Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/peugeot-5008-Autokatalog764.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


Peugeot 5008


Peugeot 5008 Eleganter Stil und ausgefeilte Aerodynamik – der erste Kompaktvan von Peugeot überzeugt mit einer ausgewogenen Linienführung, bei der Wert auf kraftvolle Proportionen gelegt wurde. Der neue Stil, den der Peugeot 5008 verkörpert, ermöglicht gleichzeitig die Verbindung eines dynamischen Äußeren mit einem variablen, familienfreundlichen Raumkonzept. In Deutschland ist der neue Peugeot 5008 in den 3 Versionen Tendance, Premium und Platinum lieferbar. Bereits ab der zweiten Ausstattungsstufe Premium ist ein Panorama-Glasdach serienmäßig.
Karosserie

Der Peugeot 5008 ist 4,53 m lang, 1,64 m hoch und 1,84 m breit (ohne Außenspiegel). Trotz dieses stattlichen Auftritts erreicht er einen sehr guten cw-Wert von lediglich 0,29 (Luftwiderstand: cw x A = 0,77). An der Fahrzeugfront prägen die stark profilierten Scheinwerfer das Erscheinungsbild. Die abgeschrägte Motorhaube geht optisch nahtlos in die Windschutzscheibe über. Die Frontscheibe setzt sehr weit vorne an, was sowohl die Windschlüpfigkeit verbessert als auch dem Platzangebot im Innenraum zugute kommt. Gleichzeitig unterstreichen Chrom-Einlagen im Kühlergrill die Exklusivität des 5008. Auch in der Seitenansicht wirkt der neue Kompaktvan betont dynamisch. Dabei verdeutlicht die hohe Gürtellinie schon rein äußerlich das hohe passive Sicherheitsniveau.

Die großen Seitenfenster lassen den 5008 zusammen mit Front- und Heckscheibe wie aus einem Guss erscheinen. Durch die Scheiben dringt viel Licht in den Innenraum, was Fahrten im 5008 besonders angenehm macht. Mit dem 1,69 m2 großen Panorama-Glasdach (Serie ab Premium) wird der gesamte Innenraum geradezu von Licht durchflutet. Gleichzeitig genießen vor allem die Passagiere auf den Rücksitzen des Peugeot 5008 eine beispiellose Rundumsicht.

Auch das Heck des 5008 präsentiert sich wohlproportioniert und klar gegliedert. So wird das gelungene Erscheinungsbild abgerundet. Der fließende Übergang von den Flanken ins kraftvolle Heck verstärkt den sportlichen Touch.

Darüber hinaus verleihen die unverwechselbaren LED-Rückleuchten dem 5008 einen zusätzlichen Schuss Individualität. Die große Heckklappe und eine niedrige Ladekante (60 cm) machen den Kofferraum leicht zugänglich – für ein Familien-Auto eine unabdingbare Voraussetzung.

3 Ausstattungsstufen lassen keine Wünsche offen

Peugeot 5008Die 3 Ausstattungsversionen (Tendance, Premium und Platinum) bauen aufeinander auf – je höher also die Ausstattungsstufe ist, desto umfangreicher ist die Serienausstattung schon ab Werk.

Für den 5008 stehen verschiedene Ausstattungspakete zur Wahl, die für Premium und Platinum verfügbar sind. Serienmäßig verfügt der Kompakt-Van 5008 über das Alu-, Innovations-, Sicherheits- und Sichtpaket. Weiterhin sind das Leder-, Xenon- (nur für Platinum) und Video-Paket bestellbar. Das Innovationspaket beinhaltet Abstandswarner, Head-up-Display und Reifendrucksensoren; das Video-Paket 2 7-Zoll-Bildschirme in den vorderen Kopfstützen, 2 Kopfhörer mit Bluetoothschnittstelle sowie 2 Anschlüsse für externe Audio- und Videogeräte.

Für den neuen Peugeot 5008 sind insgesamt 9 verschiedene Außenfarben lieferbar, darunter 8 Metallic-Lackierungen: "Abysse Blau", "Chronos Silber", "Shark Grau", "Babylon Rot", "Perla Nera Schwarz", "Vapor Grau" und "Perlmutt Weiß". Die Metallic-Lackierung "Philae Blau" ist ausschließlich dem 5008 vorbehalten. "Hurricane Grau" rundet die Farbpalette ab.

Für den Innenraum stehen die beiden Farbwelten Schwarz (Polsterstoffe "Strada" und "Ligne", Leder und Vollleder "Claudia") und Grau (Polsterstoff "Strada", Leder und Vollleder "Claudia") zur Wahl. Lederausstattung ist als Option ab der Ausstattungsversion Premium lieferbar.

Hohe Sitzposition

Die Fahrer-Sitzposition im neuen Kompaktvan von Peugeot ist in puncto Komfort und Ergonomie passgenau. Da der Fahrer – wie in diesem Segment üblich – erhöht Platz nimmt, sind die Sichtverhältnisse exzellent. Außerdem wird durch die hohe Sitzposition die passive Sicherheit verbessert.

Gleichzeitig fühlt sich die Person hinter dem Lenkrad wie in einer Limousine. Der Grund: Das Steuer ist nicht – wie bei Kompaktvans üblich – stark in die Horizontale geneigt, sondern vertikal auf den Fahrer hin ausgerichtet. Auf diese Weise wird die Van-typisch hohe Sitzposition perfekt mit einem Pkw-ähnlichen Fahrgefühl kombiniert.

Das Kombi-Instrument im Armaturenträger liegt direkt im Blickfeld des Fahrers. Die wiedergegebenen Informationen sind deshalb leicht ablesbar. Durch die Gestaltung von Armaturentafel und Mittelkonsole werden aber nicht nur die Ergonomie und das Raumgefühl verbessert. Vielmehr trägt deren Design wesentlich zum eleganten Gesamteindruck bei. Gleichzeitig harmoniert das Innenraum-Ambiente stilistisch perfekt mit der äußeren Linienführung. Somit rangieren Sicherheit, Komfort und Fahrspaß auf höchstem Niveau. Daneben trägt die hervorragende Material- und Verarbeitungsqualität zur Wohlfühl-Atmosphäre an Bord bei. Der 5008 verfügt je nach Ausstattung über innovative Technologien wie zum Beispiel ein Head-up-Display.

Innenraum

Die Windschutzscheibe des 5008 hat eine Fläche von 1,70 m2. An sie schließt sich ein beeindruckendes, 1,69 m2 großes Panorama-Glasdach an. Es ist das größte in der gesamten Modellpalette von Peugeot. Kaum ein Fahrzeug bietet somit einen helleren Innenraum als der 5008. Außerdem profitieren sämtliche Insassen von beispiellosen Sichtverhältnissen. Die Gesamt-Fensterfläche des 5008 erreicht 5,77 m2.

Peugeot 5008Nicht nur subjektiv setzt das Raumgefühl im Peugeot-Kompaktvan neue Maßstäbe: Die gewonnenen Eindrücke lassen sich auch mit objektiven Daten untermauern. So beträgt die Bewegungsfreiheit auf Ellbogenhöhe 1,48 m vorne und sogar 1,52 m hinten. Die 3 hinteren Einzelsitze in der zweiten Reihe haben alle die gleiche Breite, was dem Komfort entscheidend zugute kommt. Wird der 5008 als 7-Sitzer bestellt, können selbst Erwachsene bequem auf den Sitzen in der 3. Reihe Platz nehmen. In dieser Konfiguration beträgt die Bewegungsfreiheit dort auf Ellbogenhöhe beachtliche 1,34 m.

Vorbildlich ist auch die Bein- und Kopffreiheit, so dass eine perfekte Sitzposition nicht nur auf den Vordersitzen gewährleistet ist. Vielmehr können die Rückenlehnen der 3 Einzelsitze in der zweiten Reihe in der Neigung in 2 verschiedenen Positionen arretiert werden. Ihr jeweiliger Längsverstellweg ist mit 13 cm zudem ausgesprochen großzügig bemessen.

Durch diese raffinierte technische Lösung wird die Variabilität zusätzlich erhöht. Denn werden die Sitze nach vorne geschoben, vergrößert sich das Kofferraumvolumen in der 5-sitzigen Konfiguration deutlich. Und wird der 5008 als 7-Sitzer geordert, bieten die verschiebbaren Einzelsitze in Reihe 2 noch einen weiteren Vorteil: Dann nämlich können sie so positioniert werden, dass den ganz hinten sitzenden Passagieren ausreichend Beinfreiheit zur Verfügung steht.

Modularität

Was die Modularität betrifft, kann sich der neue Kompaktvan von Peugeot mit den Vorbildern seiner Klasse messen. So können die 3 Sitze in der 2. Reihe einzeln zusammengeklappt und im Fahrzeugboden versenkt werden. Auf diese Weise entsteht ausgehend von der Kofferraum-Ladekante eine vollkommen ebene Ladefläche. Da zusätzlich die Lehne des Beifahrersitzes auf die Sitzfläche (Option bei Premium, Serie bei Platinum) geklappt werden kann, reicht der Laderaum bei Bedarf sogar bis zum Armaturenträger. Die nutzbare Länge beträgt in diesem Fall 2,76 m. Somit können auch lange und sperrige Gegenstände problemlos im 5008 verstaut werden.

Ein ausgeklügelter Mechanismus an den beiden äußeren Sitzen in Reihe 2 erleichtert in der 7-sitzigen Konfiguration den Zugang zu den hinteren Plätzen. Das System mit Einhandbedienung bewirkt, dass sich das Sitzkissen leicht anhebt und die Rückenlehne nach vorne gleitet. Somit wird der Einstieg nach hinten zum Kinderspiel.

Auch der Komfort in der 2. Reihe lässt nichts zu wünschen übrig. Denn jeder Sitz ist in Längsrichtung (bis 13 cm) verschiebbar. Außerdem können auch die Rückenlehnen der Einzelsitze verstellt werden.

Doch damit ist die Wandlungsfähigkeit des 5008 noch nicht erschöpft. Denn in der 7-sitzigen Variante sind auch die beiden vollwertigen Zusatzsitze ganz hinten (optional erhältlich für alle Ausstattungsstufen) einzeln im Fahrzeugboden versenkbar. Der modulare Innenraum dieses Kompaktvans bietet somit äußerst vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Gleichzeitig beschert er sämtlichen Insassen höchsten Komfort.

Kofferraumvolumen

Peugeot 5008Der Kofferraum des neuen Kompaktvans von Peugeot ist aufgrund seiner rechteckigen Form leicht zu beladen. Das nutzbare Volumen in der 5-sitzigen Konfiguration unterhalb der Gepäckraumabdeckung liegt nach VDA-Norm bei 679 Liter. In der 7-sitzigen Konfiguration bleiben sogar noch 213 Liter nutzbar.

Bei Beladung bis zum Dach stehen in dieser Konfiguration sogar 830 Liter zur Verfügung. Sind zudem auch die 3 Einzelsitze in Reihe 2 komplett versenkt, wächst das Laderaumvolumen auf bis zu 1.754 Liter an. Damit bietet der 5008 im Segmentvergleich eines der höchsten Kofferraumvolumina.

Sinnvoll platzierte Ablagen erhöhen die Funktionalität des 5008 weiter. Somit können selbst Familien mit großem Platzbedarf entspannt in Urlaub fahren, da ausreichend Depot auch für kleinere Utensilien zur Verfügung steht. Vorne bieten die großen Ablagen in den Türen, das Handschuhfach, eine spezielle Ablage unterhalb des Lenkrads und eine klimatisierte, 10,5 Liter große Box in der Mittelkonsole Stauraum. Letztere fasst zum Beispiel 2 0,5-Liter-Getränkeflaschen. Auf Wunsch kann zudem eine in dieses Fach integrierte USB-Schnittstelle geliefert werden.

Die in Reihe 2 sitzenden Mitfahrer wiederum können Staufächer im Boden sowie die Fächer in den Türen nutzen. Auch für die Passagiere auf den beiden hinteren Sitzen (7-Sitzer) stehen speziell für diese Version konzipierte Ablagen zur Verfügung.

Der 5-Sitzer bietet zusätzlich Staufächer unter dem Kofferraumteppich mit einem Fassungsvermögen von 60 Liter. Dieser Wert verdeutlicht, wie sehr bei der Entwicklung des 5008 auf eine optimale Raumausnutzung geachtet wurde.

Komfort und Klimatisierung

Neben Praxistauglichkeit, Raumökonomie und Modularität stand auch der Faktor Komfort ganz oben im Lastenheft der 5008-Entwickler. Was den 5008 einzigartig macht, ist die Tatsache, dass beim Siebensitzer auch die beiden hinteren Passagiere optimale Bedingungen genießen. Ebenso müssen sie keinerlei Abstriche hinsichtlich ihrer Sicherheit hinnehmen.

Die Liebe zum Detail manifestiert sich beim 7-Sitzer in den eigens für die in Reihe 3 platzierten Personen entworfenen Ablagen. Zudem können für die Seitenfenster – in Reihe 2 und 3 – Sonnenrollos bestellt werden. Und was die vorbildliche Sicherheit betrifft: Die seitlichen Vorhangairbags schützen auch die Passagiere in der 3. Sitzreihe. Aufgrund der hervorragenden Geräuschdämmung des 5008 können sich darüber hinaus alle Passagiere an Bord entspannt miteinander unterhalten.

Um das Reisen im 5008 so angenehm wie möglich zu machen, bewegt sich auch der Klimakomfort auf höchstem Niveau. So können zum Beispiel die Passagiere in der zweiten Sitzreihe die Intensität des klimatisierten Luftstroms selbstständig regulieren. Dabei wird die Luft über spezielle Kanäle nach hinten geleitet – eine Lösung, von der in der 7-sitzigen Version alle Passagiere profitieren.

Die angeführten Beispiele zeigen, dass es sich bei den beiden hinteren Plätzen des 7-Sitzers keineswegs um Notlösungen handelt. Vielmehr sind die beiden vollwertigen Plätze integraler Bestandteil des gesamten 5008-Konzepts.

Multimedia-System der Spitzenklasse

Peugeot 5008Wer Wert auf Oberklasse-Komfort legt, kann den Peugeot-Kompaktvan auch mit einem hochwertigen Multimedia-System für die Passagiere in Reihe 2 ordern. Diese Anlage ist perfekt auf die Gegebenheiten der 5008-Fahrgastzelle abgestimmt und kann ab der Ausstattungsversion Premium als Option bestellt werden. Zum "Video-Paket" gehören zwei 7-Zoll-Farbbildschirme in den vorderen Kopfstützen. Eine Konsole mit 2 Anschlüssen für externe Audio- und Videogeräte oder Game-Player in der Mittelkonsole hinten bietet zusätzliche Variationsmöglichkeiten. 2 Kopfhörer mit BluetoothTM-Schnittstelle und wiederaufladbaren Akkus erhöhen den Bedien- und Akustikkomfort. Ein dritter Kopfhörer kann bei Bedarf bestellt werden. Ein 12-Volt-Ladegerät ist ebenfalls bereits im Lieferumfang enthalten.

Beide Bildschirme des Multimedia-Systems lassen sich separat ansteuern. Auf diese Weise können wahlweise ein einheitliches Programm oder aber 2 Filme gleichzeitig ausgestrahlt werden. Variationsmöglichkeiten gibt es viele: So kann einer der Passagiere in Reihe 2 sich zum Beispiel bei einem Videospiel entspannen, während der andere Musik-Clips genießt.

Technik für mehr Sicherheit

Einer der wichtigsten Vorzüge des neuen Peugeot-Modells ist die perfekte Verbindung von Fahrspaß und Sicherheit. Was die aktive und passive Fahrsicherheit sowie den Komfort betrifft, setzt der 5008 neue Maßstäbe im Segment der Kompaktvans. Der Grund: Er führt neue und innovative Technologien in den Markt ein, die bislang höheren Fahrzeugkategorien vorbehalten waren. Head-up-Display und Abstandswarner sind dabei im "Innovations-Paket" zusammen mit Reifendrucksensoren serienmäßig für die Version Platinum und optional für den 5008 Premium lieferbar.

Head-up-Display

Wie den 3008 bietet Peugeot auch seinen neuen Kompaktvan auf Wunsch mit einem Head-up-Display an. Mit seiner Hilfe werden die wichtigsten fahrerrelevanten Informationen auf eine ausklappbare Polycarbonat-Scheibe direkt im Sichtfeld des Fahrers projiziert. So hält im Cockpit ein Hauch von Flugzeug-Atmosphäre Einzug und der Bedienkomfort verbessert sich. Gleichzeitig steigt die aktive Fahrsicherheit, da der Fahrer die Augen nicht von der Straße wenden muss, um die Anzeigen abzulesen. Die Bedienung erfolgt über 3 Kippschalter in der Mittelkonsole. Mit ihrer Hilfe wird das Head-up-Display ein- oder ausgeschaltet. Zusätzlich können die Parameter "Höhe" und "Helligkeit" variiert werden.

  • informiert über die gefahrene Geschwindigkeit,
  • die eingestellten Parameter des Geschwindigkeitsreglers,
  • warnt den Fahrer bei zu geringem Sicherheitsabstand (in Verbindung mit Abstandswarner).
Abstandswarner (Distance Alert)

Der Abstandswarner im 5008 wird wie beim 3008 über einen speziellen Sensor in der Fahrzeugfront gesteuert. Das System ist eine ideale Ergänzung zum Geschwindigkeitsregler- und -begrenzer. Wie das Head-up-Display stellt auch Distance Alert im Segment der kompakten Vans eine Neuheit dar. Distance Alert erleichtert das Einhalten des vorgeschriebenen Sicherheitsabstands und vermindert das Unfallrisiko.

Der Abstandswarner verbessert die Fahrsicherheit erheblich:

  • Er gibt die Distanz zum vorausfahrenden Auto in Sekunden an und warnt den Fahrer in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, wenn der Sicherheitsabstand zu gering ist.
  • Er sensibilisiert den Fahrer und stellt auf diese Weise sicher, dass der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten wird.
  • Er kann individuell auf verschiedene Zeitabstände eingestellt werden (zwischen 0,9 und 2,5 Sekunden, je nach den geltenden Vorschriften).
  • Er funktioniert im Geschwindigkeitsspektrum zwischen 70 und 150 km/h.
  • Er greift nicht aktiv ein, sondern informiert den Fahrer über eine Anzeige im Head-up-Display über ein potenzielles Risiko. Das Unfallrisiko sinkt vor allem auf Autobahnen erheblich. Dort ist zu geringer Sicherheitsabstand die häufigste Unfallursache.
Automatische elektrische Feststellbremse

Peugeot 5008Der Peugeot 5008 ist bereits ab der Einstiegsversion Tendance serienmäßig mit einer automatischen elektrischen Feststellbremse ausgerüstet. Diese Technik sorgt für eine erhebliche Komfortverbesserung. Die Bremse löst selbsttätig beim Anfahren (Drive-Away-Funktion). Auch beim Parken muss der 5008-Fahrer nicht aktiv werden: Sobald der Motor abgestellt wird, wird die Feststellbremse automatisch aktiviert.

Da der konventionelle Handbremshebel entfällt, profitiert auch das Innenraumdesign von dieser Lösung. Auf diese Weise entsteht in der Mittelkonsole Platz für ein großes belüftetes Staufach.

Die automatische elektrische Feststellbremse bietet noch weitere Vorteile: Denn manuelle Eingriffe sind möglich, zum Beispiel wenn der 5008 mit einem schweren Anhänger auf abschüssiger Strecke parkt. In diesem Fall kann der Fahrer die Bremse durch Betätigen der entsprechenden Taste in der Mittelkonsole selbst aktivieren.

Wird das Fahrzeug abgestellt, die Zündung aber nicht ausgeschaltet, lässt sich die Feststellbremse ebenfalls manuell bedienen. Über den Bordcomputer kann die Bremse zudem komplett abgeschaltet werden – etwa dann, wenn das Auto bei extrem niedrigen Temperaturen auf ebener Fläche geparkt wird. Auf diese Weise wird einem Festfrieren der Bremse wirksam vorgebeugt.

Berganfahrhilfe

Alle Versionen des 5008 sind serienmäßig mit einer Berganfahrhilfe (Hill-Assist) ausgestattet. Sie wird ab einem Gefälle von 3% aktiviert. Im Zusammenwirken mit dem serienmäßigen ESP verhindert der Anfahrassistent ein Zurückrollen des 5008 am Berg, wenn der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt. Dann wird der 5008 automatisch 2 Sekunden lang in Position gehalten, so dass dem Fahrer ausreichend Zeit bleibt, um mit dem rechten Fuß von der Bremse aufs Gas zu wechseln.

Komfort und Sicherheit werden durch die Berganfahrhilfe entscheidend erhöht. Da das System auch bei eingelegtem Rückwärtsgang arbeitet, können zudem Einparkvorgänge auf abschüssiger Strecke deutlich leichter bewältigt werden.

Traktionskontrolle

Hinter dem Begriff "Intelligente Traktionskontrolle" verbirgt sich eine "mitdenkende" Antriebsschlupfregelung. Im Vergleich zu einem klassischen ASR verfügt die intelligente Traktionskontrolle über weitere Kennfelder, die speziell auf vereisten und verschneiten Straßen das Anfahren und Vorwärtskommen erleichtern. Die neuartige Antriebsschlupf-Regelung wird automatisch aktiviert und bietet in Kombination mit Winterreifen ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Fahrkomfort. Die intelligente Traktionskontrolle ist in Verbindung mit ESP bei allen Versionen des Peugeot 5008 serienmäßig.

Parklücken-Assistent

Der Parklückenassistent – eine echte Neuheit bei Peugeot – erleichtert das Finden des passenden Stellplatzes, indem er den Parkraum zwischen 2 Fahrzeugen oder Hindernissen ausmisst und den zu erwartenden Schwierigkeitsgrad beim Rangieren ermittelt. Die Parklücken-Detektoren sitzen im vorderen Stoßfänger. Der Parklücken-Assistent ist in Kombination mit vorderer und hinterer Einparkhilfe als Option ab dem 5008 Premium erhältlich.

Der Parklücken-Assistent wird wie folgt eingeschaltet:

  • Um die Funktion zu aktivieren, wird der Knopf "P" links vom Lenkrad gedrückt.
  • Daraufhin muss der Blinker für die Seite betätigt werden, auf welcher der auszumessende Parkplatz liegt.
  • Zu beachten ist, dass die Geschwindigkeit weniger als 20 km/h betragen muss.
  • Im Kombiinstrument leuchtet ein "P" auf, wenn der Parklücken-Assistent aktiviert worden ist.
  • Die Wiedergabe der Informationen erfolgt über den Multifunktionsbildschirm des Kombi-Instruments.
Aktive Fahrsicherheit

Alle Versionen des neuen Peugeot-Kompaktvans 5008 glänzen mit einer umfangreichen aktiven Sicherheitsausstattung, die bei allen Varianten folgende serienmäßige Elemente umfasst:

  • Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP inkl. intelligentem ASR
  • ABS
  • elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
  • Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten
  • Blinkleuchten mit Spurwechsel-Tippfunktion
  • automatische elektrische Feststellbremse
  • Berganfahrhilfe
  • Gurtschloss-Warnsystem auf allen Plätzen
Passive Sicherheit

Alle 5008 verfügen für optimale passive Sicherheit serienmäßig über:

  • 2 Front- und 2 Seitenairbags vorn
  • 2 Vorhangairbags
  • 2 Vorhangairbags bei den 7-sitzigen Versionen, die im Notfall die Insassen auf allen 3 Sitzreihen schützen. Die neuartigen Luftkissen werden über jeweils nur einen Generator gesteuert und zeitgleich mit den Seitenairbags aktiviert. Auf diese Weise wird das Schutzpotenzial für alle Personen an Bord wesentlich verbessert.
  • 3 Isofix-Kindersitzhalterungen auf den Sitzen der 2. Reihe
Komfort

Was den Fahrspaß betrifft, will Peugeot mit dem 5008 ein Referenzmodell im Segment der Kompaktvans anbieten. Ziel der Entwickler war es deshalb, Agilität mit größtmöglicher Fahrsicherheit zu kombinieren. Außerdem sollten keine Abstriche beim Federungskomfort gemacht werden.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Verwirklichung der genannten Ziele ist eine hohe Torsionssteifigkeit. Der 5008 erzielt in dieser Disziplin einen bisher bei Kompaktvans unerreichten Wert von 0,69 mrad. Dadurch werden Vibrationen wirkungsvoll gedämpft, was die Sicherheit, den Fahrspaß und den Komfort wesentlich verbessert.

Das Fahrwerk des 5008 umfasst unter anderem folgende Elemente:

  • Die nach dem Upside-Down-Prinzip konzipierte McPherson-Vorderachse mit entkoppeltem Kurvenstabilisator gewährleistet höchste Lenkpräzision und filtert Straßenunebenheiten effizient aus.
  • Die Verbundlenker-Hinterachse mit integriertem Kurvenstabilisator steht für Präzision, gutes Vibrationsverhalten und hohe Stabilität. Für den Einsatz im 5008 wurde sie an die Besonderheiten eines Kompaktvans angepasst.
  • Großzügig dimensionierte Bremsen (Scheibendurchmesser 302 mm bei den leistungsstärksten Versionen) sorgen für sehr gute Verzögerungswerte.
  • Die elektrohydraulische Bremskraftunterstützung verbessert Sicherheit, Komfort und Richtungsstabilität.
  • Speziell für den 5008 entwickelte rollwiderstandsoptimierte Reifen senken den Verbrauch und die Geräuschemissionen. Lieferbar sind 16- und 17-Zoll-Räder, aber auch 18-Zoll-Reifen für sportlich orientierte Kompaktvan-Fahrer.
Crashboxen für kontrollierte Energieabsorption

Die Karosseriestruktur des Peugeot 5008 ist so ausgelegt, dass die Aufprallenergie kontrolliert absorbiert wird. Zudem verfügt der 5008 über so genannte "Bogé Wagon"-Crashboxen, die nach dem Patentinhaber benannt sind.

2 konisch geformte Crashelemente leiten zwischen dem Stoßfänger- und dem Längsträger die Aufprallenergie kontrolliert in eine verformbare Auffangplatte ein. Auf diese Weise können Beschädigungen am Längsträger im Bereich des Motorraums wirksam vermieden werden. Gleichzeitig bleibt den Designern mehr Spielraum, um den vorderen Überhang des 5008 aus optischen Gründen betont kurz zu gestalten, wodurch auch die Handlichkeit steigt.

Beim Peugeot 5008 kommt ein 3-facher Lastpfad im Vorderwagen zum Einsatz. Bei einem Frontalaufprall erfolgt die Energieabsorption zu 3 Fünfteln über den Hauptlastpfad und zu je einem Fünftel über den unteren und den oberen Lastpfad. Durch diese 3-fache Lastverteilung werden die Aufprallkräfte über die Crashelemente an robuste Bauteile wie zum Beispiel die Bodengruppe oder die Tür-Verstärkungen weitergeleitet. So entsteht eine Sicherheitszelle für die Insassen. Außerdem weicht bei einem Frontalaufprall die Lenksäule kontrolliert zurück.

Für maximalen Schutz aller Insassen bei einem Seitenaufprall wurde die B-Säule besonders verstärkt. Zudem bilden die Türbereiche zwischen A- und B-Säule sowie den hinteren Radhäusern eine robuste Verbindung. Querträger im Fahrzeugboden und Verstärkungselemente an den Schwellern tragen zusätzlich zur Unfallsicherheit bei. Bei einem Heckaufprall absorbiert ein Querträger auf Höhe der Kofferraum-Ladekante die Aufprallenergie, dadurch steigt das Schutzpotenzial.

Neben einer Verbesserung der Reparaturfreundlichkeit garantiert der crashoptimierte Aufbau auch eine günstige Versicherungseinstufung.

Motoren

Peugeot 5008Für den 5008 stehen zur Markteinführung in Deutschland 2 Benziner sowie 2 HDi-Motoren mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP zur Wahl. Angeboten werden ein 1.6 Liter 120 VTi, ein 1.6 Liter 155 THP, ein 1.6 Liter HDi FAP 110 und ein 2.0 Liter HDi FAP 150.

Alle Motorisierungen harmonieren perfekt mit dem sportlichen Charakter dieses neuen Kompaktvans. Trotz ihrer Durchzugsstärke geben sich die Triebwerke jedoch betont sparsam und umweltverträglich – ganz im Sinne von Peugeot als europaweit führendem Hersteller von Fahrzeugen mit niedrigen CO2-Emissionen.

Benzinmotoren:
  • 1.6 Liter VTi (Variable Valve Lift and Timing injection) mit einer Leistung von 120 PS (88 kW) in Kombination mit 5-Gang-Schaltgetriebe als sparsame Einstiegsmotorisierung (Verbrauch: 7,3 l/100 km, CO2-Emission: 169 g/km).
  • 1.6 Liter THP (Turbo High Pressure) mit 156 PS (115 kW) in Kombination mit 6-Gang-Schaltgetriebe als sportliche Alternative (Verbrauch: 7,1 l/100 km, CO2-Emission: 167 g/km).
HDi FAP-Triebwerke:
  • 1.6 Liter HDi FAP (80 kW/ 109 PS), wahlweise mit konventionellem 6-Gang-Schaltgetriebe oder EGS6-Getriebe (Elektronisch Gesteuertes Schaltgetriebe 6-Gang). Dabei handelt es sich um ein automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe, das ohne Kupplungspedal auskommt und besonders sparsames Fahren ermöglicht (Verbrauch: 5,4 l/100 km bzw. 5,2 l/100 km mit EGS6-Getriebe, CO2-Emission: 143 g/km bzw. 137 g/km mit EGS6-Getriebe).
  • 2.0 Liter HDi FAP (110 kW/ 150 PS) in Kombination mit 6-Gang-Schaltgetriebe (Verbrauch: 5,8 l/100 km, CO2-Emission: 151 g/km).
WIP (World in Peugeot)

Für den 5008 von Peugeot können die neuen Audio- und Navigations-/Telematiksysteme WIP (World in Peugeot) bestellt werden:

  • WIP Sound ist ein Autoradio mit MP3-CD-Spieler, zu dessen Ausstattung ein AUX-Eingang im Handschuhfach und ein Bedienhebel am Lenkrad gehören. In Kombination mit der Option WIP Plug können die meisten mobilen Abspielgeräte über einen USB- sowie AUX-Anschluss angeschlossen werden.
  • WIP BluetoothTM ist eine BluetoothTM-Freisprecheinrichtung für die gefahrlose Nutzung eines Mobiltelefons. So ist auch Audiostreaming möglich. Im Lieferumfang enthalten sind ein USB- und ein AUX-Anschluss. Diese Option ist nur in Verbindung mit WIP Sound lieferbar.
  • WIP Nav ist ein erschwingliches Navigationssystem in hochwertigem Design mit Radio und MP3/WMA-CD-Spieler sowie einem 7-Zoll-Farbbildschirm. Im Lieferumfang enthalten: 3-Fachtuner und BluetoothTM-Freisprecheinrichtung sowie ein Navigationssystem mit Kartenmaterial für ganz Europa auf einer mitgelieferten SD-Karte und Verkehrsnachrichten-TMC-Funktion. WIP Nav ermöglicht eine dynamische Routenführung mit Stau-Umfahrung. Der Farbbildschirm (16:9) mit 2D-Darstellung oder alternativ perspektivischer Darstellung ist im Armaturenbrett versenkbar. Ein Cinch-/AUX-Anschluss für mobile Abspielgeräte befindet sich in der Mittelkonsole.
  • WIP Com 3D ist ein Premium-Infotainment- und Navigationsangebot mit einer 40 GB großen Festplatte für Europa-Kartenmaterial und Musik, wovon 10 GB allein für die Jukebox-Funktion reserviert sind. Integriert sind ein GSM-Telefon mit SIM-Kartenhalter und eine BluetoothTM-Funktion. Des Weiteren werden Spracherkennung und -ausgabe, Notruf- und Pannenhilfefunktion unterstützt. Die Informationen werden über einen im Armaturenbrett versenkbaren, hochauflösenden 7-Zoll-Farbbildschirm (16:9) mit 3D-Kartenanzeige dargestellt. Über die Cincheingänge im Handschuhfach und USB-Anschlüsse im Ablagefach der Mittelkonsole lassen sich externe Geräte zum Abspielen von Audio- und Videoformaten anschließen. Ein SD-Kartenleser für MP3- und WMA-Audiodateien steht ebenfalls zur Verfügung. Das integrierte Radio verfügt über einen Dreifachtuner sowie einen MP3- und WMA-kompatiblen DVD/CD-Spieler. Die Routenführung erfolgt dynamisch.
Automatischer Notruf sichert Hilfe im Ernstfall

WIP Com 3D bietet zusätzlich wichtige Telematikdienste. Dazu zählt insbesondere der Peugeot Notruf, der schnelle Hilfe im Ernstfall garantiert und der bereits heute den Erwartungen der EU-Kommission bezüglich des geplanten Sicherheitsprogramms "eCall" entspricht.

Im Falle eines Unfalls wird bei WIP Com 3D die Unfallmeldung an die Notrufzentrale geschickt. Diese Meldung erfolgt per SMS, wodurch gewährleistet ist, dass auch in einem Gebiet mit sehr schwacher Mobilfunk-Netzabdeckung die Information schnellstmöglich weitergeleitet wird. Mit dieser Unfallmeldung werden die relevanten Fahrzeugdaten und die genaue Position des Autos übermittelt. Dadurch können Rettungskräfte schnell und zielgerichtet zur Unfallstelle geschickt werden. Voraussetzung für den Peugeot-Notruf ist, dass eine aktivierte SIM-Karte eingelegt ist. Dieser Service wird kostenfrei und zeitlich unbegrenzt bereits für die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Benelux und Portugal angeboten. Die Kunden bekommen stets in ihrer Heimatsprache Unterstützung – egal, in welchem dieser Länder sie sich auch aufhalten. Neben dem automatischen Notruf können die Kunden über die SOS-Taste auch manuell einen SOS-Ruf absetzen.

Das ebenfalls lieferbare JBL™-Soundsystem bietet Top-Tonqualität. Es verfügt über einen Achtkanal-Verstärker mit 240 Watt Leistung, einen Subwoofer, 2 Mittel-/Hochtöner, 2 Tieftöner, Bi-Tuner sowie zusätzlich eine Bi-Antenne.

Garantie- und Wartungskonzept

Peugeot stattet alle Neuwagen mit umfangreichen Garantieleistungen aus. Im Schadensfall bietet Peugeot seinen Kunden effiziente Hilfe und kompetenten Service durch sein autorisiertes Vertragspartner-Netz. Die Löwenmarke gewährt auf alle Neufahrzeuge 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre Garantie auf den Lack sowie 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung bei Pkw.

In der Grundgarantie enthalten ist die 2-jährige Mobilitätsgarantie PEUGEOT ASSISTANCE (ohne Kilometerbegrenzung); sie sorgt rund um die Uhr für schnelle Pannenhilfe. Außerdem haben die betroffenen Peugeot-Besitzer gegebenenfalls Anspruch auf einen Leihwagen.

Langzeitmobilität

Die Peugeot-Langzeitmobilität "von Wartung zu Wartung" ermöglicht bei allen teilnehmenden Peugeot-Partnern die längerfristige Sicherung der Mobilität. Voraussetzung für die Langzeitmobilitätsgarantie ist die Durchführung einer regulären Wartung nach Herstellervorgaben.

Diese Mobilitätsgarantie gilt zunächst bis zur nächsten Wartung (maximal 24 Monate) und verlängert sich durch die folgende Wartung automatisch. Sollte diese Wartung mehr als 12 Monate nach Beginn der Langzeitmobilität liegen, so ist zur Verlängerung ein saisonaler Check, wie Frühjahrs-, Urlaubs- oder Wintercheck, notwendig.

optiway bietet individuelle Garantieverlängerungen

Zusätzlich ist durch individuelle Bausteine die Garantie gemäß Vertragsbedingungen beim Kauf eines neuen Peugeot auf bis zu 5 Jahre erweiterbar. Diese "optiway GarantiePlus" genannte Zusatzversicherung kann entweder für einen geringen Aufpreis beim Kauf eines Peugeot abgeschlossen oder im monatlichen Abonnement für maximal 5 Jahre ab Garantiebeginn erworben werden. Wer alternativ zu "optiway GarantiePlus" den Servicevertrag "optiway ServicePlus" wählt, kann den kommenden Arbeiten am Fahrzeug gelassen entgegensehen. Sämtliche Wartungen und Verschleißreparaturen inklusive aller Kosten (gemäß Vertragsbedingungen) sind dann bereits abgedeckt.

Kalkulierte Inspektionsintervalle

Peugeot bietet für den 5008 ausgesprochen großzügig kalkulierte Inspektionsintervalle. Die angebotenen Benzin- und Dieselmotoren müssen erst nach 30.000 km oder spätestens nach 2 Jahren (1.6 HDi FAP bei 20.000 km oder alle 2 Jahre) zum Service in die Peugeot-Werkstatt. Im Gegensatz zum früheren, starren System nach den Stufen A, B und C berücksichtigt das neue Format die zunehmende technische Differenzierung der einzelnen Peugeot-Modelle. Dadurch ergibt sich eine klare, verständliche Aufstellung und Berechnung der durchgeführten Arbeiten während der Wartung. Der Service-Kunde erhält und bezahlt genau die Arbeiten und Teile, die für die Instandhaltung des Fahrzeugs notwendig sind. So wird die Angebotsgestaltung für den Kunden deutlich transparenter sowie aufwands- und kostengerechter.


 

Peugeot 5008 - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Van
Leistung:88 kW / 120 PS
Hubraum:1598 cm3
0-100 km/h:12,2 s
Höchstgeschwindigkeit:187 km/h
Drehmoment:160 Nm
Verbrauch:7,4 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4529 x 2118 x 1622 mm
Leergewicht:1502 kg
Basispreis:Ab 21.500 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/peugeot-5008-Autokatalog764.html