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Volvo S40 (2004) Das Design lässt den neuen Volvo S40 eindeutig als echten Volvo erkennen – eine moderne Evolution des Traditionellen. Trotz einer im Vergleich zum Vorgängermodell um 48 Millimeter verringerten Außenlänge hat der neue Volvo S40 unverkennbar an Format gewonnen. Zuwächse in der Breite, in der Höhe und beim Radstand kommen vor allem dem großzügigen Innenraum zugute. Darüber hinaus verleihen die veränderten Proportionen der Limousine ein kraftvoll-dynamisches Erscheinungsbild. In der prägnanten Front, der ausgeprägten Schulterpartie und dem markanten Heckabschluss spiegeln sich die typischen Elemente des modernen Volvo Designkonzepts in einer neuen, attraktiven Variante wider.
Das Innenraumdesign jedoch ist eine echte Revolution: Die flache Mittelkonsole – die erste ihrer Art in der Automobilwelt – erzeugt eine Anmutung von Exklusivität, Schlichtheit und Geräumigkeit. Auf der Mittelkonsole sind die Bedienungselemente für das Audiosystem, die Klimatisierung sowie für das integrierte GSM-Telefon (Option) untergebracht. Dahinter befindet sich ein Staufach, das sowohl von der Fahrer- als auch von der Beifahrerseite aus erreichbar ist. Neben dem optischen Reiz überzeugt das Cockpit mit einer ergonomisch durchdachten Anordnung aller Bedienungselemente, der klaren, typisch skandinavischen Form- und Farbgebung sowie mit hochwertigen Materialen. Mit dieser gelungenen Mischung aus Eleganz und Funktionalität führt der neue Volvo S40 Premium-Qualität in die kompakte Mittelklasse ein.
Der neue Volvo S40 wird serienmäßig mit zweistufig auslösenden Airbags, dem SIPS (Side Impact Protection System) Seitenaufprall-Schutzsystem, SIPS Seitenairbags, SIPS Kopf-Schulterairbags sowie mit dem Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) ausgestattet. Hinzu kommen Gurtkraftbegrenzer vorn sowie Sicherheitsgurtstraffer an den Vordersitzen und den äußeren hinteren Sitzplätzen. Ebenfalls zur Grundausstattung aller Volvo S40 gehört die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control).
Eine neue Dimension des Fahrvergnügens in der kompakten Mittelklasse garantiert die Motorenauswahl. Für den neuen Volvo S40 sind zunächst drei Fünfzylinder-Reihenmotoren verfügbar, die Dynamik und Laufruhe in einer bislang nur in höheren Fahrzeugklassen bekannten Weise kombinieren. Zur Wahl stehen zwei jeweils 2,4 Liter große Saugmotoren mit 140 PS (103 kW) sowie mit 170 PS (125 kW). Topmodell der Baureihe ist der Volvo S40 T5, dessen Fünfzylinder-Turbomotor mit einem Hubraum von 2,5 Litern 220 PS (162 kW) erzeugt. Als ebenso durchzugsstarke wie sparsame Alternative steht darüber hinaus ein Vierzylinder-Turbodieselantrieb mit einem Hubraum von zwei Litern und einer Leistung von 136 PS (100 kW) zur Verfügung. Deutschland soll ab Anfang 2004 bedient werden.
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