Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/slowenien-autobahn-kurzeitvignette-ab-2009-erhaeltlich-article16176.html

Thema: Reisen & Urlaub


Slowenien: Autobahn-Kurzeitvignette ab 2009 erhältlich

Slowenien wird von 2009 an für die Benutzung seiner Autobahnen so genannte Kurzzeitvignetten einführen.

Für Durchreisende dürften sich dann die Transitkosten deutlich reduzieren. Wie der ACE Auto Club Europa am Donnerstag in Stuttgart berichtete, reagierte sloweniens Regierungsschef Janez Janša mit der jetzt angekündigten Umstellung des Vignettensystems auf eine Intervention der EU-Kommission gegen die erst Anfang Juli dieses Jahres eingeführte und 35 Euro teure 6-Monats-Vignette. Zuvor hatte der Verbund Europäischer Autoclubs (EAC) in Brüssel Protest gegen dieses Mautsystem erhoben. Er sah im slowenischen Vorgehen einen Verstoß gegen das europäische Diskriminierungsverbot.

ACE und EAC fordern, für die gelegentliche Nutzung der Autobahnen müssten preisgünstige Tagesvignetten angeboten werden, so wie es etwa in Österreich bewährte Praxis sei. Laut ACE ist über die Höhe der neuen Mautgebühr in Slowenien aber noch keine Entscheidung gefallen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/slowenien-autobahn-kurzeitvignette-ab-2009-erhaeltlich-article16176.html