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BMW 5er Touring (2004)


BMW 5er Touring 2004Ab Mitte Mai 2004 ergänzt die dritte Generation des Touring die neue BMW 5er Reihe. Sie wartet mit einer gelungenen Balance zwischen Sportlichkeit, Komfort, Raumangebot und Funktionalität auf. Das elegante Fahrzeug erweist sich als idealer Partner für Business, Familie und Freizeit. Außerdem verfügt der Touring, zum Teil optional, über alle technischen Highlights und Sicherheitsausstattungen der neuen innovativen 5er Limousine wie z.B. Aktivlenkung, Dynamic Drive, Head-Up-Display oder auch das adaptive Kurvenlicht etc. Darüber hinaus bietet er ein gegenüber seinem Vorgänger deutlich größeres und variableres Gepäckabteil mit komfortablem Zugang durch eine automatische Heckklappenbetätigung.

Sportliche Eleganz und unverwechselbares Design

Der neue BMW 5er Touring bewegt sich mit seiner außergewöhnlichen Formgebung zwischen kraftvoller Dynamik und kultivierter Präsenz. Er interpretiert die neue BMW Formensprache auf eine individuelle und elegante Weise. So wirkt er trotz gewachsener Proportionen leichter, gleichzeitig aber auch kraftvoller und markanter als das Vorgängermodell. Die von der Front bis in die Heckleuchte verlaufende Seitenlinie verstärkt den eleganten Charakter, zu dem auch die leicht nach hinten abfallende, fast coupéhaft anmutende Fensterlinie beiträgt.

Der sportliche Anspruch des neuen BMW 5er Touring zeigt sich auch bei der Heckgestaltung, die bewusst Stilelemente der Limousine aufgreift. Durch die Verlagerung der Heck­klappenfuge in die Seitenwand wird eine optische Breite erreicht, die eher Sportwagen- als Kombi-typisch ist. Der neue 5er Touring ist ein klassischer 5er, der mit seiner Funktionalität und Vielseitigkeit eine zusätzliche Dimension für die Ansprüche von Business, Familie und Freizeit bietet.

Leichtbau: mehr Platz, mehr Komfort, weniger Gewicht

Einsteigen und sich wohl fühlen: Der 5er Touring bietet edle Materialien in fünf Ausstattungsvarianten und vier Interieur-Farbwelten sowie jede Menge Komfort wie zum Beispiel eine neue, besonders leise Klimaautomatik mit adaptiver Regelung der Luftfeuchtigkeit oder auf Wunsch die multifunktionalen Komfortsitze. Und noch nie war der Innenraum eines 5er Touring so hell und luftig, denn optional ist ein zweiteiliges Panorama-Glasdach erhältlich, das mit 0,68 Quadratmeter Größe auch den Fondpassagieren beste Aussicht gewährt und voll geöffnet fast Cabrio-Feeling aufkommen lässt.

BMW 5er TouringAußerdem ist der neue BMW 5er Touring im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsen. Um 38 Millimeter in der Länge, 46 Millimeter in der Breite und 23 Millimeter in der Höhe. Die stattlichen Maße des neuen Touring: 4,84 Meter lang, 1,85 Meter breit, 1,49 Meter hoch. Äußerlich fällt das Wachstum kaum auf – mit kurzen Überhängen, groß dimensionierten Rädern und breiter Spur ist der Auftritt ebenso elegant wie dynamisch. Der Zuwachs macht sich vor allem im Innenraum bemerkbar: bis zu drei Zentimeter mehr Schulterfreiheit für die Passagiere, mehr Kopffreiheit und 4,5 Zentimeter mehr Kniefreiheit für die Fondpassagiere. Trotz der Zunahme sowohl an innerer und äußerer Größe wie auch an passiver Sicherheit ist das Gewicht nicht gestiegen, sondern dank einer innovativen Mischbauweise der Karosserie aus Aluminium und Stahl – wie schon bei der Limousine – sogar gesunken: je nach Modell und Ausstattung um bis zu 50 Kilogramm.

Gepäckraum: größer, variabler und komfortabler zugänglich

Beim Bedienen der Heckklappe des neuen BMW 5er Touring muss sich niemand die Hände nass oder schmutzig machen: Auf Wunsch genügt ein Tastendruck am Fahrzeugschlüssel und die Klappe öffnet und schließt sich automatisch. Auch das Abdeckrollo fährt beim Aufschwingen der Heckklappe oder beim Öffnen der Heckscheibe selbsttätig so weit nach oben, dass ein komfortables Be- und Entladen ohne zusätzliche Handgriffe möglich ist. Der Gepäckraum ist zum leichten Verstauen kleinerer Gegenstände – wie bei allen BMW Touring – auch über die separat zu öffnende Heckscheibe zugänglich.

Er besitzt einen völlig ebenen Boden. Sein Ladevolumen beträgt 500 (535) Liter bis 1615 (1650) Liter bei umgeklappter Rückbank und Beladung bis zur Dachhöhe. Das sind 90 (125) Liter mehr als beim Vorgängermodell (Klammerwerte gelten bei Entfall des Notrads und Ausstattung mit Runflat-Bereifung).

BMW 5er TouringBeim Reisen mit der Familie können zwei große sowie zwei mittlere Hartschalenkoffer und zwei Reisetaschen problemlos verstaut werden. Alternativ passen auch vier 46-Zoll-Golfbags in den Kofferraum.

Der abschließbare Gepäckraumboden lässt sich anheben und bleibt jetzt mit Hilfe von Gasdruckfedern – ähnlich wie die Motorhaube – in der gewünschten Stellung, bis er wieder heruntergedrückt wird. Unter dem Gepäckraumboden verbirgt sich ein variabel einteilbares Staufach für Kleinteile. Darunter befindet sich das Notrad oder ein weiterer Stauraum (35 Liter), falls der 5er Touring auf Wunsch mit Runflat-Bereifung ausgestattet ist.

Serienmäßig ist das Gepäckabteil mit Abdeckrollo, Trennnetz, vier Verzurrösen und einer Steckdose, zum Beispiel für eine elektrische Kühlbox, ausgestattet. Auf Wunsch gibt es ein zusätzliches Ablagepaket mit zweigeteiltem Gepäckraumboden, aufklappbaren Trennwänden, die das Umfallen von Tragetaschen verhindern, Spanngurten in den Seitenwänden und Multifunktionshaltern, z.B. für das Einhängen von Einkaufstaschen. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 60:40 zweigeteilt und kann zusätzlich mit einer Durchladevorrichtung mit Skisack ausgestattet werden. Ebenfalls optional ist eine Dachreling für die einfache Befestigung von Gepäckboxen oder Dachträgersystemen für bis zu 100 Kilogramm Dachlast.

Premiere mit vier Modellvarianten

BMW 5er TouringAn den Start geht der neue BMW 5er Touring in den Modellvarianten 525i und 545i sowie 525d und 530d. Bis auf den schon vom Vorgänger bekannten, kultivierten 2,5 Liter-Reihensechszylinder-Bi-VANOS-Benzinmotor des 525i sind die drei anderen Motorvarianten neu im 5er Touring und weisen deutlich gestiegene Leistungs-, Drehmoment- und damit auch Fahrleistungswerte auf. Der 520i und der 530i folgen im Frühjahr 2005.

Der brandneue 2,5 Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit VNT-Turbolader und Common-Rail-Einspritzsystem der jüngsten Generation entwickelt jetzt 130 kW (177 PS) aus 2.497 Kubikzentimeter Hubraum und stellt ein bulliges maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern zwischen 2.000 und 2.750 min–1 bereit. Das bedeutet gegenüber dem Vorgängermodell eine Leistungssteigerung um 10 kW/14 PS und einen Drehmomentzuwachs von 50 Nm. Der 525d beschleunigt in 8,3 (8,5)* Sekunden auf 100 km/h und begnügt sich im EU-Zyklus mit 7,0 (8,0) Litern auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 (222) km/h.

Der 3,0 Liter-Sechszylinder ist als Power-Diesel mit 160 kW (218 PS) und eindrucksvollen 500 Nm Drehmoment bei 2.000–2.750 min–1 bereits bestens aus der 5er Limousine und der 7er-Reihe bekannt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 7,2 (8,0) Litern schafft der 530d Touring den Spurt auf Tempo 100 in 7,2 (7,4) Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 242 (240) km/h.

525d und 530d: EU4 konform mit Partikelfilter

Beide Dieselmodelle sind serienmäßig mit einem von BMW völlig neu entwickelten Rußpartikelfilter ausgestattet, der zusammen mit zusätzlichen innermotorischen Maßnahmen dazu beiträgt, dass die Fahrzeuge ebenso wie die entsprechenden Modelle der Limousine vorzeitig die erst ab 2006 flächendeckend geltenden EU4-Emissionswerte erfüllen. Das innovative System benötigt dank einer katalytischen Beschichtung keine Kraftstoffadditive und regeneriert sich selbst.

BMW 5er TouringDie Vorteile für den Kunden: eine uneingeschränkte Funktion des Partikelfilters über eine sehr hohe Laufleistung ohne zusätzlichen Wartungsaufwand, keine Verminderung der Motorleistung und keine Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs.

Bei den Benzinmotoren repräsentiert das 2,5 Liter-Bi-VANOS-Aggregat mit 141 kW (192 PS) und einem Drehmoment von 245 Nm bei 3.500 min–1 die kultivierte Mitte im Sechszylinder-Programm von BMW, dynamisch und laufruhig, leistungsstark und wirtschaftlich. Der BMW 525i Touring sprintet in 8,2 (8,8) Sekunden auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 232 (229) km/h und verbraucht im EU-Zyklus 9,9 (10,3) Liter auf 100 Kilometer.

* Die Klammerwerte beziehen sich auf die Varianten mit Automatikgetriebe.

Top-Version mit Hightech-Achtzylinder-Triebwerk

Der leistungsstärkste der zur Wahl stehenden Antriebe ist der 4,4-Liter-Achtzylinder-Aluminiummotor mit VALVETRONIC, Bi-VANOS und vollvariabler Sauganlage. Mit 245 kW (333 PS) und 450 Nm maximalem Drehmoment verleiht er dem BMW 545i Touring die Fahrleistungen eines echten Sportwagens und katapultiert ihn in 5,9 (6,0) Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, der Durchschnittsverbrauch beträgt 11,3 (11,2) Liter im EU-Zyklus.

Sechsgang-Getriebe serienmäßig

Alle Touring-Modelle sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Auf Wunsch ist die Sechsgang-Automatik mit Steptronic verfügbar und für den 525i und 545i Touring alternativ auch das sportliche Sechsgang-SMG-Getriebe mit Bedienung über Schaltpaddles am Lenkrad wie im Motorsport üblich.

Vollaluminium-Fahrwerk mit Niveauregulierung

Wie die 5er Limousine verfügt der neue Touring über ein Vollaluminium-Fahrwerk, dessen speziell für den Touring entwickelte Variante der Integrallenker-Hinterachse einen ebenen Gepäckraumboden sowie eine große Durchladebreite ermöglicht. Alle Touring-Modelle sind serienmäßig mit einer automatischen Niveauregulierung über eine Luftfederung an der Hinterachse ausgestattet. Sie gewährleistet einen von der Beladung unabhängigen, gleich bleibenden Fahrkomfort. Traktion und Fahrdynamik profitieren zusätzlich durch den günstigen Hinterachs-Lastanteil von gut 50 Prozent. Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) mit den Zusatzfunktionen Dynamic Traction Control (DTC), Dynamic Brake Control (DBC) und Cornering Brake Control (CBC) ergänzen den hohen aktiven Sicherheitsstandard des 5er Fahrwerks. Standardmäßig steht der 5er Touring auf 16 bzw. 17 Zoll (545i) Leichtmetallrädern mit Bereifung im Format 225/55 R 16 bzw. 225/50 R 17 (545i). Optional stehen ab Werk Leichtmetallräder in Runflat-Technologie bis hin zur Dimension 245/40 R 18 zur Verfügung.

Die herausragenden Eigenschaften des sorgfältig abgestimmten Touring-Fahrwerks lassen sich nur noch durch innovative Systeme wie die Aktivlenkung und die Wankstabilisierung Dynamic Drive steigern. Für besonders sportliche Fahrer steht auch eine straffere Fahrwerksabstimmung mit Fahrzeugtieferlegung zur Wahl.

* Die Klammerwerte beziehen sich auf die Varianten mit Automatikgetriebe.

Dynamic Drive: Souveränes Handling ohne Wanken

Mit der Sonderausstattung Dynamic Drive erhält der 5er Touring ein Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, das in Sekundenbruchteilen auf die jeweilige Fahrsituation reagiert. Denn Dynamic Drive variiert die Verteilung und Größe des Wankausgleiches nach Bedarf. Dies erfolgt durch hydraulisch verstellbare Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse. Die Wankstabilisierung schafft ein souveränes und sicheres Fahrgefühl. Denn das Auto liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße und verbindet den Fahrkomfort einer Luxuslimousine mit dem Handling eines Sportwagens. Das ergibt doppelten Fahrspaß durch mehr Dynamik und mehr Komfort.

Aktivlenkung: Synthese von Kurvenagilität, Spurstabilität und Komfort

Einen ähnlichen Gewinn an Fahrfreude, Agilität, Sicherheit und Komfort verschafft auch die einzigartige BMW Aktivlenkung mit integrierter Servotronic-Funktion. Mit dieser Sonderausstattung erhält der 5er Touring für jedes Tempo die optimale Lenkübersetzung und das dazu passende Lenkkraftniveau. Bei einer herkömmlichen Lenkung ist das Verhältnis des Lenkradeinschlags zum Einschlag der Vorderräder unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Bei der Aktivlenkung wird die Lenkübersetzung in Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit variiert. Bei langsamer Fahrt wird sie wesentlich direkter, bei schneller Fahrt wird sie etwas indirekter als bei einer herkömmlichen Lenkung.

Der Effekt: In engen Kurven ist der 5er Touring durch die direktere Lenkung so wendig wie ein Go-Kart; noch nie konnte man mit einem 5er Touring so flink und behände bei gleichzeitig minimalem Lenkaufwand durch einen Slalom wedeln. Bei hohem Tempo läuft er durch die indirektere Lenkübersetzung geradeaus beinahe wie auf Schienen.

Außerdem erhöht die BMW Aktivlenkung die Sicherheit. Auf kurvenreichen Strecken muss der Fahrer am Steuer kaum noch umgreifen. Die Hände bleiben fast immer in optimaler Position, Multifunktionstasten oder SMG-Schaltpaddles am Lenkrad sind stets gut im Griff. Zudem kann die Aktivlenkung auch Übersteuerungstendenzen automatisch durch Gegenlenken korrigieren und ergänzt damit unmerklich und komfortabel die Funktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC).

Dazu kommt ein großer Komfortgewinn. Beim Einparken genügen nun knapp zwei statt bislang drei vollständige Lenkradumdrehungen, um die Räder von ganz rechts bis ganz links und umgekehrt einzuschlagen. Rangieren wird sprichwörtlich zum Kinderspiel.

Entspannter ist auch die Fahrt auf der Autobahn. Weil das System bei hohem Tempo den Lenkwinkel erhöht, wirken sich ungewollte kleine Bewegungen am Steuer – zum Beispiel bei Fahrbahnunebenheiten – weniger auf den Geradeauslauf aus. Die Lenkung ist in schnell gefahrenen Autobahnkurven besser dosierbar, das Auto bleibt ruhiger. Die Gefahr einer eventuellen Überreaktion durch Verreißen des Steuers – etwa wegen eines plötzlich auftauchenden Hindernisses – wird dadurch abgemildert. Mit der Aktivlenkung ist BMW als weltweit erstem Hersteller die optimale Synthese aus Kurvenagilität, Spurstabilität, Komfort und Sicherheit gelungen.

Runflat-Technologie und Reifen-Pannen-Anzeige: Sicherheit bei plötzlichem und schleichendem Druckverlust

Ein zusätzliches Sicherheitsplus ist die optionale Ausstattung des 5er Touring mit einer Runflat-Bereifung, die Bestandteil fast aller optionalen Leichtmetallräder ist. Mit dieser Bereifung können selbst bei völligem Luftdruckverlust noch mindestens 150 Kilometer mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde zurückgelegt werden. Ein Radwechsel bei einer Reifenpanne, womöglich bei Dunkelheit und Regen oder gar an einer unübersichtlichen Straßenstelle, ist nicht notwendig. Serienmäßig an Bord aller 5er Touring-Modelle ist eine Reifen-Pannen-Anzeige, die den Luftdruck der Reifen während der Fahrt permanent kontrolliert und den Fahrer bei einem Druckverlust optisch und akustisch warnt.

iDrive-Bediensystem mit Sprachsteuerung: Der Touring gehorcht buchstäblich aufs Wort

Im Innenraum erwartet den Fahrer ein aufgeräumtes, übersichtliches Cockpit. Wie die 5er Limousine verfügt der neue 5er Touring über das wegweisende iDrive-Bedienkonzept. So wenig Bedienelemente wie möglich, aber so viele wie nötig. Viele Komfort- und Infotainmentfunktionen hat der Fahrer mit dem Controller, einem handlichen Dreh- und Drückknopf auf der Mittelkonsole, im Griff. Das Menü und die Informationen werden auf dem Control Display in der Mitte der Armaturentafel angezeigt, einem großen serienmäßigen 6,5 Zoll-Farbmonitor im optimalen Sichtbereich von Fahrer und Beifahrer.

Zudem gehorcht der neue BMW 5er Touring dem Fahrer buchstäblich aufs Wort. Das innovative, erweiterte Spracheingabesystem ist in Kombination mit der Sonderausstattung DVD-Navigationssystem Professional (mit Kartendarstellung) erhältlich. Alle wesentlichen iDrive-Komfortfunktionen, die Audiosysteme, das Telefon und das Navigationssystem inklusive der Zieleingabe etc. können per Sprache gesteuert werden, ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen abzuwenden. Auch das BMW o­nline-Portal mit zahlreichen Diensten von Börsennachrichten über Hotel- und Restaurantführer bis zum Parkinfo-Service für rund 2 500 Parkhäuser ist im neuen Touring auf Wunsch verfügbar. Alle Adressen können direkt ins Navigationssystem übernommen werden.

Aktive Geschwindigkeitsregelung: Entspanntes Mitschwimmen im Verkehr

Doch nicht nur das Bedienen des Wagens wurde wesentlich vereinfacht, auch das Fahren des neuen 5er Touring ist dank innovativer Assistenzsysteme noch komfortabler und entspannter. So ist auf Wunsch die Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC (Active Cruise Control) an Bord. Per Radar misst das System permanent die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug, registriert das gerade gefahrene Tempo, errechnet daraus den situationsgerechten Abstand und hält diese Distanz selbsttätig ein. Harmonisch passt sich der neue 5er Touring dem Verkehrsfluss an, ohne dass der Fuß des Fahrers das Gas- oder Bremspedal berührt. Noch nie war das Mitschwimmen in dichtem Verkehr oder Kolonnenfahren mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten so komfortabel. Indirekt erhöht ACC damit auch die Sicherheit. Denn wer entspannter fährt, bleibt länger fit und kann sich besser konzentrieren.

Head-Up-Display: Fahrinformationen und Verkehrsgeschehen gleichzeitig im Blick

Ähnliches gilt für das optionale Head-Up-Display. Mit ihm hat der Fahrer die wichtigsten Informationen und das Verkehrsgeschehen stets gleichzeitig im Blick. Das projizierte virtuelle Bild schwebt ergonomisch optimal über der Vorderkante der Motorhaube. Es ist bei Sonnenschein ebenso gut zu erkennen wie nachts, da sich seine Lichtstärke automatisch der Helligkeit der Umgebung anpasst. Neben der Geschwindigkeit können Navigationshinweise, Meldungen der Check Control sowie die Anzeige des Stufentempomaten oder der Aktiven Geschwindigkeitsregelung eingeblendet werden. Der Vorteil: Der Fahrer muss die Augen nicht mehr von der Fahrbahn abwenden, um diese Informationen zu erhalten. Ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Auch die Adaption des Auges vom Fern- auf den Nahbereich – und wieder zurück – entfällt. Das erhöht den Komfort beim Fahren und verringert die Ermüdung.

Adaptives Kurven- und Bremslicht: Wegweisende, sichere Beleuchtung

Mehr Komfort und mehr Sicherheit bringt auch die Sonderausstattung Adaptives Kurvenlicht, dessen bewegliche Scheinwerfer dem Straßenverlauf exakt folgen. Der Autofahrer steuert nie mehr in ein schwarzes Loch. Die schwenkbaren Bi-Xenon-Scheinwerfer bringen das Licht dorthin, wo es hingehört – auf die Fahrbahn. Je nach Kurvenradius wird die Sichtweite dadurch nahezu verdoppelt. Der Verlauf der Kurve ist früher ersichtlich, eventuelle Hindernisse werden rechtzeitig erkannt. Mit dem Adaptiven Kurvenlicht werden Nachtfahrten nicht nur sicherer, sondern auch wesentlich angenehmer und weniger anstrengend.

Am Heck sorgt modernste Lichttechnologie ebenfalls für mehr Sicherheit. Der neue 5er Touring ist serienmäßig mit einem zweistufigen Bremslicht ausgestattet, das nach der Genehmigung in den USA nun auch in Europa zugelassen ist. Bei Notbremsungen oder einem Eingriff des Antiblockiersystems werden zusätzliche Bremsleuchtenflächen aktiviert. Durch das zweistufige Bremslicht können nachfolgende Fahrer situationsgerecht reagieren. Eine Vollbremsung wird sofort erkannt, die Gefahr von Auffahrunfällen verringert.

Der neue BMW 5er Touring ist dank dieser innovativen Assistenzsysteme sowie Dynamic Drive, Aktivlenkung, Head-Up-Display, intelligenter Leichtbauweise und kraftvoller Motorisierung mit Sechsgang-Getrieben nicht nur der dynamischste 5er Touring, den es je gab, sondern gleichzeitig auch der komfortabelste und sicherste. Er verkörpert auf faszinierende Weise ein neues Erlebnis und eine neue Leichtigkeit des Fahrens.

Das reichhaltige Angebot an Sonderausstattungen entspricht weitestgehend den entsprechenden Modellen der 5er Limousine.


 

BMW 5er Touring (2004) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Obere Mittelklasse
Leistung:141 kW / 192 PS
Hubraum:2494 cm3
0-100 km/h:8,2 s
Höchstgeschwindigkeit:232 km/h
Drehmoment:245 Nm
Verbrauch:9,9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4843 x 1846 x 1491 mm
Leergewicht:1655 kg
Basispreis:Ab 40.400 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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