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Ford Mondeo (2007)


Ford Mondeo 2007
Exterieur

Augenfällig wird die moderne Formensprache in der ausdruckstarken Frontpartie des Ford Mondeo, die insbesondere durch den trapezförmigen unteren Kühllufteinlass geprägt wird – ein Element des "Ford kinetic Design", das typisch ist für die neue Identität von Ford und jüngere Modelle wie S-MAX, Galaxy und den frisch überarbeiteten C-MAX prägt.

Die markanten, weit geschwungenen Hauptscheinwerfer des neuen Mondeo sind die größten, die je bei einem Pkw von Ford zum Einsatz kamen. Blau gefärbte Filterelemente für die optional erhältlichen Halogen- und Bi-Xenon-Scheinwerfer verleihen ihnen eine besonders hochwertige Anmutung. Zugleich warten sie mit besonders geringem seitlichen Streulicht auf.

Die Scheinwerfer fassen den üppig bemessenen oberen Kühlergrill ein, der als Unterscheidungsmerkmal für die einzelnen Ausstattungslinien des neuen Mondeo dient. So zeichnet sich dieser Lufteinlass in den Ghia- und Ghia X-Modellen durch eine prägnante Chromlippe an der Oberkante und drei horizontale Chrom-Zierleisten aus, die das vergrößerte Ford-Logo tragen. Mondeo Titanium und Titanium X erhalten auch für den unteren Kühlergrill eine Chromeinfassung, zusätzlich sind die Maschen der Gittereinsätze ebenfalls silberfarbend lackiert. Für die Versionen Ambiente und Trend kommen schwarze Gittereinsätze zum Einsatz, während der obere Grill ebenfalls von einer Chromzierleiste umlaufen wird.

Zwei feine, in Fahrtrichtung verlaufende Karosseriesicken deuten auf der vorderen Haube eine Auswölbung für den Motor an. Die höhere Karosserielinie unterstreicht zugleich das muskulöse Erscheinungsbild aller drei Karosserieversionen des neuen Mittelklassemodells. Der sanft geschwungene, leicht angeschrägte Frontstoßfänger verleiht dem Fahrzeug eine besondere Präsenz und reduziert optisch den vorderen Karosserieüberhang. Die Nebellichter im unteren Teil der Schürze spiegeln die charakteristische Form der Hauptscheinwerfer wider und unterstützen so die Symmetrie des Designs. Sie zählen ab Ausstattungslinie Trend zur Serienausstattung.

Markante Seitenansicht

Eine muskulöse, zum Heck hin aufsteigende Seitenlinie erstreckt sich über die gesamte Flanke aller drei Karosserieversionen des neuen Mondeo, deren Silhouetten auch von dem besonders flachen Neigungswinkel der A-Säule geprägt werden. Sie bildet die Grundlage für eine athletisch wirkende Zuspitzung der Fenster-Graphik. Deren Unterkante verlässt im hinteren Seitenfenster die horizontale Linie und geht in einem markanten Winkel in die C-Säule über – ein Gestaltungselement des "Ford kinetic Design", das die dynamische Erscheinung des neuen Modells zusätzlich betont.

Ford MondeoAuf Schulterhöhe entspringt eine feine Karosseriekante aus den seitlichen Blinkern und verläuft entlang der in Wagenfarbe lackierten Türgriffe bis zum Heck. Dass der neue Mondeo kraftvoll und satt auf der Straße steht, ist aber auch ein Verdienst der prägnanten Radlaufverbreiterungen. Sie münden hinter der Vorderachse in eine markante Karosseriefalte und unterschneiden die seitliche Flanke. Damit begründen diese Sicken eine besonders solide wirkende Fläche, die optisch wie ein massiver Seitenschweller erscheint.

Dynamisch gestaltete Heckansichten

Grundprinzipien des "Ford kinetic Design" kamen auch für die Heckpartien aller drei Modellversionen zum Einsatz, die jeweils auch mit ganz praktischen Vorteilen wie zum Beispiel einer niedrigen Ladekante aufwarten können. Weitere Gemeinsamkeit: zweiteilige Rückleuchten mit wabenförmigen Reflektoren. Rückte die dritte Bremsleuchte bei der vier- und fünftürigen Limousine in den Kofferraumdeckel beziehungsweise in den unteren Bereich der Heckklappe, so befindet sie sich im Turnier oberhalb der Heckscheibe.

Alle drei Karosserieversionen zeichnen sich zudem durch eine Innovation aus, die Martin Smith "Opferblech" getauft hat: ein in Wagenfarbe lackiertes, leicht austauschbares Kunststoff, das sich über die gesamte Breite der unteren Heckklappe erstreckt. Vorteil: Nach einem leichten Heckaufprall oder Einpark-Missgeschick ermöglicht diese unkonventionelle Lösung einfache und preiswerte Reparaturen, die sich durch günstigere Kaskoeinstufungen für den Kunden auch ohne Beschädigung positiv auswirkt.

Verdunkelte und colorierte Scheiben

Eine Neuheit in der Mondeo-Baureihe stellt die Verwendung von gefärbtem Glas dar. Kommen die Ausstattungslinien Ambiente, Trend, Ghia und Ghia X serienmäßig in den Genuss von grün getöntem Wärmeschutzglas, so debütiert im Titanium und Titanium X das edel wirkende Blau für die Fenster. Dieses Detail, sonst nur von Modellen aus der Premiumklasse bekannt, unterstreicht den technischen Appeal dieser Versionen zusätzlich.

Darüber hinaus steht für den Mondeo die Frontscheibe "Solar Reflect" zur Verfügung. Diese spezielle Frontscheibe mit Infrarotfilter reduziert das Aufheizen des Innenraums im Vergleich zu unbehandeltem Glas um den Faktor vier.

Interieur

Der neue Mondeo überzeugt mit einer tief positionierten und damit sportlicheren Cockpit-Anmutung. So kommt der Fahrer in den Genuss einer auf ihn zugeschnittenen, fast behütend wirkenden Innenraum-Atmosphäre. Dieser Eindruck wird von der hohen Gürtellinie und der durchgehenden Mittelkonsole sowie dem flachen Neigungswinkel der A-Säulen und der Frontscheibe zusätzlich verstärkt.

Ein höher positionierter Schalthebel garantiert im Zusammenspiel mit einem größeren Verstellbereich für Lenksäule und Vordersitze eine optimale Sitzposition auch für Fahrer jedweder Statur und eine gute Rundumsicht. Zugleich schwenken die Türen des neuen Mondeo weit auf und erleichtern so nochmals den Zugang zum Innenraum. Dort finden die Passagiere außergewöhnlich großzügige Platzverhältnisse vor. Die Beinfreiheit für die vorderen Insassen etwa gewann 24 Millimeter hinzu, die Innenbreite sogar 52 Millimeter.

Hohe Verarbeitungsqualität

Ford MondeoJe nach Ausstattungslinie kommen unterschiedliche Materialoberflächen und Farbkompositionen für die Mittelkonsole und die Instrumententafel zum Einsatz. Während der Mondeo Ambiente sich durch die Umgebungsfarbe "Dunkelgrau" auszeichnet, die aber auch in allen anderen Ausstattungsvarianten verfügbar ist, besitzen die gehobenen Modelle zusätzlich entweder eine dunkelblau/grau Kombination bei Titanium und Titanium X oder beige/dunkelgrau bei Ghia und Ghia X. Diese sind farblich harmonisch auf die Sitze und die Innenauskleidung abgestimmt. Zusätzliche Applikationen – von "gebürstetem Chrom-Look" bis hin zu dunkel schattiertem "Holzfurnier-Dekor"– sorgen für eine zusätzliche Differenzierung des Innenraums.

Komfortable, viel Seitenhalt bietende Sitze

Alternativ zu den neu gestalteten Sitzen stehen auch Sportsitze zur Verfügung, die durch verstärkten Seitenhalt überzeugen und den Cockpit-Eindruck – den das Interieur des neuen Mondeo erzeugt – nochmals unterstützen. Auf Wunsch steht für die Sitze aller Modelle (Ausnahme: Ausstattungslinie Ambiente) eine elektrische 8-Wege-Verstellung zur Verfügung, die im Mondeo Ghia X auf der Fahrerseite zum serienmäßigen Lieferumfang zählt. Diese kann um eine Memory-Funktion ergänzt werden, die bis zu vier verschiedene Sitzpositionen inklusive der dazugehörigen Außenspiegeleinstellungen speichert. Die individuellen Konfigurationen lassen sich über die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung unterschiedlichen Schlüsseln zuordnen oder per Memory-Tasten abrufen.

Fortschrittliche Belüftungs- und Klimaanlage

Das leistungsfähigere Belüftungssystem des neuen Mondeo wird von mehr und größeren Luftdüsen geprägt. So zählen im Ford Mondeo ab Ghia und Titanium zusätzliche Belüftungsöffnungen in den B-Säulen zur Grundausstattung, die den Klimakomfort für die Fondpassagiere verbessern.

Eine Klimaanlage zählt zur Grundausstattung des neuen Ford Mondeo Ambiente. Alle höheren Ausstattungsniveaus besitzen serienmäßig die elektronisch geregelte Zweizonen-Klimaautomatik DEATC (Dual Electronic Automatic Temperature Control), mit der Fahrer und Beifahrer die Innenraumtemperatur seitengetrennt regeln können.

Hohe Innenraum-Variabilität

Durch die Flexibilität seines Interieurs wartet der neue Mondeo im Alltag mit großen Vorteilen auf. So können sowohl die Rücksitzbank als auch die Rücksitzlehnen in allen Karosserie-Varianten zum Transport sperriger Gegenstände im Verhältnis 60:40 geteilt umgeklappt werden. Dabei entsteht ein ebener Ladeboden, ohne dass die Kopfstützen demontiert werden müssten. Auf diese Weise ergibt sich zum Beispiel für den besonders geräumigen Turnier ein respektables Stauvolumen von 1.745 Litern. Damit übertrifft er seinen Vorgänger um immerhin 45 Liter – ein Resultat der engen Zusammenarbeit zwischen den Interieur- und Karosserie-Entwicklern.

Die fünftürige Fließheck-Version kann ein Volumen von 1.448 Litern verstauen, der großzügig bemessene Gepäckraum der viertürigen Limousine fasst stolze 535 Liter. Wird das Reserverad durch das Reifenreparatur-Set ersetzt, kommt in der Ersatzradmulde weiterer Stauraum hinzu.

Vier Verzurrösen zur Sicherung des Transportguts gehören in den Kofferräumen aller drei Karosserieversionen zur Grundausstattung. Im Turnier bestehen sie aus verchromten Ringen in D-Form, die bei Nichtgebrauch nahtlos im Ladeboden versenkt werden können.

Zusätzliche Befestigungshaken finden sich in den Seitenverkleidungen der Gepäckabteile – und beim Turnier die dritte 12-Volt-Steckdose, die Kühltaschen oder andere elektrische Geräte mit Strom versorgen kann.

Zahlreiche Ablagefächer

Kleinere Reise-Utensilien wie zum Beispiel CDs, Schlüssel, Sonnenbrillen oder Süßigkeiten finden in den zahlreichen Staufächern des Innenraums Platz. So nehmen die üppig dimensionierten, vorderen Türablagen auch 1,5-Liter-Flaschen sicher auf. Das Handschuhfachvolumen gewann um rund 10 Prozent hinzu. Zudem findet sich hier in Verbindung mit den Audiosystemen von Ford auch der für alle Modelle serienmäßige "AUX"-Anschluss für MP3-Player und ähnliche Audio-Geräte. In unmittelbarer Reichweite des Fahrers bietet zudem das getrennte Staufach unter der Armauflage in der Mittelkonsole praktische Ablagemöglichkeiten. Können im unteren Teil zum Beispiel bis zu 7 CDs sicher verwahrt werden, so eignet sich die obere Hälfte für kleinere Gegenstände. Zusätzliche Fächer im direkten Umfeld des Lenkrads etwa sind wie gemacht für die Unterbringung von Handy-Headsets, wenn sie nicht gebraucht werden.

Allergie-geprüfter Innenraum

Als Anbieter von Fahrzeugen mit Allergiker-freundlichen Materialien zählt Ford weltweit zu den Marktführern. Der TÜV Rheinland bewertet sämtliche im Interieur eingesetzten Materialien auf ihr Allergie-Risiko und überprüft die Konzentration organischer Substanzen wie Formaldehyd, Phenole, Phthalate und Lösungsmittel in der Luft des Innenraums. Die strengen Vorschriften verlangen zudem die genaue Kennzeichnung verwendeter Kunststoffe und Elastomere sowie den Verzicht auf kritische Werkstoffe. Ford ist bestrebt, mit allen neuen Modellen diese anspruchsvollen Bestimmungen ausnahmslos zu erfüllen. So bestanden im vergangenen Jahr bereits Ford Galaxy, Ford S-MAX und der Ford Ka den Allergie-Test. Auch der neue Mondeo hat sich dieser Prüfung unterzogen und das Zertifikat "Allergie-getesteter Innenraum" erhalten.

Moderne Fahrerassistenzsysteme

Ford MondeoIm neuen Mondeo kommt die jüngste Generation des fortschrittlichen HMI-Bediensystems (Human Machine Interface) von Ford zum Einsatz, das erstmals mit der Einführung des Ford Galaxy und Ford S-MAX vorgestellt worden ist. Dank seiner durchdachten Menüführung folgt es klaren und logischen Regeln, um dem Fahrer die Steuerung und Überwachung aller wichtigen Fahrzeugfunktionen sowie der Komfort- und Unterhaltungssysteme so einfach wie möglich zu machen. Im Sinne der Ford-Philosophie der ständigen Weiterentwicklung erhält das neue Mittelklasse-Modell die jüngste Version des HMI, das sich durch nochmals umfangreichere und verbesserte Funktionen auszeichnet.

Das optional erhältliche, DVD-gestützte Navigationssystem NX mit verbessertem Touchscreen-Farbmonitor wird harmonisch in die Mittelkonsole integriert und erlaubt die Bedienung des Autoradios, des Navigationssystems, des Autotelefons, des CD-Wechslers sowie der über die "AUX"-Buchse angeschlossenen Audio-Geräte. Sein Menü kann zusätzlich über das Multifunktionslenkrad per Lenkradtasten gesteuert werden.

Mondeo Ambiente, Trend, Ghia und Ghia X besitzen serienmäßig die Grundvariante des Instrumenten-Displays mit schwarzem Hintergrund und roten Zeichen. Über eine vierzeilige Anzeige reicht es Daten des Bordcomputer sowie wichtige Fahrzeuginformationen weiter. Der Fahrer kann zwischen elf verschiedenen Sprachen auswählen und das System entsprechend persönlicher Vorstellungen konfigurieren, indem er beispielsweise das Anzeigeformat der Uhr anpasst.

Die nächsthöhere Ausführung des HMI-Displays in der Armaturentafel zeichnet sich durch ein größer dimensioniertes und feiner aufgelöstes Anzeigefeld aus, das die graphischen Informationen so moderner Ausstattungen wie der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ACC, des Reifendruckkontrollsystems TPMS, des aktiven Fahrwerksystems IVDC sowie der CD- und DVD-Navigationssysteme übermitteln kann. Es gehört zum Lieferumfang dieser Sicherheitseinrichtungen, ist für die Versionen Mondeo Ambiente, Trend, Ghia und Ghia X aber auch optional erhältlich.

Mit einem 5,8 Zoll großen farbigen LCD-Monitor – der zusätzlich auch die Einstellungen des DVD-Navigationsgerätes, der Multimedia- und Audio-Geräte sowie des Mobiltelefons visualisiert – sowie entsprechend modifiziertem Drehzahlmesser und Tachometer wartet das Topsystem Ford Convers+ auf. Es gehört zum serienmäßigen Lieferumfang des Mondeo Titanium und Titanium X, ist zu einem späteren Zeitpunkt aber auch für die Versionen Mondeo Trend und Ghia optional verfügbar.

* Gehört zum Lieferumfang der Systeme ACC, TPMS, IVDC, CD-Navigation und DVD-Navigation

Hochmoderne Navigations-, Audio- und Kommunikationssysteme

Der CD-gestützte Routenfinder Blaupunkt TravelPilotEX zeigt den Weg über Pfeildiagramme gleich zweifach an: zum einen über den zentralen Multimedia-Monitor der Audio-Anlage im Armaturenträger, der für Mitfahrer ebenfalls gut einsehbar ist. Zum anderen stehen die Streckenempfehlungen auch in der verbesserten Version des HMI-Displays im Instrumentenbrett zur Verfügung.

Das aufwändigere DVD-Navigationssystem NX stellt eine Neuentwicklung von Ford dar, die im neuen Mondeo erstmals zum Einsatz kommt. Es verfügt über einen Touchscreen-Farbmonitor mit 18-Zentimeter-Bilddiagonale im Armaturenträger, der für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen gut zu erreichen ist. In Kombination mit der HMI-Topversion Ford Convers+ oder dem Display der gehobenen HMI-Variante können alle Informationen zusätzlich auch in der Instrumententafel dargestellt werden. Die DVD-Einheit zeichnet sich durch einen nochmals umfangreicheren Kartenteil aus. Die verbesserte TMC-Funktion (Traffic Message Channel) errechnet anhand aktueller Verkehrs- und Stauinformationen jeweils den optimalen Routenvorschlag.

Auch in punkto Hörgenuss entspricht der neue Ford Mondeo höchsten Ansprüchen. Drei hochwertige Radio-CD-Systeme stehen zur Auswahl, die sich nahtlos in das Design des Armaturenträger einfügen. Zwei dieser qualitativ hochwertigen Audio-Anlagen stammen von Sony, darunter eine mit integriertem 6-fach-CD-Wechsler.

Weitere Besonderheit des neuen Mondeo: Die Serienausstattung aller Modelle umfasst auch einen AUX-Anschluss für externe Audio-Systeme wie zum Beispiel tragbare MP3-Player. Diese 3,5-Millimeter-Normbuchse befindet sich einfach erreichbar im Handschuhfach. Als weitere Option steht auch ein externer 6-fach-CD-Wechsler zur Auswahl, der platzsparend im Kofferraum untergebracht wird.

Ford Keyfree-System mit Ford Power

Eine neue, besonders praktische Komfortfunktion erleichtert den Umgang mit dem Ford Mondeo: Hinter den Bezeichnungen "Ford Keyfree-System mit Ford Power" verbirgt sich ein System, das den konventionellen Autoschlüssel ersetzt. Es erlaubt den Zugang zum Fahrzeug, sobald über drei externe Antennen der Inhaber einer speziellen Identifikationskarte – die einem Schlüsselanhänger gleicht – im direkten Umfeld des Mondeo lokalisiert ist. Die Betätigung eines Tür-oder Heckklappengriffes genügt, und die Elektronik öffnet die Zentralverriegelung.

Keine 200 Millisekunden vergehen zwischen der Berührung eines Türgriffes und dem Öffnen der Zentralverriegelung. Innerhalb dieser Minimalzeit vollzieht sich zwischen Identifikationskarte und der Bordelektronik ein komplexer Datenaustausch via Radiofrequenz, bevor die Freigabe zum Entriegeln des Mondeo erteilt wird. Zum Verschließen des Fahrzeuges von außen genügt es, wenn ein kleiner Knopf im vorderen Türgriff gedrückt wird. Ein weiterer Verriegelungsknopf ist im Heckklappengriff integriert.

Ford Power Keyfree-Startfunktion

Ford MondeoZur Serienausstattung des Mondeo Ghia X und Titanium X zählt zudem die Funktion "Ford Power Keyfree-Startfunktion", die den konventionellen Zündschlüssel ersetzt. Registrieren drei interne Antennen die Identifikationskarte an Bord, kann der Motor direkt angelassen werden. Hierzu genügt ein simpler Druck auf den ergonomisch in der Mittelkonsole platzierten "Ford Power"-Knopf, der die Funktion "aus", "Zündung 1", "Zündung 2" und "Starten" in sich vereint. Aus Sicherheitsgründen – zum Beispiel als Schutz gegen die ungewollte Betätigung durch ein Kind – ist es allerdings notwendig, die Kupplung (bei Modellen mit Schaltgetriebe) beziehungsweise die Bremse (Automatik-Versionen) zu treten.

Tankdeckelfreies Ford EasyFuel-System

Irrtümliches Betanken mit falschem Treibstoff gehört im Mondeo zukünftig der Vergangenheit an. Die neue Baureihe ist das erste Modell von Ford, das mit dem preisgekrönten "Ford EasyFuel"-System ausgerüstet wird. Der Verzicht auf einen konventionellen Tankverschluss – der nun im Tankdeckel integriert ist – erleichtert das Nachfüllen an sich und reduziert das Risiko sich zu verschmutzen. Zugleich verhindert ein pfiffig gestalteter Einfüllstutzen das Einführen einer nicht zulässigen Tankpistole, die je nach Treibstoffsorte (Benzin oder Diesel) unterschiedliche Durchmesser aufweisen. Nur wenn der Zapfhahn zum EasyFuel-System des Fahrzeugs passt, öffnet sich das Tanksystem des Mondeo. Zwar ersetzt das neue System einen herkömmlichen Tankverschluss, dennoch ist der Schutz vor Austreten von Kraftstoff etwa nach einem Unfall sicher gewährleistet. Robuste mechanische Schließvorrichtungen verhindern in diesem Fall das unbeabsichtigte Aufspringen der Tankklappe.

Elektrische 8-Wege-Sitzverstellung mit Memory-Funktion

Alternativ zu den neu gestalteten Sitzen stehen für den Ford Mondeo auch Sportsitze zur Verfügung, die durch verstärkten Seitenhalt überzeugen. Auf Wunsch lassen sich die Sitze mit einer elektrischen 8-Wege-Verstellung ausrüsten. Diese kann um eine Memory-Funktion ergänzt werden, die bis zu vier verschiedene Sitzpositionen inklusive der dazugehörigen Außenspiegeleinstellungen speichert. Die individuellen Konfigurationen lassen sich über die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung unterschiedlichen Schlüsseln zuordnen oder per Memory-Tasten abrufen. Eine spezielle Schutzfunktion verhindert, dass der Fahrer durch das Abrufen einer falschen Sitzposition zwischen Lehne und Lenkrad eingeklemmt wird.

Berganfahrassistent

Ford Mondeo mit optional verfügbarem Fahrwerksystem IVDC oder der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Auffahrwarnsystem FA kommen in den Genuss des fortschrittlichen Berganfahrassistenten, der optional auch einzeln erhältlich sein wird. Dieser praktische Helfer unterbindet beim Anfahren an Steigungen oder auf Gefällstrecken das unerwünschte Losrollen des Fahrzeugs, indem er die Bremsen – nachdem der Fahrer mit dem Fuß aufs Gaspedal gewechselt ist – erst mit einer Verzögerung von 2,5 Sekunden löst. Gibt der Fahrer innerhalb dieser Zeitspanne genügend Gas, so dass das Anfahrmoment zum Losfahren ausreicht, werden die Bremsen schon vorher geöffnet. Es aktiviert sich automatisch, kann auf Wunsch vom Fahrer aber auch über das HMI-Bedienkonzept manuell eingeschaltet werden.

Die Individualisierung des neuen Ford Mondeo

Zu den charakteristischen Vorteilen der neuen Mondeo-Familie zählt erneut ihre Variantenvielfalt, die anspruchsvollen Kunden die Wahl zwischen zahlreichen Ausstattungs- und Modellversionen bietet. So können die drei Karosserievarianten des Mittelklasse-Modells mit 6 Ausstattungslinien kombiniert werden: der bereits umfangreich ausgestatteten Einstiegsversion "Ambiente", der modernen "Trend"-Ausführung sowie den beiden Varianten "Ghia" und "Titanium". In den beiden Letzteren wartet der neue Ford Mondeo serienmäßig mit zahlreichen Premium-Extras auf.

Die beiden Topvarianten "Ghia X" und "Titanium X" überzeugen unter anderem mit einer noch üppigeren Serienausstattung, die fast keine Wünsche offen lässt. Für Ford Mondeo Trend und Titanium ist zudem ein "Sport"-Paket erhältlich, das Sportsitze mit Leder-/Stoffpolster, 17 oder 18 Zoll große Leichtmetallräder mit Breitbereifung sowie ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk umfasst.

Mondeo Ambiente

Als Einstieg in die Welt des neuen Ford Mondeo dient die Ausstattungslinie Ambiente. Sie umfasst bereits das moderne Bedienkonzept Ford HMI und das verbesserte Intelligent Protection System (IPS). Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören des Weiteren:

  • elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Antriebsschlupf-Regelung (ASR)
  • Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD
  • Not-Warnlicht und "Follow-me-home"-Lichtfunktion (Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung)
  • Ford EasyFuel Komfort-Tankverschluss und Fehlbetankungsschutz
  • Bordcomputer
  • Klimaanlage
  • "AUX"-Anschluss für externe Audio-Systeme im Handschuhfach
  • das fortentwickelte Intelligent Protection System (IPS) umfasst sieben Airbags, darunter auch einen Knieairbag für den Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags, die sich von der A bis zur C-Säule erstrecken
  • aktive Kopfstützen vorn mit wirkungsvollem Schutz des Nackens und der Wirbelsäule
  • Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze
  • elektrische Fensterheber vorn
  • elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
  • intelligente Scheibenwischer, die bei weniger als zwei Stundenkilometer selbsttätig in die kleinste Wischstufe schalten
  • Mittelarmlehne für die Rücksitzbank und Armlehnen für die Vordersitze
Mondeo Trend

Die beliebte Ausstattungsversion Mondeo Trend zeichnet sich insbesondere durch interessante Extras und ein besonders attraktives Preis-/Wertverhältnis aus. Sie beinhaltet Komfortdetails wie die Zweizonen-Klimaautomatik, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz, Lederlenkrad und Lederschaltknauf sowie elektrische Fensterheber rundum. Von außen ist der Mondeo Trend an Nebelscheinwerfern und in Wagenfarbe lackierten Türgriffe zu erkennen.

Mondeo Ghia/Ghia X und Mondeo Titanium/Titanium X

Der neue Ford Mondeo wartet mit einer ganzen Palette hochattraktiver Topmodelle auf, die jeweils einen ganz individuellen Stil sowie eine umfangreiche Liste serienmäßiger Komfortmerkmale besitzen. So vertritt der Mondeo Ghia mit seinen Chromapplikationen, Holzintarsien und Komfortsitzen sowie markanten Leichtmetallrädern die klassisch-luxuriöse Schiene. Ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor gehört ebenso zum Lieferumfang wie die Höhenverstellung für den Beifahrersitz, eine Geschwindigkeitsregelanlage und Scheibenwischer mit Regensensor.

Der Mondeo Ghia X überzeugt darüber hinaus mit so luxuriösen Extras wie Teillederpolsterung vorn inklusive elektrischer 8-Wege-Sitzverstellung mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite, beheizten und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, 17-Zoll-Leichtmetallrädern und dem Ford Power Keyfree-Startsystem.

Mit seinen metallisch wirkenden Interieur-Oberflächen und dem Ford Convers+ Fahrerinformationssystem nimmt der Mondeo Titanium technisch interessierte Käufer ins Visier. Leichtmetallräder im spezifischen "24-Speichen"-Design zählen ebenso zur Ausstattung wie blau getönte Wärmeschutzverglasung, Kühlergrilleinsätze im Metallic-Look, beheizte und elektrisch verstellbare Außenspiegel mit Umgebungsbeleuchtung sowie eine dezente LED-Beleuchtung für den vorderen Fußraum, die das Ein- und Aussteigen erleichtert. Zudem steht wahlweise ein CD- oder DVD-gestütztes Multimedia-Navigationssystem zur Wahl.

Die wohl ultimativste Ausstattungsvariante des Ford Mondeo stellt der Titanium X dar, der mit eindeutigen Premium-Features überzeugt wie Leder/Alcantara-Bezüge für die Sitze, das Ford Power Keyfree-Startsystem, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er Niederquerschnitt-Bereifung sowie das adaptive Scheinwerfersystem (Adaptive Front Light System) mit Abbiegelicht.

Ford Precision Drive im neuen Mondeo

Bereits das serienmäßig mit einem elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattete Modell erreicht in punkto Fahrdynamik dank präziser Lenkung, dynamisch-sicherem Eigenlenkverhalten und komfortabel abgestimmtem Fahrwerk ein außergewöhnlich hohes Niveau – Eigenschaften, die durch das optionale Fahrwerksystem IVDC (Interactive Vehicle Dynamics Control) in Kombination mit der elektronischen Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) weiter optimiert wurden. Ergebnis: noch besseres Handling, noch stabileres Fahrverhalten und noch kürzere Bremswege.

Die speziell für den Mondeo ausgelegte elektronische Dämpferregelung CCD passt die Funktion der Stoßdämpfer in Sekundenbruchteilen der aktuellen Straßensituation an und sorgt so für einen perfekten Federungskomfort. Drei Grundeinstellungen stehen zur Auswahl: Komfort, Normal und Sport.

Die besonders verwindungssteif ausgelegte Zahnstangenlenkung des neuen Ford Mondeo zeichnet sich durch geringe Reibungsverluste, angenehm sportliche Rückstellkräfte über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und präzise Rückmeldungen aus. Die hydraulische Servounterstützung besitzt eine kompakt bauende variable Druckpumpe (Ausnahme: Mondeo 2,5 mit 162 kW/ 220 PS), die weniger Wärme produziert und den Treibstoffverbrauch reduziert.

Größere Spurweiten

Bereits mit der Basisbereifung (205/55 R 16) übertrifft der neue Ford Mondeo mit einer Vorderachs-Spurweite von 1.589 Millimeter das Vorgängermodell um 67 Millimeter. An der Hinterachse wuchs der Abstand zwischen den Rädern um 68 Millimeter auf nun 1.605 Millimeter. Vorteil: ein verbesserter Geradeauslauf und eine stabilere Straßenlage durch geringere Karosserieneigungen und einen niedrigeren Schwerpunkt.

Verbessertes Lenksystem

Die besonders verwindungssteif ausgelegte Zahnstangenlenkung des neuen Ford Mondeo zeichnet sich durch geringe Reibungsverluste und präzise Rückmeldungen aus. Ihre hydraulische Servounterstützung überzeugt mit angenehmen Rückstellkräften. Die neu entwickelte, kompakt bauende variable Druckpumpe reduziert zudem den Treibstoffbedarf: Da sie weniger Wärme produziert, kommt sie ohne speziellen Kühler aus.

Die Antriebe des neuen Ford Mondeo

Der neue Ford Mondeo tritt mit einer breit gefächerten Palette wirtschaftlicher, sauberer und kraftvoller Motoren an. Das Angebot reicht von ökonomischen Duratorq TDCi-Turbodieselaggregaten mit Common-Rail-Technologie bis hin zum besonders sportlichen, 162 kW (220 PS) starken 2,5-Liter-Duratec-Fünfzylinder, der auch im Ford S-MAX zum Einsatz kommt und auf dem Hochleistungstriebwerk des Ford Focus ST basiert.

Neu zur Benzinmotoren-Familie des neuen Ford Mondeo gehört der besonders leichte und effiziente Duratec-Ti-VCT-Motor mit 1,6 Liter Hubraum, der serienmäßig in Verbindung mit einem Durashift iB5 5-Gang-Schaltgetriebe angeboten wird.

Noch in 2007 kommt ein weiterer Ottomotor hinzu: der neu entwickelte 2,3-Liter-Duratec. Der 118 kW (160 PS) starke Vierzylinder wird serienmäßig mit der ebenfalls neuen 6-Gang-Automatik "Durashift-6-tronic" kombiniert, die einen zusätzlichen Sport-Modus besitzt, der Gangwechsel bei höheren Drehzahlen erlaubt. Zugleich steht dem Fahrer die Option offen, die Schaltpunkte manuell selbst zu bestimmen.

Der 2,0-Liter-Durateq mit 107 kW (145 PS) sowie das Topaggregat, der 2,5 Liter große Fünfzylinder (162 kW/ 220 PS) mit M66-6-Gang-Schaltgetriebe, runden die Benziner-Palette ab.

Das Turbodiesel-Angebot startet in Deutschland mit dem weiter verbesserten 1,8-Liter-Duratorq TDCi-Vierzylinder mit 74 kW (100 PS) und Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe. Der beliebte 2,0-Liter-Duratorq TDCi-Vierzylinder mit 96 kW (130 PS) und serienmäßigem Dieselpartikelfilter DPF kann im neuen Mondeo sowohl mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder der neuen Durashift-6-tronic-Automatik (ab Ende 2007) kombiniert werden. Der gleiche Motor, ebenfalls mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet steht auch in einer stärkeren Version mit 105 kW (140 PS) und Dieselpartikelfilter zur Verfügung.

Mit ihren niedrigen Verbrauchswerten überzeugen die Motorisierungen des neuen Ford Mondeo speziell unter Alltagsbedingungen mit günstigen Betriebskosten.

Die Benzinmotoren im Detail

1,6-Liter-Duratec Ti-VCT: Der 1,6 Liter große Vierzylinder, bei dessen Entwicklung vor allem Effizienz und Ökonomie im Vordergrund standen, ist serienmäßig mit dem Ford Durashift 5-Gang-Schaltgetriebe iB5 gekoppelt. Der Motor verfügt über eine stufenlose Nockenwellenverstellung auf der Ein- und Auslassseite.

Der 1,6 Liter große Duratec Ti-VCT steht in zwei Leistungsvarianten mit 81 kW (110 PS) und 92 kW (125 PS) zur Wahl. In beiden Fällen erreicht das maximale Drehmoment 160 Nm bei 4.100/min. Zugleich setzt der Verlauf der Drehmomentkurve in diesem Segment neue Maßstäbe: 90 Prozent des Maximalwertes liegen kontinuierlich zwischen 2.000 und 6.000 Touren an, 85 Prozent zwischen 1.500 Umdrehungen und Nenndrehzahl.

In der 81 kW- (110 PS-) Version verhilft das Triebwerk dem vier- und fünftürigen neuen Ford Mondeo zu einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (Turnier: 185 km/h). Die Variante mit 92 kW (125 PS) erreicht 195 (190) km/h. Für den Zwischenspurt von 50 auf 100 km/h im 4. Gang benötigen die Limousinen mit beiden Leistungsstufen jeweils 14,7 (14,9) Sekunden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 12,3 (12,9) Sekunden.

Die betonte Drehmoment-Charakteristik des neuen Motors trägt maßgeblich zu den niedrigen Verbrauchswerten aller Karosserievarianten bei, die sich auf durchschnittlich 7,2 Liter (81 kW/ 110 PS) beziehungsweise 7,4 Liter (92 kW/ 125 PS) auf 100 Kilometer (gemäß RL 80/1268/EWG) reduzieren.

2,0-Liter-Duratec: Der moderne Vierzylinder leistet 107 kW (145 PS) bei 6.000/min. Sein Drehmoment erreicht bei 4.500 Touren ein Maximum von 185 Nm. Zugleich stehen zwischen 2.000 und 6.000 Umdrehungen kontinuierlich mehr als 90 Prozent des Bestwertes zur Verfügung.

So erreicht zum Beispiel der neue Mondeo Turnier mit 2,0-Liter-Duratec Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h und beschleunigt in 10,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Als vier- beziehungsweise fünftürige Limousine sprintet der neue Mondeo 2,3 in nur 9,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ist 210 km/h schnell. Alle drei Karosserieversionen begnügen sich im Durchschnitt mit nur 7,9 Litern auf 100 Kilometer (gemäß RL 80/1268/EWG).

2,3-Liter-Duratec Vierzylinder: Die Markteinführung dieses neuen Motors erfolgt im Laufe des Jahres 2007. Das Triebwerk leistet 118 kW (160 PS) bei 6.500/min und bietet bei 4.200 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 208 Nm. Zwischen 2.000 und 5.800 Touren liegen konstant mehr als 190 Nm an. Das Hochleistungs-Aluminiumtriebwerk mit Vierventiltechnologie und zwei obenliegenden Nockenwellen tritt ab Werk mit dem neuen Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic" von Ford auf.

2,5-Liter-Duratec-Fünfzylinder: Der aus dem Ford Focus ST abgeleitete Hochleistungsmotor leistet 162 kW (220 PS) bei 5.000 Umdrehungen und stellt zwischen 1.500 und 4.800 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 320 Nm zur Verfügung. Er beflügelt den neuen Mondeo zu einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und überzeugt mit Beschleunigungswerten, die auch Sportwagen zur Ehre gereichen. So sprintet bereits die schwerste Karosserievariante, das Kombimodell Turnier, in nur 7,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Zugleich geht die beeindruckende Leistungsfähigkeit des stärksten neuen Ford Mondeo nicht zu Lasten der Ökonomie: Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beschränkt sich in allen Karosserieversionen auf 9,3 Liter auf 100 Kilometer (gemäß RL 80/1268/EWG).

Das Aluminium-Turbotriebwerk setzt auf Vierventiltechnologie und zwei obenliegende Nockenwellen. Es ist serienmäßig mit dem erfolgreichen 6-Gang-Schaltgetriebe Durashift M66 ausgestattet, das über eine Dreifachzapfen-Synchronisation in den unteren Gängen verfügt. Die Schalteinheit sorgt mit ihrer schnellen, direkten und sanften Arbeitsweise für gesteigerten Fahrspaß. Beispiel: Dank der engen Getriebeabstimmung, die den sportlichen Charakter der Antriebseinheit zusätzlich unterstreicht, vergehen im 4. Gang für den Zwischenspurt von 50 auf 100 km/h nur 8,1 Sekunden.

Die Dieselmotoren im Detail

Die Common-Rail-Direkteinspritzer zeichnen sich dank eines verbesserten Verbrennungssystems und weiterentwickelter Einspritzdüsen durch besonders geringe Abgasemissionen aus und erfüllen ausnahmslos die strengen Euro 4-Standards. Beide Leistungsvarianten des 2,0-Liter-Duratorq TDCi rüstet Ford ab Werk mit einem beschichteten Dieselpartikelfilter (DPF) aus. Additiv-Moleküle, die in die beschichtete Oberfläche der Filterelemente eingelassen sind, ermöglichen die Selbstreinigung des Filters und erübrigen die Installation eines zusätzlichen Additiv-Behälters. Das DPF-System ist damit wartungsfrei.

1,8-Liter-Duratorq TDCi: Der 1,8-Liter-Duratorq TDCi für den neuen Ford Mondeo leistet 74 kW (100 PS) und ein maximales Drehmoment von 280 Nm bei 1.800 Umdrehungen, das im Overboost-Modus zeitlich begrenzt auf 295 Nm steigt.

Der Motor überzeugt mit überzeugender Durchzugskraft bei gleichzeitig sehr niedrigem Geräuschniveau und exzellenten Verbrauchswerten. Zylinderkopf und Motorblock bestehen aus Grauguss, das mit seiner schwingungsdämpfenden Steifigkeit das natürliche Arbeitsgeräusch des Motors auf vorbildlich niedrigem Niveau hält und auf diese Weise maßgeblich zum Oberklasse-Komfort des neuen Ford Mondeo beiträgt.

In der Leistungsstufe mit 74 kW (100 PS) und serienmäßigem MTX75-Getriebe erreicht der Ford Mondeo eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h (Turnier: 180 km/h). Aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt er in 12,3 (12,7) Sekunden und verbraucht durchschnittlich 5,7 (5,8) Litern Diesel auf 100 Kilometer (gemäß RL 80/1268/EWG).

Zu den technischen Besonderheiten des 1,8-Liter-Duratorq TDCi zählen das verbesserte Verbrennungssystem sowie die hocheffiziente Einspritzung mittels sogenannter Micro-sac-Düsen und Piezo-Technologie. Vorteil: Diese Technologie ermöglicht eine noch präzisere Dosierung der Einspritzmengen und einen effektiveren Verbrennungsprozess. Dies führt zu höherer Leistung bei geringerem Verbrauch und weiter optimierten Abgasemissionen.

2,0-Liter-Duratorq TDCi: Der bewährte 2,0-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel steht im neuen Ford Mondeo in zwei Leistungsversionen mit 96 kW (130 PS) und 103 kW (140 PS) zur Verfügung. Beide Varianten offerieren ein maximales Drehmoment von 320 Nm, das zwischen 1.750 und 2.240/min anliegt. Das fortschrittliche Overboost-System von Ford schraubt diesen Wert zeitlich begrenzt sogar auf 340 Nm hoch.

In der 140-PS-Variante verfügt der 2,0-Liter-Duratorq TDCi serienmäßig über das Ford Durashift MMT6 6-Gang-Schaltgetriebe. Für die Version mit 130 PS steht diese Schalteinheit als Option ebenso zur Auswahl wie das neue Durashift 6-Stufen-Automatikgetriebe (ab Ende 2007).

Mit 130 PS und manueller Schaltung erreicht der neue Ford Mondeo eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h (Turnier: 197 km/h) und beschleunigt innerhalb von 10,2 (10,4) Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 140-PS-Version ist bei Bedarf 210 (205) km/h schnell, Tempo 100 ist aus dem Stand in 9,5 (9,8) Sekunden erreicht. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch reduziert sich in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe für alle Karosserievarianten auf jeweils nur 5,9 Liter für 100 Kilometer (gemäß RL 80/1268/EWG).

Aktive Fahrerassistenzsysteme

Der neue Mondeo wartet bereits ab Werk mit einer ganzen Palette hochmoderner Fahrerassistenz-Technologien auf, die den besten Insassenschutz überhaupt bieten: die Vermeidung von Unfällen. Dazu zählt neben dem serienmäßigen Antiblockier-Bremssystem ABS mit dem Bremsassistent (EBA) und elektronischer Bremskraftverteilung EBD auch ein weiterentwickeltes, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP.

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC

Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) ist ein hochentwickelter Tempomat, der eine zuvor eingestellte Geschwindigkeit selbsttätig einhält. Registriert das Radar-gestützte ACC jedoch ein bewegliches Objekt innerhalb einer bestimmten Distanz vor dem eigenen Auto, reduziert es automatisch das Tempo, um einen vorgewählten Sicherheitsabstand einzuhalten. Ist die Straße wieder frei, beschleunigt ACC zurück auf Wunschgeschwindigkeit. Der moderne Abstandsregler funktioniert in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 180 km/h. Der Fahrer kann entsprechend eigener Vorlieben, der Verkehrsdichte und dem Straßenzustand 5 zeitlich gemessene Abstände zwischen 1 und 3 Sekunden einstellen.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage unterstützt den Fahrer, ohne ihn zu entmündigen. Das System dient als anpassungsfähige Fahrhilfe und fungiert nicht als Auto-Pilot. Sie nimmt dem Fahrer keine Verantwortung ab und ist damit auch kein Anlass, dem Verkehrsgeschehen weniger Aufmerksamkeit zu widmen.

Auffahrwarnsystem FA und Aufprallminderungssystem durch Bremseingriff

Das Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert) und das Aufprallminderungssystem durch Bremseingriff CMdB ( Collision Mitigation by Braking) schlagen vor einem drohenden Unfall automatisch durch Licht- und Tonsignale Alarm. Der Fahrer kann aus drei unterschiedlichen FA-Warnstufen – früh, normal und spät – auswählen oder das System ganz abstellen.

Im Gegensatz zum Abstandswarner ACC ist die Sicherheitstechnologie CMbB eine permanente, nicht ausschaltbare Funktion. Sobald die Bordelektronik einen zu geringen Sicherheitsabstand zum Vordermann erkennt, greift sie ein und versetzt die Bremsanlage vor einer möglichen Vollbremsung in „Alarmbereitschaft“. Dies reduziert die Reaktionszeit der Verzögerungsanlage und sorgt für ein noch schnelleres Ansprechverhalten. Der serienmäßige, ebenfalls permanent aktivierte Sicherheits-Bremsassistent EBA maximiert auch in diesem Fall die Bremswirkung ab der ersten Millisekunde.

Aktives Fahrwerksystem IVDC mit elektronischer Dämpferregelung CCD

Das aktive Fahrwerksystem IVDC (Interactive Vehicle Dynamics Control) des neuen Mondeo sorgt für eine sichere Straßenlage und ein harmonisches Handling. Es ist optional erhältlich und wirkt sich in Zusammenarbeit mit dem serienmäßigen ABS positiv auf die Bremsstabilität und die Kürze der Anhaltewege aus.

Not-Warnlicht

Zu den serienmäßigen Sicherheits-Merkmalen aller neuen Mondeo zählt auch das Not-Warnlicht. Diagnostiziert der Bordrechner eine Bremsverzögerung über 6 bis 7 m/s² (entspricht rund 70 Prozent der maximalen Verzögerungsleistung von zirka 10 m/s²), dann geht die Elektronik von einer Notbremsung aus und aktiviert selbsttätig das Warnblinklicht, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Ist die Gefahrensituation gemeistert, erlöschen die Warnlichter nach kurzer Zeit wieder oder können vom Fahrer manuell deaktiviert werden.

Reifendruckkontrollsystem TPMS und Reifen mit Notlaufeigenschaften

Mit Hilfe des optionalen Reifendruckkontrollsystems TPMS (Tire Pressure Monitoring System) behält der Fahrer den Luftdruck seiner Reifen stets im Blick und kann auf einen Defekt reagieren, bevor sich dieser zu einem Problem auswächst. Dabei empfangen Sensoren in den Radläufen und im Stoßfänger in regelmäßigen Abständen Signale – die von weiteren Sensoren in den Ventilkappen während der Fahrt gesendet werden – und leiten diese Informationen über Fülldruck, Temperatur und Beschleunigung der einzelnen Pneus an ein zentrales Steuergerät weiter.

Hochentwickelte Lichtsysteme

Ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor sowie Scheibenwischer mit Regensensor, eine beheizbare Frontscheibe, Nebelscheinwerfer und ein automatisch abblendenden Innenspiegel steht für den neuen Mondeo im "Sicht-Paket" zur Verfügung beziehungsweise ist ab Ghia Serie. Ist der Scheinwerfer-Assistent aktiviert, schaltet er über einen Tageslicht-Sensor selbstständig das Abblendlicht und die Rückleuchten ein. Sobald es die Lichtverhältnisse erlauben, wird die Beleuchtungseinheit automatisch wieder ausgeschaltet. Effekt: Dank dieser Ausstattungsoption ist der Fahrer auch bei wechselhaften Lichtbedingungen stets mit der korrekten Beleuchtung sicher unterwegs.

Eine weitere Option sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, die ein deutlich helleres Licht erzeugen als konventionelle Halogen-Birnen. Bei einem Drittel des Energiebedarfs leuchten sie die Straße mit der doppelten Lichtdichte aus. Ford bietet diese Technologie für den neuen Mondeo in Verbindung mit einem statischen Kurvenlicht an, das bei Geschwindigkeiten von weniger als 70 km/h und einem Lenkradeinschlag von mehr als 30 Grad aktiviert wird. Ergebnis: erhöhte Fahrsicherheit durch verbesserte Ausleuchtung des Straßenverlaufs und der Seitenränder.

Passive Sicherheit – verbessertes Intelligent Protection System von Ford

Die Passagiere im neuen Ford Mondeo profitieren von der jüngsten, um zahlreiche neue Funktionen ergänzten Generation des intelligenten Sicherheitssystems IPS ( Intelligent Protection System IPS ) von Ford.

Folgende passive Schutzkomponenten stehen serienmäßig im neuen Ford Mondeo zur Verfügung:

  • fortentwickeltes intelligentes Sicherheitssystem IPS inklusive modernem Knieairbag für den Fahrer
  • ultrasteife Karosseriestruktur mit hochresistenter Sicherheitszelle für die Passagiere
  • verbesserter Fahrerschutz dank horizontal zurückweichender Sicherheits-Lenksäule
  • Sicherheits-Pedalerie
  • optimale Auslösemechanismen der Airbags
  • optimierte Wirkung des Gurtsystems mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Frontpassagiere
  • fortschrittliche Sicherheitssitze
  • aktive Kopfstützen vorn mit wirkungsvollem Schutz des Nackens und der Wirbelsäule
  • erstklassiger Kinderschutz durch ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze
  • fortschrittlicher Fußgängerschutz

 

Ford Mondeo (2007) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:81 kW / 110 PS
Hubraum:1596 cm3
0-100 km/h:12,7 s
Höchstgeschwindigkeit:190 km/h
Drehmoment:160 Nm
Verbrauch:7,2 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4844 x 2078 x 1500 mm
Leergewicht:1360 kg
Basispreis:Ab 21.990 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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