Autosieger.de
Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-3er-Autokatalog723.html

Alle Autoberichte Autokatalog und alle Testberichte


BMW 3er (2008)


BMW 3er 2008Der BMW 3er ist der Inbegriff für Sportlichkeit in seinem Segment und hält seit Jahren die Spitzenposition als meistverkauftes Premiumfahrzeug der Welt. Jetzt tritt der 3er an, seinen Vorsprung weiter auszubauen. Gezielte Design-Modifikationen, eine weiter verfeinerte Interieur-Gestaltung, die neue Generation des optionalen Bedienkonzepts BMW iDrive, neue Leistungen von BMW ConnectedDrive, ein überarbeitetes Motorenangebot sowie Innovationen in den Bereichen Antriebstechnik, Sicherheit und Komfort machen sowohl die neue BMW 3er Limousine als auch den neuen BMW 3er Touring attraktiver denn je.

Unangefochten setzt die BMW 3er Reihe dank Hinterradantrieb, harmonischer Achslastverteilung, herausragender Lenkpräzision und anspruchsvollster Fahrwerktechnik die Maßstäbe für Fahrdynamik in ihrem Segment. Mehr denn je lässt sich diese einzigartige Freude am Fahren jetzt mit dem Bewusstsein für Wirtschaftlichkeit und einen möglichst geringen Schadstoffausstoß in Einklang bringen. Dank BMW EfficientDynamics weist die neue BMW 3er Reihe in jeder der 10 zur Auswahl stehenden Motorvarianten deutlich geringere Verbrauchs- und Emissionswerte auf als ihre jeweiligen Wettbewerber im Premiumsegment.

Zu den Neuerungen im Antriebsbereich gehört auch das nochmals optimierte elektronisch gesteuerte Allradsystem BMW xDrive. Der intelligente Allradantrieb, der durch eine variable Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorderund Hinterrädern die Fahrdynamik ebenso fördert wie die Fahrstabilität und die Traktion, kann jetzt mit 5 Motorvarianten kombiniert werden. Der neue BMW 320d xDrive ist als Limousine und Touring Modell erhältlich. Ebenfalls neu für beide Karosserievarianten: Der BMW 318d – mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,7 Litern je 100 km das mit Abstand effizienteste Fahrzeug seiner Klasse – kann nun auch mit einem 6-Gang-Automatic-Getriebe ausgestattet werden.

BMW 3erParallel zur Markteinführung der neuen BMW 3er Limousine und des neuen BMW 3er Touring wird für das Coupé und das Cabrio der Baureihe eine neue 7-Gang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung präsentiert. Sie ermöglicht in den Modellen BMW 335i Coupé und BMW 335i Cabrio nochmals verbesserte Beschleunigungswerte und kombiniert dieses auch im Vergleich zum serienmäßigen 6-Gang-Handschaltgetriebe realisierbare Plus an Dynamik mit den Komfortmerkmalen eines Automatikgetriebes. Die 7-Gang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung schaltet ohne Zugkraftunterbrechung.

Neue Akzente im Design für sportlich-eleganten Auftritt

Die neue BMW 3er Limousine erfährt durch die markanten Design-Akzente an der Fahrzeugfront, in der Seitenansicht und am Heck eine zusätzliche Betonung ihres dynamischen Charakters, der neue BMW 3er Touring schärft mit den ebenfalls aus jeder Perspektive erkennbaren optischen Neuerungen sein sportlich-elegantes Profil.

Fahrzeugfront mit schwungvollen Formen und Breitenbetonung

Eine deutliche Betonung der Fahrzeugbreite kennzeichnet die Frontansicht von Limousine und Touring der neuen BMW 3er Reihe. Die markentypische Optik der Doppelrundscheinwerfer wird durch verchromte Röhren unterstrichen, ihre Coronaringe können nun auch bei der BMW 3er Limousine und dem Touring Modell mit optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern als Tagfahrlicht genutzt werden. Die Lichtquellen der Blinkleuchten sind in einer Lamellenstruktur gegliedert, in Kombination mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern kommen LED-Blinkleuchten zum Einsatz.

Seitenansicht mit elegant gestreckter Linienführung

BMW 3erKraftvoll gespannte Flächen und markante Charakterlinien dominieren die Seitenansicht der neuen BMW 3er Reihe. Höher angesetzt und markanter modelliert wurde die Lichtkante des Seitenschwellers. Ein weiteres Novum sind die mit 2 markanten Charakterlinien versehenen Außenspiegel, in denen das Wechselspiel der konvex und konkav geformten Oberflächen aufgegriffen wird. Zudem bieten die Spiegel nun ein vergrößertes Sichtfeld.

Das Heck: sportlich straff und mit neuem Leuchtendesign

Eine verstärkte Betonung des kraftvollen und sportlichen Charakters prägt auch die Heckansicht der neuen BMW 3er Reihe. Zu diesem Zweck wurden der hintere Stoßfänger, die Heckleuchten und auch der Kofferraumdeckel vollkommen neu gestaltet. Die 2-geteilten Heckleuchten weisen jetzt die BMW typische L-Form auf. Markant und hochwertig erscheinen sowohl die beiden von LED gespeisten Leuchtbänke für das Schlusslicht als auch die ebenfalls in LED-Technik ausgeführten Blinkleuchten. Zum besonders kraftvollen Erscheinungsbild trägt auch die Spurverbreiterung für den neuen BMW 3er bei. Mit einem neuen Radträger und weiteren Modifikationen im Detail wird die Spur der Hinterachse je nach Modell um bis zu 24 mm verbreitert.

Hochwertige Materialien und optimierte Ergonomie im Interieur

Mit gezielten Modifikationen in der Materialauswahl und Oberflächengestaltung wird das moderne und hochwertige Interieur des BMW 3er nochmals aufgewertet. Dabei wird das moderne Gestaltungskonzept mit seinen konvex-konkaven Oberflächen, der sportlichen Eleganz und technikorientierten Ästhetik fortgesetzt.

Premiere für die neue Generation des Bedienkonzepts BMW iDrive

BMW 3erFür die Aktivierung und Steuerung aller serienmäßigen beziehungsweise optionalen Entertainment-, Informations-, Navigations- und Telekommunikationsfunktionen steht im neuen BMW 3er auf Wunsch das Bediensystem BMW iDrive zur Verfügung. In Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional kommt dabei die neue Generation des iDrive zum Einsatz. Darüber hinaus unterstützt das neue iDrive eine multimodale Bedienung per Spracheingabe. Mit der neuen iDrive Generation baut BMW den Vorsprung gegenüber vergleichbaren Systemen anderer Hersteller hinsichtlich der Darstellungsqualität und der intuitiven Bedienbarkeit aus. Über die 4 Direktwahltasten im Umfeld des Controllers lässt sich ein spontaner Wechsel zu den Funktionen CD, Radio, Telefon und Navigation besonders schnell realisieren. Das Angebot der Zusatztasten wird durch 3 Befehlstasten vervollständigt.

Control Display mit hochauflösender Grafik und variablem Layout

Das neue iDrive im BMW 3er präsentiert sich mit einem 8,8 Zoll großen Control Display, das mit seinen Dimensionen alle bislang im Automobilbereich genutzten Grafikoberflächen übertrifft. Mit seiner hohen Bildauflösung bietet es deutlich verbesserte Möglichkeiten zur Darstellung detailgetreuer Grafiken. Auch die Struktur der Bedienmenüs erleichtert das Finden der gewünschten Funktionen. Im Startmenü werden alle per iDrive steuerbaren Funktionsbereiche aufgelistet.

Festplattenspeicher für Audiodateien und Navigationssystem

Zum Ausstattungsumfang des Navigationssystems Professional gehört ein in das Fahrzeug integrierter Festplattenspeicher. Das Speichermedium mit einer Kapazität von 80 GB ermöglicht einen außergewöhnlich schnellen Zugriff auf das digital aufbereitete Kartenmaterial für die Navigation und kann auch für eine umfassende Musikdatei-Sammlung genutzt werden. Das System bietet die Möglichkeit, Musikdateien von einer CD, einem MP3-Player oder einem USB-Stick auf die Festplatte zu übertragen.

Weltpremiere für uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug

BMW 3erAls weltweit erster Automobilhersteller ermöglicht BMW mit BMW ConnectedDrive die uneingeschränkte Nutzung des Internets im Fahrzeug bei Stillstand. Der Internet-Zugang ist für den neuen BMW 3er als Sonderausstattung zu attraktiven Flatrate-Konditionen verfügbar. Die Übertragung der Daten basiert auf der EDGE-Technik (Enhanced Data Rates for GSM Evolution), die im Gegensatz zu UMTS flächendeckend verfügbar und um das 3- bis 4-fache schneller ist als beim Mobilfunkstandard GPRS. Die Basis für die Internet-Nutzung im Fahrzeug bildet das weiterentwickelte iDrive. Durch Schieben des Controllers in unterschiedliche Richtungen lässt sich die Maus auf der im Control Display dargestellten Internet-Seite jeweils entsprechend bewegen.

BMW ConnectedDrive mit erweitertem Angebot

Als dynamisches Konzept bietet BMW ConnectedDrive heute je nach Land die Produkte BMW Assist, BMW o­nline, BMW TeleServices und BMW Tracking. Gleichzeitig ist BMW ConnectedDrive für die ständige Weiterentwicklung von Diensten und Services mit immer höherem Mobilitäts- und Informationskomfort geeignet. Dabei sind der Erweiterte Notruf mit automatischer Ortung sowie die Fernfunktionen schon heute verfügbare, sicherheitsrelevante Angebote, die den Vorsprung von BMW ConnectedDrive gegenüber dem Wettbewerb ausbauen.

Die neue BMW 3er Reihe: Motor des Erfolgs für BMW EfficientDynamics

Mit ihrem nochmals optimierten Motorenangebot baut die neue BMW 3er Reihe die Spitzenposition im Segment hinsichtlich Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit weiter aus. In allen Motorvarianten weisen sowohl die Limousine als auch das Touring Modell günstigere Verbrauchs- und Emissionswerte auf als ihre Wettbewerber mit vergleichbarer Leistung. In der neuen BMW 3er Reihe kommen – in jeweils modellspezifischer Zusammenstellung – die aktuellsten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zum Einsatz. Alle Benzin- und Dieselantriebe, die für die neue BMW 3er Reihe verfügbar sind, repräsentieren den jüngsten Stand der Motorenentwicklung.

Darüber hinaus wird ein außergewöhnlich breites Spektrum an effizienzfördernden Maßnahmen im Motorenumfeld genutzt, um die Verbrauchs- und Emissionswerte weiter zu senken. Dazu zählen unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, die Auto Start Stop Funktion, die Schaltpunktanzeige, die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, die elektromechanische Servolenkung, rollwiderstandsreduzierte Reifen und die aktive Kühlluftklappensteuerung. Durch den umfassenden Einsatz dieser Technologien in der – gemessen an den Absatzzahlen – erfolgreichsten Baureihe von BMW erlangt die Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics eine besonders große Breitenwirkung.

Neuer 6-Zylinder-Dieselmotor im BMW 330d

BMW 3erGemäß BMW EfficientDynamics bietet jeder neue BMW im Vergleich zu seinem Vorgängermodell mehr Fahrdynamik bei gleichzeitig reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Ein besonders prägnantes Beispiel dafür ist der BMW 330d. Sein 3,0 Liter großer Vollaluminium-Motor verfügt über eine Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation, deren Piezo-Injektoren mit einem Druck von bis zu 1.800 bar agieren, und einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Seine Höchstleistung von 180 kW/ 245 PS erreicht der neue Dieselantrieb bei einer Motordrehzahl von 4.000 min–1, sein maximales Drehmoment von 520 Nm steht bereits von 1.750 bis 3.000 min–1 zur Verfügung. Der neue BMW 330d beschleunigt in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 330d beträgt 5,7 Liter je 100 km, sein CO2-Wert 152 g/km.

BMW BluePerformance Technologie: reif für die Abgasnorm EU 6

Serienmäßig ist der neue BMW 330d mit einem Dieselpartikelfilter und einem Oxidationskatalysator ausgerüstet. Dank der beim neuen 6-Zylinder-Motor eingesetzten Innovationen unterbietet er die für die Abgasnorm EU 5 gültigen Grenzwerte deutlich. Im Oxidationskatalysator werden Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid zu Wasser und Kohlendioxid umgewandelt. Für eine weitere Reduzierung von Stickoxiden im Abgas kann zusätzlich zum Oxidationskatalysator ein NOX-Speicherkatalysator in die Abgasnachbehandlung des neuen 6-Zylinder-Dieselmotors integriert werden. In der optionalen Konfiguration mit BMW BluePerformance Technologie erfüllt der neue BMW 330d sogar die Voraussetzungen für eine Einstufung entsprechend der künftigen Abgasnorm EU 6.

Ebenso wie der neue BMW 6-Zylinder-Diesel bieten auch die Motoren der Modelle BMW 320d und BMW 318d serienmäßig die Voraussetzungen zur Erfüllung der Abgasnorm EU 5. Ihre 4-Zylinder-Dieselmotoren wurden in einer Reihe von Details modifiziert, wobei die weitere Reduzierung der Emissionswerte ohne Einfluss auf die Leistung, den Kraftstoffverbrauch und die Akustikeigenschaften der Antriebseinheiten realisiert wurde.

Motorenauswahl: größte Vielfalt und höchste Effizienz im Segment

Die ideale Kombination aus Fahrspaß und Effizienz zeichnet auch die weiteren für die neue BMW 3er Reihe verfügbaren Motoren aus. Spontan ansprechende und durchzugsstarke 6- und 4-Zylinder-Diesel, kraftvolle und drehfreudige 4-Zylinder-Benzinmotoren sowie die für ihre einzigartige Laufkultur und dynamische Leistungsentfaltung bekannten Reihen-6-Zylinder- Benziner bilden ein Motorenportfolio, das im Segment der BMW 3er Reihe unübertroffen ist.

BMW 3erMit 5 Benzin- und 5 Dieselmotoren bietet die neue BMW 3er Reihe die umfangreichste Motorenauswahl in ihrem Segment. Sowohl bei den Benzinern als auch bei den Dieselaggregaten haben die Kunden die Wahl zwischen zwei 4- und drei 6-Zylinder-Motoren. Das Leistungsspektrum reicht von jeweils 105 kW/ 143 PS bei den 4-Zylinder-Modellen BMW 318i und BMW 318d bis zum 225 kW/ 306 PS starken Reihen-6-Zylinder-Triebwerk im BMW 335i. Sämtliche Motoren sind sowohl für die BMW 3er Limousine als auch für das Touring Modell erhältlich, alle werden in modellspezifischer Konfiguration mit den aktuellsten BMW EfficientDynamics Maßnahmen im Motorenumfeld kombiniert. Jede der 10 Motorvarianten weist daher im Vergleich mit ähnlich leistungsstarken Wettbewerbern die günstigste Relation zwischen Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit auf.

Einzigartig im Wettbewerb sind unter anderem die Ausstattung sämtlicher Benzinmotoren mit der Direkteinspritzung High Precision Injection sowie die Kombination von Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung der 3. Generation bei allen Dieselantrieben. Unübertroffen dynamisch zeigt sich der BMW 335i, der in nur 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Spitzenreiter der Effizienz- Wertung im gesamten Fahrzeugsegment ist der BMW 318d mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,7 Litern je 100 km und einem CO2-Ausstoß von 123 g/km.

Optimiertes Allradsystem BMW xDrive – jetzt auch für den BMW 320d xDrive

Nochmals erweitert wird bei der neuen BMW 3er Reihe die Auswahl der Motorvarianten, die mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive kombiniert werden können. Erstmals besteht die Möglichkeit, ein 4-Zylinder-Modell dieser Baureihe mit xDrive auszustatten. Der neue BMW 320d xDrive verbindet herausragende Effizienz mit überlegenen Fahrdynamik- und Traktionseigenschaften. Sowohl für die Limousine als auch für den Touring der neuen BMW 3er Reihe können damit nun jeweils 3 Benzin- und 2 Dieselmotoren in Kombination mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive kombiniert werden. Die entsprechenden Modelle tragen nun die Bezeichnungen BMW 335i xDrive, BMW 330i xDrive, BMW 325i xDrive sowie BMW 330d xDrive und BMW 320d xDrive.

Das elektronisch gesteuerte permanente Allradsystem BMW xDrive bietet durch die situationsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse auf jedem Untergrund ein unvergleichliches Maß an Komfort, Traktion und Agilität. Für eine besonders präzise Steuerung sind die Rechnereinheiten der Fahrstabilitätsregelung Dynamische Stabilitäts Control (DSC) und des xDrive im Integrated Chassis Management (ICM) miteinander vernetzt. Mit diesen Fähigkeiten unterstützt xDrive die Fahrdynamik, weil es frühzeitig jede Tendenz zum Über- beziehungsweise Untersteuern erkennt und ihr wirkungsvoll entgegenwirkt.

Überlegene Fahrwerktechnik, Aktivlenkung als Option

BMW 3erDie neue BMW 3er Reihe verfügt über die anspruchsvollste Fahrwerktechnik ihres Segments. An der Hinterachse kommt eine 5-Lenker-Konstruktion zum Einsatz, die auf die Anforderungen der besonders leistungs- und drehmomentstarken Motoren abgestimmt ist. Auch die Vorderachse der BMW 3er Reihe entspricht einem einzigartigen Konstruktionsniveau. Die Doppelgelenk-Federbein-Zugstrebenachse mit Stabilisator ist weitgehend aus Aluminium gefertigt.

Zur Serienausstattung gehört ferner eine elektromechanische Lenkung mit integrierter Servotronic-Funktion für eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung. Optional ist auch eine Aktivlenkung erhältlich, bei der die Lenkübersetzung an die jeweilige Geschwindigkeit angepasst wird.

Optimierter Insassenschutz mit crashaktiven Kopfstützen

Das Sicherheitskonzept der neuen BMW 3er Reihe basiert auf der soliden Karosseriestruktur, dem gezielten Einsatz hochfester Stahlsorten und speziellen Deformationselementen zur Ableitung und Absorbierung von Aufprallenergie. Darüber hinaus bieten 6 Airbags, 3-Punkt-Automatikgurte und Kopfstützen auf allen Sitzplätzen den Insassen optimalen Schutz. Außerdem gehören ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen zur Serienausstattung. Zusätzlich sind die Vordersitze der neuen BMW 3er Reihe serienmäßig mit crashaktiven Kopfstützen ausgestattet, die bei einem Heckaufprall die Gefahr von Halswirbelverletzungen deutlich reduzieren. Das von der Sicherheitselektronik des Fahrzeugs gesteuerte System sorgt im Fall einer Heckkollision dafür, dass innerhalb kürzester Zeit das Vorderteil der Kopfstütze um bis zu 60 mm nach vorn und bis zu 40 mm nach oben bewegt wird. Damit verringert sich der Abstand zum Kopf, und so wird die stabilisierende und sichernde Funktion der Kopfstütze erhöht.

Einen Beitrag zur aktiven Sicherheit leistet die neue Generation des Adaptiven Kurvenlichts, das in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern als Option erhältlich ist. Es garantiert eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei jeweils am Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Bei geringen Geschwindigkeiten wird dagegen das Abbiegelicht aktiviert. Diese Funktion wird je nach Fahrtrichtung von einem der beiden inneren Scheinwerfer übernommen. Vor jedem Abbiegevorgang wird durch einen gezielten Schwenk des Lichtkegels die Fahrbahn in der angesteuerten Richtung ausgeleuchtet.

Bester Heiz- und Klimakomfort im Segment

BMW 3erAuch auf dem Gebiet der Komfortausstattung weist die neue BMW 3er Reihe weitere Optimierungen auf. Die weiterentwickelte Heizungs- und Klimatisierungstechnik sorgt dafür, dass sich der Innenraum zu jeder Jahreszeit wunschgemäß temperieren lässt. Der neue BMW 3er verfügt über das leistungsfähigste Aufheiz- und Abkühlungssystem seiner Klasse. Innerhalb einer Minute kann die gesamte Innenraumluft 3 mal komplett ausgetauscht werden. Trotz des außergewöhnlich hohen Luftmengendurchsatzes wird durch Strömungsoptimierung im Gerät und in den Zuleitungen sowie durch einen mittig auf der Instrumententafel angeordneten Ausströmer ein herausragender Akustik-Komfort erzielt. Optional ist auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit individueller Steuerung der Temperatur für Fahrer und Beifahrer verfügbar.

Steckbrief
  • Die neue BMW 3er Limousine und der neue BMW 3er Touring bauen ihren Vorsprung hinsichtlich Fahrdynamik, Premiumqualität und innovativer Technik weiter aus.
  • Die neue BMW 3er Limousine und der neue BMW 3er Touring kombinieren Eleganz mit einem im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Fahrerlebnis.
  • Das erweiterte Motorenangebot und der Einsatz von BMW EfficientDynamics Maßnahmen machen die BMW 3er Reihe zum Maßstab für Freude am Fahren in Verbindung mit vorbildlichen Verbrauchs- und Emissionswerten.
  • Neue Fahrzeugfront, Seitenansicht mit verstärkter Betonung der dynamisch gestreckten Linie, Fahrzeugheck wirkt durch detailliertere Linienführung breiter. Neue Scheinwerfer, Heckleuchten mit neuer markentypischer Kontur, innovativer Lichttechnik und 3-D-Effekten.
  • Verfeinerung der Interieurausstattung durch Neugestaltung ausgewählter Bedienelemente und neu abgestimmte Farb- und Materialauswahl. Für das Exterieur charakteristische Kombination von konvexen und konkaven Flächen wird im Innenraum fortgesetzt. Ergonomisch optimierte Positionierung des Fensterheber-Bedienfelds auf der Fahrerseite, neue, vergrößerte Ablagemöglichkeiten.
  • Neue Generation des Bediensystems BMW iDrive in Verbindung mit optionalen Navigationssystemen: ergonomisch optimierter iDrive Controller zur Funktionsauswahl und -steuerung durch Dreh-, Drück- und Kippbewegungen, blind bedienbare Direktwahltasten am Controller zum schnellen und intuitiven Menü-Direkteinstieg. Frei programmierbare Favoritentasten für noch einfachere Bedienung. Navigationssystem Professional mit erweiterter Funktionalität bezüglich Zieleingabe, Reiseplanung und Kartendarstellung. Erstmals können frei im Internet geplante Routen mit BMW ConnectedDrive ins Navigationssystem geladen werden. Weltpremiere von BMW ConnectedDrive: uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug als Option.
  • BMW 3erNeu entwickelter Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor im BMW 330d: Aluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren und maximalem Einspritzdruck von 1.800 bar, Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Leistung: 180 kW/ 245 PS, maximales Drehmoment: 520 Nm, Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator serienmäßig, Abgasnorm EU 5, optional BMW BluePerformance Technologie mit NOX-Speicherkatalysator zur Reduzierung von Stickoxid-Emissionen als Voraussetzung zur Einhaltung der Grenzwerte der geplanten Abgasnorm EU 6.
  • Im Fahrzeugsegment einzigartige Motorenvielfalt: jeweils 5 Benzin- und Dieselmotoren. Leistungsspektrum von 105 kW/ 143 PS im BMW 318i und BMW 318d bis 225 kW/ 306 PS im BMW 335i. Alle Motorvarianten mit BMW EfficientDynamics Maßnahmen: modellspezifischer Einsatz von Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate und aktive Aerodynamik durch Luftklappensteuerung. Sämtliche Motorvarianten mit konkurrenzlos niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten im jeweiligen Wettbewerbsumfeld. BMW 318d, BMW 320d und BMW 330d sowie BMW 330xd unterschreiten Grenzwerte der künftigen Abgasnorm EU 5.
  • 6-Gang-Automatic Getriebe mit optimierter Schaltdynamik und minimiertem Wandlerschlupf jetzt optional auch für BMW 318d.
  • Optimierter Allradantrieb BMW xDrive fördert Fahrstabilität, Fahrdynamik und Traktion. Neue Zusatzfunktion des DSC mit dosiertem Bremseingriff einschließlich Drehmomentausgleich steigert Fahrstabilität in Kurven. BMW xDrive jetzt optional für jeweils 5 Motorvarianten der BMW 3er Limousine und des BMW 3er Touring, zusätzlich BMW 320xd und damit erstmals Kombination von BMW xDrive mit einem 4-Zylinder-Motor in der BMW 3er Reihe.
  • Erstmals 7-Gang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung für die Modelle BMW 335i Coupé und BMW 335i Cabrio. Weltweit erstes für Hochleistungsmotoren ausgelegtes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Schalten ohne Zugkraftunterbrechung für unerreicht dynamische Beschleunigungsvorgänge, wahlweise automatisiert oder manuell, einzigartige Kombination des Komfortcharakters eines Automatikgetriebes mit maximaler Dynamik, nochmals optimierte Beschleunigungs- und Verbrauchswerte.
  • Umfassendes Sicherheitskonzept mit extrem solider Karosseriestruktur, definierten Lastpfaden, gezieltem Einsatz hochfester Stähle und speziellen Deformationselementen. 6 Airbags, 3-Punkt-Automatikgurte und Kopfstützen für alle Sitzplätze sowie crashaktive Kopfstützen für die Vordersitze zur Reduzierung des Verletzungsrisikos beim Heckaufprall serienmäßig.

Motorvarianten:

  • BMW 335i: Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection), Hubraum: 2.979 cm3, Leistung: 225 kW/ 306 PS bei 5.800 min–1, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.300–5.000 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 5,6 Sekunden (Touring: 5,7 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 9,1 Liter/100 km (9,3 Liter), CO2-Emission nach EU: 218 g/km (222 g/km).
  • BMW 330i: Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Hubraum: 2.996 cm3, Leistung: 200 kW/ 272 PS bei 6.700 min–1, max. Drehmoment: 320 Nm bei 2.750–3.000 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,1 Sekunden (Touring: 6,2 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 7,2 Liter/100 km (7,3 Liter), CO2-Emission nach EU: 173 g/km (175 g/km).
  • BMW 325i: Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Hubraum: 2.996 cm3, Leistung: 160 kW/ 218 PS bei 6.100 min–1, max. Drehmoment: 270 Nm bei 2.400–4.200 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,7 Sekunden (Touring: 6,9 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (248 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 7,1 Liter/100 km (7,2 Liter), CO2-Emission nach EU: 170 g/km (173 g/km).
  • BMW 320i: Reihen-4-Zylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 125 kW/ 170 PS bei 6.700 min–1, max. Drehmoment: 210 Nm bei 4.250 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 8,2 Sekunden (Touring: 8,4 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h (226 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,1 Liter/100 km (6,2 Liter), CO2-Emission nach EU: 146 g/km (148 g/km).
  • BMW 318i: Reihen-4-Zylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 105 kW/ 143 PS bei 6.000 min–1, max. Drehmoment: 190 Nm bei 4.250 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 9,1 Sekunden (Touring: 9,5 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,9 Liter/100 km (6,0 Liter), CO2-Emission nach EU: 142 g/km (144 g/km).
  • BMW 335d: Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium- Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Variable Twin Turbo, Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 210 kW/ 286 PS bei 4.400 min–1, max. Drehmoment: 580 Nm bei 1.750–2.250 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,0 Sekunden (Touring: 6,1 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,7 Liter/100 km (6,8 Liter), CO2-Emission nach EU: 177 g/km (178 g/km).
  • BMW 330d: Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium- Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 180 kW/ 245 PS bei 4.000 min–1, max. Drehmoment: 520 Nm bei 1.750–3.000 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,1 Sekunden (Touring: 6,2 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,7 Liter/100 km (5,9 Liter), CO2-Emission nach EU: 152 g/km (155 g/km).
  • BMW 325d: Reihen-6-Zylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium- Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 145 kW/ 197 PS bei 4.000 min–1, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.300–3.250 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 7,4 Sekunden (Touring: 7,6 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (233 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,7 Liter/100 km (5,9 Liter), CO2-Emission nach EU: 153 g/km (155 g/km).
  • BMW 320d: 4-Zylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 130 kW/ 177 PS bei 4.000 min–1, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750–3.000 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 7,9 Sekunden (Touring: 8,1 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (228 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 4,8 Liter/100 km (4,9 Liter), CO2-Emission nach EU: 128 g/km (130 g/km).
  • BMW 318d: 4-Zylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der 3. Generation und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 105 kW/ 143 PS bei 4.000 min–1, max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.750–2.500 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 9,3 Sekunden (Touring: 9,6 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 4,7 Liter/100 km (4,8 Liter), CO2-Emission nach EU: 123 g/km (125 g/km).

 

BMW 3er (2008) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:105 kW / 143 PS
Hubraum:1995 cm3
0-100 km/h:9,1 s
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
Drehmoment:190 Nm
Verbrauch:5,9 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
Abmessungen (LxBxH):4531 x 1817 x 1421 mm
Leergewicht:1435 kg
Basispreis:Ab 28.000 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de/

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-3er-Autokatalog723.html