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VW Touran (2010)


VW Touran 2010Der neue Touran – Deutschlands Van-Bestseller – wurde dank Motoren-Downsizings, innovativer Technologien und aerodynamischer Perfektion – um bis zu 27% sparsamer. Erstmals durchbricht der Volkswagen dabei als Touran 1.6 TDI mit BlueMotion Technology die 5,0- Liter-Marke: 4,6 l/100 km gilt es künftig zu unterbieten.
Exterieur

Es gibt viele Faktoren, die den Erfolg des Touran ausmachen. Einer davon war stets die Tatsache, dass dieser Van durchdachter als viele andere Autos auf die Bedürfnisse von Familien respektive generell auf die Wünsche von Menschen mit erhöhtem Raumbedarf zugeschnitten gewesen ist. Das gilt 1:1 auch für die neue Generation des Touran. Gleichwohl gewann der Volkswagen Van durch die Neugestaltung deutlich an Dynamik. Die Designer präzisierten die Formen nicht nur, sondern schliffen sie im Windkanal. Folge: ein von 0,32 auf 0,29 gesenkter cw-Wert – das ist nicht nur für einen Van erstklassig. Bis auf die 4 Türen wurde jedes Karosserieteil des Vans neu gestaltet. Analog zum größeren Sharan der neuesten Generation und zum abermals größeren Multivan dominieren dabei klar gegliederte, horizontale Linien.

Frontpartie

Im vorderen Bereich der Karosserie wurden der Stoßfänger, der Kühlergrill, die Motorhaube, die Kotflügel und die Scheinwerfer zu 100% an der aktuellen Volkswagen Design-DNA ausgerichtet. Edel: der schwarz glänzende und je nach Version mit Chromstreifen individualisierte Kühlergrill. Zeitlos: der kräftige und doch elegante Stoßfänger in Wagenfarbe. Wegweisend: die markant geformten Scheinwerfer. Sie können um die automatische Fernlicht aktivierung Light Assist und – im Fall der Bi-Xenonscheinwerfer – weltweit erstmals in dieser Klasse um das maskierte Dauerfernlicht Dynamic Light Assist erweitert werden. Bestellt der Käufer seinen Touran mit Bi-Xenon scheinwerfern, ist zudem ein ebenfalls neu entwickeltes LED-Tagfahr- und Positionslicht Bestandteil des Scheinwerfermoduls. Es besteht aus 12 einzelnen LEDs.

Heckpartie

Neben den nun ebenfalls horizontal gegliederten Flächen der Heckpartie fallen besonders die erstmals 2-teilig ausgeführten Rückleuchten des Vans auf. Sie erstrecken sich vom Kotflügel bis in die Heckklappe. Eine prägnante Innengestaltung der Leuchten sorgt für eine unverwechselbare Tag- und Nachtoptik. Darüber hinaus zeigt die Heckklappe im Hinblick auf die Aerodynamik und Funktionalität Vorteile. Ein neu gestalteter Dachkantenspoiler reduziert die Luftverwirbelungen im Heckbereich. Die Heckklappe selbst lässt sich deutlich leichter schließen, da sie nun, dank einer optimierten Kinematik der Gasdruckfedern, sanft in einem Schwung zuklappt. Durch die vergrößerte Heckscheibe ergibt sich zudem eine nochmals bessere Sicht nach hinten.

Silhouette

Modifiziert wurde der Heckbereich des Touran auch seitlich; in der Silhouette steigt die sogenannte Tornadolinie zwischen den C- und D-Säulen nach oben hin an und sorgt so in diesem Bereich für eine optisch deutlich souveränere Linienführung. Darüber hinaus fallen im seitlichen Bereich die neu gestalteten Radvollblenden und Felgen auf. Der Touran Highline etwa wird serienmäßig mit der neuen 16-Zoll-Leichtmetallfelge "Sacramento" ausgestattet.

Kompakte Dimensionen

Im Hinblick auf die Außenmaße folgt der neue Touran mit seinen kurzen Karosserieüberhängen den kompakt-knackigen Dimensionen des Vorgängers. Das aktuelle Modell ist 4.397 mm lang, 1.794 mm breit und inklusive der ab der Ausstattungsversion Comfortline serienmäßigen Dachreling 1.674 mm hoch. Die Heckklappe schwingt, an der obersten Kante gemessen, 2.060 mm in die Höhe, sodass im Regelfall Menschen von nahezu jeder Größe problemlos unter der geöffneten Klappe stehen können. Unverändert blieb mit 2.687 mm der Radstand.

Interieur

VW TouranDie kurze Fahrt zum Kindergarten und zur Schule, die lange Reise in die Ferien, die maximale Beladung vor dem Möbelhaus und die Funktion als Teamfahrzeug für 6 oder (inklusive Fahrer) 7 Personen – der Touran erfüllt all dies richtig gut.

Im Innenraum der aktuellen Generation kommen neue Materialien, Instrumente, Applikationen und Bedienelemente zum Einsatz. Die Mittelkonsole mit ihrer neuen Klimaanlagen-Steuerung wurde optisch ebenso überarbeitet wie die fortan in Chrom eingefassten Luftausströmer. Weitere Chromapplikationen verzieren zudem ab der mittleren Ausstattungslinie Comfortline Details wie die Schalter für die elektrischen Fensterheber, die Spiegeleinstellung und das Licht. Darüber hinaus stattet Volkswagen den neuen Touran im Stile von Golf & Co. künftig mit weiß hinterleuchteten Instrumenten und neuen 3-Speichen-Lenkrädern aus. Ebenfalls neu gestaltet wurde im Falle der DSG-Versionen der Schalthebelknauf samt Kulisse.

Sitzkonzept

Sowohl im Hinblick auf die Ergonomie als auch die Variabilität überzeugend ist das Einzelsitzsystem des Touran. Die 3 nebeneinander angeordneten Sitze der 2. Reihe lassen sich in Längsrichtung verschieben, mit wenigen Handgriffen zusammenklappen, ausbauen oder quer versetzen. Falls Plätze in der 2. und 3. Sitzreihe frei bleiben, können die entsprechenden Kopfstützen nun im Hinblick auf eine bessere Sicht nach hinten tiefer versenkt werden.

Komplett umklappbar ist auch die Beifahrersitzlehne (ab Comfortline), um so das Transportieren von langen Gegenständen zu ermöglichen. Optional kann der neue Touran mit einer 3. Sitzreihe bestellt werden; die 2 vollwertigen Einzelsitze werden bei Bedarf einfach separat mit wenigen Handgriffen aus dem Gepäckraumboden hochgeklappt. Im versenkten Zustand beträgt die Aufbauhöhe lediglich 7 cm mehr als ohne 3. Reihe.

1. Sitzreihe

Mit seiner großen Innenhöhe (1,02 m) und einer Ellenbogenfreiheit von 1,46 m bietet der Touran in der 1. Sitzreihe ausgesprochen viel Freiraum. Eine gegenüber konventionellen Pkw leicht erhöhte Sitzposition (631 mm) und eine optimal durchdachte Innenraum ergonomie sorgen zudem für ein sehr entspanntes Fahren. In der Länge lassen sich die Sitze der 1. Reihe um 254 mm verschieben; Fahrer- und Beifahrersitz können zudem serienmäßig in der Höhe variiert werden (Beifahrerseite ab Comfortline).

2. Sitzreihe

Die 3 nebeneinander angeordneten Einzelsitze der 2. Reihe lassen sich mit wenigen Handgriffen in Längsrichtung verschieben und quer versetzen, zusammenklappen oder herausnehmen. Mit ca. 17 kg pro Sitz sind sie sehr leicht. Aufgrund der vergleichsweise hohen Sitzposition (676 mm) bieten die Sitze auch im Bereich der Oberschenkelauflage eine gute Unterstützung und somit einen optimalen Langstreckenkomfort; die Kopffreiheit beträgt hier 989 mm. Praktisch: Taschen und Klapptische inklusive Cup holder in den Lehnen von Fahrer- und Beifahrersitz (ab Comfortline), der als Tisch nutzbare Mittelsitz, Staufächer im Boden vor den Sitzen und groß dimensionierte Staufächer in den Türen.

Besonders einfach zu handhaben und damit praxisgerecht sind die Verstell- und Ausbaumechanismen der Sitze. Die Sitzlängsverstellung erfolgt durch das Anheben eines griffigen Hebels. Soll die Sitzlehne umgeklappt, der komplette Sitz nach vorne geklappt oder zum Herausnehmen komplett entriegelt werden, geschieht das über leicht erreichbare und bedienbare Schlaufen.

3. Sitzreihe

Optional kann der Touran mit einer 3. Sitzreihe ausgestattet werden. Rund 40% aller Käufer machten bislang von dieser Möglichkeit Gebrauch. Optional übrigens deshalb, da nicht jeder Kunde Wert auf 7 Sitzplätze legt. Wird die 7-sitzige Variante gewählt, offeriert Volkswagen mit dem Touran einen Van, dessen 6. und 7. Sitzplatz auch für Erwachsene über mittlere Distanzen vollwertig nutzbar, bequem und sicher ist. Die nötige Beinfreiheit in der 3. Sitzreihe kann über die jeweils individuell in der Längs anordnung einstellbaren Sitze der 2. Reihe angepasst werden.

Kofferraum

Die optimale Raumausnutzung im Touran zieht sich bis in den Kofferraum durch. Ablagefächer in der Kofferraumseitenwand sowie im Kofferraumboden nehmen auf, was sonst lose umherfliegt. Selbst das Warndreieck hat ein separates, neu gestaltetes Fach. Zum verbesserten Schutz von Ladegut jeglicher Art wurden die Kofferraumseitenwände neu gestaltet und mit Teppich verkleidet.

In der klassischen 5-sitzigen Konfiguration nimmt das Gepäckabteil 695 Liter Ladevolumen auf, die maximale Zuladung beträgt – je nach Version – bis zu 660 kg. Sind alle Sitze der 2. Reihe herausgenommen und die der 3. Reihe versenkt, steigt das maximale Stauvolumen auf 1.913 Liter an, beim 5-Sitzer sind es bei herausgenommener 2. Sitzreihe sogar 1.989 Liter. Vor Transportproblemen dürften damit auch die Besitzer der neuen Touran-Generation niemals stehen.

Serien- und Sonderausstattung

VW TouranNeu geordnet wurden die Ausstattungs inhalte des multivariablen und mit bis zu 40 Ablagemöglichkeiten ausgestatteten Vans. Bislang gab es die Ausstattungsversionen Conceptline (Basisniveau), Trendline (mittleres Niveau) und Highline (Topniveau). Fortan ist der Touran Trendline das Grundmodell. Die Mitte des Programms markiert die Ausstattungsversion Comfortline. Nach wie vor die edelste Version ist die Highline-Ausstattung.

Darüber hinaus wird es auch vom neuen Touran wieder ein eigenständiges Cross-Modell geben. Alle Ausstattungslinien des Touran können zudem mit dem energiesparenden Paket "BlueMotion Technology" kombiniert werden; in diesem Fall sind generell unter anderem ein Start-Stopp-System und eine Funktion zur Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) an Bord.

Touran Trendline – Serienausstattung

Breits die Einstiegsversion, der Touran Trendline, ist sehr gut ausgestattet. Das Wichtigste dabei: die Sicherheitsausstattung. Im Bereich der passiven Sicherheit kennzeichnen den neuen Touran serienmäßig das neue Tagfahrlicht, die Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung, seitliche Kopfairbags in der 1. und 2. Sitzreihe, Front- und vordere Seitenairbags, die Beifahrerairbag-Deaktivierung (zur Integration von Reboard-Kindersitzen), rundum individuell einstellbare Kopfstützen, Automatiksicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen (vorn und in der 2. Sitzreihe außen in der Höhe einstellbar, vorn mit Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte) sowie Isofix- inklusive Top Tether-Halterungen zur Befestigung entsprechender Kindersitze auf den äußeren Sitzen der 2. Reihe.

Die aktive Sicherheit perfektionieren eine großzügig dimensionierte Bremsanlage (Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet) sowie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP inklusive ABS, EDS, ASR und Bremsassistent. Integraler Bestandteil des ESP ist eine Gegenlenkunterstützung. Genauso serienmäßig: eine Gespannstabilisierung. Im Komfortbereich gehören zur Serienausstattung des mit 195er Reifen ausgestatteten Touran Trendline unter anderem Features wie:

  • Klimaanlage (Climatic)
  • Radio-CD-System RCD 210 mit MP3- Funktion und 2 x 20 Watt Musikleistung
  • Multifunktionsanzeige
  • elektrische Fensterheber in allen 4 Türen
  • grüne Wärmeschutzverglasung
  • Stoffbezüge im neuen Dessin "Charly"
  • Staufächer unter den Vordersitzen und im Fußraum der 2. Sitzreihe
  • edle Dekorleisten in "Chrom matt"
  • elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel (Gehäuse in Wagenfarbe)
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Touran Comfortline – Serienausstattung

Noch exklusiver geht der Touran Comfortline an den Start. Im Komfort- und Funktionsbereich sind hier zusätzlich unter anderem:

  • Lenkrad plus Schalthebelknauf und Handbremshebelgriff in Leder
  • Licht- und Regensensor
  • automatisch abblendender Innenspiegel
  • Chrom-Applikationen an verschiedensten Bedienelementen
  • Interieur-Applikationen "Iridium"
  • edler Stoffbezug "Miu"
  • Komfortsitze mit Höheneinstellung vorn
  • umklappbarer Beifahrersitz
  • Klapptische für die 2. Sitzreihe
  • automatische Fahrlichtschaltung (mit Leavingund Coming-Home-Funktion)
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Park-Pilot
  • 12V-Steckdose für die 2. Sitzreihe und im Kofferraum
  • schwarze Dachreling
Touran Highline – Serienausstattung

Exklusives Spitzenmodell ist der Touran Highline. Hier sind zusätzlich respektive abweichend zu den Trendline- und Comfortline-Features im Innenraum Details wie:

  • Alcantara-Stoff-Bezüge (Dessin "Maya", Mittelbahnen in Alcantara)
  • Dekorleisten in Aluminium-Optik (Dessin "Alu Black")
  • Sportsitze (vorn)
  • 2-Zonen-Klimaautomatik (Climatronic)
  • Multifunktionsanzeige mit Farbdisplay
  • Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
  • Multimedia-Buchse AUX-IN
  • Park-Pilot zusätzlich mit optischer Abstandsanzeige im Display des serienmäßigen Radio-CD-Systems RCD 310 (mit MP3-Funktion und 4 x 20 Watt)
  • Sitzheizung (vorn)
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder (Typ "Sacramento") mit 205er Reifen
  • silbern eloxierte Dachreling
  • ab der B-Säule dunkel getönte Scheiben
  • seitliche Schutzleisten mit Chrom-Applikationen
  • Nebelscheinwerfer mit der Zusatzfunktion des statischen Kurvenlichts
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Sonderausstattung

VW TouranErstmals kommt im Touran als Erweiterung des Radio-CD-System RCD 310 das neue Radio-Navigationssystem RNS 315 mit mehr farbigem TFT-Touchscreen zum Einsatz. Darüber hinaus stehen weitere, neue Features wie ein großes Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, die Rear-View-Kamera (serienmäßig in Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem RNS 510) oder die Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung. Ebenfalls neu für den Touran: Light Assist – eine automatische Fernlichtsteuerung für die Standardscheinwerfer und damit eine Art "kleine Technologieschwester" des für die Bi-Xenonscheinwerfer entwickelten Dynamic Light Assist.

Park Assist 2.0

Volkswagen gehört zu den Pionieren automatischer Parkhilfen. Bislang sind dabei Systeme im Angebot, die das Einparken längs zur Fahrbahn signifikant erleichtern. Erstmals debütiert mit dem neuen Touran nun ein System, das auch das nahezu automatische Querparken – also im rechten Winkel zur Fahrbahn ermöglicht. Auch hier aktiviert der Fahrer per Knopfdruck in der Mittelkonsole das System. Ermittelt der Park Assist nun via Ultraschallsensoren in den Stoßfängern eine ausreichend große Parklücke, kann das assistierte Einparken starten: Der Fahrer legt den Rückwärtsgang ein und muss nur noch Gasgeben und Bremsen. Das Lenken übernimmt der Touran. Weiter verbessert wurde zudem das Gesamtsystem: Generell ermöglicht der Park Assist ab sofort auch das Längseinparken in besonders kleine Lücken (ca. 5,20 m) sowie auf Bordsteinen und zwischen Bäumen.

Info- und Entertainmentsysteme

Volkswagen wird die neue Generation des Touran mit 3 Radio-Anlagen und 2 Radio-Navigationssystemen der Serien 210, 310/315 und 510 anbieten. Alle Infotainmenteinheiten lassen sich um entsprechende Telefon-Freisprechanlagen erweitern. Stets serienmäßig in Verbindung mit einem der Radio- und Radio-Navigationssysteme integriert ist ab der 310er Serie ein AUX-IN-Anschluss für externe MP3- Player. Die Geräte der Serien 310 und 510 können zudem um einen USB-Anschluss (MEDIA-IN) und ein Modul zum digitalen Radioempfang (DAB/Digital Audio Broadcasting für RCD 310 und RCD 510) erweitert werden.

Alle Radio- und Radio-Navigationssysteme verfügen über einen MP3-fähigen CD-Player. Die Radio-Anlagen tragen die Bezeichnung RCD 210 (Serie ab Trendline), RCD 310 (Serie Highline) und RCD 510; RNS 315 und RNS 510 nennen sich die Pendants mit zusätzlichem Navigationssystem. An die Geräte RNS 315 und RCD 510 kann zudem eine in die Heckklappe integrierte Rückfahrkamera angeschlossen werden; in Kombination mit dem RNS 510 ist das sogar serienmäßig der Fall. Dem RNS 510 steht für Navigation und Entertainment zudem eine 30-GB-Festplatte zur Verfügung.

Neu angeboten wird für den Touran das völlige neue Radio-Navigationssystem RNS 315. Wie das größere RNS 510 und das Radio RCD 510, ist es ebenfalls mit einem bedienungsfreundlichen Touchscreen aus gestattet. In diesem Fall ist der Farbscreen 5 Zoll groß (400 x 240 Pixel). Darüber hinaus ist das RNS 315 mit einem SD-Karten-Slot und einem Doppeltuner ausgestattet. Die SD-Karte kann sowohl zum Speichern der Navigationsdaten (per Kopie von der Navigations-CD) als auch von MP3-Dateien für die Musikwiedergabe genutzt werden.

Light Assist und Dynamic Light Assist

Für die Standard-Scheinwerfer des neuen Touran konzipiert wurde die Funktion Light Assist. Dieser Fernlichtassistent (Sonderausstattung) erkennt als kamerabasiertes System aufgrund vorhandener Lichtquellen verschiedenste Verkehrssituationen und gibt in der Folge eine Abblend- oder Aufblendanweisung. Dementsprechend wird das Fernlicht (ab 60 km/h) automatisch aktiviert oder deaktiviert; ein deutlicher Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Eine nochmals bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und des Randstreifens ermöglicht der für die Bi-Xenonscheinwerfer mit integriertem Kurven- und Abblendlicht entwickelte Dynamic Light Assist. Dank einer auch in diesem Fall hinter der Windschutzscheibe integrierten Kamera bleiben die Fernlichtmodule der Bi-Xenonscheinwerfer hier dauerhaft aktiv. Sie werden nur in den Bereichen abgeblendet, in denen das System eine mögliche Blendung anderer Verkehrsteilnehmer analysiert hat.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Die adaptive Fahrwerksregelung DCC kann erstmals auch für den Touran geordert werden. Das System reagiert permanent auf die Fahrbahn sowie die Fahrsituation und modifiziert entsprechend die Dämpferkennung, um so signifikante Fortschritte im Komfortbereich zu ermöglichen. Alternativ verwandelt sich DCC auf Knopfdruck in ein Sportfahrwerk und unterstützt damit die dynamischen Seiten des neuen Vans.

Motoren und Getriebe

Gleich 6 neue Benzin- (TSI) und Dieselmotoren (TDI) weisen den Weg zu Verbrauchs- und Abgaswerten, die bis vor kurzem für einen Van noch undenkbar gewesen wären. Die Pace in Sachen Nachhaltigkeit macht hier der Touran TDI mit BlueMotion Technology (77 kW/ 105 PS): Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 l/100 km (analog 121 g/km CO2) setzt er den neuen Bestwert unter den 7-sitzigen Vans.

Neuer Einstiegsmotor mit BlueMotion Technology koppelbar

Neu an Bord ist auch die innovative Einstiegsmotorisierung der Benziner, der 1.2 TSI. Ein aufgeladener Direkteinspritzer mit ebenfalls 105 PS. Er entwickelt im Stile eines Turbodiesels bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl kraftvolle 175 Nm Drehmoment, verbraucht aber im Schnitt nur 6,4 l/100 km Kraftstoff (analog 149 g/km CO2). Alternativ gibt es auch diese Variante mit BlueMotion Technology – und damit inklusive Start-Stopp-System und Rekuperation. In diesem Fall sinken die Werte für den Durchschnittsverbrauch und die CO2-Emissionen auf 5,9 l/100 km und 139 g/km.

8 Motoren mit 90 PS bis 170 PS

Mit hoher Effizienz brillieren generell alle der insgesamt 8 Motoren (Leistungsspektrum von 66 kW/ 90 PS bis 125 kW /170 PS). Es sind ohne Ausnahme aufgeladene Direkteinspritzer, die dem Prinzip des Volkswagen Downsizings folgen. Und das bedeutet: weniger Hubraum, weniger Emissionen, weniger Verbrauch aber deutlich mehr Drehmoment. Natürlich erfüllen alle neuen Touran die Euro-5-Abgasnorm; und ebenso selbstverständlich sind alle TDI-Versionen mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Nach wie vor ein Novum im Van-Bereich ist zudem der auch für die neue Generation eingesetzte TSI EcoFuel (110 kW /150 PS) – ein doppelt aufgeladener Erdgasmotor mit extrem niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten.

Benzin-Motoren – 3 Hightech-TSI

Seitens der Benziner kommen 3 TSI zum Einsatz. Alle TSI sind aufgeladene Direkteinspritzer. Einstiegsmotor ist, wie dargestellt, der 1.2 TSI mit 77 kW/ 105 PS. Vom Vorgänger übernommen wurden die ebenso innovativen 1.4 TSI; sie leisten 103 kW/ 140 PS und 125 kW/ 170 PS. Serien mäßig wird die 170-PS-Version über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geschaltet; für den 140-PS-TSI kann diese extrem schnell arbeitende Automatik optional geordert werden.

1.2 TSI mit 105 PS

VW TouranEin Highlight im Bereich der Antriebstechnik ist der 1.2 TSI des neuen Touran. Der per Turbo aufgeladene 4-Zylinder ist der jüngste TSI im Programm; wie alle Motoren dieser Art, folgt auch er der TSI-Downsizing-Philosophie. Und das heißt: maximale Leistung bei minimalem Verbrauch. Den neuesten TSI kennzeichnen beeindruckende Fahr- und Verbrauchswerte. So ist der 77 kW/ 105 PS starke Touran 1.2 TSI selbst in der besonders sparsamen BlueMotion Technology-Version (u.a. mit Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung) nach kurzen 11,9 Sekunden aus dem Stand heraus 100 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 188 km/h. Dem gegenüber stehen Verbrauchs- und Emissionswerte, die im Bereich der Benziner neue Maßstäbe unter den Vans setzen: 5,9 Liter Verbrauch und 139 g/km CO2. Zum Vergleich: Der 75 kW/ 102 PS starke Vorgänger verbrauchte im Schnitt 8,1 l/100 km (193 g/km CO2) – damit ist das neue Modell in der Grundmotorisierung um 2,2 Liter (27%) sparsamer.

Seine höchste Leistung erreicht der 1.2 TSI bei 5.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 175 Nm steht zwischen 1.500 und 4.100 U/min zur Verfügung. Werksseitig wird der Touran 1.2 TSI mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert.

1.4 TSI mit 103 kW/ 140 PS und 125 kW/ 170 PS

In der nächsten Leistungsstufe setzt Volkswagen im Touran einen TSI mit 103 kW/ 140 PS (bei 5.600 U/min) ein. Zwischen 1.250 U/min und 4.000 U/min entwickelt dieser TSI 220 Nm maximales Drehmoment. In 9,5 Sekunden beschleunigt er den Touran auf 100 km/h.

Die eiligen Tage im Leben bereichert dieser Volkswagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h. Dank begleitender technischer Maßnahmen und der verbesserten Aerodynamik konnte Volkswagen auch in diesem Fall den Verbrauch senken: von 7,4 auf 6,8 l/100 km (-0,6 l/100 km). Der entsprechende CO2-Wert beträgt jetzt 159 g/km. Optional kann dieser via Kompressor und Turbolader doppelt aufgeladene TSI mit einem 7-Gang-DSG bestellt werden. In diesem Fall sinkt der Durchschnittsverbrauch sogar auf 6,6 l/100 km.

Der stärkste TSI des neuen Touran entwickelt 125 kW/ 170 PS Leistung (bei 6.000 U/min) und 240 Nm Drehmoment. Das technische Grundgerüst für diesen TSI bildet erneut der 1.390 cm3 große 4-Zylinder, dessen Dynamik aufgrund der doppelten Aufladung (Kompressor plus Turbolader) der eines 2,5-Liter-Saugmotors entspricht. Bereits ab 1.750 U/min entwickelt der TSI sein maximales Drehmoment. Der sanft einsetzende und über weite Drehzahlen nicht nachlassende Schub – zuerst vom Kompressor entfacht und dann per Turbo angeheizt – ähnelt der Dynamik eines starken Turbodieselmotors. Der neue Touran erreicht mit dem 170-PS-TSI eine Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h; nach nur 8,5 Sekunden ist er 100 km/ schnell. Durchschnittsverbrauch: lediglich 6,6 l/100 km – 0,3 Liter weniger als beim Vorgänger. Der Verbrauch entspricht einer CO2-Entwicklung von 154 g/km. Serienmäßig wird der große TSI im neuen Touran in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG angeboten.

Diesel-Motoren – 4 Hightech-TDI

Obwohl die Leistungswerte der TDI-Motoren exakt denen der Vorgänger entsprechen, sind es komplett neue, deutlich sparsamere, saubere und leisere Selbstzünder mit Common-Rail- statt Pumpe-Düse-Einspritzung. Die "kleinen" TDI sind 1,6-Liter-Motoren mit 66 kW/ 90 PS und 77 kW/ 105 PS; letzterer kann optional mit BlueMotion Technology (4,6 l/100 km) bestellt werden. Verbrauchsvorteil gegenüber dem Vorgänger: 0,8 l/100 km. Die stärkeren TDI mit 103 kW/ 140 PS und 125 kW/ 170 PS sind 2,0-Liter-Motoren. Auch hier ergeben sich durch den Generationswechsel Kraftstoffeinsparungen von bis zu 1,2 l/100 km. Der 170-PS-TDI wird serienmäßig, die 140-PS-Variante optional mit einem 6-Gang-DSG angeboten. Wie der 105-PS-TDI, kann auch der 140-PS-TDI ab Ende des Jahres mit BlueMotion Technology geordert werden. Durchschnittsverbrauch hier: 4,8 l/100 km. Bis auf die serienmäßig mit DSG kombinierten Modelle kommen in allen Touran standardmäßig 6-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz.

1.6 TDI mit 66 kW/ 90 PS und 77 kW/ 105 PS

Den Einstieg in das TDI-Quartett des Touran markiert ein 1,6-Liter-4-Zylinder mit 66 kW/ 90 PS. Dessen Durchschnittsverbrauch (5,1 Liter) entspricht einer Verbrauchseinsparung von 0,9 l/100 km gegen über dem Vorgänger. In der nächsten Stufe folgt der besagte 1.6 TDI mit 77 kW/ 105 PS. Auf Wunsch kann dieser TDI mit einem 7-Gang-DSG oder in der BlueMotion Technology-Version (6-Gang-Schalter) bestellt werden. Wie skizziert, setzt der Touran TDI dank BlueMotion Technology mit 4,6 l/100 km (121 g/km CO2) unter den Vans eine neue Bestmarke für einen 7-Sitzer. Dabei bietet der Touran 1.6 TDI mit BlueMotion Technology souveräne Fahrleistungen: Nach nur 12,8 Sekunden lässt der Van aus dem Stand heraus die 100-km/h- Marke hinter sich; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 186 km/h.

Die 1,6-Liter-Common-Rail-TDI des Touran kennzeichnen beste akustische Eigenschaften, eine hohe Agilität sowie extrem niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Technisch markieren die 1.598 cm3 großen 4-Ventil-4-Zylinder in diesem Segment den höchsten Standard auf dem Markt. Via Common-Rail-System wird der Dieselkraftstoff mit einem Druck von 1.600 bar direkt in den Brennraum eingespritzt; über spezielle Piezo-Aktuatoren werden die Mehrfacheinspritzungen sowie die Kraftstoffmengen genauestens gesteuert.

Im Hinblick auf eine möglichst hohe Reduzierung der inner motorischen Reibung wurden der Kurbel-, Ventil- und Ölpumpentrieb optimal ausgelegt. Ein quadratisches Verhältnis von Bohrung und Hub sorgt derweil für minimale Reibungsverluste an den Zylinderlaufbuchsen. Darüber hinaus wurden die Drosselverluste im Öl- und Kühlmittelkreislauf sowie in der Ansaug- und Ladeluftstrecke reduziert. Im Ergebnis entstand so eine TDI-Familie, die kompromisslos niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte bietet, ohne dabei auch nur einen Hauch an Komfort oder Dynamik vermissen zu lassen.

2.0 TDI mit 103 kW/ 140 PS und 125 kW/ 170 PS

Die 2 stärksten Common-Rail-TDI der neuen Generation sind 2,0-Liter Motoren. Sie leisten 140 PS und 170 PS. Der 140-PS-TDI (320 Nm Drehmoment zwischen 1.750 und 2.500 U/min) wird alternativ zur klassischen Konfiguration optional mit einem 6-Gang-DSG oder als BlueMotion Technology-Version bestellt werden können. In jedem Fall ist der 140 PS starke und immerhin 201 km/h schnelle Van extrem sparsam. Selbst in der Standardversion verbraucht der Touran 2.0 TDI lediglich 5,3 Liter Diesel (139 g/km CO2) – 0,7 Liter weniger als der Vorgänger. Serienmäßig mit einem 6-Gang-DSG gekoppelt, ist der 170-PS-TDI des neuen Touran. Der in diesem Fall 213 km/h schnelle und bis zu 350 Nm (zwischen 1.750 und 2.500 U/min) starke Volkswagen Van beschleunigt in nur 8,9 Sekunden aus dem Stand heraus auf 100 km/h; dem gegenüber steht ein Kraftstoffverbrauch von lediglich 5,7 l/100 km. Dieser Verbrauch entspricht einer CO2-Emission von 151 g/km.

Bis zu 1.800 bar Einspritzdruck und spezielle 8-Loch-Einspritzdüsen sorgen für eine besonders feine Zerstäubung des Dieselkraftstoffs. Die Ansteuerung der 8-Loch-Einspritzdüsen übernehmen Piezo-Inline-Injektoren der neuesten Generation. Dabei lösen elektrisch ansteuerbare Piezo-Kristalle mit Unterstützung eines hydraulischen Elements in Sekundenbruchteilen die Einspritzung aus. Im Vergleich zu herkömmlichen Magnetventilen ermöglicht die Piezo-Technik flexiblere Einspritzvorgänge mit kleineren und exakter dosierbaren Kraftstoffmengen. Vorteil: ein sehr leiser und angenehm weicher Motorlauf, ein ausgesprochen spontanes Ansprechverhalten sowie niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Ebenfalls positiv auf die Akustik wirkt sich der völlig wartungsfreie Zahnriemenantrieb der Nockenwelle aus.

Erdgas-Motor – 1.4 TSI EcoFuel mit 110 kW/ 150 PS

Nach wie vor ein Novum im Segment ist der via Turbo und Kompressor doppelt aufgeladene Erdgas-Motor. Dieser TSI EcoFuel verbraucht durchschnittlich lediglich 4,7 kg Erdgas (CNG) auf 100 Kilometern; und das entspricht einer CO2-Emission von 128 g/km. Per optionalem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geschaltet (auch diese Kombination ist unter den Vans einzigartig), sinkt der Verbrauch auf 4,6 kg/100 km und die CO2-Emission auf 125 g/km.

6- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)

Mit Ausnahme der Einstiegsversionen werden alle Benziner und Diesel des neuen Touran mit Doppelkupplungsgetrieben (DSG) kombinierbar sein. Je nach Motordrehmoment erhält der Van dabei ein 6-Gang- oder 7-Gang-DSG. Im Fall der 2 stärksten Motorversionen, den jeweils 170 PS starken TDI- und TSI-Motoren, ist das DSG sogar serienmäßig an Bord.

Beide DSG-Versionen kennzeichnet höchste Wirtschaftlichkeit und eine Schaltdynamik, die in dieser Form zuvor nie erreicht wurde. Neben der Zahl der Vorwärtsgänge differenzieren sich die DSG technisch unter anderem über die Art der Kupplungen. Während im 7-Gang-DSG zwei trockene Kupplungen zum Einsatz kommen, läuft die Doppelkupplung des 6-Gang-DSG nass in einem Ölbad. Für beide Getriebe gilt: Selbst routinierteste Fahrer erreichen mit einem manuellem Getriebe nicht annähernd eine Schaltgeschwindigkeit wie die DSG-Versionen. Mehr als jede andere Automatik besitzen die Doppelkupplungsgetriebe zudem das Potential, den Verbrauch und damit die Emissionen zu senken. Jeder der DSG-Varianten ist ein einsatzspezifischer Spezialist. Während das 6-Gang-DSG dank seiner Drehmomentauslegung insbesondere in Verbindung mit drehmomentstarken Motoren brilliert (bis 350 Nm), empfiehlt sich das 7-Gang-DSG speziell für die Kombination mit kleineren Motoren (bis 250 Nm).

Fahrwerk und Performance

Dass der Touran auch in der neuesten Generation unter allen Einsatzbedingungen ein direktes Fahrgefühl mit besonderer Agilität und Sicherheit an den Tag legt, geht auf das Konto seines ausgereiften und nun erstmals optional mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC lieferbaren Fahrwerks. Vorne kommt eine Achse nach dem Federbein-Prinzip mit unteren Dreieckslenkern zum Einsatz. Hinten perfektioniert eine Vierlenkerachse die Komfort- und Handlingeigenschaften.

Elektromechanische Servolenkung

Wie zuvor, kommt auch im neuen Touran serienmäßig eine elektromechanische Servolenkung mit Gegenlenkunterstützung zum Einsatz. Gegenüber herkömmlichen hydraulischen Lenkunterstützungen verbraucht sie je nach Fahrweise bis zu 0,2 Liter weniger Kraftstoff, arbeitet darüber hinaus grundsätzlich geschwindigkeitsabhängig und kann besser als andere Systeme fahrzeugspezifisch abgestimmt werden. Auffallend ist darüber hinaus die Tatsache, dass praktisch keine Antriebseinflüsse oder Stöße an das Lenkrad übertragen werden.

Räder und Reifen

Serienmäßig wird die Grundversion Trendline mit 15-Zoll-Rädern und Reifen der Dimension 195/65 R 15 (bei BlueMotion Technology rollwiderstandsoptimiert) ausgerüstet. In der Ausstattung Comfortline kommen 16-Zoll-Stahlräder und Reifen der Größe 205/55 R16 zum Einsatz. Der besonders edle Touran Highline ist an Leichtmetallrädern (Typ "Sacramento") im identischen 16-Zoll-Format zu erkennen.

Bremssystem

Gebremst wird der Touran an allen Rädern über Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet). Die Handbremse wirkt auf die Hinterräder. Serienmäßig ist zudem das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive integriertem Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Differentialsperre (EDS), Antriebsschlupfregelung (ASR), Bremsassistenten und Gespannstabilisierung an Bord.

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Die adaptive Fahrwerksregelung DCC kann erstmals für den Touran geordert werden. Das System reagiert permanent auf die Fahrbahn sowie die Fahrsituation und modifiziert entsprechend die Dämpferkennung, um so signifikante Fortschritte im Komfortbereich zu ermöglichen. Alternativ verwandelt sich DCC auf Knopfdruck in ein Sportfahrwerk und unterstützt so die dynamischen Seiten des neuen Vans.

DCC stellt die Dämpfung permanent und radindividuell (bis zu 1.000-mal pro Sekunde) anhand der Signale der Aufbau- und Radwegsensoren auf die jeweilige Fahrbahn ein. Bei Beschleunigungs-, Brems- oder Lenkvorgängen wird die Dämpfung jedoch in Sekundenbruchteilen verhärtet, um die fahrdynamischen Erfordernisse optimal zu erfüllen und dabei Nick- und Wankbewegungen zu reduzieren. Hierzu wertet die Dämpferreglung die Signale der elektromechanischen Servolenkung, des Motors, des Getriebes, des Bremssystems sowie der Fahrerassistenzsysteme aus und stellt die daraus ermittelten Dämpfkräfte ein.

Durch diese automatische Verstellung ermöglicht DCC ein besseres dynamisches Wankverhalten (etwa bei schnellen Spurwechseln) und in fahrdynamisch weniger anspruchsvollen Situationen eine deutliche Steigerung des Komforts. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC löst so den Zielkonflikt zwischen Fahrdynamik und Fahrkomfort.

Damit der Fahrer das Systemverhalten individuell seinen Wünschen anpassen kann, bietet DCC neben dem "Normal"-Programm mit einer mittleren Grundeinstellung der Dämpfung (in dem alle Regel funktionen voll aktiv sind) zusätzlich die Modi "Sport" und "Comfort". Aktiviert werden diese Modi über eine zusätzliche Taste in der Mittelkonsole. Der zuletzt gewählte Modus wird gespeichert und beim erneuten Starten des Touran automatisch wieder aktiviert.


 

VW Touran (2010) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Van
Leistung:77 kW / 105 PS
Hubraum:1197 cm3
0-100 km/h:10,6 s
Höchstgeschwindigkeit:188 km/h
Drehmoment:175 Nm
Verbrauch:5,9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4397 x 2081 x 1674 mm
Leergewicht:1460 kg
Basispreis:Ab 22.400 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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