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Cadillac BLS


Cadillac BLS Cadillac baut seine weltweite Produktoffensive weiter aus. Nach der Einführung des CTS im Jahr 2003, des XLR und des SRX im Jahr 2004 und des STS 2005 wird die Luxusmarke von General Motors den BLS in Europa ab Frühjahr 2006 verkaufen. Diese neue Luxus-Mittelklasselimousine ist ein wichtiger weiterer Baustein für die weltweit wachsende Präsenz der Marke Cadillac.

Der frontgetriebene BLS bietet ein markantes Design sowie einen hervorragenden Fahr- und Akustikkomfort. Darüber hinaus läutet er mit der erstmals erhältlichen Dieselversion mit wartungsfreiem Partikelfilter eine neue Ära in der Markengeschichte ein. Wie die Benzinmotoren (175 PS, 129 kW, 210 PS, 154 kW und 255 PS, 188 kW) bietet auch der Turbodiesel (150 PS, 110 kW) die dynamischen Fahreigenschaften, die ein Cadillac-Kunde heute erwartet.

Das Design: Moderne Linienführung, elegante Details

Der BLS zeigt markante senkrechte Linien vorn und hinten, die von dem pfeilförmigen, mit Chrom eingefassten Kühlergrill und der ebenfalls V-förmigen, hoch montierten dritten Bremsleuchte sowie der Nummernschildeinfassung noch betont werden. Die hohe seitliche Gürtellinie strahlt Stärke und Solidität aus.

Die senkrecht stehenden Klarglasscheinwerfer mit Bi-Xenon-Technologie (optional) sitzen direkt oberhalb der integrierten Nebelscheinwerfer zu beiden Seiten des markanten Wabengrills mit Chromeinfassung. Türgriffe in Wagenfarbe und eine Chromleiste entlang der Fenster unterstreichen den Premium-Anspruch des Fahrzeugs.

Der BLS besitzt die neueste LED-Technologie für die dritte, hoch montierte Bremsleuchte, die quer über die gesamte Kofferraumkante verläuft. Der Vorteil der LED-Technologie ist, dass die Bremsleuchten schneller aufleuchten und dem nachfolgenden Verkehr mehr Zeit zum Reagieren lassen. Abgesehen davon halten LED-Leuchten erheblich länger als herkömmliche Glühlampen. Die senkrecht stehenden Schlussleuchten sind ein weiteres Design-Element, das den BLS klar als Cadillac erkennen lässt.

Cadillac BLSDie markante Keilform der Karosserie ist nicht nur attraktiv, sondern wirkt sich positiv auf den hervorragenden Windwiderstandsbeiwert von nur 0,31 aus. Die dritte, hoch montierte Bremsleuchte erfüllt aber noch einen weiteren Zweck: Sie dient als Heckspoiler und verbessert den Luftstrom über die Karosserie, verringert den Verbrauch und erhöht die Fahrstabilität.

Die Karosserie: Kompakt, verwindungssteif und sicher

Der BLS wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und ist einer der kompaktesten Cadillacs, die je gebaut wurden.

Der Innenraum wird durch eine steife Fahrgastzelle geschützt. Sie besteht überwiegend aus hochfestem Stahl und besitzt Verstrebungen zur weiteren Aussteifung. Bei einem Frontaufprall wird die Aufprallenergie über drei Hauptkanäle und vordefinierte Knautschzonen abgeleitet. Verformbare Kastenprofile hinter dem vorderen Stoßfänger verhindern Karosserieschäden bis zu einer Aufprallgeschwindigkeit von 15 km/h.

Zum Schutz der Passagiere bei einem Seitenaufprall arbeiten die Säulen ähnlich einem oben aufgehängten Pendel: sie sind oben steif und verformen sich unten in einer kontrollierten Bewegung nach innen. Dadurch wird die Aufprallenergie vom Kopf- und Brustbereich ferngehalten und zu unempfindlicheren Körperpartien geleitet.

Die Karosserie besteht aus leichtem Aluminium sowie festen und hochfesten Stählen. Die Verwindungssteife des Cadillac BLS beträgt 19 kNm pro Grad, was zum guten Fahrkomfort und zur hohen passiven Sicherheit beiträgt.

Das Interieur: Luxuriöses Ambiente und großzügige Platzverhältnisse

Cadillac BLSIm Innenraum des BLS finden sich ein Dreispeichen-Lederlenkrad und eine Analoguhr in der Mittelkonsole, die ebenso wie die beiden Dosenhalter in der Mittelkonsole eine Chromeinfassung aufweist. Die Rundinstrumente zeigen sich mit weißen Ziffern auf schwarzem Grund und roten Anzeigenadeln.

Der gesamte Innenraum besticht durch hochwertige Stoffe und Materialien, die von glänzend schwarzen, dekorativen Details unterstrichen werden ("Konzertflügel-Design"). Holzfurniere in roter Walnuss sind zusammen mit beheizbaren, elektrisch verstellbaren Vordersitzen mit Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer erhältlich.

Der BLS ist geräumig. Mit der Kopffreiheit vorn (988 mm) und dem Fußraum hinten (892 mm) gehört er zu den Besten seiner Klasse. Das Kofferraumvolumen von 425 Liter (VDA) kann durch Umklappen der im Verhältnis 40:60 teilbaren Rückenlehne noch erweitert werden.

Rundumschutz: Hilfe im Fall der Fälle

Der BLS bietet folgende Sicherheitsausstattung:

  • Frontairbags mit einem Volumen von 60 bzw. 101 Liter (Fahrer/Beifahrer)
  • Seiten- und Seiten-Kopf-Airbags, die nicht nur Fahrer und Beifahrer, sondern auch die beiden außen sitzenden, hinteren Passagiere bei einem Seitenaufprall schützen
  • Aktive Kopfstützen vorn, die das Risiko eines Schleudertraumas durch Beschränkung der Kopfbewegung bei einem Heckaufprall mindern, sind bei allen Modellen serienmäßig
  • Kopfstützen und Dreipunktgurte auf allen fünf Sitzplätzen
  • Pyrotechnische Gurtspanner und Kraftbegrenzer vorn und auf den äußeren Rücksitzen

Die Motoren: drei Benzinmotoren und ein Turbodiesel

Motoren und Getriebe

Cadillac BLSFür den Cadillac BLS stehen drei Benzinmotoren und ein Commonrail-Diesel zur Verfügung – alle mit Turboaufladung und Vierventiltechnik. Damit bietet Cadillac erstmals in seiner Geschichte einen Turbodiesel mit Direkteinspritzung an. Die Motorleistung reicht von 150 bis 255 PS (110 bis 188 kW) und sorgt für typische Cadillac-Dynamik. Der BLS ist je nach Motortyp mit Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe bzw. mit Fünf- oder Sechsgang-Automatikgetriebe lieferbar.

Die Benzinmotoren

Die beiden 2,0 Liter Vierzylinder-Turbomotoren leisten 175 bzw. 210 PS (129 bzw. 154 kW) und teilen sich eine gemeinsame Basis mit hervorragender Leistungscharakteristik: Das maximale Drehmoment von 265 bzw. 300 Nm steht bei nur 2.500 U/min zur Verfügung. Das bedeutet starken Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Die Vollaluminiummotoren sind quadratisch ausgelegt (Bohrung und Hub 86 Millimeter) und besitzen zwei obenliegende, mit einer Doppelkette angetriebene Nockenwellen. Ausgleichswellen und ein zweimassiges Schwungrad sorgen für höchste Laufruhe und geringe Vibrationen. Der Turbolader sitzt direkt hinter dem quer eingebauten Motor und sorgt für eine schnelle Erhitzung des vorderen Katalysators. Dadurch sinken Kraftstoffverbrauch und Emissionen beim Kaltstart.

Der neue 2,8 Liter-V6 Aluminiummotor besitzt einen zweiflutigen Turbolader und entwickelt 255 PS (188 kW). Das moderne Aggregat bietet in allen Fahrsituationen jede Menge Power und gehört zu einer neuen Motorengeneration, die GM künftig weltweit einsetzen wird. Der von einem Ladeluftkühler unterstützte Turbolader sitzt zentral über dem Getriebe und besitzt eine integrierte Ladedruckregelung.

Cadillac BLSDas Turbinenrad besteht aus einem hochwertigen und legierten Spezialstahl. Separate Kanäle – einer pro Zylinderreihe – verteilen die Abgasimpulse und erhöhen den Abgasdurchsatz, verringern die Energieverluste und steigern die Leistung des Laders.

Die permanent variable, elektronisch geregelte und hydraulisch aktivierte Steuerung der Einlassventile sorgt für extrem agiles Ansprechverhalten und enormes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen. Die Steuerzeiten können über einen Kurbelwinkel von 50 Grad variiert werden. Dadurch können die Öffnungszeiten der Einlassventile je nach Last und Drehzahl des Motors optimal an den Gaswechsel angepasst werden. Ein- und Auslassnockenwelle bestehen aus hochfestem Aluminium, dadurch sind sie sehr leicht, hitzebeständig und extrem langlebig.

Der Dieselmotor

Der neue BLS ist der erste Cadillac mit einem Turbodieselmotor mit Direkteinspritzung. Der 1,9 Liter Motor steht mit seinen 150 PS (110 kW) für dynamische Fahrleistungen und geringen Verbrauch. Der BLS verbraucht im Schnitt nur 6,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer (MVEG-Zyklus), damit reicht sein 58 Liter-Tank für erstaunliche 950 Kilometer.

Der Motor arbeitet mit Vierventiltechnik, einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühlung sowie mit einer Multipoint-Direkteinspritzung. Die Kraftstoffversorgung erfolgt über ein Common-Rail-System der neuesten Generation.

Der BLS besitzt serienmäßig einen wartungsfreien Dieselpartikelfilter. Die intelligente Lösung kommt ohne Additive aus. Die Abgasreinigung hat primär die Verringerung der Kohlenwasserstoffe (CH) und Kohlenmonoxide (CO) zum Ziel und besteht aus einem direkt am Motor sitzenden Primärkatalysator und einem weiteren Katalysator unter dem Wagenboden.

Das Fahrwerk

Cadillac BLSMit einem Radstand von 2675 mm und einer Spur von 1524/1506 mm (vorn/hinten) besitzt der BLS ideale Voraussetzungen für ein ausgeglichenes Handling. Das Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn und Vierlenkerachse hinten wurde speziell für starke Motoren und Höchstleistungen entwickelt. Die Fahrwerksabstimmung sowie die Zahnstangenlenkung gewährleisten dynamisches Handling, ohne dass Abstriche beim Komfort gemacht werden.

Das Sportpaket mit härterem Sportfahrwerk und 18-Zoll Rädern gehört beim Sport Luxury zum Lieferumfang. Das Einstiegsmodell des BLS rollt auf 16-Zoll Aluminiumrädern, je nach Ausstattungsversion und Motorisierung sind außerdem breitere Reifen auf 7,0J x 17 und 7,5J x 17 verfügbar.

Die moderne Bremsanlage des Cadillac BLS besitzt vorn und hinten serienmäßig innenbelüftete Bremsscheiben. Die Scheiben messen beim Einstiegsmodell 285 mm vorn und 278 mm hinten, bei den höherwertig ausgestatteten Versionen (2.8 Liter-V6: 314/292 mm vorn/hinten) entsprechend mehr. Neben einem Vierkanal-ABS, der Traktionskontrolle TCS und einem elektronischen Bremsassistenten besitzt der Cadillac BLS außerdem die Kurvenbremssteuerung CBC. Wird in einer Kurve gebremst, verteilt CBC den Bremsdruck an jedes Rad einzeln, um die Kurvenstabilität zu erhöhen.

Das elektronische Stabilitätsprogramm StabiliTrak steht auf Wunsch zur Verfügung. In kritischen Situationen unterstützt das System den Fahrer mit einem Lenkwinkelsensor, der dafür sorgt, dass das Fahrzeug den vom Fahrer gewünschten Kurs einhält. Weitere Daten kommen vom Neigungswinkelsensor, den ABS-Sensoren und vom Motormanagementsystem. Weicht das Fahrzeug vom gewünschten Kurs ab, bremst das System gezielt einzelne Räder ab, um den Fahrzustand wieder zu stabilisieren.

Cadillac BLSNeben der Erhöhung von Fahrspaß und Sicherheit konzentrierten sich die Cadillac-Ingenieure auch auf eine effektive Verringerung von Geräuschen und Vibrationen. Außengeräusche und Fahrzeugvibrationen werden von den Passagieren so gut wie möglich ferngehalten. Dies konnte durch eine Reihe von Maßnahmen erreicht werden, die Diesel- und Benzinversionen gleichermaßen zugute kommen. So wurden zum Beispiel Hinterachse und Fahrwerk durch abgestimmte Gummilager voneinander entkoppelt und Radhäuser, Dach und Kofferraum besonders schallisoliert. Die höherwertigen Versionen rollen außerdem serienmäßig auf besonders leisen Reifen.

Die Audiosysteme: Erstklassige Soundqualität

Serienmäßig besitzt der BLS eine leistungsstarke HiFi-Anlage mit Radio, CD-Player und sieben Lautsprechern.

Ein Audiosystem des renommierten US-amerikanischen Herstellers Bose ist auf Wunsch erhältlich. Es umfasst einen Sechsfach-CD-Wechsler und neun Lautsprecher in Neodym-Technologie.

Zum optionalen System gehört:

  • Digitale Architektur: Die Digitaltechnologie ermöglicht eine kristallklare, originalgetreue Musikwiedergabe.
  • Bassregelung: Das Bass-System arbeitet mit einem eigenen Algorithmus, der speziell auf die akustischen Verhältnisse des BLS-Innenraums abgestimmt wurde.
  • Spezielle Equalizer-Abstimmung: Die speziell auf den BLS abgestimmte digitale Signalaufbereitung erzeugt einen natürlichen Klang. Sie moduliert alle hörbaren Frequenzen optimal, um auf allen Sitzplätzen ein ideales Klangerlebnis zu garantieren.
  • Spezielle Signalverarbeitung: Das Bose Audiosystem bietet eine speziell auf den BLS abgestimmte Signalverarbeitung und eine ständige automatische Anpassung an die aktuellen Akustikverhältnisse.
  • Neodym-Lautsprechertechnologie: Neodym Eisen Bor-Magnete verringern das Gewicht des Systems beträchtlich, jedoch nicht auf Kosten der Akustik. Ein Neodym Eisen Bor-Magnet besitzt die zehnfache magnetische Energie eines herkömmlichen Strontiumferrit-Magneten gleicher Größe.

Cadillac BLSBeide Audiosysteme können MP3-Musikdateien abspielen und besitzen ein zweizeiliges, weißes Display. Auf Wunsch können die Audiosysteme komfortabel und sicher über Lenkradtasten bedient werden. Dieselben Tasten steuern dann auch den Bordcomputer.

Das Navigationssystem: Spielend leicht zu bedienen

Die Bedienung des optionalen Navigationssystems per Spracheingabe oder Touchscreen ist spielend leicht.

Das Navigationssystem arbeitet mit einem 6,5-Zoll LCD-Monitor in Farbe, alle Kartendaten sind auf DVD gespeichert. Es unterstützt das System RDS.

Universelle Freisprecheinrichtung: Komfortable Lösung für fast alle handelsüblichen Mobiltelefone

Für den BLS ist auf Wunsch eine universelle Freisprecheinrichtung erhältlich, an die handelsübliche Mobiltelefone angeschlossen werden können. Zu diesem Zweck besitzt das System eine universelle Telefonkonsole zum Anschluss zahlreicher Telefontypen über einen Adapter. Passende Adapter sind derzeit für Geräte der Marken Nokia, Motorola, Siemens und Sony Ericsson erhältlich.

Wechselt ein BLS-Besitzer die Telefonmarke, muss er nur den Adapter austauschen und nicht die gesamte Freisprecheinrichtung. Darüber hinaus ist das System auch für den drahtlosen Einsatz mit Bluetooth-Endgeräten vorbereitet.

Innovative automatische Klimatisierung: Erkennt Klimaänderungen, bevor sie eintreten

Cadillac BLSDer Cadillac BLS besitzt in den höherwertigen Versionen serienmäßig eine Zweizonen-Klimatisierungsautomatik. Bei diesem elektronisch gesteuerten System muss der Fahrer nur die gewünschte Temperatur vorwählen, das System überwacht diese selbsttätig und regelt Kühlung, Heizung, Luftverteilung und Gebläse automatisch. Dabei können Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Einstellungen wählen.

Das System misst die Innenraumtemperatur in Echtzeit mit Hilfe eines patentierten mathematischen Energie-Balancemodells und reguliert sie bereits, bevor sich das Klima im Fahrzeug verändert hat.

Nützliche Helfer: Der BLS bietet zahlreiche innovative Funktionen

  • Einparkhilfe: Ultraschallsensoren senden Schallwellen, mit deren Hilfe die Entfernung zwischen dem Fahrzeug und einem Hindernis berechnet wird und ein Signalton ertönt, wenn das Hindernis zu nahe kommt.
  • Scheibenwischer mit Regensensor: Die Scheibenwischer schalten sich bei einsetzendem Regen automatisch ein. Leuchtdioden im Regensensor senden unsichtbare Infrarotstrahlen aus, die von der Frontscheibe reflektiert werden. Fotodioden erkennen eine Abweichung, wenn Wassertropfen die Infrarotstrahlen brechen.
  • Elektrochromatische Rückspiegel: Damit der Fahrer nachts nicht von hinter ihm fahrenden Fahrzeugen geblendet wird, verdunkelt sich der Rückspiegel bei Bedarf automatisch. Zwei Sensoren messen den Unterschied zwischen dem Umgebungslicht und dem Licht, das direkt auf den Spiegel fällt. Ist das direkt einfallende Licht stärker als das Umgebungslicht, wird der Spiegel dunkel.

Elektronikplattform: Basis für die Multimediasysteme

Cadillac BLSIm Cadillac BLS verschmelzen drei getrennte Datenbussysteme zu einem Controller Area Network (CAN-Bus) und tauschen in Sekundenbruchteilen Informationen zwischen Sensoren, Steuergeräten und Stellgliedern aus. Diese elektronische Plattform ist die Basis für die hochwertigen Multimediasysteme des BLS. Der CAN-Bus besitzt eine hohe Kapazität und ist ultraschnell und flexibel genug, um auch künftige Funktionen kommender Fahrzeuggenerationen aufzunehmen. Darüber hinaus spart er im Vergleich zu einer herkömmlichen Kupferverkabelung Gewicht.

Der langsamste Bus arbeitet mit einer Übertragungsrate von 33,3 kb/s (Kilobit pro Sekunde) und steuert den Informationsaustausch zwischen Komfortfunktionen wie den elektrischen Fensterhebern. Der mittelschnelle Bus (500 kb/s) steuert das Motormanagement. Und auf dem dritten Daten-Highway für die Multimediasysteme rasen die Informationen mit Lichtgeschwindigkeit über Lichtwellenleiterkabel anstelle von herkömmlichen Metalldrähten. Hier findet der Datentransfer mit Hilfe von Lichtimpulsen mit 25 Mb/s statt – etwa 50 Mal schneller als ein konventioneller Twin-Bus.

Die Ausstattung: Umfangreiche Serienausstattung als Markenzeichen

Mit vier Motoren und mehreren Ausstattungslinien bietet der Cadillac BLS zahlreiche Möglichkeiten, auch anspruchsvollste Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Bereits die Basisversion mit einem 175 PS (129 kW) Benzin- oder einem 150 PS (110 kW) Commonrail-Dieselmotor bietet eine umfangreiche Serienausstattung, zu der elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Dreispeichen-Lederlenkrad, Bordcomputer, Audiosystem mit 7 Lautsprechern, verstellbare Mittelarmlehne vorn und 16-Zoll Aluminiumräder gehören.

Die nächst höherwertige Ausstattungslinie umfasst serienmäßig außerdem Nebelscheinwerfer, Klimatisierungsautomatik, einen achtfach elektrisch verstellbaren Fahrersitz und 17-Zoll Aluminiumräder.

Cadillac BLSDer BLS mit 2,8 Liter Turbomotor ist das Topmodell der Baureihe. Diese Hochleistungsversion des Cadillac BLS besitzt zur Ausschöpfung des vollen Leistungspotenzials unter anderem größere Bremsscheiben und Aluminiumräder der Größe 7,5J x 17 oder 7,5J x 18 anstelle von 7,0J x 17.

Auf Wunsch kann der BLS mit folgenden Ausstattungspaketen bestellt werden:

  • Scheibenwischer mit Regensensor, Einparkhilfe, automatisch abblendender Rückspiegel
  • Ledersitze, beheizbare und elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion

Darüber hinaus ist folgendes nicht serienmäßiges Zubehör erhältlich: Glasschiebedach, beheizbare Vordersitze, Alarmanlage, Scheinwerferwaschanlage, Xenon-Scheinwerfer, Bose-Audiosystem und DVD-Navigationssystem mit Touchscreen-Bedienung.


 

Cadillac BLS - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:129 kW / 175 PS
Hubraum:1998 cm3
0-100 km/h:8,7 s
Höchstgeschwindigkeit:220 km/h
Drehmoment:195 Nm
Verbrauch:7,6 Liter
Schadstoffklasse:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4680 x 1752 x 1471 mm
Leergewicht:1460 kg
Basispreis:Ab 27.590 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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