Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/setra-auf-der-united-motorcoach-association-in-florida-article8610.html

Thema: Messen


Setra auf der United Motorcoach Association in Florida

Setra Messestand UMA 2006Auf der diesjährigen United Motorcoach Association UMA (18.-22. Januar 2006) in Tampa, Florida, war Setra Omnibusse wieder mit zwei S 417 der aktuellen Reisebusgeneration TopClass 400 vertreten. Dabei präsentierte die Premium-Omnibusmarke des DaimlerChrysler Konzerns erstmalig in den USA eine exklusive 2+1-Bestuhlung. Weitere Highlights waren das "TopSky"-Glasdach, eine komfortable Bordküche, eine integrierte Frontkamera, die die Verkehrssituation vor dem Fahrzeug auf Monitore im Fahrgastraum überträgt sowie ein DVD-Wechsler mit einer Kapazität von sechs DVDs oder CDs, der das Abspielen aller gängigen Formate gewährleistet und den konventionellen CD-Player ersetzt.

Der Setra S 417 ist Mitglied der aktuellen Setra Reisebusgeneration TopClass 400 und wurde speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert. Seit der ersten offiziellen Präsentation dieses Modells auf der UMA 2003 in Orlando, Florida, konnten bereits über 340 Einheiten in den USA, Kanada und Mexiko verkauft werden.

Die US-Version der Setra TopClass 400 ist 45 ft (ca. 13.700 mm) lang, 12 ft (ca. 365 mm) hoch und 102 inches (2.600 mm) breit. Er ist ausgerüstet mit einem Detroit Diesel Serie 60-Motor mit einer Leistung von 430hp/ 321kW sowie mit einem Allison B500 R Sechsgang-Automatik-Getriebe mit Retarder.

Die amerikanische Version dieses hochwertigen Reisebusses S 417 hat die Setra typischen Designmerkmale wie die markante Alu-Schwinge "La Linea", das Integralspiegel-System sowie die umweltfreundliche TopAir Klimaanlage, die speziell für die klimatischen Bedingungen in den USA in ihrer Leistung verstärkt wurde.

Die Frontscheibe ist in der Mitte geteilt und die Positionsleuchten sowie die Fahrtrichtungsanzeiger befinden sich über der Scheibe und an den Spiegeln. Im Heck des S 417 ist der Stoßfänger nach hinten verlängert. Die Fahrzeuge sind mit symmetrisch strahlenden H7-Halogen-Scheinwerfern ausgestattet.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/setra-auf-der-united-motorcoach-association-in-florida-article8610.html