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Corvette Z06


Corvette Z06 Ausdrucksstarkes Äußeres und hoher Komfort im Innenraum

In der Außenansicht vereint das Styling der Z06 die klassischen Corvette-Merkmale mit ausdrucks-starkem neuen Design zu einem unverwechselbaren und sportlichen Aussehen. Innen ist die Z06 als ein Hochleistungsfahrzeug für jeden Tag ausgelegt, mit hohem Reisekomfort und zahlreichen Verbesserungen und Ausstattungsmerkmalen.

Wie bei allen Modellen der Corvette der sechsten Generation verbindet das Styling der Z06 die klassischen Merkmale, wie sie bei den klassischen Corvettes der "Mid-Year"-Serie von 1963 bis 1967 zu finden waren, mit einem ausdrucksstarken neuen Design, das sich durch den klassischen Grill auszeichnet. Der Frontüberhang wurde im Vergleich zu klassichen Modellen verkürzt. Die vorderen Kotflügel sind runder geworden und deutlicher ausgeprägt und tragen zu einer strafferen, dynamischeren Frontpartie bei, während das kühne, schlichte Heckstyling den verkürzten Hecküberhang betont.

Unverwechselbares Aussehen

Die Z06 hat ein eigenes, unverwechselbares und aggressives Aussehen. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören eine breite Frontpartie und eine große Grillöffnung, ein Splitter unten und "Kiemen" an den Seiten, die für einen aerodynamischen Abtrieb sorgen. Die Scheinwerfer werden nicht mehr versenkt, was den Vorteil bietet, dass sie leichter und weniger komplex sind und eine höhere Leuchtkraft haben. Eine Lufthutze in der Fronthaube ist in das Lufteinlasssystem für den Motor integriert. Die Hinterkante des Vorderradausschnitts ist zum Erhalt eines besseren Luftwiderstands stärker ausgeformt, und schützt die Karosserie durch eine widerstandsfähige Abdeckleiste. Hinter dem Rad befindet sich eine markante Abluftöffnung.

Corvette Z06Die Aerodynamik der Z06 ist durch die Erfahrungen aus dem Corvette-Rennprogramm geprägt, wo Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in den Kurven eine große Rolle spielt. Während die Rennversionen große Heckflügel verwenden, besitzt die Z06 einen erhöhten Spoiler, der als zusammen mit der Frontgestaltung für genügend Abtrieb sorgt, ohne den Luftwiderstand zu beeinträchtigen. Der Cw-Wert der Z06 beträgt 0,31. Der Heckspoiler nimmt außerdem die hoch angebrachte Bremsleuchte auf.

Andere typische Merkmale der Z06 sind Aluminiumräder im 10-Speichen-Design mit der größten Reifen-/Räder-Kombination, die je für eine Corvette angeboten wurde. Vorne sind 18 x 9,5-Zoll-Räder mit 275/35ZR18-Reifen und hinten 19 x 12-Zoll-Felgen mit 325/30ZR19-Reifen vorgesehen. Die Reifen basieren auf der neuesten Extended-Mobility-Technologie von Goodyear und machen ein schweres Ersatzrad und einen Wagenheber oder ein Reparaturkit überflüssig und verringern außerdem die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Verlusts der Lenkfähigkeit.

Verbreiterte Kotflügel hinten verdecken die mächtigen Hinterreifen und eine Bremsentlüftung vorne an den Rädern sorgt auch optisch für Akzente. Die vier runden Rückleuchten als ein Markenzeichen für das Heckstyling der Corvette schreiben die bestehende Tradition weiter. Dabei nehmen die in den hinteren Diffusor integrierten vier runden Auspuffendrohre das durch die vier runden Heckleuchten geschaffene runde Thema auf. Diese Auspuffendrohre verfügen als typisches Z06-Merkmal über größere Durchmesser als bei anderen Corvette-Modellen.

Innenraumkomfort

Corvette Z06Trotz ihrer vom Rennsport inspirierten Funktionalität soll die Z06 ein Hochleistungsfahrzeug für jeden Tag sein. Daher wird dem Komfort und der Bequemlichkeit eine hohe Priorität eingeräumt. HID-Lampen, Nebelleuchten, Ledersitze, Zweizonen-Klimaautomatik, Innenraumluftfilter und Head-up-Display (HUD) mit Rennstrecken-Modus und G-Meter zur Anzeige der Querbeschleunigung gehören zur Serienausstattung.

Ein Markenzeichen von Corvette, das duale Cockpit-Designthema, setzt sich im Innenraum fort. Effiziente Raumausnutzung und ein langer Radstand sorgen für einen großzügigen Innenraum und einen in dieser Klasse führenden Gepäckraum, der Platz für zwei Golftaschen und mehr bietet.

Head-up-Display

Ein menügesteuertes Projektionsdisplay kann im Blickwinkel des Fahrers auf die Windschutzscheibe projiziert werden, so dass der Fahrer sich weiterhin auf das Fahren konzentrieren kann, während er gleichzeitig die Geschwindigkeit und andere wichtige Fahrzeuginformationen überwacht. Es gibt zwei Einstellungen: Street und Track; beide Einstellungen sind vorprogrammiert und zeigen die jeweils wichtigen Informationen an.

Im Street-Modus kann der Fahrer zwischen mehreren Konfigurationen mit Tachoanzeige und Fahrinformationen wählen und weitere Informationen wie Audiosystemdaten, Ganganzeige für das Automatikgetriebe und Fernlichtanzeige hinzufügen. Im Track-Modus gibt es einen größeren Drehzahlmesser, einen Tachometer, Motorzustandsanzeigen und einen Echtzeit-Seitenbeschleunigungsmesser, der die maximale Querbeschleunigung in einer Kurve anzeigt. Das HUD verwendet LCD-Pixel zum Aufbau der alphanumerischen Zeichen und Grafiken, so dass die Form und Größe verändert werden kann.

Corvette Z06Die stärkste Corvette ist mit einem neuen Kombiinstrument mit Z06-Logo und einem neuen Öldruckmesser zur Anzeige des höheren Normaldrucks des Trockensumpfschmiersystems ausgestattet. Die Analoginstrumente zeigen klassisch-übersichtliche Graphik, die Beleuchtungstechnologie entspricht aber dem modernsten Stand der Technik. Die Anzeigeinstrumente mit den neuen weißen LEDs sind Tag und Nacht hinterleuchtet, so dass auch bei hellem Tageslicht und direkter Sonneneinstrahlung eine gute Ablesbarkeit gewährleistet ist.

Für das Fahrer-Informationszentrum werden organische Leuchtdioden (OLED) verwendet. OLEDs ermöglichen Vollfarb- und Full Motion-Flach-Displays mit einer Bildschärfe und Helligkeit, die mit anderen Technologien nicht möglich ist. OLED sind im Gegensatz zu herkömmlichen LCD-Displays selbst leuchtend und benötigen keine externe Hinterleuchtung. OLED sorgen außerdem für eine bessere Ablesbarkeit – auch bei hellem Sonnenlicht – und ermöglichen eine angenehme harmonische Abstimmung mit weiteren Anzeigeinstrumenten, dem Radio und den Bedienelementen für die Klimaanlage.

Wie alle Corvette C6 des neuen Modelljahres 2006 hat auch die Z06 ein kleineres Dreispeichenlenkrad, das ein agileres, sportlicheres Gefühl vermittelt. Zu den Merkmalen der Z06 zählen ein Audiosystem von Bose mit Sechsfach-CD-Wechsler im Armaturenbrett, ein teleskopisch verstellbares Lenkrad, beheizbare Sitze, Seiten-Airbags und ein Navigationssystem mit GPS.

Corvette Z06Für die Armaturentafel und die Türverkleidungen wurde ein formgeschäumtes, blendfreies Material in Lederoptik verendet. Bei Berührung fühlt es sich warm und angenehm an. Dieses moderne Material hält doppelt so lange wie herkömmliches Verkleidungsmaterial. Es ist beständig gegen Ausbleichung und Sonneneinstrahlung und verhindert weitgehend ein mögliches Beschlagen des Innenraums durch die Freisetzung von Weichmachern im Material.

Für all diesen Komfort haben die Ingenieure jedoch zugunsten des geringeren Gewichts und der höheren Leistung der Z06 einige Ausstattungsdetails der C6 geändert. Die Seitenwangen der Sitze sind nicht verstellbar und stärker geformt, um den Fahrer bei Kurvenfahrten besser zu halten, und sie wiegen weniger als Standardsitze. Der Beifahrersitz wird von Hand verstellt, so dass das Gewicht des Stellmotors wegfällt, und das Akustikpaket wurde abgeändert, um Gewicht zu sparen und dem engagierten Fahrer ein besseres akustisches Feedback vom Antriebsstrang zu ermöglichen. Leistung und Wirkungsgrad: der leistungsstärkste Pkw-Motor von GM

Mit 377 kW (512 PS) und einem Drehmoment von 637 Nm ist der Siebenliter-LS7-Motor für die Corvette Z06 der leistungsstärkste Pkw-Motor, der je von GM gebaut wurde. Der Motor ist außerdem für einen Drehzahlbereich bis 7.000/min ausgelegt.

Der LS7, der die Corvette C6 antreibt, ist unter der Haube leicht an seinen roten Ventildeckeln mit den schwarzen Schriftzügen zu erkennen. Er leistet 377 kW (512 PS) bei 6300/min und entwickelt ein Drehmoment von 637 Nm bei 4800/min. In Verbindung mit dem relativ geringen Fahrzeuggewicht von 1418 kg erreicht die Z06 eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,9 Sekunden im ersten Gang und eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.

Corvette Z06Im Gegensatz zu dem früheren Motor mit seiben Litern Hubraum - einer Big-Block-Ausführung - ist der LS7 als Small-Block-V8-Motor ausgelegt. Er ist der Small Block mit dem größten Hubraum, den GM je gebaut hat und ein Tribut an ihre 50 Jahre als Sportwagenikone. Der LS7 hat die gleiche Gen-IV-V8-Basisarchitektur wie der 6,0L-LS2-Corvette-Motor, besitzt aber spezielle gegossene Zylinderblöcke mit großen 104,8mm-Bohrungen und eingepressten Zylinderbuchsen für den 101,6 mm hohen Hub. Der LS7 unterscheidet sich vom LS2 auch durch eine andere Frontabdeckung und Ölwanne, andere Abgaskrümmer und Zylinderköpfe sowie vieles mehr.

Renntechnologie

Eines der deutlichsten Beispiele für die im LS7 verwendete Renntechnologie ist die Verwendung von Titanpleueln. Sie wiegen gerade einmal 480 g pro Stück, also fast 30 Prozent weniger als die Pleuel im LS2 V8. Abgesehen von ihrem geringen Gewicht, das die Belastungen reduziert und die Drehzahlleistung und den Drehzahlbereich verbessert, sind die Pleuel aufgrund des Titans auch äußerst haltbar.

Zu den technischen Merkmalen des LS7 zählen außerdem ein Verdichtungsverhältnis von 11,0:1, eine Nockenwelle mit hohem Hub, eine Kurbelwelle aus Schmiedestahl, geschmiedete Aluminium-Flachkolben, vom Rennsport abgeleitete Zylinderköpfe aus Aluminium mit CNC-bearbeiteten Kanälen, Einlassventilen aus Titan und natriumgefüllten Auslassventilen sowie Stößelstangen und Ventilfedern aus Titan.

Die Aluminiumzylinderköpfe mit CNC-bearbeiteten Kanälen sind völlig neu und für die hohen Luftstromanforderungen des Hubraums in dem 7L-Motor ausgelegt, der etwa 2,8 m³ mehr Luft pro Minute ansaugt als der normale 6L-V8-Corvette-Motor; das bedeutet eine Erhöhung des Luftstroms um etwa 18 Prozent.

Optimaler, ununterbrochener Luftstrom

Corvette Z06Zur Gewährleistung eines optimalen, ununterbrochenen Luftstroms sind die Köpfe im LS7 mit geraden Ansaugkanälen ausgestattet. Gemessen an den Standards für Serienfahrzeuge - und sogar für Rennwagen - sind sie sehr groß und für eine hohe Luftstromgeschwindigkeit ausgelegt. Sie liefern ein ausgezeichnetes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und eine beeindruckende PS-Leistung auch bei hohen Drehzahlen. Die Zylinderköpfe verfügen über 70 cm³ große Brennräume, die durch riesige Einlassventile aus Titan mit einem Durchmesser von 56 mm gespeist werden.

Sie werden ergänzt durch natriumgefüllte Auslassventile mit einem Durchmesser von 41 mm - anstatt 39,4 mm wie im LS2. Aufgrund der großen Durchmesser der Ventilsitzflächen berühren sich die Ventilsitze der Köpfe; und entsprechend den Erfahrungen mit den Motoren der C5-R Rennfahrzeuge wurde für die Ventilwinkel beim LS7 zum Erhalt eines besseren Luftstroms durch die Kanäle ein Winkel von 12° - und nicht 15° wie beim LS2 - gewählt.

Die Abgase strömen durch leichte 4-in-1-Abgaskrümmer in neue, motornahe Katalysatoren und von dort in neue "bimodale" Schalldämpfer für zwei Betriebsarten. Jeder Schalldämpfer ist mit einem vakuumbetätigten Auslassventil versehen, das das Abgasgeräusch bei Niedriglastbetrieb regelt, aber für maximale Leistung öffnet.

Alle LS7-Motoren werden von Hand im neuen Performance Build Center von GM Powertrain in Wixom, Michigan zusammengebaut. Für ihren Bau werden strenge Standards zugrunde gelegt. So werden unter anderem die Oberflächen der Zylinder gehont, ein Verfahren, das normalerweise beim Bau von Rennmotoren Anwendung findet und bei Motoren für Serienfahrzeuge nahezu beispiellos ist.

Trockensumpfschmierung

Corvette Z06Der LS7 ist mit einem Trockensumpfschmiersystem ausgerüstet, das bei den möglichen hohen Belastungen der Corvette Z06 beim Kurvenfahren für eine perfekte Schmierung des Motors sorgt. Aus einem Behälter im Motorraum wird das Öl mit konstantem Druck zu einem Ölansaugrohr unten am Motor gefördert. Die Druckölzuführung sorgt dafür, dass das Ölansaugrohr bei Kurvenbelastungen von über 1 G Querbeschleunigung immer in das Öl eingetaucht ist.

Das Trockensumpfsystem für den LS7 wurde auf Rennstrecken in den USA und Europa einschließlich der Nordschleife des berühmten Nürburgrings in Deutschland, (auf dem die Corvette Z06 7 Minuten und 43 Sekunden für eine Runde brauchte) getestet. Die Corvette Z06 ist eines von gerade einmal einer Handvoll Serienfahrzeugen - und die einzige Serien-Corvette - mit einem solchen Hochleistungsschmiersystem, das sonst nur bei Rennwagen üblich ist.

An der Motorrückseite sorgen ein Einmassenschwungrad und eine leichte Hochleistungskupplung für die Übertragung des Drehmoments auf die hinten montierte Transaxle-Einheit, die für die erhöhte Drehmomentlast des LS7 verstärkt wurde. Zum Getriebe gehört eine Pumpe, die das Getriebeöl zur Kühlung zum Frontkühler fördert. Beim Zurückströmen führt das Öl zusätzliche Wärme vom Differential ab, bevor es wieder zum Getriebe zurückfließt.

Das manuelle Sechsganggetriebe, das für eine optimale Gewichtsverteilung und Traktion hinten montiert ist, ist mit einem Sperrdifferential mit vergrößertem Teller- und Ausgleichskegelrad verbunden. Stärkere Antriebswellen mit stabileren Kardangelenken übertragen die Kraft auf die Hinterräder.

"Der LS7 ist in vielfacher Hinsicht ein Rennmotor in einem Fahrzeug für die Straße", sagt Dave Muscaro, Assistant Chief Engineer bei GM und zuständig für den Small-Block-V8 für Pkw. "Wir haben viel von dem übernommen, was wir im Laufe der Jahre aus dem Rennprogramm für die 7,0L Corvette gelernt haben und hier einfließen lassen. Es ist tatsächlich bisher nichts Vergleichbares in einem Serienfahrzeug von GM angeboten worden."

Erstaunlich hoher Wirkungsgrad

Corvette Z06Die Leistung des LS7-Motors in der Corvette Z06 ist zweifellos fantastisch, aber sein Wirkungsgrad hat ebenfalls für ein interessantes Postskriptum gesorgt. In den USA wurde 1998 im Rahmen eines Energiesteuergesetzes eine "Steuer auf Benzinschlucker" erlassen. Sie gilt für Neufahrzeuge, die die gesetzlich vorgeschriebenen Kraftstoffverbrauchswerte nicht erfüllen. Die Steuer auf Benzinschlucker gilt nur für Pkw und wird von der Finanzbehörde erhoben. Die Berechnung der Steuer erfolgt anhand eines kombinierten Kraftstoffverbrauchswerts in Meilen pro Gallone (55% Stadt, 45% Autobahn).

Fahrzeuge mit einem berechneten kombinierten Kraftstoffverbrauch von höchstens 10,4 l/100 km (22,5 mpg) sind von der Steuer befreit. Fahrzeuge, die diesen Wert überschreiten, werden nach einer gestaffelten Skala mit einem Aufschlag auf den Neuwagenpreis von $ 1,000 bis $ 7.700 besteuert.

Sowohl die Corvette, die laut Berechnung 9,37 l/100 km (25,1 mpg) erreicht, als auch die Corvette Z06, die auf 10,36 l/100 km (22,7 mpg) kommt, erfüllen diese Anforderungen und sind von der zusätzlichen Steuer in den USA befreit. Diese Werte erreicht kein anderes Fahrzeug mit über 500 bzw mehr als 400 PS. Karosseriestruktur

Die Corvette Z06 unterscheidet sich konstruktiv grundlegend von anderen Corvette-Serienmodellen. Sie besitzt eine einzigartige Karosseriestruktur mit festem Dach, kombiniert mit modernen, leichten Werkstoffen. Jedes Designelement der Z06 hat eine Leistungsfunktion.

Corvette Z06Für die Corvette Z06 haben die Ingenieure ein absolut einzigartiges Fahrzeug mit einem eigenen Antriebsstrang, einer eigenen Karosseriestruktur und einem eigenen Chassissystem, entwickelt - alles Komponenten, die sich von denen in anderen Corvette-Modellen unterscheiden. Die Z06 besitzt eine einzigartige Aluminiumstruktur, die für eine optimale Steifigkeit und ein geringes Gewicht sorgt. Für die Karosserie mit dem festen Dach werden moderne, leichte Werkstoffe verwendet, die man normalerweise nur bei absoluten Sportwagen-Exoten findet.

Die hydrogeformten, einteiligen äußeren Rahmenträger sind mit gegossenen Aufhängungspunkten versehen, durch die viele bei anderen Corvette-Modellen verwendete Schweißstahlkomponenten ersetzt werden. Bei anderen Guss-, Stanz- und Strangpressteilen für diese innovative Struktur wurden modernste Fertigungstechnologien angewendet.

Für die Corvette Z06 werden sogar modernere Werkstoffe verwendet werden als für die Rennversion. Was den Stahlrahmen betrifft, so ist das Designteam bei den Rennwagen an bestimmte Vorschriften gebunden, aber die Ingenieure haben sie großzügig ausgelegt, um für die Corvette-Kunden noch mehr Sportwagentechnologie auf die Straße zu bringen.

Kohlefaser

Hochmoderne Kohlefaser-Verbundwerkstoffe sind mit der Aluminiumstruktur verklebt. Für die breiteren vorderen Radhäuser wurden Kohlefaser-Verbundstoffe verwendet, und die Sandwich-Böden in der Fahrgastzelle sind aus Kohlefaser mit einem ultraleichten Balsaholzkern.

Corvette Z06Die Corvette Z06 besitzt einen neuen Fahrschemel aus Magnesium, der als Befestigungspunkt für den Motor und einige Frontaufhängungskomponenten dient. Magnesium ist leichter als Aluminium und trotzdem unglaublich stabil. Der Magnesium-Fahrschemel trägt zu einer besseren Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten bei, was auch für die vorderen Kotflügel und Radhäuser aus Kohlefaser gilt. Für eine noch bessere Balance haben die Z06-Designer auch die Batterie aus dem Motorraum nach hinten in den Gepäckraumbereich, hinter eines der Hinterräder verlegt.

Viele der Komponenten, die zur Nutzung der Extraleistung der Z06 erforderlich sind, haben zwangsläufig zur Gewichtserhöhung beigetragen. Die Trockensumpfschmierung, der 76,2mm-Auslass mit Auslassventilen, größere Räder und Reifen, größere Bremsen und steifere Stabilisatoren tragen alle zu einer Erhöhung des Gewichts bei. Trotzdem konnte das Leergewicht der Corvette Z06 bei 1418 kg gehalten werden und eine optimale Gewichtsverteilung von 51:49% zwischen vorne und hinten erreicht werden, was für das agile Handling der Z06 sehr wichtig ist.

Sicherheit

Die Festigkeit der Karosseriestruktur der Z06 ist an sich schon ein wichtiger Sicherheitsaspekt, der durch zahlreiche passive Sicherheitsmerkmale wie Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer noch erhöht wird. Für die dynamische Sicherheit sorgen außerdem die Traktionskontrolle und das Active Handling System, die gemeinsam agieren und so ein starkes, aber unaufdringliches Sicherheitsnetz für ein sportliches Fahren schaffen. Im Gegensatz zu einigen anderen Wettbewerbern hat das Z06-Designteam eine Kalibrierungsphilosophie entwickelt, die in Einklang mit einer sportlichen Fahrweise steht, so dass das System nicht so massiv eingreift.

Die Ingenieure hielten es für besser, bei der Kalibrierung das zu berücksichtigen, was der Corvette-Fahrer ihrer Kenntnis nach tun wird, anstatt ein System zu entwickeln, das massiv eingreift und gegen den Fahrerwillen arbeitet. Ihre Absicht war es, die Corvette-Fahrer zu ermutigen, das System ständig zugeschaltet zu lassen. Sie wollten, dass das Active Handling System den Fahrer beim sportlichen Fahren unterstützt, statt gegen ihn zu arbeiten. Die Verpflichtung des Designteams zur ständigen Verbesserung hat zu dem sportlichsten Stabilitätssystem geführt, das derzeit auf dem Markt ist.

Fahrwerk, Fahrverhalten und Handling

Corvette Z06Mit ihrer leichten Zentralträger-Rahmenstruktur, den Verbundböden, dem ummantelten Mitteltunnel, dem hinten montierten Getriebe sowie der Trapezlenkerachse und den Querblatt-federn baut die Corvette Z06 auf den traditionellen Stärken die Gesamtdesignphilosophie der Corvette auf. Diese Stärken werden mit der neuen steifen Karosseriestruktur aus Aluminium, neuen Rädern, Reifen und Bremsen sowie neuen Federn und Stabilisatoren am Heck kombiniert, um ein Handling wie bei einem Rennwagen zu erreichen.

Die Z06 hat genau wie die anderen Corvette-Modelle einen Radstand von 2686 mm, besitzt aber angepaßte Federn und eine optimierte Aufhängungs- und Lenkungsgeometrie sowie Lenker-buchsen, einen vergrößerten Nachlaufwinkel und einen zusätzlichen Stabilisator am Heck. Dies alles sind Merkmale, die zu einem schnelleren Fahrzeug führen, das leichter zu fahren ist und dabei eine größere Querbeschleunigung, mehr Karosseriekontrolle, eine bessere Traktion und eine höhere Kurvenstabilität bietet.

Räder und Reifen

Die straffere Federung harmonisiert mit großen 18 x 9,5-Zoll-Leichtmetallrädern und 275/35ZR18-Reifen vorne und 19 x 12-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 325/30ZR19-Reifen hinten. Dies ist die größte Räder-/ Reifenkombination, die je für eine Corvette angeboten wurde.

Corvette Z06Die Reifen basieren auf der neuesten Extended Mobility-Technologie von Goodyear und sorgen für einen befriedigenden Reisekomfort, erlauben aber gleichzeitig eine Querbeschleunigung des Fahrzeugs von über 1 g. Die Extended Mobility-Reifen machen außerdem ein schweres Ersatzrad und einen Wagenheber oder ein Reparaturkit überflüssig und verringern die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Verlusts der Lenkfähigkeit.

Ergänzt wird die Federung durch ein gleichermaßen leistungsfähiges Bremssystem an allen vier Rädern, bestehend aus belüfteten, gelochten Scheiben 355 mm vorne und belüfteten, gelochten Scheiben 340 mm hinten (Corvette C6: 340 mm und 330 mm). Diese großen Bremsen sorgen für eine hohe Bremsleistung und bieten mit der verbesserten Bremskühlung, die durch die maßgeschneiderte Karosserie der Z06 ermöglicht wird, eine hervorragende Fading-Beständigkeit und Lebensdauer der Beläge auch bei rennmäßigen Einsätzen.

Die vorderen Bremsscheiben sind mit riesigen, rot lackierten Sechskolbensätteln mit sechs einzelnen Bremsbelägen ausgestattet, die einen gleichmäßigeren Abrieb erlauben, als dies mit einem Paar sehr langer einteiliger Beläge der Fall ist. Für die hinteren Bremsen werden Vierkolbensättel mit vier einzelnen Bremsbelägen verwendet. Es wird ein Vierkanal-ABS-System von Delphi, genauso wie ein neu abgestimmtes Active Handling System – komplett mit einem Competitive Driving Mode – benutzt.

Dezentes Sicherheitsnetz für sportliches Fahren

Das ABS sowie die Traktionskontrolle und das Active Handling-System sind drei dynamische Fahrwerkkontrollsysteme, die zusammen ein starkes, unaufdringliches Sicherheitsnetz für sportliches Fahren bilden. Die Stabilitätskontrollen teilen sich Sensoren für Lenkwinkel, Radumdrehung sowie Beschleunigung und Entschleunigung in allen Richtungen. Aber anders als bei stärker eingreifenden Systemen hat das Corvette-Team eine Kalibrierungsphilosophie entwickelt, die den Fahrer bei seinem sportlichen Fahrstil unterstützt und nicht gegen ihn arbeitet. Serienausstattungen und Optionen

Interieur

  • Corvette Z06Zweistufige Front- und Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrer
  • Beifahrerairbag mit Sitzbelegungserkennung
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Gepäcknetz
  • Elektronische Analoginstrumente
  • Fahrerinformationscenter mit 2-zeiligem Display
  • Tempomat
  • Elektrische Heckscheibenheizung
  • Elektrische Türverriegelungen mit programmierbarer automatischer Verriegelung
  • Schlüssellose Zündung mit Knopfdruckstart
  • Kofferraumabdeckung
  • 6-fach elektrisch verstellbarer Beifahrersitz
  • Ledersitzflächen
  • Radio-Soundsystem mit CD-Spieler, MP3-Playback, RDS und 7 Lautsprechern
  • Kleineres Lederlenkrad
  • Beleuchtete Spiegel in den Sonnenblenden
  • Abschließbares Handschuhfach, Mittelkonsole und 2 hintere Fächer mit Abdeckungen
  • Diebstahlwarnsystem
  • Reifendrucküberwachungssystem
  • Elektrische Fensterheber Fahrer- und Beifahrerseite mit Express-Down-Funktion

Exterieur

  • Integrierte Antenne
  • Polierte Auspuffendrohre aus Edelstahl
  • Vollaluminium-Rahmenstruktur
  • Kohlefaserverbundstoffe für die Karosserie
  • Nebellampen vorne
  • Leicht getönte Sonnenschutz-Scheiben
  • Xenon-HID-Scheinwerfer
  • Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage
  • Reifen, 275/35ZR18 vorne und 325/30ZR19 hinten, Extended Mobility (Run-flat-Technologie)
  • Aluminiumräder 18" vorne und 19" hinten

Technik

  • Manuelles 6-Gang-Tremec-Getriebe, Schaltwegverkürzung
  • LS7-7,0L-V8-Motor
  • Aluminium-/Edelstahlauspuff
  • Z51-Performance-Paket
  • Öllebensdauerüberwachungssystem
  • Active Handling, Fahrzeugstabilitätssystem
  • Traktionskontrolle
  • Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
  • Hochleistungs-Scheibenbremsen mit ABS
  • Heckantrieb

Serienmäßiges Luxuspaket, zusätzlich mit:

  • Memory-Paket, Voreinstellungen für 2 Fahrer, mit 6-fach elektrisch verstellbarem Fahrersitz, Personalisierung für Außenspiegel und Lenkrad
  • Elektrisch teleskopisch verstellbares Lenkrad mit manueller Höhenverstellung
  • Beheizbare Sitze
  • Head-up-Display mit G-Meter
  • 7-Lautsprechersystem von Bose®
  • 6-fach-CD-Wechsler im Armaturenbrett
  • Automatisch abblendender Innenspiegel (mit Kompass) und Fahreraußenspiegel

Optionen

  • DVD-Navigationssystem mit Touchscreen und Sprachführung (nur in Kombination mit dem Luxus-Paket)
  • Polierte Aluräder
  • Metallic-Lackierung
  • Tint Coat (Metallic)-Lackierung

 

Corvette Z06 - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:keine Angabe
Leistung:377 kW / 512 PS
Hubraum:7011 cm3
0-100 km/h:3,9 s
Höchstgeschwindigkeit:320 km/h
Drehmoment:637 Nm
Verbrauch:14,7 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4495 x 1927 x 1246 mm
Leergewicht:1418 kg
Basispreis:k.A.
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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