Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Recht Vorsicht bei Mietwagentouren in Kuba

Reisen & Urlaub


Vorsicht bei Mietwagentouren in Kuba

Urlauber, die in Kuba mit einem Mietauto unterwegs sind, dürfen gegebenenfalls nach einem Unfall die Insel nicht mehr verlassen.

Darauf hat der ACE Auto Club Europa am Freitag in Stuttgart hingewiesen. Vielen deutschen Autourlaubern seien die Regeln in dem beliebten Feriendomizil nicht geläufig. Nach kubanischer Rechtslage dürfen Ausländer bis zum Ende des Gerichtsverfahrens das Land nicht verlassen. "Das kann bis zu neun Monate dauern", warnte ACE-Touristik-Chef Herbert Müller unter Berufung auf Informationen des österreichischen Automobilclubs ARBÖ. "In Kuba werden Verkehrsunfälle immer von Strafgerichten und nicht von Zivilgerichten abgehandelt."

In dem Karibikstaat sei es außerdem nicht möglich, eine Kaution zu hinterlegen. Für die betroffenen Ausländer könne so ein monatelanger Zwangsaufenthalt entstehen, verbunden mit gravierenden Folgen.

Für Autofahrten auf Kuba sei ohnehin höchste Wachsamkeit erForderlich. Das Auswärtige Amt hätte in letzter Zeit eine Reihe von teilweise schweren Unfällen mit Personenschaden registriert, an denen ausländische Fahrer beteiligt waren, betonte Müller. Der schlechte Straßenzustand, unvorhersehbares Fahrverhalten sowie technische Unzulänglichkeiten täten ein Übriges, um das Gefahrenrisiko zu erhöhen. Daher sollte bei der Anmietung von Mietwagen auf der Karibikinsel unbedingt penibel auf den Zustand der Fahrzeuge geachtet werden.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Recht