Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-viano-Autokatalog797.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Mercedes-Benz Viano (2010)


Mercedes-Benz Viano 2010Der Mercedes-Benz Viano ist der Maßstab seiner Klasse. Neue Motoren und neue Getriebe senken Emissionen und Verbrauch und steigern gleichzeitig die Performance. Das neue Fahrwerk bietet Fahrkomfort und Fahrsicherheit auf höchstem Niveau. Cockpit und Fahrgastraum sind bedienungsfreundlicher und attraktiver ausgestattet denn je. Nicht zuletzt erkennen Beobachter den Viano an einem "Gesicht" im Stil der aktuellen Pkw mit Stern und einem neu gestalteten Heck.
Exterieur und Karosserie

Da sich die neue Generation des Viano unter dem Blech deutlich von den Vorgängermodellen unterscheidet, hat Mercedes-Benz folgerichtig auch beim Exterieur vom Kühlergrill bis zu den Rückleuchten zahlreiche neue Akzente gesetzt.

Nochmals markanter gezeichnet ist bereits das neue "Gesicht" des Viano, ganz im Stil der aktuellen Pkw von Mercedes-Benz. Den Kühlergrill unterteilen drei silbern lackierte Lamellen mit Chromleisten. Dahinter sitzt ein sportliches schwarzes Rautengitter. Unverwechselbar gestaltete neue Reflexionsscheinwerfer rahmen den Kühlergrill ein. Zugunsten der Lichtausbeute ist der Reflektor gewachsen. In das Gehäuse der Scheinwerfer sind das serienmäßige Tagfahrlicht mit einer eigenen Lichtquelle und die Nebellampen integriert.

Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht

Optional ist der Viano jetzt mit einer Kombination von Bi-Xenon-Scheinwerfern, LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht und statischem Kurvenlicht sowie einer Scheinwerfer-Waschanlage lieferbar. Das Abbiegelicht wird über den Blinkerhebel gesteuert und ist bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h wirksam. Das Kurvenlicht ist abhängig vom Lenkwinkel bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h aktiv. In der besonders aufwendig ausgestatteten Ausstattungslinie Viano Ambiente gehören die Bi-Xenon-Scheinwerfer zum Serienumfang.

Ebenfalls neu gestaltet ist der Stoßfänger des Viano, nun ebenfalls mit einer Gitteroptik aufgewertet. Die glatte und ungenarbte Oberfläche ist in allen Modellvarianten des Viano in Wagenfarbe lackiert. Gleiches gilt für den 3-teiligen Heckstoßfänger. Er ist tiefer heruntergezogen und unterstreicht damit die Dynamik des Viano.

Neue Heckleuchten, Blinker besser sichtbar

Mercedes-Benz VianoOberhalb des Stoßfängers sind links und rechts die neuen Heckleuchten angesiedelt. Die einteiligen Leuchten mit einer integrierten schwarzen Blende in Glasoptik rahmen das Heck des Viano ein. Vorteil der neuen Vierkammerleuchte mit Schlussleuchte/Bremslicht, Blinker, Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte neben der aktuellen Optik: Aufgrund eines neuen Reflektors ist der Blinker besser sichtbar. Mit dieser Änderung sowie einem anderen Stoßfängern vorn hebt sich der Mercedes-Benz Viano äußerlich deutlich vom Vito ab, dessen Rückleuchten unverändert bleiben.

Auch zwischen Scheinwerfern und Schlussleuchten hat sich beim Viano einiges getan. Die neuen vollverzinkten Kotflügel aus Stahl erreichen höchste Passgenauigkeit und damit ein exaktes Spaltmaß. Die neu gestalteten Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern bieten zugunsten der Sicherheit ein größeres Sichtfeld. Auf Wunsch klappen die Außenspiegel nun nach Verlassen und Verriegeln des Fahrzeugs automatisch an die Karosserie heran, das verhindert Schäden beim Parken an Engstellen.

Zur aufgefrischten Optik gehören auch andere Farben: Neue aktuelle Lacke ergänzen die Änderungen am Exterieur des Mercedes-Benz Viano.

Karosserievarianten des Viano

Wie bisher bietet Mercedes-Benz den Viano als einziges Modell seiner Klasse in gleich 3 Karosserielängen an:

  • Viano kompakt: Länge 4.763 mm, Radstand 3.200 mm
  • Viano lang: Länge 5.008 mm, Radstand 3.200 mm, verlängerter Überhang
  • Viano extralang: Länge 5.238 mm, Radstand 3.430 mm, verlängerter Überhang

Hinzu kommt das Reisemobil Mercedes-Benz Viano Marco Polo auf Grundlage des Viano lang mit einem vorn öffnenden Aufstelldach. Dieses Dach ist auf Wunsch ebenfalls für das Vielzweckmobil Viano Fun in dessen langer Ausführung lieferbar. Vorteil aller Varianten ist ihre uneingeschränkte Alltagstauglichkeit des Mercedes-Benz Viano. Mit einer Gesamthöhe von nur 1.875 mm passt jeder Viano mit Heckantrieb problemlos in gängige Garagen, Parkhäuser, Tiefgaragen und Waschanlagen. Dies gilt selbst für den Viano Fun und den Viano Marco Polo mit geschlossenem Aufstelldach und einer Fahrzeughöhe von 1.960 mm.

Cockpit des Viano

Mercedes-Benz VianoErhalten geblieben sind das übersichtliche Layout der Instrumententafel und die gut ablesbaren Armaturen – es gibt Dinge, die sind nur schwer zu verbessern. Jedoch liegt die Hand jetzt auf einen neuen Schalthebel mit Hochglanzplakette und Chromeinfassung. Im oberen Bedienfeld auf der Mittelkonsole erleichtern nun Drucktasten statt der bisher verwendeten Wippschalter die intuitive Bedienung und werten gleichzeitig die Optik auf. Die Sitzheizung arbeitet mit nun drei statt 2 Stufen feinfühliger. Aufgewertet ist die Dachbedieneinheit mit 2 Leselampen und polierter Oberfläche. Wählt der Käufer die Option Klimaanlage im Fond, sind hier ebenfalls neue Bedienelemente mit einem Display vorgesehen.

Zahlreiche neue Ausstattungen werten den Viano auf, individualisieren ihn und unterstützen vor allem den Fahrer. Im Beifahrer-Sitzkasten ist jetzt eine zusätzliche 12-V-Steckdose zur Versorgung elektronischer Geräte angebracht. Alternativ dazu wird der Viano mit einem abschließbaren Wertfach geliefert (serienmäßig im Viano Marco Polo). In Verbindung mit COMAND-System gibt es auf Wunsch als praktische Rückfahrhilfe eine Heckkamera. Ihr Auge ist in der Kennzeichenblende der Heckklappe integriert. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, erfolgt die Anzeige des Kamerabilds über den COMAND-Bildschirm, unterstützt durch eingeblendete Linien.

Zum Serienstand ab Viano Trend gehört nun ein 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit neuen Bedientasten und matt verchromten Speichenblenden, ähnlich dem Lenkrad der Mercedes-Benz C-Klasse.

Unterhaltungselektronik

In allen Ausführungen des Viano hält eine neue Radio-Generation Einzug. Beste Information und Unterhaltung sind gewährleistet: Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein CD- bzw. DVD-Laufwerk gehören durchweg ebenso zur Ausstattung wie ein Aux-Anschluss für separate Geräte. Die Top-Ausführungen der Audiosysteme erhalten die neue Generation der Sprachsteuerung namens Linguatronic für Radio, CD-Spieler bzw. CD-Wechsler und Navigationssystem. Alternativ zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung steht die neue Komfort-Telefonie mit fest eingebauter Telefonkonsole, Dachantenne und bester Sprachqualität zur Verfügung.

Die optionale Vorrüstung für das "Rear Seat Entertainment" bietet die Basis für Information und Unterhaltung der Fahrgäste im Fond. Ob ein unterhaltsamer Film für den Nachwuchs oder eine informative Präsentation für Geschäftspartner: Der Viano erfüllt auch diese Wünsche. Bereits ab Werk wird er bei Bedarf mit der entsprechenden Verkabelung und den Befestigungsmöglichkeiten für Geräte im Dachhimmel ausgeliefert. Über Mercedes-Benz Accessoires sind klappbare Dachhimmelsysteme, Monitore, DVD-Spieler und Infrarot-Kopfhörer lieferbar. Der Einbau erfolgt beim Werkstattpartner mit Stern.

Lederausstattung Lugano

Mercedes-Benz VianoFahrer und Mitreisende nehmen im Viano auf Sitzen mit neu gestalteten Bezügen Platz. Neben den attraktiven Stoffen und edlen Nappalederbezügen in unterschiedlichen Farben verdient die neue Nappalederausstattung namens Lugano im Viano besondere Aufmerksamkeit: Lieferbar in 3 Farbstellungen, bietet sie durch ihre Narbung und durch das Pfeifendesign eine vollendete stilvolle Optik. Damit kombiniert sind Dekorleisten in edler Wurzelnuss-Optik. Das Nappaleder Lugano zählt beim Viano Ambiente zum Serienumfang und ist optional für den Viano Trend erhältlich. Beim Viano Fun und Marco Polo ist das Leder in oriongrau verfügbar.

Neue hochwertige Innenverkleidungen werten Viano Trend und Ambiente sowie optional den Viano Fun optisch auf und steigern die von Hause aus bereits große Funktionalität weiter: Sie bieten optimierte Ablagen sowie ein Teppichfeld im unteren Bereich. Der hochwertige Teppichbezug sieht nicht nur wohnlich aus, er verhindert auch Kratzer und Schrammen bei einer intensiven Nutzung des Fahrzeugs, auch im Laderaum. Seitenwandverkleidungen und Teppichfelder sind in Anthrazit gehalten, die mittleren Felder in Ausstattungsfarbe.

Beleuchtungskonzept mit Ambientebeleuchtung

Im Mittelpunkt des neuen Beleuchtungskonzepts im Viano Trend und Ambiente (Viano Fun auf Wunsch) steht die durchdachte Ambientebeleuchtung. Insgesamt 6 Lichtquellen im Fußraum erhellen den Boden des Viano. Diese Beleuchtung wird während der Fahrt gedimmt. Hinzu kommen neue Innenleuchten im Fond, sie sind in den Griffmulden der Haltegriffe montiert. Teil der Ambiente-Beleuchtung sind ebenfalls Lichtleiter. Sie leuchten während der Fahrt dezent die Griffmulden aus und schaffen an Bord zusammen mit der Fußraumbeleuchtung eine gleichermaßen noble wie wohnlich-heimelige Atmosphäre. Ebenfalls in den Griffmulden untergebracht sind die gewohnte Innenbeleuchtung sowie neue individuell schaltbare Lesespots. Sie sind elegant in moderner Klarglasoptik mit Chromring gehalten.

Die Innenausstatter des Viano haben sich intensiv um jedes Detail des Interieurs gekümmert, das zeigen auch vermeintliche Kleinigkeiten wie die neue Innenbetätigung der Schiebetür. Sie ist an geänderter Position nun besser erreichbar, die notwendigen Bedienkräfte fallen spürbar geringer aus. Die Schienen zur Aufnahme der Sitze im Fond haben Gummilippen erhalten. Zur eleganteren Optik des Bodens addiert sich eine einfachere Betätigung beim Einbau- und beim Verschieben der Sitze.

Lines und Pakete neu definiert

Mercedes-Benz VianoZum Teil neu definiert hat Mercedes-Benz auch die bekannten Lines und Ausstattungspakete. So fährt der bereits bisher besonders reichhaltig ausgestattete Viano Ambiente nun serienmäßig mit Bi-Xenon-Scheinwerfern einschließlich Abbiegelicht, LED-Tagfahrlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage und Leichtmetallrädern im Format 7J x 17 vor.

Aus dem bisherigen Komfort Plus Paket für den Viano Fun ist jetzt das Paket COMFORT FUN geworden. Zum unveränderten Ausstattungsumfang von A bis Z oder Ausstellfenstern elektrisch im Fond bis zum Zusatzwärmetauscher gesellt sich nun das neue Multifunktionslenkrad mit Reiserechner.

Viano Marco Polo: Yacht auf Rädern

Das kompakte Freizeitfahrzeug und Reisemobil Viano Marco Polo hat in der neuen Generation ebenfalls weitere Pluspunkte gewonnen. Unverändert bleibt die bewährte Aufteilung mit einer geräumigen Küchen- und Schrankzeile in Fahrtrichtung auf der linken Seite mit praktischen Rollladentüren sowie der einzigartigen verschiebbaren Sitzkonstruktion mit elektrisch verstellbaren Einzelsitzen und elektropneumatisch aufblasbaren Sitzwangen. Neu sind Oberflächen und Dekorleisten, sie vermitteln eine hohe Wertanmutung des Wohnraums im Viano Marco Polo. Der Fond profitiert im Viano Marco Polo zusätzlich durch den optional angebotenen Fußboden in Holzoptik ähnlich einer noblen Yacht. Dieser Bodenbelag sieht nicht nur wohnlich und gleichzeitig edel aus, er ist darüber hinaus auch pflegeleicht und strapazierfähig.

Neu sind auch 2 helle und besonders effiziente LED-Leuchten im Fond von Viano Marco Polo sowie Viano Fun. Sie ersetzen die bisher verwendete Leuchtstofflampe, strahlen sofort nach dem Einschalten mit hellem Lichtschein, leuchten den Innenraum besser aus und benötigen deutlich weniger Strom – ein wesentlicher Faktor speziell bei einem längeren Aufenthalt abseits der gewohnten Infrastruktur mit Netzanschluss. Die Bettverlängerung als Kopfteil über dem Gepäckraum des Viano Marco Polo lässt sich jetzt mit Hilfe einer Schlaufe und einer Stütze stufenweise anheben. Diese zusätzliche Technik verbessert den ohnehin guten Schlafkomfort nochmals spürbar.

Bei der Ausstattung mit dem optionalen Dachbett im Viano Marco Polo sowie im Viano Fun mit Aufstelldach steht nun serienmäßig eine zweite Leseleuchte zur Verfügung. Sie verbessert den Komfort, wenn 2 Personen das Dachbett nutzen und individuelle Gewohnheiten pflegen.

Einen dezenten Hinweis auf die zahlreichen Neuerungen des Mercedes-Benz Viano erhalten Fahrerinnen und Fahrer bereits vor dem Einsteigen: Der neue Schlüssel mit einer edlen Chromspange ist Symbol für das hochwertige Interieur.

Motor und Antrieb

Mercedes-Benz VianoSauber, extrem sparsam und eine Top-Performance: Unter der Motorhaube des Mercedes-Benz Viano kommt die neue Generation Dieselmotoren von Mercedes-Benz zum Einsatz. Sie hat sich bereits in mehreren hunderttausend Exemplaren in den unterschiedlichsten Pkw mit Stern sowie im Transporter Mercedes-Benz Sprinter bewährt. Der neue Viano setzt Maßstäbe in Umweltfreundlichkeit: Sämtliche Motoren erfüllen die Abgasstufe EU 5. Deutlich gesenkte Verbrauchswerte reduzieren gleichzeitig den CO2-Ausstoß auf ein vorbildlich niedriges Niveau. Eine besondere Bedeutung spielt dabei die serienmäßige BlueEFFICIENCY Technologie: Dieses innovative Maßnahmenpaket ist einzigartig in Großraumfahrzeugen.

Alle Dieselmotoren verfügen über einen Oxidationskatalysator, einen Partikelfilter sowie eine gekühlte Abgasrückführung. Das neue Schaltgetriebe ECO Gear überzeugt mit großer Spreizung für beste Performance und niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Im Ergebnis überzeugt der Viano durch einen ausgezeichneten Antritt und erreicht gleichzeitig Spitzenwerte in Umweltschonung, Laufkultur und Wirtschaftlichkeit. Eine Steigerung bildet allein der V6 im Viano CDI 3.0 mit seiner Laufkultur und bestechenden Leistungs- und Durchzugsstärke: Er ist nun ebenfalls nochmals leistungsstärker, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher.

4-Zylinder CDI

Im Zentrum der neuen Motorengeneration steht der Reihen-4-Zylinder mit dem internen Kürzel OM 651. Er steht im Mercedes-Benz Viano in 2 Leistungsstufen zu Wahl:

Viano CDI 2.0
  • Leistung: 100 kW (136 PS) bei 3.800/min
  • max. Drehmoment: 310 Nm bei 1.400-2.600/min
  • Kraftstoffverbrauch nach NEFZ: 7,2 l/100 km
  • CO2-Emission 190 g/km
  • Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 14,1 Sekunden
  • Elastizität: 60-100 km/h im 5. Gang bzw. 80-120 km/h im 6. Gang: 12,5/18,2 Sekunden
Viano CDI 2.2
  • Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3.800/min
  • max. Drehmoment: 360 Nm bei 1.600-2.400/min
  • Kraftstoffverbrauch nach NEFZ: 7,2 l/100 km
  • CO2-Emission: 190 g/km
  • Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 12,18 Sekunden
  • Elastizität: 60-100 km/h im 5. Gang bzw. 80-120 km/h im 6. Gang: 10,8/14,6 Sekunden

Leistung und Drehmoment sind damit im Vergleich zum Vorgänger deutlich gestiegen. Gleichzeitig konnten Verbrauch und CO2-Ausstoß erheblich reduziert werden, je nach Motorvariante um bis zu 15%. Damit erreicht der Viano nicht nur absolut gesehen für seine Fahrzeuggröße und das entsprechende Gewicht überraschend günstige Werte, er positioniert sich in seiner Klasse klar an der Spitze des Wettbewerbs – keiner ist sparsamer, keiner stößt weniger CO2 aus.

Durchzugskraft

Basis der außerordentlich niedrigen Werte für Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission ist modernste Motorentechnik. Das langhubig ausgelegte Triebwerk mit 83 mm Bohrung und 99 mm Hub ist dank seines hohen Drehmoments ungewöhnlich durchzugsstark. Die zwei oben liegenden Nockenwellen betätigen über Rollenschlepphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich insgesamt 16 Ein- und Auslassventile. Der Antrieb der Nockenwellen erfolgt über eine Kombination aus Zahnrädern und einer kurzen Kette, eine Basis für nahezu unverwüstliche Haltbarkeit.

Ein Common-Rail-System übernimmt die Einspritzung des Kraftstoffs. Sie erfolgt höchst präzise durch besonders haltbare Magnetventile und Siebenloch-Einspritzdüsen mit bis zu 4 Einspritzungen je Verbrennungszyklus. Dies führt unter anderem zu einem sanften Druckanstieg und einen ruhigen Motorlauf. Der maximale Einspritzdruck beläuft sich auf beachtliche 1.800 bar. Die Aufladung übernimmt in beiden Leistungsstufen ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Sein Kennzeichen sind ein hoher Wirkungsgrad und schnelles Ansprechen auf Gaspedalbewegungen. Das maximale Drehmoment steht bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen zur Verfügung und liegt über einen breiten Drehzahlbereich an. Dank seiner Kombination aus einer Nenndrehzahl von 3.800/min und verblüffender Elastizität verfügt der 4-Zylinder über einen außergewöhnlich breiten nutzbaren Fahrbereich zwischen etwa 1.000 und 4.000 Umdrehungen. Das erreicht kein anderer Dieselmotor in dieser Fahrzeugklasse.

Ausgleichswellen für alle Varianten

Common-Rail-Einspritzung, die fünffach gelagerte und schwingungsarm laufende geschmiedete Kurbelwelle sowie der hinten liegende Nockenwellenantrieb sind die Grundlage für eine überraschend hohe Laufkultur des Triebwerks. Alle 4-Zylinder profitieren außerdem von einem Lanchester-Ausgleich: Zwei gegenläufig rotierende Wellen laufen unterhalb des Kurbelgehäuses. Sie werden von Stirnrädern angetrieben. Als einziger Hersteller in dieser Fahrzeugklasse setzt Mercedes-Benz Ausgleichswellen in allen 4-Zylindermotoren seiner Großraumfahrzeuge ein.

6-Gang-Schaltgetriebe ECO Gear

Für die Kraftübertragung von Viano CDI 2.0 und CDI 2.2 ist serienmäßig das neue 6-Gang-Schaltgetriebe ECO Gear zuständig. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zum verringerten Kraftstoffverbrauch und zur nochmals gesteigerten Dynamik des Viano CDI mit 4-Zylindermotor. Herausragendes Merkmal ist eine besonders große Getriebespreizung mit einem kurz übersetzten ersten Gang (i=5,076) und einem drehzahlschonend lang ausgelegten 6. Gang (i=0,675).

Diese Konstruktion berücksichtigt typische Situationen wie Anfahren am Berg mit einem Pferde- oder Bootsanhänger ebenso wie Langstreckenfahrten auf der Autobahn. Generell wurde das Drehzahlniveau zugunsten eines niedrigen Verbrauchs und günstiger Emissionen deutlich gesenkt. Damit einher geht ein spürbar gesteigerter Fahrkomfort.

Alternativ steht für Viano CDI 2.0 bzw. Viano CDI 2.2 das besonders komfortable und millionenfach bewährte 5-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Bei Viano 3.0 CDI und Viano 3.5 gehört es zum Serienumfang.

V6 CDI

Mercedes-Benz VianoDer V6 im Viano 3.0 CDI gehört mit seiner überzeugenden Technik zu den Glanzstücken des Motorenbaus von Mercedes-Benz. Der einzige 6-Zylinder in einem Großraumfahrzeug erreicht in dieser Klasse für einen Diesel beeindruckende Leistungsdaten, die Basis für besondere Fahrleistungen. Der Motor basiert auf einem Kurbelgehäuse aus Aluminium mit einem V-Winkel von 72 Grad. Dank versetzter Hubzapfen arbeitet das Triebwerk so laufruhig wie kein anderer Diesel seiner Klasse. Zu den technischen Leckerbissen zählen insgesamt 4 oben liegende Nockenwellen mit Antrieb per Kette sowie eine Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren und jeweils 8 Einspritzlöchern pro Injektor für feinste Zerstäubung des Kraftstoffs.

In seiner neuesten Ausführung im Viano CDI 3.0 erreicht der Motor bei einer um 10% auf 165 kW (224 PS) angehobenen Leistung und einem sehr beachtlichen Drehmoment von 440 Nm die Abgasstufe EU 5. Gleichzeitig wurden der Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen spürbar um rund 5% reduziert. Sie liegen in Relation zum Leistungsvermögen des Viano CDI 3.0 auf einem überraschend niedrigen Niveau. Zur Weiterentwicklung des V6 zählt unter anderem ein Einspritzdruck von maximal 1.800 bar.

Viano CDI 3.0
  • Leistung: 165 kW (224 PS) bei 3.800/min
  • max. Drehmoment: 440 Nm bei 1.800-2.400/min
  • Kraftstoffverbrauch nach NEFZ: 8,5 l/100 km
  • CO2-Emission: 223 g/km
  • Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,1 Sekunden

Mit seinen beeindruckenden Leistungsdaten, seiner konkurrenzlosen Laufkultur sowie ansprechenden Verbrauchs- und Emissionswerten erfüllt der Viano CDI 3.0 der neuen Generation höchste Ansprüche und ist in seiner Klasse einzigartig. Der Motor wird ausschließlich in Verbindung mit einem millionenfach bewährten und besonders komfortablen Automatikgetriebe geliefert.

Viano 3.5

Eine Klasse für sich ist ebenfalls der Viano 3.5 mit seinem V6-Benzinmotor. Die Leistungsentfaltung und Laufruhe des 6-Zylinders sind in einem Großraumfahrzeug unerreicht. In seiner neuesten Ausführung erfüllt der Viano 3.5 die Abgasstufe EU 5/I. Auch hier übernimmt ein Automatikgetriebe die Kraftübertragung.

  • Leistung: 190 kW (258 PS) bei 5.900/min
  • max. Drehmoment: 340 Nm bei 2.500-5.000/min
  • Kraftstoffverbrauch nach NEFZ: 11,9 l/100 km
  • CO2-Emission: 279 g/km
  • Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 8,7 Sekunden
BlueEFFICIENCY serienmäßig sauber und sparsam

Auf der IAA 2008 anhand einer Studie angekündigt, jetzt Wirklichkeit: BlueEFFICIENCY Technik senkt Kraftstoffverbrauch und Emissionen des Mercedes-Benz Viano. Sie ist in jedem Viano serienmäßig an Bord, zu erkennen an einer Plakette unterhalb der A-Säule. Der Umfang des Pakets ist in der Klasse der Großraumfahrzeuge einzigartig: ECO-Start-Stopp-Funktion (nicht Automatikgetriebe), Batteriemanagement, rollwiderstandsoptimierte Reifen, ECO-Lenkhelfpumpe, Schaltpunktanzeige (nicht Automatikgetriebe), geregelte Kraftstoffpumpe und innermotorische Maßnahmen demonstrieren den Stand der Technik.

Das serienmäßige BlueEFFICIENCY Paket verbindet Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit auf vorbildliche Weise. Es senkt den ohnehin günstigen Verbrauch des Viano der neuen Generation je nach Modell und Motorisierung weiter um 0,2-0,3 Liter/100 km (6,6 g/km CO2).

Zur Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit des Viano gehören auch die langen Wartungsintervalle. Der serienmäßige Wartungsrechner Assyst kalkuliert die Ölwechselintervalle flexibel abhängig vom Einsatz. Sie belaufen sich für alle Motoren auf durchschnittlich 30.000 km, alternativ 2 Jahre. Je nach Belastung und Fahrweise sind auch größere Kilometerintervalle möglich.

Allradantrieb 4MATIC weiter verbessert

Der Viano 4MATIC mit permanentem Allradantrieb und variabler Kraftverteilung durch das Traktionssystem 4ETS profitiert ebenfalls von zahlreichen Neuerungen. Eine neue Lagerung des Vorderachs-Getriebes und ein erhöhtes Ölvolumen reduzieren den Verschleiß des Allradantriebs. Eine Schrägverzahnung des Differenzials verbessert die Laufruhe. Der Viano 4Matic ist wie bisher ausschließlich in Verbindung mit beiden Leistungsstufen des 4-Zylinder-Dieselmotors und Automatikgetriebe lieferbar (Viano CDI 2.0/2.2 4MATIC). Auch der Viano 4MATIC erfüllt nun die Abgasstufe EU 5.

Fahrwerk und Sicherheit

Fahrdynamik und Handling des Mercedes-Benz Viano profitieren seit Beginn der Modellreihe vom Antrieb auf die Hinterachse. Der neue Viano überzeugt zusätzlich mit einem komplett neu entwickelten und abgestimmten Fahrwerk. Es legt die Messlatte für Fahrkomfort und Fahrsicherheit auf ein neues Niveau. Der hohe Sicherheitsstandard des Viano und die serienmäßige Ausstattung mit Assistenzsystemen ist in seiner Klasse unübertroffen und hat ebenfalls unverändert Vorbildcharakter.

Die Vorderachse des Viano basiert zwar unverändert auf einer Einzelradaufhängung mit Federbeinen. Im Detail jedoch hat Mercedes-Benz die Achse völlig neu entwickelt. Ob Tragfeder und Federteller, Stützlager und Federbeindom, die Querlenker einschließlich Lagerung oder der Drehstab-Stabilisator und seine Lagerung – alle diese Elemente sind neu. Die geänderte Achseinstellung gewährleistet ein verbessertes Ansprechverhalten. Darüber hinaus arbeitet die Lenkung mit einer neuen Kennlinie und einem anderen Drehstab.

Ähnlich ist die Situation an der angetriebenen Hinterachse. Auch hier blieb die anspruchsvolle Basiskonstruktion mit einer Einzelradaufhängung an Schräglenkern erhalten: Die Entwickler haben aber Federn, Zusatzfedern und Stoßdämpfer komplett neu abgestimmt und die Dämpfer anders gelagert. Neu ist auch die besonders komfortbetonte Lagerung der Lenker mit einer Funktionstrennung von Längs- und Seitenkraft. Neu entwickelt ist der Drehstab-Stabilisator einschließlich seiner Lagerung.

Fahrverhalten und Fahrgeräusche

Im Ergebnis fährt sich der Viano nicht nur ausgesprochen präzise, berechenbar und sicher, er erzielt auch Spitzenwerte in Komfort, Abrollverhalten und Geräuschentwicklung. Fahrkomfort, Fahrspaß und Fahrsicherheit liegen auf höchstem Niveau. Eine weitere Steigerung ist nur mit der weiterhin ab Werk lieferbaren Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung an der Hinterachse möglich.

Großes Augenmerk wurde auch auf das Thema Geräusche gelegt. Durch aufwändige Computersimulationen und stetige Kontrolle dieser Ergebnisse am realen Fahrzeug, konnte das Geräuschniveau deutlich abgesenkt werden. Dank der Ausgleichswellen im neuen 4-Zylinder-Diesel werden bereits Schwingungen der sogenannten "zweiten Ordnung" am Entstehungsort eliminiert. Darauf aufbauend wurde das komplette Fahrzeug analysiert. Die Erkenntnisse mündeten in die verschiedensten Maßnahmen: Absorber im Innenraum und an der Hinterachse, gezielte Versteifungen in der Karosseriestruktur, verbesserte Dämmungen und veränderte Dichtungen führen zu flüsterleisem Reisen auf höchstem Komfortniveau.

Zuladungsreserven: Packen ohne Sorgen

Reisende im vielseitigen und flexiblen Mercedes-Benz Viano müssen beim Packen ihrer Siebensachen keine Bedenken haben: Die Entwickler haben das zulässige Gesamtgewicht angehoben und damit gleichzeitig die Zuladung zum Teil deutlich erhöht. Serienmäßig beläuft sich das zulässige Gesamtgewicht nun auf 2,80 t (bisher 2,77 t), optional sowie in den extralangen Ausführungen beträgt es mit Einführung der neuen Generation 3,05 t (bisher 2,94 t). Je nach Modellvariante beläuft sich das Plus an Zuladung auf bis zu 100 kg.

Komfort und Sicherheit

Der Viano in der Ausführung Ambiente fährt künftig serienmäßig mit Fünfspeichen-Leichtmetallrädern im Format 17 Zoll mit Bereifung 225/55 R 17 vor (bisher 16 Zoll, 225/60 R 16). Diese Räder- und Reifenkombination ist für die anderen Modelle optional zu bekommen.

Unübertroffen ist die Serienausstattung des Mercedes-Benz Viano mit Sicherheits- und Assistenzsystemen. Alle Modelle verfügen über eine Bremsanlage mit kraftvoll zupackenden und standfesten Scheibenbremsen an allen Rädern, der elektronischen Bremskraftverteilung EBV sowie ein adaptives Bremslicht mit blinkendem Notbremssignal bei einer Vollbremsung.

Zur Sicherheit begleitet den Viano außerdem eine Vielzahl unsichtbarer Schutzengel. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antiblockiersystem ABS, Antriebsschlupfregelung ASR und Bremsassistent BAS ist für alle Modelle des Viano obligatorisch. Bei Ausstattung mit Anhängerkupplung ab Werk gehört eine Anhängerstabilisierung (auch als "Anhänger-ESP" bezeichnet) zum Serienumfang. Auf Wunsch erweitern der Anfahrassistent AAS, ein automatisches Reifendruck-Kontrollsystem, die Einpark- und Rangierhilfe Parctronic sowie eine Rückfahrkamera die umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung des Viano.

Sicherheitsausstattung

Für den Fall des Falles liegt die Sicherheitsausstattung des Mercedes-Benz Viano ebenfalls auf höchstem Niveau. Fahrer- und Beifahrersitz sind mit höhenverstellbaren Dreipunkt-Sicherheitsgurten, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie Gurtwarner und Vierwege-Kopfstützen ausgestattet. Fahrer- und Beifahrer-Frontairbag sind ebenfalls serienmäßig an Bord. Die Airbag-Ausstattung wird auf Wunsch von Thorax-Sidebags (Viano Ambiente serienmäßig) und Windowbags ergänzt. Alle Fahrgastplätze sind mit integrierten Dreipunkt-Sicherheitsgurten und Vierwege-Kopfstützen ausgerüstet.

Besonders wichtig für Familien mit kleinen Kindern: Analog PKW kennzeichnet ein Schild auf den Sitzwangen nun die Plätze mit standardisierten Kindersitzverankerungspunkte.


 

Mercedes-Benz Viano (2010) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Van
Leistung:100 kW / 136 PS
Hubraum:2143 cm3
0-100 km/h:14,1 s
Höchstgeschwindigkeit:174 km/h
Drehmoment:310 Nm
Verbrauch:7,2 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4763 x 1875 mm
Leergewicht:2033 kg
Basispreis:Ab 38.698,80 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-viano-Autokatalog797.html