Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/corvette-Autokatalog262.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Corvette


Corvette Herzlichen Glückwunsch, Corvette! 50 Jahre und kein bisschen leise: Im Juni, zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten, hat die Rennversion des legendären amerikanischen Sportwagens den zweiten Doppelsieg in Le Mans in Folge geholt. Corvette feiert den runden Geburtstag mit einer exklusiven, limitierten „50th-Anniversary“-Sonderserie. Äußere Erkennungsmerkmale der Jubiläumsedition sind eine spezielle Lackierung in auffälligem Anniversary-Rot sowie champagnerfarbene Leichtmetallräder in sportlichem Design. Innen kennzeichnen ein schiefergraues Interieur und „50th-Anniversary“-Logos an der Karosserie sowie gestickte Embleme an Sitzen und Fußmatten das Sondermodell.

Ein weiteres Plus der Jubiläums-Edition: Sie verfügt bereits ab Werk über die neue Fahrwerksregelung „Magnetic-Selective-Ride-Control“, mit der die 2003er Serienmodelle auf Wunsch ausgerüstet werden können. Erhältlich ist der Top-Sportler in limitierter Stückzahl ausschließlich während des Jubiläumsjahres als Coupé (mit herausnehmbarem Targadach) sowie als Cabrio. Wer sich für eine reguläre Corvette entscheidet, hat mit dem eleganten Spiralgrau-Metallic im Modelljahr 2003 eine weitere attraktive Außenfarbe zur Wahl.

Die neuartige Fahrwerksregelung des mittlerweile in der fünften Generation gebauten Sportwagens bietet ein noch präziseres Handling, speziell bei schnellen Fahrmanövern im Hochgeschwindigkeitsbereich. Das innovative System nutzt die magnetischen Eigenschaften von Eisen, um die Dämpfung stufenlos an Fahrbahnzustand und Fahrdynamik anzupassen. Und so funktioniert die Neuerung: Die Flüssigkeit in den Stoßdämpfern enthält winzige Metall-Partikel. Erkennt der Bordcomputer anhand von Informationen der Sensoren an Rädern, Lenkung oder Bremsen, dass die Dämpfkräfte verändert werden sollen, schickt er elektrische Impulse an Magnetspulen. Diese sitzen in jedem Corvette-Stoßdämpfer und bauen sofort ein Magnetfeld auf. Dadurch richten sich die Metall-Partikel in bestimmten Strukturen aus und verändern so die Scherstruktur der Dämpferflüssigkeit. 1000-mal in einer Sekunde lässt sich auf diese Weise die Dämpfung jedes einzelnen Rades variieren – ein absoluter Spitzenwert. Für die unterschiedlichen Bedürfnisse stehen zwei Fahrwerksabstimmungen zur Verfügung, die durch Knopfdruck aktiviert werden können. Der Modus „Sport“ maximiert den Fahrspaß besonders in schnellen kurvenreichen Passagen, während der Modus „Tour“ auf komfortables Reisen ausgerichtet ist.

Die Leistungsentfaltung und der Sound des berühmten Corvette-„Small-Block” sind einzigartig. Das 5,7 Liter große V8-Triebwerk leistet 253 kW/344 PS bei nur 5.400 min-1, das maximale Drehmoment von 483 Nm liegt bei 4.200 min-1 an. Für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt die Corvette lediglich 4,7 Sekunden (Automatikgetriebe: 5,1). Die Motorkraft wird über ein manuell geschaltetes Sechsganggetriebe oder eine elek­tronisch gesteuerte Vierstufen-Automatik an die Hinterachse weitergeleitet. Dem Status der Corvette als Hochleistungssportwagen mit überdurchschnittlich guten Komforteigenschaften wird auch das Fahrwerkskonzept mit Einzelradaufhängung an dop­pelten Querlenkern vollauf gerecht. Auf die vorn wie hinten quer angeordneten Blattfedern aus Kunststoff-Verbundmaterial hält General Motors ein Patent.


 

Corvette - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:253 kW / 344 PS
Hubraum:k.A.
0-100 km/h:4,7 s
Höchstgeschwindigkeit:k.A.
Drehmoment:483 Nm
Verbrauch:k.A.
Schadstoffklasse:k.A.
Abmessungen (LxBxH):k.A.
Leergewicht:k.A.
Basispreis:k.A.
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/corvette-Autokatalog262.html