Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/lamborghini-aventador-s-Autokatalog885.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Lamborghini Aventador S (2017)


Lamborghini Aventador S 2017

Der neue Lamborghini Aventador S zeichnet sich aus durch ein modifiziertes aerodynamisches Design, überarbeitete Radaufhängungen, mehr Leistung und verbesserte Fahrdynamik. Das "S", als Zusatz bereits in der Vergangenheit bei optimierten Lamborghini Modellen verwendet, definiert einen neuen Maßstab für das Lamborghini V12 Modell.

Design und Aerodynamik

Das Design des Aventador S kennzeichnet die neue Generation des Aventador deutlich. Das Äußere des Aventador S wurde in einigen Bereichen, vor allem an der Fahrzeugfront und am Heck, weiter entwickelt, während das Profil weiterhin eindeutig den Aventador zeigt. Alle modifizierten Komponenten wurden mit dem Ziel entwickelt, eine maximale aerodynamische Effizienz zu erreichen, wobei weiterhin die komplexe, muskulöse Dynamik des Aventador betont wird. Das Lamborghini Centro Stile hat bei der Gestaltung geschickt einige Elemente vergangener Ikonen von Lamborghini verwendet. So erinnert die Form der hinteren Radhäuser des Aventador S an die diejenigen des Ur Countach.

Eine aggressivere Fahrzeugfront zusammen mit einem längeren Frontsplitter leiten den Luftstrom für bessere aerodynamische Effizienz und verbesserte Motorkühlung zu den Kühlern. Zwei Luftkanäle in der Seite des vorderen Stoßfängers reduzieren die aerodynamischen Störungen der Vorderreifen und optimieren die Wirbelströmung zum hinteren Kühler.

Das Heck des Aventador S wird durch einen schwarzen Diffusor, der auf Wunsch auch in Carbon erhältlich ist, dominiert. Dessen vertikale Rippen verstärken die Luftströmungseffekte, reduzieren den Strömungswiderstand durch Druckrückgewinnung und erzeugen Abtrieb. Drei einzelne Abgasendrohre werden durch den Heckstoßfänger geführt.

Der aktive Heckflügel nimmt je nach Geschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus drei verschiedene Stellungen an und optimiert zusätzlich die verbesserte Gesamtbalance des Fahrzeugs. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Vortexgeneratoren im vorderen und hinteren Unterbodenbereich zur Maximierung des Luftstroms und Unterstützung bei der Bremsenkühlung.

Das Design des Aventador S führt zu einer deutlich verbesserten Aerodynamik. Gegenüber dem vorherigen Aventador Coupé wurde der Abtrieb an der Vorderachse um mehr als 130% verbessert. In optimaler Stellung wurde der Gesamtwirkungsgrad des Flügels gegenüber dem Vorgängermodell bei großem Abtrieb um mehr als 50% und bei niedrigem Strömungswiderstand um mehr als 400% verbessert.

Lamborghini Aventador S

Vier Meisterwerke zur Steigerung der Fahremotionen: Vierradantrieb, vier neue aktive Dämpfer, neue Vierradlenkung, vier wählbare Fahrmodi, inklusive neuem EGO Modus

Das Aventador S Chassis verwendet weiterhin das einzigartige, extrem steife und leichte Carbonfaser-Monocoque des Aventador, das mit angebautem Aluminiumrahmen ein Trockengewicht von nur 1.575 kg aufweist.

Der Aventador S wurde um ein "Total Control" – Konzept neu entwickelt, und bietet so ein überlegenes Fahr-, Komfort- und Performanceerlebnis. Jeder Aspekt, der das Fahrverhalten und die elektronischen Steuerungssysteme betrifft, wurde weiterentwickelt mit dem Ziel, einer nochmals verbesserten Kontrolle des Fahrzeugs und weiter gesteigerter Fahremotionen.

Verbesserte Seitenstabilität wird erreicht durch eine neue Vierradlenkung, die erstmalig bei einem Serien Lamborghini zum Einsatz kommt. Sie bietet eine bessere Agilität bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten und mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. An der Vorderachse ist sie kombiniert mit der Lamborghini Dynamic Steering (LDS) und auf ein natürliches und reaktionsschnelles Lenkgefühl mit schnellerem Einlenken abgestimmt. Sie wurde speziell auf das Zusammenspiel mit der aktiven Hinterachslenkung, Lamborghini Rear-wheel Steering (LRS), angepasst: Zwei separate Aktuatoren reagieren innerhalb von fünf Millisekunden auf die Lenkbewegungen des Fahrers und erlauben eine Anpassung der Lenkwinkel und Kurventraktion in Echtzeit.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten zeigen die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zum Lenkwinkel, mit virtueller Verkleinerung des Radstands. Mit dem dadurch kleineren erforderlichen Lenkwinkel ist der Aventador S agiler und besitzt einen reduzierten Wendekreis für besseres Kurvenverhalten und gesteigerte Manövrierfähigkeit in der Stadt und bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Umgekehrt besitzen bei höheren Geschwindigkeiten die Vorder- und Hinterräder den gleichen Lenkwinkel, mit einer virtuellen Verlängerung des Radstands, was die Stabilität verbessert und das Ansprechverhalten des Fahrzeugs optimiert.

Vertikale Kontrolle wird erreicht durch die verbesserte Lamborghini Pushrod-Radaufhängung kombiniert mit dem Magnetorheologischen Dämpfersystem, Lamborghini Magneto-rheological Suspension (LMS) mit überarbeiteter Kinematik für die neue Vierradlenkung. Neue Aufhängungsgeometrie, für die Hinterradlenkung optimiert, beinhalten einen oberen und unteren Lenker und Radträger sorgt für geringeren Nachlauf und reduzierte Belastung des Systems. Eines neues variables Dämpfungssystem mit Echtzeitregelung optimiert die Rad- und Karosseriekontrolle, Balance und Bodensteifigkeit werden maximiert. Neue Hinterachsfedern verbessern zusätzlich die Fahrzeugbalance.

Längskontrolle erfolgt über eine verbesserte ESC-Strategie mit schnellerer und präziserer Steuerung der Traktionskontrolle und Fahrzeugdynamik in Abhängigkeit des gewählten Fahrmodus. Umfangreich auf Oberflächen wie Schnee und Eis getestet, verfügt der Aventador S über eine verbesserte Haftungserkennung, für maximalen Grip unter allen Bedingungen und optimale Handling Fähigkeiten. Der permanente Allradantrieb des Aventador S wurde auf die stabilisierende Wirkung der neuen Hinterradlenkung angepasst, mit einer größeren Drehmomentübertragung auf die Hinterachse: Bei der Gaswegnahme wird weniger Drehmoment zur Vorderachse verschoben, was ein Übersteuern und ein sportliches, aber sicheres Fahrverhalten erlaubt.

Für ein sauberes Zusammenspiel dieser Systeme haben die Lamborghini Ingenieure eine smartes Steuergerät, die Lamborghini Dinamica Veicolo Attiva (LDVA) in das Fahrzeug integriert. LDVA ist das Gehirn des Fahrzeugs und erhält in Echtzeit von sämtlichen Sensoren präzise Informationen über die Fahrzeugbewegungen. Sie definiert dann unverzüglich das beste Setup aller aktiven Systeme, um so die optimale Fahrzeugdynamik in jeder Fahrsituation zu garantieren.

Lamborghini Aventador S

EGO-Konzept – individuell wählbare Fahrmodi

Beim Aventador S kann der Fahrer zwischen vier verschiedenen Fahrmodi wählen: STRADA, SPORT, CORSA und dem neuen EGO Mode, welche das Verhalten des Antriebs (Motor, Getriebe, 4WD), der Lenkung (LRS, LDS, Servotronic) und der Aufhängung (LMS) beeinflussen.

STRADA steht für maximalen Komfort im Alltag. SPORT bietet das sportliche Gefühl eines Heckantriebs, und CORSA eignet sich für Höchstleistungen auf der Rennstrecke.

Der neue Fahrmodus heißt EGO und bietet Einstellungsprofile, die individuell durch den Fahrer angepasst werden können, mit seinen bevorzugten Kriterien für Antrieb, Lenkung und Aufhängung aus den Einstellungen STRADA, SPORT und CORSA.

Alle Fahrmodi wurden für den Aventador S neu kalibriert, mit einer verbesserten ESC-Integration mit Allradantrieb und der Schnittstelle zwischen dem Motordrehzahl Management sowie der Traktionskontrolle. Die kontinuierlich variable Verteilung der Antriebskraft auf Vorder- und Hinterachse bei jedem Fahrmodus wurde für die Hinterradlenkung neu kalibriert und die Unterscheidung zwischen den Fahrmodi verbessert.

Bei STRADA wurde die progressive Dämpfung für einen besseren Komfort und Stabilität auf schlechten Straßen geglättet. Drehmomentaufteilung als Grundeinstellung beträgt 40/60 vorne/hinten: Sicher und stabil mit maximaler Haftung, das Fahrzeug lässt sich leicht fahren und kontrollieren.

Im SPORT-Modus erlaubt die stabilisierende Wirkung der Hinterradlenkung bis zu 90% Drehmoment auf den Hinterrädern für maximale Sportlichkeit auf kurvenreichen Straßen. Fahrpräzision und Feedback an den Fahrer werden verbessert bei unveränderter Fahrsicherheit und ohne Kompromisse beim Komfort. Bei der Gaswegnahme wird weniger Drehmoment zur Vorderachse verschoben, um die Agilität des Fahrzeugs zu verbessern, mit Übersteuern und einfachem Driften mit geringem Einsatz von Gas und Lenkung.

Bei CORSA erlebt der Fahrer weniger aufdringliche Eingriffe der dynamischen Kontrolle und Traktionskontrolle während Fahrpräzision und Traktion beibehalten werden. Hohe Dämpfungskräfte maximieren das Fahrgefühl und das Feedback an den Fahrer bezüglich Lenkung, Bremsen und Gas. Das Gegenlenkverhalten wird bei sportlichem Fahren betont, und das Drehmoment auf beide Achsen verteilt, mit einer maximalen Aufteilung von 20/80 vorne/hinten für ein neutraleres Verhalten und einer Maximierung der Rennstreckenperformance.

Motor und Abgasanlage

Der zwölf Zylinder, 6,5-Liter-Saugmotor des Lamborghini Aventador S bietet zusätzliche 40 PS gegenüber dem Vorgänger, mit maximal 740 PS bei 8.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 690 Nm bei 5.500 U/min. Die Steigerung der Leistung wurde durch eine Optimierung der variablen Ventilsteuerung (VVT) sowie des variable Ansaugsystems (VIS) erreicht und so eine verbesserte Drehmomentkurve realisiert. Zusätzlich ist die maximale Motordrehzahl von 8.350 auf 8.500 U/min gesteigert worden.

Das Trockengewicht des Aventador S von nur 1.575 kg bedeutet ein Leistungsgewicht von 2,13 kg/PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 2,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt durch das besonders leichte Lamborghini 7-Gang ISR-Getriebe (Independent Shifting Rod), mit robotisierten Gangwechseln in nur 50 Millisekunden.

Der Aventador S verwendet eine neue Abgasanlage, die das Ergebnis eines umfangreichen Entwicklungsprojekts ist. Sie ist mehr als 20% leichter im Vergleich zu derjenigen des Vorgängers und das Produkt zahlreicher Testkonfigurationen. Das Ergebnis zeigt sich in einem nochmals verbesserten Lamborghini Sound aus dem bereits unnachahmlichen V12-Saugmotor mit drei Endrohren am Heck des Aventador S als optischer Hinweis auf die neue Abgasanlage.

Wie sein Vorgänger verfügt der Aventador S über ein Stop-/Start-System sowie eine Zylinderabschaltung zur Verbesserung des Motorwirkungsgrades. Wenn die volle Motorleistung nicht benötigt wird, werden sechs der zwölf Zylinder durch Ausschalten einer Zylinderreihe vorübergehend abgeschaltet.

Sobald Gas gegeben wird, schaltet das System sofort in den 12-Zylinder-Modus zurück, was der Fahrer jedoch praktisch nicht bemerkt.

Reifen und Bremsanlage

Der Aventador S steht auf einem neuen, speziell entwickelten Satz Pirelli P Zero Reifen. Hinsichtlich der Optimierung von Lenkung, Antrieb, Spurwechsel und Bremswirkung entwickelt, wurden die Reifen speziell entworfen, um auf das durch die Hinterradlenkung induzierte dynamische Verhalten zu reagieren und so konsistentes Handling und Rückmeldung sicherzustellen. Mit verbesserter Übertragung der Kraft auf die Straße bieten die Pirelli P Zero Reifen eine höhere Querbeschleunigung und verringert die Untersteuerungsneigung.

Carbon-Keramik-Bremsen sind beim Aventador S Standardausrüstung. Die belüfteten und gelochten Carbon-Keramikscheiben (Ø 400 x 38 mm – Ø 380 x 38 mm) verbessern die Bremsleistung von 100 km/h bis zum Stillstand auf nur 31 m.

Lamborghini Aventador S

Aventador S – eine Umgebung für Fahrer

Das Cockpit des Aventador S bietet neue Funktionalität und Raffinesse. Eine neue digitale TFT-Instrumententafel kann entsprechend der Vorlieben des Fahrers angepasst werden, mit verschiedenen Kombianzeigen für STRADA, SPORT und CORSA in Verbindung mit dem EGO-Modus. Nach Auswahl der Fahrmodi-Optionen auf dem Bedienfeld zeigt die EGO-Taste weitere Optionen auf den digitalen Pop-Up-Anzeigen, mit denen der Fahrer seine bevorzugten Einstellungen wählen kann.

Die Ausstattung mit Apple CarPlay ist serienmäßig, hiermit können die Insassen sprachgesteuerte Kommunikation und Unterhaltung über persönliche Apple-Geräte verwalten.

Das Lamborghini Telemetrie System ist eine Option: Mit der Aufzeichnung von Rundenzeiten und Track Performance sowie Fahrdaten ist das Telemetrie System insbesondere für Besitzer geeignet, die ihr Fahrzeug mit auf die Rennstrecke nehmen wollen.

Durch das Ad Personam Individualisierungsprogramm von Lamborghini ist die Auswahl der Innenausstattung des Aventador S nahezu grenzenlos.

Preis und Markteinführung des Lamborghini Aventador S:

Die ersten Kunden konnten ihren neuen Lamborghini Aventador S im Frühjahr 2017 in Empfang nehmen.

Preis in Europa: EUR 281.555,00 (empfohlener Verkaufspreis, ohne Steuern).


 

Lamborghini Aventador S (2017) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Luxusklasse
Leistung:544 kW / 740 PS
Hubraum:6498 cm3
0-100 km/h:2,9 s
Höchstgeschwindigkeit:350 km/h
Drehmoment:690 Nm
Verbrauch:16,9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 6
Abmessungen (LxBxH):4797 x 2030 x 1136 mm
Leergewicht:1575 kg
Basispreis:Ab 281.555 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/lamborghini-aventador-s-Autokatalog885.html