Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-kangoo-maxi-z-e--bio-bauer-faehrt-100-000-umweltfreundliche-kilometer-article34808.html

Thema: Info & News


Renault Kangoo Maxi Z.E.: Bio-Bauer fährt 100.000 umweltfreundliche Kilometer

Renault Kangoo Mai Z.E.Über 100.000 Kilometer ohne einen Tropfen Benzin: Mit seinem Renault Kangoo Maxi Z.E. liefert Landwirt Klaus Keppler vom Hofgut Dettenberg ein perfektes Beispiel für E-Mobilität im Alltag. Seit dreieinhalb Jahren nutzt der Bio-Landwirt aus dem oberschwäbischen Uttenweiler bei Biberach den rein batterieelektrisch betriebenen Lieferwagen der französischen Marke für seine Arbeit.

"Ich bin von dem Fahrzeug vollends überzeugt", sagt Hof-Betreiber Klaus Klepper begeistert. "Auf unserem Hofgut betreiben wir neben einer Photovoltaikanlage auch ein Windrad zur eigenen Energieerzeugung. Früher speisten wir den überschüssigen Strom ins öffentliche Netz. Dann dachten wir uns, dass wir damit auch Kraftstoff sparen und den Strom besser für ein Elektrofahrzeug nutzen könnten." Seitdem ist der weiße Renault Kangoo Maxi Z.E. täglich für die Familie Keppler im Einsatz und passt damit hervorragend in das umweltfreundliche Konzept des Hofguts.

Gleiches Ladevolumen wie mit Verbrennungsmotor


Der Kangoo Maxi Z.E. und der erste rein elektrisch betriebene Transporter in Großserie und bietet je nach Ausführung bis zu 4,6 Kubikmeter Laderaum und 632 kg Zuladung. Die Energie für den 44 kW/60 PS starken Elektromotor bezieht der Lieferwagen aus einer modernen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh. Sie ist unter dem Frachtraumboden eingebaut. Dadurch bietet das Elektroautomobil das gleiche Ladevolumen wie der Renault Kangoo Maxi mit Verbrennungsmotor.

Der Kangoo Z.E. ist seit November 2011 in Deutschland erhältlich. Seit der Markteinführung entschieden sich 2.045 Kunden für den Kompakttransporter mit dem umweltschonenden Elektroantrieb. International orderten seit Markteinführung sogar knapp 23.000 Kunden den Kangoo Z.E. oder die Langversion Kangoo Maxi Z.E.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-kangoo-maxi-z-e--bio-bauer-faehrt-100-000-umweltfreundliche-kilometer-article34808.html