hardtop bietet dem Besitzer eines Volvo C70 gleich mehrere Vorteile: Fahrvergnügen mit offenem und geschlossenem Dach sowie Komfort und Sicherheit eines gut ausgestatteten Fahrgastraums. Das Stahldach verringert darüber hinaus auch das Einbruchsrisiko. Die Heckscheibe besteht aus echtem Glas und ist erheblich größer als in einem herkömmlichen Cabrio. Die Sicht nach hinten ist damit viel besser und bei geschlossenem Dach trägt die Scheibe außerdem zur Versteifung des Fahrzeugs bei.

Weiterentwickelte Überrollbügel

Wie sein Vorgänger ist auch der neue Volvo C70 mit kräftigen Metallbügeln hinter den Rücksitzen ausgestattet, die im Falle eines Überschlags ausfahren und zusätzlichen Schutz bieten. Die Bügel sind Bestandteil des Überschlag-Schutzsystems ROPS (Roll Over Protection System) und wurden in einigen Bereichen weiterentwickelt. Sie ln, die die uneingeschränkte Konzentration des Fahrers erfordern.

In schwierigen Fahrsituationen werden Informationen, die nicht sicherheitsrelevant sind, von IDIS zurückgehalten. Dazu gehören beispielsweise eingehende Telefongespräche oder SMS, aber auch bestimmte Meldungen des Bordcomputers. Sie werden unter anderem dann zeitweilig unterdrückt, wenn IDIS ein Überhol- oder Bremsmanöver registriert. IDIS gehört zur Serienausstattung des neuen Volvo C70 in allen Versionen, unabhängig davon, ob das Fahrzeug mit einem integrierten Telefon ausgestattet ist oder nicht. Zukünftig wird IDIS Bestandteil eines umfangreicheren Informationssystems sein, das noch mehr Informationen aus dem Fahrzeug verarbeiten kann. Ziel ist es, den Stressfaktor für den Fahrer weiter zu senken und das Fahren weiter zu erleichtern.

Private Locking

Zur Sicherheit im neuen Volvo C70 gehört auch die Möglichkeit, persönliche Gegenstände in verschließbaren Fächern verstauen zu können. Einige der Staufächer im neuen Volvo C70 sind mit der Zentralverriegelung gekoppelt und können bequem mit der Fernbedienung verschlossen werden. Außerdem verfügt der neue Volvo C70 über ein neues System namens "Private Locking". Bestimmte Bereiche können dabei mit dem Schlüssel des Handschuhfachs verschlossen werden, was sich vor allem als praktisch erweist, wenn der neue Volvo C70 mit offenem Dach geparkt wird.

Volvo C70Auch auf dem Gebiet der Audio-Technik vereint der neue Volvo C70 zwei Erlebniswelten in einem Fahrzeug – in diesem Fall: Konzerthalle oder Freiluftarena. Denn das Soundsystem wurde so konzipiert, dass sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Dach ein gleichermaßen hochwertiges Klangbild garantiert ist. Volvo Cars ist einer der wenigen Automobilhersteller, der eigene Soundsysteme und -komponenten entwickelt. Jetzt präsentiert Volvo einen neuen hochklassigen digitalen Verstärker und – als Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit Dynaudio® – ein Lautsprechersystem der Extraklasse.

Für den neuen Volvo C70 hat Volvo Cars in die neueste Digitaltechnik investiert, um die Klangwiedergabe auch unter schwierigsten Bedingungen zu steuern und anzupassen. Mit der DSP-Technik (Digital Signal Processing) wird der Klang dem Design des Innenraums und der Lautsprecherposition angepasst. DSP übernimmt auch die Feineinstellung der Klangkurve, was zu einer natürlichen Klangqualität beiträgt. Mit Markteinführung des neuen Volvo C70 stellt Volvo Cars auch einen digitalen Klasse D-Verstärker vor, der erheblich effizienter agiert als sein analoges Äquivalent. Ein digitaler Verstärker mit 130 Watt benötigt beispielsweise weniger Energie als ein analoger Verstärker mit nur 100 Watt.Außerdem kann er kompakter gebaut werden und erzeugt weniger Wärme.

Lautstärke und Klangeinstellungen werden automatisch angepasst

Dank Digitaltechnik kann der Klang der Audioanlage im neuen Volvo C70 der jeweiligen Fahrsituation angepasst werden. Nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Klangeinstellung passen sich fortlaufend der Geschwindigkeit des Fahrzeugs an. Der Klang wird ebenfalls automatisch auf die neue Situation eingestellt, sobald das Dach des Fahrzeugs geöffnet oder geschlossen wird. So ist sichergestellt, dass der Hörer immer das gleiche Klangerlebnis verspürt.

Aber auch individuelle Vorlieben werden berücksichtigt. Im Menü für persönliche Einstellungen kann der Fahrer des Volvo C70 wählen, wie stark der Klang in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs angepasst werden soll. Es gibt drei Stufen: low, medium und high.

Drei Performance-Levels

Das Soundsystem im neuen Volvo C70 ist in drei Ausführungen lieferbar:

  • Performance: 4 x 20 Watt Verstärkerleistung, sechs Lautsprecher
  • High Performance: 4 x 40 Watt Verstärkerleistung, acht Lautsprecher
  • Premium Sound: 5 x 130 Watt Digitalverstärkerleistung, Dolby® Pro

Volvo C70Logic II Surround System, bis zu 14 Lautsprecher einschließlich Dual Active-Subwoofern inklusive separaten digitalen Verstärkern mit 2 x 130 Watt Leistung (optional).

In jeden Subwoofer für den neuen Volvo C70 ist ein 130-Watt-Verstärker integriert. Insgesamt hat das Soundsystem mit zwei Subwoofern eine Leistung von annähernd 1 kW.

Dynaudio-Logo auf dem Armaturenbrett

Das Soundsystem in der Premium-Sound-Ausführung ist am Dynaudio® Logo auf dem Armaturenbrett zu erkennen. Dynaudio® ist weltweit einer der führenden Entwickler und Hersteller von Lautsprechersystemen für Endverbraucher und für Studios. Das Unternehmen hat bereits eine ganze Reihe von Auszeichnungen für seine Produkte erhalten, die nach besonders hohen Qualitätsanforderungen entwickelt werden.

Mit Markteinführung des neuen Volvo C70 wurde die Zusammenarbeit zwischen Volvo Cars und Dynaudio® weiter intensiviert. Die Premium-Sound-Lautsprecher im Volvo C70 sind von besonders hoher Qualität für ein Serienfahrzeug. In den Türen befinden sich optimal proportionierte Drei-Wege-Lautsprecher. Die 8-Zoll- Basstreiber sind mit leistungsfähigen 3-Zoll-Schwingspulen für hohe Leistungen ausgestattet. Auch die Mitteltontreiber sind mit besonders leistungsfähigen Schwingspulen versehen. Die Hochtöner bestehen aus einem Spezial-Gewebe (Silk Dome Tweeter), das zur Erzeugung eines klareren Klangs beiträgt. Das passive Crossover in jedem der Lautsprecher sorgt für ein harmonisches Gesamtklangerlebnis mit optimaler Bandbreite und Dynamik.

Volvo C70Speziell entwickelte Zentrallautsprecher auf dem Armaturenbrett interagieren mit den Türlautsprechern und erzeugen einen natürlichen, homogenen Klang. In den hinteren Verkleidungen befinden sich kombinierte Bass-/Mitteltontreiber. Auch diese sind mit leistungsfähigen Schwingspulen und der gleichen Art von Hochtönern ausgestattet wie die Lautsprecher in den vorderen Türen. Um noch tiefere, vollere Bässe zu erzeugen, kann das System mit zwei 8-Zoll- Subwoofern ausgestattet werden, die in die Wand hinter den hinteren Rückenlehnen integriert werden. Jeder Subwoofer ist mit einem Verstärker der Klasse D ausgestattet, der 130 Watt Leistung produziert.


 

Volvo C70 (2006) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:103 kW / 140 PS
Hubraum:2435 cm3
0-100 km/h:11,0 s
Höchstgeschwindigkeit:205 km/h
Drehmoment:220 Nm
Verbrauch:8,9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4580 x 1820 x 1400 mm
Leergewicht:1725 kg
Basispreis:Ab 33.300 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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